Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4183: Universal Music International Presse-Newsletter - 29.07.15


Universal Music International Presse-Newsletter - 31. Kalenderwoche 2015


In dieser Woche präsentieren Florence + The Machine ein ganz besonderes Mini-Epos: Der Kurzfilm zu "Queen Of Peace / Long and Lost" feierte Premiere und ist ab sofort online zu sehen. Vor schottischer Kulisse erzählen Florence + The Machine ihre packende Geschichte. Zudem gibt es Neuigkeiten von The Libertines und Keith Richards.

Außerdem in den News: John Newman kündigt sein neues Album an und kommt im August nach Berlin, Disclosure stellen einen neuen Track aus dem kommenden Album vor, es gibt neue Veröffentlichungen von Benjamin Biolay und DJ Snake & AlunaGeorge, P.O.D. kündigen ihr neues Album an und Eminem spricht gemeinsam mit Jake Gyllenhaal in den "Southpaw" Sessions über die Arbeit an dem Kinofilm und Soundtrack.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Florence + The Machine mit neuem Kurzfilm-Video zu "Queen Of Peace" / "Long and Lost"

Für die filmische Umsetzung von den Songs "Queen Of Peace" und "Long and Lost" aus dem neuen Album "How Big, How Blue, How Beautiful" haben Florence + The Machine gemeinsam mit Regisseur Vince Haycock (Lana Del Rey, Paul McCartney) einen bewegenden Kurzfilm gedreht. In dem Video zeigt sich Frontfrau Florence Welch hüllenlos. Vor der rauen Küstenlandschaft Schottlands erzählen Florence + The Machine von einer Familienfehde, Liebe, Brutalität, Enttäuschung und Verlust.

Gedreht wurde das Video mitten im Winter an der schottischen Küste und auf der Insel Easdale. "Es war kalt, brutal und unglaublich inspirierend", berichtet Haycock. Die raue Umgebung habe Florence dabei geholfen, den Konflikt der Protagonisten realistisch darzustellen. Besonders stolz sei der Regisseur auf die letzte Szene, die als One-Shot gedreht wurde: "Der Einsatz und Fokus der Schauspieler und Crew war unglaublich."

FLORENCE + THE MACHINE live
13.12.2015 Berlin, Velodrom
14.12.2015 Hamburg, Barclaycard Arena
16.12.2015 München, Olympiahalle
18.12.2015 Düsseldorf, Mitsubishi-Electric-Halle

http://www.universal-music.de/florence-and-the-machine/home


The Libertines live bei den BBC Radio 1 Sessions + Neues Album "Anthems For Doomed Youth" erscheint am 04. September

The Libertines veröffentlichen erste gemeinsame Musik seit 11 Jahren! "Anthems For Doomed Youth" wird am 04. September 2015 veröffentlicht. Die erste Single "Gunga Din" ist bereits erhältlich und bei Vorbestellung des Albums direkt als Donwload verfügbar.

Jetzt gibt es ein weiteres Highlight für alle Fans der der größten Indie-Helden aus England: The Libertines waren zu Gast bei BBC Radio 1 und haben eine legendäre Live-Session gespielt, ihre erste Radio-Session seit 12 Jahren! Neben der Single "Gunga Din" gab es auch erstmals den brandneuen Albumtrack "Barbarians" zu hören.

"Anthems For Doomed Youth" ist elf Jahre nach der letzten selbstbetitelten LP das dritte Album der Rockband. Produziert wurde es von Jake Gosling. Die Aufnahmen fanden von April bis Ende Mai in den Karma Sound Studios in Thailand statt. The Libertines sind aktuell auf Festival-Tour in ganz Europa und werden im September in Berlin beim Lollapalooza Festival auftreten.

The Libertines sind Peter Doherty - Vocals/Gitarre, Carl Barât - Vocals/Gitarre, John Hassall - Bass Gitarre und Gary Powell - Schlagzeug.

http://www.universal-music.de/the-libertines/home


John Newman veröffentlicht neues Album "Revolve" im Oktober + Live in Berlin im August

John Newman ist einer der größten britischen Newcomer der letzten Jahre. Insgesamt hat John Newman rund um den Globus bis dato mehr als 6 Millionen Singles verkauft, die Zahl der Views bei YouTube/VEVO liegt bei sage und schreibe 380 Millionen. Mit seiner neuen Single "Come And Get It", die am Freitag die Top5 der britischen Single-Charts sowie die Top3 der Radiocharts erobert hat - sorgt er für einen Vorgeschmack auf sein neues Album. "Revolve" lautet der Titel des neuen Albums, das am 16. Oktober erscheint. Das Album kann ab sofort vorbestellt werden.

Sein neues Album klingt absolut klassisch und zeitlos. Nach einem Intro, in dem Schauspieler Idris Elba zu hören ist, präsentiert Newman insgesamt 11 brandneue Songs, die er auch selbst produziert hat. Unterstützt wurde er dabei von diversen Musiker- und Produzentengrößen, unter anderem von Greg Kurstin (Sia, Beyoncé, Ellie Goulding, Katy Perry, Lana Del Ray), dem legendären Charlie Wilson von The Gap Band, Jack Splash und den Bläsern von Jerry Hey (bekannt für seine Aufnahmen mit Quincy Jones, z.B. Michael Jacksons "Thriller").

Parallel zur Veröffentlichung des zweiten Albums erscheint das gleichnamige Buch "Revolve" im britischen Verlag Quadrille, in dem John persönlich vom Entstehungsp rozess seiner beiden Alben berichtet. Am 15. August ist John Newman live in Berlin zu sehen, wenn er im Rahmen der "Energy Music Tour" von Energy Berlin in der Kulturbrauerei auftritt.

http://www.universal-music.de/john-newman/home


Keith Richards präsentiert Video zu "Trouble" + Neues Soloalbum "Crosseyed Heart" erscheint am 18. September

"Es gibt nichts besseres, als ins Studio zu gehen, ohne einen blassen Schimmer, was dabei rauskommen wird. Wenn du 'Trouble' suchst, bist du hier an der richtigen Stelle", sagt Keith Richards über seine aktuelle Single. Der Song ist der erste Vorgeschmack auf das für den 18. September 2015 angekündigte Solo-Album "Crosseyed Heart".

Das dritte Solo-Werk des Stones-Gitarristen beinhaltet 15 Songs und unterstreicht einmal mehr, warum er zu den einflussreichsten und größten Musikern unserer Zeit gehört. Von Reggae über Rock, Country und Blues: Mit der Single "Trouble" schickt uns Richards einen ersten Vorboten von seinem neuen Albu m. Vom ersten Takt an ist klar, dass hier der Stones-Gitarrist am Werk war. Für den Track spielte er Akustik- und E-Gitarre, Bass und sang Lead- und Backing-Vocals.

Keith Richards, Schlagzeuger Steve Jordan, Gitarrist Waddy Wachtel und Back-Up-Sänger Bernard Fowler hatten vielleicht keine Ahnung, was im Studio passieren würde, Spaß hatte sie aber allemal, wenn man von den Aufnahmen zum "Trouble"-Video ausgeht.

http://www.universal-music.de/keith-richards/home


Ausnahmetalent & Dandy Benjamin Biolay liefert mit "Trenet" die lässigste Platte des Sommers 2015

Benjamin Biolay hat so seine Marotten. Wenn er ein Studio betritt, in dem ein Piano steht, spielt er sich erst einmal warm. Nicht selten stimmt er dabei Lieder von Charles Trenet an, dem Gründervater des zeitgenössischen Chansons und Schöpfer von legendären Welthits wie "La Mer" (englisch "Beyond The Sea"). Ganz natürlich ist daraus die Idee eines Charles-Trenet-Albums entstanden, die er nun gemeinsam mit dem Gitarristen und Bassisten Nicolas Fiszman und dem Schlagzeuger Denis Benarrosh in die Tat umgesetzt hat. Für "Trenet" bilden die drei Musiker nun ein klassisches Jazztrio, das bei ei nigen der insgesamt 13 Tracks zusätzlich von einem 26-köpfigen Orchester begleitet wird.

Benjamin Biolay, ein Allroundmusiker (und wie Trenet auch Schauspieler), dessen Soloalben sonst vor Ideenreichtum und Experimentierlust nur so überquellen, zeigt sich auf "Trenet" so traditionsbewusst und nostalgisch wie wohl nur selten zuvor. Die Aufnahmen klingen intim und hoch konzentriert, akribisch arrangiert, sind von einer zeitlosen Qualität und dennoch sommerlichen Leichtigkeit und Frische. Chansons nach französischem Reinheitsgebot. BB, der neue Serge Gainsbourg wie er oft genannt wird, liefert mit "Trenet" sicherlich das schickste und lockerste Straßencafé Album des Sommers 2015. Tout simplement magnifique!

Am 31.7. erscheint "Trenet" in zwei Versionen: Standard & Deluxe Digipack auf dem traditionsreichen Label Barclay/Universal Music.

http://www.universal-music.de/benjamin-biolay/home


Disclosure präsentieren neuen Track "Omen" feat. Sam Smith + Neues Album "Caracal" erscheint am 25. September

Disclosure präsentieren endlich einen weiteren Track aus dem kommenden Album: Das Video zu "Omen" feat. Sam Smith feierte vor Kurzem Premiere. Der Spng schoss in den britischen iTunes Charts direkt auf Platz 2. Nach der Single "Holding On" feat. Gregory Porter, gibt das Duo mit der Sam Smith-Kollaboration einen weiteren Einblick in die Soundwelten, die Fans auf ihrem neuen Album "Caracal" erwarten: Sanft-treibende Beats, Claps und dazu massive Synthesizer-Sounds. Gleichzeitig stellt das von Regisseur Ryan Hope gedrehte Video den zweiten Part eines vierteiligen Kurzfilms dar.

Der Clip knüpft zwei Wochen nach den Geschehnissen des ers ten Teils an und folgt erneut Protagonistin Mariella, deren düsteres Geheimnis stückchenweise enthüllt wird. Natürlich spielt auch Featuring-Gast Sam Smith mit, den man mit seinem Dreitagebart und der gebräunten Haut auf den ersten Blick kaum wiedererkennt. Seine Stimme lässt jedoch keine Zweifel, dass es sich um den mehrfachen Grammy-Preisträger handelt.

Man darf schon gespannt auf Teil drei und vier des Kurzfilms sein. Nicht nur, weil die Geschichte um Mariella aufgelöst wird, sondern vor allem, weil Fans zwei weitere Songs aus "Caracal" zu hören bekommen. Das Album erscheint am 25. September 2015 und ist der Nachfolger von Disclosures erfolgreichem Debüt "Settle" (2013). Mit "Omen" feat. Sam Smith können die Fans sich auf die Veröffentlichung der neuen Platte einstimmen.

http://www.universal-music.de/disclosure/home


DJ Snake & AlunaGeorge präsentieren "You Know You Like It"

William Grigahcine, wie DJ Snake mit bürgerlichen Namen heißt, wird 1986 in Paris geboren und ist seit seinem 14. Lebensjahr nicht mehr von den Turntables wegzukriegen. 2011 produziert er einige Songs für Lady Gagas Album "Born This Way" und später auch für das Album "Artpop" und macht sich einen Namen als Remixer. Am Freitag erscheint sein neuester Remix.

Der Song "You Know You Like It" des Londoner Elektro-Pop-Duos AlunaGeorge wurde bereits 2013 veröffentlicht. Jetzt remixt DJ Snake den Song und landet damit in 18 Ländern in den Top10 der iTunes Charts. Der französische DJ ist allerdings auch ein echter Meister. Er hat neben Lady Gaga schon mit Lil Jon und Major Lazer zusammen gearbeitet.

Im Video zur Single "You Know You Like It" von DJ Snake und AlunaGeorge geht es um schmerzlichen Liebeskummer. Ein Junge - halb Mensch, halb Affe - kämpft sich mit gebrochenem Herz durch den Clip.


Eminem und Jake Gyllenhaal präsentieren die "Southpaw"-Sessions zum Boxer-Drama

Eminem und Schauspieler Jake Gyllenhaal statteten dem YouTube Space in New York City vergangene Woche einen Besuch ab, um mit Joe Levy, Editor des Billboard Magazine, über "Southpaw" (dt. Kinostart 20. August 2015) zu sprechen. Den ersten Part des dreiteiligen Interviews gibt es bereits seit dem 24. Juli 2015 zu sehen. Nun geht es weiter mit Runde zwei und drei und vielen weiteren interessanten Infos zum Kinofilm und dem von Eminem produzierten Soundtrack "Southpaw (Music From And Inspired By The Motion Picture)".

So erfährt man beispielsweise, dass der Rapper seine Beit räge "Phenomenal" und "Kings Never Die" feat. Gwen Stefani schrieb, nachdem er einen ersten Schnitt des Boxer-Dramas gesehen hatte. "Da ich selbst nicht in dem Film mitspiele, war es mir wichtig etwas zu schreiben, das den Vibe des Films einfing aber gleichzeitig auch mein Leben widerspiegelte."

http://www.universal-music.de/eminem/home
http://www.universal-music.de/southpaw-soundtrack/home


P.O.D. - "The Awakening" - neues Studioalbum wird weltweit am 21. August 2015 veröffentlicht

Die mit Mehrfach-Platin ausgezeichneten und GRAMMY®-nominierten südkalifornischen Hard Rocker P.O.D. werden am 21. August ihr neuntes Studioalbum "The Awakening" (T-Boy/UMe) veröffentlichen. Das aufrüttelnde Album, das von Langzeit-Mitarbeiter und Freund Howard Benson (My Chemical Romance, Kelly Clarkson) produziert wurde, enthält 10 Songs sowie Gastauftritte von Maria Brink von In This Moment und Lou Keller von Sick Of It All.

Ab sofort kann man "The Awakening" weltweit als CD, digital und als Vinyl vorbestellen. Vorbestellungen des digitalen Albums über iTunes erh alten die mitreißende Single "This Goes Out To You" als sofortigen Download, die bereits die Top Ten der Metal Rock Charts in Deutschland geknackt hat.

Bekannt dafür, ihren Hard Rock stets mit einer positiven Botschaft zu versehen, freuen sich P.O.D. darauf, "The Awakening" mit ihren Fans auf der ganzen Welt zu teilen. Das Album beschreibt eine Reise basierend auf guten und schlechten Entscheidungen eines zentralen Charakters, der die Konsequenzen seines Handelns erkundet. "'The Awakening' ist darauf ausgelegt, es sich in seiner Gesamtheit anzuhören," meint P.O.D.-Sänger und Lyriker Sonny Sandoval. "Jeder Song erforscht letztlich einen Charakter, der mit seinem Leben zurechtkommen muss, Fehler begeht, kämpft und nicht aufgibt. Wir leben allerdings auch in einer Single-orientierten Welt, auch auf dieser Ebene funkt ioniert das Album."

Musikalisch profitiert jeder Song von der jahrelangen Studio- und Bühnerfahrung der Band. "Früher wollte ich so viel Gitarrenspuren wie möglich auf dem Album unterbringen, weil ich dachte, dass man das so macht", so Gitarrist Marcos Curiel. "Aber mit dem Älterwerden begriff ich, dass man den Instrumenten Platz lassen muss, damit sie atmen und ihre Energie und ihr Gefühl entfalten können."

"The Awakening ist definitiv eine Entwicklung, verglichen mit dem, woher wir kommen", sagt Bassist Traa. "Es ist dieses eine überragende Stück Kunst, das wir Vier erschaffen konnten. Wir vier Jungs, die wie Brüder sind; das ist wirklich besonders."

Seit der Gründung in San Diego im Jahr 1992 sind P.O.D. immer ihren eigenen Weg gegangen und haben dabei wel tweit mehr als zehn Millionen Tonträger verkauft, zahlreiche internationale Touren gespielt und eine Serie von Hits in Radio und Charts gelandet. In über 20 Jahren haben sie acht Studioalben veröffentlicht (inkl. des dreifach-Platin Albums "Satellite"), Chart-Erfolge mit mehr als einem Dutzend Radio-Rock-Hits ("Southtown", "Alive", "Youth Of The Nation" und "Boom", dem Active Rock-Hit "Beautiful" und der Nummer 1-Single "Lost In Forever") erzielt, erhielten drei GRAMMY Award® - Nominierungen und veröffentlichten vier Nummer 1-Musikvideos. Die Band hat mit ihren Songs außerdem zu zahlreichen Soundtracks von Major-Filmproduktionen beigetragen.

Zu P.O.D.s genauem Zeitplan für dieses Jahr äußert sich Wuv kurz und bündig: "Dieses Mal geht es uns einfach nur um den Spaß am Bandsein. Es fühlt sich total natürlich an und genau hier stehen wir gerade."

www.payableondeath.de

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Louane / Chambre 12 / 07.08.2015
The Strypes / Little Victories / 21.08.2015
Bon Jovi / Burning Bridges / 21.08.2015
The Weeknd / Beauty Behind The Madness / 28.08.2015
Halsey / Badlands / 28.08.2015
Chris Stapleton / Traveller / 04.09.2015
Ryn Weaver / The Fool / 04.09.2015
The Libertines / Anthems For Doomed Youth / 04.09.2015
Leona Lewis / I am / 11.09.2015
Keith Richards / Crosseyed Heart / 18.09.2015
Disclosure / Caracal / 25.09.2015
Carly Rae Jepsen / E*Mo*Tion / 25.09.2015
X Ambassadors / VHS / 25.09.2015
EODM (Eagles of Death Metal) / Zipper Down / 02.10.2015
Gin Wigmore / Blood To Bone / 02.10.2015
Selena Gomez / Rivival / 09.10.2015
John Newman / Revolve / 16.10.2015

Singles
DJ Snake & AlunaGeorge / You Know You Like It / 31.07.2015
The Weeknd / Can't Feel My Face / 07.08.2015
Rod Stewart / Love Is / 07.08.2015
Axwell ^ Ingrosso / Sun Is Shining / 14.08.2015
Cris Cab / Englishman in New York / 14.08.2015
Dotan / Hungry / 14.08.2015
David Zowie / House Every Weekend / 21.08.2015
Aeroplane / Let's Get Slow / 04.09.2015
The Common Linnets / We Don't Make The Wind Blow / 11.09.2015

Catalogue
Benjamin Biolay / Trenet (CD) / 31.07.2015
Evanescence / Evanescence (CD) / 31.07.2015
Evanescence / Fallen (CD) / 31.07.2015
Evanescence / The Open Door (CD) / 31.07.2015
Placebo / Placebo (Black Vinyl/ Remastered 2015) (LP) / 31.07.2015
Styx / The A&M Years (LP Box) / 31.07.2015
Various Artists / The Darjeeling Limited (Original Soundtrack) (Back To Black) (LP) / 31.07.2015
The Weeknd / House Of Balloons / 07.08.2015
Alter Bridge / One Day Remains / 14.08.2015
Chris Cornell / Euphoria Mourning (Remastered) / 14.08.2015
Frank Sinatra / Watertown (LP) / 14.08.2015
Rush / Exit...Stage Left (LP) / 14.08.2015
Rush / Signals (LP/ Blu-ray Pure Audio) / 14.08.2015
Status Quo / The Vinyl Collectio n (Ltd. Edt. 1977-1980) (LP) / 14.08.2015
The Band / The Capitol Albums 1968 - 1977 (9LP-Box) / 14.08.2015
The Weeknd / Thursday / 14.08.2015
The Who / The Reaction Singles (LP) / 14.08.2015
OST/Various Artists / Walk The Line - Original Motion Picture Soundtrack / 14.08.2015
D'Angelo / Brown Sugar (20th Anniversary Edition) (2LP) / 21.08.2015
D'Angelo / Voodoo (2LP) / 21.08.2015
John Lennon / div. Titel (LP) / 21.08.2015
Little Richard / Directly From The Heart: The Best Of The Specialty & Vee-Jay Years (3CD) / 21.08.2015
P.O.D. / The Awakening (CD / LP) / 21.08.2015
The Weeknd / Echoes Of Silence / 21.08.2015
Luke Bryan / Kill The Lights / 28.08.2015
Nirvana /Nirvana (LP/2LP/BRA) / 28.08.2015
OST/Various Artists / Pitch Perfect 2 - Special Edition (CD) / 28.08.2015
Taste / I'll Remember (Box Set) (4CD) / 28.08.2015

*

TV-Termine

Florence + The Machine
30.07.2015 / 06:00 Uhr / RTL / Guten Morgen Deutschland
30.07.2015 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen

Nicki Minaj
29.07.2015 / 20:00 Uhr / KiKa / Trendcheck

Imagine Dragons
01.08.2015 / 15:00 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (Best Of Rock am Ring 2013)

Louane
03.08.2015 / 20:00 Uhr / KiKa / KiKa Live!

ZEDD
05.08.2015 / 22:30 Uhr / DW / Euromaxx

Ellie Goulding
09.08.2015 / 02:45 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 New Pop Festival 2010)

Elbow
22.08.2015 / 15:45 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (Best of Southside Festival 2014) (Wdhl. 23.08./06:30 Uhr)

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang