Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3725: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 18.09.13 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 38. Kalenderwoche 2013



In dieser Woche präsentieren wir Euch das erste Album von CHVRCHES, die "The Bones Of What You Believe" am Freitag veröffentlichen. Das Elektro-Trio aus Schottland hat in den vergangenen Monaten mit ihrer EP und Live-Shows die Fans und Kritiker gleichermaßen begeistert und legen nun ihr Debüt vor.

Außerdem in den News: Helene Fischer präsentiert ihre neue Single "Fehlerfrei", Beech legen ihr Debüt "Lovers" vor, die Compilation zum Bundesvision Songcontest 2013 wird veröffentlicht und es gibt Neuigkeiten zu Christina Stürmer, Tonbandgerät, Wankelmut und Ivy Quainoo, die mit Olly Murs auf Tour geht.


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Neuigkeiten
CHVRCHES präsentieren ihr Debütalbum "The Bones Of What You Believe"

Sie sind nicht weniger als ein waschechtes Popphänomen: In nicht einmal 12 Monaten hat sich das schottische Electro-Pop-Trio CHVRCHES aus dem Nichts zu einer der angesagtesten Newcomerformationen des Jahres hochgearbeitet. Nach ihrer euphorisch abgefeierten "Recover"-EP, einer Platzierung innerhalb der Top 5 der renommierten BBC Sound Of 2013-Charts, restlos ausverkauften Touren durch ganz Europa und den Vereinigten Staaten, einem spektakulären, preisgekrönten Auftritt auf dem legendären SXSW-Festival sowie ebenso hoch gelobten Support-Shows im Vorprogramm von niemand Geringeren als Depeche Mode legen CHVRCHES nun endlich mit "The Bones Of What You Believe" ihr ungeduldig erwartetes Debütalbum vor!

Produziert und aufgenommen wurden sämtliche Tracks von "The Bones Of What You Believe" von der Band selbst in Cooks Alucard Studio im heimischen Glasgow; für den Mix zeichnet Rich Costey (Nine Inch Nails, Rage Against The Machine, Arctic Monkeys, Sigur Ros) verantwortlich. "Für mich stellt diese Band eine Indie-Rock-Formation dar", so Martin Doherty. "Allerdings haben wir die Gitarren durch Keyboards ersetzt - wir wollten die Songs ganz bewusst rau und spröde gestalten." Und damit ließe sich wohl auch dieser ganz besondere Zauber erklären, der die Songs von CHVRCHES so einzigartig macht: Der Kontrast von hart und soft, süß und sauer, Pop und Electro. Die kreative Reibung von Freude und einem deutlich spürbaren Ur-Zweifel, der gleich einer dunklen Wolke über den farbenfrohen Popsongs hängt. Popsongs, die beim näheren Hinhören geprägt sind von einem notorischen Infragestellen von sich selbst und der Welt um einen herum. Aber auch von Menschlichkeit, die von der Reinheit und Unschuld Lauren Mayberrys ätherischer Stimme noch unterstrichen wird.

Mit "The Bones Of What You Believe" schicken CHVRCHES 12 Ausnahmesongs ins Rennen, die von der Natürlichkeit und nicht zuletzt Mayberrys seltsam verklausulierten, abstrakt-assoziativen Kopfkino-Lyrics zusammengehalten werden. "With teeth we've come this far, I'll take this thing by the throat and walk away", singt Lauren auf "By The Throat", während sich die blutigen Kopf-Bilder von zerrissenem Fleisch, Liebe und Hoffnung an Dohertys/ Cooks aggressiven Synthie-Fills und dekonstruierten Fanfaren reiben. Auf "You Caught The Light" hören wir Doherty am Mikro, während Cooks Wave-Rock-Gitarre an großes britisches Erbe a la Simple Minds oder The Cure erinnert - Indierock meets Electronic! Auf "Science And Visions - Laurens ganz eigene "Sci-Fi Stalker-Story" - verschmilzt ihre überirdische Chorknabenstimme in einem düster-geheimnisvollen Techno-Soundscape, während ihre süße Gesangsharmonien auf "Lungs" von verzerrten Bässen und Gitarren unter heftigen Beschuss genommen werden. "Der ganze Schlüssel ist der Kontrast von Sweetness und Bitterkeit", so Lauren. "Immer, wenn wir diese besonders süßen Vocals hatten, haben wir den Song mit jeder Menge Aggression aufgefüllt - diese ganz besondere Balance ist es, was unsere Songs ausmacht", ergänzt Cook.

Gleichgewicht. Die fragile Balance zwischen ungezügelter Leidenschaft und kühler Zurückhaltung. Mit CHVRCHES tritt nun eine Band an, eine ganz neue, aufregende Soundwelt für sich und den Rest der Welt zu erforschen. Man wird noch viel von ihnen hören auf dieser Reise. Soviel steht schon heute fest.

Tourdaten:
23. Oktober Köln, Gloria
25. Oktober München, Strom
26. Oktober Berlin, Postbahnhof
28. Oktober Hamburg, Mojo Club

http://www.universal-music.de/chvrches/home


Helene Fischer veröffentlicht neue Single "Fehlerfrei" aus ihrem kommenden Album "Farbenspiel"

Helene Fischer gehört zu den wenigen Künstlern, die sich und Anderen längst nichts mehr beweisen muss. Sie ist DIE Künstlerin der Stunde im deutschsprachigen Bereich: Konzerttouren vor über 200.000 begeisterten Menschen, vielfache Gold- und Platin-Auszeichnungen, Echo-Preise, eine eigene TV-Show und eine Dokumentation stehen auf ihrer Erfolgsliste, und das allein in 2013! Obendrein kommt nun noch ein neues Studioalbum: "Farbenspiel" heißt ihr brandaktuelles Album, welches am 04. Oktober veröffentlicht wird. Produziert wurde es, wie alle ihrer bisherigen Werke, von dem Erfolgsproduzenten Jean Frankfurter, der auch die meisten Titel komponiert hat.

Der erste Vorbote des neuen Albums ist nun die erste Single-Auskopplung "Fehlerfrei". Der Song macht richtig Lust auf das Album und versüßt die Wartezeit bis Anfang Oktober enorm. Helenes Stimme, die Ohrwurm-Melodie und der Text gehen eine perfekte Symbiose ein! Um das "Perfekt sein" geht es in "Fehlerfrei" allerdings ganz und gar nicht, denn die Quintessenz des Songs kann man leicht auf die ersten zwei Zeilen des Refrains herunterbrechen: "Keiner ist fehlerfrei. Was ist denn schon dabei?"

Und für ihre Fans hat Helene Fischer sich hier noch etwas ganz Besonderes ausgedacht: Während der Sommerevents dieses Jahres sang sie ein unglaubliches Schlagermedley u.a. bestehend aus den großen Klassikern wie "Griechischer Wein", "Ein Bett im Kornfeld", "Er gehört zu mir" und "Über den Wolken". Unzählige Nachfragen nach diesem Medley bewegten die Künstlerin spontan dazu, diesen Mix einer noch breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und ihn zusammen mit der Single "Fehlerfrei" zu veröffentlichen (aufgenommen in der Waldbühne Berlin vor über 20.000 Menschen).

http://www.universal-music.de/helene-fischer/home


Beech veröffentlichen ihre erste Single "Lovers" am 20. September - offizieller Titelsong zum Animationsfilm "Keinohrhase und Zweiohrküken"

Die Newcomer Beech aus London veröffentlichen Ende September ihre hitverdächtige Single "Lovers". Der Song verbindet akustische Gitarren mit treibenden Popmomenten und spricht mit Zeilen, wie "We are just lovers like no others. I was just half until I found you" wohl allen frisch Verliebten aus der Seele.

