Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3730: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 25.09.13 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 39. Kalenderwoche 2013



Auch in dieser Woche präsentieren wir Euch einige der spannendsten Herbst-Highlights 2013:

In Extremo veröffentlichen ihr neues Album "Kunstraub" und werden das neue Werk demnächst auch live präsentieren.

Die wundervolle Ivy Quainoo präsentiert ihr zweites Album "Wildfires". Die Newcomer CLAIRE liefern den perfekten Flucht-Soundtrack mit ihrem Debüt "The Great Escape" und der legendäre Dizzee Rascal veröffentlicht sein fünftes Studioalbum "The Fitfth".

Außerdem in den News: HAIM veröffentlichen ihr ersten Album "Days Are Gone", WEITER legen ihre neue Single "TOLL" vor und Family Of The Year veröffentlichen ihr Album "Loma Vista". Zudem gibt es das neue Album von Jürgen Drews ab Freitag zu kaufen.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Neuigkeiten
In Extremo veröffentlichen ihr neues Album "Kunstraub"

Bei seiner frühmorgendlichen Presseschau an einem Oktobertag im Jahre 2012 fiel Dr. Pymonte folgende Meldung ins Auge: "Spektakulärer Kunstraub in Rotterdam: sieben Meisterwerke wurden gestohlen - darunter Bilder von Picasso, Monet und Matisse. Der Wert der geraubten Gemälde ist unschätzbar, auf dem freien Markt sind sie kaum verkäuflich." Damit war dem Harfenisten, Hackbrettspieler und Dudelsackbläser klar, wie das neue Album seiner Band In Extremo heißen müsse: "Kunstraub". Die übrigen Mitglieder stimmten augenblicklich zu. Zum einen weil es sich bei den Berlinern um eine Gruppe höchst kunstsinniger Herren handelt, zum anderen weil sie die magische Zahl Sieben aufhorchen ließ. Bestehen In Extremo nicht aus sieben Mitgliedern? Trug nicht ihr eigenes Goldalbum von 2003 den Titel "Sieben"? Dazu zählt man nicht umsonst sieben Wochentage, sieben Sinne und sieben Weltwunder! Prompt war auch klar, wie das Cover ihres neuen Albums aussehen soll: Sieben Porträts aus der Werkstatt von Rembrandt, in die das Konterfei eines jeden einzelnen In-Ex-Mitglieds hineingemalt wird. Angefertigt wurden diese Meisterwerke von den russischen Brüdern Posin, echte Originale unter den Kunstfälschern, die ihre weltberühmte Werkstatt in Berlin-Neukölln betreiben.

Die Faszination für die feinsinnigen Gentleman-Gauner ließ Dr. Pymonte dazu noch einen Liedtext namens "Kunstraub" dichten. "So ein Coup hat mit Verstand und Finesse zu tun", ruft das schwergewichtige Multi-Talent, "das waren keine 20jährigen Dumpfbacken. Hier handelt es sich um Kunstexperten, Schlitzohren mit Geschmack." Herumtreiber, Galgenvögel und Hallodris haben es den modernen Spielleuten schon immer angetan. "Uns war es wichtig, dass wir uns weiter entwickeln", unterstreicht Dr. Pymonte. "Wir haben ein neues Thema wie Kunstraub aufgegriffen, weil es zu uns passt. Wir sind keine Saubermänner, uns sitzt der Schalk im Nacken und wir sind feierwütig bis zum Geht-nicht-mehr. Kurz: Wir sind immer noch die Alten, die aber stets neue Wege gehen." Die erste Single-Auskopplung aus dem neuen Album trägt den Namen "Feuertaufe" und erscheint bereits diesen Freitag (13.09.).

Die Musik von "Kunstraub" stammt zum Großteil von Gitarrist Basti Lange (alias Van Lange), der mit einer Menge Ideen und Skizzen im Gepäck in die Prinzipal Studios von Münster zog. Wieder einmal saß das bewährte Produzententeam aus Jörg Umbreit und Vince Sorg (u.a. Die Toten Hosen) auf den Produzentensesseln. "Angefangen habe ich in meinem Berliner Studio", berichtet Lange. "Da entwickelte ich erste Ideen auf dem Computer. Die schickte ich an Trommler Specki (Florian Speckardt) und Bassist Kay (alias Die Lutter). Die antworteten mir, was sie daran gut oder schlecht fanden." Mit den gemeinsam erarbeiteten Skizzen ging es nach Münster, wo Dudelsäcke, Nyckelharpa, Hackbrett, Harfe aufgenommen und die bereits begonnenen Gesänge komplettiert wurden.

Einige Songs enthalten überraschend harte Teile, die in Richtung Thrash Metal weisen. Schlagzeuger Specki demonstriert mehrfach, dass er auch das dynamische Double Bass Drum-Spiel beherrscht. Saitengebieter Basti macht deutlich, dass er u.a. Fan von harten Riffs der Marken Prong und Helmet ist. Die derberen Songteile wechseln sich mit melodiösen Folk- und Mittelalter-Parts ab. Hier zaubert die Dudelsack-Fraktion aus Marco Zorzytzky (Flex der Biegsame) und Boris "Yellow" Pfeiffer pure In-Ex-Ekstase aus den Beuteln. Und natürlich gibt es auch Mitsing-Hymnen wie etwa "Alles schon gesehen" und "Himmel und Hölle", die Fans zum sofortigen Mitschmettern einladen.

Zu Beginn von In Extremo, Mitte der 90er, bestand die Gruppe noch aus zwei Teilen, einer Mittelalter- und einer Rockfraktion. 1998 verschmolzen beide Teile zu einer Band. Gemeinsam nahmen sie bislang elf Studioalben sowie vier Live-CDs/DVDs auf. Die Werke "Sieben" (2003), "Sängerkrieg" (2008) und "Sterneneisen" (2011) wurden mit Gold prämiert. Die beiden letztgenannten stiegen zudem auf Platz eins in die Media Control Charts ein. Die DVD "Am goldenen Rhein" wurde außerdem mit Platin ausgezeichnet.

Ein Albumtrailer zu "Kunstraub" ist auch schon auf der Webseite der Band zu sehen: http://www.inextremo.de/landingpages/kunstraub/

http://www.universal-music.de/in-extremo/home


Ivy Quainoo präsentiert ihr zweites Album "Wildfires"

"Wildfires" ist der Klang gewordene Beweis, dass es sich bei Ivy Quainoo um ein musikalisches Lauffeuer, einen richtigen Flächenbrand handelt. Nach ihrem Sieg der ersten Staffel von "The Voice Of Germany" und einem erfolgreichen Debüt, zeigt sie mit "Wildfires" viele neue Facetten und ein ganz persönliches Werk. Es ist eine Kollektion von 13 Songs, an denen Ivy als Co-Autorin beteiligt ist, in die sie ihre Ideen und ihre Persönlichkeit einbringt, sich selbst verwirklicht und kreativ austobt. Eine Klang gewordene Emanzipation - von einer Künstlerin, die in sich angekommen ist. Nur, um gleichzeitig immer wieder ihre Grenzen auszuloten. Denn Ivy ist nicht das Püppchen, das sich einen Sound von der Stange überstülpen lässt - das unterstreicht sie auf "Wildfires" vom ersten bis zum letzten Takt. Eben, in dem sie ihr Ding macht, ihren Weg geht und ihre Vorstellungen durchsetzt.

Was auch namhafte Produzenten wie Jamie Hartman (Joss Stone, Jason Mraz, Christina Aguilera) oder Rob Knox von den Underdogs (Justin Timberlake, Ciara, Leona Lewis) oder Elder Statesman Ron Sexsmith erkannt haben. Die Studiotüftler waren begeistert von den Fähigkeiten und der Willensstärke der Berlinerin. Mehr noch: Sie haben sich bewusst zurückgenommen, um ja kein zu glattes, poliertes auf Airplay getrimmtes Werk abzuliefern. Denn dafür hat Ivy zu viele Ecken und Kanten, die einfach frisch und vital wirken. Mit Christian Medice, einem jungen, hoffnungsvollen Klangtüftler aus Brooklyn, hat sich Ivy eingeschlossen für die erste Single "Wildfires (Light It Up!)", daneben haben sie zusammen auch "Hey Ceasar" und das große "Empty" ins Ziel gebracht.

Mit ihm hat Ivy ein großes Pop-Album geschaffen, das in keine Schublade und keine Nische passt, sondern einfach nur zeitlos und gut ist. Das nicht auf einen bestimmten Markt oder ein bestimmtes Publikum geeicht ist, sondern internationalen Ansprüchen gerecht wird. Und Ivy in eine Reihe mit Künstlerinnen wie Erykah Badu, India Arie, Lianne La Havas oder der jungen Lauryn Hill stellt. "Wildfires" ist das nächste Kapitel einer Karriere, die nach Langlebigkeit strebt, nicht auf die berühmten "15 minutes of fame" (frei nach Andy Warhol) schielt, sondern echtem künstlerischen Anspruch folgt. Sprich: Musik als Fluchtpunkt und Mission. Mit der Ivy im Januar 2014 wieder auf ausgedehnte Tournee geht. Bislang sind elf Konzerte durch deutsche Clubs geplant - es werden mit Sicherheit noch einige dazu kommen. Auch im Ausland, wo Ivys Durchbruch nur eine Frage der Zeit scheint.

http://www.universal-music.de/ivy-quainoo/home


CLAIRE veröffentlichen Debütalbum "The Great Escape"

Was für ein rasantes Jahr für die junge Münchener Band Claire!

Ein Plattenvertrag, mit dem Auftritt beim Melt!-Festival den ersten wirklich großen Gig, eine eigene Deutschlandtour und bereits bestätigte Auftritte in den USA, unter anderem auf dem renommierten CMJ Festival in New York. Internationale Musikmedien bezeichnen sie schon als "The Next Big Thing From Germany" und überschlagen sich in Lobeshymnen, während ihr Album bisher noch nicht mal veröffentlicht wurde. Am Freitag hat das Warten ein Ende, dann endlich erscheint ihr Debüt "The Great Escape".

Der Claire-Sound ist ein Kind des Internets, ein Hybrid aus all diesen Einflüssen die tagtäglich auf uns einprasseln. Es scheint als hätten sich diese ominösen unbeschriebenen Fünf das in ihren Augen Beste aus den Genres Elektro, Hip-Hop, Minimal und Indie-R&B genommen und daraus ihren ganz eigenen Breitwand-Film gedreht.

Claire sind eine Welt für sich, ihr Sound fällt über einen her wie eine wohlige warme Welle. Und dazu diese Stimme, die erhaben über den Klangwipfeln schwebt. Egal wie laut oder leise Du die Songs hörst - Du musst mitwippen, mitschreien. Irgendwas in Dir macht auf, weil deine Synapsen so schön gekitzelt werden.

Jetzt kommt ihr Album-Koloss, "The Great Escape", und mit ihm kommen "Games", die erste richtige Claire-Single nach ihrem Song-Phänomen "Pioneers", der es ansatzlos und wie von selbst auf die wichtigsten Playlisten des Landes geschafft und sich dort eingenistet hat, sowie "The Next Ones To Come" - Single Nr. 2 -, dessen Video man einfach gesehen haben muss.

Aber wer sind Claire denn nun?

Claire sind Josie-Claire, Flo, Fridl, Nepi und Messel. Sie sind jung und sie sind gut.

Mehr muss man dazu nicht sagen, hör's Dir einfach an.

Es macht Spaß!

CLAIRE - "The Great Escape"-Tour
08.11.13 Künstlerhaus, Kempten
09.11.13 PopNotPop Clubfestival, Stuttgart
10.11.13 Das Bett, Frankfurt
12.11.13 Kantine Berghain, Berlin
13.11.13 FZW, Dortmund
14.11.13 Kleine Freiheit, Osnabrück
15.11.13 Gebäude 9, Köln
16.11.13 Puschkin, Dresden
21.11.13 Café Central, Weinheim
22.11.13 Stereo Club, Nürnberg
23.11.13 Schwarzes Schaf, Augsburg
09.12.13 Hafenkneipe, CH - Zürich
10.12.13 Kaserne, CH - Basel
11.12.13 B72, A-Wien
12.12.13 Strom, München

http://www.universal-music.de/claire/home


HAIM präsentieren ihr Debütalbum "Days Are Gone"

Lange hat es gedauert, aber nun ist es endlich da: Das langerwartete Debütalbum "Days Are Gone" von Haim! Nach einer ganzen Reihe von Studiosessions in LA mit Produzenten-Größen wie Ariel Rechtsaid (Major Lazor, Vampire Weekend, Usher) und James Ford (Arctic Monkeys, Florence & The Machine, Simian Mobile Disco) haben es die drei Haim-Schwestern aus Fernando Valley tatsächlich geschafft, die Energie und den Vibe ihrer gefeierten Live-Shows in Albumform zu gießen - und zwar in elf beeindruckende Stücke, geschmiedet aus Leidenschaft, Herzblut und lupenreinem Pop.

Haim sind bereits aufsehenerregend in dieses Jahr gestartet - als hoffnungsvolle Gewinner des "Sound of 2013"-Listings, dem legendären Trend-Barometer der BBC für den heißen Scheiß von morgen. Mit zwei Limited-Edition-EPs und einer Handvoll ausverkaufter Shows im UK habe sich die drei Mädels dann aber erst einmal im Studio eingegraben, um an ihrem Debütalbum zu arbeiten - einem Longplayer, der zweifelsohne zu einer der langerwartetsten Platten der letzten Jahre zählt. Und nun ist sie fertig.

"Days Are Gone" atmet den Geist einer Live-Show und spuckt deren geballte Kraft ungefiltert auf seine Zuhörer aus, unterstreicht gleichsam das ungemeine musikalische Talent aller drei Haim-Mädels als auch ihr geschwisterliches Miteinander als Band. Schon von klein auf haben die Drei gemeinsam auf Bühnen gestanden, und dieses blinde Verständnis für die Musikalität und die künstlerische Identität der anderen hat sich über die Jahre unweigerlich in die DNA der Band gebrannt und macht nicht nur die Stärke von Haim aus, sondern fungiert auch als eine Art Kreativ-Katalysator, der sie so einzigartig macht.

Über die markanten R'n'B-Einflüsse der Band und deren Transformation ins Hier und Jetzt ist bereits viel geschrieben worden, doch im Laufe der elf Stücke auf "Days Are Gone" geht das Trio noch einen ganzen Schritt weiter und lässt den Longplayer anwachsen zu einem schimmernden Juwel aus gitarrenlastigem West-Coast-Pop. Doch die Platte spiegelt auch die komplette Entwicklung der Band wieder, von der musikalischen Ausrichtung ihrer Anfangstage auf Stücken wie "Forever", "The Wire" und "Let Me Go" bis hin zu Songs, die erst im vergangenen Jahr entstanden sind, und denen man das gewachsene Verständnis für Songwriting absolut anhört.

Fantasievoll und verführerisch, so haben Haim in den letzten 18 Monaten unermüdlich den Globus betourt und sich in schweißtreibender Arbeit überall auf der Welt Anerkennung und eine anwachsende Anhängerschaft erspielt. Als gefeierter Publikumsliebling sind Haim dann diesen Sommer vom Glastonbury Festival ins UK zurückgekehrt - zutiefst erschöpft, aber glücklich.

Und mit einem Album wie "Days Are Gone" im Rücken kann es nur noch besser werden.

Tourdaten
18.11.13 Jahrhunderthalle mit Phoenix - Frankfurt
19.11.13 Zenith mit Phoenix - München
21.11.13 Columbiahalle mit Phoenix - Berlin
22.11.13 Electric Hall mit Phoenix - Düsseldorf

http://www.universal-music.de/haim/home


Dizzee Rascal legt sein neues Album "The Fifth" vor

Die UK-Musiklegende Dizzee Rascal ist zurück! Nach weit über 500.000 verkauften Alben kehrt Dizzee mit seinem fünftem Album "The Fifth", endlich zurück. Die erste Singleauskopplung "Goin' Crazy" hat mit seinem Featuregast Robbie Williams und dem Video dazu bereits für Furore gesorgt. Doch Robbie Williams ist bei weitem nicht der einzige, der auf diesem Album als Gast vertreten sein wird. Für seinen neuesten Coup hat Dizzee ein einzigartiges Team an Kollaborateuren und Produzenten zusammen gebracht, die eine explosive Mischung an Songs auf einem einzigen Album vereint haben. "The Fifth" ist Dizzees erste Albumveröffentlichung seit er einen weltweiten Millionen-Deal mit Universal abgeschlossen hat und für sein neues Album hat er die gewohnten Gefilde seines Tonstudios in Süd-London verlassen um mit den besten Produzenten, die es derzeit gibt, zusammen zu arbeiten.

Zu diesen großen Namen gehören u.a. die Rihanna und Chris Brown Produzenten Warren Okay 'Oak' Felder und Andrew 'Pop' Wansell, nicht zu vergessen Madonnas Hookline-Magier Jean-Baptiste Kouame. Vier der Album-Tracks wurden mit RedOne aufgenommen (der schwedisch/marokkanische Erfolgs-Produzent, dem die Musikwelt u.a. Lady Gagas "Poker Face", J-Los "On The Floor" und Nicki Minajs "Starships" zu verdanken hat - um nur drei der Welthits zu nennen).

Die musikalische Vielfalt reicht über Dub-Step, New York House bis hin zu Dancehall und Moombahton. Und die gesangliche Unterstützung kommt u.a. von den Kings of Houston Bun B und Trae the Truth, dem britischen R'n'B-Sänger Angel bis hin zu Will.i.am, Tinie Tempah, Calvin Harris, Jessie J und natürlich Robbie Williams.

Es ist nun schon 10 Jahre her seit das Album "Boy In Da Corner" aus Dizzee, dem MC aus East London, einen weltweiten Superstar gemacht hat. Es folgten drei weitere Hit-Alben, u.a. der Platin-Release "Tongue And Cheek", der fünf Nummer Eins-Hits in England hervorbrachte. Begleitet von zahllosen Ehrungen und Awards, wie dem Mercury Music Prize, Ivor Novello und dem Brit-Award und einem sensationellen Auftritt bei den Olympischen Spielen letztes Jahr, womit Dizzee definitiv bewiesen hat, dass er einer der erfolgreichsten britischen Musiker aller Zeiten ist.

Erscheinen wird "The Fifth" in zwei Versionen: einer 16-Track Deluxe und 12-Track Standard-Ausgabe.

http://www.universal-music.de/dizzee-rascal/home


Family Of The Year veröffentlichen ihr Album "Loma Vista"

"They made the sunrise for people like us. So we have an excuse to watch it come up", heißt es so treffend im Opening-Track "The Stairs" des aktuellen Family Of The Year-Longplayers "Loma Vista" - und damit wäre auch schon in wenigen Worten der Spirit beschrieben, dem das kalifornische Indie-Pop-Quartett mit jeder gesungenen Zeile huldigt: Dem der grenzenlosen Freiheit, der positiven Energie, der unbändigen Lust nach Leben. Und dem unbedingten Wunsch, jeden Tag mit der gleichen Leidenschaft, der gleichen Intensität und Freude zu leben, als wäre es der letzte. Mit "Loma Vista" erscheint nun der luftig-leichte Poprock-Soundtrack zum goldenen Herbstanfang.

Es ist schon beeindruckend, was die kalifornische Family Of The Year seit ihrer Gründung im Jahre 2009 bereits erreicht hat. In ihrer amerikanischen Heimat hat man mit drei gefeierten EPs und mittlerweile zwei Alben längst den Geheimtippstatus überschritten und sich zum aufstrebendsten Hoffnungsträger der momentanen US-Musiklandschaft hochgearbeitet. Sowohl der renommierte Rolling Stone, der ehrwürdige NME, die LA Weekly, Spin oder das angesagte Nylon-Magazine überschlugen sich mit euphorischen Kritiken und auch ihr größter Fan, Aerosmith-Rockröhre Steven Tyler konnte sich nach dem ersten Hören kaum wieder einkriegen ("The Mamas And The Papas on acid!") - mit "Loma Vista" sind Family Of The Year nun auf dem besten Wege, den kalifornischen Traum auch in europäische Gefilde zu transportieren! "Loma Vista" wurde hierzulande bereits im vergangenen Jahr released und erscheint nun mit den beiden unveröffentlichten Bonustracks "6 A.M." und "She Wants To Talk" erweiterte Neuauflage.

http://www.universal-music.de/family-of-the-year/home


KEULE legen ihr Album "Dick sein ist fett" vor + treten am 26. September beim Bundesvision Songcontest 2013 an

Als Claus Capek in Brandenburg und Sera Finale in West-Berlin Ende des letzten Jahrtausends das Licht der Welt eroberten, trennte sie eine vier Meter hohe und 160 km lange Mauer. Ein scheinbar unüberwindbares Hindernis, das jedoch dank Wiedervereinigung und Gesamtdeutschen Bananenlieferungen die spätere Gründung von KEULE ermöglichte.

Das 15 Songs schwere Debütalbum "Schnauze" mit Songs wie "Hallo Jesus", "Vaffanculo" oder "Ich hab dich gestern Nacht auf Youporn gesehen" wurde 2011 von den beiden vergoldeten Talenten in gerade mal sieben Tagen zusammengezimmert. Nicht zuletzt durch die liebevolle Betitelung als "schlechteste Platte des Monats" (VICE Magazin) konnten sich KEULE ihre immer größer werdende Anhängerschaft ergaunern. Ihre Auftritte sind legendär, zwei Mann, eine Gitarre und die nötige Portion purer Wahnsinn ihr Geheimrezept. Fast 300 feuchtfröhliche Konzerte in drei Jahren sprechen eine klare bis angesäuselte Sprache. Nicht zuletzt beim "Wacken Open Air", bei dem sich selbst Bier-triefende, langhaarige Kuttenträger in extrovertierte, grölende Partyhengste verwandelten, konnten KEULE überzeugen und ihre Melodien zielgenau in das Unterbewusstsein des deutschen Musikpublikums hämmern.

Jetzt legen KEULE mit ihrer ersten Single "Ja Genau" aus dem neuen Album "Dick sein ist fett" nach - und gleichzeitig vor. Mit "Ja Genau" - mit dem sie am 26. September beim Bundesvision Songcontest für das Gute-Laune-Land Brandenburg antreten werden - wird dem Rest der Welt der Spiegel mitten auf die Nase gedrückt. Und so entwickelt sich "Ja Genau" bereits zum Schlachtruf gegen die kollektive Welt- und Selbstverarschung. "Ich bin doch nicht blöd" war vorgestern. "Ja Genau" ist heute.

Und auch das neue Album "Dick sein ist fett" verspricht alles, was es hält. Titel mit so wohlklingenden Namen wie "Menschen sind die besten", "Keiner kann was machen", "Dick sein ist fett" oder "Is doch geil so"... das sind die Titel, mit denen KEULE schon sehr bald das Land und die Gehörgangwände der 8 bis 88-jährigen wackeln lässt. Denn es geht schließlich darum, zu machen worauf man Bock hat, und auf die fahnenwehende Meinung derjenigen, die angeblich alles besser wissen, zu scheißen. KEULE ist keine Kapelle, KEULE ist eine Bewegung, und die geht immer noch vom Sack direkt ins Herz. Das hier ist ein Rodeo-Ritt auf dem goldenen Kalb, der Bauchtanz auf der Rasierklinge, Schampuspulle und Badelatschen. Mit "Dick sein ist fett" setzt sich das Chaoten-Duo nun endlich die wohlverdiente Krone auf und zeigt dem sich irrenden Hipstertum den verchromten Mittelfinger! Ja Genau!

http://www.universal-music.de/keule/home


WEITER präsentieren ihre neue Single "TOLL"

GUTEN MORGEN DEUTSCHLAND! DEPRI WAR GESTERN, HEUTE IST NEULAND! Mit diesem Aufruf machten WEITER aus München Anfang des Jahres 2013 erstmals auf sich aufmerksam. Mit dem selbstgedrehten Action-Cam Video, das Frontfrau Martine Guerillia-artig durch die Stadt tanzend zeigt, begeisterten WEITER nicht nur eine Menge großer, sondern auch eine Vielzahl kleiner Fans, die daraufhin ein entzückendes Kinder-Antwortvideo selbst gedreht haben. WEITER schwimmt in mehr, als nur der Phantasie und begegnet, auf der Suche nach Wahrhaftigkeit, der Doppeldeutigkeit eines Wortes: TOLL

Doch was, wenn "verrückt" und "super" dasselbe ist? Auf der Suche nach dem Liedtext für die Single TOLL legt sich Martine in einen Float Tank, der dafür gebaut wurde Astronauten den Verlust des Körpergefühls und der Schwerkraft erfahrbar zu machen. Nach dieser Entkopplung von Seele und Außenwelt geht Martine noch einen Schritt WEITER. Um sich selbst beim Fühlen von TOLL "in den Kopf zu gucken", legt sie sich kurzerhand in einen Brainscanner und beobachtet ihr Gehirn dabei, wie es auf ihr Lied und ihre Gefühlsbilder reagiert. Denn im Gehirn wohnt sie doch, die "Seele", oder nicht?

Was bleibt ist ein Horizont, der WEITER kommt, Wahrhaftigkeit und die ergreifende Single TOLL, auf deren Cover in Martines echtem Gehirn das TOLL-Areal leuchtet. Das musikalisch vielfarbige Album WEITER beeindruckt durch die warme, analoge und hochqualitative Virtuosität der Band. Zusammen gehalten wird diese Reise vor allem von Martines WEITERgedachten Texten. Diese würden als bloße Buchstaben auf Papier ebenso berühren, wie sie es eingebettet in ihren vokalen Ohrwürmern tun.

WEITER live:
28.09.13 ASTA KNEIPE, Rosenheim
25.10.13 FESTUNG, Traunstein
05.11.13 HEIMATSOUND, LUSTSPIELHAUS München
06.11.13 MILLA Club, München

http://www.universal-music.de/weiter/home


Jürgen Drews meldet sich mit neuem Album "Kornblumen" zurück

Jürgen Drews - Was wäre die deutsche Schlagerlandschaft ohne ihn? Seine Karriere ist eine der großen Konstanten in der Schlagerwelt. Gab es überhaupt deutschen Schlager vor Jürgen Drews? Man wäre fast versucht zu sagen: 'Der große alte Mann des deutschen Schlagers'. Aber nein: Auch mit über 60 Jahren und nach mehr als 40 Jahren auf den Bühnen der Welt sprüht Jürgen geradezu vor Energie und Tatendrang, von dem sich manch jüngerer Kollege sicher gerne eine Scheibe abschneiden möchte. Fast scheint es, als ob er das Geheimnis der ewigen Jugend entschlüsselt habe.

Der mittlerweile jahrzehntelange Erfolg scheint ihm in allen Dingen Recht zu geben, aber er basiert auf einer unglaublichen Energieleistung, die er tagtäglich aufbringen muss. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass Jürgen Drews in diesem Jahr der Headliner einer gigantischen Stadiontournee ist. Die Olé-Musikveranstaltungen locken innerhalb weniger Sommermonate nahezu eine halbe Million Menschen in die großen Stadien und Arenen Deutschlands und überall wird Jürgen Drews gefeiert. Aus dieser Zusammenarbeit entstand auch der erste Song für sein kommendes Album: "Olé, ich freu mich drauf" ist die offizielle Hymne zu dieser Event Serie. Ein Titel, der erstaunlich rockig daher kommt und in Zusammenarbeit mit den Echo-Nominierten Santiano-Produzenten entstand, die auch weitere Titel für das Album beigesteuert haben.

"Kornblumen" heißt sein am 27. September 2013 erscheinendes drittes Werk, seitdem er 2009 mit der Produktion "Schlossallee" zum Marktführer Universal Music zurückgekehrt ist. Dieser Name stellt keine Hommage an seinen allseits bekannten ersten Karriere-Hit dar, sondern ist der gleichnamige Titel zu seiner ersten neuen, offiziellen Single für die einmal mehr sein bewährtes Erfolgsteam von "Ich bau Dir ein Schloß" und "Wenn die Wunderkerzen brennen" verantwortlich sind.

Neben vielen modernen Schlagersongs hat Jürgen auf "Kornblumen" natürlich auch Platz für einige Partyhymnen eingeräumt und somit ein eigenständiges und abwechslungsreiches Werk geschaffen.

Die erste Single "Kornblumen", die am 16.8.13 erschienen ist, beweist wieder einmal die Leistungsfähigkeit eines Jürgen Drews: denn schon vor der Veröffentlichung konnte sich dieser sommerliche Hit mit Ohrwurmpotenzial Platz 1 im Radio und bei den DJ Charts im Schlager/Party Genre sichern! Jetzt erscheint sein neues Album "Kornblumen" am Freitag.

http://www.universal-music.de/juergen-drews/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Claire / The Great Escape / 27. September 2013
Family of the Year / Loma Vista / 27. September 2013
Jürgen Drews / Kornblumen / 27. September 2013
KEULE / Dick sein ist fett / 27. September 2013
Dizzee Rascal / The Fifth / 27. September 2013
Ivy Quainoo / Wildfires / 27. September 2013
HAIM / Days Are Gone / 27. September 2013
In Extremo / Kunstraub / 27. September 2013
Helene Fischer / Farbenspiel / 04. Oktober 2013
Parov Stelar / The Art Of Sampling / 04. Oktober 2013
WEITER / WEITER / 04. Oktober 2013
Maria Gadu / Maria Gadu / 04. Oktober 2013
Sunrise Avenue / Unholy Ground / 18. Oktober 2013
SIDO / 30 11 80 / 29. November 2013

Singles
WEITER / Toll / 27. September 2013
Michel Cleis / Hey Lady Luck (E-Release) / 27. September 2013
Sunrise Avenue / Lifesaver / 04. Oktober 2013
Klingande / Jubel (2-Track) / 09. Oktober 2013
ABBY / Monsters (E-Release ) / 11. Oktober 2013
Anna F. / DNA (E-Release) / 11. Oktober 2013

*

TV-Termine

Abby
03.11.13 / 15:30 Uhr / ZDFkultur / Zeltfestival
11.11.13 / 21:45 Uhr / 3Sat / Zeltfestival

André Rieu
27.09.13 / 21:45 Uhr / WDR / Kölner Treff
28.09.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
09.11.13 / 21:50 Uhr / SWR / Menschen der Woche
20.11.13 / 22:15 Uhr / Pro 7 / TV Total
27.11.13 / 18:45 Uhr / NDR / DAS!
04.12.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Benefizgala "Die schönsten Weihnachts-Hits" mit Carmen Nebel

Beatrice Egli
28.09.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
20.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow
22.10.13 / 20:15 Uhr / SAT.1 GOLD / Goldschlager 2013 - Die Hits der Stars
17.11.13 / 07:40 Uhr / ARD / Tigerentenclub
23.11.13 / 09:15 Uhr / SWR / Tigerentenclub (Wiederholung)
23.11.13 / 10:45 Uhr / KiKa / Tigerentenclub (Wiederholung)
24.11.13 / 06:00 Uhr / RBB / Tigerentenclub (Wiederholung)

Bosse
26.09.13 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest 2013
13.10.13 / 21:45 Uhr / ZDFkultur / 3sat festival /
16.10.13 / 23:35 Uhr / MDR / "MDR-Festivalnacht mit..."

Christina Stürmer
27.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow

Deichkind
02.10.13 / 23:35 Uhr / MDR / "MDR-Festivalnacht mit..."

Gentleman
09.10.13 / 23:35 Uhr / MDR / "MDR-Festivalnacht mit..."

Glasperlenspiel
25.09.13 / 01:30 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert
28.09.13 / 15:30 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (Wdh.)
28.09.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
04.10.13 / 20:15 Uhr / MDR / Inka Bause Live
20.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF/ Herbstshow
22.11.13 / 00:30 Uhr / SWR / SWR3 Latenight Extra (Wdh.)
12.12.13 / 20:15 Uhr / SWR / Herzenssache

Gleis 8
27.10.13 / 15:30 Uhr / ZDFkultur / Zeltfestival
09.11.13 / 21:45 Uhr / 3Sat / Zeltfestival

Guaia Guaia
25.09.13 / 20:15 Uhr / Einsfestival / Pimp Yourself!
26.09.13 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest 2013

Haim
26.09.13 / 06:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin

Helene Fischer
05.10.13 / 20:15 Uhr / ZDF / "Wetten Dass"

In Extremo
27.09.13 / 06:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin

Ivy Quainoo
25.09.13 / 20:15 Uhr / MDR / Goldene Henne
27.09.13 / 20:15 Uhr / Sat. 1 / Promi Big Brother

Jürgen Drews
28.09.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
29.09.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
13.10.13 / 15:00 Uhr / Sport1 / Spiel LAUREUS Sport for Good Foundation
13.10.13 / 20:15 Uhr / MDR / Hitparade
22.10.13 / 20.15 Uhr / Sat.1 Gold / Sat.1 Goldschlager
25.10.13 / 18:30 Uhr / RBB / ZIBB
27.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow
06.11.13 / 09:00 Uhr / ZDF / Volle Kanne
07.11.13 / 00.30 Uhr / SWR / SWR3 Latenight
30.12.13 / 20:15 Uhr / MDR / Schlager des Jahres
31.12.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Hitparty

Keule
26.09.13 / 20:15 Uhr / Pro7 / Bundesvision Song Contest

Kraftklub
02.10.13 / 23:35 Uhr / MDR / "MDR-Festivalnacht mit..."

Martin and James
25.09.13 / 20:15 Uhr / ARD / Goldene Henne
26.09.13 / 17:30 Uhr / JOIZ / Living Room

Max Herre
26.09.13 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest 2013

Niedecken
27.09.13 / NDR / NDR Talkshow
29.09.13 / ARD / Titel, Thesen, Temperamente
11.10.13 / ZDF / Aspekte

Sascha Grammel
01.11.13 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat
23.11.13 / 20:15 Uhr / ZDF/ORF / Carmen Nebel Show

Silly
25.09.13 / 20:15 Uhr / MDR / Goldene Henne

The BossHoss
27.09.13 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
27.09.13 / 18:30 Uhr / rbb / zibb
28.09.13 / 22:45 Uhr / SWR / Frank Elstner: Menschen der Woche
08.10.13 / 06:00 Uhr / ARD / Morgenmagazin
11.10.13 / 05.30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
14.10.13 / 05:00 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
26.10.13 / 20:15 Uhr / ORF / Wir sind Kaiser
21.11.13 / 09:00 Uhr / ZDF / Volle Kanne
21.11.13 / 22:15 Uhr / Sky / Die Harald Schmidt Show

Yvonne Catterfeld
22.11.13 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow
28.11.13 / 18:45 Uhr / NDR / NDR Das!

*

Aktuelle Videos

Anna F., DNA (Maximilian Jezo-Parovsky)
Beech, Lovers (Shenae Grimes-Beech)
Avicii, Wake Me Up (Live Video)
Beatrice Egli, Jetzt und hier für immer
Bosse, So oder So
Claire, The Next Ones To Come
Christina Stürmer, Ich hör auf mein Herz
Chvrches, The Mother We Share
Elif, 200 Tage Sommer
Family Of The Year, Hero
Gentleman, In My Arms
Glasperlenspiel, Grenzenlos
Guaia Guaia, Terrorist
Hanni El Khatib, Penny
HAIM, The Wire (Jonathan Lia, Ryan Heiferman)
In Extremo, Feuertaufe
Ivy Quainoo, Wildfires (Light It Up)
Kakkmaddafakka, Forever Alone
Sebastian Wurth, Komm mit ins Leben (Mark Feuerstake)
Sportfreunde Stiller, New York, Rio, Rosenheim
Sunrise Avenue, Lifesaver
Volbeat, Lola Montez
Weiter, Toll
Y-Titty, Halt Dein Maul

*

Tourtermine

2raumwohnung
26.10.13 Frankfurt | Gibson
27.10.13 München | Muffathalle
28.10.13 CH-Zürich | Härterei
30.10.13 Köln | Gloria
31.10.13 Berlin | Heimathafen Neukölln
01.11.13 Hamburg | Mojo Club
02.11.13 Leipzig | Altes Landratsamt

Abby
"Friends and Enemies" Tour 2013
Präsentiert von: Piranha, laut.de und putpat.tv
27.09.13 Hamburg, Reeperbahn Festival
28.09.13 Ludwigshafen, Das Haus
29.09.13 Kornwestheim, Das K
01.10.13 Köln, Underground
02.10.13 Saarbrücken, Garage
03.10.13 Trier, Exhaus
04.10.13 Bochum, Riff
05.10.13 Hannover, Lux
06.10.13 Braunschweig, Hansa KulturClub
09.10.13 Bremen, Lagerhaus
10.10.13 Osnabrück, Kleine Freiheit
11.10.13 Haldern, Pop Bar
12.10.13 Münster, Sputnikhalle
14.10.13 Frankfurt, Nachtleben
15.10.13 Karlsruhe, Jubez
16.10.13 Zürich (CH), Papiersaal
17.10.13 Kostanz, Kulturladen
18.10.13 München, Ström
19.10.13 Bayreuth, Kneipenfestival
20.10.13 Wien (AT), B72
21.10.13 Innsbruck (AT), Weekender
22.10.13 Würzburg, Cairo
23.10.13 Berlin, Bi Nuu
25.10.13 Dresden, Scheune
26.10.13 Nürnberg, Nürnberg Pop
27.10.13 Erfurt, Museumskeller

Beatrice Egli
30.11.13 Samnaun - Winter Opening Engadin
13.12.13 Bern - Star Gala - Das Zelt
"Glücksgefühle"-Tour:
01.10.13 Chemnitz - Stadthalle Chemnitz
02.10.13 Hoyerswerda - Lausitzhalle
03.10.13 Oberhausen - Tubinenhalle
04.10.13 Esslingen - Neckar Forum
05.10.13 München - Tonhalle
08.10.13 Biberist - Biberena
09.10.13 Zürich - Volkshaus
10.10.13 Mannheim - Alte Seilerei
11.10.13 Karlsruhe - Festhalle Durchlach
13.10.13 Hamburg - Docks
16.10.13 Berlin - Huxley's
17.10.13 Bremen - Aladin Music Hall
18.10.13 Burglengenfeld - Veranstaltungszentrum Pfarrheim
19.10.13 Offenbach - Capitol
20.10.13 Köln - E-Werk
22.10.13 Wien - Wiener Stadthalle
25.10.13 Hannover - Capitol
26.10.13 Erfurt - Alte Oper
15.11.13 Cottbus - Stadthalle
16.11.13 Stade - Stadeum
17.11.13 Osnabrück - Rosenhof

Bosse
30.11.13 Lingen (Ems), Gast von Katie Melua
10.12.13 Neu-Isenburg (bei FFM), Hugenottenhalle
11.12.13 Würzburg, Posthalle
13.12.13 Chemnitz, Arena
14.12.13 Leipzig, Haus Auensee
15.12.13 Hannover, Capitol
18.12.13 Rostock, Moya
20.12.13 Wilhelmshaven, Stadthalle
21.12.13 Hamburg, Bosse & Freunde - Jahresabschluss-Konzert 2013
2014
08.02.14 Augsburg, Neue Kantine
09.02.14 Saarbrücken, Garage
15.02.14 Göttingen, Stadthalle

The BossHoss
19.10.13 Winterthur, Eulachhalle (CH)
20.10.13 Linz, TipsArena (AT)
24.10.13 Berlin, Max Schmeling Halle
25.10.13 Erfurt, Thüringenhalle
26.10.13 Regensburg, Donau Arena
27.10.13 Wien, Stadthalle (AT)
30.10.13 Hamburg, Sporthalle
31.10.13 Oberhausen, KöPi Arena
01.11.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle
02.11.13 Stuttgart, Schleyerhalle
07.11.13 München, Zenith
08.11.13 Hannover, AWD Hall
09.11.13 Chemnitz, Arena

Caro Emerald
07.10.13 Wien (AT), Wiener Konzerthaus
09.10.13 Stuttgart, Liederhalle Hegelsaal
10.10.13 Baden-Baden, Festspielhaus Baden-Baden
12.10.13 Hamburg, CCH - Congress Center Hamburg Saal 2
13.10.13 Berlin, Admiralspalast - Theater
15.10.13 Bielefeld, Stadthalle Bielefeld
16.10.13 Bochum, RuhrCongress Bochum
17.10.13 Halle/Saale, Steintor Variete Halle

CHVRCHES
23.10.13 Köln, Gloria
25.10.13 München, Strom
26.10.13 Berlin, Postbahnhof
28.10.13 Hamburg, Mojo Club

Christina Stürmer
26.11.13 Linz (A), Postbahnhof
28.11.13 Graz (A), PPC
29.11.13 Salzburg (A), Rockhouse
30.11.13 Bozen (I), Stadthalle
02.12.13 Passau, Dreiländerhalle
03.12.13 München, Backstage Werk
04.12.13 Nürnberg, Löwensaal
06.12.13 Lichtenfels, Stadthalle
07.12.13 Neunkirchen, Gebläsehalle
08.12.13 Stuttgart, LKA Longhorn
10.12.13 Frankfurt a. M., Sankt Peter
11.12.13 Mannheim, Alte Seilerei
14.12.13 Thun (CH), KK
15.12.13 Solothurn (CH), Kulturfabrik Kofmehl
17.12.13 Kempten, Bigbox
17.01.14 Erfurt, Stadtgarten
18.01.14 Coswig, Börse
20.01.14 Rostock, Mauclub
21.01.14 Oldenburg, Kulturetage
22.01.14 Hannover, Capitol
24.01.14 Münster, Jovel
25.01.14 Attendorn/Sauerland, Festhalle
26.01.14 Krefeld, Kulturfabrik
28.01.14 Köln, Gloria
29.01.14 Gießen, Kongresshalle
30.01.14 Ingolstadt, Westpark

CLAIRE
08.11.13 Künstlerhaus, Kempten
09.11.13 PopNotPop Clubfestival, Stuttgart
10.11.13 Das Bett, Frankfurt
12.11.13 Kantine Berghain, Berlin
13.11.13 FZW, Dortmund
14.11.13 Kleine Freiheit, Osnabrück
15.11.13 Gebäude 9, Köln
16.11.13 Puschkin, Dresden
21.11.13 Café Central, Weinheim
22.11.13 Stereo Club, Nürnberg
23.11.13 Schwarzes Schaf, Augsburg
09.12.13 Hafenkneipe, CH - Zürich
10.12.13 Kaserne, CH - Basel
11.12.13 B72, A-Wien
12.12.13 Strom, München

EMMA6
27.09.13 HANNOVER, Lux
28.09.13 BREMEN, Kulturzentrum Lagerhaus
01.10.13 KÖLN, Stadtgarten

Fayzen
25.09.13 Berlin, Bi Nuu

Gentleman
New Day Dawn Tour
14.10.13 Kiel - Halle 400
15.10.13 Hamburg - Docks
17.10.13 Bielefeld - Ringlokschuppen
19.10.13 Wiesbaden - Schlachthof
21.10.13 Freiburg - Rothausclub
22.10.13 Ulm - Roxy
23.10.13 Biberach - Stadthalle
02.11.13 Stuttgart - Liederhalle
03.11.13 Saarbrücken - Garage
14.11.13 Dortmund - FZW
15.11.13 Leipzig - Haus Auensee
16.11.13 Bremen - Aladin
18.11.13 Fürth - Stadthalle
19.11.13 Berlin - Columbiahalle
20.11.13 Hannover - Capitol
07.12.13 München - kl. Zenith
27.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"
28.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"

Glasperlenspiel
Clubtour Herbst 2013
15.10.13 Augsburg / Spectrum
16.10.13 CH-Baden / Nordportal
17.10.13 Frankfurt (Main) / Batschkapp
19.10.13 Erfurt HsD
20.10.13 Nürnberg / Hirsch
21.10.13 Düsseldorf / Zall
22.10.13 Osnabrück / Rosenhof
25.10.13 Bremen / Schlachthof
26.10.13 Fulda / Kreuz
28.10.13 Essen / Zeche Carl
29.10.13 Leipzig / Werk 2
30.10.13 Mannheim / Capitol
01.11.13 Heilbronn / E-Werk
02.11.13 Ingolstadt / Eventpark
03.11.13 Memmingen / Kaminwerk

GLEIS 8
28.11.13 Köln | Gloria
29.11.13 Dortmund | FZW
30.11.13 Frankfurt | Gibson
02.12.13 Schorndorf | Manufaktur
03.12.13 Nürnberg | Löwensaal
04.12.13 München | Muffathalle
06.12.13 Merkers | Erlebnis Bergwerk Merkers
07.12.13 Leipzig | Haus Auensee
08.12.13 Dresden | Alter Schlachthof
10.12.13 Hamburg | Große Freiheit
11.12.13 Hannover | Capitol
12.12.13 Berlin | Huxleys

HAIM
18.11.13 Neu-Isenburg - Hugenottenhalle
19.11.13 München - Zenith mit Phoenix
21.11.13 Berlin - Columbiahalle mit Phoenix
22.11.13 Düsseldorf - Electric Hall mit Phoenix
25.11.13 Hamburg - Grünspan
26.11.13 Köln - Bürgerhaus Stollwerck

Helge Schneider
11.12.13 München Philharmonie Gasteig
13.12.13 Trier Arena
14.12.13 Saarbrücken Saarlandhalle
15.12.13 Düsseldorf Tonhalle
16.12.13 Aachen Eurogress
17.12.13 Siegen Siegerlandhalle
18.12.13 Mülheim Stadthalle
19.12.13 Mülheim Stadthalle
20.12.13 Mülheim Stadthalle
2014
25.02.14 Duisburg Theater am Marientor
26.02.14 Dortmund Westfalenhalle
27.02.14 Münster Halle Münsterland
03.03.14 Frankfurt Jahrhunderthalle
04.03.14 Stuttgart Liederhalle Beethovensaal
05.03.14 Stuttgart Liederhalle Beethovensaal
07.03.14 Ravensburg Oberschwabenhalle
08.03.14 Freiburg Konzerthaus
09.03.14 Karlsruhe Schwarzwaldhalle
12.03.14 Minden Kampa-Halle
13.03.14 Osnabrück OsanbrückHalle
14.03.14 Bielefeld Stadthalle Bielefeld
15.03.14 Bremen Halle 7
16.03.14 Essen Grugahalle

HIM
06.10.13 Hamburg, Große Freiheit
07.10.13 Berlin, Huxley's Neue Welt
08.10.13 Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof
11.10.13 Leipzig, Haus Auensee
17.10.13 München, Kesselhaus
18.10.13 Köln, E-Werk

In Extremo
21.10.13 LINGEN / EMS, Alter Schlachthof
24.10.13 ESCH ALZETTE / LUXEMBURG, ROCKHAL
25.10.13 KÖLN, E-Werk Köln
26.10.13 HANNOVER, Swiss Life Hall
01.11.13 HAMBURG, Sporthalle Hamburg
02.11.13 LEIPZIG, Haus Auensee
09.11.13 STUTTGART, Porsche-Arena
16.11.13 BERLIN, Columbiahalle
22.11.13 WIEN, Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer
23.11.13 MÜNCHEN - FREIMANN, Zenith, die Kulturhalle
28.11.13 MAINZ, Phönix-Halle Mainz
29.11.13 ERFURT, Thüringen-Halle
30.11.13 ST. INGBERT, Mechanische Werkstatt
14.12.13 ILSENBURG, Harzlandhalle

Ivy Quainoo
Special Guest von Olly Murs
04.10.13 Düsseldorf
05.10.13 Stuttgart
06.10.13 München
09.10.13 Offenbach
10.10.13 Berlin
11.10.13 Hamburg

KAKKMADDAFAKKA
02.10.13 Dresden Alter Schlachthof
03.10.13 Ulm - Roxy
04.10.13 Karlsruhe - Substage
05.10.13 Bielefeld - Ringlokschuppen
06.10.13 Bochum - Zeche
07.10.13 Frankfurt - St. Peter
09.10.13 Köln - Live Music Hall
10.10.13 L - Luxemburg - Den Atelier
11.10.13 München - Muffathalle
12.10.13 Stuttgart - LKA Longhorn
13.10.13 Erlangen - E-Werk
14.10.13 Mannheim - Alte Feuerwache
16.10.13 Oldenburg - Kulturetage
17.10.13 Hamburg - Uebel &Gefährlich
19.10.13 Berlin - Columbiahalle

LAING
Paradies Naiv Teil 2
18.10.13 Bremen, Lagerhaus
19.10.13 Lingen, Alter Schlachthof
23.10.13 Köln, Live Music Hall
24.10.13 Bochum, Zeche
25.10.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
27.10.13 Karlsruhe, Substage
29.10.13 Frankfurt, Zoom
30.10.13 München, Strom
01.11.13 Leipzig, Werk II
02.11.13 Chemnitz, AJZ Talschock
03.11.13 Mannheim, Alte Feuerwache
05.11.13 Erlangen, E-Werk
07.11.13 Saarbrücken, Garage
09.11.13 AT - Innsbruck, Weekender
10.11.13 AT - Wien, Chaya Fuera
13.11.13 Aschaffenburg, ColosSaal
14.11.13 Jena, Kassablanca

Leslie Clio
18.10.13 Heidelberg, Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V.
19.10.13 Frankfurt a. M., Zoom
20.10.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
21.10.13 Köln, Gloria-Theater
23.10.13 München, Strom
24.10.13 Erlangen, E-Werk Erlangen
25.10.13 Stuttgart, Wagenhallen
26.10.13 Freiburg, Jazzhaus
28.10.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
29.10.13 Bremen, Fritz
30.10.13 Hannover, Musikzentrum Hannover
01.11.13 Berlin, Lido

Martin and James
12.10.13 Hannover, Lux
13.10.13 Dortmund, FZW
14.10.13 Duisburg, Grammatikoff
17.10.13 Berlin, Magnet Club
18.10.13 Osnabrück, Rosenhof
19.10.13 Köln, Luxor
20.10.13 Hamburg, Knust
23.10.13 Düsseldorf, Zakk Club
24.10.13 Stuttgart, Universum
25.10.13 Frankfurt, Das Bett
30.10.13 Bremen, Schlachthof mit Thees Uhlmann
31.10.13 Bielefeld, Ringlokschuppen mit Thees Uhlmann
01.11.13 Dortmund, FZW mit Thees Uhlmann
03.11.13 München, Muffatwerk mit Thees Uhlmann
04.11.13 Erlangen, E-Werk mit Thees Uhlmann
04.02.14 München, Ampere/Muffatwerk
06.02.14 Darmstadt, Centralstation

MEGALOH
27.09.13 Dresden, Groovestation
28.09.13 Münster, Skaters Palace Cafe
29.09.13 Hamburg, Logo
30.09.13 Köln, Underground
01.10.13 Frankfurt, Das Bett
03.10.13 Bochum, Bahnhof
04.10.13 Kaiserslautern, Kammgarn
05.10.13 Kempten, Künstlerhaus
06.10.13 Stuttgart, Kellerklub
07.10.13 München, Feierwerk
08.10.13 Würzburg, Cairo
09.10.13 Wien (A), B72
10.10.13 Augsburg, Kantine
12.10.13 Bremen, Lagerhaus
13.10.13 Berlin, Bi Nuu

Miriam Bryant
14.11.13 Stuttgart, Universum
15.11.13 Munich, Backstage Halle
17.11.13 Bochum, Zeche
18.11.13 Frankfurt, Das Bett
20.11.13 Cologne, Werkstatt
21.11.13 Hamburg, Knust
22.11.13 Dresden, Beatpol
23.11.13 Berlin, Bi Nu

Placebo
15.11.13 Leipzig - Arena Leipzig
16.11.13 Köln - Lanxess Arena
18.11.13 CH, Zürich - Hallenstadion Arena
19.11.13 München - Olympiahalle
21.11.13 A, Wien - Stadthalle
24.11.13 CH, Geneva - Geneva Arena
27.11.13 Frankfurt - Festhalle
28.11.13 Berlin - O2 Arena
05.12.13 Hamburg - O2 World

Ryan Sheridan
07.10.13 HAMBURG (DE), Markthalle Hamburg
08.10.13 BERLIN (DE), Lido
09.10.13 BREMEN (DE), Modernes
10.10.13 BRAUNSCHWEIG (DE), HANSA Kultur - Club
11.10.13 ERFURT (DE), Centrum Erfurt
14.10.13 LEIPZIG (DE), WERK2 - Halle D
15.10.13 MÜNCHEN (DE), STROM
16.10.13 KEMPTEN (DE), kultBOX in der bigBOX Allgäu
17.10.13 STUTTGART (DE), UNIVERSUM
21.10.13 STUTTGART (DE), UNIVERSUM
23.10.13 BOCHUM (DE), Zeche Bochum
24.10.13 FRANKFURT (DE), Batschkapp Frankfurt
25.10.13 DÜSSELDORF (DE), Stahlwerk
26.10.13 KÖLN (DE), Live Music Hall
28.10.13 BRAUNSCHWEIG (DE), Meier Music Hall
29.10.13 HANNOVER (DE), Capitol
02.03.14 BERLIN (DE), Postbahnhof am Ostbahnhof

SASCHA GRAMMEL
"Keine Anhung"-Live 2013/2014
Noch schöner, noch wilder, noch grammeliger!
26.09.13 RAVENSBURG, Oberschwabenhalle Ravensburg
27.09.13 KEMPTEN, bigBOX Allgäu
28.09.13 GARMISCH-PARTENKIRCHEN, Olympia-Eissport-Zentrum
29.09.13 ROSENHEIM, Kultur + Kongresszentrum
15.10.13 FRANKFURT, Jahrhunderthalle Frankfurt
16.10.13 SIEGEN, Siegerlandhalle
17.10.13 BIELEFELD, Stadthalle Bielefeld
18.10.13 KÖLN, Gürzenich
13.11.13 ERFURT, Messehalle Erfurt
14.11.13 DRESDEN, Messe Dresden, Halle 1
15.11.13 CHEMNITZ, Stadthalle Chemnitz, Großer Saal
16.11.13 MAGDEBURG, Stadthalle Magdeburg
27.11.13 BONN, Beethovenhalle
28.11.13 MÜNSTER, Messe + Congress Centrum Halle Münsterland
29.11.13 HILDESHEIM, Sparkassen-Arena
30.11.13 GÖTTINGEN, Lokhalle
11.12.13 DEGGENDORF, Deggendorfer Stadthallen
12.12.13 REGENSBURG, Donau-Arena
13.12.13 LICHTENFELS, Stadthalle Lichtenfels
14.12.13 HOF/SAALE, Freiheitshalle Hof
08.01.14 WESEL, Niederrheinhalle
09.01.14 RECKLINGHAUSEN, Congress Zentrum Ruhrfestspielhaus
10.01.14 CASTROP-RAUXEL, Europahalle
11.01.14 HAGEN, Stadthalle Hagen
23.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
24.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
25.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
26.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
10.03.14 SIEGBURG, Rhein-Sieg-Halle
11.03.14 AACHEN, Eurogress Aachen
12.03.14 KOBLENZ, CONLOG ARENA
13.03.14 OFFENBACH AM MAIN, Stadthalle Offenbach
24.03.14 ALSFELD, Hessenhalle Alsfeld
25.03.14 LEMGO, Lipperlandhalle
26.03.14 OSNABRÜCK, OsnabrückHalle - Europasaal
27.03.14 LINGEN (EMS), Emsland Arena
07.04.14 NÜRNBERG, Meistersingerhalle Nürnberg
08.04.14 CRAILSHEIM-ILSHOFEN, Arena Hohenlohe
09.04.14 NÖRDLINGEN, Hermann-Keßler-Halle
10.04.14 NEU-ULM, ratiopharm arena
30.04.14 BREMEN, Messehalle Bremen Halle 7
01.05.14 HAMBURG, CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
02.05.14 HAMBURG, CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
03.05.14 KIEL, Sparkassen-Arena-Kiel
22.05.14 BREMERHAVEN, Stadthalle Bremerhaven
23.05.14 WILHELMSHAVEN, Stadthalle Wilhelmshaven
24.05.14 EMDEN, Nordseehalle Emden
25.05.14 OLDENBURG, Kleine EWE-Arena Oldenburg
10.06.14 RIESA, erdgas arena
11.06.14 COTTBUS, Stadthalle Cottbus
12.06.14 FRANKFURT / ODER, Messehalle 1
13.06.14 NEUBRANDENBURG, Jahnsportforum
25.06.14 PFORZHEIM, CongressCentrum Großer Saal
26.06.14 HEILBRONN, Festhalle Harmonie Heilbronn
27.06.14 STUTTGART, Porsche-Arena
28.06.14 FÜSSEN, Festspielhaus
24.08.14 DORTMUND, Westfalenhalle 3A
25.08.14 BOCHUM, RuhrCongress Bochum
26.08.14 MOERS, ENNI Sportpark Rheinkamp
27.08.14 ESSEN, Grugahalle Essen
02.09.14 FRANKFURT, Jahrhunderthalle Frankfurt
03.09.14 SAARBRÜCKEN, Saarlandhalle Saarbrücken
04.09.14 MANNHEIM, Rosengarten Mozartsaal
05.09.14 OFFENBURG, Baden-Arena Offenburg
17.09.14 HANNOVER, Theater am Aegi
18.09.14 HANNOVER, Theater am Aegi
19.09.14 LÜBECK, Musik- und Kongresshalle Lübeck
20.09.14 FLENSBURG, Flens-Arena
09.10.14 MÜNCHEN, Circus-Krone-Bau
10.10.14 MÜNCHEN, Circus-Krone-Bau
03.11.14 BERLIN, Tempodrom
04.11.14 BERLIN, Tempodrom
05.11.14 LEIPZIG, Arena Leipzig
06.11.14 ZWICKAU, Stadthalle Zwickau
19.11.14 WIEN (AT), Wiener Stadthalle / Halle F
20.11.14 LINZ (AT), TipsArena Linz
21.11.14 SALZBURG (AT), Salzburgarena
22.11.14 GRAZ (AT), Stadthalle Graz
17.12.14 AUGSBURG, Schwabenhalle Augsburg
18.12.14 INGOLSTADT, Saturn-Arena
19.12.14 LANDSHUT, Sparkassen-Arena
20.12.14 PASSAU, Dreiländerhalle

SASCHA GRAMMEL
"Lachen tut Gut(es)! 2013"
29.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
30.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
20.12.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal

Shout Out Louds
25.09.13 Osnabrück, Rosenhof
26.09.13 Hamburg, Reeperbahn Festival
27.09.13 Dresden, Alter Schlachthof
28.09.13 Berlin, Berlin Independent Night
29.09.13 Hannover, Faust
01.10.13 Mannheim, Alte Feuerwache
02.10.13 Stuttgart, Wagenhallen

SIDO
25.02.14, Rostock,
26.02.14 Berlin Columbiahalle
27.02.14 Erfurt Stadtgarten
28.02.14 Chemnitz Stadthalle
01.03.14 Leipzig Haus Auensee
02.03.14 Halle Steintor Variete
03.03.14 Dresden Alter Schlachthof
05.03.14 Hannover Capitol
06.03.14 Bielefeld Ringlokschuppen
08.03.14 Hamburg grosse Freiheit
09.03.14 Bremen Pier 2
10.03.14 Kiel Ostseehalle quer
11.03.14 Braunschweig Stadthalle
12.03.14 Münster Jovel
13.03.14 Trier Europahalle
14.03.14 Olsberg Konzerthalle
15.03.14 Köln Palladium
16.03.14 Oberhausen Turbinenhalle
18.03.14 Siegen Siegerlandhalle
19.03.14 Dortmund Westfalenhalle 3a
20.03.14 Düsseldorf Stahlwerk
21.03.14 Freiburg Zäpfle Club
22.03.14 Mainz Phönixhalle
23.03.14 Frankfurt Batschkapp
25.03.14 Nürnberg Löwensaal
26.03.14 Ulm Roxy
27.03.14 München Kesselhaus
28.03.14 Salzburg Salzburgarena
29.03.14 Wels Boschhalle
30.03.14 Wien Gasometer
01.04.14 Bregenz Werkstattbühne
02.04.14 Zürich Volkshaus
03.04.14 Ravensburg OberschwabenKLUB
04.04.14 Stuttgart LKA Longhorn
06.04.14 Saarbrücken Garage
07.04.14 Mannheim Capitol

Sportfreunde Stiller
23.10.13 A-Oslip, Cselley Mühle (ausverkauft)
24.10.13 A-St. Pölten, Warehouse (ausverkauft)
25.10.13 A-Linz, Posthof (ausverkauft)
26.10.13 A-Innsbruck, Dogana (verlegt vom Treibhaus)
28.10.13 Augsburg, Kongress am Park (ausverkauft)
29.10.13 Ravensburg, Oberschwabenklub
30.10.13 Saarbrücken, Garage (ausverkauft)
31.10.13 München, Kongresshalle (ausverkauft)
11.11.13 Bamberg, Stechert Arena (verlegt vom Hegelsaal)
12.11.13 Würzburg, Posthalle (ausverkauft)
13.11.13 Erlangen, E-Werk (ausverkauft)
14.11.13 Erfurt, Thüringenhalle (verlegt vom Stadtgarten)
16.11.13 Leipzig, Haus Auensee
17.11.13 Chemnitz, Arena Halle 2
18.11.13 Rostock, Ospa Arena
20.11.13 Bremen, Pier2 (verlegt vom Schlachthof)
21.11.13 Dortmund, Westfalen Halle 3A (verlegt vom FZW)
24.11.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
25.11.13 Wiesbaden, Schachthof
26.11.13 Ulm, Roxy (ausverkauft)
28.11.13 Rosenheim, Ballhaus (ausverkauft)
01.12.13 Hannover, Capitol (ausverkauft)
02.12.13 Kiel, Max
03.12.13 Lünebürg, Vamos (ausverkauft)

Tocotronic
02.11.13 New Fall Festival 2013, Düsseldorf

Tonbandgerät
01.11.13 Bremen, Lagerhaus (Zusatzkonzert)
02.11.13 Bremen, Lagerhaus (ausverkauft)
03.11.13 Münster, Skaters Palace (Café)
07.11.13 Freiburg, Schmitz Katze
08.11.13 Stuttgart, Kellerclub
09.11.13 München, Strom
13.11.13 Frankfurt a.M., Nachtleben
15.11.13 Köln, Luxor
16.11.13 Bielefeld, Falkendom
17.11.13 Dortmund, FZW
19.11.13 Saarbrücken, Garage (Klub)
20.11.13 Mannheim, Alte Seilerei
21.11.13 Göttingen, Musa
22.11.13 Dresden, Puschkin
23.11.13 Cottbus, Bebel
28.11.13 Leipzig, Moritzbastei
29.11.13 Hannover, Musikzentrum
30.11.13 Berlin, Postbahnhof
13.12.13 Rostock, Mau Club
14.12.13 Hamburg, Grosse Freiheit (Jahresabschlusskonzert)

Volbeat
06.11.13 Berlin, O2 World
09.11.13 Leipzig, Arena
11.11.13 Hamburg, O2 World
13.11.13 München, Olympiahalle

WEITER
28.09.13 ASTA Kneipe Rosenheim
25.10.13 Festung, Traunstein
05.11.13 HEIMATSOUND, Lustspielhaus München
06.11.13 MILLA Club, München

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. September 2013