Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4251: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 28.10.15


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 44. Kalenderwoche 2015


Diese Woche geht es LIVE zur Sache: Herbert Grönemeyer veröffentlicht mit "Dauernd Jetzt - Live" einen faszinierenden Konzertfilm auf DVD und Blu-ray, der bei der letzten Tour entstanden ist. Auch Andreas Bourani hat mit "Hey Live" ein perfekten Rückblick auf seine Live-Konzerte geschaffen, der nun als CD, DVD, Blu-ray und limited Fan-Edition veröffentlicht wird.

Außerdem in den News: Claire veröffentlichen am Freitag ihre neue EP, Lukas Graham erobert mit "7 Years" die US-Charts und es gibt Neuigkeiten von Felix Jaehn und Beatrice Egli.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Herbert Grönemeyer präsentiert "Dauernd Jetzt (Live)"

Es war eine der erfolgreichsten Tourneen in der Karriere von Herbert Grönemeyer: Mehr als eine halbe Million Menschen sahen im Mai und Juni 2015 die 28 Konzerte der "Dauernd Jetzt"-Tour, in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, feierten in ausverkauften Arenen den Sänger, die Band, die neuen und alten Songs. Eine "emotionale Vollgas-Veranstaltung" sah die Süddeutsche Zeitung, "eine Wahnsinns-Show" die Freie Presse, die Hamburger Morgenpost schrieb vom "Konzerthighlight des Jahres". Die Beobachter waren sich einig: Auch nach rund 40 Jahren auf der Bühne wird Grönemeyer immer besser.

Ein Höhepunkt, kurz vor Tourschluss, war am 16. Juni der Abend in der Stadthalle in Wien. 16.000 Besucher sangen besonders laut mit, tanzten wild, klatschten den Künstler für nicht weniger als drei Zugabeblocks auf die Bühne zurück. Zum Glück wurde die Show dokumentiert - am 30.10. erscheint "Dauernd Jetzt (Live)", der Mitschnitt aus Wien auf DVD und Blu-ray. In rund zwei Stunden sind 25 Songs zu hören, von den aktuellen Hits wie "Wunderbare Leere" und "Fang mich an" über Klassiker à la "Bochum" und "Mensch" bis zu echten Raritäten: "Ich hab dich lieb", die wunderbar bittere Ballade von 1980, spielt Herbert Grönemeyer nach alter Tradition nur bei Auftritten in Österreich.

Auch einige Stücke, die man bes tens zu kennen glaubt, kann man auf "Dauernd Jetzt (Live)" ganz neu erleben. "Flugzeuge im Bauch" zum Beispiel spielt die Band als federnden Nachtclub-Jazz, "Kinder an die Macht" als Motown-ähnlichen Soul-Stomp. Die schiere Ausgelassenheit, mit der Grönemeyer durch diesen großen Abend segelt, springt förmlich aus dem Bildschirm. Obwohl der Künstler schon vom New Yorker Irving Plaza bis zur Freilichtbühne auf der Loreley die größten Bühnen gerockt hat, bekommt man beim Zuschauen das Gefühl: Es scheint ihm immer noch mehr Spaß zu machen. "Dauernd Jetzt (Live)" zeigt den Humor, das durch und durch Agile der Grönemeyer-Musik auf eine Art, wie man sie vorher selten gesehen hat.

Mit entscheidend dafür ist, dass die Songs aus dem 14. Studioalbum "Dauernd jetzt" - mittler weile mit Doppelplatin ausgezeichnet - den Live-Test so hervorragend bestehen. Der Bühnenlaufsteg, den Grönemeyer im Lauf von zwei Stunden zahllose Male rauf- und runtersprintet, bringt ihn besonders nah zu seinem Publikum. In vielen Momenten wirkt diese Show vor 16.000 Menschen erstaunlich intim.

Die Veröffentlichung der DVD und Blu-ray soll allerdings kein Schlusspunkt sein: Die Tour geht weiter. Sieben weitere Shows in Deutschland und Österreich sind für Mai und Juni 2016 angekündigt, dazu die große "Von Bochum bis Dauernd Jetzt"-Gala am 27.Mai in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Wer sich von "Dauernd Jetzt (Live)" animiert fühlt, Herbert Grönemeyer auch noch einmal in echt zu sehen, kann das also tun. Es wäre verständlich.

www.groenemeyer.de

Der neue Konzertfilm "Dauernd Jetzt (Live)" - Ab dem 30.10.2015 auf DVD und Blu-ray im Handel

"Dauernd Jetzt"-Tour 2016
26.05.2016 Mainz - Messepark
30.05.2016 Dresden - Stadion
02.06.2016 Salzburg - Residenzplatz
04.06.2016 Podersdorf - Strandbad
05.06.2016 München - Königsplatz
07.06.2016 Berlin - Waldbühne
08.06.2016 Hamburg - o2 World

Von "Bochum" bis "Dauernd Jetzt"
27.05.2016 Gelsenkirchen - Veltins Arena

http://www.universal-music.de/herbert-groenemeyer/home


Andreas Bourani veröffentlicht "HEY Live"

Anfang Mai 2014 wurde das zweite Album von Andreas Bourani mit dem Titel "Hey" veröffentlicht. Die erste Single "Auf uns" erschien bereits kurz vorher und schoss direkt auf Platz 1 der Single-Charts. Niemand konnte damals ahnen, dass sich aus einer Ode an die Freundschaft und den Zusammenhalt ein paar Wochen später die Hymne einer ganzen Nation zur Fußball-Weltmeisterschaft entwickeln würde. Eine Hymne, die heute bereits zum nicht mehr wegzudenkenden musikalischen und emotionalen Repertoire auf unzähligen Sport-Events, Hochzeiten, Abschluss- und Geburtstagfeiern gehört. Das bedeutet für "Auf uns" weit über dreifach Platin und über 22 Milli onen Streams bislang.

Mit Doppel-Platin ausgezeichnet ist das Album "Hey" für mittlerweile über 400.000 verkaufte Einheiten. Die zweite Single "Auf anderen Wegen", mit der sich Andreas Bourani endgültig in die Herzen der Menschen sang und zeigte, dass er auch die emotional tiefen Töne und Stimmungen wie aktuell kein zweiter musikalisch auszudrücken vermag, glänzt ebenfalls in Platin. Mit Gold ausgezeichnet wurden mittlerweile auch sein Debut-Album "Staub & Fantasie" und die daraus erschienene Single "Nur in meinem Kopf".

In diesem Jahr erhielt Andreas Bourani seinen ersten "ECHO" sowie den bayerischen Musikpreis. Und belegte kürzlich mit SIDO und dem gemeinsamen Song "Astronaut" erneut Platz 1 der deutschen Single-Charts. Erfolgreich auch in der Schweiz und in Österreich, wo das Album "Hey" mit Gold/Platin dekoriert ist.

Nun erscheint am 30.10.2015 auf dem Höhepunkt der Erfolgswelle, und zum Start von Andreas Bouranis Mitwirken als Juror bei The Voice Of Germany, seine erste Live Veröffentlichung: "HEY Live". Über 100 mitreißende Minuten emotionaler, eingängiger, selig machender Musik, mit einem Andreas Bourani, der mittlerweile auch ein großartiger Entertainer geworden ist, und seine Band souverän durch die Show geleitet, ein Set, welches mit "Hits" gespickt ist.

HEY - Tour 2016
18.01. Telfs (A), Rathaussaal
19.01. Graz (A), Orpheum
23.01. Bamberg, brose Arena
24.01. Frankfurt, Festhalle
25.01. Hamburg, Barclaycard Arena
27.01. Luxemburg, Rockhal
28.01. Stuttgart, Porsche Arena
29.01. Leipzig, Arena
31.01. Wien (A), Gasometer
01.02. Salzburg (A), Arena
03.02. Münster, Halle Münsterland
04.02. Oberhausen, König-Pilsener Arena
05.02. Hannover, Swiss Life Hall
07.02. München, Zenith
08.02. Zürich (CH), Maag Halle
10.02. Köln, Lanxess Arena
11.02. Berlin, Max-Schmeling-Halle

Künstlerinfo:
www.bourani.de www.facebook.com/bourani


CLAIRE veröffentlichen neue EP "Raseiniai"

Ein Autodiebstahl, ein mysteriöser Telefonanruf und ein von einem Sondereinsatzkommando der Polizei erstürmter Nachtclub - die aufregende Entstehungsgeschichte von Claires neuer EP liest sich spannender als jeder Agententhriller. Was in Summe nach Hollywood Blockbuster klingt, hat sich aber tatsächlich so zugetragen. Es sind wahre Begebenheiten, die die Münchener Electro-Pop-Formation zu ihrem kopfkinohaften 6-Track-Mini-Epos "Raseiniai" inspiriert haben.

"Raseiniai" ist atmosphärisches Kopfkino zum Tanzen und Zuhören; irgendwo zwischen Soundtrack-Score und Clubtrack. Claire haben experimentiert und ihren markanten Sound zwischen Electro und Pop verfeinert. Als Gesamtkunstwerk geht "Raseiniai" aber noch weiter. Parallel zu den Tracks der EP hat die Band gemeinsam mit der Regisseurin Teresa Hoerl ein Drehbuch entwickelt, das die Geschichte eben jenes namenlosen Informanten erzählt, der im Dezember 2014 zum Telefon griff. Warum hat er sich dafür entschieden das Versteck der Instrumente zu verraten? Was ist in Raseiniai passiert? Die fiktive Biographie des anonymen Anrufers, dem die Band so viel zu verdanken hat, wird zum Ausgangspunkt für die Story eines 30-Minütigen Films, der die EP "Raseiniai" begleitet und ergänzt. Bilder, Sprache und Musik verbinden sich zu einem audiovisuellen Erlebnis.

Auch Claire werfen sich zum Jahresende neuen Abenteuern entgegen. Die "Raseiniai"-EP ist Claires akustisches Bindeglied zwischen dem viel beachteten "The Great Escape"-Albumdebüt und dem im nächsten Jahr folgenden zweiten Longplayer der Band, auf den man schon jetzt höchst gespannt sein darf.

http://www.universal-music.de/claire/home


Felix Jaehn legt mit Remix EP zu "Book Of Love" nach

Im Jahr 2015 ist Felix Jaehn allgegenwärtig. Nicht nur EDM-Liebhaber lassen sich von ihm begeistern, niemand ist vor den Ohrwürmern des 21-jährigen sicher. Neben Gold- und Platinerfolgen der Single "Ain't Nobody (Loves Me Better)" nimmt Felix mit seinen Tracks wochenlang die Chartspitzen der ganzen Welt ein.

Wer nun denkt, dass für 2015 das Ende der Fahnenstange erreicht ist, der hat sich geirrt. Stillstand ist für den Hamburger Jung' ein Fremdwort und so legt er am 30.10.2015 direkt mit einer Remix EP nach, die vier neue Versionen des Hochkaräters "Book of Love", der gegenwärtig #1 der Airplaycharts belegt, enthalten. Dass Felix Jaehn beim Bauen von Tracks in seinem Element ist, dürfte die Vergangenheit gezeigt haben. Dass sich nun aber auch House-Größen wie Mike Mago an seine Werke setzen, sollte auch die letzten Zweifler davon überzeugen, dass Felix inzwischen zu den ganz Großen gehört.

Weitere Infos zu Felix Jaehn findet Ihr auf www.felix-jaehn.com und http://www.universal-music.de/felix-jaehn.

Tracklist
1. Extended Mix
2. Mike Mago Remix
3. Belt & Wez ol Remix
4. Piano Instrumental


LUKAS GRAHAM erobert mit seiner Single "7 Years" Amerika

Platz 1 der US Spotify Viral Charts noch vor Release, iTunes TOP 10 für Album und Single in Deutschland, 6 Nominierungen für den Dänischen Musikpreis

Die dänische Band um den Frontmann Lukas Graham ist mit ihrem "Ghetto-Pop" in Dänemark bereits seit der Veröffentlichung ihres Debüt-Albums "Lukas Graham" extrem erfolgreich. Mit ihrem zweiten ebenfalls selbstbetitelten Album "Lukas Graham (Blue Album)" (VÖ: 23.10.15) eroberten sie kürzlich nicht nur ganz Skandinavien im Sturm, mit ihrer Single-Auskopplung "7 Years" (Live Video) gelingt den smarten Jungs aus Kopenhagen in Amerika sogar eine kleine Sensation: Noch bevor die Single dort überhaupt offiziell veröffentlicht wurde, enterte sie bereits Platz 1 der Spotify Viral-Charts und trifft mit dem Song über das Leben, Freundschaft, Liebe und einem scheinbar so banalen Thema wie Zeit genau den Nerv des US Marktes.

Schon mit seinen Hits "Ordinary Things" (Video/ #2), "Drunk In The Morning" (Video / #1), "Better Than Yourself (Criminal Mind Part II)" (Video / #1) stellte der Sänger mit irischen Wurzeln sein außergewöhnliches Talent als Songwriter, der es vermag, vor allem mit seinen in Songs verpackten Geschichten, die sein eigenes Leben schreibt zu berühren und zu verzaubern, unter Beweis.

Doch auch hierzulande muss sich die vierköpfige Band um Lukas Forchhammer (so sein gebürtiger Name) mit einer iTunes Platzierung des Albums(#10) und Single (#9) in den TOP10 durchaus nicht verstecken.

Am 7. November werden in Kopenhagen die alljährlichen Danish Music Awards verliehen. Lukas Graham ist in diesem Jahr für insgesamt 6 Kategorien nominiert (Album des Jahres, Band des Jahres, Hit des Jahres, Komponist des Jahres, Pop-Album des Jahres und den Publikumspreis, der von den Fans gewählt wird.)

TV Termine Ansichtslinks:
16.10.15 SWR Latenightshow (Link)
22.10.15 ARD Morgenmagazin (Link)
24.10.15 Inas Nacht (Link / ab ca. 54:30 min.)

Im Januar nächsten Jahres wird die Band, die derzeit auf Promotion-Tour in Amerika ist, auch in Deutschland wieder auf Tournee gehen:

TOURDATEN 2016
19.01.2016 Köln
20.01.2016 Frankfurt
21.01.2016 Karlsruhe
22.01.2016 Freiburg
25.01.2016 München
26.01.2016 Berlin
27.01.2016 Hannover
29.01.2016 Flensburg
30.01.2016 Hamburg (TBC)

Weitere Infos unter:
www.universal-music.de/Lukas-Graham
www.facebook.com/LukasGraham


BEATRICE EGLI: "Ein Herbsttag in Stockholm" am Sonntag, den 01.11.15 um 11 Uhr im ZDF

Schlagerstar Beatrice Egli reist erneut fürs ZDF in eine der schönsten Metropolen Europas. Diesmal verschlägt es die beliebte Schweizerin in den hohen Norden, genauer gesagt nach Stockholm, Schweden. Das ZDF zeigt die musikalische Reise am Sonntag, 1. November um 11 Uhr.

Im Land von Pippi Langstrumpf, ABBA und Königin Silvia von Schweden begibt sich Beatrice Egli auf Erkundungstour, lernt Land und Leute kennen und zeigt den Zuschauern die schönsten Plätze Stockholms. Sie trifft dabei auf viele prominente und einheimische Gäste sowie beliebte Musikstars.

Björn Ulvaeus von ABBA ist eine echte Legende. Gemeinsam mit Beatrice Egli wird er das beliebte ABBA-Museum besuchen.

Pippi Langstrumpf ist bis heute die Heldin vieler Kinder. Hinter der Rolle steckt Schauspielerin Inger Nilsson, die von ihrer Zeit als "Pippi" und ihrer Zusammenarbeit mit Astrid Lindgren berichten wird.

"heute-show"-Korrespondent und Schauspieler Dietrich Hollinderbäumer sowie Profitänzerin Isabel Edvardsson sind echte Schweden. Beide zeigen ihre persönlichen Stockholm-Highlights.

Ein Blick hinter die Palastmauern der Bernadottes darf hier ebenso wenig fehlen. ZDF-Adelsexpertin Julia Melchior und Hofhausmeisterin Ebba v. Mecklenburg geben Einblick in ihre Zusammenarbeit mit der königlichen Familie und das Leben am Hofe.

Stockhol m ist im kommenden Jahr erneut Austragungsort des Eurovision Song Contest. Kult-Kommentator Peter Urban ist die deutsche Stimme des ESC und erzählt von seiner Arbeit.

Schweden-Neuling Bürger Lars Dietrich taucht in die Tanzkultur des Landes ein und lernt den traditionellen Folkloretanz kennen.

Für schwedische Romane made in Deutschland steht Erfolgs-Autorin Christiane Sadlo, die unter dem Pseudonym Inga Lindström für die gleichnamige ZDF-Reihe zahlreiche Romane veröffentlicht hat.

Musikalisch präsentiert Beatrice Egli ihre aktuellsten Hits und hat sich weitere Topstars auf diese traumhafte Reise nach Stockholm eingeladen. Mit dabei sind u.a. Semino Rossi, Glasperlenspiel, Klee, Namika und andere.

In diesem Jahr gibt es außerdem noch in folgenden Städten die Gele genheit Beatrice Egli live zu sehen:

31.10.15 - Bremen, Die Schlagernacht des Jahres
08.11.15 - Oberhausen, Die Große Schlager-Starparade
21.11.15 - Berlin, Die Schlagernacht des Jahres
29.11.15 - Frankfurt, Die Große Schlager-Parade
11.12.15 - Titlis, Open Air Event

Weitere Infos und Termine gibt es unter
www.universal-music.de/beatrice-egli/.

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Andreas Bourani / Hey Live / 30. Oktober 2015
Herbert Grönemeyer / Dauernd Jetzt (Live) / 30. Oktober 2015
Various Artists / Giraffenaffen 4 - Winterzeit / 06. November 2015
Helene Fischer / Weihnachten / 13. November 2015
André Rieu / Arrivederci Roma / 13. November 2015
Kraftklub / Randale (Live) / 20. November 2015
André Rieu / Wonderful World - Live in Maastricht / 13. November 2015
Saltatio Mortis / Zirkus Zeitgeist - Ohne Strom und Stecker / 27.11.2015
Placebo / MTV Unplugged / 27. November 2015
TÜSN / Schuld / 12. Februar 2016

Singles
Claire / Raseiniai (EP) / 30. Oktober 2015
Arthur Beatrice / Who Returned / 17. November 2015
Kendji Girac / Me Quemo / 27. November 2015
Niedeckens BAP / Absurdistan / 27. November 2015

*

TV-Termine

Andreas Bourani
30.10.2015 / 01:30 Uhr / Sat.1 / Andreas Bourani - HEY Live
20.11.2015 / 22:00 Uhr / NDR / Bettina und Bommes
29.10.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
30.10.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
05.11.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
06.11.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
12.11.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
13.11.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
19.11.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
20.11.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
26.11.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
27.11.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany

AnnenMayKantereit
12.12.2015 / 23:40 Uhr / ARD / Inas Nacht

Aurora
21.11.2015 / 23:40 Uhr / ARD / Inas Nacht

Beatrice Egli
01.11.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Ein Herbsttag in Stockholm
04.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony

Glasperlenspiel
01.11.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Ein Herbsttag in Stockholm
27.11.2015 / 20:15 Uhr / SWR + SR / Herzenssache

Helene Fischer
03.12.2015 / 20:15 Uhr / ARD / Weihnachten - Live aus der Hofburg Wien
25.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Die Helene Fischer Show

Herbert Grönemeyer
04.11.2015 / 23:15 Uhr / ProSieben / TV total
14.11.2015 / 22:45 Uhr / WDR / Anke hat Zeit
17.12.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 Gold / José Carreras Gala

Katzenjammer
21.11.2015 / 21:15 Uhr / EinsPlus / BEATZZ in Concert
22.11.2015 / 06:30 Uhr / EinsPlus / BEATZZ in Concert

MoTrip
14.11.2015 / 23:40 Uhr / ARD / Inas Nacht

PUR
30.10.2015 / 22:00 Uhr / NDR / Talkshow
27.11.2015 / 20:15 Uhr / SWR + SR / Herzenssache
29.11.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour
31.10.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt

Sarah Connor
31.10.2015 / 20:15 Uhr / ARD / Spiel für dein Land - das größte Quiz Europas
07.11.2015 / 19:30 Uhr / 3sat / Bauerfeind

Semino Rossi
31.10.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Stefanie Hertel - Meine Stars
01.11.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Ein Herbsttag in Stockholm
07.11.2015 / 20:00 Uhr / Gute Laune TV / Deutschland, Deine Schlager-Stars - Semino Rossi
28.11.2015 / 16:15 Uhr / ZDF / Lafer!Lichter!Lecker!
01.12.2015 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
02.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Die schönsten Weihnachtshits
03.12.2015 / 20:00 Uhr / Goldstar TV / Ganz persönlich - Semino Rossi
12.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Die Schlager des Jahres

Stefanie Heinzmann
28.11.2015 / 21:55 Uhr / 3sat / ZDF@Bauhaus

The BossHoss
08.11.2015 / 20:15 Uhr / VOX / Grill den Henssler

The Dark Tenor
28.11.2015 / 22:15 Uhr / RTL / Boxen Klitschko vs. Fury

TÜSN
28.11.2015 / 23:40 / ARD / Inas Nacht

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang