Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3919: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 11.06.14 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 24. Kalenderwoche 2014



Bevor sie am 20. Juni in Berlin ein exklusives Konzert spielt, präsentiert die wunderbare Lana Del Rey am Freitag ihr neues Album "ULTRAVIOLENCE". Außerdem in den News: Tiësto veröffentlicht sein neues Album "A Town Called Paradise", Ingrid Michaelson legt ihr neues Album "Lights Out" vor, Parov Stelar veröffentlicht seine EP "The Sun" und Glasperlenspiel präsentieren ihre neue Single "Moment". Zudem gibt es Tournews von Mando Diao und In Extremo!

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Lana del Rey veröffentlicht mit ULTRAVIOLENCE erneut ein Meisterwerk

Endlich ist es soweit! Am Freitag erscheint endlich das sehnsüchtig erwartete Album ULTRAVIOLENCE von Lana Del Rey. Auch mit dem neuen Album zieht die Musikikone wieder die Aufmerksamkeit auf sich und ihre neuen Songs. Einen betörenden Vorgeschmack liefert bereits die erste Single "West Coast", die von Lana Del Rey und Rick Nowels geschrieben und von Dan Auerbach (The Black Keys) produziert wurde. Vergangenes Wochenende wurde mit "Brooklyn Baby" ein weiterer Song aus ULTRAVIOLENCE vorab ausgekoppelt. In 28 Ländern der Welt ist der Song auf Anhieb auf Platz 1 der Charts gestiegen.

Die Pre-Order für das Album ULTRAVIOLENCE erreichte in 27 Ländern weltweit die Spitzenposition.

"Meine Songs sind Super-8-Filme für die Ohren" so beschreibt die Sängerin ihren Sound. ULTRAVIOLENCE ruht ganz in sich, ein jazziges Schlagzeug, ein entspannter Bass, sowie der Sound von Surf-Gitarren und Streichern ermöglichen Lana Del Rey ihre Stimme perfekt einzusetzen. Mit einem Ton vermag sie Songs ins Tragische kippen zu lassen oder Trost und Weisheit zu verströmen.

Kaum eine Künstlerin kann in den letzten Jahren auf einen solch kometenhaften Karrierestart zurückblicken wie Lana Del Rey. Sie hat neue Maßstäbe in der Pop-Welt gesetzt. Das Debutalbums "Born To Die" aus dem Jahr 2012 ging weltweit über sechs Millionen mal über die Landentische, davon dreifach Platin für über 650.000 verkauften Einheiten allein in Deutschland.

Am 20. Juni spielt Lana Del Rey eines ihrer seltenen Konzerte in Berlin:
Live:
20.06.14 - Berlin, Zitadelle Spandau

Weitere Infos:
http://www.universal-music.de/lanadelrey/home
http://lanadelrey.com/
https://www.facebook.com/lanadelrey


Tiësto präsentiert neues Album "A Town Called Paradise"

Tiësto zählt zu den bekanntesten und bedeutendsten Größen des Genres mit mehreren Millionen Fans auf der ganzen Welt. Er wurde bereits mehrfach für den Grammy Award nominiert, wirkte bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2014 mit, wurde von Mixmag zum "Greatest DJ of All Time" und vom Rolling Stone zum "DJ #1" gekürt, hat gemeinsam mit Guess und AKG eigene Produktlinien herausgegeben, trat als Headliner bei internationalen Festivals wie dem Ultra Music Festival und dem Electric Daisy Carnival auf, hat die Radioshow "Club Live" auf Sirius XM ins Leben gerufen und ist zurzeit als DJ in Residence beim MGM Grand Hotel and Casino in Las Vegas, wo er im Hakkasan Restaurant and Nightclub bei den legendären Wet Republic Pool Partys auflegt.

Am 13.06. erscheint unter dem Namen "A Town Called Paradise" das neue Künstleralbums des weltweit bekannten Kultstars der Dance-Szene. Mit Titeln wie dem eindringlichen "Red Lights", das als erster britischer Top-10-Hit des Künstlers gleich auf Rang 6 der offiziellen UK-Single-Charts kletterte und weltweit mehr als eine halbe Million Mal verkaufte, der hymnenhaften aktuellen Single "Wasted (feat. Matthew Koma)" sowie zwölf weiteren exklusiven Tracks. Die Deluxe-Version enthält vier zusätzliche Bonustracks. Mit "A Town Called Paradise" schlägt der legendäre Tiësto ein faszinierendes neues Kapitel in seiner künstlerischen Entwicklungsgeschichte auf.

Im Rampenlicht stehen hier auch herausragende Gemeinschaftsprojekte, an denen Größen wie Hardwell, Sultan & Ned Shepard, Firebeatz, MOTi und Dzeko & Torres beteiligt sind, sowie zahlreiche stimmgewaltige Gastauftritte von Icona Pop, Matthew Koma, Ladyhawke, American-Authors-Leadsänger Zac Barnett und Krewella.

Der Track "Wasted", der bei Tiëstos Headliner-Auftritt beim Ultra Music Festival Premiere feierte, gleitet von sonnigem Akustikgitarrensound nahtlos in den unverkennbaren Produktionsstil des DJs. Über dem kinetisch-dynamischen Beat liegt Komas unerschütterlicher Hook "I like us better when we're wasted". Mit dem schillernden, eingängigen Refrain und seinem Gute-Laune-Rhythmus ist "Wasted" der perfekte Soundtrack für Sommertage an Strand und Pool und heiße Nächte im Club - und somit geradezu prädestiniert für den Titel "Sommerhit des Jahres". Es ist die zweite Singleauskopplung aus dem demnächst erscheinenden fünften Album und die erste für PM:AM Recordings. Der Vorgänger-Hit "Red Lights" wurde auf YouTube / VEVO bereits über 12 Millionen Mal angeklickt & mehr als 32 Millionen Mal gestreamt - ein gigantischer Erfolg.

http://www.tiesto.com/Tiesto-home
https://www.facebook.com/tiesto
http://www.twitter.com/tiesto
https://soundcloud.com/tiesto
http://www.youtube.com/user/officialtiesto

Weitere Infos unter:
http://www.universal-music.de/tiesto/home


LIGHTS OUT von Ingrid Michaelson erscheint am Freitag

"Lights Out", das neue Album von Ingrid Michaelson, konnte sich in den USA auf Anhieb auf Platz 5 der Billboard Charts platzieren, ein weiterer sensationeller Erfolg für die New Yorker Künstlerin. Nun wird das Album endlich auch in Deutschland veröffentlicht.

In der Vergangenheit ist es Ingrid Michaelson gelungen, den Spagat zwischen Mainstream-Appeal und Hipster-Musik zu meistern. Mit ihren klugen und eingängigen Melodien erlangte sie sowohl den Beifall der Kritiker als auch die Anerkennung der Fans. Ihre wunderschönen Songs wurden großflächig in Filmen, im TV und regelmäßig in Werbespots eingesetzt. Auch der Entschluss für eine "Do It Yourself" Herangehensweise - das Komponieren ihrer eigenen Songs, das Co-Herausgeben von Alben auf ihrem Indie-Label "Cabin 24", der eigenständige Aufbau einer treuen Anhängerschaft durch Musiklizenzierung und die Eigenpromotion zu MySpace-Zeiten (wo sie 2006 entdeckt wurde) - erwies sich als absoluter Volltreffer.

Nun betritt Ingrid Michaelson mit ihrem fünften Album "Lights Out" musikalisches Neuland: nun werden die Lieder nicht mehr lediglich Ukulele-Riffs getragen, sie werden größer. Die neuen Songs bestechen durch Beats, raffinierte Melodien und nicht zuletzt Ingrid Michaelsons atemberaubender Stimme. Alles gut zu hören in Ingrid Michaelsons aktueller Single "Afterlife".

"Lights Out" kann man getrost als das bislang reifste Album der Sängerin bezeichnen. So konstatiert The Boston Globe: "Pushing the door wide open, Ingrid Michaelson has made her best album." Und die renommierte New York Times attestiert ihr Songwriting als "smart" und ihre Melodien als "unwiderstehlich".

Am Sonntag, den 15. Juni, wird Ingrid Michaelson im ZDF Fernsehgarten live zu erleben sein:
ZDF - ZDF-Fernsehgarten - 11:00-13:15 Uhr

Weitere Infos:
http://www.universal-music.de/ingrid-michaelson/home
http://www.ingridmichaelson.com/


Parov Stelar präsentiert seine EP "The Sun"

Auf seinen mittlerweile vier Alben hat Parov Stelar eindrucksvoll bewiesen, welches besondere Gespür er für Kompositionen hat. Nach Marvin Gaye, Lukas Graham und Bessie Griffin reiht sich nun Shootingstar Graham Candy in die Riege der großartigen Künstler ein, die mit dafür sorgen, dass Parov Stelars Musik so einzigartig ist.

Mit der aktuellen EP "The Sun" liefert der Österreicher den Soundtrack des Sommers. Getragen von der außergewöhnlichen Stimme des jungen Neuseeländers Graham Candy, der vor allem durch seine Performance im Cirque du Soleil auf sich aufmerksam machen konnte, ist "The Sun" nicht nur dem Titel nach ein Song, der die Sonne spürbar macht.

Ganz im Sinne des letzten Albumtitels 'The Art of Sampling' sind neben dem Original-Track auch zahlreiche Remixe auf der 'The Sun'-EP zu hören. Gramper&Dadoni, LCAW, d3ltron und Stelartronic, die bereits den Track "All Night" von Parov Stelar geremixed haben, haben dem Song ein jeweils neues Gewand verliehen.

In Österreich hat es "The Sun" schon in die Top 5 der iTunes-Charts geschafft. Um den Song nach ganz Europa zu tragen wird Parov Stelar in diesem Sommer auf den wichtigsten Festivals live performen, darunter Glastonbury, Solidays, Paleo, Greenville, Eurockéennes, Rock'n'Heim und Frequency.

http://www.universal-music.de/parov-stelar/home


Glasperlenspiel veröffentlichen neue Single "Moment" + Die Album-Neuauflage "Grenzenlos in diesem Moment" erscheint am 04. Juli

Die vergangenen zwölf Monate standen für Glasperlenspiel ganz im Zeichen ihres zweiten Albums "Grenzenlos". Nach den Aufnahmen und der Veröffentlichung im Mai letzten Jahres wurde das Duo gleichermaßen von Kritikern und Fans für ihre zwölf Elektro-Pop-Perlen gefeiert. Es folgte der verdiente Einstieg in die Top 10 der Albumcharts und eine ausgiebige Tour, die sich nun auch 2014 fortsetzt. Auf dieser konnten sich Fans wie Kritiker davon überzeugen, dass Glasperlenspiel mittlerweile zur Spitze der hiesigen Pop-Landschaft zählen. Um diese erfolgreiche Zeit abzurunden und sich und ihren Fans etwas ganz Besonderes zu bieten, erscheint das Album in einer speziellen Version mit dem Titel "Grenzenlos in diesem Moment" und sieben neuen bisher unveröffentlichten Tracks. Einer davon ist die neue Single "Moment".

Der Song wird ruhig und doch verträumt von gewaltigen Sounds eröffnet, die so wunderbar mit den Stimmen von Caro und Daniel harmonieren. Glasperlenspiel haben die tolle Gabe, in ihren Songs und mit ihren Texten Begebenheiten des Lebens authentisch charmant und dabei sehr treffend zu beschreiben. Die beiden besingen den oftmals steinigen Weg, den man gehen muss, um etwas zu erreichen. Wenn man diesen erfolgreich gemeistert hat, gibt es diesen Augenblick voller Glück für das Geschaffte und vor allem voller Dankbarkeit. Dankbarkeit dieser besonderen Person gegenüber, die eben diesen "Moment" erst möglich gemacht hat." "Ich hab Dir so viel zu verdanken / Bist der beste Teil von mir / Du hast mir die Kraft gegeben / Ohne dich wäre ich nicht hier / Ich weiss du wärst glücklich / Könntest Du mich sehen / Hab sie gefunden meine Insel / Die Sonne wird aufgehen." Im Refrain geht es dann um das melancholische Gefühl, das einen beschleicht, wenn diese Person gerade nicht da. Caro besingt sehnsüchtig und ausdrucksstark den Wunsch diesen "Moment" teilen zu wollen, um ihn vollkommen zu machen: "In diesem Moment wünsche ich mich zu dir / Wünschte ich du wärst bei mir / ,Ich brauche dich doch zum Glück / Warum bist du nicht hier?"

Der Überraschungserfolg beim Bundesvision Songcontest 2011 war für Glasperlenspiel der Startschuss für ihre Karriere. Mit ihrem Debütalbum "Beweg dich mit mir" und der dazugehörige Single "Echt" setzten die beiden als Newcomer ein großes Ausrufezeichen - beide Veröffentlichungen wurden vergoldet. Im Mai 2013 folgte dann mit "Grenzenlos" eine beeindruckende künstlerische Weiterentwicklung. Knapp ein Jahr später ist dieses Kapitel der Glasperlenspiel-Geschichte noch nicht vorbei. Vielmehr wird es von sechs neuen Songs inklusive der Single "Moment" mehr als würdig weitergeschrieben.

http://www.universal-music.de/glasperlenspiel/home


Mando Diao im November auf großer Deutschlandtour

Kaum eine Band ist wandlungsfähiger im Umgang mit neuen Klängen als Mando Diao. Am 2. Mai veröffentlichte eine der bedeutendsten Rockbands Europas ihr siebtes Studioalbum "Aelita", das sie vor kurzem live bei Rock am Ring und Rock im Park vorstellten. Nun legen Mando Diao neue Termine für den Spätherbst nach, damit auch die restliche Republik hören kann, wie der detailverliebte Crossover aus neuen Technologien, Elektronik, Dance Music, Pop und Rock auf den umjubelten Konzerten klingt.

15.11.14 Hamburg, Sporthalle
16.11.14 Berlin, Columbiahalle
18.11.14 Leipzig Haus, Auensee
19.11.14 Frankfurt, Jahrhunderthalle
21.11.14 München, Zenith
22.11.14 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
26.11.14 Stuttgart, Porsche Arena

Weitere Festivaldaten:
14.06.14 A-Nickelsdorf, Nova Rock Festival
16.08.14 CH-Gampel, Open Air Gampel

http://www.universal-music.de/mando-diao/home


In Extremo - Tournachschlag Kunstraubtournee im Winter 2014

In den letzten Jahren zählen IN EXTREMO zweifellos zu den erfolgreichsten Rockbands Deutschlands! Nach dem 2008er Gold-Album "Sängerkrieg" rauschte auch "Sterneneisen" 2011 direkt aus dem Rock-Orbit auf Platz Eins der deutschen Albumcharts und wurde wieder "vergoldet". Ob Europa, Mexiko, Argentinien, Chile, USA, Russland oder China: IN EXTREMO bereisen die ganze Welt und verkauften bislang über 1 Million Tonträger und erhielten eine Goldauszeichnung nach der nächsten. Es ist die unvergleichliche und ureigene Musikwelt In Extremos, die jedes ihrer Alben zu einem erneuten Highlight der deutschen Rockmusik macht. In ihren Songs offenbart sich durch den Einsatz historischer Instrumente und vor Lebensfreude strotzender Texte eine oft vergessene Klangwelt, die jedoch mühelos im hier und jetzt ihren festen Platz findet. Keine Frage: IN EXTREMO sind heute die wichtigsten Spielmänner ihres Genres.

Im Herbst 2013 erschien das neue Studioalbum "Kunstraub" und erntete Silber bei der Chartplatzierung hinter der unumschiffbaren Helene Fischer. Direkt nach der Veröffentlichung ging es natürlich auf Kunstraubzug quer durch Europa, der 2014 weitergeführt wird und es gibt neue Ziele: Burgen, Schlösser und Festungen. Die Band freut sich mächtig auf eine tolle Open Air Saison 2014 in wunderschönen Kulissen mit fulminanter Live- und Pyroshow und wird mit ihrer explosiven Liveshow auch auf den Festivals zu begeistern wissen.

Im Winter werden In Extremo dann beim finalen Beutezug zum Kunstraub-Album mit den Fans in den Hallen weiterfeiern! Der Ticket-Vorverkauf unter www.eventim.de, im In Extremo Shop unter: www.inextremo-tickets.de und bei anderen VVK Stellen.

Hier die nagelneuen Tourdaten:

IN EXTREMO - "Kunstraub"- Tour 2014
Support: Dritte Wahl
präsentiert von: EMP, EMP Rockinvasion, Guitar, Metal Hammer, Piranha, putpat.tv und Sonic Seducer
05.12.14 Ulm / Ratiopharm Arena/Club
10.12.14 Düsseldorf / Stahlwerk
11.12.14 Frankfurt / Neue Batschkapp
12.12.14 Hamburg / Docks
16.12.14 Fürth / Stadthalle
17.12.14 Freiburg / Rothaus Arena/Tannenzäpfle Club
18.12.14 Münster / Jovel
19.12.14 Magdeburg / Stadthalle
Veranstalter: Stereopropaganda, Bonn

IN EXTREMO - "Kunstraub"-Burgentour 2014
präsentiert von: Sonic Seducer, EMP, Piranha, Metal Hammer, EMP Rockinvasion, putpat.tv
07.06.14 Kaiserslautern/ Kammgarn
14.06.14 Rudolstadt / Heidecksburg
17.07.14 Singen / Festung Hohentwiel
18.07.14 Merseburg / Schlosshof Merseburg
01.08.14 Trier / Amphitheater
03.08.14 Ludwigsburg / Schloss
22.08.14 Elspe, Freilichtbühne
29.08.14 Klaffenbach, Wasserschloss
05.09.14 Meissen / Schloss Albrechtsburg
06.09.14 Creuzburg bei Eisenach / Burg
Veranstalter: Stereopropaganda, Bonn
Schöne Hardtickets gibt es für 39,90 Euro zzgl. Versand im bandeigenen neuen Ticketshop (www.inextremo-tickets.de).
Ansonsten Tickets exklusiv über CTS Eventim für 39,90 Euro zzgl. Bearbeitungsgebühr.

Ausserdem spielen In Extremo auf folgenden Festivals:
12.06.14 CH, Interlaken / Greenfield Festivals
13.06.14 Augsburg / Grenzenlos Festival
20.06.14 St. Goarshausen - Loreley/ Metalfest Open Air
21.06.14 Abenberg / Feuertanz Festival
11.07.14 Giessen / Open-Air-Kino-Gelände
12.07.14 Ballenstedt / Rock Harz
19.07.14 Cuxhaven/ Deichbrand Festival
02.08.14 A- Graz Seerockfestival
07.08.14 ES-Alicante / Leyendasdelrock
10.08.14 Hildesheim Mera Luna Festival
15.08.14 B-Limbourg - Rommelrock Festival
16.08.14 Dinkelsbühl Summerbreeze Festival
17.08.14 F- Saint-Nolff - Motocultor Festival
30.08.14 Schleswig / Baltic Rock Festival
11.10.14 Straubing Metal Invasion Festival
16.08.14 Dinkelsbühl Summerbreeze Festival

http://www.universal-music.de/in-extremo/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Ingrid Michaelson / Lights Out / 13. Juni 2014
Lana Del Rey / Ultraviolence / 13. Juni 2014
Tiësto / A Town Called Paradise / 13. Juni 2014
Helge Schneider / Live At The Grugahalle (20 Jahre Katzenklo-Edition) / 20. Juni 2014
Glasperlenspiel / Grenzenlos in diesem Moment / 04. Juli 2014
Bosse / Kraniche - Live in Hamburg / 18. Juli 2014
Klangkarussell / Netzwerk / 25. Juli 2014
Angus & Julia Stone / Angus & Julia Stone / 01. August 2014
Marlon Roudette / Electric Soul / 08. August 2014
Ahzumjot / Nix mehr egal / 22. August 2014
Georg auf Lieder / Alexanderplatz / 22. August 2014
Kraftklub / In Schwarz / 12. September 2014
The Dark Tenor / Symphony Of Light / 12. September 2014

Singles
Haftbefehl & Capo / Julius Cesar / 13. Juni 2014
Glasperlenspiel / Moment / 13. Juni 14
Parov Stelar / The Sun (EP) / 13. Juni 14
Jan Delay / St. Pauli (Remix EP) 13. Juni 14
Rockstroh / Licht 2K14 / 13. Juni 14
Kraftklub / Hand in Hand / 22. Juni 2014
Otto Knows / Parachute / 27. Juni 2014
Qulinez & Cara Slaimondo / Rising Like The Sun / 27. Juni 2014
Placebo / A Million Little Pieces / 04. Juli 2014
Angus & Julia Stone / Grizzly Bear / 18. Juli 2014
Borgeous / Invincible / 25. Juli 2014
Georg auf Lieder / Marine / 25. Juli 2014
Qulinez & Cara Salimondo / Rising Like The Sun / 25. Juli 2014
Beech / Dance For The Money / 01. August 2014
Luxuslärm / Nach einer wahren Geschichte / 29. August 2014

*

TV-Termine

Andreas Bourani
23.06.14 / 20:00 Uhr / KiKa / KiKa Live
20.07.14 / 21:45 Uhr / BR / Bayerischer Sportpreis
20.09.14 / 20:15 Uhr / Prosieben / Bundesvision Song Contest

Aneta
13.07.14 / 16:00 Uhr / SWR / Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd

Beatrice Egli
15.06.14 / 10:00 Uhr / SWR / Immer wieder Sonntags
31.07.14 / 20:15 Uhr / HR / Schlagerparty - Die Achte

Bellini
12.06.14 / 06:00 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
12.06.14 / 16:00 Uhr / Joiz / BraSila

Glasperlenspiel
15.06.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Stromae
27.06.14 / 23:15 Uhr / ZDF / Aspekte

Tonbandgerät
20.09.14 / 20:15 Uhr / Prosieben / Bundesvision Song Contest

Wolfgang Niedecken
15.08.14 / 21:45 Uhr / WDR / Kölner Treff

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juni 2014