Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3902: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 14.05.14 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 20. Kalenderwoche 2014



In dieser Woche präsentieren wir Euch wir das Debütalbum von Afrojack, der mit "Forget The World" den Dance-Soundtrack für den Sommer abliefert. Zudem legt Oliver Koletzki sein mit Spannung erwartetes Album "I Am OK" vor und die schwedische Newcomerin Tove Lo präsentiert ihre EP "Truth Serum".

Außerdem in den News: Wankelmut veröffentlicht seine Single "Wasted So Much Time", Bellini präsentieren "Samba do Brasil" und es gibt Neuigkeiten von Woodkid und Lindsey Stirling.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Afrojack präsentiert Debütalbum "Forget The World"

Der Grammy Award-Gewinner, DJ und Produzent Afrojack wird am 16. Mai über Island Records/PM:AM Recordings sein Debütalbum 'Forget the World' veröffentlichen. Die zweite Single aus dem Album, 'Ten Feet Tall' feat. Wrabel, ist bereits in den Läden - ein genialer Track, der den Sommer im Sturm erobern wird. Neben einem Remix von 'Do Or Die' Thirty Seconds To Mars haben auf dem mit Spannung erwarteten Album keine Geringeren als Snoop Doog ('Dynamite'), Sting ('Catch Tomorrow'), Wiz Khalifa ('Too Wild') und Chris Brown ('As Your Friend') Hand angelegt.

Nick van der Wall, alias Afrojack, ist eine der bemerkenswertesten und kultigsten Persönlichkeiten der Electronic Dance Music (EDM) unserer Zeit. Mit einem Alter von 26 Jahren ist er heute eine Schlüsselfigur für den weltweiten Siegeszug und die Popularität der EDM. Das Album wurde "gemacht, um zu schockieren", meint Afrojack. "Es ist so, als würde die Welt auf dem Kopf stehen, es ist total crazy. Ihr sollt Euch mein Album - so wie übrigens die meisten anderen Musikalben auch - einfach nur anhören und es genießen. Ich möchte, dass es ein Erlebnis ist."

Nach gemeinsamen Projekten mit Musikgrößen wie Madonna, Beyonce und David Guetta, Top-Platzierungen in den Billboard Charts, Auftritten bei einigen der legendärsten Musikfestivals wie Coachella, Ultra und Tomorrowland und als einer von nur zwei DJs in der Geschichte, die ihren Handabdruck auf Hollywoods Walk Of Fame hinterlassen durften, wird Afrojack nun mit 'Forget The World' ganz sicher einen neuen Meilenstein in einem weiteren, für ihn außergewöhnlichen Jahr setzen.

Im Mai ist Afrojack für drei Deutschlandshows am VÖ-Wochenende in Deutschland unterwegs:

17.05.14 Puro / Berlin
08.05.14 Wasser Farb Traum Festival / Ulm

http://www.universal-music.de/afrojack/home


Oliver Koletzki veröffentlicht Album "I Am OK"

Am 16. Mai veröffentlicht der Berliner Ausnahmeproduzent, DJ und Labelbetreiber Oliver Koletzki sein fünftes Studioalbum "I am OK". Hinter dem humorvollen Cover des Albums verbirgt sich eine tiefere Aussage. Oliver Koletzki orientiert sich musikalisch an der unbeeinflussten Jungfräulichkeit von damals, kurze Zeit nachdem er seine Liebe für elektronische Sounds entdeckte. Dementsprechend kehrt er ganz bewusst zu seinen Wurzeln zurück, ist unbearbeitet und authentisch.

Mit 18 Jahren beginnt er in seiner Heimatstadt Braunschweig mit dem Auflegen und wird bereits nach kurzer Zeit zu einer lokalen Größe. Im Jahr 2000 beschließt er nach Berlin zu ziehen, um seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Dort angekommen mauserte er sich zu einem international gebuchten DJ, veröffentlichte seine ersten Alben und bescherte sich durch etliche Live-Auftritte einen prall gefüllten Terminkalender.

"I Am OK" - Oliver Koletzki geht es gut. Nach 26 Jahren als erfolgreicher Musiker, könnte sich Oliver ausruhen. Dass dies so bald nicht geschehen wird, beweist die Energie jedes einzelnen neuen Tracks von "I Am OK".

http://www.universal-music.de/oliver-koletzki/home


Tove Lo - Die Newcomerin aus Schweden veröffentlicht ihre EP "Truth Serum"

Wie jeder, der Ohren zum Hören hat, bestätigen kann, liegt Schweden bei der Förderung unglaublicher Pop-Talente ganz weit vorne. Tove Lo aus Stockholm überzeugt mit Elektropop voller lyrischer Ehrlichkeit und Rauheit, die einfach unter die Haut und ins Herz geht. Tove Los Songwriter-Talent stellt sie auf ihrer ausgezeichnete Debüt-EP mit dem vielsagenden Titel "Truth Serum" unter Beweis. Im Herzen der EP steht "Habits", das in unzähligen Blogs so gehypt wurde, dass es nicht nur zu einem Deal mit Universal führte, sondern auch die Aufmerksamkeit des allseits respektierten Pop-Labels Neon Gold erregte, das in Amerika nun eine spezielle limitierte Ausgabe von Truth Serum auf Vinyl veröffentlicht und Tove Lo bei seinem Showcase des SXSW auftreten lässt.

Unverblümt, ungezügelt und voll gepackt mit Pop-Hooklines, die sich in den Himmel aufschwingen - auch der Rest von "Truth Serum" folgt dem Vorbild von "Habits". Vom glatten Elektro-Puls des geradezu lächerlich eingängigen "Not On Drugs" über das von Jungle und Drum 'n' Bass beeinflusste "Paradise" bis hin zur erschütternden Melancholie des musikalisch euphorischen "Over" ist dies eine Sammlung, die nicht nur ein spannendes neues Talent präsentiert, sondern auch neue Maßstäbe für emotionale Popmusik setzt. Mit "Out Of Mind" schließt die EP mit einem Song, der über ein Geflecht aus zischenden Synthie-Klängen dahinrauscht, während Lo trotzig eine Beziehung seziert. Der Track ist ein weiteres Beispiel für Tove Los größte Stärke: die Fähigkeit, emotionale Ehrlichkeit in die Art von Song zu verpacken, bei der man am liebsten mit einem Drink in der Hand durchs Zimmer hüpfen und seine Gefühle mit einem breiten Grinsen im Gesicht und Tränen in den Augen hinaussingen möchte.

http://www.universal-music.de/tove-lo/home


Wankelmut präsentiert "Wasted so much time" feat. John LaMonica

Nachdem Wankelmut mittlerweile auf 1.5 Millionen verkaufte Singles seines Remixes für Asaf Avidan's "Reckoning Song - One Day" zurückblicken kann und auch seine eigene Single "My Head Is A Jungle" im Jahre 2013 europaweit zum Hit wurde, produzierte der Berliner DJ und Produzent für den Sommer 2014 seine neue Hitsingle "Wasted so much time" (VÖ: 16.05.14).

Dieses Mal verstärkt sich Wankelmut mit dem amerikanischen Sänger John LaMonica, der u.a. als Sänger und Frontmann des Duos "Robots don't sleep" Furore macht. Auf Basis einer prägnanten Disco Bassline präsentiert uns Wankelmut hier im aktuellen Deephouse Gewand einen eingängigen Mitsing Pop-Song der durch die melancholische, aber positive Ausstrahlung den typischen Wankelmut-Flavour bekommt.

Verstärkt durch ein starkes Remixpaket von Kölsch, N'to und Kiwi, steuert der Track nicht nur europaweit die Clubcharts an, sondern dürfte, mit Unterstützung des beeindruckenden Videos, auch wieder in einer Vielzahl von europäischen Singlecharts im Laufe des Jahres zu finden sein. Darüberhinaus ist die neue Hymne von Wankelmut bei seinen vielen DJ Gigs und Festivalshows weltweit im Laufe des Jahres 2014 zu hören.

http://www.universal-music.de/wankelmut/home


Bellini präsentieren "Samba do Brasil"

Bellini sind wieder da! Rechtzeitig zur kommenden Fußballweltmeisterschaft melden sich die Macher des wohl größten Fußballstimmungshits aller Zeiten mit einer von Grund auf modernisierten Version ihres beliebten Partykrachers "Samba de Janeiro" sowie neuen Gesichtern zurück! 15 Jahre nach ihrem unvergesslichen Megahit "Samba de Janeiro" meldet sich das deutsche Dance-Projekt 2014 mit einer Neuauflage eines der beliebtesten Partygassenhauern schlechthin zurück!

Auf "Samba do Brasil" haben Bellini ihrem großen Multikulti-Überhit nicht nur ein frisches, entstaubtes Sound-Make-Over verpasst - auch das Line-up wurde wesentlich verjüngt. Bellini bestehen 2014 aus drei ausgebildeten Sängerinnen/ Performerinnen: der Deutsch-Mexikanerin Maria, der aus Barbados stammenden Tracy sowie der gebürtigen Brasilianerin Myrthes. Mit "Samba do Brasil" knüpfen Bellini nahtlos an ihren vielfach mit Gold und Platin ausgezeichneten Ohrwurm an, der 1997 wochenlang die Top 10 der wichtigsten europäischen Singlecharts dominierte und bisher weltweit über 5 Millionen Mal verkauft wurde.

Nach der Comeback-Single "Samba do Brasil" folgt am 06.06.14 das neue Album "Festival", mit vielen Latin-Welthits in neuer Bellini-Fassung!

http://www.universal-music.de/bellini/home


WOODKID: Live in 4D im französischen Fernsehen

Statt in HD und 3D präsentiert Woodkid in der französischen Fernsehshow "Le Grand Journal" seine mit Gold ausgezeichnete Single "Run Boy Run" in 4D und würdigt den Erfolg der Platte so mit einem absoluten Novum. Noch niemals ist ein Musiker live in 4D im TV zu sehen gewesen. Gelungen ist dieses atemberaubende Schauspiel in Zusammenarbeit mit dem Sender Canal+. Wer sich selbst von dieser absoluten Einzigartigkeit überzeugen will, kann das hier tun.Im Sommer wird der französische Ausnahmekünstler mit der finalen Single "The Golden Age" aus seinem gleichnamigen Debüt die episch inszenierte Videoreihe zum Album abschließen. Genau wie schon "Iron", "Run Boy Run" und "I Love You" wird auch "The Golden Age" die Grenzen des Musikvideo-Genres sprengen. Aktuell ist Woodkid mit "The Golden Age" auf Platz 5 nach wie vor in den höchsten Regionen der französischen Charts vertreten.

Bekannt wurde Woodkid alias Yoann Lemoine der breiten Öffentlichkeit hierzulande u.a. durch seine Kooperation mit dem Mobilfunkanbieter Vodafone. Ab Juli gibt es den Produzenten von Pharrell Williams' rekordbrechendem Video "Happy" wieder im TV zu sehen, dieses Mal mit einer europaweiten Diesel-Parfüm-Kampagne und seinem Erfolgshit "Iron".

Nicht nur im Fernsehen kann Woodkid mit seinen Songs überzeugen, auch live ist es ein Genuss dem Franzosen zuzusehen. Demnächst ist er unter anderem am 5. Juni bei "Rock am Ring", am 12. Juni beim "Sonar" in Barcelona oder am 5. September beim "Berlin Festival" in Berlin zu sehen.

http://www.universal-music.de/woodkid/home


Lindsey Stirling - Charterfolge für "Shatter Me"

Bereits mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum hat sich Lindsey Stirling vor zwei Jahren als eine der aufregendsten, talentiertesten und nicht zuletzt eigenständigsten Breakthrough-Artists der letzten Jahre erwiesen - mit ihrem neuen Album "Shatter Me" baut die klassisch-ausgebildete Violinisten aus Gilbert, Arizona nun ihren absoluten Mega-Erfolg aus!

"Shatter Me" steht seit 2. Mai in den Läden und hat in Lindseys Heimatland den Direkteinstieg auf Platz 2 der Albumcharts und der Top 200 geschafft und konnte so den höchsten Einstieg in die Billboard Top 200 für sich verzeichnen. Außerdem gelangte das Album in den USA noch auf Platz 1 der Electronic und ebenfalls auf Platz 1 der Classical Charts. In Deutschland stieg "Shatter Me" diese Woche auf Platz 4 der Albumcharts ein".

LINDSEY STIRLING LIVE
10.10.14 Hamburg Sporthalle
11.10.14 Leipzig Haus Auensee
15.10.14 Berlin Columbiahalle
16.10.14 Frankfurt Jahrhunderthalle
17.10.14 Köln Palladium
21.10.14 Wien Gasometer
23.10.14 Stuttgart Porsche Arena
24.10.14 Zürich Hallenstadion
27.10.14 München Zenith

http://www.universal-music.de/lindsey-stirling/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Oliver Koletzki / I Am O.K. / 16. Mai 2014
Afrojack / Forget The World / 16. Mai 2014
Tove Lo / Truth Serum (EP) / 16. Mai 2014
Aneta / The One / 23. Mai 2014
Lena / Good News (Platin Edition Jewel Case) / 23.05.14
Bellini / Festival / 06. Juni 2014
Ingrid Michaelson / Lights Out / 13. Juni 2014
Tiesto / A Town Called Paradise / 13. Juni 2014
Helge Schneider / Live At The Grugahalle (20 Jahre Katzenklo-Edition) / 20. Juni 2014
Glasperlenspiel / Grenzenlos in diesem Moment / 04. Juli 2014
Klangkarrussell / Netzwerk / 25. Juli 2014
The Dark Tenor / Symphony Of Light / 12. September 2014

Singles
Tiesto feat. Icona Pop / Let's Go (E-Release) / 13. Mai 14
Bellini / Samba Do Brasil / 16. Mai 2014
Wankelmut & John LaMonica / Wasted So Much Time/ 16. Mai 2014
Rebecca & Fiona / Holler / 20. Mai 2014
Glasperlenspiel / Moment / 23. Mai 2014
Dada Life / Born To Rage (Remix) / 27. Mai 14
Lana Del Rey / West Coast / 30. Mai 2014
Mia. / Queen / 30. Mai 2014
Orange Grove / Ready For It / 30. Mai 2014
Ingrid Michaleson / Afterlife / / 30. Mai 2014
Judy Talk / Paper Girl (EP) / 30. Mai 2014
Glenn Morrison feat. Islove / Goodbye / 06. Juni 2014
Mia Martina / Danse / 06. Juni 2014
Fuse ODG / Million Pound Girl (Badder Than Bad) / 13. Juni 14
Adel Tawil / Zuhause / 13. Juni 14
Borgeous / Invincible / 27. Juni 2014
Angus & Julia Stone / Grizzly Bear / 18. Juli 2014

*


TV-Termine

Andreas Bourani
15.05.14 / 05:30 Uhr / ZDF/MOMA
15.05.14 / 17:30 Uhr / Joiz/Living Room
16.05.14 / 18:00 Uhr / BR Abendschau

Aneta
16.05.14 / 20:15 Uhr / RTL / Let's Dance

Beatrice Egli
23.05.14 / 20:15 Uhr / MDR / Hit auf Hit
09.06.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
15.06.14 / 10:00 Uhr / SWR / Immer wieder Sonntags

Bellini
07.06.14 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
09.06.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten WM Special

Milow
18.05.14 / 23:45 Uhr / ARTE / Lounge - Europa Spezial

PULS
08.06.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Rea Garvey
16.05.14 / 22:00 Uhr / NDR / Tietjen und Hirschhausen
19.05.14 / 18:00 Uhr / RBB / Zibb
23.05.14 / 23:00 Uhr / RTL / Gehts noch? Kayas Woche

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Mai 2014