Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3897: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 07.05.14 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 19. Kalenderwoche 2014



Bereits seine erste Single "Auf uns" eroberte direkt die Herzen des Publikums und die Spitze der Charts. Nun legt Andreas Bourani mit "Hey" sein neues Album vor. Zudem dürfen sich die Fans des charismatischen Sängers auf seine Live-Tournee freuen. Außerdem performt Andreas Bourani am Samstag als Mitglied der deutschen ESC Jury seine aktuelle Nr.1-Single "Auf uns" im Rahmen der ESC-Party (ARD) auf dem Spielbudenplatz in Hamburg.

Außerdem in den News: Kollegah präsentiert sein Album "King", Klangkarussell liefern mit "Netzwerk (Falls Like Rain)" den ersten Vorgeschmack auf ihr Album und die Siegerin von "Deutschland sucht den Superstar" - Aneta - präsentiert ihre Debütsingle "The One". Zudem gibt es News von Rea Garvey, der gerade sein Soloalbum "Pride" veröffentlicht hat und eine Rückkehr verkündet!

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Andreas Bourani präsentiert sein neues Album "Hey"

Was für ein Auftakt für ein zweites Album! Andreas Bourani steigt mit der ersten Single "Auf uns" aus dem neuen Album "HEY", das am Freitag veröffentlicht wird, in dieser Woche von null auf eins in die deutschen Singlecharts ein. Damit ist "Auf uns" seit Juli 2013 der erste deutschsprachige Song, der die Spitzenposition der Singlecharts belegen kann.

"Wir haben eine neue Hymne" - so der Tenor vieler Sportvereine, Abi-Jahrgänge, Hochzeitspaare und Freunde, die sich selbst, das Leben und die Gemeinschaft feiern und "Auf uns" zu ihrem Song erkoren haben. Die Menschen und das Land sind offensichtlich in Feierstimmung und katapultieren die erste Single aus einem großartigen zweiten Album an die Spitze der Charts.

Andreas Bourani hat für seine neue Platte "HEY" große Pop-Songs geschrieben. Der Erfolg von "Auf uns" veranschaulicht die große Begeisterung für die neuen Stücke, die er in Auszügen bereits auf seiner Homepage vorstellt.

Schon sein Debut-Album "Staub und Fantasie" brachte es 2011 zu weitaus mehr als einem Achtungserfolg. Die erste Single "Nur in meinem Kopf" wurde zum Hit, einer der meist gespielten Songs des Jahres im Radio und für mehr als 150.000 verkaufte Exemplare mit Gold ausgezeichnet.

Seine außergewöhnliche Stimme und seine warme Stimmfarbe hat Andreas Bourani - zum Glück - behalten. Sie ist sogar noch besser geworden und gehört wohl zur einer der besten Stimmen, die dieses Land aktuell feiern kann.

Live im Herbst auch auf Tour zu folgenden Terminen:

HEY - Live 2014
22.09.14 - Leipzig, Werk 2
23.09.14 - Augsburg, Kantine
24.09.14 - Stuttgart, Cann
26.09.14 - Hamburg, Grünspan
27.09.14 - Bochum, Zeche
29.09.14 - Köln, Stadtgarten
30.09.14 - Frankfurt, Batschkapp
01.10.14 - Berlin, Lido

www.bourani.de
www.universal-music.de/andreas-bourani/home


Kollegah legt sein Album "King" vor

Kollegah nimmt eine Sonderstellung in der hiesigen HipHop-Szene ein: Wortgewandt wie ein junger Debattierclubchampion verfasst der Sohn eines kanadischen Vaters und einer deutschen Mutter intelligente deutschsprachige Raptexte, denen es weder an sprachlicher Raffinesse noch an technischen Details mangelt und knackt damit im Vorbeigehen Verkaufsrekorde. Mit dieser vielschichtigen Persönlichkeit und immensem Talent hat Felix Antoine Blume, wie der 29-jährige mit bürgerlichem Namen heißt, sich im Laufe der letzten fünf Jahre als einer der besten Rapper des Landes etabliert. Dabei beherrscht Kollegah seine mitunter augenzwinkernde Inszenierung wie kein Zweiter und bedient sich dabei einer Selbstironie, die dem deutschen Rap lange abging und konträr zum stumpfen, lange vorherrschenden Gangstergetue steht. All das macht Kollegah zur neuen Speerspitze des deutschen Rap.

Den Grundstein für seine Karriere legte Kollegah im Jahr 2004 im Internet und unterschrieb kein halbes Jahr später einen Plattenvertrag mit dem Düsseldorfer Indie-Label Selfmade Records. Nach zahlreichen Soloalben feierte Kollegah im vergangenen Jahr seinen bisher größten Erfolg. "Jung, Brutal, Gutaussehend 2", das zweite gemeinsame Album mit Rapperkollege Farid Bang verkaufte sich in der ersten Woche knapp 80.000 Mal und erlangte binnen kürzester Zeit Goldstatus. Kollegahs Erfolg kommt dabei nicht von ungefähr.

Felix Antoine Blume macht sich die deutsche Sprache auf allen erdenklichen Ebenen leichtfertig zu eigen. Egal ob im nonchalant-humorvollen Plauderton oder in Form hochgestochener, am alltäglichen Sprachgebrauch vorbeiformulierter Schachtelsätze - Kollegahs Sprachverliebtheit ist ein wahrer Genuss für den Hörer. Stieß der Düsseldorfer zu Beginn seiner Karriere mit dieser außergewöhnlichen Fabulierlust und Sprachpflege noch auf Ablehnung, weil scheinbar kein Platz für derartige Raffinessen im deutschen Rap war, überbieten sich Kollegahs Fans mittlerweile in der Imitation seiner wohlüberlegten Wortwahl und den raffinierten Satzkonstruktionen. "Ich habe dafür gesorgt, dass es wieder cool ist, sich eloquent auszudrücken", sagt Kollegah, dessen erklärtes Ziel es seit jeher ist der Jugend die Schönheit der deutschen Sprache wieder näherzubringen. Diesem Ziel rückt er am Freitag mit der Veröffentlichung seines aktuellen Albums "King" wieder ein Stück näher.


Aneta präsentiert ihre Debütsingle "The One" und erobert Platz 1 der deutschen iTunes-Charts

Die Sensation ist perfekt, Deutschland hat entschieden! Die diesjährige Gewinnerin der 11. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" heißt: Aneta!

Es war nicht weniger als ein Finale der absoluten Spitzenklasse: Zum allerersten Mal in der Geschichte von "Deutschland sucht den Superstar" standen sich am vergangenen Samstag mit Aneta, Meltem Acikgöz und Daniel Ceylan gleich drei fast ebenbürtige Kandidaten gegenüber, von denen sich Aneta in einer packenden Endausscheidung vor einem Millionenpublikum gegen ihre beiden Mitbewerber durchsetzen konnte!

"Perfekt!" (Prince Kay One), "Wundervoll" (Marianne Rosenberg) oder Mieze Katz' Feststellung "Du gehörst auf die Bühne!" sind nur einige wenige phantastische Kommentare, die Aneta auf ihrem langen Pfad zum Finalsieg von der "DSDS"-Jury mit auf den Weg bekommen hat. Mit ihrer mitreißenden Performance bewies Aneta im ausverkauften Kölner Coloneum neben ihrem ausgeprägten Kampfgeist auch absolute Superstarqualitäten, die die 25-jährige Polin nun auch auf ihrem ersten eigenen Song "The One" demonstriert:

Aneta ist "The One", die mit ihrem Debüttrack ab sofort die europäischen Clubs auf links zieht! Mit "The One" hat Aneta ein lupenreines Dancefloor-Brett am Start, welches ganz klar von den Gegensätzen lebt, die die im oberbayerischen Gelting beheimatete Blondine ausmachen. Vom Kontrast aus Emotion und purer Energie; aus sofort ansteckender catchy Hands-in-the-Air-Power und ihrer unverwechselbaren, kraftvollen Stimme, die "The One" in die ultimative Samstagnacht-Abgeh-Hymne verwandeln! "The One" hat auf Anhieb Platz 1 der deutschen iTunes-Charts erobert!

Produziert wurde "The One" vom versierten Producer-Team B-Case (Kollegah, Farid Bang), Djorkaeff (Sido, Adel Tawil, Cassandra Steen) und Beatzarre (Ich + Ich, Ivy Quainoo).

http://www.universal-music.de/aneta/home


Klangkarussell mit neuer Single "Netzwerk (Falls Like Rain)"

Es gibt ihn jedes Jahr, jeden Sommer. Diesen einen Song, der in den heißen Tagen und lauen Nächten die Stimmung hebt. Wenn man ihn danach hört, wird man sein Leben lang in Erinnerung schwelgen. Das Wahlwiener Elektroduo Klangkarussell hat so einen Hit geschrieben und bleibt somit wohl immer ein Teil vieler persönlicher Erinnerungen. Ihr erster Hit "Sonnentanz" wird weltweit immer wieder gute Gefühle hervorrufen.

Im April waren sie zusammen mit ihrer Band in Berlin, München und Köln auf der Bühne zu sehen. Das war für sie eine absolute Premiere, denn zum ersten Mal hatten Adrian und Tobias Musiker auf der Bühne mit dabei: "Wir wollen unsere Musik jetzt ernster nehmen, aber trotzdem immer noch viel Spaß dabei haben!"

Das Wahlwiener Elektroduo Klangkarussell besteht aus den langjährigen Freunden Adrian Held und Tobias Rieser, die seit frühester Kindheit Musik machen. Ihr melodienreicher elektronischer Sound ist stark von Soul beeinflusst. Noch vor Veröffentlichung ihrer Debütsingle "Sonnentanz", welches sich weltweit über 1,2 Mio. mal verkaufte - erreichte ein Fanvideo des Songs mehr als drei Millionen Klicks bei YouTube. Ihre neue atmosphärische Single "Netzwerk (Falls Like Rain)" ist ein weiterer Vorbote ihres lang erwarteten Debütalbums "Netzwerk", welches am 25.07.14 das Licht der Welt erblicken wird.

http://www.universal-music.de/klangkarussell/home


Sigma zeigen Kanye West was Drum & Bass ist: "Nobody To Love" erscheint am 09. Mai

Nach dem Erfolg von "Rudeboy" meldet sich das Drum and Bass Duo Sigma aus UK mit seiner großartigen neuen Single "Nobody To Love" zurück, die direkt auf Platz 1 der UK Single Charts landete!

Das Sample, welches Sigma für den Song verwenden, stammt aus "Bound 2" von Kanye West, dem Track mit dem viel diskutierten Video, in dem Kanye West zusammen mit Kim Kardashian auf einem Motorrad durch die Wüste brettert. Der Track, der ursprünglich nur für ihr eigenes DJ Set gedacht war, wurde zum sofort Selbstläufer als andere DJs ihn hörten. Zu den Fans von "Nobody To Love" gehören unter anderem Annie Mac, Mistajam, Rob Da Bank, DJ Friction, Phil Taggart und Alice Levine. Annie Mac spielte den Song zum ersten Mal in ihrer Show auf Radio 1, darauf folgte Mistajam, der dem Track einen Play auf 1Xtra schenkte. Nick Grimshaw packte ihn in seine Morgenshow "Nixtape" und blieb damit nicht der einzige, der den Song auch tagsüber spielte - Fearne Cotton hat ihn bereits drei Mal in ihrer Show auf Radio 1 präsentiert. Außerdem ist er bereits in der Playlist für Kiss Fresh.

Zu den neuesten Remixes des Duos gehören "My Love" für Route 94 und der in den UK auf Platz 2 gechartete Track "Dibby Dibby Sound" von DJ Fresh. Sigma touren zur Zeit um die ganze Welt - sie waren bereits in Dallas, London, Vancouver und Antwerpen, wo sie mit ihrer Performance von "Rudeboy" zusammen mit Sänger Doctor auf dem Rampage DnB Festival begeisterten! Weitere Gigs in NYC, San Francisco, Rumänien, Kanada, Prag, Budapest und Mailand sowie viele weitere Auftritte in UK folgen demnächst.


Unfuckingfassbar! Rea Garvey kehrt auf seinen "The Voice of Germany"-Coach-Stuhl zurück

Einmal "The Voice of Germany", immer "The Voice of Germany": Welcome back Rea Garvey! Der Sieger-Coach der zweiten Staffel kehrt im Herbst auf seinen "The Voice"-Stuhl zurück und steht damit als dritter Coach neben Samu Haber und dem Fantastischen Vier-Doppel Smudo und Michi Beck fest. Im letzten Jahr hatte Rea Garvey pausiert, um sein neues Album "Pride" (VÖ: 2.5.) zu produzieren. Ein Wiedersehen mit dem Iren auf der großen "The Voice"-Bühne gibt es bereits am Freitag, 8. Mai 2014, beim "The Voice Kids"-Finale in Sat.1. Dort präsentiert er seinen Song "Can't Say No" aus seinem letzte Woche Freitag erschienenen Album "Pride".

Rea Garvey: "'The Voice of Germany' ist die wichtigste Musikshow im deutschen Fernsehen und ich freue mich, wieder nach Hause zu kommen!"

Die neue Staffel "The Voice of Germany" ab Herbst 2014 in Sat.1 und auf ProSieben

Weitere Infos gibt es unter
http://www.universal-music.de/rea-garvey/home.

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Andreas Bourani / Hey / 09. Mai 2014
Kollegah / King / 09. Mai 2014
Oliver Koletzki / I Am O.K. / 16. Mai 2014
Afrojack / Forget The World / 16. Mai 2014
Glasperlenspiel / Grenzenlos in diesem Moment / 06. Juni 2014
Ingrid Michaelson / Lights Out / 13. Juni 2014
Helge Schneider / Live At The Grugahalle (20 Jahre Katzenklo-Edition) / 20. Juni 2014

Singles
Klangkarussell / Netzwerk (Falls Like Rain) / 09. Mai 2014
Sigma / Nobody To Love / 09. Mai 2014
Tiesto feat. Icona Pop / Let's Go (E-Release) / 13. Mai 14
Bellini / Samba Do Brasil / 16. Mai 2014
Fuse ODG / Million Pound Girl (Badder Than Bad) / 16. Mai 14
Glasperlenspiel / Moment / 16. Mai 2014
Lana Del Rey / West Coast / 16. Mai 2014
Wankelmut & John LaMonica / Wasted So Much Time/ 16. Mai 2014
Towe Lo / Truth Serum / 16. Mai 2014
Dada Life / Born To Rage (Remix) / 27. Mai 14
Borgeous / Invincible / 30. Mai 2014
Mia. / Queen / 30. Mai 2014
Orange Grove / Ready For It / 30. Mai 2014
Ingrid Michaleson / Afterlife / / 30. Mai 2014
Glenn Morrison feat. Islove / Goodbye / 06. Juni 2014

*

TV-Termine

Adel Tawil
10.05.14 / 20:15 Uhr / ARD / Grand Prix Party

Andreas Bourani
10.05.14 / 00:15 Uhr / ARD / Eurovision Song Contest 2014 - Grand Prix Party
15.05.14 / 05:30 Uhr / ZDF / MOMA
15.05.14 / 17:30 Uhr / Joiz / Living Room
16.05.14/ 18:00 Uhr / BR Abendschau

Aneta
11.05.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
16.05.14 / 20:15 Uhr / RTL / Let's Dance

Barbara Schöneberger
10.05.14 / 20:15 Uhr / ARD / Grand Prix Party

Beatrice Egli
10.05.14 / 20:15 Uhr / MDR / Muttertagsgala
23.05.14 / 20:15 Uhr / MDR / Hit auf Hit
09.06.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Bellini
07.06.14 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
09.06.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten WM Special

Bosse
12.05.14 / 22:10 Uhr / ProSieben / Circus HalliGalli

Helene Fischer
10.05.14 / 20:15 Uhr / ARD / Grand Prix Party

Jan Delay
10.05.14 / 20:15 Uhr / ARD / ESC Countdown
10.05.14 / 00:15 Uhr / ARD / ESC Party

Jürgen Drews
09.05.14 / 20:15 Uhr / BR / Auf geht's

Luxuslärm
11.05.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
12.05.14 / 18:00 Uhr / RTL2 / Köln 50667

Madeline Juno
10.05.14 / 20:15 Uhr / ARD/ Grand Prix Party

Mando Diao
09.05.14 / 23:00 Uhr / ZDF / Aspekte

Milow
11.05.14 / 11:00 Uhr / ZDF / ZDF Fernsehgarten
17.05.14 / 23:00 Uhr / ARTE / Lounge - Europa Spezial

Rea Garvey
09.05.14 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice Kids Finale
10.05.14 / 20:15 Uhr / ARD / Grand Prix Party
16.05.14 / 22:00 Uhr / NDR / Tietjen und Hirschhausen
23.05.14 / 23:00 Uhr / RTL / Gehts noch? Kayas Woche

Sido
10.05.14 / 20:15 Uhr / ARD / Eurovision Song Contest 2014 - Countdown für Kopenhagen

Triggerfinger
12.05.14 / 05:30 Uhr / ZDF MOMA

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Mai 2014