Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/4041: Warner Music Klassik News - 12. Dezember 2014 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 12. Dezember 2014



Durch die Klanglandschaften Amerikas:
Das junge britische Aurora Orchestra auf dem Roadtrip

Ein Land wird Klang! Von John Adams zu Charles Ives, von Paul Simon zu Aaron Copland und traditionellen Folk-Balladen. Mit seinem Warner-Debüt Roadtrip begibt sich das britische Kammerorchester Aurora auf eine Klangreise durch die USA - mit Werken, die amerikanische Landschaften in starken Farben zu klingendem Leben erwecken und dabei Tradition und Moderne verbinden.

Das Aurora Orchestra zählt zu den profiliertesten jungen Kammerorchestern. 2005 gegründet, etablierte es sich mit intelligent gestalteten Konzerten unter seinem Chefdirigenten Nicholas Collon, gefeiert von Publikum wie Kritik, die Aurora als Hoffnungsträger und Vitaminspritze für die Klassikszene begrüßen. Roadtrip - entstanden aus einem Live-Projekt im LSO St Luke's - ist das erste von drei Alben, die Aurora mit Warner veröffentlichen wird.

VÖ: 09. Januar 2015
CD 0825646327911


Happy Birthday, Sir Simon!
Sibelius und Szymanowski zu Rattles 60. Geburtstag

Als Simon Rattle 2002 den Chefposten der Berliner Philharmoniker übernahm, begann eine glanzvolle Ära. Er war einer der jüngsten Maestros in diesem Amt. Konzertante und diskografische Großereignisse prägen seitdem das Bild. Doch schon vor seiner Berliner Zeit hatte Rattle bedeutende Spuren hinterlassen - als Chef des City of Birmingham Symphony Orchestra. Zu Rattles 60.Geburtstag am 19. Januar 2015 erscheinen nun zwei herausragende Aufnahmen dieser Zeit als Wiederveröffentlichung: die Sibelius-Sinfonien und Karol Szymanowskis Oper Król Roger.

1980 kam Rattle in die Industriestadt Birmingham, übernahm das dortige städtische Orchester und machte es in anderthalb Jahrzehnten zu einem Weltklasse-Ensemble. Von Anfang an setzte er aufs Programm, was er am meisten schätzte und liebte: die großen Werke zwischen Romantik und Moderne mit Potenzial zu kühnen Klangvisionen. Berühmtestes Beispiel und nach wie vor Referenzeinspielung: die 1984-1987 entstandenen Sibelius-Sinfonien. Mit der Wiederentdeckung der Oper Król Roger (König Roger) des Polen Karol Szymanowski, uraufgeführt 1926 in Warschau, gelang Rattle eine Pioniertat, die zu einer Szymanowski-Renaissance führen sollte. Nach wie vor ist die Einspielung mit Thomas Hampson und Elzbieta Szmytka die herausragendste Studio-Produktion dieses Werkes, das in allen impressionistischen Farben schillert.

VÖ: 09. Januar 2015
Sibelius 4 CDs 0825646198788
Szymanowski 2 CDs 0825646200511


Nelson Freires Geburtstagsfeier mit Chopin:
Wiederveröffentlichung der Aufnahmen aus den 1970ern

Dem Brasilianer Nelson Freire gelingt es seit Jahrzehnten, jedes seiner Alben zu einem ganz besonderen Ereignis zu machen. Am 8. Oktober 2014 feierte der Maestro, der seine Karriere ganz eigenwillig und abseits des großen Klassik-Jetsets aufbaute, seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass holt Warner nun einen der ganz großen Schätze von Freires Diskografie aus dem Archiv: die Chopin-Einspielungen aus den 1974 bis 1976.

Es war die Zeit von Freires erstem Karriere-Zenit. Das Klavierwunderkind, das schon mit 12 Jahren mit Beethovens fünftem Klavierkonzert aufgetreten war und schon in jungen Jahren ein immenses Talent im Nachspielen zufällig gehörter Musik bewiesen hatte, war nun in den Grad der ersten großen Reife gelangt. Auf ganz eigene Weise gelang es Freire, Chopins Klaviermeditationen glutvolle Leidenschaft, aber auch furiose Spielfreude und eine immens breite Klangpalette zu verleihen. Die Einspielungen enthalten die kompletten Scherzi, eine große Anzahl von Nocturnes, die Fantasie f-Moll, die dritte Ballade sowie die Ecossaises op. 72 sowie einige weitere Stücke. In diesen Aufnahmen gerinnt die große Tradition, in der Freire steht, zu einem außergewöhnlichen Glücksmoment.

Ab jetzt erhältlich
2 CDs 0825646199112

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Dezember 2014


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang