Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3701: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 21.08.13 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 34. Kalenderwoche 2013



Mit ihrem Song "Halt Dein Maul" hat Y-Titty, das erfolgreichste Comedy-Trio des Landes, einen perfekten Vorgeschmack auf ihr Album abgeliefert und direkt die Charts gestürmt. Am Freitag erscheint nun das erste Album "Stricksocken Swagger" der Shootingstars.

Außerdem in den News: Dizzee Rascal veröffentlicht seine neue Single, Family Of The Year stellen ihre neue Single vor und es gibt Neuigkeiten von Avicii und Stromae.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Neuigkeiten
Y-Titty präsentieren ihr Album "Stricksocken Swagger"

Sie sind jung, innovativ und sie stehen mitten im Leben. Mit Anfang 20 mischen Philipp Laude, Matthias Roll und Oguz Yilmaz als Y-Titty die Medienszene auf. Dafür braucht das Comedy-Trio aus Köln keinen großen Sender und schon gar keine Samstagabend-Show. Bereits vor fünf Jahren begannen Laude und Roll, damals noch als Nachbarn in ihrem fränkischen Heimatort Hilpoltstein, mit eigenen Videos auf der Internetplattform YouTube. Der Beginn einer rasanten Erfolgsgeschichte.

Mittlerweile sind sie in der digitalen Community längst kein Geheimtipp mehr. Rund zwei Millionen Abonnenten auf YouTube, über 400 Millionen Einzelabrufe und dreieinhalb Millionen regelmäßige Zuschauer sprechen eine deutliche Sprache. Über eine halbe Million Freunde folgen ihnen auf Facebook. Mit Parodien von Rihanna oder Eminem sowie sehr eigenwilligen Interpretationen der Fantasy-Reihe "Twilight" begann der digitale Kult um Y-Titty. Eine Freestyle-Aktion mit einfachsten Mitteln, die immer weitere Kreise zog. Doch für die Jungs kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Aus ihrem Headquarter im Stadtkern von Köln bespielen sie mittlerweile mehrere YouTube-Formate.

Jeden FreiTitty-Tag laden sie neue Song-, Film- und andere verrückte Parodien hoch. Im Kanal "Die Jungs" blicken sie hinter die Kulissen des eigenen Produktions-Alltags, in dem es oft genug durchaus chaotisch zugeht. Dabei nehmen Y-Titty kein Blatt vor den Mund. Eine gesunde Portion Selbstironie gehört zu ihrem Humorverständnis. Die eingeschworene Gemeinde wächst derweilen weiter und glänzt mit Y-Titty-Fachwissen. Das Stichwort "Party" etwa bringt bei den Fans reflexartig die Szenen aus der Video-Persiflage des Über-Hits "Somebody That I Used To Know" von Gotye in Erinnerung. In der Y-Titty-Version heißt es vielsagend "Ihr Schweine habt mich angemalt".

Im Oktober 2011 stand die Veröffentlichung der ersten Single "Ständertime" auf dem Programm. Aus dem Stand wurde Platz 48 der deutschen Singlecharts erreicht. Im August 2012 erschien der Nachfolger "Der letzte Sommer", der bereits auf Platz 15 in die Charts einstieg und sich dort wochenlang halten konnte. Schon wieder ein kleiner, neuer Rekord für Y-Titty: Sie sind die ersten deutschen YouTuber, die es mit einem eigenen Song in die Top Five der iTunes-Online-Charts geschafft haben. Auch die dritte selbst veröffentlichte Single, der Weihnachtssong "Fest der Liebe", stürmte standesgemäß in die Hitlisten.

Im September 2012 wurde dann auch das "große Fernsehen" im Sturm erobert. Mit ihrer Show "Y-Titty - Best of AbGedrehte Comedy" konnten die Drei recht entspannt ihr TV-Debüt auf RTL2 feiern. Nebenbei haben sie noch das Nicht-Buch rausgebracht und arbeiten an einer Fortsetzung. Eine rasante Entwicklung, die noch längst nicht zu Ende ist. Y-Titty sind auf dem besten Weg, die ersten echten multimedialen Popstars zu werden: Wort, Bild und Musik aus einer Hand. Y-Titty rocken die neuen Technologien mit links!

http://www.universal-music.de/y-titty/home


Family Of The Year veröffentlichen ihre neue Single "Hero"

Vorsicht, der Name trügt! Ein bisschen jedenfalls. Zwar handelt es sich bei dem kalifornischen Quartett aus dem sonnigen Los Angeles nur zu 50 Prozent um eine echte Familie, doch zumindest der letzte Teil stimmt: Mit Family Of The Year tritt nun eine der aufregendsten US-Formation des Jahres an, mit ihrem irgendwo zwischen Indiepop, Dance und Psych-Rock angesiedelten, unbeschwert-leichten Sommersound auch hierzulande für ein wenig dringend benötigtes California-Dreaming-Feeling zu sorgen!

Und das aus vollem Herzen und aus voller Brust. Auch, wenn die 2009 gegründeten Family Of The Year in diesen kühlen Breiten bisher noch nicht den Bekanntheitsgrad besitzen, die die sympathische Vierertruppe eigentlich verdient hätte, sind Frontmann Joe Keefe, sein schlagzeugspielender Bruder Sebastian Keefe, Gitarrist James Buckey und Keyboarderin Christina Schroeter in ihrer Heimat bereits auf dem besten Wege, waschechte Superstars zu werden. Sowohl der renommierte Rolling Stone, der ehrwürdige NME, die LA Weekly, Spin oder das angesagte Nylon-Magazine überschlugen sich bereits mit positiven Kritiken und auch ihr größter Fan, Aerosmith-Rockröhre Steven Tyler konnte sich nach dem ersten Hören kaum wieder einkriegen ("The Mamas And The Papas on acid!") - mit "Hero" veröffentlichen Family Of The Year nun ihr neues Outtake aus dem aktuellen Album "Loma Vista"!

Dass Family Of The Year keine abgehobenen Rockstars, sondern immer noch die ganz normalen Typen von nebenan geblieben sind, das haben Joe Keefe und Co. bisher eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Family Of The Year sind ebenso geerdet, wie ihr uplifting Wohlfühlsound, denn nur darum geht es dem Quartett: Um Emotionen. Um unverfälschte Gefühle. Und um positive Energie. Darum, jeden Tag zu nutzen, als wäre er der letzte. Helden des Alltags. "Wir wollen nicht rumsitzen und traurige Lieder singen. Wir machen fröhliche Songs, die eine positive Stimmung vermitteln und einen aufheitern, wenn es einem vielleicht mal nicht so gut geht", so Keefe. "'Hero' entstand aus dem starken Drang, ein ganz normales Leben führen zu wollen. Heute versucht jeder, ein Star zu sein. Jeder lädt Hunderte von Fotos auf Facebook und versucht irgendwie, berühmt zu werden oder zumindest ein bisschen Aufmerksamkeit zu erheischen. Was wäre, wenn das alles gar nicht so wichtig ist? Wenn es gar nicht auf Ruhm, Berühmtheit und all diesen Bullshit ankäme, sondern nur darauf, ein unkompliziertes Leben zu führen? Nur für den Moment zu leben. Einfach den Augenblick genießen und nicht an morgen denken. Ich finde, das ist eine sehr romantische Vorstellung..."

Eine Vorstellung, ebenso eindringlich wie der stimmungsvolle Schwarzweiß-Clip zu "Hero", in dem die tragische Geschichte des amerikanischen Rodeohelden Nicolas Sartor verfilmt wurde, der sich nach seinem schweren Reitunfall vom Koma zurück ins Leben kämpfte und seither wieder weiter im Sattel sitzt, um seine Familie ernähren zu können. Um den Clip so authentisch wie möglich zu gestalten, spielt die Handlung auf seiner Ranch, als Protagonisten sind ebenfalls Sartors Freunde und Familie zu sehen. Eben ein wirklicher "Hero"!

Die ebenso bewegenden, wie bewegten Bilder gibt's hier:
http://go.universal music.de/light/video/323374/

http://www.universal-music.de/family-of-the-year/home


Dizzee Rascal mit neuer Single "I Don't Need A Reason"

Nachdem sich die UK-Musiklegende Dizzee Rascal mit "Goin' Crazy", dem ersten Vorboten zu seinem neuen Album zurück gemeldet hat, ist klar wohin die Reise geht. "Goin' Crazy" hat mit seinem Featuregast Robbie Williams und dem Video dazu bereits für Furore gesorgt. Doch Robbie Williams ist bei weitem nicht der einzige, der auf dem neuen Album "The Fifth", das Ende September erscheinen wird, als Gast vertreten sein wird.

Für seinen neuesten Coup hat Dizzee ein einzigartiges Team an Kollaborateuren und Produzenten zusammen gebracht, die eine explosive Mischung an Songs auf einem einzigen Album vereint haben. Zu diesen großen Namen gehören u.a. die Produzenten Warren Okay 'Oak' Felder und Andrew 'Pop' Wansell (Rihanna, Chris Brown), nicht zu vergessen Madonnas Hookline-Magier Jean-Baptiste Kouame. Vier der Album-Tracks wurden mit RedOne aufgenommen - der schwedisch/marokkanische Erfolgs-Produzent, dem die Musikwelt u.a. Lady Gagas "Poker Face", J-Los "On The Floor" und Nicki Minajs "Starships" zu verdanken hat - um nur drei der Welthits zu nennen.

Die Zeit bis das Album erscheint, wird jetzt allerdings erst noch mit der nächsten Singleauskopplung "I Don't Need A Reason" verkürzt, diese wird digital veröffentlicht. Das ist eine Nummer, wie sie Fans von Dizzee kennen und lieben. "All I do is flex - I don't need a reason" - einfach ein typischer Dizzee Rascal-Banger vom Feinsten!

http://www.universal-music.de/dizzee-rascal/home


Avicii: Dreifach Gold für seinen Sommerhit "Wake Me Up"

Nachdem Avicii in den vergangen Wochen sämtliche Streaming Rekorde gebrochen hat, darf der 23-Jährige seinen nächsten Triumph verbuchen: Dreifach Gold für seinen Mega-Sommer-Hit "Wake Me Up". Seit nunmehr sechs Wochen ist der Ohrwurm auf Platz Eins der offiziellen MediaControl-Charts, der Airplay- und Streaming-Charts und hat sich mehr als 2,5 Millionen Mal verkauft. Die Spitzenposition holte sich der smarte Schwede bislang in über 60 Ländern - ein musikalischer Sommernachtstraum.

Weltweit warten seine Fans gespannt auf die Veröffentlichung seines Debütalbum "True", welches am 13.09. erscheint. In verschiedenen interaktiven Aktionen, in denen beispielsweise das Album-Cover mit Hilfe von Twitter-Tweeds enthüllt wurde, versüßt Avicii seinen Fans die Wartezeit. Der neueste Clou: mit einem selbstgemachten möglichst originellen Video kann der Teilnehmer mit der Kennzeichnung #thetruereveal über Instagram Botschafter für seinen ganz persönlichen Lieblingsalbumtrack des neuen Avivii-Albums "True" werden. Insgesamt wird es neun glückliche Gewinner geben, die eigens von Avicii ausgewählt und deren Name unter dem jeweiligen Track angezeigt werden. Einer der Gewinner erhält sogar die Möglichkeit, in das offizielle Video mit eingebunden zu werden.

