Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4134: Universal Music International Presse-Newsletter - 13.05.15


Universal Music International Presse-Newsletter - 20. Kalenderwoche 2015


In dieser Woche starten U2 live wieder durch: Am 14. Mai findet der Kick-Off zu ihrer Welttournee in Vancouver statt! Erste Infos zur Show gibt es in den News. Außerdem präsentieren wir Euch neue Veröffentlichungen von Zedd, Brandon Flowers, Incubus und Eros Ramazzotti.

Zudem gibt es Neuigkeiten von Of Monsters And Men, MisterWives, Juanes und 5 Seconds Of Summer.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Eros Ramazzotti präsentiert sein neues Album "Perfetto"

Einer der populärsten italienischen Künstler meldet sich am 15. Mai 2015 mit neuer Musik und neuem Album zurück: Eros Ramazzotti. "Wenn du die Arbeit an einem Projekt beendest, dann schaust du alles noch einmal genau an, gibst dem Ganzen den letzten Schliff", erklärt Ramazzotti. "Und dann sagst du 'Perfetto'. So entstand der Albumtitel."

Ramazzotti nahm seine neuen Songs in Los Angeles, Mailand und Rom auf. Musikalisch markieren sie Eros' Rückkehr zu einer wahrhaften musikalischen Erfahrung mit mehr Live-Musikern und weniger elektronischen Sounds, als bei seinen bisherigen Alben. Dafür konnte er hochkarätige Musiker wie Schlagzeuger Vinnie Colaiuta (Joni Mitchell, Herbie Hancock, Quincy Jones, Leonard Cohen) und Gitarrist Michael Landau (Michael Jackson, James Taylor, Miles Davis) gewinnen. "Perfetto" erscheint als Standard und Deluxe Edition. In den iTunes Charts hat "Perfetto" u.a. Platz 1 in Italien, Schweiz, Ungarn und Luxemburg erreicht sowie Platz 2 in Spanien und Belgien und Platz 8 in den Niederlanden und Argentinien.

Eros Ramazzotti kommt im Oktober und November 2015 für vier Konzerte nach Deutschland. Im Gepäck hat er neben "Perfetto" natürlich auch den ein oder anderen Klassiker aus seinen inzwischen 14 weiteren Alben.

Am Samstag ist Eros Ramazzotti bei Carmen Nebel zu Gast, wo er seine neue Single "Il Tempo Sente Ragione" zum ersten Mal im deutschen TV performen wird. Im Juni wird der Frauenschwarm wieder nach Deutschland kommen und bei "3nach9" zu Gast sein.

Eros Ramazzotti live:
22.10.2015 München, Olympiahalle
24.10.2015 Mannheim, SAP Arena
01.11.2015 Köln, Lanxess Arena
05.11.2015 Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Eros Ramazzotti im TV 16.05.2015 / 20:15 Uhr - ZDF / Wilkommen bei Carmen Nebel 19.06.2015 / 22:00 Uhr - NDR / 3nach9

http://www.universal-music.de/eros-ramazzotti/home


U2 starten am 14. Mai ihre Welttournee in Vancouver ++ Spielen für Jimmy Fallon Spontan-Konzert in New Yorker U-Bahnstation

Es wird eine der größten Live-Shows, die die Welt je gesehen hat, denn die größte Rockband der Welt setzt Maßstäbe. Am morgigen Donnerstag starten U2 ihre Welttournee in Vancouver. Doch auch vorab gab es eine ganz besondere Showeinlage: Im vergangenen November hatte U2-Frontmann Bono in New York einen heftigen Fahrradunfall und musste sich mehreren Operationen unterziehen. Nun ist Bono wieder fit und beweist an der Seite von Show-Master Jimmy Fallon seinen Humor. Ursprünglich sollte die Band im Winter 2014 eine ganze Woche in der "Tonight Show" auftreten. Doch der Fahrradsturz machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Nun waren U2 am 8. Mai 2015 in der beliebten Late Night-Show zu Gast und neben einer Live-Peformance bekamen die Zuschauer auch einen witzigen Sketch zu sehen. Hier bewies der 55-jährige Bono Humor und stellte einen ziemlich üblen Fahrradunfall nach.

Bevor U2 auf große iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour gehen, spielten sie im Rahmen der Show auch noch einen Gig für ihre New Yorker-Fans in der U-Bahn-Station "Grand Central". Trotz Verkleidung und anfänglicher Verwirrung wurden U2 erkannt und sorgten für riesige Freude bei Fans und Passanten.

In der Show gab es auch einen ersten Trailer zur Tour zu sehen. Den In Deutschland sind U2 erst im Herbst 2015 live zu sehen. Wer bislang keine Tickets hat, muss jetzt tapfer sein. Alle Shows der Rocker sind nämlich bereits ausverkauft. Ein kleines Trostpflaster: Als nächste Single veröffentlichen U2 "Song For Someone". Video und neue Remise wird es schon bald zu hören und sehen geben.

U2 live
24.09.2015 Berlin, o2 World Berlin
25.09.2015 Berlin, o2 World Berlin
28.09.2015 Berlin, o2 World Berlin
29.09.2015 Berlin, o2 World Berlin
17.10.2015 Köln, LANXESS arena
18.10.2015 Köln, LANXESS arena

http://www.universal-music.de/u2/home


ZEDD veröffentlicht sein neues Album "True Colors"

Am 15. Mai ist es soweit: Der mehrfach ausgezeichnete und mit Platin bedachte DJ und Produzent Zedd veröffentlicht sein neues Album "True Colors". Das Album folgt auf sein Erfolgsdebüt "Clarity", das fünf Hitsingles - darunter auch die mit dem Grammy ausgezeichnete und gleichnamige Single hervorbrachte.

Als ersten Vorgeschmack erschien bereits die Single "I Want You To Know" mit Selena Gomez. Der heiße Clubtrack ist direkt auf #1 in den Billboard Hot Dance eingestiegen und hat schon jetzt mehr als 17 Millionen Views auf Vevo. Um seinen Fans einen ersten Eindruck der neuen Songs zu verschaffen, hat Zedd in den USA die #ZeddTrueColorEvents ausgerufen. Jedes Event stand unter dem Motto einer bestimmten Farbe. Austin wurde für die Vorstellung des Songs "Addicted To Memory" feat. Bahrain Premiere in Lila getaucht, Phoenix zeigt sich für den Song "Bumble Bee" in Gelb und Los Angeles präsentierte sich für den Track "Straight Into The Fire" in Orange. Alle Infos zu den Events sind auf der True Color Website zu finden.

"True Colors" ist ab Freitag erhältlich und kann bereits vorbestellt werden.

http://www.universal-music.de/zedd/home


Brandon Flowers veröffentlicht neues Soloalbum "The Desired Effect"

Der The Killers-Frontmann meldet sich am Freitag endlich mit seinem zweiten Soloalbum zurück. "The Desired Effect" erscheint fünf Jahre nach dem Vorgänger-Werk "Flamingo" und läutet eine neue musikalische Ära ein.

Musikalisch erwartet die Hörer auf "The Desired Effect" eine deutliche Veränderung zum Vorgänger. Brandon Flowers spielt mit verschiedenen Musikstilen der vergangenen Jahrzehnte. Produziert wurde das Album von Ariel Rechtshaid (Haim, Vampire Weekend, Charlie XCX) und wurde dann in den bandeigenen Battle Born Studios in Las Vegas aufgenommen.

Am 15. Mai 2015 ersch eint Flowers neues Album. Mit den Songs der neuen Platte und den Hits des Erstlings im Gepäck, geht der Killers-Sänger ab dem 19. Mai 2015 auf Tour. Tickets sind bereits erhältlich.

Brandon Flowers live:
31.05.2015 Berlin, Huxleys Neue Welt
03.06.2015 Köln, E-Werk


Of Monsters And Men mit Video zur Single "Crystals" + Neues Album "Beneath the Skin" erscheint am 05. Juni

Mit "Beneath The Skin" präsentieren Of Monsters and Men ihr langerwartetes zweites Album. Fans erwarten auf "Beneath The Skin" passend zum Titel mehr Tiefgang und noch persönlichere Texte. Im Billboard-Interview sagt Ragnar "Raggi" Þórhallsson: "Mit unserem ersten Album wollten wir aus Island ausbrechen und mehr entdecken. Wir schreiben jetzt mehr über persönliche Themen, als über das, was da draussen los ist."

Einen Vorgeschmack liefert die Single "Crystals". Jetzt veröffentlichten die Isländer das geheimnisvolle Video zur Single. Of Monsters and Men scheinen in einer Art sphärischen Werkstatt etwas aus Federn, goldenen Glitzer-Partikeln und anderen Bestandteilen herzustellen. Regie führte das Duo Arni & Kinski, welches wie die gesamte Crew am Film-Set, ebenfalls aus dem Heimatland der Band stammt.

"Beneath The Skin" erscheint am 5. Juni als Standard und Deluxe Edition auf CD, als Download und auf Vinyl.

http://www.universal-music.de/of-monsters-and-men/home


Incubus melden sich mit EP "Trust Fall (Side A)" zurück

Nach vier Jahren Pause ließen Incubus 2014 verlauten, dass sie sich 2015 mit einer Menge neuem Songmaterial im Gepäck zurückmelden werden. Einen ersten Vorgeschmack lieferten uns die Alternativ-Rocker bereits mit der Single "Absolution Calling". Ihr Versprechen lösen sie jetzt ein.

Die neue EP markiert auch ein Jubiläum in der Bandgeschichte, denn sie erscheint genau 20 Jahre nach dem Debütalbum "Fungus Amongus". Ganze vier Jahre ließen sich Incubus Zeit, schrieben und produzierten. Am Ende sammelte die Band so viel Material, dass sie gleich zwei EPs für 2015 planten.

Sänger Brandon sagt: "Mal kein ständiges Ziel vor Augen zu haben, war wichtig für uns. Wir brauchten das einfach." Sie seien schon immer eine selbstbestimmte Band gewesen, ergänzt der Gitarrist Mike Einziger: "Das ist der Kern unserer Musik, auch in Zukunft." Und den Grundstein legen sie mit der EP. "Trust Fall (Side A)" besteht neben der Single "Absolution Calling", aus dem gleichnamigen Titel-Track "Trust Fall" sowie "Make Out Party" und "Dance Like You're Dumb".

http://www.universal-music.de/incubus/home


5 Seconds of Summer - Die australischen Shootingstars auf Deutschlandtour

Seit dem 4. Mai 2015 sind die Jungs von 5 Seconds Of Summer auf Welttournee. Der Auftakt der "Rock Out With Your Socks Out" Tour 2015 fand in Lissabon statt. Sage und schreibe 69 Konzerte stehen auf dem Plan. Ab 16. Mai bespielen 5 Seconds Of Summer auch endlich wieder deutsche Bühnen.

Die deutschen 5SOS-Fans dürfen sich über drei Shows ihrer Idole freuen: Am 16. Mai 2015 spielt die Gruppe in der o2 World Berlin, am 17. Mai 2015 geht es weiter in die Olympiahalle in München und am 18. Mai 2015 schließlich in die König Pilsener Arena in Oberhausen.

Für ihre Tour haben sich die Jungs eine ganz besondere Vorband ausgesucht, denn Hey Violet sind das erste Signing auf ihrem eigenen Label Hi Or Hey Records. Die fünfköpfige Rockband aus Los Angeles wird den Fans ordentlich einheizen.

5 Seconds of Summer live
16.05.2015 Berlin, o2 World Berlin
17.05.2015 München, Olympiahalle München
18.05.2015 Oberhausen, König-Pilsener-Arena

http://www.universal-music.de/5-seconds-of-summer/home


MisterWives präsentieren Debütalbum am 26. Mai live in Berlin

Mandy Lee kommt aus Queens und ist hauptverantwortlich für das Songwriting von MisterWives. Sie studierte Songwriting und Operngesang an der einzigen öffentlichen High School für Musik und darstellenden Kunst in NYC. Damit schaffte sie sich eine Grundlage für ihre beeindruckende Gesangs-Range und probierte eine Vielzahl an Gesangsstilen aus. Lee lernte Will Hehir (Bass) über einen gemeinsamen Freund kennen und wurde kurz danach Etienne Bowler (Drums) vorgestellt.

Die drei lieben alle Musik und gründeten schließlich zusammen MisterWives. Als es an der Zeit war, eine Band für Live-Auftritte zusammenzustellen, holt e Bowler seine alten Freunde Jesse Blum (Keyboard) und Marc Campbell (Gitarre) mit an Bord. Die Band spielte ihre erste gemeinsame Show im Februar 2013 und unterschrieb kurz danach einen Plattenvertrag.

Das MisterWives Debütalbum "Our Own House" wurde am 24.02.2015 als e-Release veröffentlicht. Der Longplayer beinhaltet die Hitsingle "Reflections" und weitere von der Kritik gefeierte Songs, unter anderem "Hurricane", "Our Own House", "Vagabond", "Coffins" und "Imagination Infatuation". Am 26. Mai beweisen die New Yorker, was live in ihnen steckt, wenn sie im Berliner Crystal auftreten.

MisterWives live:
26.05.2015 Berlin, Crystal (am C-Club)

http://www.universal-music.de/misterwives/home


JUANES - Im Juli live mit Carlos Santana + Zwei exklusive Headline-Konzerte in Hamburg und Freiburg

Juanes - dieser Name steht wie kein anderer für zeitgemäßen Latin-Sound. Über 16 Millionen verkaufte Tonträger stehen genauso zu Buche wie zwei Grammys, zwanzig Latin-Grammys, neun Nummer 1-Singles in den Billboard Latin-Charts sowie Bestmarken in den iTunes-Verkaufslisten. Längst gilt Juan Esteban Aristizabal, wie Juanes bürgerlich heißt, nicht nur als der erfolgreichste spanisch singende Rockstar. Er ist mehr als das: Ein Reformer, ein Visionär und ein Botschafter seiner Kultur. Für AP ist der smarte Charismatiker deshalb "der erste echte internationale Rock-Star aus Lateinamerika." Spätestens seit dem Klassiker "La Ca misa Negra" mit globaler Fangemeinde, wie über 20 Millionen Follower seiner Social-Media-Kanäle belegen.

Seinen Ausnahmestatus als Musiker untermauerte er erneut mit dem im letzten Jahr erschienenen Album "Loco De Amor". Das von dem legendären Rock-Produzenten Steve Lillywhite (U2, The Rolling Stones, The Killers) grandios in Szene gesetzte Album präsentiert Juanes in Höchstform: ein Mix aus traditionellen Latin-Klängen, spanischen Texten, kraftvollem Rock und eingängigen Pop-Melodien. Das "People"-Magazin listete "Loco De Amor" unter den "fünf besten Alben des Jahres 2014". Und die kritische New York Times schwelgte - begeistert von zwingenden Tracks wie "La Luz", "Una Flor" und "Mil Pedazos" - von einem echten "Latin-Pop-Blockbuster."

Unmittelbar nach Erscheinen der CD ging Juanes im Sommer 2014 auf ausgedehnte "Loco De Amor"-Tour. Neben umjubelten Auftritten in seiner kolumbianischen Heimat begeisterte der begnadete Performer mit seiner beseelt aufspielenden Begleitformation auch auf amerikanischen Bühnen. Darunter: als Headliner beim Jay-Z's "Made In America"-Festival und beim renommierten "The Austin City Limits Festival". Die deutschen Fans dürfen sich 2015 auf vier ganz besondere Termine freuen: Zum einen ist Juanes als Special Guest von Legende Carlos Santana geladen - und auch zwei Headliner-Konzerte wird der smarte Musiker hierzulande spielen.

Loco De Amor Tour
JUANES presented by Marek Lieberberg & Mario Mendrzycki
05.07.15 Berlin / Mercede s-Benz-Arena (very special guest to SANTANA)
07.07.15 Hamburg / Stadtpark-Freilichtbühne
08.07.15 Oberhausen / König-Pilsener-Arena (very special guest to SANTANA)
18.07.15 Freiburg / Zelt-Musik-Festival

http://www.universal-music.de/juanes/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Incubus / Trust Fall (Side A) (EP) / 12.05.2015
Eros Ramazzotti / Perfetto / 15.05.2015
Brandon Flowers / The Desired Effect / 15.05.2015
Zedd / True Colors / 15.05.2015
Alesso / Forever / 22.05.2015
Dotan / 7 Layers / 22.05.2015
Rixton / Let The Road / 22.05.2015
Florence & The Machine / How Big, How Blue, How Beautiful / 29.05.2014
Of Monsters And Men / Beneath The Skin / 05.06.2015
Louane / Chambre 12 / 12.06.2015
Years & Years / Communion / 19.06.2015
Breaking Benjamin / Dark Before Dawn / 23.06.2015
Nick Jonas / Nick Jonas / 26.06.2015
The Chemical Brothers / Born In The Echoes / 17.07.2015

Singles
Lion Babe / Wonder Woman / 15.05.2015
Tough Love / So Freakin' Tight / 15.05.2015
Jarryd James / Do You Remember / 22.05.2015
Natalie La Rose / Somebody feat. Jeremih / 29.05.2015
Ganjaman /Ganjaman / 12.06.2015

Catalogue
Cream / diverse Titel (LP) / 15.05.2015
Back To Black / Ennio Morricone - The Good, The Bad And The Ugly OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / John Williams - E.T. The Extra-Terrestrial OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / John Williams - Jaws OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / V.A. - Good Will Hunting OST (2LP) / 15.05.2015
Back To Black / V.A. - Little Shop Of Horrors OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / V.A. - The Big Lebowski OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / V.A. - The Godfather OST (LP) / 15.05.2015
Graham Parker & The Rumour / Mystery Glue (CD/LP) / 15.05.2015
Marvin Gaye / Marvin Gaye 1961 - 1965 (LP) / 15.05.2015
Soundgarden / Echo Of Mile s (6LP) / 15.05.2015
The Beach Boys / diverse Titel (LP) / 15.05.2015
Rush / Hemispheres (LP) / 15.05.2015
Dalida / D'ici & D'ailleurs (10 CD-Box) (LP) / 22.05.2015
Rod Stewart / Div. Titel (LP) / 22.05.2015
Chris Stapleton / Traveller / 29.05.2015
John Lennon / Lennon (LP Box) / 05.06.2015
Ronnie Lane's Slim Chance / Ronnie Lane's Slim Chance (LP) / 05.06.2015
Ronnie Lane's Slim Chance / One For The Road (LP) / 05.06.2015
The Rolling Stones / Sticky Fingers (Deluxe / Super Deluxe Formate - LP/ CD/ DVD)/ 05.06.2015
Rush / Permanent Waves (LP) / 12.06.2015
Lloyd Cole & The Commotions / Collected Recordings (1983-1989) (CD/ DVD Box) / 26.06.2015
Lynyrd Skynyrd / div. Titel (LP) / 26.06.2015
Styx / The A&M Years (LP Box) / 17.07.2015

*

TV-Termine

Eros Ramazzotti
16.05.2015 / 20:15 Uhr - ZDF / Wilkommen bei Carmen Nebel
19.06.2015 / 22:00 Uhr - NDR / 3nach9

ZEDD
14.05.2015 / 22:50 Uhr - Pro 7 / Red

Azealia Banks
16.05.2015 / 16:30 Uhr - EinsPlus / Beatzz in Concert (Best of Frauenfeld 2013)

Bastille
18.05.2015 / 00:45 Uhr - EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 New Pop Festival 2013; Wdhl. 06:30 Uhr & 14:15 Uhr)

Jake Bugg
19.05.2015 / 00:15 Uhr - EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 New Pop Festival 2013, Wdhl. 06:30 Uhr & 14:15 Uhr)

David Hasselhoff
23.05.2015 / 22:55 Uhr - Arte / Tracks

ESC 2015
19.05.2015 / 1. Halbfinale
Armenien: Genealogy ("Face The Shadow")
Griechenland: Maria Elena Kyriakou ("One Last Breath")
Mazedonien: Daniel Kajmakoski ("Autumn Leaves")
Serbien: Bojana Stamenov ("Beauty Never Lies")
Ungarn: Boggie ("Wars For Nothing")
Albanien: Elhaida Dani ("I'm Alive")
Rumänien: Voltaj ("De La Capat")
Georgien: Nina Sublatti ("Warrior")
Russland: Polina Gagarina ("A Million Voices")
Moldawien: Eduard Romanyuta ("I Want Your Love")
21.05.2015 / 2. Halbfinale
Litauen: Monika Linkyt¿ & Vaidas Baumila ("This Time")
Montenegro: Knez ("Adio")
Malta: Amber ("Warrior")
Lettland: Aminata ("Love Injected")
Zypern: John Karayiannis ("One Thing I Should Have Done")
Portugal: Leonor Andrade ("Há Um Mar Que Nos Separa")
Tschechien: Marta Jandová & Václav Noid Bárta ("Hope Never Dies")
Israel: Nadav Guedj ("Golden Boy")


John Newmann
30.05.2015 / 06:30 Uhr - EinsPlus / Beatzz in Concert (Rock am Ring 2014; Wdhl. 14:15 Uhr, 31.05. 02:15 Uhr)


U2
15.05.2015 / 17:15 Uhr - ARD / Brisant


Carly Rae Jepsen
19.05.2015 / 19:50 Uhr - KiKa / logo!

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang