Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/4030: Sony Music International Presse Newsletter · KW48/14 (Sony Music)


SONY MUSIC INTERNATIONAL PRESSE NEWSLETTER *KW48/14*

Donnerstag, 27. November 2014




Vollgepackt mit tollen Sachen - "Beyoncé" seit Montag in der Platinum-Edition erhältlich

Letztes Jahr veröffentlichte Beyoncé ihr fünftes, selbstbetiteltes Studioalbum unangekündigt und überraschte kurz vor Weihnachten die ganze Welt. In Rekordzeit war der Longplayer in über 100 Ländern auf Platz eins der Charts und verkaufte sich bis heute millionenfach. Am 24.November erschien nun die Platinum-Edition des gleichnamigen Erfolgsalbums. Neben den 14 Originaltiteln und 17 Muskvideos beinhaltet die Box (2 CDs & 2 DVDs) auch noch eine weitere Audio-CD mit zwei brandneuen Liedern ("7/11" & "Ring Off") und vier Remixen und einer DVD mit zehn Live-Auftritten der "Mrs. Carter Show World Tour". Ein Beyoncé Mini-Kalender ist ebenfalls Teil der Platinum Edition.


Für den heimischen Fernseher - One Direction veröffentlichen Live-DVD "Where We Are - Live From San Siro Stadium"

One Direction und kein Ende in Sicht: Der Konzertfilm "Where We Are - Live From San Siro Stadium" erscheint am 28. November auf DVD und Blu-ray Disc. Mitte Oktober wurde die audiovisuelle Werkschau während eines exklusiven Kino-Wochenendes in 78 Ländern auf über 3.400 Leinwänden gezeigt und brach dabei neue Rekorde. Mit weltweit 1.2 Millionen verkauften Tickets ist dies das meistbesuchte Kino-Release-Event in der Geschichte. In Deutschland besuchten rund 31.000 Fans die Lichtspielhäuser.

Mit weltweit 94 Nummer-eins-Hits, 46 Millionen verkauften Alben, Singles und DVDs sowie über sechs Millionen verkauften Konzertkarten sind One Direction derzeit eine der größten Bands der Welt. Von der "IFPI", dem Weltverband der Phonoindustrie, wurden 1D als "Global Artist Of 2013" ausgezeichnet. Bei den diesjährigen American Music Awards gewann die Band gleich drei Auszeichnungen: "Artist Of The Year", "Favourite Band Duo Or Group Pop/Rock" und "Favourite Album Pop/Rock".

Homepage: www.onedirectionmusic.com


"Annie" verzaubert am 5. Dezember alle - Megastar Sia kuratiert Soundtrack

1982 eroberte "Annie" nicht nur die Herzen der kleinen, sondern auch der großen Kinogänger. Für eine neue Generation Zuschauer wurde die Geschichte um die titelgebende Waise nun neu aufgelegt. An der Geschichte des Kinderfilmklassikers hat sich nicht viel geändert, am Soundtrack aber umso mehr. Die Lieder der neuen Musicalverfilmung wurden generalüberholt und zeitgemäß in das Jahr 2014 übertragen. Niemand Geringeres als Popstar Sia arrangierte die Songs um und nahm darüber hinaus sogar drei neue Stücke für den Soundtrack auf, der am 5. Dezember pünktlich zur besinnlichen Zeit im Handel steht. Der dazugehörige Film läuft am zweiten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, in den Kinos an.


In der Welt zuhause - J. Coles neues Album "2014 Forest Hills Drive" erscheint am 12. Dezember

Vielleicht wäre J. Cole ja zu einem der ganz großen Künstler der deutschen Rapszene geworden, wäre der gebürtige Frankfurter nicht bereits im Alter von nur acht Monaten in die USA gezogen, wo er im Bundesstaat North Carolina aufwuchs. Der Umzug hat ihm nicht geschadet, denn nun ist er eben zu einem der ganz großen Künstler der amerikanischen Rapszene geworden. Am 9. Dezember erscheint sein mittlerweile drittes Album "2014 Forest Hills Drive" digital, am 12. Dezember dann auch physisch.

Mit dem Rappen begann Jermaine, so sein richtiger Name, im Alter von 13Jahren, als er sein Talent und seine Liebe dafür entdeckte, Geschichten mit seinen Texten zu erzählen. Seine Vorbilder waren damals vor allem Tupac Shakur, Nas, Eminem und Jay-Z. Um mit Letzterem in Kontakt zu treten und ihm einen Beat vorzuspielen, wartete er einmal stundenlang vor Jay-Zs Bürogebäude. Die Begegnung fand damals nicht statt - heute ist J. Cole aber der erste Rapper unter Jay-Zs Label Roc Nation.

Homepage: www.jcolemusic.com


Ein echtes Multitalent - Charlie Winston veröffentlicht am 30. Januar 2015 sein neues Album "Curio City"

Warum es andere machen lassen, wenn man es selbst besser kann? Charlie Winston, der am 30. Januar 2015 sein neues Album "Curio City" veröffentlicht, spielte, bis auf das Schlagzeug, nicht nur nahezu jedes Instrument ein und produzierte es selbst. Er betreibt mittlerweile auch sein eigenes Plattenlabel nebst Musikverlag. Lediglich beim Abmischen ließ er sich von Ruahdri Cushnan (Ed Sheeran, Mumford And Sons) helfen. Er ist ein Künstler und Musiker, der es versteht andere Musiker und Künstler zu produzieren. Und nachdem er einigen der einflussreichsten Modemachern der Welt jahrelang als Muse diente, gründete er auch noch sein eigenes Modelabel.

Charlie Winston ist ein Renaissancemensch der Moderne, und "Curio City? ist seine Hommage an solch verschiedene popkulturelle Künstler wie Ridley Scott, Kavinsky und Clint Mansell. Die Spärlichkeit der Arrangements in Kombination mit Charlies großartigen Songwriting- und Produktions-Skills machen seine Musik schlichtweg unwiderstehlich. 2014 zeigt sich Winston als im besten Sinne gereifter Musikkünstler, dem mit "Curio City" ein Album gelungen ist, das ebenso zeitgemäß wie persönlich ist.

Homepage: www.charliewinston.com


Weltfrieden für glückliche Menschen - Am 6. Februar 2015 erscheint "Happy People" von Peace

Am 6. Februar 2015 erscheint nun mit "Happy People" das zweite Album von Peace. Die Platte entstand zu großen Teilen unter der Regie von von Jim Abbiss (Arctic Monkeys, Kasabian, Bombay Bicycle Club), der bereits "In Love", das gefeierte Debüt der Briten, produzierte. "Er ist der einzige Produzent, der mir einfällt, der die Sachen auf die alte Art und Weise macht", erklärt Frontmann Harry Koisser. "Alles geht durch den Mischpult, er benutzt den Rechner nur als Aufnahmegerät. Diese Authentizität war wichtig, und ich denke, man kann sie in der Musik spüren. Ich kann das jedenfalls." Die Songs "Someday, I'm A Girl" und "Perfect Skin" wurden von Duncan Mills (The Wizards Sleeve, Malcolm McLaren, Crocodiles) aufgenommen, der bereits den Song "Drain" produziert hatte, der auf der Deluxe-Edition des Debütalbums zu finden ist.

Mit seinem Erstling "In Love" sorgte das britische Quartett Peace 2013 für großes Aufsehen: Der Longplayer, der die hochgelobten Singles "Wraith" und "Follow Baby" enthielt, wurde nicht nur vom "Independent", "Guardian" und "NME" (9 von 10 möglichen Punkten) abgefeiert und erreichte Platz 13 der UK Charts, sondern belegte auch Ende 2013 Top-Plätze in den Jahres-Polls. Zu diesem Zeitpunkt hatte die aus Worcester stammende Band sich bereits live eine treue und stetig wachsende Fanbasis erspielt.

Im Februar kommt die Band für einige Konzerte auch nach Deutschland.

Homepage: www.peaceforeverever.co.uk


Disco für das neue Jahrtausend - Giorgio Moroders erste Single "74 Is The New 24" ist da

Sony Music signt Giorgio Moroder: Der legendäre Produzent, Musiker und Songwriter unterschrieb einen weltweiten Vertrag, der unter anderem die Veröffentlichung seines ersten Solo-Albums seit über 30 Jahren vorsieht. Der noch unbetitelte Longplayer wird im Frühling 2015 erscheinen und wartet mit zahlreiche Superstar-Features auf - darunter Britney Spears, Sia, Charli XCX, Kylie Minogue, Mikky Ekko, Foxes und Matthew Koma. Einen ersten Einblick in die kommende Platte gewährt der Soundtüftler bereits jetzt , so veröffentlichte der mehrfache Grammy-Preisträger einen Videoclip zur ersten Single mit dem Titel "74 Is The New 24":
http://thecreatorsproject.vice.com/blog/premiere-giorgio-moroder-74-is-the-new-24

Giorgio Moroder ist einer der einflussreichsten Produzenten, Songwriter und DJs der Musikgeschichte. Der Italiener gilt als Vater des Disco- und Electro-Genres. Sein Einfluss auf den erfolgreichen EDM-Boom der letzten Jahre ist unüberhörbar. In der jüngsten Vergangenheit war er an der Entstehung des Daft-Punk-Albums "Random Access Memories" beteiligt, das mit einem Grammy als "Album des Jahres" ausgezeichnet wurde.

Neben seiner Rolle als Pionier der Disco- und Electro-Musik schrieb Giorgio Moroder einige weltbekannte Filmsoundtracks, darunter "Midnight Express" (1978) und "Scarface" (1983) sowie zahlreiche unvergessliche Filmhits wie Berlins "Take My Breath Away" ("Top Gun"), Irene Caras "Flashdance - What A Feeling", Blondies "Call Me" ("American Gigolo") und Limahls "The Never Ending Story". Darüber hinaus war er an Soundtracks zu "Die Unendliche Geschichte", "Superman III", "Rambo III" und "Beverly Hills Cop II" beteiligt. Mit den Songs für die Olympischen Spiele 1984 ("Reach Out" feat. Paul Engemann) und 1988 ("Hand In Hand" von Koreana) gelangen ihm zwei Nummer Eins-Hits in Deutschland, seine WM-Hymne "(Un'estate Italiana)" (gesungen von Gianna Nannini und Edoardo Bennato) erreichte 1990 Platz zwei.

Moroder wurde bislang mit drei Oscars, vier Golden Globes, vier Grammys und über 100 Gold- und Platin-Awards ausgezeichnet. 2004 wurde er in die "Dance Music Hall Of Fame" aufgenommen.


Kommende Single-Veröffentlichungen

21.11.2014 Labrinth - Jealous
21.11.2014 Mark Ronson f. Bruno Mars - Uptown Funk
24.11.2014 Peace - Gen Strange
28.11.2014 Citizens! - Lighten Up
28.11.2014 Paul Van Dyk - Only In A Dream
05.12.2014 Bring Me the Horizon - Drown
08.12.2014 Sirens Of Lesbos - Long Days, Hot Nights
08.12.2014 Kodaline - Honest
15.12.2014 Peace - World Pleasure
15.12.2014 Kid Ink feat R. Kelly - Dolo
19.01.2015 Peace - I'm a Girl


Kommende Alben-Veröffentlichungen

14.11.2014 Il Divo - A Musical Affair: Live in Japan
14.11.2014 Pentatonix - That's Christmas To Me
14.11.2014 Garth Brooks - Man Against Machine
14.11.2014 Depeche Mode - Depeche Mode Live in Berlin
14.11.2014 Shirley Bassey - Hello Like Before
14.11.2014 Kasabian - 48:13 (Deluxe)
17.11.2014 One Direction - FOUR
21.11.2014 Olly Murs - Never Been Better
21.11.2014 Pitbull - Globalization
24.11.2014 Beyoncé - Beyoncé (Platinum Edition)
28.11.2014 Walk The Moon - Talking Is Hard
28.11.2014 AC/DC - Rock or Bust
28.11.2014 Trent Reznor & Atticus Ross - Gone Girl
05.11.2014 She & Him - Classics
05.12.2014 Gianna Nannini - Hitalia
05.12.2014 V.A. - Annie OST
12.12.2014 J. Cole - 2014 Forest Hills Drive
09.01.2014 Kat Dahlia - My Garden
09.01.2014 Meghan Trainor - Title
16.01.2014 Jazmine Sullivan - Reality Show
23.01.2015 Mallory Knox - Asymmetry
23.01.2015 Charlie Winston - CurioCity
23.01.2015 Fifth Harmony - Reflection
06.02.2015 Peace - Happy People (Deluxe)
22.05.2015 DonBroco - tba
06.03.2015 Cold War Kids - Hold My Home
27.03.2015 Labrinth - Take Me to the Truth


Tour Termine

Fenech-Soler
25.11.2014 München - Strom

Owlle
28.11.2014 Chic Schnack Festival - Berlin

Mallory Knox
01.12.2014 Frankfurt - Batschkapp
06.12.2014 München - Theaterfabrik
07.12.2014 Köln - Essigfabrik
08.12.2014 Berlin - Kesselhaus
12.12.2014 Hamburg - Große Freiheit

Tenacious D
06.02.2014 Tonhalle - München

Paloma Faith
20.02.2015 Postbahnhof am Ostbahnhof - Berlin
21.02.2015 Gloria Theater - Köln

Usher
28.02.2015 Hamburg - O2 World
02.03.2015 Köln - Lanxess Arena
09.03.2015 München - Olympiahalle
12.03.2015 Mannheim - SAP Arena

Josef Salvat
10.03.2015 Berlin - Kantine am Berghain
11.03.2015 Köln - Studio 672

Charlie Winston
29.04.2015 Berlin - Frannz Club
02.05.2015 München - Strom
03.05.2015 Köln - Luxor
05.05.2015 Hamburg - Knust

*

Quelle:
Sony Music Entertainment Germany GmbH
Ben Hiltrop
Manager Promotion - Print International Divison
Balanstraße 73, Haus 31 - 81541 München
Tel: 089 - 540222-9043, Fax: 089 - 540222-69043
E-Mail: ben.hiltrop@sonymusicexternal.com
Internet: www.sonymusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. November 2014