Das Gesicht von Josh Beech kennt man unter anderem aus Kampagnen von Burberry und Levi's oder aus dem Modeblog TwoHalves, den er mit seiner Frau Shenae Grimes ins Leben gerufen hat.

Doch an erster Stelle steht und stand in Josh's Leben immer die Musik. Erst startete er als Solo-Act, doch als er mit Produzent Oliver Som gemeinsam an Songs bastelte, stellte sich schnell heraus, dass sie das zusammen durchziehen müssen. So war das Duo Beech geboren und die beiden arbeiten momentan in Kalifornien an ihrem Debütalbum, das noch diesen Winter erscheinen wird.

Die erste Single "Lovers" ist ein grandioser Vorgeschmack auf das, was wir von dem jungen Duo erwarten können.

Mit "Lovers" liefern Beech außerdem den offiziellen Titeltrack für den Ende September anlaufenden Animationsfilm "Keinohrhase und Zweiohrküken" mit den Stimmen von Til und Emma Schweiger, Matthias Schweighöfer und Rick Kavanian.

http://www.universal-music.de/beech/home


Ivy Quainoo begleitet Olly Murs auf Tournee

Seit ihrem fulminanten Sieg bei der ersten Staffel von The Voice Of Germany hat sich Ivy Quainoo mit ihrer großartigen Stimme nicht nur viele Fans gemacht, sondern auch eine tolle Karriere hingelegt. Ihr Debüt-Album "Ivy" stieg auf Platz eins der iTunes Albumcharts ein, brachte ihr einen ECHO und einen Platin-Award ein. Ihre Konzerte waren absolute Highlights, sie lief bei der Berlin Fashion Week im März dieses Jahres als Model und steuerte sogar zwei Songs für Filmsoundtracks bei.

Nun steht bereits das zweite Album "Wildfires" in den Startlöchern und wird am 27.09. veröffentlicht. Die gleichnamige erste Single-Auskopplung daraus "Wildfires (Light It Up)" (Video) ist bereits erschienen und einerseits Vorbote für das, was das Album musikalisch zu bieten hat, andererseits aber auch das Versprechen, dass Ivy keineswegs nur eine Eintagsfliege ist.

Dass sich das Album auch live hören und sehen lassen kann wird Ivy bereits im Oktober unter Beweis stellen, wenn sie es im Oktober in einem besonderen Set als Special Guest bei der Live-Tournee Olly Murs vorstellt. In insgesamt sechs Städten wird sie zu sehen und zu hören sein, Tourstart ist am 4.10. in Düsseldorf, weiter geht es dann nach Stuttgart, München über Offenbach, Berlin bis zum letzten Termin in Hamburg.

IVY QUAINOO
Special Guest von Olly Murs
04.10.13 Düsseldorf
05.10.13 Stuttgart
06.10.13 München
09.10.13 Offenbach
10.10.13 Berlin
11.10.13 Hamburg

Anstehende TV Termine
25.09.13 / 20:15 Uhr / MDR / Goldene Henne

http://www.universal-music.de/ivy-quainoo/home


WANKELMUT & Emma Louise präsentieren "My Head Is A Jungle - The Remixes"

Am Tag seines 24. Geburtstags, im Dezember 2011, fügte der Berliner DJ Wankelmut a.k.a. Jacob Dilßner seinen, damals noch nicht autorisierten, Remix für Asaf Avidan seinem Soundcloud-Profil hinzu. Unter dem Namen "Reckoning Song / One Day" erobertet der Titel in den darauffolgenden Monaten im Sturm die Charts und erreichte über die Stationen Nr.1 bei Beatport, Nr.1 in den iTunes, Nr.1 in den Media Control Single Charts und Doppel-Platin Status in Deutschland. Der bei Sony/Columbia/Four Music veröffentlichte Titel konnte sich darüber hinaus in acht europäischen Ländern auf der 1 der Single Charts platzieren und war der meist heruntergeladene Track auf Beatport 2012 und ein Airplay-Hit in ganz Europa. Heute blickt man, nach über einem Jahr, auf 1,3 Mio. verkaufte Einheiten und 90 Mio. YouTube Plays zurück.

Wankelmut, der bislang in Berliner Underground Clubs, wie Sisyphos oder MIKZ aufgelegt hatte, wurde zum vielgebuchten europaweit agierenden DJ und daraufhin am Ende des Jahres 2012 vom renommierten Electronic Music Magazin GROOVE als "Newcomer des Jahres" ausgezeichnet. Insbesondere die unterhaltsame und musikalisch Vielfältigkeit zwischen Deep House und Techno, die Wankelmut im Rahmen seiner DJ Sets präsentiert, verhalf ihm zu einem respektierten und anerkannten Status in der deutschen Electronic Music und DJ-Szene. Seine Remixes für u.a. Gossip, Lukas Graham, Oliver Schories und Jay Haze festigten darüber hinaus seinen Status als Remixer und Produzent.

Im April 2013 veröffentlichte Wankelmut "My Head Is A Jungle". Der Track, der durch Emma Louises Stimme unterstützt wird und eine Mischung aus Deep House- Elementen und Techno-Sounds ist, schaffte es in die Top 30 der Charts. Im September erscheinen weitere Remixe des Songs von MK und Friend Within.

Die amerikanische Housemusic Legende MK aka Mark Kinchen einen brandneuen Remix von "My Head Is A Jungle" beigesteuert. MK konnte in den vergangenen 2 Jahren mit vielbeachteten Releases auf Defected, Hot Creations und Crosstown Rebels seiner Karriere als Remixer einen neuen Boost verleihen. Seine zeitlosen House Pianos sind wie geschaffen für einen eingängigen Track wie "My Head Is A Jungle" und der klassische MK Dub rundet dieses Remix Paket, das auf Ibiza und UK für reichlich Furore im Sommer 2013 sorgt, gekonnt ab.

Der aus UK stammende DJ Friend Within erregt zurzeit großes Aufsehen und wird als "One name to watch" betitelt. Nebst Radioshows und DJ Auftritten, arbeitete er an dem "Monki & Friends Red Bull Collaboration Project" mit und steuerte zusammen mit Karma Kid und Yasmin den Track "Feeling (So Special)" bei.

"My Head Is A Jungle - The Remixes" erscheint am 20.09.13 über B1 Recordings.

http://www.universal-music.de/wankelmut/home


TONBANDGERÄT - Ausverkaufter Tour-Start und Zusatzshow in Bremen

Die jungen Hamburger Tonbandgerät freuen sich darauf ihr Debütalbum "Heute ist für immer" auf ihrer gleichnamigen Tour zu präsentieren. Gleich ihre erste Show in Bremen ist ausverkauft und ein Zusatztermin bestätigt.

Schon Anfang des Jahres waren Ole, Sophia, Isa und Jakob im Tower in Bremen zu Gast und wurden vom Publikum begeistert empfangen. Jetzt statten sie Bremen einen weiteren Besuch ab und eröffnen im Lagerhaus am 02.11. ihre "Heute ist für immer Tour". Da das Konzert schon jetzt, acht Wochen vor Tourbeginn ausverkauft ist, gibt es am Vortag ein Zusatzkonzert.

"Heute Ist Für Immer"-Tour 2013:
01.11.13 Bremen, Lagerhaus (Zusatzkonzert)
02.11.13 Bremen, Lagerhaus (ausverkauft)
03.11.13 Münster, Skaters Palace (Café)
07.11.13 Freiburg, Schmitz Katze
08.11.13 Stuttgart, Kellerclub
09.11.13 München, Strom
13.11.13 Frankfurt a.M., Nachtleben
15.11.13 Köln, Luxor
16.11.13 Bielefeld, Falkendom
17.11.13 Dortmund, FZW
19.11.13 Saarbrücken, Garage (Klub)
20.11.13 Mannheim, Alte Seilerei
21.11.13 Göttingen, Musa
22.11.13 Dresden, Puschkin
23.11.13 Cottbus, Bebel
28.11.13 Leipzig, Moritzbastei
29.11.13 Hannover, Musikzentrum
30.11.13 Berlin, Postbahnhof
13.12.13 Rostock, Mau Club
14.12.13 Hamburg, Grosse Freiheit (Jahresabschlusskonzert)

http://www.universal-music.de/tonbandgeraet/home


Maria Gadu - der brasilianische Superstar veröffentlicht Ende Oktober Debütalbum in Deutschland

Brasilianische Musik ist - wie Brasilien selbst - voller Überraschungen. Wenn unterschiedliche Genres wie Samba, Afro-Klänge aus Bahia, Funk aus den Slums von Rio und viele andere Elemente aufeinandertreffen, dann entsteht eine Musikrichtung namens MPB (die Abkürzung für 'Brasilianische Popmusik' auf Portugiesisch). Und wenn MPB von einer rauen Stimme und einem in zehn Jahren kleiner Auftritte perfektioniertem Gitarrenspiel revolutioniert wird, dann ist das Brasiliens neuer Superstar Maria Gadú.

Ihr selbstbetiteltes Debütalbum erreichte ebenso wie die Single "Shimbalaiê". Platinstatus in Brasilien. Innerhalb kürzester Zeit war Maria Gadú überall in Brasiliens Medien präsent, im Fernsehen, in der Presse und eigentlich in allem, was mit Musik zu tun hatte! Preisverleihungen, TV-Shows, große Events. Auch andere Musikstars waren von ihr begeistert. Superstar Caetano Veloso (Gadús persönlicher Held) nahm sie unter seine Fittiche und die beiden gingen als Duo auf Tour - nur ihre zwei Stimmen und zwei Gitarren. Er erzählt: "Maria Gadus Popularität in ihrer Generation ist ein absolutes Phänomen und für sie ist die Musik eine wirkliche Berufung, zweifellos. Als ich sie das erste Mal sah und sie singen hörte, konnte ich es kaum glauben. Es war einfach spektakulär."

Nun ist Maria Gadú bereit den Rest der Welt zu erobern. In Deutschland erscheint ihr Debütalbum "Maria Gadú" Ende Oktober 2013. "Es sind sehr persönliche Songs", sagt Maria. "Ich habe in den letzten zehn Jahren alles Mögliche gesungen, aber diese Songs habe ich selbst geschrieben; meistens ganz allein, nur selten mit Partnern. Ideen fliegen mir meist aus dem Nichts zu, aber dann dauert es normalerweise gar nicht lange, bis ich einen Song fertig habe."

http://www.universal-music.de/maria-gadu/home


Christina Stürmer erhält Gold für "Millionen Lichter" aus ihrem Hitalbum "Ich hör auf mein Herz"

Auch mit ihrem aktuellen Album "Ich hör auf mein Herz" bleibt Christina Stürmer weiter auf Erfolgskurs. Die Single "Millionen Lichter" erreicht mit über 150.000 verkauften Einheiten nun den Gold-Status und einmal mehr unterstreicht die Sängerin, dass sie zu Österreichs Megastars gehört und dabei natürlich und authentisch geblieben ist, was ihre Fans in ganz Europa an ihr lieben.

Vor kurzem ist ihre neue Single "Ich hör auf mein Herz", der Titeltrack aus ihrem Album, erschienen, die Open Air-Shows - u.a. mit Bon Jovi - liegen hinter ihr und eine neue, spannende Live-Tournee vor ihr: Christina Stürmer ist ab dem 26. November wieder live zu sehen, Tickets sind bereits erhältlich!

CHRISTINA STÜRMER
26.11.13 Linz (A), Postbahnhof
28.11.13 Graz (A), PPC
29.11.13 Salzburg (A), Rockhouse
30.11.13 Bozen (I), Stadthalle
02.12.13 Passau, Dreiländerhalle
03.12.13 München, Backstage Werk
04.12.13 Nürnberg, Löwensaal
06.12.13 Lichtenfels, Stadthalle
07.12.13 Neunkirchen, Gebläsehalle
08.12.13 Stuttgart, LKA Longhorn
10.12.13 Frankfurt a. M., Sankt Peter
11.12.13 Mannheim, Alte Seilerei
14.12.13 Thun (CH), KK
15.12.13 Solothurn (CH), Kulturfabrik Kofmehl
17.12.13 Kempten, Bigbox
17.01.14 Erfurt, Stadtgarten
18.01.14 Coswig, Börse
20.01.14 Rostock, Mauclub
21.01.14 Oldenburg, Kulturetage
22.01.14 Hannover, Capitol
24.01.14 Münster, Jovel
25.01.14 Attendorn/Sauerland, Festhalle
26.01.14 Krefeld, Kulturfabrik
28.01.14 Köln, Gloria
29.01.14 Gießen, Kongresshalle
30.01.14 Ingolstadt, Westpark

http://www.universal-music.de/christina-stuermer/home


Bundesvision Song Contest 2013 - Compilation ab Freitag erhältlich

Beim "Bundesvision Songcontest" zeigt die deutsche Musikszene, was sie zu bieten hat. Bekannte Stars, Newcomer und Geheim-Tipps kämpfen beim wichtigsten Musikwettbewerb Deutschlands um die Stimmen des Publikums. Jedes Bundesland schickt einen Vertreter ins Rennen, mindestens 50 Prozent des Beitrags muss deutsch gesungen sein. Die Bands werden in ihrem Bundesland von lokalen Radiosendern unterstützt.

Gastgeber und Titelverteidiger Baden-Württemberg schickt diesmal Rap-Urgestein Max Herre ins Rennen. Für den gebürtigen Stuttgarter sicherlich ein zusätzlicher Ansporn, beim BuviSoCo in Mannheim alle Register zu ziehen.

Berlin hofft auf Senkrechtstarter MC Fitti. Mit seinem neuen Song "Fitti mitm Bart" hat er gute Chancen, den Titel wieder und damit zum vierten Mal, in die Hauptstadt zu holen. Für Hamburg geht diesmal Johannes Oerding an den Start, der sich derzeit auf Tour befindet. Seit seinem Debüt 2009 ist er nicht mehr aus der Musiklandschaft wegzudenken und überzeugt hier mit dem Song "Nichts geht mehr". BOSSE ist bereits zum zweiten Mal beim Wettbewerb dabei. 2011 belegte er zusammen mit Anna Loos den dritten Platz. In diesem Jahr tritt der Braunschweiger mit "So oder so" für Niedersachsen an. Weitere vielversprechende Kandidaten sind außerdem: Charly Bravo für Bayern, De fofftig Penns für Bremen, DCVDNS für das Saarland, Hannes Kinder & Band für Thüringen, Guaia Guaia für Mecklenburg-Vorpommern, Sing Um Dein Leben für Hessen, Pohlmann für NRW, KEULE für Brandenburg, MEGA! MEGA! für Rheinland-Pfalz, The Toten Crackhuren Im Kofferraum (THE T.C.H.I.K.) für Sachen und ADOLAR für Sachsen-Anhalt.

Die CD zur TV Show "Bundesvision Songcontest 2013" erscheint mit allen Wettbewerbssongs 2013 und dem Vorjahressieger XAVAS, als CD und als Download überall im Handel.

http://www.universal-music.de/bundesvision-songcontest/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
CHVRCHES / The Bones Of What You Believe / 20. September 2013
Claire / The Great Escape / 27. September 2013
Family of the Year / Loma Vista / 27. September 2013
Jürgen Drews / Kornblumen / 27. September 2013
KEULE / Dick sein ist fett / 27. September 2013
Dizzee Rascal / The Fifth / 27. September 2013
Ivy Quainoo / Wildfires / 27. September 2013
HAIM / Days Are Gone / 27. September 2013
In Extremo / Kunstraub / 27. September 2013
Helene Fischer / Farbenspiel / 04. Oktober 2013
Parov Stelar / The Art Of Sampling / 04. Oktober 2013
WEITER / WEITER / 04. Oktober 2013
Maria Gadu / Maria Gadu / 04. Oktober 2013
Sunrise Avenue / Unholy Ground / 18. Oktober 2013
SIDO / 30 11 80 / 29. November 2013

Singles
Beech / Lovers / 20. September 2013
Gentleman / Heart Of Rub-A-Dub (E-Release) / 20. September 2013
Max Herre & Sophie Hunger / Fremde (E-Release) / 20. September 2013
Helene Fischer / Fehlerfrei / 20. September 2013
WEITER / Toll / 27. September 2013
Michel Cleis / Hey Lady Luck (E-Release) / 27. September 2013
Sunrise Avenue / Lifesaver / 04. Oktober 2013
Anna F. / DNA (E-Release) / 11. Oktober 2013

*

TV-Termine

Abby
03.11.13 / 15:30 Uhr / ZDFkultur / Zeltfestival
11.11.13 / 21:45 Uhr / 3Sat / Zeltfestival

André Rieu
27.09.13 / 21:45 Uhr / WDR / Kölner Treff
28.09.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel

Beatrice Egli
20.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow
22.10.13 / 20:15 Uhr / SAT.1 GOLD / Goldschlager 2013 - Die Hits der Stars
17.11.13 / 07:40 Uhr / ARD / Tigerentenclub
23.11.13 / 09:15 Uhr / SWR / Tigerentenclub (Wiederholung)
23.11.13 / 10:45 Uhr / KiKa / Tigerentenclub (Wiederholung)
24.11.13 / 06:00 Uhr / RBB / Tigerentenclub (Wiederholung)

Bosse
26.09.13 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest 2013

Christina Stürmer
27.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow

Glasperlenspiel
19.09.13 / 01:15 Uhr / SWR / SWR3 Latenight Extra
20.09.13 / 23:30 Uhr / ARD / New Pop Festival - Das Special
20.09.13 / 01:05 Uhr / ARD / Die New Pop Festival Nacht
25.09.13 / 01:30 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert
28.09.13 / 15:30 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (Wdh.)
04.10.13 / 20:15 Uhr / MDR / Inka Bause Live
20.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF/ Herbstshow
22.11.13 / 00:30 Uhr / SWR / SWR3 Latenight Extra (Wdh.)

Gleis 8
16. - 18.09.13 / 19:40 Uhr / RTL / GZSZ
27.10.13 / 15:30 Uhr / ZDFkultur / Zeltfestival
09.11.13 / 21:45 Uhr / 3Sat / Zeltfestival

Guaia Guaia
23.09.13 / 22:15 Uhr / ProSieben / Circus HalliGalli
26.09.13 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest 2013

Haim
26.09.13 / 06:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin

In Extremo
27.09.13 / 06:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin

Jürgen Drews
28.09.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
29.09.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
13.10.13 / 15:00 Uhr / Sport1 / Spiel LAUREUS Sport for Good Foundation
13.10.13 / 20:15 Uhr / MDR / Hitparade
22.10.13 / 20.15 Uhr / Sat.1 Gold / Sat.1 Goldschlager
25.10.13 / 18:30 Uhr / RBB / ZIBB
27.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow
06.11.13 / 09:00 Uhr / ZDF / Volle Kanne
07.11.13 / 00.30 Uhr / SWR / SWR3 Latenight
30.12.13 / 20:15 Uhr / MDR / Schlager des Jahres
31.12.13 / 20:15 Uhr / ZDF / Hitparty

Keule
18.09.13 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
26.09.13 / 20:15 Uhr / Pro7 / Bundesvision Song Contest

Martin and James
25.09.13 / 20:15 Uhr/ ARD / Goldene Henne

Max Herre
24.09.13 / 23:15 Uhr / ProSieben / TV total
26.09.13 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest 2013

Niedecken
18.09.13 / 18:45 Uhr / SWR / Landesschau Rheinland-Pfalz
27.09.13 / NDR / NDR Talkshow
29.09.13 / ARD / Titel, Thesen, Temperamente
11.10.13 / ZDF / Aspekte

Sascha Grammel
21.09.13 / 21:50 Uhr / SWR / Menschen Der Woche
01.11.13 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat
23.11.13 / 20:15 Uhr / ZDF/ORF / Carmen Nebel Show

Stromae
20.09.13 / 20:15 Uhr / Sat.1 / Promi-Big Brother - Entscheidungsshow

The BossHoss
21.09.13 / 23:15 Uhr / ARD / Krömer - Late Night Show
21.09.13 / 23:15 Uhr / ORF / Starnacht aus der Wachau
28.09.13 / 22:45 Uhr / SWR / Frank Elstner: Menschen der Woche
14.10.13 / 05:00 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
26.10.13 / 20:15 Uhr / ORF / Wir sind Kaiser
21.11.13 / 09:00 Uhr / ZDF / Volle Kanne
21.11.13 / 22:15 Uhr / Sky / Die Harald Schmidt Show

Youthkills
23.09.13 / 21:00 Uhr / ZDFkultur / ZDF@bauhaus

Yvonne Catterfeld
22.11.13 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow
28.11.13 / 18:45 Uhr / NDR / NDR Das

*

Aktuelle Videos

Abby, Evelyn
Anna F., DNA (Maximilian Jezo-Parovsky)
Beech, Lovers (Shenae Grimes-Beech)
Avicii, AVICII- Wake Me Up (Live Video)
Beatrice Egli, Jetzt und hier für immer
Bosse, So oder So
Cascada, The World Is In My Hands
Claire, The Next Ones To Come
Christina Stürmer, Ich hör auf mein Herz
Chvrches, The Mother We Share
Elif, 200 Tage Sommer
Family Of The Year, Hero
Fuse ODG, Azonto (Mr Moe Musa)
Gentleman, In My Arms
Glasperlenspiel, Grenzenlos
Guaia Guaia, Terrorist
Hanni El Khatib, Penny
HAIM, The Wire (Jonathan Lia, Ryan Heiferman)
Helge Schneider, Offenes Hemd
Ivy Quainoo, Wildfires (Light It Up)
Kakkmaddafakka, Forever Alone
Laing, Mit Zucker
Leslie Clio, Twist The Knife
Martin and James, Matilda (Katja Kuhl)
Sebastian Wurth, Komm mit ins Leben (Mark Feuerstake)
Volbeat, Lola Montez
Y-Titty, Halt Dein Maul
Yolanda Be Cool, A Baru In New York

*

Tourtermine

2raumwohnung
26.10.13 Frankfurt | Gibson
27.10.13 München | Muffathalle
28.10.13 CH-Zürich | Härterei
30.10.13 Köln | Gloria
31.10.13 Berlin | Heimathafen Neukölln
01.11.13 Hamburg | Mojo Club
02.11.13 Leipzig | Altes Landratsamt

Abby
"Friends and Enemies" Tour 2013
Präsentiert von: Piranha, laut.de und putpat.tv
27.09.13 Hamburg, Reeperbahn Festival
28.09.13 Ludwigshafen, Das Haus
29.09.13 Kornwestheim, Das K
01.10.13 Köln, Underground
02.10.13 Saarbrücken, Garage
03.10.13 Trier, Exhaus
04.10.13 Bochum, Riff
05.10.13 Hannover, Lux
06.10.13 Braunschweig, Hansa KulturClub
09.10.13 Bremen, Lagerhaus
10.10.13 Osnabrück, Kleine Freiheit
11.10.13 Haldern, Pop Bar
12.10.13 Münster, Sputnikhalle
14.10.13 Frankfurt, Nachtleben
15.10.13 Karlsruhe, Jubez
16.10.13 Zürich (CH), Papiersaal
17.10.13 Kostanz, Kulturladen
18.10.13 München, Ström
19.10.13 Bayreuth, Kneipenfestival
20.10.13 Wien (AT), B72
21.10.13 Innsbruck (AT), Weekender
22.10.13 Würzburg, Cairo
23.10.13 Berlin, Bi Nuu
25.10.13 Dresden, Scheune
26.10.13 Nürnberg, Nürnberg Pop
27.10.13 Erfurt, Museumskeller

Beatrice Egli
22.09.13 Gstaad - 25. Country Night
30.11.13 Samnaun - Winter Opening Engadin
13.12.13 Bern - Star Gala - Das Zelt
"Glücksgefühle"-Tour:
01.10.13 Chemnitz - Stadthalle Chemnitz
02.10.13 Hoyerswerda - Lausitzhalle
03.10.13 Oberhausen - Tubinenhalle
04.10.13 Esslingen - Neckar Forum
05.10.13 München - Tonhalle
08.10.13 Biberist - Biberena
09.10.13 Zürich - Volkshaus
10.10.13 Mannheim - Alte Seilerei
11.10.13 Karlsruhe - Festhalle Durchlach
13.10.13 Hamburg - Docks
16.10.13 Berlin - Huxley's
17.10.13 Bremen - Aladin Music Hall
18.10.13 Burglengenfeld - Veranstaltungszentrum Pfarrheim
19.10.13 Offenbach - Capitol
20.10.13 Köln - E-Werk
22.10.13 Wien - Wiener Stadthalle
25.10.13 Hannover - Capitol
26.10.13 Erfurt - Alte Oper
15.11.13 Cottbus - Stadthalle
16.11.13 Stade - Stadeum
17.11.13 Osnabrück - Rosenhof

Bosse
30.11.13 Lingen (Ems), Gast von Katie Melua
10.12.13 Neu-Isenburg (bei FFM), Hugenottenhalle
11.12.13 Würzburg, Posthalle
13.12.13 Chemnitz, Arena
14.12.13 Leipzig, Haus Auensee
15.12.13 Hannover, Capitol
18.12.13 Rostock, Moya
20.12.13 Wilhelmshaven, Stadthalle
21.12.13 Hamburg, Bosse & Freunde - Jahresabschluss-Konzert 2013
2014
08.02.14 Augsburg, Neue Kantine
09.02.14 Saarbrücken, Garage
15.02.14 Göttingen, Stadthalle

The BossHoss
19.10.13 Winterthur, Eulachhalle (CH)
20.10.13 Linz, TipsArena (AT)
24.10.13 Berlin, Max Schmeling Halle
25.10.13 Erfurt, Thüringenhalle
26.10.13 Regensburg, Donau Arena
27.10.13 Wien, Stadthalle (AT)
30.10.13 Hamburg, Sporthalle
31.10.13 Oberhausen, KöPi Arena
01.11.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle
02.11.13 Stuttgart, Schleyerhalle
07.11.13 München, Zenith
08.11.13 Hannover, AWD Hall
09.11.13 Chemnitz, Arena

Caro Emerald
07.10.13 Wien (AT), Wiener Konzerthaus
09.10.13 Stuttgart, Liederhalle Hegelsaal
10.10.13 Baden-Baden, Festspielhaus Baden-Baden
12.10.13 Hamburg, CCH - Congress Center Hamburg Saal 2
13.10.13 Berlin, Admiralspalast - Theater
15.10.13 Bielefeld, Stadthalle Bielefeld
16.10.13 Bochum, RuhrCongress Bochum
17.10.13 Halle/Saale, Steintor Variete Halle

CHVRCHES
23.10.13 Köln, Gloria
25.10.13 München, Strom
26.10.13 Berlin, Postbahnhof
28.10.13 Hamburg, Mojo Club

Christina Stürmer
26.11.13 Linz (A), Postbahnhof
28.11.13 Graz (A), PPC
29.11.13 Salzburg (A), Rockhouse
30.11.13 Bozen (I), Stadthalle
02.12.13 Passau, Dreiländerhalle
03.12.13 München, Backstage Werk
04.12.13 Nürnberg, Löwensaal
06.12.13 Lichtenfels, Stadthalle
07.12.13 Neunkirchen, Gebläsehalle
08.12.13 Stuttgart, LKA Longhorn
10.12.13 Frankfurt a. M., Sankt Peter
11.12.13 Mannheim, Alte Seilerei
14.12.13 Thun (CH), KK
15.12.13 Solothurn (CH), Kulturfabrik Kofmehl
17.12.13 Kempten, Bigbox
17.01.14 Erfurt, Stadtgarten
18.01.14 Coswig, Börse
20.01.14 Rostock, Mauclub
21.01.14 Oldenburg, Kulturetage
22.01.14 Hannover, Capitol
24.01.14 Münster, Jovel
25.01.14 Attendorn/Sauerland, Festhalle
26.01.14 Krefeld, Kulturfabrik
28.01.14 Köln, Gloria
29.01.14 Gießen, Kongresshalle
30.01.14 Ingolstadt, Westpark

EMMA6
18.09.13 MÜNCHEN, Backstage Club
19.09.13 LEIPZIG, Moritzbastei
20.09.13 ERFURT, Museumskeller Erfurt
21.09.13 DRESDEN, beatpol (ehem. Starclub)
23.09.13 BERLIN, Comet Club
27.09.13 HANNOVER, Lux
28.09.13 BREMEN, Kulturzentrum Lagerhaus
01.10.13 KÖLN, Stadtgarten

Fayzen
25.09.13 Berlin, Bi Nuu

Frank Turner
19.09.13 Stuttgart - Longhorn
20.09.13 Köln - E-Werk

Gentleman
New Day Dawn Tour
14.10.13 Kiel - Halle 400
15.10.13 Hamburg - Docks
17.10.13 Bielefeld - Ringlokschuppen
19.10.13 Wiesbaden - Schlachthof
21.10.13 Freiburg - Rothausclub
22.10.13 Ulm - Roxy
23.10.13 Biberach - Stadthalle
02.11.13 Stuttgart - Liederhalle
03.11.13 Saarbrücken - Garage
14.11.13 Dortmund - FZW
15.11.13 Leipzig - Haus Auensee
16.11.13 Bremen - Aladin
18.11.13 Fürth - Stadthalle
19.11.13 Berlin - Columbiahalle
20.11.13 Hannover - Capitol
07.12.13 München - kl. Zenith
27.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"
28.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"

Glasperlenspiel
Clubtour Herbst 2013
15.10.13 Augsburg / Spectrum
16.10.13 CH-Baden / Nordportal
17.10.13 Frankfurt (Main) / Batschkapp
19.10.13 Erfurt HsD
20.10.13 Nürnberg / Hirsch
21.10.13 Düsseldorf / Zall
22.10.13 Osnabrück / Rosenhof
25.10.13 Bremen / Schlachthof
26.10.13 Fulda / Kreuz
28.10.13 Essen / Zeche Carl
29.10.13 Leipzig / Werk 2
30.10.13 Mannheim / Capitol
01.11.13 Heilbronn / E-Werk
02.11.13 Ingolstadt / Eventpark
03.11.13 Memmingen / Kaminwerk

GLEIS 8
28.11.13 Köln | Gloria
29.11.13 Dortmund | FZW
30.11.13 Frankfurt | Gibson
02.12.13 Schorndorf | Manufaktur
03.12.13 Nürnberg | Löwensaal
04.12.13 München | Muffathalle
06.12.13 Merkers | Erlebnis Bergwerk Merkers
07.12.13 Leipzig | Haus Auensee
08.12.13 Dresden | Alter Schlachthof
10.12.13 Hamburg | Große Freiheit
11.12.13 Hannover | Capitol
12.12.13 Berlin | Huxleys

Guaia Guaia
19.09.13 Hamburg - Indra
20.09.13 Rostock - Zwischenbau
21.09.13 Berlin - Privatclub

HAIM
18.11.13 Neu-Isenburg - Hugenottenhalle
19.11.13 München - Zenith mit Phoenix
21.11.13 Berlin - Columbiahalle mit Phoenix
22.11.13 Düsseldorf - Electric Hall mit Phoenix
25.11.13 Hamburg - Grünspan
26.11.13 Köln - Bürgerhaus Stollwerck

Helge Schneider
11.12.13 München Philharmonie Gasteig
13.12.13 Trier Arena
14.12.13 Saarbrücken Saarlandhalle
15.12.13 Düsseldorf Tonhalle
16.12.13 Aachen Eurogress
17.12.13 Siegen Siegerlandhalle
18.12.13 Mülheim Stadthalle
19.12.13 Mülheim Stadthalle
20.12.13 Mülheim Stadthalle
2014
25.02.14 Duisburg Theater am Marientor
26.02.14 Dortmund Westfalenhalle
27.02.14 Münster Halle Münsterland
03.03.14 Frankfurt Jahrhunderthalle
04.03.14 Stuttgart Liederhalle Beethovensaal
05.03.14 Stuttgart Liederhalle Beethovensaal
07.03.14 Ravensburg Oberschwabenhalle
08.03.14 Freiburg Konzerthaus
09.03.14 Karlsruhe Schwarzwaldhalle
12.03.14 Minden Kampa-Halle
13.03.14 Osnabrück OsanbrückHalle
14.03.14 Bielefeld Stadthalle Bielefeld
15.03.14 Bremen Halle 7
16.03.14 Essen Grugahalle

HIM
06.10.13 Hamburg, Große Freiheit
07.10.13 Berlin, Huxley's Neue Welt
08.10.13 Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof
11.10.13 Leipzig, Haus Auensee
17.10.13 München, Kesselhaus
18.10.13 Köln, E-Werk

Ivy Quainoo
Special Guest von Olly Murs
04.10.13 Düsseldorf
05.10.13 Stuttgart
06.10.13 München
09.10.13 Offenbach
10.10.13 Berlin
11.10.13 Hamburg

KAKKMADDAFAKKA
02.10.13 Dresden Alter Schlachthof
03.10.13 Ulm - Roxy
04.10.13 Karlsruhe - Substage
05.10.13 Bielefeld - Ringlokschuppen
06.10.13 Bochum - Zeche
07.10.13 Frankfurt - St. Peter
09.10.13 Köln - Live Music Hall
10.10.13 L-Luxemburg - Den Atelier
11.10.13 München - Muffathalle
12.10.13 Stuttgart - LKA Longhorn
13.10.13 Erlangen - E-Werk
14.10.13 Mannheim - Alte Feuerwache
16.10.13 Oldenburg - Kulturetage
17.10.13 Hamburg - Uebel &Gefährlich
19.10.13 Berlin - Columbiahalle

LAING
Paradies Naiv Teil 2
18.10.13 Bremen, Lagerhaus
19.10.13 Lingen, Alter Schlachthof
23.10.13 Köln, Live Music Hall
24.10.13 Bochum, Zeche
25.10.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
27.10.13 Karlsruhe, Substage
29.10.13 Frankfurt, Zoom
30.10.13 München, Strom
01.11.13 Leipzig, Werk II
02.11.13 Chemnitz, AJZ Talschock
03.11.13 Mannheim, Alte Feuerwache
05.11.13 Erlangen, E-Werk
07.11.13 Saarbrücken, Garage
09.11.13 AT - Innsbruck, Weekender
10.11.13 AT - Wien, Chaya Fuera
13.11.13 Aschaffenburg, ColosSaal
14.11.13 Jena, Kassablanca

Leslie Clio
18.10.13 Heidelberg, Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V.
19.10.13 Frankfurt a. M., Zoom
20.10.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
21.10.13 Köln, Gloria-Theater
23.10.13 München, Strom
24.10.13 Erlangen, E-Werk Erlangen
25.10.13 Stuttgart, Wagenhallen
26.10.13 Freiburg, Jazzhaus
28.10.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
29.10.13 Bremen, Fritz
30.10.13 Hannover, Musikzentrum Hannover
01.11.13 Berlin, Lido

Martin and James
12.10.13 Hannover, Lux
13.10.13 Dortmund, FZW
14.10.13 Duisburg, Grammatikoff
17.10.13 Berlin, Magnet Club
18.10.13 Osnabrück, Rosenhof
19.10.13 Köln, Luxor
20.10.13 Hamburg, Knust
23.10.13 Düsseldorf, Zakk Club
24.10.13 Stuttgart, Universum
25.10.13 Frankfurt, Das Bett
30.10.13 Bremen, Schlachthof mit Thees Uhlmann
31.10.13 Bielefeld, Ringlokschuppen mit Thees Uhlmann
01.11.13 Dortmund, FZW mit Thees Uhlmann
03.11.13 München, Muffatwerk mit Thees Uhlmann
04.11.13 Erlangen, E-Werk mit Thees Uhlmann
04.02.14 München, Ampere/Muffatwerk
06.02.14 Darmstadt, Centralstation

MEGALOH
27.09.13 Dresden, Groovestation
28.09.13 Münster, Skaters Palace Cafe
29.09.13 Hamburg, Logo
30.09.13 Köln, Underground
01.10.13 Frankfurt, Das Bett
03.10.13 Bochum, Bahnhof
04.10.13 Kaiserslautern, Kammgarn
05.10.13 Kempten, Künstlerhaus
06.10.13 Stuttgart, Kellerklub
07.10.13 München, Feierwerk
08.10.13 Würzburg, Cairo
09.10.13 Wien (A), B72
10.10.13 Augsburg, Kantine
12.10.13 Bremen, Lagerhaus
13.10.13 Berlin, Bi Nuu

Miriam Bryant
14.11.13 Stuttgart, Universum
15.11.13 Munich, Backstage Halle
17.11.13 Bochum, Zeche
18.11.13 Frankfurt, Das Bett
20.11.13 Cologne, Werkstatt
21.11.13 Hamburg, Knust
22.11.13 Dresden, Beatpol
23.11.13 Berlin, Bi Nu

Placebo
15.11.13 Leipzig - Arena Leipzig
16.11.13 Köln - Lanxess Arena
18.11.13 CH, Zürich - Hallenstadion Arena
19.11.13 München - Olympiahalle
21.11.13 A, Wien - Stadthalle
24.11.13 CH, Geneva - Geneva Arena
27.11.13 Frankfurt - Festhalle
28.11.13 Berlin - O2 Arena
05.12.13 Hamburg - O2 World

Ryan Sheridan
07.10.13 HAMBURG (DE), Markthalle Hamburg
08.10.13 BERLIN (DE), Lido
09.10.13 BREMEN (DE), Modernes
10.10.13 BRAUNSCHWEIG (DE), HANSA Kultur - Club
11.10.13 ERFURT (DE), Centrum Erfurt
14.10.13 LEIPZIG (DE), WERK2 - Halle D
15.10.13 MÜNCHEN (DE), STROM
16.10.13 KEMPTEN (DE), kultBOX in der bigBOX Allgäu
17.10.13 STUTTGART (DE), UNIVERSUM
21.10.13 STUTTGART (DE), UNIVERSUM
23.10.13 BOCHUM (DE), Zeche Bochum
24.10.13 FRANKFURT (DE), Batschkapp Frankfurt
25.10.13 DÜSSELDORF (DE), Stahlwerk
26.10.13 KÖLN (DE), Live Music Hall
28.10.13 BRAUNSCHWEIG (DE), Meier Music Hall
29.10.13 HANNOVER (DE), Capitol
02.03.14 BERLIN (DE), Postbahnhof am Ostbahnhof

SASCHA GRAMMEL
"Keine Anhung"-Live 2013/2014
Noch schöner, noch wilder, noch grammeliger!
26.09.13 RAVENSBURG, Oberschwabenhalle Ravensburg
27.09.13 KEMPTEN, bigBOX Allgäu
28.09.13 GARMISCH-PARTENKIRCHEN, Olympia-Eissport-Zentrum
29.09.13 ROSENHEIM, Kultur + Kongresszentrum
15.10.13 FRANKFURT, Jahrhunderthalle Frankfurt
16.10.13 SIEGEN, Siegerlandhalle
17.10.13 BIELEFELD, Stadthalle Bielefeld
18.10.13 KÖLN, Gürzenich
13.11.13 ERFURT, Messehalle Erfurt
14.11.13 DRESDEN, Messe Dresden, Halle 1
15.11.13 CHEMNITZ, Stadthalle Chemnitz, Großer Saal
16.11.13 MAGDEBURG, Stadthalle Magdeburg
27.11.13 BONN, Beethovenhalle
28.11.13 MÜNSTER, Messe + Congress Centrum Halle Münsterland
29.11.13 HILDESHEIM, Sparkassen-Arena
30.11.13 GÖTTINGEN, Lokhalle
11.12.13 DEGGENDORF, Deggendorfer Stadthallen
12.12.13 REGENSBURG, Donau-Arena
13.12.13 LICHTENFELS, Stadthalle Lichtenfels
14.12.13 HOF / SAALE, Freiheitshalle Hof
08.01.14 WESEL, Niederrheinhalle
09.01.14 RECKLINGHAUSEN, Congress Zentrum Ruhrfestspielhaus
10.01.14 CASTROP-RAUXEL, Europahalle
11.01.14 HAGEN, Stadthalle Hagen
23.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
24.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
25.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
26.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
10.03.14 SIEGBURG, Rhein-Sieg-Halle
11.03.14 AACHEN, Eurogress Aachen
12.03.14 KOBLENZ, CONLOG ARENA
13.03.14 OFFENBACH AM MAIN, Stadthalle Offenbach
24.03.14 ALSFELD, Hessenhalle Alsfeld
25.03.14 LEMGO, Lipperlandhalle
26.03.14 OSNABRÜCK, OsnabrückHalle - Europasaal
27.03.14 LINGEN (EMS), Emsland Arena
07.04.14 NÜRNBERG, Meistersingerhalle Nürnberg
08.04.14 CRAILSHEIM-ILSHOFEN, Arena Hohenlohe
09.04.14 NÖRDLINGEN, Hermann-Keßler-Halle
10.04.14 NEU-ULM, ratiopharm arena
30.04.14 BREMEN, Messehalle Bremen Halle 7
01.05.14 HAMBURG, CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
02.05.14 HAMBURG, CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
03.05.14 KIEL, Sparkassen-Arena-Kiel
22.05.14 BREMERHAVEN, Stadthalle Bremerhaven
23.05.14 WILHELMSHAVEN, Stadthalle Wilhelmshaven
24.05.14 EMDEN, Nordseehalle Emden
25.05.14 OLDENBURG, Kleine EWE-Arena Oldenburg
10.06.14 RIESA, erdgas arena
11.06.14 COTTBUS, Stadthalle Cottbus
12.06.14 FRANKFURT / ODER, Messehalle 1
13.06.14 NEUBRANDENBURG, Jahnsportforum
25.06.14 PFORZHEIM, CongressCentrum Großer Saal
26.06.14 HEILBRONN, Festhalle Harmonie Heilbronn
27.06.14 STUTTGART, Porsche-Arena
28.06.14 FÜSSEN, Festspielhaus
24.08.14 DORTMUND, Westfalenhalle 3A
25.08.14 BOCHUM, RuhrCongress Bochum
26.08.14 MOERS, ENNI Sportpark Rheinkamp
27.08.14 ESSEN, Grugahalle Essen
02.09.14 FRANKFURT, Jahrhunderthalle Frankfurt
03.09.14 SAARBRÜCKEN, Saarlandhalle Saarbrücken
04.09.14 MANNHEIM, Rosengarten Mozartsaal
05.09.14 OFFENBURG, Baden-Arena Offenburg
17.09.14 HANNOVER, Theater am Aegi
18.09.14 HANNOVER, Theater am Aegi
19.09.14 LÜBECK, Musik- und Kongresshalle Lübeck
20.09.14 FLENSBURG, Flens-Arena
09.10.14 MÜNCHEN, Circus-Krone-Bau
10.10.14 MÜNCHEN, Circus-Krone-Bau
03.11.14 BERLIN, Tempodrom
04.11.14 BERLIN, Tempodrom
05.11.14 LEIPZIG, Arena Leipzig
06.11.14 ZWICKAU, Stadthalle Zwickau
19.11.14 WIEN (AT), Wiener Stadthalle / Halle F
20.11.14 LINZ (AT), TipsArena Linz
21.11.14 SALZBURG (AT), Salzburgarena
22.11.14 GRAZ (AT), Stadthalle Graz
17.12.14 AUGSBURG, Schwabenhalle Augsburg
18.12.14 INGOLSTADT, Saturn-Arena
19.12.14 LANDSHUT, Sparkassen-Arena
20.12.14 PASSAU, Dreiländerhalle

SASCHA GRAMMEL
"Lachen tut Gut(es)! 2013"
19.09.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
29.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
30.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
20.12.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal

Shout Out Louds
25.09.13 Osnabrück, Rosenhof
26.09.13 Hamburg, Reeperbahn Festival
27.09.13 Dresden, Alter Schlachthof
28.09.13 Berlin, Berlin Independent Night
29.09.13 Hannover, Faust
01.10.13 Mannheim, Alte Feuerwache
02.10.13 Stuttgart, Wagenhallen

SIDO
25.02.14, Rostock,
26.02.14 Berlin Columbiahalle
27.02.14 Erfurt Stadtgarten
28.02.14 Chemnitz Stadthalle
01.03.14 Leipzig Haus Auensee
02.03.14 Halle Steintor Variete
03.03.14 Dresden Alter Schlachthof
05.03.14 Hannover Capitol
06.03.14 Bielefeld Ringlokschuppen
08.03.14 Hamburg grosse Freiheit
09.03.14 Bremen Pier 2
10.03.14 Kiel Ostseehalle quer
11.03.14 Braunschweig Stadthalle
12.03.14 Münster Jovel
13.03.14 Trier Europahalle
14.03.14 Olsberg Konzerthalle
15.03.14 Köln Palladium
16.03.14 Oberhausen Turbinenhalle
18.03.14 Siegen Siegerlandhalle
19.03.14 Dortmund Westfalenhalle 3a
20.03.14 Düsseldorf Stahlwerk
21.03.14 Freiburg Zäpfle Club
22.03.14 Mainz Phönixhalle
23.03.14 Frankfurt Batschkapp
25.03.14 Nürnberg Löwensaal
26.03.14 Ulm Roxy
27.03.14 München Kesselhaus
28.03.14 Salzburg Salzburgarena
29.03.14 Wels Boschhalle
30.03.14 Wien Gasometer
01.04.14 Bregenz Werkstattbühne
02.04.14 Zürich Volkshaus
03.04.14 Ravensburg OberschwabenKLUB
04.04.14 Stuttgart LKA Longhorn
06.04.14 Saarbrücken Garage
07.04.14 Mannheim Capitol

Sportfreunde Stiller
23.10.13 A-Oslip, Cselley Mühle (ausverkauft)
24.10.13 A-St. Pölten, Warehouse (ausverkauft)
25.10.13 A-Linz, Posthof (ausverkauft)
26.10.13 A-Innsbruck, Dogana (verlegt vom Treibhaus)
28.10.13 Augsburg, Kongress am Park (ausverkauft)
29.10.13 Ravensburg, Oberschwabenklub
30.10.13 Saarbrücken, Garage (ausverkauft)
31.10.13 München, Kongresshalle (ausverkauft)
11.11.13 Bamberg, Stechert Arena (verlegt vom Hegelsaal)
12.11.13 Würzburg, Posthalle (ausverkauft)
13.11.13 Erlangen, E-Werk (ausverkauft)
14.11.13 Erfurt, Thüringenhalle (verlegt vom Stadtgarten)
16.11.13 Leipzig, Haus Auensee
17.11.13 Chemnitz, Arena Halle 2
18.11.13 Rostock, Ospa Arena
20.11.13 Bremen, Pier2 (verlegt vom Schlachthof)
21.11.13 Dortmund, Westfalen Halle 3A (verlegt vom FZW)
24.11.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
25.11.13 Wiesbaden, Schachthof
26.11.13 Ulm, Roxy (ausverkauft)
28.11.13 Rosenheim, Ballhaus (ausverkauft)
01.12.13 Hannover, Capitol (ausverkauft)
02.12.13 Kiel, Max
03.12.13 Lünebürg, Vamos (ausverkauft)

Tocotronic
02.11.13 New Fall Festival 2013, Düsseldorf

Tonbandgerät
01.11.13 Bremen, Lagerhaus (Zusatzkonzert)
02.11.13 Bremen, Lagerhaus (ausverkauft)
03.11.13 Münster, Skaters Palace (Café)
07.11.13 Freiburg, Schmitz Katze
08.11.13 Stuttgart, Kellerclub
09.11.13 München, Strom
13.11.13 Frankfurt a.M., Nachtleben
15.11.13 Köln, Luxor
16.11.13 Bielefeld, Falkendom
17.11.13 Dortmund, FZW
19.11.13 Saarbrücken, Garage (Klub)
20.11.13 Mannheim, Alte Seilerei
21.11.13 Göttingen, Musa
22.11.13 Dresden, Puschkin
23.11.13 Cottbus, Bebel
28.11.13 Leipzig, Moritzbastei
29.11.13 Hannover, Musikzentrum
30.11.13 Berlin, Postbahnhof
13.12.13 Rostock, Mau Club
14.12.13 Hamburg, Grosse Freiheit (Jahresabschlusskonzert)

Volbeat
06.11.13 Berlin, O2 World
09.11.13 Leipzig, Arena
11.11.13 Hamburg, O2 World
13.11.13 München, Olympiahalle

WEITER
24.09.13 Das Provisorium, München
28.09.13 ASTA Kneipe Rosenheim
25.10.13 Festung, Traunstein
05.11.13 HEIMATSOUND, Lustspielhaus München
06.11.13 MILLA Club, München

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. September 2013