Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4223: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 23.09.15


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 39. Kalenderwoche 2015


In dieser Woche präsentieren wir Euch neue Alben von The BossHoss, CHVRCHES, Mic Donet, Placebo, The Dark Tenor und Rammstein, die den Konzertfilm "Rammstein in Amerika" in einer aufwändigen Edition auf den Markt bringen.

Zudem gibt es neue Songs von Elif, Wanda und Leyk & Lockvogel sowie Neuigkeiten von Glasperlenspiel, Tonbandgerät und Beatrice Egli sowie Tournews von Frank Turner und die Compliation "Soundtrack Deutschland".

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
The BossHoss - 10 JAHRE THE BOSSHOSS - DOS BROS - VAMONOS!

Sie sind wieder zurück, und das stärker und facettenreicher denn je! Zwei Jahre nach ihrem Top 2-Kracher "Flames Of Fame" melden sich The BossHoss mit einem satt bepackten Doppelalbum auf der Bildfläche zurück, auf dem die Berliner Urban Cowboys das gesamte Spektrum ihres einzigartigen Schaffens demonstrieren: Auf "Dos Bros" beschreitet die Crew um Boss Burns und Hoss Power völlig neue Soundpfade, während sich die Band anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums zusätzlich noch mit einem speziellen Coveralbum bei ihren treuen Fans bedankt. Gegensätzlicher und packender kann ein Album nicht sein!

In den vergangenen zehn Jahren haben sich The BossHoss kontinuierlich zu einer der erfolgreichsten deutschen Rockbands hochgearbeitet. Nach acht mit Platin ausgezeichneten Longplayern, restlos ausverkauften Hallentourneen, Slots auf unzähligen nationalen und internationalen Festivals sowie diversen Auszeichnungen wie dem ECHO oder dem World Music Award schlagen The BossHoss nun mit "Dos Bros" ein völlig neues Schaffenskapitel auf!

Zu ihrem 10-jährigen Bandjubiläum haben The BossHoss zusätzlich ein spezielles Cover-Album aufgenommen, mit dem sie noch einmal zu ihren Anfängen, ihren Wurzeln zurückkehren. Als ganz besondere Überraschung haben die Sieben von der Spree jede Menge hochkarätiger Special Guests wie die ehemaligen "The Voice Of Germany"-Kollegen Nena, Xavier Naidoo und Rea Garvey, plus Aura Dione , die Common Linnets und viele andere mit an Bord geholt! Gemeinsam performt man Cover von ausgesuchten Megahits im typischen The BossHoss-Style: So verwandelt man Marilyn Mansons "The Beautiful People" mit Slidegitarren und bombastischem Bläsersatz in einen nach vorne trappelnden Western-Nackenbrecher, baut Aura Diones "Geronimo" mit treibenden Banjos zum Squaredance-Gassenhauer um oder interpretiert Macklemore & Ryan Lewis' Ohrwurm "Thrift Shop" als grooviges Country-Remake. Gemeinsam mit Nena nehmen sich The BossHoss David Guettas Electro-Pop-Ballade "What I Did For Love" vor, verleihen 50 Cents Hip-Hop-Hymne "Candy Shop" den einzig wahren Cowboy-Swag und liefern zusammen mit den Common Linnets eine dram atisch rockende Gänsehaut-Fassung des Dolly Parton-Klassikers "Jolene" ab.

Zeitnah zum Release von "Dos Bros" sind The BossHoss ab dem 25.09.2015 zudem in ausgesuchten deutschen Städten zu sehen, bei denen die Band live von ihrem Mercedes-Benz-Show-Truck performt, denn seit mehr als acht Jahren verbindet The BossHoss und Mercedes-Benz-Trucks eine erfolgreiche Partnerschaft. Anlässlich ihres 10. Bandjubiläums machen die Berliner Asphalt-Cowboys ihren treuen Fans nun ein ganz besonderes Geschenk: Die Formation um Boss Burns und Hoss Power wird auf einer exklusiven Warm-Up-Tour durch ausgewählte Städte unterwegs sein. Dabei spielen die Jungs von ihrem eigenen Mercedes-Benz-Truck.
Mehr Infos:
http://roadstars.mercedes-benz.com/tbh-dos-bros

Im Frühjahr 2016 rocken The BossHoss dann auch wieder auf großer Hallentour durch Deutschland, die Schweiz und Österreich.

"Dos Bros Tour 2016"
31.03.16 Nürnberg, Arena
01.04.16 Stuttgart, Schleyer-Halle
02.04.16 München, Zenith
08.04.16 Leipzig, Arena
09.04.16 Frankfurt, Jahrhunderthalle
10.04.16 Berlin, Max-Schmeling-Halle
15.04.16 Hannover, Swiss Life Hall
16.04.16 Hamburg, Sporthalle
17.04.16 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
22.04.16 Winterthur (CH), Eishalle Deutweg
23.04.16 Wien (AT), Stadthalle


RAMMSTEIN IN AMERIKA

KONZERTFILM: "Live from Madison Square Garden" (101 Min.)
DOKUMENTATION "Rammstein in Amerika" (122 Min.) Directore's cut
MAKING OF DES ALBUMS "Liebe Ist Für Alle Da" (21 Min.)

Nach nur 20 Minuten meldete der Madison Square Garden, New York: Ausverkauft! 18.000 New Yorker sangen mit Till Lindemann: "Auf dem Lande, auf dem Meer lauert das Verderben/Die Kreatur muss sterben." Worüber soll man sich mehr wundern? Darüber, dass es in der legendärsten Konzerthalle der Welt keinen freien Platz mehr gibt an diesem Abend mit RAMMSTEIN aus Deutschland? Wann je wären auf Deutsch singende Künstler überhaupt dort aufgetreten?

Willkommen zu RAMMSTEIN IN AMERIKA - dem großen Film über RAMMSTEIN und ihrer langen, oft schmerzvollen, letztlich spektakulären Eroberung des Kontinents auf der anderen Seite des Atlantiks.

Hannes Rossachers Dokumentation ist eine unvergleichliche Reise, auch ein modernes Märchen: Sie beginnt im Sommer 1988 am Ostseestrand in der DDR und endet vor zigtausend jubelnden Amerikanern. Chad Smith, Moby, CJ Ramone, Steven Tyler von Aerosmith, Iggy Pop, Gene Simmons von KISS, Melissa Auf der Maur, Scott Ian von Anthrax oder der Schauspieler Kiefer Sutherland ("24"), sie alle haben uns Deutschen beim Blick auf das Phänomen RAMMSTEIN IN AMERIKA etwas Entscheidendes voraus: Sie kennen ihr Land, und sie wissen deshalb, wieso RAMMSTEIN Konzerthallen von Seattle bis Houston füllen!

Kiefer Sutherland findet den Erfolg dieser Band in den USA zwar bewundernswert, kann ihn aber aus den Gesetzen Hollywoods erklären. Sein Fazit in diesem Film: "Du brauchst dieses Level an Authentizität, an Stil und an Kultur - dann verstehen die Menschen deine Sprache auf der ganzen Welt."

Willkommen bei RAMMSTEIN, willkommen in AMERIKA!

http://www.universal-music.de/rammstein/home


Mic Donet veröffentlicht sein neues Album "Rise and Shine"

Drei Jahre ist es nun her, seitdem sein Publikum zum letzten Mal von dem charismatischen Soulman mit der unverwechselbaren Gänsehautstimme gehört hat. Mit seinem brandneuen Album "Rise And Shine" meldet sich Mic Donet nun zurück - kraftvoller und emotionsgeladener, aber auch nachdenklicher denn je!

"Nur, was man mit Zeit und Liebe tut, hat auf lange Sicht Relevanz und die Kraft, alles zu erreichen", sagt Mic Donet über den Nachfolger seines ECHO-nominierten 2012er Durchbruchsalbums "Plenty Of Love", mit dem der Thirty-Something aus dem Stand auf den 4. Platz der deutschen Longplay-Charts schoss, in denen er sich ganze 20 Woch en halten konnte. Auf "Rise And Shine" erzählt Mic Donet seine ganz persönliche Geschichte und doch die Geschichte von vielen - er zeichnet das musikalische Portrait des Großstadt-Mannes, der verlernt hat, sich fallen zu lassen. Unfähig, tiefere Emotionen zuzulassen. Eine mitreißende Mischung aus Soul, Pop, R'n'B und sogar Jazz. Elektronische Sounds treffen auf klassische Streicher-Arrangements, begleitet von sofort einprägsamen Piano-Riffs, gepaart mit Mics ebenso markanter, wie wandelbarer Vocal-Performance von warm und gefühlvoll, über sexy-funky, bis hin zu kraftvoll-rockig. "Rise And Shine" schlägt die Brücke zwischen zeitloser Film-Romantik und moderner Beat-Ästhetik.

Veredelt wurden seine Kompositionen unter der Aufsicht von Producer-Ikone "Tommy D" Danvers (Tom Jones, Beyonce, Emeli Sande) und dessen Frau, der renommierte n Arrangeurin Rosie Danvers (Adele, Coldplay, Noel Gallagher) in facettenreiche Soulpop-Diamanten. Im Herbst geht es auf große Deutschlandtour.

http://www.universal-music.de/mic-donet/home


CHVRCHES veröffentlichen am 25. September neues Album "Every Open Eye"

Am 25.09.15 legt das Glasgower Electro-Pop-Trio mit "Every Open Eye" nun sein mit Hochspannung erwartetes zweites Album vor. Angekündigt wurde das Album durch die erste Singleauskopplung "Leave A Trace".

Schon mit "Leave A Trace" geben Lauren Mayberry, Iain Cook und Martin Doherty einen guten Vorgeschmack auf das, wofür CHVRCHES 2015 stehen: Einen ebenso atmosphärischen, wie tanzbaren Electro-Sound irgendwo zwischen Mainstream und Underground. Einen Sound, den die Band auf "Every Open Eye" noch einmal drastisch ausweiten und verfeinern konnte; auf Album Nr. 2 steckt die Formation aus Schottland nun die Grenzen zwischen hell und dunkel völlig neu ab, während CHVRCHES ihre bisher ausgefeiltesten und facettenreichsten Tracks abliefern. Packender Electro-Pop, veredelt von Mrs. Mayberrys bis dato düstersten, aber auch eigensinnigsten Lyrics. "Eine Art akustischer Mittelfinger an die Leute, die einem erzählen wollen, was man zu tun und zu lassen hat", so Frontfrau Lauren über ihre neuen Texte. "Every Open Eye" wurde von Spike Stent (Björk, Depeche Mode, Muse) abgemischt und von Bob Ludwig (Daft Punk, Nirvana, Pet Shop Boys) gemastert.

Rein musikalisch herrscht auf "Every Open Eye" das Motto: Weniger ist mehr. CHVRCHES kreieren hierbei aus den einfachen Mitteln Melodie, Rhythmus and Arrangements eine hoch dramatische, intensive und sofort gefangen nehmende Klangwelt, auf der man sich zwar leicht gewandelt präsentiert, aber immer noch in jeder Sekunde deutlich erkennbar CHVRCHES bleibt. Mit "Every Open Eye" verfeinert die Band nicht nur ihren markanten Signature-Sound aus elektronischen und organischen Elementen, Licht und Dunkelheit, sondern schafft sich selbst ihre ganz eigene Nische innerhalb der Popwelt. Auf ihrem neuen Album verarbeiten CHVRCHES nun unzählige Einflüsse und Ideen, die die Band während ihrer zweijährigen Welttour sammelte. "Every Open Eye" ist elektronischer Alternative-Pop, angetrieben von einem Herzen aus Fleisch und Blut.

Im Herbst werden CHVRCHES bei einigen Festivals und Konzerten live zu erleben sein.

26. September Boston Calling Music Festival, MA, USA
27. September Landmark Festival, Washington , DC, USA
18. Oktober Treasure Island Music Festival, San Francisco, CA, USA
06. November Fun Fun Fun Fest, Austin, TX, USA
10. November Trianon, Paris, Frankreich
12. November Docks, Hamburg,
13. November Melkweg, Amsterdam, Niederlande
14. November AB, Brüssel, Belgien

www.universal-music.de/chvrches/home


THE DARK TENOR: Das Durchbruchsdebüt "Symphony Of Light" des geheimnisvollen Tenors erscheint am 25.09.15 als Doppel-CD-Edition!

Mit seinem atmosphärischen Crossover aus Pop und Klassik sorgte The Dark Tenor im letzten Jahr für einen dunkel-romantischen Herbst - zeitgleich zu seiner ersten Deutschlandtour erscheint das gefeierte Debütalbum des namenlosen Tenors nun um sieben neue Songs und einer zusätzlichen Klassik-Compilation (Deutsche Grammophon) erweitert als 34 Tracks starke "Second Edition" im neuen Artwork.

Tradition und Moderne, Licht und Schatten, pure Energie und unbändige Leidenschaft - nur wenige andere Künstler innerhalb der deutschen Poplandschaft fesseln das Publikum mit ihren Songs, wie The Dark Tenor. Mit seinem ersten Album "Symphony Of Light" verzauberte der deutsch-amerikanische Ausnahmesänger ab Ende 2014 eine stetig wachsende Zuhörerschaft und stieg auf Anhieb auf einem sensationellen 1. Platz in die Crossover-Charts sowie in die Top 20 der Longplay-Hitparade ein. Mit der "Second Edition" seines Debütalbums garantiert The Dark Tenor auch 2015 für einen wohligen Winter: Auf zwei CDs findet sich einerseits die um sieben brandneue und bisher unveröffentlichte Tracks ergänzte Standartversion von "Symphony Of Light". Das Besondere: Neben zwei Songs mit den Special-Guests Benjamin Richter und Angelzoom wird das Album mit "Maria durch ein Dornwald ging", "Pie Jesu Libera Me", "Stille Nacht" und dem Frankie Goes To Hollywood-Remake von "The Power Of Love" durch vier stimmungsvolle Weihnachtslieder im typischen The Dark Tenor-Stil erweitert. Auf der zweiten CD sind sämtliche klassischen Originalkompositionen zu finden, die The Dark Tenor in seinen Songs verarbeitet hat: Angefangen bei beliebten Motiven aus Mozarts "Zauberflöte", über Tschaikowskis "Schwanensee", bis hin zu Smetanas "Die Moldau" und Verdis "Requiem" - die "Classical Masterpieces"-CD bietet allen The Dark Tenor-Fans, die bisher noch nicht mit der klassischen Musik in Berührung gekommen sind, einen großartigen Einstieg in eine aufregende Klangwelt!

Zeitgleich zum Release von "Symphony Of Light (Second Edition)" ist The Dark Tenor auch erstmalig auf Tournee durch deutsche Hallen zu erleben. Verstärkt wird der Sänger während seiner aufwändigen Shows durch eine Band und einen mehrstimmigen Chor.

THE DARK TENOR live:
12.10.15 Hamburg, Markthalle
13.10.15 Köln, E-Werk
15.10.15 Berlin, Huxleys Neue Welt
16.10.15 Neu-Isenburg, Hugenottenhalle
17.10.15 Leipzig, Haus Auensee
18.10.15 München, Tonhalle


ELIF - ALS ICH FORTGING ist Titelsong zum SOUNDTRACK DEUTSCHLAND ++ Compilation ab Freitag erhältlich

ELIF steuert mit einer Neuinterpretation des DDR-Klassikers "Als ich fortging" von Dirk Michaelis den Titelsong zum "Soundtrack Deutschland" bei. Als Liebeslied geschrieben, entwickelte sich der Titel zur Hymne der Freiheit. Nicht einfach, solch einem Titel eine neue, eigene und besondere Note zu geben. Elif ist das ebenso beeindruckend wie bezaubernd gelungen.

Ihre einzigartige Stimmfarbe und Art zu singen lassen den Titel viel zerbrechlicher, aber gleichzeitig auch deutlich kräftiger klingen. ELIF hat den Song zu ihrem Lied gemacht. Allerding nicht, ohne voher persönlich bei seinem Urheber Dirk Michaelis anzurufen und seine Einverständnis einzuholen.

Ein wunderbares Zeugnis dafür, dass Musik in ihrer zeitlosen Stärke Menschen über alle Grenzen und Generationen hinweg verbindet und vereint. Der "Soundtrack Deutschland" lebt. Ganz besonders auch in diesem Song, neu interpretiert von ELIF - einer jungen Berliner Künstlerin mit deutsch-türkischen Wurzeln, die zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung noch nicht einmal geboren war.

Der Song ist auf der Compilation zur dreiteiligen TV-Dokumentation "Soundtrack Deutschland" ebenso zu finden wie auf den bekannten Download- und Streaming Portalen.

SOUNDTRACK DEUTSCHLAND
"Musik war schon immer mehr als nur ein Geräusch, zu dem sich gut tanzen lässt. Viel mächtiger ist sie als Ausdrucksform für Emotionen wie Sehnsucht, Wut, Hass oder Liebe." (Jan Josef Liefers). So waren es an erster Stelle Musikfans, die die Öffnung der Grenzen forderten, da es vielen ihrer westlichen Idole nicht erlaubt war, auf der anderen Seite der Mauer für die Bürger der DDR zu spielen. Am 09.11.1989 war es endlich soweit, die Mauer fiel. Ein knappes Jahr später folgte die Wiedervereinigung und am 03.Oktober dieses Jahres jährt sie sich bereits zum 25. Mal.

Deutschlands erfolgreichstes Ermittler-Duo, Jan Josef Liefers und Axel Prahl, beide auch Musiker, Ossi und Wessi, machen sich daher in der ARD Dokumentation "SOUNDTRACK DEUTSCHLAND" auf die Spuren der musikalischen Wiedervereinigung. Dabei machen sich die beiden Schauspieler und Freunde auf eine dreiteilige unterhaltsame Zeitreise und gehen der F rage nach, wie sehr die Musik die Menschen, deren Lebensgefühl wie auch die Entwicklung beider Teile Deutschlands und schließlich die Wiedervereinigung beeinflusst hat.

Mit dabei sind die wohl bedeutendsten Künstler der BRD, DDR, wie auch des vereinigten Deutschlands: Stars wie Peter Maffay, Herbert Grönemeyer, Nena, Udo Lindenberg oder Clueso, der seine Wurzeln ebenfalls im Osten hat, begeben sich mit uns auf Zeitreise und teilen ihre ganz persönlichen Erfahrungen wie Erlebnisse.

Passend zur Dokumentation erscheint am 25.09.2015 der "SOUNDTRACK DEUTSCHLAND" als limitierte 6-CD Box mit 124 Songs inkl. Begleitbuch, als 3-CD Set und als Download.

Das 3-CD Set beinhaltet die großen Hits der BRD, der DDR und des heutigen Deutschlands. Von Karat über Nena bis hin zu Elif, die die bewegende B allade "Als ich fortging" eigens für dieses Projekt aufnahm. In der limitierten 6-CD Box finden sich neben den großen Hits auch die besonderen Lieder: Klassiker wie Gerhard Schönes "Mit dem Gesicht zum Volke", Westernhagens "Freiheit" oder "Abschied nehmen" von Xavier Naidoo bilden eine Brücke vom Mauerbbau, über die Wiedervereinigung bis zum heutigen Tag.

http://www.universal-music.de/soundtrack-deutschland/home


Wanda veröffentlichen ihren neue Single "Meine beiden Schwestern"

Fünf Typen, Lederjacken und nur Hits! Bevor am 2. Oktober das heiß ersehnte zweite Album "Bussi" erscheint, veröffentlichen WANDA am Freitag die zweite Vorabsingle "Meine beiden Schwestern".

Auf unzähligen ausverkauften Shows mutierte der bis dato nicht veröffentliche Song bereits zu einem absoluten Publikumsliebling.

Das Lied strahlt vor verlotterter Kraft, Sexappeal und Melancholie!

"Leider sind wir beide unserm Wesen nach Gespenster, traurige Gespenster // weiße Kirchenfenster, hin und wieder steh'n wir uns nah // Genauso wie die Flaschen von gestern, meine beiden Schwestern."

Das in Prag gedrehte Vid eo wird am Freitag auf der Homepage der Band Premiere feiern.

Tourdaten WANDA:
23.09.15 Dresden, Scheune (ausverkauft)
24.09.15 Hamburg, Reeperbahn-Festival
25.09.15 Osnabrück, Rosenhof
26.09.15 Berlin, Independent Night
01.10.15 AT-Wien, Arena (ausverkauft)
02.10.15 AT-Wien, Arena (ausverkauft)
03.10.15 AT-Salzburg, ARGE (ausverkauft)
16.10.15 AT-St. Pölten, Warehouse
17.10.15 IT-Bozen, Kaltern Pop Festival
28.10.15 AT-Graz, Orpheum
29.10.15 AT-Linz, Posthof
30.10.15 AT-Innsbruck, Music Hall
20.11.15 AT-Klagenfurt, Messehalle
24.11.15 LUX-Luxemburg, Atelier
25.11.15 Dortmund, FZW
27.11.15 Heidelberg, Halle 02
28.11.15 Wiesbaden Schlachthof
29.11.15 Erlangen, E-Werk (ausverkauft)
01.12.15 Hannover, Capitol
02.12.15 Bremen, Modernes
05.12.15 Leipzig, Täubchental
06.12.15 Stuttgart, LKA Langhorn
07.12.15 Düsseldorf, Zakk (ausverkauft)
09.12.15 München, Muffathalle (ausverkauft)
10.12.15 CH-Zürich, Dynamo (ausverkauft)

http://www.universal-music.de/wanda/home


LEYK & LOCKVOGEL präsentieren "WIR WAREN DA"

Lieber gemeinsam statt einsam! Denn gemeinsame Erlebnisse bereichern. Sie sind wie ein Paradies, aus dem man nicht mehr vertrieben werden kann. Weil sie für immer in lebhafter Erinnerung bleiben - und zusammen-schweißen.

Mit der zweiten Single "WIR WAREN DA" feiern LEYK & LOCKVOGEL die Kraft geteilter Momente. Nach dem EDM-Sommerhit NE SEKUNDE SOMMER, der sofort auf Platz 1 der iTunes-Charts schoss, legt das DJ-Duo mit einem erhebenden Song nach. Das Video zum Track vermittelt eben dieses Lebensgefühl auf sehr eindrucksvolle Weise - zum Cast gehört neben Leyk & Lockvogel mit Karolina Witkowska ein waschechtes Playboy-Playmate.

"Wir waren da wo noch keiner war, wir waren ein Königreich. Wir waren da wo noch keiner war und das geht nie vorbei!", singt LOCKVOGEL mit gefühlvoller Stimme zu den mitreißenden Elektroklängen und Beats von JAN LEYK. Gerade haben die beiden mit ihren Fans einen unvergesslichen Festivalsommer erlebt, mit unzähligen nationalen und internationalen Club- und Festival-Shows.

Sie setzten ihren Erfahrungen auf Reisen mit "WIR WAREN DA" ein musikalisches Denkmal. Der Song, der immer als letztes im Set gespielt wurde, erzählt von Augenblicken, die größer, lebendiger und reicher werden, wenn man sie zusammen teilt. Jeder kennt das Gefühl, dass einem die Welt gehören kann, dass Träume plötzlich nicht kleiner werden, sondern wahr, wenn man sich auf andere Menschen einlässt und vollkommen in dem Augenblick aufgeht. "Jeder steht für den anderen ein. Keiner geht den Weg ganz allein," beschwört LOCKVOGEL an einer Stelle des Songs einen gemeinschaftlichen Geist.

Der Dance-Track, der am 25. September als Single erscheint, ist das krönende Finale eines einzigartigen Sommers. Gefühle schlagen noch einmal Funken und jeder kann für sich selbst Momente darin entdecken, die für ihn kostbar waren.

http://www.universal-music.de/leyk-lockvogel/home


Glasperlenspiel präsentieren den Soundtrack zum internationalen Filmfestivalhit "CAPITAL C"

Glasperlenspiel liefern den Soundtrack zum internationalen Filmfestivalhit CAPITAL C, der weltweit ersten Kinodokumentation über Crowdfunding (Trailer). Der humorvoll inszenierte Film über eine neue Generation Kreativer, die mithilfe der Crowd ihr Leben verändern, lief bereits erfolgreich in den US-amerikanischen Kinos und startet am 24.09.2015 endliche auch in deutschen Lichtspielhäusern.

Neben ihrem gefühlvollen und von Kritikern gelobter Filmscore zu CAPITAL C sind Glasperlenspiel im Abspann des Films auch mit ihrem ersten englischsprachigen Song überhaupt zu h ören. Der rau inszenierte Electrosong trägt den Titel "Exclusive" und ist eine treibende Hymne, die ganz wie der Film einen lockeren und coolen Ton anschlägt und dennoch zum Nachdenken animiert.

Eine weitere Zusammenarbeit zwischen Carolin und Daniel von Glasperlenspiel mit Jørg Kundinger, dem Regisseur von CAPITAL C, stürmt übrigens aktuell die Top 10 der Media Control Charts: das Video zur gerade erschienenen Glasperlenspiel-Single "Geiles Leben" (iTunes #3) wurde ebenfalls von Jørg inszeniert und steht nach nur wenigen Wochen allein auf Youtube bereits bei über 2 Millionen Klicks.

Am Dienstag werden Carolin, Daniel und Jørg bei einem Screening von CAPITAL C in der Kulturbrauerei in Berlin persönlich vor Ort sein, um nach dem Film "Exclusive" in einer Akustikversion zu präsentieren. Gemeinsam werden die drei mit einer entspannte Gesprächsrunde über Film, Musik und Crowdfunding den Abend gemeinsam mit dem Publikum ausklingen lassen.

Weitere Infos unter:
www.glasperlenspiel.com
http://www.universal-music.de/glasperlenspiel/home


TONBANDGERÄT rufen Aktion "Gemeinsam für Flüchtlinge" ins Leben und geben Benefizkonzert

Zweimal haben Tonbandgerät die Große Freiheit 36 in diesem Jahr bereits ausverkauft - am Sonntag, den 13. Dezember wird die Band zum nunmehr dritten Mal in diesem Jahr in der Hamburger Location aufspielen.

Diesmal ist der Anlass allerdings ein ganz spezieller: Die aktuelle Situation der Flüchtlinge, die zu Hunderttausenden auf der Flucht sind und in Deutschland nach einer sicheren Zukunft suchen, hat hierzulande eine Welle der Empathie erzeugt. Sophia, Isa, Ole und Jakob haben sich entschieden, es allein bei Worten nicht zu belassen, und die Aktion "Gemeinsam für Flüchtlinge" ins Leben gerufen!

Zu ihrem emotionalen Titel "Ich komm jetzt heim" hat Tonbandgerät gemeinsam mit in Hamburg lebenden Flüchtlingen ein Video über die aktuelle Flüchtlings-Situation gedreht. Gezeigt werden Flüchtlinge auf ihrer Reise von Italien Richtung Deutschland, ebenso wie eine Plakataktion, bei welcher gleichzeitig gemeinsam mit in Hamburg lebenden Flüchtlingen und Passanten in Hamburg, Berlin und Köln ein universeller "Zuhause"-Begriff formuliert wird und die Flüchtlinge in Deutschland willkommen geheißen werden.

Ihren Höhepunkt findet die Aktion dann im eingangs erwähnten "Gemeinsam für Flüchtlinge"-Benefizkonzert am 13.12.15 in der Großen Freiheit 36 - bei welchem a uch einige "Special Guests" auftreten werden. Die gesamten Erlöse aus dem Konzert werden - nach Abzug aller Kosten - als Spende an Pro Asyl gehen, und so bedürftigen Flüchtlingen zugutekommen.

Hamburg, Große Freiheit 36
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Karten erhältlich über den Ticketshop:
www.untercover.de, www.FKPScorpio.com und www.eventim.de


GOLD UND PLATIN-REGEN FÜR BEATRICE EGLI: EDELMETALL FÜR DIE ALBEN "GLÜCKSGEFÜHLE", "PURE LEBENSFREUDE" UND "BIS HIERHER UND VIEL WEITER"

Berlin, 22. September. Gestern Abend hatte Beatrice Egli allen Grund zu feiern. In intimer Runde wurde die 27-jährige Schweizerin gleich mit drei Awards ausgezeichnet. Ihr aktuelles Album "Bis hierher und viel weiter" konnte die 100.000 Einheiten-Marke knacken und wurde mit Gold ausgezeichnet. Der Vorgänger "Pure Lebensfreude" erhielt Platin und "Glücksgefühle", ihr erstes Album, welches im Hause Universal Music erschien, sogar Doppel-Platin.

Insgesamt verkauften sich die Longplayer zusammen bisher über 800.000 Mal. Ein riesiger Erfolg für Künstlerin und Label. Und so feierten Beatrice Egli und ihre gelade nen Gäste, Freunde und Partner gut gelaunt und ausgelassen bis in die späten Abendstunden.

Rückblick: Seit 2013 läuft bei Beatrice Egli eigentlich alles nach Plan. Ihre drei Studioalben "Glücksgefühle", "Pure Lebensfreude" und "Bis hierher und viel weiter" schafften es allesamt in die Top 10 der offiziellen deutschen Albumcharts. Mit ihrem aktuellen Album "Bis hierher und viel weiter", das aktuell auch als spezielle Gold-Edition im Handel erhältlich ist, eroberte sie hierzulande sogar Platz #2 der Album-Charts.

Doch damit nicht genug: 2014 wurde die sympathische Schweizerin mit dem Echo in der Kategorie "Newcomer des Jahres/International" ausgezeichnet und auch in ihrer Heimat wird Beatrice Egli umjubelt: In diesem Jahr konnte sie den begehrten Swiss Music Award als beste weibliche Künstlerin für sich gew innen.

Und auch im TV glänzt Beatrice Egli. Nachdem sie bereits ihre erste eigene Samstagabendshow "Beatrice Egli - Die große Show der Träume" in der ARD präsentieren konnte und auch für die Formate "Ein Frühlingstag in Rom" und "Meine Schweiz" von ZDF und MDR vor der Kamera stand, darf man gespannt sein wie es noch in diesem Herbst mit Beatrice Egli im Fernsehen weitergeht.

Live ist Beatrice Egli ebenfalls eine begehrte Künstlerin, die regelmäßig vor ausverkauften Hallen spielt und so ist auch für 2016 bereits eine Tour durch fünf Länder - Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Dänemark - geplant.

Tour-Termine 2016 (Deutschland):
13.10.16 MANNHEIM / Rosengarten Mozartsaal
14.10.16 FRANKFURT / Jahrhunder thalle Frankfurt
15.10.16 STUTTGART / Liederhalle Hegelsaal
16.10.16 MÜNCHEN / Circus-Krone-Bau
21.10.16 KEMPTEN / bigBOX Allgäu
22.10.16 REGENSBURG / Donau-Arena
28.10.16 NÜRNBERG / Meistersingerhalle Nürnberg
03.11.16 BREMEN / Musical Theater Bremen
04.11.16 KIEL / Sparkassen-Arena-Kiel
06.11.16 HAMBURG / Congress Center Hamburg
11.11.16 TRIER / Arena Trier
13.11.16 WETZLAR / Rittal Arena Wetzlar
24.11.16 CHEMNITZ / Stadthalle Chemnitz
25.11.16 HALLE / SAALE / Georg-Friedrich-Händel Halle
01.12.16 BIELEFELD / Stadthalle Bielefeld
02.12.16 DÜREN / Arena Kreis Düren
03.12.16 SIEGEN / Siegerlandhalle
04.12.16 MÜNSTER / Messe + Congress Centrum Halle
07.12.16 BERLIN / Tempodrom
08.12.16 MAGDEBURG / Stadthalle Magdeburg
09.12.16 LEIPZIG / Gewandhaus zu Leipzig
10.12.16 HOF / SAALE / Freiheitshalle Hof
11.12.16 ULM / Maritim Hotel / Congress Centrum Ulm

Und wer bis zu den Tour-Terminen im nächsten Herbst nicht mehr warten kann, kann sich auf schöne Momente mit Beatrice Egli im Fernsehen freuen.

TV-Termine:
25.09.15 / 20:15 Uhr / MDR / Schlager einer Stadt
11.10.15 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on Tour
04.12.15 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony

Weitere Infos und Termine unter:
www.universal-music.de/beatrice-egli


Frank Turner mit weiteren Tourdaten im Januar 2016

Frank Turner hatte gerade ein paar sehr intime Solo-Shows in Deutschland gespielt, die allesamt nach wenigen Minuten bereits ausverkauft waren. Nun hat Frank Turner weitere Konzerte angekündigt. Im Januar geht es noch einmal auf ausgedehnte Tour durch die größeren Hallen! Mit seinen Sleeping Souls, der gewohnt energischen Rockshow und den Songs seines neuen und sechsten Studioalbums "Positive Songs For Negative People" im Gepäck.

Wie ein Großteil von Turners Musik, beschäftigt sich auch dieses Album mit den großen Themen des Lebens, triumphiert dabei über die schlimmsten Enttäuschungen, und verpackt sie in eine Mischung wunderbarer, verschachtelter Skizzen und kraftvoller Hymnen. Ein gutes Beispiel ist die aktuelle Single "Josephine".

Insgesamt spiegelt das Album den Weg wider, den Frank Turner in den letzten 10 Jahren hinter sich gebracht hat. Oder wie er selbst sagt: "Ich finde, dass dieses Album alles auf den Punkt bringt. Es ist eine Zusammenfassung und das Ergebnis der ersten fünf Alben. Es wurde fast komplett live aufgenommen und das Endergebnis ist genau so, wie ich es mir gewünscht hatte." Er hat sich Inseln geschaffen und dabei starke Beziehungen aufgebaut. "Positive Songs For Negative People" zeigt Turners nachdenkliche sowie überschwängliche Seite, es zeugt von der Punk-Vergangenheit ebenso wie von seiner Singer/Songwriter-Qualitä t. Damit schaffte der englische Troubadour auch seine beste Chartplatzierung in Deutschland bisher: das Album stieg auf Platz 6 ein.

Und wie gut Frank Turner live ist, davon muss man nun wirklich keinen mehr überzeugen.

11.01.16 Münster, Skaters Palace
12.01.16 Hannover, Capitol
14.01.16 Leipzig, Werk 2
15.01.16 Kiel, MAX Nachttheater
16.01.16 Bremen, Pier 2
17.01.16 Berlin, Huxley's Neue Welt
20.01.16 Stuttgart, LKA Langhorn
21.01.16 München, Tonhalle
25.01.16 Wiesbaden, Schlachthof
27.01.16 Hamburg, Docks
28.01.16 Hamburg, Docks
29.01.16 Köln, Palladium

http://www.universal-music.de/frank-turner/home


Placebo veröffentlichen Neuauflage von "Without You I'm Nothing" auf Vinyl

Placebo spielten in diesem Jahr bereits eine ihrer längsten UK-Touren in ausverkauften Hallen und veröffentlichten ihren kompletten Backkatalog als Stream. Zudem kommen die ersten 5 Studioalben im Laufe dieses Jahres sowie zu Anfang des nächsten Jahres, das zugleich das Jubiläum ihres 20-jährigen Bestehens ist, als remastered Vinyl Re-Issues auf den Markt.

Bereits Ende Juli erschien ihr Debutalbum "Placebo" als LP, nun folgt am 25. September der damalige Nachfolger "Without You I'm Nothing" neu remastered in einer limitierten Auflage auf gelbem Vinyl und in der Standard-Version auf schwarzem Vinyl. Auf dem offiziellen Placebo YouTube Kanal wird nach und nach seltenes Archiv Material enthüllt, darunter nie gesehene Live Performances sowie Interviews, beginnend aus der Zeit der Veröffentlichung ihres Debütalbums.

Während der letzten 20 Jahre haben Placebo weltweit über 12 Millionen Alben verkauft.Sie sind seit der Veröffentlichung ihres Debüts bis heute eine der wegweisendsten Bands der britischen Alternative Szene und bilden als Antithese zum Britpop die Inspiration vieler weiterer Künstler des Genres.

*

Veröffentlichungsplan

Alben
The BossHoss / Dos Bros / 25. September 2015
CHVRCHES / Every Open Eye / 25. September 2015
Mic Donet / Rise and Shine / 25. September 2015
The Dark Tenor / Symphony Of Light (Second Edition) / 25. September 2015
Placebo / Without You I'm Nothing (Black/Yellow Vinyl) (LP) / 25. September 2015
Rammstein / RAMMSTEIN IN AMERIKA (DVD, Blu-Ray) / 25. September 2015
Rea Garvey / PRISMA / 02. Oktober 2015
Avicii / Stories / 02. Oktober 2015
Wanda / Bussi / 02. Oktober 2015
Semino Rossi / Amor - Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten / 9. Oktober 2015
Jabberwocky / Lunar Lane / 16. Oktober 2015
Lukas Graham / Lukas Graham (Blue Album) / 23. Oktober 2015

Singles
Anna Loos & Johannes Oerding / Das alles geht hier / 20. September 15
Glasperlenspiel / Geiles Leben (2-Track) / 21. Septenber 2015
Norma Jean Martine / Animals / 25. September 2015
Leyk & Lockvogel / Wir waren da (EP) / 25. September 2015
Wanda / Meine beiden Schwestern / 25. September 2015
Tocotronic / Zucker / 02. Oktober 2015
Adiam / Dark Lake (EP1) / 23. Oktober 2015

*

TV-Termine

Andreas Bourani
24.10.2015 / 23:10 Uhr / ARD / Inas Nacht

Avicii
03.10.2015 / 20:15 Uhr / VOX / DJs - Die neuen Superstars

Beatrice Egli
25.09.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Schlager einer Stadt
11.10.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour
04.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony

Felix Jaehn
03.10.2015 / 20:15 Uhr / VOX / DJs - Die neuen Superstars

Glasperlenspiel
27.09.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour

Helene Fischer
25.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Die Helene Fischer Show

Katzenjammer
27.09.2015 / 06:30 Uhr / EinsPlus / BEATZZ in Concert
23.10.2015 / 04:30 Uhr / SWR3 New Pop Festival 2015
21.11.2015 / 21:15 Uhr / EinsPlus / BEATZZ in Concert
22.11.2015 / 06:30 Uhr / EinsPlus / BEATZZ in Concert

Leslie Clio
24.09.2015 / 20:00 Uhr / KIKA / Mein Style
18.10.2015 / 07:35 Uhr / ARD / Tigerenten Club

Lena
02.10.2015 / 21:45 Uhr / WDR / Kölner Treff
15.10.2015 / 19:35 Uhr / RTL / Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Martin Solveig
03.10.2015 / 20:15 Uhr / VOX / DJs - Die neuen Superstars

Radio Doria
03.10.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Kims Klub

Rea Garvey
29.09.2015 / 22:15 Uhr / ProSieben / Circus HalliGalli
02.10.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany (Staffelstart)
05.10.2015 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
06.10.2015 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne

Ryan Sheridan
27.09.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / ZDF Fernsehgarten on tour

Sarah Connor
02.10.2015 / 22:00 Uhr / NDR / Talkshow

Sido
06.10.2015 / 23:05 Uhr / SWR / EinsLive / TV-LateLine

The BossHoss
25.09.2015 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
29.09.2015 / 08:00 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
29.09.2015 / 18:00 Uhr / RTL Nord / Guten Abend
01.10.2015 / 22:15 Uhr / ProSieben / red!
02.10.2015 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow
03.10.2015 / 22:15 Uhr / MDR / Kims Klub
18.10.2015 / 15:00 Uhr / ARD / DTM Rennen
08.11.2015 / 20:15 Uhr / VOX / Grill den Henssler

XOV
10.10.2015 / 05:00 Uhr / 3sat / ZDFKultur / ZDF@Bauhaus

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang