Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4085: Universal Music International Presse-Newsletter - 25.02.15


Universal Music International Presse-Newsletter - 9. Kalenderwoche 2015


Wenn heute Abend in London die BRIT AWARDS 2015 verliehen werden, können sich einige Universal Music-Künstler Hoffnungen auf den begehrtesten britischen Musikpreis machen: Allen voran der vierfache Grammy-Gewinner Sam Smith, der in fünf Kategorien für den BRIT AWARD nominiert ist - u.a. für das Album und die Single des Jahres. Auch Jessie Ware ("Tough Love") ist als beste britische Künstlerin nominiert, ebenso Taylor Swift ("1989") in der internationalen Kategorie der besten weiblichen Künstler des Jahres und der irische Shootingstar Hozier ("Take Me To Church"), der als bester männlicher Künstler international im Rennen ist. 5 Seconds of Summer sind als beste Band im Rennen und auch Duke Dumont kann sich in der Kategorie "Beste Single des Jahres" Hoffnungen machen. Für Performances sind u.a. Madonna, Kanye West, Taylor Swift und Sam Smith bestätigt!

Außerdem in den News: ZEDD präsentiert seine neue Single mit Selena Gomez, Rihanna war mit Paul McCartney & Kanye West im Studio, Best Coast veröffentlichen im Mai ihr neues Album, Sam Smith-Deutschland-Tour ist ausverkauft, Jamie T kündigt seine neue EP an, Hollywood Undead legen im März ihr neues Album vor und die Eliot Sumner-Doku ist ab sofort online zu sehen.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
ZEDD veröffentlicht gemeinsam mit Selena Gomez neue Single "I Want You To Know"

Seine gut 5,7 Millionen Facebook-Fans wissen es bereits: Nachdem ZEDD zuletzt mit seiner Kurzfilm-Doku "The Moment of Clarity" einen exklusiven Blick hinter die Kulissen gewährt hatte, widmet sich der 25-Jährige nun wieder seinem neuen Album, das im Mai erscheinen soll. Für die neue Single "I Want You To Know" hat der Grammy-gekürte DJ und Produzent mit deutsch-russischen Wurzeln erstmals seine Freundin Selena Gomez als Gastsängerin an seine Seite geholt. "I want you to know/that I'm all yours", singt der US-Pop-Star über die coole Electro-House-Produktion von ZEDD.

Ab sofort ist "I Want You To Know" als Download erhältlich. Der Song schoss in über 30 Ländern direkt an die Spitze der iTunes-Charts. Auch in Deutschland eroberte "I Want You To Know" innerhalb von wenigen Stunden die Top 10 der iTunes-Charts. Im Sommer wird ZEDD auch live in Deutschland zu sehen sein.

http://www.universal-music.de/zedd/home


Rihanna mit neuer Single "FourFiveSeconds" feat. Kanye West & Paul McCartney ++ Filmsong "Towards The Sun" ab sofort erhältlich

Nachdem es musikalisch in letzter Zeit etwas ruhiger um R'n'B-Künstlerin Rihanna geworden war, meldet sich die Sängerin jetzt mit einem Ausrufezeichen zurück: Gemeinsam mit Produzenten Kanye West und Ex-Beatle Paul McCartney traf sich die 26-Jährige im Studio um das Featuring aufzunehmen. Dass die Kombination West / McCartney gewinnbringend zu sein scheint, bewiesen die beiden Herren jüngst schon mit ihrem gemeinsamen Track "Only One".

Für Rihanna ungewöhnlich, verzichtet der neue Song "FourFiveSeconds" auf instrumentelle Spielereien. Mit Paul an der Gitarre und ihr sowie Kanye am M ikrofon, entstand eine gefühlvolle Rock-Pop-Ballade, in die ihr unter anderem bei iTunes reinhören könnt. Ob der Song auch auf ein neues Album von Rihanna hindeutet, verriet die karibische Schönheit bislang noch nicht. Als Download ist der Track bereits erhältlich, jetzt erscheint "FourFiveSeconds" auch als CD-Single.

Aber es gibt noch mehr musikalische News von Rihanna! Seit gestern ist der Song "Towards The Sun" als Download erhältlich und ab sofort im deutschen Radio zu hören. Das Stück stammt aus dem Dreamworks Animationsfilm "Home - Ein smektakulärer Trip", in welchem Rihanna in der Original-Fassung als Synchronsprecherin eine der Hauptrollen spricht. Der Film startet am 26. März in den deutschen Kinos

http://www.universal-music.de/rihanna/home


Best Coast veröffentlichen am 01. Mai "California Nights"

Am 1. Mai veröffentlichen die Indie-Lieblinge Best Coast ihr neues Album "California Nights". Best Coast, das ist das hinreißende Duo bestehend aus der Sängerin und Gitarristin Bethany Cosentino sowie dem Multiinstrumentalist Bobb Bruno. In der Indiepop-Szene wurden Best Coast 2010 mit ihrem treffend benanntem Debüt "Crazy For You" bekannt.

"Wer schon mal in Californien gelebt hat, der weiß, wie sich die Nächte hier anfühlen," erklärt Sängerin Bethany den Albumtitel. Auf ihrem dritten Album feilen die Beiden weiter an ihrem her rlichem California-Sound. Lo-Fi, Surfrock, 90s Rock und kleine Einfälle von Punkrock machen "California Nights" wieder zu einer musikalischen Perle. "Eine Menge der Texte handeln davon, wie ich mich wieder selbst kennenlerne und mich erinnere wo Bethany endet und Best Coast begann", erklärt Bethany Cosentino. "'California Nights' ist wie eine Reise. Es geht darum, die Ding zu akzeptieren, die man nicht kontrollieren kann. Mit ihnen erwachsen umzugehen und sich am Ende des Tages daran zu erinnern, dass es wirklich kein Grund gibt traurig zu sein und das man das Recht hat sich gut zu fühlen."

Als erste Single und Album-Vorgeschmack veröffentlichen Cosentino und Bruno den Titelsong "California Nights". Das Album kann ab sofort vorbestellt werden.

http://www.universal-music.de/best-coast/home


Hollywood Undead veröffentlichen am 31. März ihr neues Album "Day Of The Dead"

Am 31. März 2015 meldet sich die Crossover/Metal-Band Hollywood Undead zurück bei ihren Fans und präsentiert ihr viertes Album "Day Of The Dead". Zwei Jahre sind vergangen, seit Hollywood Undead mit dem Album "Notes From The Underground" direkt Platz 2 der US-Billboard Charts erobert haben. Es folgten Live-Tourneen und schließlich das nächste kreative Kapitel der Band.

Das Ergebnis enthüllen die Jungs bereits vor Veröffentlichung bei einigen Live-Shows in Nordamerika, um ihre Fans auf "Day Of The Dead" einzustimmen. Bei uns kann man das Album seit dem 17. Februar vorbestellen. In den Tagen bis zu dem offiziellen Release werden nacheinander 6 er ste Tracks der Platte vorgestellt. Beginnend mit "Usual Suspects" sowie dem Titelsong "Day Of The Dead" ist nun auch der Track "Gravity" bei Vorbestellung direkt erhältlich. Vom 05.06.-07.06. werden Hollywood Undead beim neuen Rock am Ring und Rock im Park spielen.

http://www.universal-music.de/hollywood-undead/home


Jamie T mit neuer EP "Magnolia Melancholia" ab dem 06. April

Mit "Carry On The Grudge" präsentierte Jamie T letztes Jahr sein gefeiertes Comeback. Jetzt legt der Brite mit "Magnolia Melancholia" am 6. April seine neue EP vor.

Neben dem bereits letztes Jahr veröffentlichten Song "Don't You Find" werden fünf weitere Titel auf der EP zu hören sein. Mit "Bastards of Young" von The Replacements und "Mama Don't Smoke" von Bran Van 3000 sind auch zwei Coversongs auf "Magnolia Melancholia" vertreten.

Wer Jamie T mit neuen Songs live sehen möchte, darf sich am 5. und 6. Juni auf die Auftritte bei den Festival-Riesen Rock am Ring und Rock im Park freuen.

http://www.universal-music.de/jamie-t/home


Grammy-Gewinner Sam Smith: Deutschlandtournee komplett ausverkauft

Es ist sein Jahr! Superstar Sam Smith darf sich nach seinem Grammy-Regen - ganze vier Trophäen konnte er mit nach Hause nehmen - über eine weitere ausverkaufte Deutschlandtour freuen. Mit seiner "In The Lonely Hour"-Tour kommt der Brite Anfang März 2015 für drei Konzerte nach Deutschland.

Schon seit Dezember 2014 sind die Shows in Köln und Frankfurt restlos ausverkauft. Seit dieser Woche gibt es auch für den Auftritt in München keine Karten mehr zu kaufen. Für Sam Smith nichts Neues, denn bisher waren alle seine Konzerte in Deutschland schon im Vorfeld ausverkauft.

Ein Highlight seiner Konzerte wird sicherlich auch sei ne neue Single "Like I Can" sein, die am 27. März erscheint. Nach gefühlvollen Songs wie "Stay With Me" und "I'm Not The Only One" zeigt er mit einem treibendem Beat eine neue Facette von seinem Sound.

SAM SMITH live
04.03.2015 München, Zenith (verlegt vom Kesselhaus) - ausverkauft
05.03.2015 Köln, Palladium - ausverkauft
07.03.2015 Frankfurt, Jahrhunderthalle (verlegt von Offenbach, Capitol) - ausverkauft

http://www.universal-music.de/sam-smith/home


Eliot Sumner-Tour-Dokumentation jetzt online ansehen

2014 reiste Eliot Sumner gemeinsam mit der schwedischen Sängerin Lykke Li durch Europa und trat in deren Vorprogramm auf. Regisseur John Linquist begleitete die Londonerin mit der rauchigen Stimme und hielt seine Eindrücke in einem Dokumentarfilm für i-D Magazin fest.

Die Kamera war überall mit dabei - egal ob im Tourbus, Backstage, auf und vor der Bühne sowie an konzertfreien Tagen. Im Tour-Tagebuch spricht Eliot Sumner, die vor rund vier Jahren als I Blame Coco bekannt wurde, unter anderem über den Entschluss, diesen Künstlernamen abzulegen. Zudem beschreibt sie, wie sich dadurch auch in ihrer Musi k einiges änderte. Seht euch jetzt Teil eins des intimen Tour-Tagebuchs mit Eliot Sumner an. Teil zwei soll schon in Kürze folgen.

http://www.universal-music.de/eliot-sumner/home

*


Veröffentlichungsplan

Alben
Big Sean / Dark Sky Paradise / 23.02.2015
Madonna / Rebel Heart / 06.03.2015
Mark Knopfler / Tracker/ 13.03.2015
James Bay / Chaos And The Calm / 20.03.2015
Incubus / Trust Fall (Side A) (EP) / 25.03.2015
Hollywood Undead / Day Of The Dead / 31.03.2015
Brian Wilson / No Pier Pressure / 03.04.2015
Dotan / 7 Layers / 03.04.2015
Emile Haynie / We Fall / 17.04.2015
Various Artists / OST Big Eyes / 24.04.2015
Shawn Mendes / Handwritten / 28.04.2015
Best Coast / California Nights / 01.05.2015

Singles
ZEDD feat. Selena Gomez / I Want You To Know / 23.02.2015
Rihanna & Kanye West & Paul McCartney / FourFiveSeconds / 06.03.2015
Mary Lambert / Secrets / 13.03.2015
Axwell ^ Ingrosso / Something New / 13.03.2015
Years & Years / King / 20.03.2015
Sam Smith / Like I Can (Remix EP) / 27.03.2015

Catalogue
Abba / Live at Wembley Arena (Jewel Case) / 27.02.2015
Big Star / Nothing Can Hurt Me (Blu-Ray, DVD & CD/DVD) / 27.02.2015
Florida Georgia Line / Anything Goes (Deluxe Version) / 27.02.2015
Luke Bryan / Crash My Party (International Tour Edition) / 27.02.2015
Pat Travers / Feelin' Right / 27.02.2015
Sam Hunt / Montevallo / 27. 02.2015
The Beach Boys / The Pet Sounds Sessions: A 30th Anniversary Collection / 27.02.2015
Various Artists / The Complete Stax/Volt Soul Singles, Vol. 3: 1972-1975 (10 Disc Set) / 27.02.2015
Creedence Clearwater Revival / diverse Titel (LP) / 06.03.2015
Glen Campbell / I'll Be Me OST / 06.03.2015
Pat Travers / Feelin' Right (4CD) / 06.03.2015
Shania Twain / Still the One - Live from Vegas / 06.03.2015
Yngwie Malmsteen's Rising Force / Your Ships Are Burning (4CD) / 06.03.2015
Rob Zombie / Spookshow International Live / 13.03.2015
Rush / 2112 (LP) / 13.03.2015
Rush / All The World's a Stage (2LP) / 13.03.2015
Simple Minds / Sparkle In The Rain (diverse Formate) / 13.03.2015
The Velvet Underground / The Velvet Underground (45th Anniversary) (LP) / 13.03.2015
Back to Black Hip Hop / diverse Themen / 20.03.2015
The Broken Circle Breakdown Bluegr ass Band / Unbroken! Live in Concert / 27.03.2015
Brantley Gilbert / Read Me My Rights / 27.03.2015
Darius Rucker / Southern Style / 03.04.2015

*

TV-Termine

Imagine Dragons
02.03.2015 / 22:15 Uhr - Pro7 / Circus HalliGalli

Jake Bugg
02.03.2015 / 00:45 Uhr - Einsplus / Beatzz in Concert: SWR3 New Pop Festival 2013
Wiederholungen:
02.03.2015 / 06:30 Uhr, 14:15 Uhr
07.03.2015 / 06:30 Uhr, 14:20 Uhr

James Bay
04.03.2015 / 05:30 Uhr - ZDF / Morgenmagazin

Jessie Ware
27.02.2015 / 19:25 Uhr - MTV / MTV World Stage live in concert special
01.03.2015 / 09:00 Uhr - VIVA / MTV World Stage live in concert special

Madonna
01.03.2015 / 18:30 Uhr - RTL / Exclusiv
01.03.2015 / 20:00 Uhr - RTL II / News
01.03.2015 / 20:00 Uhr - Vox / Prominent
02.03.2015 / 06:00 Uhr - RTL / Guten Morgen Deutschland
02.03.2015 / 12:00 Uhr - RTL / Punkt 12

Sam Smith
29.03.2015 / 00:30 Uhr - WDR / Rockpalast: Haldern-Festival 2014

Rise Against
05.03.2015 / 00:55 Uhr - Einsplus / Beatzz in Concert: Southside Festival 2012
Wiederholungen:
05.03.2015 / 06:25 Uhr, 14:15 Uhr
08.03.2015 / 06:30 Uhr

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Februar 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang