Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3950: Universal Music International Presse-Newsletter - 06.08.14


Universal Music International Presse-Newsletter - 32. Kalenderwoche 2014



In dieser Woche präsentieren wir Euch The Gaslight Anthem, die ihr neues Werk "Get Hurt" veröffentlichen. Alex Clare meldet sich mit "Three Hearts" zurück und der Shootingstar Porter Robinson legt sein Debüt "Worlds" vor.

Außerdem in den News: Ben Howard stellt einen neuen Song vor, Ariana Grande und Zedd machen gemeinsame Sache, Eliot Sumner präsentiert ihre Solo-EP, Dawes kommen auf Deutschlandtour mit Conor Oberst, Lorde gibt den Ton an bei "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" und es gibt Neuigkeiten von Jessie Ware, The Common Linnets und den Hilltop Hoods.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
The Gaslight Anthem veröffentlichen ihr neues Album "Get Hurt"

Bereits mit der ersten Single-Auskopplung "Rollin' And Tumblin'", die mit einer bunten Mischung aus Folk-, American- und Punk-Einflüssen perfekt den Stil der Band präsentiert, lieferten The Gaslight Anthem einen grandiosen Vorgeschmack auf das neue Album.

Für ihr neues Album suchten The Gaslight Anthem nach einer Neudefinition ihres bekannten Sounds, ohne ihren Stil zu verlieren. Diesen neuen Sound präsentierte die Band bereits mit zahlreichen Snippets und Videos. Mit schnörkellosem Rock'n'Roll-Sound entführt uns die Band rund um Frontmann Brian Fallon ins musikalische Neuland. Am 8. August 2014 erscheint endlich ihr Album "Get Hurt".

"Das Album wird ein neues Kapital einläuten und ich kann dir beim besten Willen nicht sagen, wohin es führen wird. Aber das konnte man bei Pink Floyd, den Rolling Stones oder den Beatles auch nicht", so Brian Fallon im Interview. Für die Produktion der langersehnten Platte nistete sich die Band aus New Jersey in den legendären Blackbird Studios in Nashville ein und arbeitete mit Songwriter-Legenden wie Mike Crossey zusammen, der bereits Hits für die Arctic Monkeys und Jake Bugg schrieb.

The Gaslight Anthem 2014 live
29. Oktober - Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall
31. Oktober - Berlin, Columbia Halle
01. November - Hamburg, Sporthalle
05. November - Saarbrücken, E Werk
07. November - München, Zenith
13. November - Stuttgart, Porsche-Arena
14. November - Frankfurt, Jahrhunderthalle

http://www.universal-music.de/the-gaslight-anthem/home


Alex Clare veröffentlicht sein neues Album "Three Hearts"

Die britische Sensationsstimme ist zurück: Mit seiner Single "Too Close" und dem Debütalbum "Lateness Of The Hour" erreichte Alex Clare Gold-Status und überzeugte Kritiker und Fans rund um den Globus. Nun legt Alex Clare nach: Am 8. August 2014 erscheint sein zweites vielversprechendes Album "Three Hearts".

"Die neuen Songs handeln ganz klar von großen Veränderungen in meinem Leben. Das neue Album funktioniert wie eine Danksagung: Ich sage danke für all die guten Dinge, die mir in den letzten Jahren passiert sind", so Alex Clare über die Platte. Produziert wurde das Album unter anderem von dem Musiker Dan Wilson, der bereits für Hits von Adele und Taylor Swift verantwortlich ist. Auch das Cover kann sich sehen lassen. Der in Berlin ansässige Künstler Mark Prendegast gestaltete das Bild extra für Clare.

Mit der ersten Singleauskopplung "War Rages On" sorgte Alex Clare bereits vor Album-Release für Furore: Im Video wird die Sinnlosigkeit des Krieges anhand von Brutalität, Gewalt und Explosionen verdeutlicht. Der Song kombiniert Clares sensationelle Stimme mit rasanten Beats, die wir so lieben.

ALEX CLARE live
22.10.14 Köln, E-Werk Köln
23.10.14 Oberhausen, Turbinenhalle
27.10.14 Berlin, Columbiahalle
28.10.14 Hamburg, Docks
29.10.14 Bremen, Pier 2
03.11.14 Frankfurt, Batschkapp
04.11.14 Stuttgart-Wangen, LKA-Longhorn
05.11.14 München, TonHalle

http://www.universal-music.de/alex-clare/home


Porter Robinson - Der Shootingstar präsentiert sein erstes Album "Worlds"

Inspiriert von der Musik des japanischen Videospiels "Dance Dance Revolution" begann Robinson sich schon in jungen Jahren für elektronischer Musik zu begeistern und hörte damit glücklicherweise nicht mehr auf. Mit seinem Talent, verschiedene Elemente aus Electro, Progressive House und DubStep zu vermischen, setzte sich das Mischpulttalent ein Markenzeichen.

Porter Robinson produzierte bereits Remixe für Avicii und Lady Gaga und ist schon seit einiger Zeit ein fester Begriff in der internationalen Dance Szene. Am 8. August erscheint sein Debüt "Worlds". Sein Debüt bezeichnet er als vollkommen neue und eigene künstlerische Vision.

Gemeinsam mit der schwedischen Band Urban Cone sorgt der DJ und Produzent für die gewaltige Indie-Electro-Pop Nummer "Lionhearted". Die Single sowie die Tracks "Sad Machine" und "Sea Of Voices" gibt es ab dem 08. August auf dem kompletten Werk "Worlds" zu hören.

http://www.universal-music.de/porter-robinson/home


Ben Howard stellt neuen Track aus seinem zweiten Album vor!

Ben Howard hat einen neuen, dramatischen Teaser-Track aus seinem demnächst erscheinenden neuen Album gestern Abend beim britischen Radiosender BBC Radio 1 vorgestellt: "The End Of The Affair", so der Titel des Songs, ist hier per Stream zu hören:
http://po.st/EOTAaudio. Innerhalb von nur 12 Stunden wurde "The End Of The Affair" bereits über 70.000 Mal abgerufen!

Weitere Details zum neuen Album werden in Kürze bekannt gegeben.

Zuvor wurde bereits eine kurze Europa-Tour angekündigt. Ben Howard wird im September auf Headliner-Tour gehen und u. a. am 9. September im Berliner Admiralspalast gastieren. Die Show war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

BEN HOWARD live
09.09.14 Berlin, Admiralspalast (ausverkauft)

http://www.universal-music.de/ben-howard/home


Ariana Grande mit neuer Single "Break Free" feat. Zedd + Album "My Everything" am 22. August

Wenn Grammy-Gewinner Zedd, unser Mann aus Kaiserslautern, mit American Award-Gewinnerin Ariana Grande ins Studio geht, da kann dabei nur ein Highlight herauskommen: "Break Free" heißt der gemeinsame Track der beiden Shootingstars. "Break Free" wird am 08. August veröffentlicht. Demnächst feiert das offizielle Video Premiere. Mehr dazu in Kürze!

Derzeit mischt Ariana Grande die Popwelt auf: Mit ihrer Single "Problem" feat. Iggy Azalea hat sie in über 50 Ländern die Spitze der iTunes-Charts erklommen und in den USA die Rekord-Statistik und Musikgeschichte mitgeschrieben: Keine andere Künstlerin hat in diesem Jahr so schnell die 1-Millionen-Marke geknackt - und sie ist die einzige unter 21 Jahren, der dies jemals gelungen ist. Zudem erreichte sie die Spitze der britischen Charts. Gemeinsam mit Jessie J und Nicki Minaj präsentiert sie zudem die Single "Bang Bang".

Am 22. August veröffentlicht Ariana Grande ihr neues Album "My Everything". One Direction-Sänger Harry Styles hat einen Song für das Album für Ariana geschrieben. Weitere Songs kommen von OneRepublic-Mastermind Ryan Tedder und Benny Blanco (Katy Perry, Maroon 5). Zudem arbeitete Ariana mit Rodney Jerkins, Oak & Pop und Harmony & Tommy Brown zusammen. Zu den Gästen zählen natürlich die australische Rap-Überfliegerin Iggy Azalea, Zedd, The Weeknd, Big Sean, Childish Gambino und A$AP. Das Album "My Everything" kann bereits vorbestellt werden.

http://www.universal-music.de/ariana-grande/home


Eliot Sumner nach I Blame Coco jetzt auf Solopfaden mit EP "Information"

Sie ist wieder da: Nach vier Jahren Songs schreiben und einer Reihe von erfolgreichen Tourneen ist Eliot Sumner zurück. Mit ihrer Band I Blame Coco machte sich die junge Britin bereits im zarten Alter von 20 Jahren einen Namen in der Musikbranche. Jetzt startet Eliot Sumner solo durch und veröffentlicht ihre neue EP "Information". "Ich bin stolz auf die Musik, die ich mache, und jetzt ist es an der Zeit, auch mit meinem echten Namen dafür zu stehen", so die Überfliegerin.

Auf "Information" präsentiert Eliot Sumner Elektro-Pop, hymnenhafte Refrains und Synthesizer-lastigen Sound. Der zielstrebigen Sängerin wurde das musikalische Talent in die Wiege gelegt: Eliot Sumner ist die Tochter der britischen Rockmusik-Legende Sting und dessen zweiter Frau Trudie Styler, die als bekannte Schauspielerin und Filmproduzentin tätig ist. Bereits in Schulzeiten fing Sumner an, ihre eigene Musik zu machen und hörte niemals damit auf. Auch privat läuft es für die Sängerin gut: Seit über fünf Jahren ist Sumner mit dem Model Emily "Age" Salajoe liiert.

http://www.universal-music.de/eliot-sumner/home


Dawes auf Europa-Tour mit Conor Oberst

Die US-Rocker Dawes aus Los Angeles haben bereits drei Alben veröffentlicht: "North Hills", "Nothing Is Wrong" und das 2013 erschienene "Stories Don't End".

Ihre Musik ist eine Mischung aus Indierock und Folk mit zeitlosem Sound, der amerikanische Rolling Stone feiert Dawes' Musik als "sehr authentischen Vintage Rock". Jetzt kommt die Band mit Conor Oberst auf Europa-Tour. Vom 11.-17. August treten Dawes als Support für Conor Oberst auf.

DAWES live (als Support für Conor Oberst)
11.08.14 Hamburg, Fabrik
12.08.14 Berlin, Postbahnhof
16.08.14 München, Freiheizhalle
17.08.14 Köln, Gloria

http://www.universal-music.de/dawes/home


LORDE gibt den Ton an bei "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1"

Die Grammy-Gewinnerin aus Neuseeland hat mit "Pure Heroine" ein außergewöhnliches und höchst erfolgreiches Debüt abgeliefert. Platz 1 in UK, Platz 2 in den Billboardcharts, Gold-Auszeichnung in Deutschland, das aktuelle Cover von "Harper's Bazaar" und eine immer größer werdende Fangemeinde sind die erste Zwischenbilanz 2014 für LORDE. Jetzt folgt ein weiteres Highlight für die 17-jährige Sängerin und Songwriterin: LORDE präsentiert den Titelsong zum heißersehnten neuen Teil der "Hunger Games"-Trilogie "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" mit Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth in den Hauptrollen. Aber Lorde steuert nicht nur einen Song bei, sondern kuratiert den gesamten Soundtrack und die Wahl der darauf vertretenden Künstler.

Regisseur Francis Lawrence über Lorde: "Ich war sofort davon beeindruckt, wie klar ihr war, was wir mit dem Film erreichen wollen. Ich kann es kaum erwarten den Fans zu zeigen, was sie geleistet hat - es ist wirklich außergewöhnlich." Auch Lorde zeigt sich begeistert: "Den Soundtrack für einen so heißersehnten Film zusammenzustellen, war eine große Herausforderung, aber gleichzeitig auch eine Chance, die ich nicht verpassen wollte", so Lorde. "(...)Dass ich, mit meiner Liebe zu Filmen, an diesem kreativen Prozess teilhaben konnte, war eine einzigartige Erfahrung. Ich denke, der Soundtrack wird definitiv für eine Überraschung sorgen."

"Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" läuft am 20. November in den deutschen Kinos an. Der Soundtrack wird am 21. November veröffentlicht.

http://www.universal-music.de/lorde/home


Hip Hop Sound aus Down Under: Hilltop Hoods veröffentlichen neues Album "Walking Under Stars"

MC Suffa, MC Pressure und DJ Debris haben ein neues Album am Start: Als Hilltop Hoods präsentieren sie ab dem 8. August 2014 den achten Longplayer ihrer nunmehr über 20 Jahre andauernden Bandgeschichte. Die aus Adelaide stammenden Mitglieder liefern damit den Nachfolger ihrer 2012er Platte "Drinking From the Sun".

Für ihr neues Album "Walking Under Stars" arbeiteten die australischen HipHoper an zwölf neuen Songs, bei denen das Trio zum Teil von Brother Ali, Maverick Sabre, Aaradhna, Dan Sultan und Drapht unterstützt wird.

"Walking Under Stars" wird in Deutschland zunächst nur digital veröffentlicht. Über iTunes ist neben den zwölf Songs der Standard Edition zusätzlich ein Bonustrack vertreten: Der K21-Remix des Songs "The Art Of The Handshake".

http://www.universal-music.de/hilltop-hoods/home


Jessie Ware - Neues Album "Tough Love" jetzt vorbestellen

Seit Montag ist die erste Single, der Titeltrack des neuen Albums "Tough Love" erhältlich. Und auch das gleichnamige Album kann ab sofort vorbestellt werden! "Tough Love" wird am 03. Oktober veröffentlicht. Jessie Ware meldet sich eindrucksvoll bei ihrem Publikum zurück: Soulige Gesangsparts, elektronische Produktion und ein poppiger Chorus. Inspirationsquelle Nummer Eins: The Blue Nile mit "Downtown Lights". Die schottische Pop-Band The Blue Nile gehört zu einer der Bands, die Jessie Ware in der Vergangenheit stark beeinflusst haben.

Auf ihrem neuen Album bekam sie die Chance mit Paul Buchannan, dem Frontsänger der Band, zusammen zu arbeiten und eigene Tracks zu produzieren. Doch Jessie Ware lässt sich nicht nur von anderen Musikern und Produzenten inspirieren. Gelegentlich holt sie sich diese auch ins Boot. Neben Top-Produzenten, wie dem Erfolgsduo BenZell (Two Inch Punch und Benny Blanco, der unter anderem bereits mit Ke$ha und Katy Perry arbeitete), konnte sie hierfür den Chartstürmer Ed Sheeran ins Boot holen.

Am Montag (04.08.) erschien die erste Single "Tough Love".

Das Album "Tough Love" erscheint am 03. Oktober 2014 und kann ab sofort vorbestellt werden.

JESSIE WARE live
24.09.14 Amsterdam, Bitterzoet
25.09.14 Warschau, Basen
26.09.14 Paris, Trabendo
02.10.14 London, St. John At Hackney
03.10.14 Manchester, Manchester Cathedral
21.10.14 San Francisco, The Chapel
23.10.14 Los Angeles, The Tower
26.10.14 Toronto, The Great Hall
28.10.14 Brooklyn New York, Brooklyn Masonic Temple

http://www.universal-music.de/jessie-ware/home


The Common Linnets erhalten für "Calm After The Storm" die Goldauszeichnung

Mit "Calm After The Storm" gelang The Common Linnets auf Anhieb der Durchbruch. Das Bandprojekt von Ilse DeLange eroberte Platz 2 beim Eurovision Song Contest und stürmte daraufhin die Charts. Hierzulande erreichte "Calm After The Storm" Platz 3 der Singlecharts und war erfolgreicher als der eigentliche Gewinnersong. Jetzt gibt es für "Calm After The Storm" die Goldauszeichnung! Im Oktober geht es für The Common Linnets mit dem selbstbetitelten Debütalbum auf große Europa-Tour.

Die niederländische Country-Sängerin Ilse DeLange ist in ihrem Heimatland ein gefeierter Star mit inzwischen fünf veröffentlichten Studio-Alben. Die Band The Common Linnets gründete sie bereits im vergangenen Jahr, um sich mit wechselnden Gesangspartnern immer wieder neu zu definieren. The Common Linnets spielen ehrliche, handgemachte Musik - Country eben, in der Bluegrass-Tradition, gemischt mit Folk. Begleitet wird Ilse auf der Tour von dem amerikanischen Singer/Songwriter Jake Etheridge, Matthew Crosby und Rob Crosby sowie dem dänischen Singer/Songwriter und Ilse's Co-Produzent des Albums, JB Meijers.

Zwischen dem 15. und 23. Oktober 2014 spielen The Common Linnets ihren herrlichen Folk-Pop dann auch endlich live in Deutschland.

THE COMMON LINNETS live:
15.10.14 Berlin, Kesselhaus
19.10.14 München, Backstage Werk
21.10.14 Frankfurt, Gibson
22.10.14 Köln Bürgerhaus, Stollwerck
23.10.14 Hamburg, Grünspan

http://www.universal-music.de/the-common-linnets/home


This Is...House - ab Freitag erhältlich

Endlich gibt es eine House-Compilation, die alle Facetten dieser Musikrichtung vereint. Von Vocal- über Progressive- bis Deep-House ist auf This Is...House alles mit dabei. House is back oder war er überhaupt jemals weg? Eigentlich nicht, denn House hat sich seit den erfolgreichen Zeiten in den 90ern vielseitig weiterentwickelt und ist heute stärker denn je. Künstler wie Duke Dumont, Route 94, Tensnake, Disclosure oder Gorgon City begeistern eine jüngere Generation und älteren Fans kommen viele Sounds doch recht bekannt vor.

Neue Impulse liefern auch Klangkarussell, Klingande oder Bakermat und katapultierten House bis ganz oben in die Charts. Egal welchen Einfluss oder welche Geschwindigkeit, House Music schafft eine besondere Atmosphäre voll positiver Energie. Beats und Samples werden kreativ eingesetzt und bringen vielversprechende Künstler, DJ's, Produzenten und Remixer hervor. Kiesza, Gostan, Wankelmut und Milky Chance sind da nur einige Beispiele. Highlights sind auch die Remixe einiger Popsongs, wie die von John Newman, Lana Del Rey und London Grammar. Zusammen mit einigen der erfolgreichsten DJ's wie Booka Shade oder Oliver Koletzki und neuen Club Hits, wie die von Zinc und Daniel Steinberg, startet This Is...House die erste Ausgabe einer hoffentlich langen Reihe purer House-Musik!

This Is...House ist ab dem 08.08. überall erhältlich.

http://www.universal-music.de/this-is-house/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Porter Robinson / Worlds / 08.08.14
The Gaslight Anthem / Get Hurt / 08.08.14
Alex Clare / Three Hearts / 08.08.14
Hilltop Hoods / Walking Under Stars / 08.08.14
Troye Sivan / TRXYE (EP) / 15.08.14
Neon Trees / Pop Psychology / 22.08.14
Ariana Grande / My Everything / 22.08.14
Various Artists / OST Can A Song Save Your Life? / 29.08.14
George Michael / Symphonica (Vinyl) / 29.08.14
Maroon 5 / V / 29.08.14
Banks / Goddess / 05.09.14
The Kooks / Listen / 05.09.14

Counting Crows / Somewhere UnderWonderland / 12.09.14
Hozier / Hozier / 19.09.14
The Madden Brothers / Greetings From California / 19.09.14
Tony Bennett & Lady Gaga / Cheek To Cheek / 19.09.14
Josh Record / Pillars / 19.09.14
Professor Green / Growing Up In Public / 22.09.14
Weezer / Everything Will Be Alright In The End / 26.09.14
Gorgon City / Sirens / 03.10.14
Jessie Ware / Though Love / 03.10.14

Singles
Jessie Ware / Tough Love / 04.08.14
Ariana Grande feat. ZEDD / Break Free / 08.08.14
Will.i.am feat. Cody Wise / It's My Birthday / 15.08.14
Kiesza / Giant In My Heart / 22.08.14
Duke Dumont / Won't Look Back / 29.08.14
5 Seconds Of Summer / Amnesia / 05.09.14
The Avener / Fade Out Lines / 12.09.14
Banks / Begging For Thread / 12.09.14
Sam Smith / I'm Not The Only One (EP) / 31.10.14

Catalogue
Various Artists / Virgin Front Line: Sounds Of Reality / 08.08.14
The Almighty / Free'N'Easy - The Almighty Collection / 15.08.14
The Saturdays / Greatest Hits / 15.08.14
Nick DeMoura, The Believe Tour Dancers / Believe Tour Dance Experience / 22.08.14
INXS / Album Collection / 29.08.14
Various Artists / Prog Rocks!: Volume 4 / 29.08.14
Paul Weller / Paul Weller - Classic Albums Selection / 05.09.14
Queen / Live At The Rainbow (div. Konfigurationen) / 05.09.14
Status Quo / Status Quo Live (Super Deluxe) / 05.09.14
The Beatles / The Beatles in Mono (Boxset und Standalones) / 05.09.14
Jimmy Eat World / Static Prevails (2LP) / 12.09.14
Johnny Cash / The Legend Of Johnny Cash (LP) / 19.09.14
Smashing Pumpkins / Adore (div. Formate) / 19.09.14
The Jayhawks / Hollywood Town Hall (2014 Reissue - Limited Edition) / 19.09.14
The Jayhawks / Rainy Day Music (Expanded Edition - Limited Edition) / 19.09.14
The Jayhawks / Smile (Expanded Edition - Limited Edition) / 19.09.14
The Jayhawks / Sound Of Lies (Expanded Edition - Limited Edition) / 19.09.14
The Jayhawks / Tomorrow The Green Grass (2014 Reissue - Limited Edition) / 19.09.14
Various Artists / Nashville Outlaws: A Tribute To Mötley Crüe / 19.09.14
ABBA / Live at Wembley Arena (3LP und 2CD) / 26.09.14
Frank Sinatra / diverse Vinyle / 26.09.14
Rainbow / diverse Vinyle / 26.09.14
Frank Zappa / Apostrophe (40th Anniv. Vinyl) / 26.09.14

*

TV-Termine

5 Seconds of Summer
09.08.14 / 20:15 Uhr - Vox / Doku "Phänomen Boygroup"

Alex Clare
10.08.14 / 22:45 Uhr - Vox / Prominent

American Authors
11.09.14 / 18:00 Uhr - Einsplus / SWR3 New Pop Festival
15.09.14 / Einsplus / Beatzz in Concert: SWR3 New Pop Festival

Amy Macdonald
17.09.14 - MDR / Lexi TV

Banks
17.08.14 / 23:30 Uhr - ARD/ Titel Thesen Temperamente
18.10.14 / Uhrzeit tba - Arte / Tracks

Cris Cab
13.09.14 / 17:00 Uhr - Einsplus / SWR3 New Pop Festival
24.09.14 / tba - Einsplus / Beatzz in Concert: SWR3 New Pop Festival

Hozier
19.09.14 / 05:30 Uhr - ZDF / MoMa

Kiesza
18.10.14 / tba - Arte / Introducing

Laleh
11.08.14 / 04:40 Uhr / zdf@bauhaus: Laleh (Konzert 2013)

Rihanna
08.08.14 / 20:15 Uhr - TNT Glitz / Rihanna 777

Rise Against
06.08.14 / 06:30 Uhr - Einsplus / Beatzz in Concert: Southside Festival 2012
06.08.14 / 14:15 Uhr - Einsplus / Beatzz in Concert: Southside Festival 2012
09.08.14 / 15:45 Uhr - Einsplus / Beatzz in Concert: Southside Festival 2012

Route 94
05.09.14 / 18:45 Uhr - NDR / Das!

Sam Smith
17.08.14 / 00:15 Uhr - WDR / Haldern Pop Festival
11.09.14 / 18:00 Uhr - Einsplus / SWR3 New Pop Festival
16.09.14 / Einsplus / Beatzz in Concert: SWR3 New Pop Festival

The Kooks
26.08.14 / 05:30 Uhr - ARD / MoMa

Zucchero
06.09.14 / 20.15 Uhr - ARD / Gabalier - Die Volks-Rock'n'Roll-Show

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. August 2014