Am 26.08. wird die zweite Single aus dem Album "You Make Me" via MPN an den Funk bemustert, VÖ Termin ist der 30.08.13

Weitere Infos unter:
www.thetruereveal.com
http://www.universal-music.de/avicii/home


Stromae: Neues Album "Racine Carrée" auf Platz 4 der iTunes Charts

Stromae lässt mit seinem neuem Album "Racine Carrée" die französische Clubmusik bereits zum zweiten Mal in Deutschland aufleben - und das mit großem Erfolg: Bereits nach nur einer Woche klettert er mit seinem zweiten Studioalbum bis auf Platz vier der iTunes Charts. Das Video zu seiner ersten Singleauskopplung "Papaoutai" wurde bereits vier Millionen Mal angeklickt und kristallisiert sich als absoluter Liebling der Fangemeinde heraus. Derzeit belegt die Single Platz eins der am meisten gespielten Songs des Albums auf Spotify und Platz fünf in den deutschen iTunes Charts. Die Spitze der Albumcharts führt er derweil in Frankreich, Belgien und der Schweiz an und knüpft damit an die einstigen Erfolge seines Debutalbums "Cheese" an, welches weltweit über 200.000 Mal verkauft wurde und in Frankreich Platin erreichte.

Nach Songs wie "Te Quiero" oder "Alors On Danse", die sich weit über 3 Millionen Mal verkauften und dem Belgier Gold und Platin in 15 Ländern bescherte, nahm sich der Musiker und Produzent ganze vier Jahre um an "Racine Carrée" zu arbeiten. Die Arbeit hat sich gelohnt. Mit "Racine Carrée" schafft es Stromae erneut elektronische Klänge und coole Rhythmen mit französischem Hip Hop zu einem gelungen Mix zu kombinieren.

http://www.universal-music.de/stromae/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Y-Titty / Stricksocken Swagger / 23. August 2013
Elif / Unter meiner Haut / 30. August 2013
Martin and James / Life's A Show / 30. August 2013
Hanni El Khatib / Head In The Dirt / 30. August 2013
2Raumwohnung / ACHTUNG FERTIG / 06. September 2013
Family of the Year / Loma Vista / 06. September 2013
Avicii / True / 13. September 2013
Niedecken / Zosamme alt / 13. September 2013
Placebo / Loud Like Love / 13. September 2013
Claire / The Great Escape / 13. September 2013
Dizzee Rascal / The Fifth / 27. September 2013
HAIM / Days Are Gone / 27. September 2013

Singles
Family Of The Year / Hero / 23. August 2013
Dizzee Rascal / I Don't Need A Reason (E-Release) / 23. August 2013
CLAIRE / The Next Ones To Come (E-Release) / 30. August 2013
Fuse ODG / Azonto / 30. August 2013
Avicii / You Make Me / 30. August 2013
Glasperlenspiel / Grenzenlos / 06. September 2013
Claire / The Next Ones To Come / 06. September 2013
HAIM / The Wire / 13. September 2013
GLEIS 8 / Geh Nicht / 13. September 2013

*

TV-Termine

Beatrice Egli
23.08.13 / 20:15 Uhr / MDR/ Die Schlager des Sommers
25.08.13 / 10:00 Uhr / ARD / Immer wieder sonntags
02.09.13 / 17:30 Uhr / RTL / Unter Uns
03.09.13 / 17:30 Uhr / RTL / Unter Uns
20.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow
17.11.13 / 07:40 Uhr / ARD / Tigerentenclub
23.11.13 / 09:15 Uhr / SWR / Tigerentenclub (Wiederholung)
23.11.13 / 10:45 Uhr / KiKa / Tigerentenclub (Wiederholung)
24.11.13 / 06:00 Uhr / rbb / Tigerentenclub (Wiederholung)

Bosse
17.09.13 / 23:15 Uhr / ProSieben / TV total
26.09.13 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest 2013

Caro Emerald
01.09.13 / 08:45 Uhr / SWR / Jazzmasters

Christina Stürmer
29.08.13 / 18:45 Uhr / NDR / Das!
06.09.13 / 18:00 Uhr / BR / Abendschau
15.09.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
27.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow

Claire
02.09.13 / 17:30 Uhr / joiz / Living Room

DJ Ötzi
23.08.13 / 20:15 Uhr / MDR / Die Schlager des Sommers

Family of the Year
09.09.13 / 05:30 Uhr/ Sat1/ Frühstücksfernsehen

Gentleman
26.08.13 / 23:05 Uhr / ProSieben / Task Force Berlin
27.08.13 / 23:05 Uhr / ProSieben / Task Force Berlin
28.08.13 / 23:05 Uhr / ProSieben / Task Force Berlin
29.08.13 / 23:05 Uhr / ProSieben / Task Force Berlin
07.09.13 / 20:15 Uhr / ARD / Frag doch mal die Maus

Glasperlenspiel
14.09.13 / 17:15 Uhr / EinsPlus / New Pop Festival
19.09.13 / 01:15 Uhr / SWR / SWR3 Latenight Extra
20.09.13 / 23:30 Uhr / ARD / New Pop Festival - Das Special
20.09.13 / 01:05 Uhr / ARD / Die New Pop Festival Nacht
25.09.13 / 01:30 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert
28.09.13 / 15:30 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (Wdh.)
20.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF/ Herbstshow
22.11.13 / 00:30 Uhr / SWR / SWR3 Latenight Extra (Wdh.)

Gleis 8
07.09.13 / 22:30 Uhr / ARD / Krömer - Late Night Show
16. - 18.09.13 / 19:40 Uhr / RTL / GZSZ

Guaia Guaia
09.09.13 / 23:15 Uhr / ProSieben / TV total
26.09.13 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest 2013

Herbert Grönemeyer
24.08.13 / 23:00 Uhr / ZDF / Das aktuelle Sportstudio

Kakkmaddafakka
09.09.13 / 22:15 Uhr / ProSieben / Circus HalliGalli
10.09.13 / 17:30 Uhr / JOIZ / Living Room

Keule
18.09.13 / 23:15 Uhr / ProSieben / TV total
26.09.13 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest 2013

Margaret
02.09.13 / 19:00 Uhr / RTL2 / Köln50667

Martin and James
25.08.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
30.08.13 / 06:00 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen

Max Herre
24.09.13 / 23:15 Uhr / ProSieben / TV total
26.09.13 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest 2013

Megaloh
26.08.13 / 17:30 Uhr / JOIZ / Living Room

Placebo
16.09.13 / 22:15 Uhr / ProSieben / Circus HalliGalli

Pur
11.09.13 / 23:35 Uhr / MDR / PUR - Schein & Sein 2013 - Das 1000. Konzert (Wdhg.)

Ryan Sheridan
15.09.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Sascha Grammel
21.09.13 / 21:50 Uhr / SWR / Menschen Der Woche
01.11.13 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat
23.11.13 / 20:15 Uhr / ZDF/ORF / Carmen Nebel Show

Stromae
30.08.13 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
14.09.13 / 16:45 Uhr / ARTE / Metropolis

The BossHoss
06.09.13 / 22:00 Uhr / NDR / 3nach9
07.09.13 / 22:30 Uhr / ARD / Krömer - Late Night Show
28.09.13 / 22:45 Uhr / SWR / Frank Elstner: Menschen der Woche
26.10.13 / 20:15 Uhr / ORF / Wir sind Kaiser
TV Promotion: karin.azua@mcsberlin.net

Westbam
28.08.13 / 17:30 Uhr / JOIZ / Living Room
07.09.13 / 23:10 Uhr / ARD / Krömer - Late Night Show

Youthkills
23.09.13 / 21:00 Uhr / ZDFkultur / ZDF@bauhaus

*

Aktuelle Videos

Abby, Evelyn
Anna F., DNA (Maximilian Jezo-Parovsky)
Arthur Beatrice, Carter
Avicii, AVICII - Wake Me Up (Live Video)
Beatrice Egli, Jetzt und hier für immer
Bosse, So oder So
Cascada, The World Is In My Hands
Claire, Games
Chvrches, The Mother We Share
Elif, 200 Tage Sommer
Family Of The Year, Hero
Fuse ODG, Azonto (Mr Moe Musa)
Gentleman, In My Arms
Guaia Guaia, Neues Land
Hanni El Khatib, Penny
HAIM, The Wire (Jonathan Lia, Ryan Heiferman)
Helge Schneider, Sommer, Sonne, Kaktus!
Ivy Quainoo, Wildfires
Kakkmaddafakka, Someone New
Laing, Mit Zucker
Leslie Clio, Twist The Knife
Martin and James, Matilda (Katja Kuhl)
Sebastian Wurth, Komm mit ins Leben (Mark Feuerstake)
Volbeat, Lola Montez
Y-Titty, Halt Dein Maul
Yolanda Be Cool, A Baru In New York

*

Tourtermine

2Raumwohnung
26.10.13 Frankfurt | Gibson
27.10.13 München | Muffathalle
28.10.13 CH-Zürich | Härterei
30.10.13 Köln | Gloria
31.10.13 Berlin | Heimathafen Neukölln
01.11.13 Hamburg | Mojo Club
02.11.13 Leipzig | Altes Landratsamt

Abby
Festivals 2013
25.08.13 Köln, Gamescom
30.08.13 Plauen, Rampa Zampa Festival
07.09.13 Prag (CZ), Smichoff Summer
"Friends and Enemies" Tour 2013
Präsentiert von: Piranha, laut.de und putpat.tv
27.09.13 Hamburg, Reeperbahn Festival
28.09.13 Ludwigshafen, Das Haus
29.09.13 Kornwestheim, Das K
01.10.13 Köln, Underground
02.10.13 Saarbrücken, Garage
03.10.13 Trier, Exhaus
04.10.13 Bochum, Riff
05.10.13 Hannover, Lux
06.10.13 Braunschweig, Hansa KulturClub
09.10.13 Bremen, Lagerhaus
10.10.13 Osnabrück, Kleine Freiheit
11.10.13 Haldern, Pop Bar
12.10.13 Münster, Sputnikhalle
14.10.13 Frankfurt, Nachtleben
15.10.13 Karlsruhe, Jubez
16.10.13 Zürich (CH), Papiersaal
17.10.13 Kostanz, Kulturladen
18.10.13 München, Ström
19.10.13 Bayreuth, Kneipenfestival
20.10.13 Wien (AT), B72
21.10.13 Innsbruck (AT), Weekender
22.10.13 Würzburg, Cairo
23.10.13 Berlin, Bi Nuu
25.10.13 Dresden, Scheune
26.10.13 Nürnberg, Nürnberg Pop
27.10.13 Erfurt, Museumskeller

Beatrice Egli
01.09.13 Bregenz - Die Schlagernacht des Jahres @ Seebühne Bregenz
06.09.13 Thun - Arena Fest
07.09.13 Dortmund - Dortmund Ole
22.09.13 Gstaad - 25. Country Night
30.11.13 Samnaun - Winter Opening Engadin
13.12.13 Bern - Star Gala - Das Zelt
"Glücksgefühle"-Tour:
01.10.13 Chemnitz - Stadthalle Chemnitz
02.10.13 Hoyerswerda - Lausitzhalle
03.10.13 Oberhausen - Tubinenhalle
04.10.13 Esslingen - Neckar Forum
05.10.13 München - Tonhalle
08.10.13 Biberist - Biberena
09.10.13 Zürich - Volkshaus
10.10.13 Mannheim - Alte Seilerei
11.10.13 Karlsruhe - Festhalle Durchlach
13.10.13 Hamburg - Docks
16.10.13 Berlin - Huxley's
17.10.13 Bremen - Aladin Music Hall
18.10.13 Burglengenfeld - Veranstaltungszentrum Pfarrheim
19.10.13 Offenbach - Capitol
20.10.13 Köln - E-Werk
22.10.13 Wien - Wiener Stadthalle
25.10.13 Hannover - Capitol
26.10.13 Erfurt - Alte Oper
15.11.13 Cottbus - Stadthalle
16.11.13 Stade - Stadeum
17.11.13 Osnabrück - Rosenhof

Bosse
31.08.13 Jüchen, Himmel Auf Open Air 2013
07.09.13 Berlin, Fritz - Die Neuen Deutschen Poeten
30.11.13 Lingen (Ems), Gast von Katie Melua
10.12.13 Neu-Isenburg (bei FFM), Hugenottenhalle
11.12.13 Würzburg, Posthalle
13.12.13 Chemnitz, Arena
14.12.13 Leipzig, Haus Auensee
15.12.13 Hannover, Capitol
18.12.13 Rostock, Moya
20.12.13 Wilhelmshaven, Stadthalle
21.12.13 Hamburg, Bosse & Freunde - Jahresabschluss - Konzert 2013
2014
08.02.14 Augsburg, Neue Kantine
09.02.14 Saarbrücken, Garage
15.02.14 Göttingen, Stadthalle

The BossHoss
19.10.13 Winterthur, Eulachhalle (CH)
20.10.13 Linz, TipsArena (AT)
24.10.13 Berlin, Max Schmeling Halle
25.10.13 Erfurt, Thüringenhalle
26.10.13 Regensburg, Donau Arena
27.10.13 Wien/Stadthalle (AT)
30.10.13 Hamburg, Sporthalle
31.10.13 Oberhausen, KöPi Arena
01.11.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle
02.11.13 Stuttgart, Schleyerhalle
07.11.13 München, Zenith
08.11.13 Hannover, AWD Hall
09.11.13 Chemnitz, Arena

Caro Emerald
07.10.13 Wien (AT), Wiener Konzerthaus
09.10.13 Stuttgart, Liederhalle Hegelsaal
10.10.13 Baden-Baden, Festspielhaus Baden-Baden
12.10.13 Hamburg, CCH - Congress Center Hamburg Saal 2
13.10.13 Berlin, Admiralspalast - Theater
15.10.13 Bielefeld, Stadthalle Bielefeld
16.10.13 Bochum, RuhrCongress Bochum
17.10.13 Halle/Saale, Steintor Variete Halle

EMMA6
11.09.13 KREFELD, Kulturfabrik Krefeld
12.09.13 DORTMUND, FZW
13.09.13 MÜNSTER, Sputnik Cafe
14.09.13 KAISERSLAUTERN, Kammgarn
16.09.13 FRANKFURT/MAIN, Nachtleben
17.09.13 STUTTGART, UNIVERSUM
18.09.13 MÜNCHEN, Backstage Club
19.09.13 LEIPZIG, Moritzbastei
20.09.13 ERFURT, Museumskeller Erfurt
21.09.13 DRESDEN, beatpol (ehem. Starclub)
23.09.13 BERLIN, Comet Club
27.09.13 HANNOVER, Lux
28.09.13 BREMEN, Kulturzentrum Lagerhaus
01.10.13 KÖLN, Stadtgarten

Fayzen
16.09.13 Hamburg, Knust
17.09.13 Köln, Blue Shell
25.09.13 Berlin, Bi Nuu

Frank Turner
05.09.13 Dortmund - FZW
06.09.13 Bremen - Schlachthof
08.09.13 Berlin - Huxleys
09.09.13 Hamburg - Große Freiheit 36
10.09.13 Hannover - Faust
11.09.13 Wiesbaden - Schlachthof
12.09.13 München - Backstage Werk
14.09.13 Lindau - Club Vaudeville
19.09.13 Stuttgart - Longhorn
20.09.13 Köln - E-Werk

Gentleman
New Day Dawn Tour
14.10.13 Kiel - Halle 400
15.10.13 Hamburg - Docks
17.10.13 Bielefeld - Ringlokschuppen
19.10.13 Wiesbaden - Schlachthof
21.10.13 Freiburg - Rothausclub
22.10.13 Ulm - Roxy
23.10.13 Biberach - Stadthalle
02.11.13 Stuttgart - Liederhalle
03.11.13 Saarbrücken - Garage
14.11.13 Dortmund - FZW
15.11.13 Leipzig - Haus Auensee
16.11.13 Bremen - Aladin
18.11.13 Fürth - Stadthalle
19.11.13 Berlin - Columbiahalle
20.11.13 Hannover - Capitol
07.12.13 München - kl. Zenith
27.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"
28.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"

Glasperlenspiel
24.08.13 Haldensleben / Open Air
25.08.13 Eisenhüttenstadt / Stadtfest - Open Air
30.08.13 Angermünde / Energie Open Air
31.08.13 Neubrandenburg / Vier Tore Fest - Open Air
06.09.13 Schwarzenberg / Tag der Sachsen - Open Air
13.09.13 Kirchheimbolanden / Familienfest - Open Air
Clubtour Herbst 2013
15.10.13 Augsburg / Spectrum
16.10.13 CH-Baden / Nordportal
17.10.13 Frankfurt (Main) / Batschkapp
19.10.13 Erfurt HsD
20.10.13 Nürnberg / Hirsch
21.10.13 Düsseldorf / Zall
22.10.13 Osnabrück / Rosenhof
25.10.13 Bremen / Schlachthof
26.10.13 Fulda / Kreuz
28.10.13 Essen / Zeche Carl
29.10.13 Leipzig / Werk 2
30.10.13 Mannheim / Capitol
01.11.13 Heilbronn / E-Werk
02.11.13 Ingolstadt / Eventpark
03.11.13 Memmingen / Kaminwerk

GLEIS 8
28.11.13 Köln | Gloria
29.11.13 Dortmund | FZW
30.11.13 Frankfurt | Gibson
02.12.13 Schorndorf | Manufaktur
03.12.13 Nürnberg | Löwensaal
04.12.13 München | Muffathalle
06.12.13 Merkers | Erlebnis Bergwerk Merkers
07.12.13 Leipzig | Haus Auensee
08.12.13 Dresden | Alter Schlachthof
10.12.13 Hamburg | Große Freiheit
11.12.13 Hannover | Capitol
12.12.13 Berlin | Huxleys

Guaia Guaia
31.08.13 Kassel - Karoshi
01.09.13 Bochum - ZFR (mit DEICHKIND)
02.09.13 Dortmund - FZW Club
03.09.13 Köln - Werkstatt
04.09.13 Bielefeld - Bunker Ulmenwall
05.09.13 Westfeld - Kulturherberge, nie wieder Schule Festival
06.09.13 Weinheim - Cafe Central
07.09.13 Bad Nauheim - Soundgarden Festival
10.09.13 Frankfurt - Nachtleben
11.09.13 München - Milla
12.09.13 Aachen - Musikbunker
13.09.13 Essen - Essen Original / Elektr. Weberplatz
14.09.13 Chemnitz - Weltecho
19.09.13 Hamburg - Indra
20.09.13 Rostock - Zwischenbau
21.09.13 Berlin - Privatclub

HAIM
18.11.13 Neu-Isenburg - Hugenottenhalle
19.11.13 München - Zenith mit Phoenix
21.11.13 Berlin - Columbiahalle mit Phoenix
22.11.13 Düsseldorf - Electric Hall mit Phoenix
25.11.13 Hamburg - Grünspan
26.11.13 Köln - Bürgerhaus Stollwerck

Helge Schneider
21.08.13 Dresden Filmnächte am Elbufer
23.08.13 Köln Tanzbrunnen
24.08.13 Hannover Gilde Parkbühne
25.08.13 Leipzig Parkbühne Clara Zetkin Park
28.08.13 Bochum Zeltfestival Ruhr
30.08.13 Hamburg Stadtpark Freilichtbühne
31.08.13 Kiel Freilichtbühne Krusenkoppel
01.09.13 Rostock IGA Parkbühne
05.09.13 Berlin IFA Sommergarten Messegelände
06.09.13 Görlitz Landskron KulturBrauerei
11.12.13 München Philharmonie Gasteig
13.12.13 Trier Arena
14.12.13 Saarbrücken Saarlandhalle
15.12.13 Düsseldorf Tonhalle
16.12.13 Aachen Eurogress
17.12.13 Siegen Siegerlandhalle
18.12.13 Mülheim Stadthalle
19.12.13 Mülheim Stadthalle
20.12.13 Mülheim Stadthalle
2014
25.02.14 Duisburg Theater am Marientor
26.02.14 Dortmund Westfalenhalle
27.02.14 Münster Halle Münsterland
03.03.14 Frankfurt Jahrhunderthalle
04.03.14 Stuttgart Liederhalle Beethovensaal
05.03.14 Stuttgart Liederhalle Beethovensaal
07.03.14 Ravensburg Oberschwabenhalle
08.03.14 Freiburg Konzerthaus
09.03.14 Karlsruhe Schwarzwaldhalle
12.03.14 Minden Kampa-Halle
13.03.14 Osnabrück OsanbrückHalle
14.03.14 Bielefeld Stadthalle Bielefeld
15.03.14 Bremen Halle 7
16.03.14 Essen Grugahalle

KAKKMADDAFAKKA
02.10.13 Dresden Alter Schlachthof
03.10.13 Ulm - Roxy
04.10.13 Karlsruhe - Substage
05.10.13 Bielefeld - Ringlokschuppen
06.10.13 Bochum - Zeche
07.10.13 Frankfurt - St. Peter
09.10.13 Köln - Live Music Hall
10.10.13 L-Luxemburg - Den Atelier
11.10.13 München - Muffathalle
12.10.13 Stuttgart - LKA Longhorn
13.10.13 Erlangen - E-Werk
14.10.13 Mannheim - Alte Feuerwache
16.10.13 Oldenburg - Kulturetage
17.10.13 Hamburg - Uebel &Gefährlich
19.10.13 Berlin - Columbiahalle

K.I.Z.
30.08.13 Bremen, Pier 2 Außengelände
31.08.13 Dresden, Schleife 1

LAING
24.08.13 Wiesbaden, Folklore 2013
06.09.13 Ingolstadt, Open Flair Festival
07.09.13 Berlin, Deutschpoeten
Paradies Naiv Teil 2
18.10.13 Bremen, Lagerhaus
19.10.13 Lingen, Alter Schlachthof
23.10.13 Köln, Live Music Hall
24.10.13 Bochum, Zeche
25.10.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
27.10.13 Karlsruhe, Substage
29.10.13 Frankfurt, Zoom
30.10.13 München, Strom
01.11.13 Leipzig, Werk II
02.11.13 Chemnitz, AJZ Talschock
03.11.13 Mannheim, Alte Feuerwache
05.11.13 Erlangen, E-Werk
07.11.13 Saarbrücken, Garage
09.11.13 A-Innsbruck, Weekender
10.11.13 A-Wien, Chaya Fuera
13.11.13 Aschaffenburg, ColosSaal
14.11.13 Jena, Kassablanca

Leslie Clio
18.10.13 Heidelberg, Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V.
19.10.13 Frankfurt a. M., Zoom
20.10.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
21.10.13 Köln, Gloria-Theater
23.10.13 München, Strom
24.10.13 Erlangen, E-Werk Erlangen
25.10.13 Stuttgart, Wagenhallen
26.10.13 Freiburg, Jazzhaus
28.10.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
29.10.13 Bremen, Fritz
30.10.13 Hannover, Musikzentrum Hannover
01.11.13 Berlin, Lido

MEGALOH
27.09.13 Dresden, Groovestation
28.09.13 Münster, Skaters Palace Cafe
29.09.13 Hamburg, Logo
30.09.13 Köln, Underground
01.10.13 Frankfurt, Das Bett
03.10.13 Bochum, Bahnhof
04.10.13 Kaiserslautern, Kammgarn
05.10.13 Kempten, Künstlerhaus
06.10.13 Stuttgart, Kellerklub
07.10.13 München, Feierwerk
08.10.13 Würzburg, Cairo
09.10.13 Wien (A), B72
10.10.13 Augsburg, Kantine
12.10.13 Bremen, Lagerhaus
13.10.13 Berlin, Bi Nuu

Miriam Bryant
14.11.13 Stuttgart, Universum
15.11.13 Munich, Backstage Halle
17.11.13 Bochum, Zeche
18.11.13 Frankfurt, Das Bett
20.11.13 Cologne, Werkstatt
21.11.13 Hamburg, Knust
22.11.13 Dresden, Beatpol
23.11.13 Berlin, Bi Nu

Placebo
15.11.13 Leipzig - Arena Leipzig
16.11.13 Köln - Lanxess Arena
18.11.13 CH, Zürich - Hallenstadion Arena
19.11.13 München - Olympiahalle
21.11.13 A, Wien - Stadthalle
24.11.13 CH, Geneva - Geneva Arena
27.11.13 Frankfurt - Festhalle
28.11.13 Berlin - O2 Arena
05.12.13 Hamburg - O2 World

Pur
23.08.13 ZWICKAU, Freilichtbühne Zwickau
24.08.13 DRESDEN, Filmnächte am Elbufer
30.08.13 LOSHEIM AM SEE / SAAR, Strandbad
31.08.13 ST. GOARSHAUSEN / LORELEY, Loreley Freilichtbühne
01.09.13 ALTUSRIED, Freilichtbühne Altusried
06.09.13 SCHWERIN, Freilichtbühne Schlossgarten, Konzert
07.09.13 BERLIN, Kindl-Bühne Wuhlheide
14.09.13 HEMER, Sauerlandpark Hemer

Ryan Sheridan
07.10.13 Prinzenbar - Hamburg
08.10.13 Lido, Berlin
09.10.13 Fritz, Bremen
10.10.13 HANSA Kulturclub, Braunschweig
11.10.13 Centrum, Erfurt
11.10.13 Werk II, Leipzig
15.10.13 Strom, München
16.10.13 kultBox, Kempten
17.10.13 Universum, Stuttgart
19.10.13 (CH) Papiersaal, Zürich
23.10.13 Zeche, Bochum
24.10.13 Batschkapp, Frankfurt
25.10.13 Stahlwerk Club, Düsseldorf
26.10.13 Luxor, Köln

SASCHA GRAMMEL
"Keine Anhung"-Live 2013/2014
Noch schöner, noch wilder, noch grammeliger!
22.08.13 DÜSSELDORF Mitsubishi Electric Halle
23.08.13 LEVERKUSEN, Smidt Arena
24.08.13 DÜREN, Arena Kreis Düren
24.08.13 DÜREN, Arena Kreis Düren
25.08.13 TRIER, Arena Trier
04.09.13 FREIBURG, Rothaus Arena, Messe Freiburg
05.09.13 KARLSRUHE, Schwarzwaldhalle
06.09.13 GÖPPINGEN, EWS Arena
07.09.13 CRAILSHEIM, Großsporthalle Crailsheim
26.09.13 RAVENSBURG, Oberschwabenhalle Ravensburg
27.09.13 KEMPTEN, bigBOX Allgäu
28.09.13 GARMISCH-PARTENKIRCHEN, Olympia-Eissport-Zentrum
29.09.13 ROSENHEIM, Kultur + Kongresszentrum
15.10.13 FRANKFURT, Jahrhunderthalle Frankfurt
16.10.13 SIEGEN, Siegerlandhalle
17.10.13 BIELEFELD, Stadthalle Bielefeld
18.10.13 KÖLN, Gürzenich
13.11.13 ERFURT, Messehalle Erfurt
14.11.13 DRESDEN, Messe Dresden, Halle 1
15.11.13 CHEMNITZ, Stadthalle Chemnitz, Großer Saal
16.11.13 MAGDEBURG, Stadthalle Magdeburg
27.11.13 BONN, Beethovenhalle
28.11.13 MÜNSTER, Messe + Congress Centrum Halle Münsterland
29.11.13 HILDESHEIM, Sparkassen-Arena
30.11.13 GÖTTINGEN, Lokhalle
11.12.13 DEGGENDORF, Deggendorfer Stadthallen
12.12.13 REGENSBURG, Donau-Arena
13.12.13 LICHTENFELS, Stadthalle Lichtenfels
14.12.13 HOF/SAALE, Freiheitshalle Hof
08.01.14 WESEL, Niederrheinhalle
09.01.14 RECKLINGHAUSEN, Congress Zentrum Ruhrfestspielhaus
10.01.14 CASTROP-RAUXEL, Europahalle
11.01.14 HAGEN, Stadthalle Hagen
23.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
24.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
25.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
26.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
10.03.14 SIEGBURG, Rhein-Sieg-Halle
11.03.14 AACHEN, Eurogress Aachen
12.03.14 KOBLENZ, CONLOG ARENA
13.03.14 OFFENBACH AM MAIN, Stadthalle Offenbach
24.03.14 ALSFELD, Hessenhalle Alsfeld
25.03.14 LEMGO, Lipperlandhalle
26.03.14 OSNABRÜCK, OsnabrückHalle - Europasaal
27.03.14 LINGEN (EMS), Emsland Arena
07.04.14 NÜRNBERG, Meistersingerhalle Nürnberg
08.04.14 CRAILSHEIM-ILSHOFEN, Arena Hohenlohe
09.04.14 NÖRDLINGEN, Hermann-Keßler-Halle
10.04.14 NEU-ULM, ratiopharm arena
30.04.14 BREMEN, Messehalle Bremen Halle 7
01.05.14 HAMBURG, CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
02.05.14 HAMBURG, CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
03.05.14 KIEL, Sparkassen-Arena-Kiel
22.05.14 BREMERHAVEN, Stadthalle Bremerhaven
23.05.14 WILHELMSHAVEN, Stadthalle Wilhelmshaven
24.05.14 EMDEN, Nordseehalle Emden
25.05.14 OLDENBURG, Kleine EWE-Arena Oldenburg
10.06.14 RIESA, erdgas arena
11.06.14 COTTBUS, Stadthalle Cottbus
12.06.14 FRANKFURT/ODER, Messehalle 1
13.06.14 NEUBRANDENBURG, Jahnsportforum
25.06.14 PFORZHEIM, CongressCentrum Großer Saal
26.06.14 HEILBRONN, Festhalle Harmonie Heilbronn
27.06.14 STUTTGART, Porsche-Arena
28.06.14 FÜSSEN, Festspielhaus
24.08.14 DORTMUND, Westfalenhalle 3A
25.08.14 BOCHUM, RuhrCongress Bochum
26.08.14 MOERS, ENNI Sportpark Rheinkamp
27.08.14 ESSEN, Grugahalle Essen
02.09.14 FRANKFURT, Jahrhunderthalle Frankfurt
03.09.14 SAARBRÜCKEN, Saarlandhalle Saarbrücken
04.09.14 MANNHEIM, Rosengarten Mozartsaal
05.09.14 OFFENBURG, Baden-Arena Offenburg
17.09.14 HANNOVER, Theater am Aegi
18.09.14 HANNOVER, Theater am Aegi
19.09.14 LÜBECK, Musik- und Kongresshalle Lübeck
20.09.14 FLENSBURG, Flens-Arena
09.10.14 MÜNCHEN, Circus-Krone-Bau
10.10.14 MÜNCHEN, Circus-Krone-Bau
03.11.14 BERLIN, Tempodrom
04.11.14 BERLIN, Tempodrom
05.11.14 LEIPZIG, Arena Leipzig
06.11.14 ZWICKAU, Stadthalle Zwickau
19.11.14 WIEN (AT), Wiener Stadthalle / Halle F
20.11.14 LINZ (AT), TipsArena Linz
21.11.14 SALZBURG (AT), Salzburgarena
22.11.14 GRAZ (AT), Stadthalle Graz
17.12.14 AUGSBURG, Schwabenhalle Augsburg
18.12.14 INGOLSTADT, Saturn-Arena
19.12.14 LANDSHUT, Sparkassen-Arena
20.12.14 PASSAU, Dreiländerhalle

SASCHA GRAMMEL
"Lachen tut Gut(es)! 2013"
19.09.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
29.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
30.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
20.12.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal

Shout Out Louds
25.09.13 Osnabrück, Rosenhof
26.09.13 Hamburg, Reeperbahn Festival
27.09.13 Dresden, Alter Schlachthof
28.09.13 Berlin, Berlin Independent Night
29.09.13 Hannover, Faust
01.10.13 Mannheim, Alte Feuerwache
02.10.13 Stuttgart, Wagenhallen

Sportfreunde Stiller
Festivals:
25.08.13 CH-Winterthurer Musikfestwochen
07.09.13 Berlin, Radio Fritz - die neuen Deutschpoeten Open Air
Tour:
23.10.13 A-Oslip, Cselley Mühle (ausverkauft)
24.10.13 A-St. Pölten, Warehouse (ausverkauft)
25.10.13 A-Linz, Posthof (ausverkauft)
26.10.13 A-Innsbruck, Dogana (verlegt vom Treibhaus)
28.10.13 Augsburg, Kongress am Park (ausverkauft)
29.10.13 Ravensburg, Oberschwabenklub
30.10.13 Saarbrücken, Garage (ausverkauft)
31.10.13 München, Kongresshalle (ausverkauft)
11.11.13 Bamberg, Stechert Arena (verlegt vom Hegelsaal)
12.11.13 Würzburg, Posthalle (ausverkauft)
13.11.13 Erlangen, E-Werk (ausverkauft)
14.11.13 Erfurt, Thüringenhalle (verlegt vom Stadtgarten)
16.11.13 Leipzig, Haus Auensee
17.11.13 Chemnitz, Arena Halle 2
18.11.13 Rostock, Ospa Arena
20.11.13 Bremen, Pier2 (verlegt vom Schlachthof)
21.11.13 Dortmund, Westfalen Halle 3A (verlegt vom FZW)
24.11.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
25.11.13 Wiesbaden, Schachthof
26.11.13 Ulm, Roxy (ausverkauft)
28.11.13 Rosenheim, Ballhaus (ausverkauft)
01.12.13 Hannover, Capitol (ausverkauft)
02.12.13 Kiel, Max
03.12.13 Lünebürg, Vamos (ausverkauft)

Tocotronic
23.08.13 Folklore 2013, Wiesbaden
15.09.13 Kunstrasen, Bonn
02.11.13 New Fall Festival 2013, Düsseldorf

Tonbandgerät
01.08.13 Lustenau (A), Szene Openair
02.08.13 Elend, Rocken am Brocken
09.08.13 Oberhausen, Olga Park
11.08.13 Eschwege, Open Flair
16.08.13 St. Pölten (A), Frequency Festival
30.08.13 Einbeck, Beeke Openair
31.08.13 Osnabrück, Rock am Schloss
02.11.13 Bremen, Lagerhaus
03.11.13 Münster, Skaters Palace
07.11.13 Freiburg, Schmitz Katze
08.11.13 Stuttgart, Keller Klub
09.11.13 München, Strom
13.11.13 Frankfurt/Main, Nachtleben
15.11.13 Köln, Luxor
16.11.13 Bielefeld, Falkendom
17.11.13 Dortmund, FZW
19.11.13 Saarbrücken, Garage (Club)
20.11.13 Mannheim, Alte Seilerei
21.11.13 Göttingen, Musa
22.11.13 Dresden, Puschkin
23.11.13 Cottbus, Bebel
28.11.13 Leipzig, Moritzbastei
29.11.13 Hannover, Musikzentrum
30.11.13 Berlin, Postbahnhof
13.12.13 Rostock, MAU Club
14.12.13 Hamburg, Große Freiheit 36

Volbeat
06.11.13 Berlin, O2 World
09.11.13 Leipzig, Arena
11.11.13 Hamburg, O2 World
13.11.13 München, Olympiahalle

WEITER
21.10.13 Berlin Postbahnhof (verlegt vom 25. Mai)
22.10.13 Hamburg Knust (verlegt vom 29. Mai)
23.10.13 Köln Luxor (verlegt vom 28. Mai)
27.10.13 Stuttgart Keller Klub (verlegt vom 31. Mai)
29.10.13 Frankfurt/M Nachtleben (verlegt vom 30. Mai)

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. August 2013