Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/4062: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 21.01.15 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 4. Kalenderwoche 2015



In dieser Woche präsentieren wir Euch die schwedische Überfliegerin Tove Lo. Am Freitag veröffentlicht Tove Lo ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum "Queen Of The Clouds". Nach der Hitsingle "Habits" und der ersten EP "Truth Serum" zeigt die Sängerin und Songwriterin ihre aufregende Definition von Pop: "Queen Of The Clouds" zählt zweifellos zu den ersten Highlights 2015!

Außerdem in den News: Shootingstar Ado Kojo stellt seine Single "Du liebst mich nicht" vor, eine beeindruckende Neuinterpretation von Sabrina Setlurs Klassiker. Das alles und viel mehr in den News!

Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Tove Lo veröffentlicht ihr erstes Album "Queen Of The Clouds"

Wie jeder, der Ohren zum Hören hat, bestätigen kann, liegt Schweden bei der Förderung unglaublicher Pop-Talente ganz weit vorne. Tove Lo aus Stockholm hat diese typische Gussform für eleganten, von Herzen kommenden Elektropop auf wunderbare Weise jedoch durch jene Art der lyrischen Ehrlichkeit und Rauheit verbogen, die allen unter die Haut geht und bei der man am liebsten die Hand aufs Herz legen und aus vollem Hals mitheulen möchte. Nachdem sie in Eigenregie bereits zwei Beispiele ihrer einzigartigen Pop-Interpretationen veröffentlichte - den rasselnden Aderlass "Love Ballad" und das raue, aber entwaffnend melodische "Habits" (wobei ihr Letzteres den Respekt sämtlicher Musikexperten von Pitchfork bis Popjustice einbrachte) - ist Tove Lo nun bereit, ihre Pop-Bekenntnisse auf eine ganz neue Ebene zu führen.

Bevor sie selbst ins Scheinwerferlicht trat, versuchte Tove Lo zunächst nur als Songwriterin durchzustarten. Auf einer Party, mit der ihre Freundinnen von Icona Pop ihren frisch unterschriebenen Plattenvertrag feierten, beschloss Lo, ein paar Leuten der Plattenfirma auf die Nerven zu gehen. "Ich bin einfach zu einem von ihnen hingegangen und hab gesagt: 'Du musst dir meine Songs anhören, die sind unglaublich." Es folgte der erste Vertrag und ein Treffen mit Pop-Songwriter-Legenden Max Martin und Alex Kronlund.

Aber erst in ihren eigenen Songs wird Tove Los wahres Songwriter-Talent wirklich sichtbar. Als Beweis dient ihre ausgezeichnete Debüt-EP mit dem vielsagenden Titel "Truth Serum" inklusive des Hits "Habits". Nun folgt am 23. Januar ihr erstes Album "Queen Of The Clouds". Unverblümt, ungezügelt und voll gepackt mit Pop-Hooklines, die sich in den Himmel aufschwingen und deutlich machen: Tove Lo setzt neue Maßstäbe in der Popmusik.... Die "Queen Of The Clouds" mischt ab Freitag die irdische Popwelt auf und wird uns mit Ohrwürmern in den Frühling begleiten.

http://www.universal-music.de/tove-lo/home


ADO KOJO präsentiert seine Single "Du liebst mich nicht"

Ado Kojo ist wohl einer der vielversprechendsten Newcomer des Future R&B in Deutschland. Nach Charterfolgen mit Rappern wie Baba Saad und Eko Fresh, großen TV-Auftritten und Auszeichnungen ("Bravo Newcomer 2009", "YOU Newcomer 2010") veröffentlicht er nun einen ganz besonderen Song: Eine neue Version des mit Gold ausgezeichneten Sabrina Setlur-Hits "Du liebst mich nicht"!

Als Featuring-Artist konnte er dafür YouTube-Star Shirin David - mit über 500.000 Abonnenten in nur acht Monaten eine der erfolgreichsten YouTuberinnen Deutschlands - gewinnen. Mit ihrer frechen, ehrlichen, talentierten und dabei hoch unterhaltsamen Art gelang ihr online ein kometenhafter Aufstieg.

Mit der Version von Ado Kojo und Shirin David ist erstmals eine Bearbeitung von den Autoren des Originals von "Du liebst mich nicht" genehmigt worden und es ist den beiden gelungen, einen mehr als würdigen Nachfolger zu schaffen. Bereits über 2 Mio. Views des Videos auf YouTube sprechen hier eine deutliche Sprache.

Ado, der deutsche Sänger ghanaischer Abstammung, muss schon früh viele Hürden bezwingen. Im Alter von sieben Jahren verlässt sein Vater die Familie, woraufhin Ado Kojo auf die zurückgelassene Plattensammlung seines Vaters stößt und die Musik für sich neu entdeckt. Er beschäftigt sich immer öfter und immer länger mit der Interpretation der Musik, schreibt Texte um und singt Songs neu ein. Vor allem seine jüngere Schwester gewinnt er schnell für seine Musik. Als allererster "Fan" sorgt sie dafür, dass er seine ersten Songs auf dem Ghettoblaster aufnimmt.

Im Laufe der Zeit wird aus dem anfänglichen Hobby mehr. Die ersten Produzenten werden auf den Künstler mit der außergewöhnliche Stimme aufmerksam und schon bald wird sein Talent von bereits erfolgreichen Musikern gefördert.

Die Single "Du liebst mich nicht" stammt vom ebenfalls bereits erschienenen Album "Reise X", auf dem neben Shirin u.a. auch Songs mit Eko Fresh, B-Tight und Massiv enthalten sind.

"Wie Ado Kojo schon auf seiner Facebook-Seite und auch Universal heute mitgeteilt haben, ist Ado ab sofort bei Polydor/Island (PIL) unter Vertrag. Ado war bisher auf unserem distri-Urban-Label VOYZ gesignt. Wir haben von Tag eins an das Potential in Ado gesehen, an ihn geglaubt und gemeinsam den Versuch gewagt, mit deutschsprachigem R'n'B - ein angeblich toter Markt in Deutschland - trotz Gegenwind Fuß zu fassen. Im Interesse aller Beteiligten haben wir gemeinsam einen Deal ausgehandelt der, auch unserer Meinung nach, mittel- und langfristig das Beste für die künstlerische Zukunft von Ado darstellt. Wir bleiben darüber hinaus anderweitig mit Ado und seinem Management vertraglich und freundschaftlich verbunden. Ado Kojos Produkte 'Du liebst mich nicht EP' und das Album 'Reise X' laufen ab sofort über Universal." (Timo Pieper, distri / PR & Labelmanagement)

http://www.universal-music.de/ado-kojo/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Tove Lo / Queen Of The Clouds / 23. Januar 2015
André Rieu / Love In Venice - The 10th Anniversary Concert / 02. Februar 2015
Ado Kojo / Reise X / 13. Februar 2015
Sunrise Avenue & 21st Century Orchestra / Fairytales - Best Of 2006-2014 (Orchestral Version / Live) / 20. Februar 2015
Donots / Karacho / 20. Februar 2015
Heinrich Del Core / Alles halb so wild (div. Formate)/ 06. März 2015
SomeKindaWonderful / SomeKindaWonderful /06. März 2015
Jabberwocky / Pola / 13. März 2015
The Prodigy / The Day Is My Enemy / 27. März 2015

Singles
Ado Kojo / Du liebst mich nicht / 19. Januar 2015
Die Orsons / What's Goes? / 30. Januar 2015
Donots / Junger Mann zum Mitleiden gesucht / 30. Januar 2015
SomeKindaWonderful / Reverse / 06. Februar 2015
Philip George / Wish You Were Mine / 13. Februar 2015
Noize Generation / Song For You / 20. Februar 2015
Max Manie / The Ocean / 20. Februar 2015
Stefanie Heinzmann / In The End / 27. Februar 2015

*

TV-Termine

André Rieu
21.02.2015 / 23:15 Uhr / ZDF / Markus Lanz

Beatrice Egli
20.02.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Musik für Sie

Cassandra Steen
21.01.2015 / 17:30 Uhr / RTL / Alles was zählt

Helene Fischer
28.01.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Farbenspiel live - Die Tournee - Special

Katzenjammer
23.01.2015 / 23:00 Uhr / ZDF / Aspekte

Kraftklub
30. / 31.01.2015 / 00:45 Uhr / SWR3 / SWR3latenight

Radio Doria
22.01.2015 / 05:30 Uhr / ZDF / Morgenmagazin

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang