Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4184: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 29.07.15


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 31. Kalenderwoche 2015


In dieser Woche stellen wir Euch den französischen Shootingstar Vianney vor, der seine Single "Pas La" veröffentlicht. Im August ist Vianney bei Aspekte im ZDF zu sehen.

Außerdem in den News: Gleis 8 kündigen ihr neues Album "ENDLICH" an und liefern zudem erste Tourdaten.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Voilá, Vianney aus Frankreich veröffentlicht am 31. Juli seine Debütsingle "Pas là"

Seinen Landsleuten ist der heute 23-jährige Vianney bereits durch seinen Sieg der dritten Staffel der TV-Talentshow "Prix Talents W9" im Januar dieses Jahres bekannt. Seine Single "Pas là" (zu deutsch "Nicht da"), die hierzulande am 31. Juli erscheint, kletterte direkt in die Top 20 der französischen Single Charts. Nun betritt der stimmgewaltige Songwriter, der von Chanson geprägt aufwuchs, erstmals deutsches Terrain. Höchste Zeit, euch Vianney und seine Single vorzustellen.

Wer im Netz ein wenig nach Vianney googelt, kommt an französischen Seiten und Berichten nicht vorbei, da der junge Künstler seine Karriere in Deutschland erst beginnt. In seiner Heimat hat er die Singles "Pas là" und "Je Te Déteste" bereits veröffentlicht, was uns die Möglichkeit gibt, die Songtexte genauer zu betrachten.

Vianney kann in wenigen Sätzen ein Bild, einen Augenblick und ein Gefühl transportieren. Er selbst sagt dazu: "Ich versuche, etwas hervorzurufen, eine leichte Gänsehaut, ein Lachen, eine Träne... Es gefällt mir, die Flüchtigkeit von Gefühlen zu beschreiben. Auf meinem Album finden sich alle Gefühle wieder, bis auf Hass vielleicht. Das kann ich nicht."

Wer sich für Lieder über die Liebe, Leid und Leidenschaft begeistern und in wunderbaren Texten verlieren kann, dem sei Vianney wärmstens ans Herz gelegt. Ab 31. Juli 2015 ist Vianneys erste Singleauskopplung aus seinem am 21. August folgenden Debütalbum "Idé es Blanches" verfügbar.

http://www.universal-music.de/vianney/home


Gleis 8 kündigen neues Album "ENDLICH" an

ENDLICH - heißt das neue Album von GLEIS 8.

ENDLICH - zwei Jahre warten sind vorbei.

ENDLICH - ist auch die Erkenntnis, dass nichts für ewig ist. Nichts unendlich. Schon gar kein Menschenleben.

2013 waren GLEIS 8 als Quartett gestartet. Nach 20 Jahren als Sängerin von Rosenstolz suchte Anna R. und der einstige Rosenstolz-Saxophonist Lorenz Allacher mit den Hamburger Mitstreitern Timo Dorsch und Manne Uhlig eine neue Herausforderung. Vier kreative Köpfe, deren gemeinsames Musikverständnis gleichberechtigtes Arbeiten zulässt. Gemeinsam vermischten sie die Beats, die Keyboard- und Bläserarrangements und zu einem Cinemaskop-Klang, der Annas mal wilde und mal herzensweiche Stimme trägt.

GLEIS 8 empfanden sich selbst vor zwei Jahren noch als unbeschriebenes Blatt - sie mussten ja erst noch herausfinden, wo die Reise hingeht. Doch binnen Kurzem wurden sie mit ihrem Debüt-Album "Bleibt das immer so" und durch beständiges Live-Spielen zur neuen festen Größe. Die Band machte in den vergangenen zwei Jahren nicht nur wertvolle Erfahrungen auf der Bühne, sie wurde unterwegs auch zur Einheit mit ihrem Publikum.

Ganz folgerichtig stand nun auch ein neues Album an. Doch die Aufnahmen wurden jäh unterbrochen: Lorenz Allacher und Manne Uhlig erkrankten an Krebs. Beide kämpften dagegen an. Manne schaffte es, die Krankheit zu überwinden, doch in die F reude über seine Genesung mischte sich bald die Trauer über den Tod von Lorenz. Ein Mensch, so nah, dass man ihn nicht ersetzen wollte. Also sind GLEIS 8 noch näher zusammen gerückt.

Anna: "Wir vermissen ihn sehr, aber natürlich haben wir weiter gemacht. Das hätte Lorenz auch so gewollt, denn GLEIS 8 war sein letztes Baby. Es gibt nun kein viertes Bandmitglied mehr und auch auf der Bühne nimmt niemand seinen Platz ein. Das verteilt sich nun auf die Musiker, die da sind. Die müssen halt alle ein bisschen mehr machen."

Kein Wunder also, dass ENDLICH stark autobiographische Züge trägt. Musikalisch knüpfen GLEIS 8 dort an, wo sie ihre Reise vor zwei Jahren begonnen haben.

Die schöne, getragene Melancholie gibt es erneut. Das wird auch nie anders sein, versichert Anna, denn "ja, es is t für uns nun mal leichter, traurige Songs als fröhliche zu machen. Man findet schönere Bilder. Und man findet ja auch im glücklichen Zustand selten Zeit, Songs zu schreiben. Dann hat man schon genug damit zu tun, glücklich zu sein."

Eine Platte, die Mut macht. ENDLICH!

Gleis 8
Endlich Tour 2015
27.11.2015 Kaiserslautern | Kammgarn
28.11.2015 München | Technikum
30.11.2015 Stuttgart | Im Wizemann
01.12.2015 Frankfurt | Batschkapp
02.12.2015 Zwickau | Das Ballhaus
04.12.2015 Leipzig | Werk 2
05.12.2015 Erfurt | Stadtgarten
06.12.2015 Dresden | Alter Schlachthof
08.12.2015 Hamburg | Mojo
09.12.2015 Köln | Bürgerhaus Stollwerck
10.12.2015 Dortmund | FZW
12.12.2015 Wolfsburg | Hallenbad
13.12.2015 Berlin | Astra
TICKETLINK: www.eventim.de/gleis-8

http://www.universal-music.de/gleis-8/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Lindsey Stirling / Live / 07. August 2015
Family Of The Year / Family Of The Year / 07. August 2015
Kim Churchill / Silence Win / 07. August 2015
Frank Turner / Positive Songs For Negative People / 07. August 2015
Lukas Graham / Lukas Graham (Blue Album) / 14. August 2015
Chefket / Nachtmensch / 14. August 2015
Saltatio Mortis / Zirkus Zeitgeist / 14. August 2015
Vianney / idées blanches / 21. August 2015
Abby / Hexagon / 28. August 2015
Wise Guys / Läuft bei euch / 04. September 2015
A-HA / Cast In Steel / 04. September 2015
In Extremo / 20 Wahre Jahre - Ltd. CD Collection 1995-2015 (13 CD Boxset) / 04. September 2015
In Extremo / 20 Wahre Jahre - Ltd. Vinyl Collection 1998-2013 (8 Color-LP Boxset)) / 04. September 2015
PUR / ACHTUNG / 18. September 2015
Rea Garvey / PRISMA / 02. Oktober 2015

Singles
The Prodigy / The Night Is My Friend (EP) / 31. Juli 2015
Vianney / Pas là / 31. Juli 2015
Frank Turner / Glorious You / 04. August 2015
Stanfour feat. Natasha Bedingfield / Power Games / 14. August 2015
Mic Donet / Happy Again / 21. August 2015
a-ha / Cast In Steel / 28. August 2015
Sigma feat. Ella Henderson / Glitterball / 28. August 2015
Rea Garvey / Armour / 04. September 2015

*

TV-Termine

Beatrice Egli
08.08.2015 / 20:15 Uhr / ARD / Die große Show der Träume
28.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR / BR / Beatrice Egli - Meine Schweiz
19.09.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
04.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony

Charley Ann
29.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Laternenfest Christina Stürmer
29.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Laternenfest

Donots
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo

Family of the Year
07.08.2015 / 18:45 Uhr / NDR / NDR Das!
10.08.2015 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin

Glasperlenspiel
29.07.2015 / 18:30 Uhr / RBB / zibb Sommergarten
23.08.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo

Leslie Clio
29.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Das größte Feuerwerk des Sommers - Die Musikshow live vom Laternenfest

Marlon Roudette
29.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Das größte Feuerwerk des Sommers - Die Musikshow live vom Laternenfest

Radio Doria
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo

Sarah Connor
07.08.2015 / 20:15 Uhr / BR / Starnacht am Wörthersee

Stefanie Heinzmann
17.08.2015 / 20:15 Uhr / RTL 2 / Popstars (Staffelstart)

Vianney
21.08.2015 / 23:05 Uhr / ZDF / Aspekte

Yvonne Catterfeld
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang