Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3527: Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 27.02.13


Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 9. Kalenderwoche 2013



Mit ihrer Single "Morgens immer müde" haben LAING die ganze Nation im Sturm erobert und beim Bundesvision Song Contest Platz 2 belegt. Jetzt erscheint das erste Album "Paradies Naiv" und die Ladys sind zudem auch live auf Tour zu sehen.

Außerdem in den News: SILLY melden sich mit ihrer neuen Single "Deine Stärken" zurück, Lana Del Rey präsentiert ihre neue Single "Dark Paradise" und es gibt Neuigkeiten von den DONOTS, Blue und Maximo Park.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UDD Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen
Laing legen ihr Debütalbum "Paradies Naiv" vor

Kaum sind die ersten Takte gelaufen, wippt man mit dem Kopf, mit den Füßen, eigentlich mit allem, was man zur Verfügung hat. Und garantiert keiner verpasst seinen Einsatz.

"Ich bin morgens immer müde, aber abends werd' ich wach."

Mit diesen Zeilen sangen sich LAING im Jahr 2012 beim Bundesvision Song Contest auf den zweiten Platz und deutschlandweit in die Herzen des Publikums. Aber nicht nur ihr Song überzeugte als absoluter Gassenhauer, sondern auch die minimalistische, punktgenaue und irgendwie heiße Bühnenperformance der vier Mädels.

Und da sind wir auch schon beim ersten Geheimnis der Band: LAING ist ein Style, ein audiovisuelles Gesamtpaket, Laing kann man hören, sehen und fühlen. Verantwortlich dafür ist vor allem Nicola Rost, die als Leadsängerin und Mastermind der Band die kreativen Fäden fest in den Händen hält.

In jungen Jahren nach Berlin gekommen und in der dortigen Musikszene aufgewachsen, gründete sie die Band im Jahr 2007. Neben ihrer Jugendfreundin Marisa Akeny, die als Choreografin und Tänzerin festes LAING -Mitglied ist, sind auch Johanna Marshall und Atina Tabé als Sängerinnen dabei. Die Namen der Mädchen verraten es bereits - sie sind Teil der multikulturellen Szene Berlins, geprägt von ihren unterschiedlichsten urbanen Einflüssen. Für den Aufbau der Band hat sich LAING viel Zeit genommen, denn jeder Ton ist selbst produziert, jede Zeile selbst geschrieben, jedes Outfit selbst geschneidert, jeder Tanzschritt selbst erdacht. Selbst ist die Frau.

"Hand in Hand in Hand, wir betreten neues Land."

LAING ist keine Zweckgemeinschaft, sondern eine echte Mädchengang. Sie trauen sich was. Sie sind selbstbewusst, sexy, sympathisch und vor allen Dingen haben sie Eier. Das, was sie tun, tun sie aus Liebe zur Musik. Und das merkt man.

Nach dem Erklimmen der Top 10 der deutschen Single-Charts und einer Tour mit MIA. Ende 2012 ist nun endlich das lang erwartete Album "Paradies Naiv" am Start. An der Finalisierung der Produktion beteiligt waren auch die Langzeitkollaborateure siriusmo und Jan Driver, LAING -Kumpels und "alte Hasen" der Berliner Musikszene.

"Stör' mich bitte nicht in meinem Traum."

Die 12 vorliegenden Tracks handeln von flotten Dreiern, Autofahren, Pleitesein, dem Kaffee nach dem Sex - und sprechen damit Themen an, die nicht jeden Tag im Radio gehört werden können. Und eben darum geht es. In den Texten trifft tief Poetisches auf entwaffnend Alltägliches. Es werden die einfachen Wahrheiten serviert - nicht immer schön, aber immer authentisch. Man fühlt sich an die starken Frauen des Pop à la Nina Hagen oder Annette Humpe erinnert. Die Neue Deutsche Welle lässt grüßen. Aber eben in modern, in jung, in jetzt, und immer irgendwie anders. LAINGs Sound ist elektronisch, minimalistisch, trocken und direkt. Die Mädels mischen wild zusammen, was ihnen gefällt: Straighte Beats vs. klassischer R&B, Lauryn Hill vs. Daft Punk. Was aus ihrem breiten Spektrum nicht passt, wird eben passend gemacht.

Zeitgleich zum neuen Album kommen LAING nun mit ihrer neuen Single "Nacht Für Nacht" und schon tönt es Nacht für Nacht durch die deutschen Straßen: "Yeah Yeah Yeah!"

Wenn LAING eines gut kann, dann eben echte Ohrwürmer auszuspucken!

LAING live
16.02.13 Stendal, Joker Club
13.03.13 Dresden, Scheune
15.03.13 Kassel, Schlachthof
16.03.13 Leipzig, LitPop
19.03.13 Aschaffenburg, ColosSaal
20.03.13 Heidelberg, Halle02
21.03.13 Stuttgart, Rocker 33
23.03.13 Reutlingen, franz.K
24.03.13 München, Atomic Café
25.03.13 Wien, B 72
27.03.13 Augsburg, Ostwerk
28.03.13 Erfurt, HSD
13.04.13 Osnabrück, Popsalon Festival
14.04.13 Essen, Zeche Carl
16.04.13 Köln, Gloria (verlegt aus dem Stadtgarten)
18.04.13 Hameln, Sumpfblume
19.04.13 Hannover, Musikzentrum
20.04.13 Münster, Skaters Palace Café
22.04.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
24.04.13 Kiel, Orange Club
25.04.13 Rostock, Zwischenbau
26.04.13 Berlin, Huxleys Neue Welt (verlegt aus dem Postbahnhof)
28.06.13 Stendal, Made In Germany
08.08.13 Püttlingen, Rocko Del Schlacko

http://www.universal-music.de/laing/home


Lana Del Rey - Die frischgekürte BRIT Award-Gewinnerin präsentiert ihre neue Single "Dark Paradise"

Frisch ausgezeichnet mit dem Brit Award als International Female Solo Artist, veröffentlicht Lana Del Rey am Freitag ihre sechste Single "Dark Paradise". Der Song wurde mit Rick Nowels ("I Follow Rivers", "White Flag") geschrieben und thematisiert die großen Gefühle von vergangener Liebe oder den Tod des Geliebten und den damit verbundenen Schmerz.

"Tod und Paradies sind für mich miteinander verknüpft", erklärt die Sängerin. "Ich erwarte nach meinem Tod etwas, das sehr ruhig und entspannt ist. Das kann man schon als Paradies bezeichnen. Ich liebe den Begriff 'Paradies'. Er ist so aufgeladen mit Bedeutung. Ich habe ihn sogar auf meine Hand tätowiert."

Im Januar 2012 erschien das Album "Born To Die", das mit über drei Millionen verkauften Exemplaren weltweit zu den erfolgreichsten dieses Jahres zählt. Spitzenpositionen in zahlreichen Ländern sowie 36 Wochen Präsenz in den Billboard 100 Charts belegen die Qualität ihres bezugsoffenen Songwritings. Im November 2012 folgte "Born To Die - The Paradise Edition" mit acht weiteren Songs. Neben ihrem herausragenden Stilmix überzeugt die 26-Jährige mit einem stimmlichen Umfang, der von Lolita-hafter Naivität bis zum dunklen Timbre einer Jazzsängerin jede Nuance umfasst.

Die deutschen Fans dürfen sich im April auf aufregende, berührende Konzertabende mit der faszinierenden Künstlerin freuen. Die ersten Shows sind bereits ausverkauft.

06.04.13 Hamburg - O2 World
15.04.13 Berlin - Velodrom (verlegt wegen großer Nachfrage)
17.04.13 Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle
20.04.13 Frankfurt - Jahrhunderthalle (ausverkauft)
25.04.13 München - Zenith (ausverkauft)

http://www.lanadelrey.com/?country=de
http://www.universal-music.de/lanadelrey/home


Das SILLY Jahr beginnt: Auftakt zum neuen Album mit der Single "Deine Stärken"

Mit dem Album "Alles Rot" haben SILLY rund um Sängerin Anna Loos einen beachtlichen Erfolg hingelegt. Mit mehr als 250.000 verkauften Einheiten des Longplayers ist die Platte mehr als ein Meilenstein in der Band- und Musikgeschichte.

Im neuen Jahr steht nun das zweite Album in der jetzigen Konstellation der Band an: Mit der Auftaktsingle "Deine Stärken", die am 01. März erscheint, läuten SILLY einen grandiosen Auftakt zum neuen Longplayer "Kopf an Kopf" ein. Das Album erscheint am 22. März 2013.

Bei der Single "Deine Stärken" wie auch anderen, neuen Albumssongs hat Anna Loos erstmals mitgeschrieben. Voller Gefühle, voller Silly Emotionen und Bilder, die durch Musik und Text entstehen.

Die Band ist zudem ab dem 12. Mai 2013 auf "Kopf an Kopf" Tour - Angefangen in Köln, Hannover geht der Weg über Dortmund, Bremen, Hamburg, Offenbach, Stuttgart ... Bis zum 17. August 2013 in der Berliner Zitadelle zum Abschlusskonzert.

DEINE STÄRKEN - mit Silly im Jahr 2013!

Tourtermine:
12.05.13 Köln - E-Werk
14.05.13 Hannover - Capitol
15.05.13 Dortmund - FZW
17.05.13 Bremen - Aladin Music Hall
18.05.13 Hamburg - Große Freiheit
20.05.13 Offenbach - Capitol
21.05.13 Stuttgart - Theaterhaus
22.05.13 Saarbrücken - Garage
31.05.13 Neubrandenburg - Jahnsportforum
01.06.13 Cottbus - Stadthalle
07.06.13 Chemnitz - Wasserschloss Klaffenbach
08.06.13 Sonderhausen - Lohplatz
14.06.13 Schwerin - Freilichtbühne Schloßgarten
15.06.13 Dresden - Freilichtbühne Großer Garten
21.06.13 Leipzig - Parkbühne
21.07.13 München - Tollwood Festival
17.08.13 Berlin - Zitadelle Spandau

http://www.universal-music.de/silly/home

*

Neuigkeiten
Blue mit neuem Album "Roulette" ab 21. Mai auf Deutschland-Tour

Mit weltweit über 20 Millionen verkauften Alben, zahlreichen Singles in den Top 10 der Charts und unzähligen Auszeichnungen sind Blue eine der erfolgreichsten und beliebtesten Pop Bands aus England. Der Erfolg ihres aktuellen Radio-Hits "Hurt Lovers" beweist eindrucksvoll dass die vier Jungs von Blue auch heute noch eine riesige Fangemeinde haben. Die erste Single-Auskopplung aus ihrem aktuellen Album "Roulette" (VÖ: 25.01.13) stieg prompt von null auf Platz sieben der offiziellen MediaControl Single-Charts ein.

Ab 21. Mai kommen Lee, Duncan, Antony und Simon auch endlich wieder nach Deutschland und präsentieren ihr aktuelles Album auch live. Tourauftakt wird in der Kölner Essigfabrik sein, anschließend haben auch die Fans u.a. in Leipzig, Berlin, Hamburg, Osnabrück, München und Mannheim das Vergnügen, Blue auf der Bühne erleben zu können. Weiterhin wird die Band auch in Österreich, Schweiz und Italien unterwegs sein, so dass im Rahmen der Tour insgesamt 13 Termine anstehen.

BLUE live:
21.05.13 Köln / Essigfabrik
22.05.13 Recklinghausen / Vestarena
24.05.13 Leipzig / Haus Auensee
26.05.13 Berlin / Columbia Club
28.05.13 Hamburg / Grünspan
29.05.13 Osnabrück / Rosenhof
31.05.13 Hagen / Stadthalle
02.06.13 Mannheim / Alte Seilerei
04.06.13 München / Theaterfabrik
05.06.13 A-Wien / Arena
07.06.13 CH-Bern / Bierhübli

http://www.universal-music.de/blue/home


Maximo Park mit Live-Terminen

MAXIMO PARK sind mittlerweile eine, wenn nicht sogar die feste Institution im britischen Indie-Rock/-Pop. Mit Nummern wie "Books from Boxes" oder "Apply Some Pressure" ist dies ja auch schon seit Jahren so. Diesen Status haben sie mit ihrem neuen Album "The National Health" auch beeindruckend untermauert. Nun werden MAXIMO PARK auf drei Festivals spielen:

09.03.13 Berlin, Columbiahalle , Fritz 20
12.07.13 Hannover, BootBooHook Festival,
09.08.13 Püttlingen Köllerbach , Rocco Del Schlacko

http://maximopark.com/
http://www.universal-music.de/maximo-park/home


DONOTS mit "Wake The Dogs" auf Tour in den USA und Europa

Man muss nicht zwingend Rammstein heißen, um als deutsche Band weltweit und dazu noch in legendären Clubs spielen zu dürfen. Die Ibbenbürener Punkrocker DONOTS machen es mit ihrem gefeierten Longplayer "WAKE THE DOGS" eindrucksvoll vor und spielen im erfolgreichsten Bandjahr ihrer Karriere in den kommenden Wochen eine USA Tour und diverse Dates und Festivals in Europa.

Neben eigenen Headline-Shows sind die fünf Westfalen auf persönliche Einladung im Vorprogramm der Punkrock-Institutionen FLOGGING MOLLY und ANTI-FLAG an der West- und Ostküste der Staaten unterwegs, in renommierten Etablissements wie dem House Of Blues, der Webster Hall oder dem Whisky A Gogo.

Im Anschluss an die einmonatige Amerika-Rutsche gönnen sich die DONOTS allerdings keine Pause, sondern nehmen gleich die nächste Einladung dankend an: Auch die befreundeten Stadionrocker BILLY TALENT wissen um die grandiosen Live-Qualitäten der DONOTS und nehmen sie kurzerhand als Special Guests für diverse Dates in Europa mit.

Für den Festivalsommer dürften die DONOTS nach ihrer Frühjahrstour auf jeden Fall bestens gewappnet sein, um Sommerfestivals im Vorprogramm von den TOTEN HOSEN, den ÄRZTEN, NOFX und vielen mehr zu bestreiten.

Alle Tourdaten im Überblick gibt es unter
http://www.donots.de/de/

http://www.universal-music.de/donots/home

*

Veröffentlichungsplan

Singles
Silly / Deine Stärken / 01. März 2013
Lana Del Rey / Dark Paradise / 01. März 2013
LAING / Nacht für Nacht / 15. März 2013
Peter Plate / Wir beide sind Musik / 15. März 2013
Lena / Neon (Lonely People) / 15. März 2013
Caro Emerald / Tangled Up / 05. April 2013
HIM / Tears on Tape / 05. April 2013

Alben
LAING / Paradies Naiv / 01. März 2013
Irma / Letter To The Lord / 08. März 2013
Bosse / Kraniche / 08. März 2013
MEGALOH / Endlich Unendlich / 08. März 2013
Sven Regener & Leander Haußmann / OST Hai-Alarm am Müggelsee / 15. März 2013
Silly / Kopf an Kopf /22. März 2013
Gentleman / New Day Dawn / 19. April 2013
Tonbandgerät / Heute ist für immer / 19. April 2013
Frank Turner / Tape Deck Heart / 19. April 2013
HIM / Tears on Tape / 26. April 2013
Caro Emerald / The Shocking Miss Emerald / 26. April 2013
Westbam / Götterstrasse / 29. April 2013

*

Aktuelle Videos

Sean Paul - She Makes Me Go (feat. Sean Paul)
Avicii - I Could Be The One (blurred)
Blue - Hurt Lovers ("Schlussmacher" Version)
Bosse - Schönste Zeit
Cascada - Glorious
Caligola - I Want You
Chima - Ausflug ins Blaue
Deichkind - Der Mond
Die Orsons - Lagerhalle
DJ Ötzi - Wie ein Komet
Gotye - Save Me
Inna - More Than Friends
Irma - I Know (feat. Mic Donet)
Ivy Quainoo - Who You Are (feat. Stanfour)
HAIM - Forever
HAIM - Falling
Herr Sorge - Du & Ich (Herr Sorge feat. Cassandra Steen)
Lana Del Rey - Ride
Klee - Adieu
Laing - Nacht für Nacht
Lena - Stardust
Leslie Clio - I Couldn't Care Less
Major Lazer - Get Free
Max Herre - Fühlt sich wie fliegen an (feat. Cro)
Morten Harket - I'm The One
Mobilée - Little Sister (Titelsong "Die Vampirschwestern")
Nervo & Hook N Sling - Reason
Nick Howard - If I Told You
Pur - Stark
Sido - Bilder im Kopf
Selig - Alles auf einmal
Shout Out Louds - Walking In Your Footsteps
Tocotronic - Auf dem Pfad der Dämmerung
Pulcino Pio - Das kleine Küken piept - Tutorial
Woodkid - Iron (Teil 1)

*

Tourtermine

Abby
Support von Everything Everything:
02.03.13 Hamburg, Molotow
04.03.13 Berlin, Lido
05.03.13 München, Atomic
02.08.13 Bad Oeynhausen, Parklichter
Festivals
03.08.13 Horb am Neckar, Mini Rock Festival
07.08.13 Eschwege, Open Flair
10.08.13 Oberhausen, Olgas Rock
30.08.13 Plauen, Rampa Zampa Festival

Adoro
27.02.13 Zwickau, Stadthalle
28.02.13 Berlin, O2 World
02.03.13 Bielefeld, Seidenstickerhalle
03.03.13 Münster, Münsterlandhalle
05.03.13 Leipzig, Arena Leipzig
06.03.13 Hamburg, o2 World
07.03.13 Hannover, TUI Arena
09.03.13 Kempten, bigBOX Allgäu
10.03.13 Karlsruhe, Europahalle
11.03.13 Köln, LANXESS arena
12.03.13 Wetzlar, Rittal Arena
13.03.13 Dresden, Messe Dresden

Bosse
10.04.13 Mannheim - Capitol
11.04.13 Freiburg - Jazzhaus
12.04.13 Stuttgart - LKA Longhorn
14.04.13 Saarbrücken - Garage
15.04.13 Köln - Live Music Hall
16.04.13 Dortmund - FZW
18.04.13 Erfurt - HsD
19.04.13 Leipzig - Werk II
20.04.13 München - Muffathalle
22.04.13 Nürnberg - Hirsch
23.04.13 Frankfurt/Main - Batschkapp (ausverkauft)
25.04.13 Hannover - Capitol
26.04.13 Hamburg - Große Freiheit (ausverkauft)
27.04.13 Hamburg - Große Freiheit (ausverkauft)
29.04.13 Bremen - Schlachthof
30.04.13 Bremen - Schlachthof (ausverkauft)
02.05.13 Dresden - Alter Schlachthof
03.05.13 Cottbus - Gladhouse
04.05.13 Berlin - Columbiahalle
18. - 21.07.13 Cuxhaven/Nordholz, Deichbrand Rockfestival am Meer
03.08.13 Anröchte, Big Day Out 7.0
08. - 11.08.13 Eschwege, Open Flair
17.08.13 Braunschweig, Volksbank BraWo Bühne
30.11.13 Lingen - Emslandarena (solo & akustisch Gast bei Katie Melua)
21.12.13 Hamburg - Sporthalle

Blue
21.05.13 Köln / Essigfabrik
22.05.13 Recklinghausen / Vestarena
24.05.13 Leipzig / Haus Auensee
26.05.13 Berlin / Columbia Club
28.05.13 Hamburg / Grünspan
29.05.13 Osnabrück / Rosenhof
31.05.13 Hagen / Stadthalle
02.06.13 Mannheim / Alte Seilerei
04.06.13 München / Theaterfabrik
05.06.13 A-Wien / Arena
07.06.13 CH-Bern / Bierhübli

The BossHoss
19.10.13 Winterthur, Eulachhalle (CH)
20.10.13 Linz, TipsArena (AT)
27.10.13 Wien, Stadthalle (AT)
24.10.13 Berlin, Max Schmeling Halle
25.10.13 Erfurt, Thüringenhalle
26.10.13 Regensburg, Donau Arena
30.10.13 Hamburg, Sporthalle
31.10.13 Oberhausen, KöPi Arena
01.11.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle
02.11.13 Stuttgart, Schleyerhalle
07.11.13 München, Zenith
08.11.13 Hannover, AWD Hall
09.11.13 Chemnitz, Arena

Caro Emerald
13.03.13 Köln, E-Werk
14.03.13 München, Kleine Olympiahalle
15.03.13 Frankfurt am Main, Alte Oper

Element of Crime
18.03.13 Frankfurt - Batschkapp
19.03.13 Frankfurt - Batschkapp
20.03.13 Frankfurt - Batschkapp
03.04.13 Köln - Gloria
04.04.13 Köln - Gloria - AUSVERKAUFT
05.04.13 Köln - Gloria - AUSVERKAUFT
06.04.13 Köln - Gloria - ZUSATZKONZERT
10.04.13 München - Freiheiz
11.04.13 München - Freiheiz
12.04.13 München - Freiheiz - AUSVERKAUFT
13.04.13 München - Freiheiz - ZUSATZKONZERT
16.04.13 Hamburg - Fabrik
17.04.13 Hamburg - Fabrik
18.04.13 Hamburg - Fabrik - AUSVERKAUFT
19.04.13 Hamburg - Fabrik - ZUSATZKONZERT
21.04.13 Berlin - Lido - ZUSATZKONZERT
22.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
23.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
24.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
25.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
26.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT

Gentleman
Festivals
06.07.13 Köln - Summerjam
13.07.13 Pforzheim - Happiness
14.07.13 CH-Frauenfeld - Frauenfeld Open Air
27.07.13 Paaren im Glien - Greenville Festival
New Day Dawn Tour
14.10.13 Kiel - Halle 400
15.10.13 Hamburg - Docks
19.10.13 Wiesbaden - Schlachthof
21.10.13 Freiburg - Rothausclub
23.10.13 Biberach - Stadthalle
01.11.13 Saarbrücken - Garage
02.11.13 Stuttgart - Liederhalle
14.11.13 Dortmund - FZW
15.11.13 Leipzig - Haus Auensee
16.11.13 Bremen - Aladin
18.11.13 Fürth - Stadthalle
19.11.13 Berlin - Columbiahalle
20.11.13 Hannover - Capitol
07.12.13 München - kl. Zenith
27.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage" (Vvk. ab 04.03.13)
28.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage" (Vvk. ab 04.03.13)

HIM
22.04.13 Berlin, Postbahnhof
24.04.13 Köln, Gloria

Imany
21.04.13 Hamburg / Mojo
22.04.13 Berlin / Heimathafen
24.04.13 München / Muffathalle
26.04.13 Mainz / Frankfurter Hof
27.04.13 Köln / Gloria
28.04.13 Frankfurt / Gibson

Irma
Support von Cody Chesnutt
05.03.13 Köln / Stadtgarten
06.03.13 Hamburg / Knust
07.03.13 Berlin / Festsaal Kreuzberg
URBAN MASH UP TOUR 2013
feat. Cassandra Steen, Irma, Fetsum & Matteo Capreoli
11.04.13 STUTTGART, LKA - Longhorn
12.04.13 FRANKFURT, Woman of the World Festival (Palais)
13.04.13 BERLIN, Heimathafen Neukölln
14.04.13 KÖLN, Gloria-Theater
15.04.13 HAMBURG, Mojo Club

K.I.Z.
08.03.13 Berlin, Lido - Nur für Frauen

Lana Del Rey
06.04.13 Hamburg o2 World
15.04.13 Berlin Tempodrom
17.04.13 Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
20.04.13 Frankfurt Jahrhunderthalle
25.04.13 München Zenith

LAING
13.03.13 Dresden, Scheune
15.03.13 Kassel, Schlachthof
16.03.13 Leipzig, LitPop
19.03.13 Aschaffenburg, ColosSaal
20.03.13 Heidelberg, Halle02
21.03.13 Stuttgart, Rocker 33
23.03.13 Reutlingen, franz.K
24.03.13 München, Atomic Café
25.03.13 Wien, B 72
27.03.13 Augsburg, Ostwerk
28.03.13 Erfurt, HSD
13.04.13 Osnabrück, Popsalon Festival
14.04.13 Essen, Zeche Carl
16.04.13 Köln, Gloria (verlegt aus dem Stadtgarten)
18.04.13 Hameln, Sumpfblume
19.04.13 Hannover, Musikzentrum
20.04.13 Münster, Skaters Palace Café
22.04.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
24.04.13 Kiel, Orange Club
25.04.13 Rostock, Zwischenbau
26.04.13 Berlin, Huxleys Neue Welt (verlegt aus dem Postbahnhof)
28.06.13 Stendal, Made In Germany
08.08.13 Püttlingen, Rocko Del Schlacko

Lena
02.04.13 Stuttgart / Theaterhaus
03.04.13 München / Theaterfabrik
04.04.13 Nürnberg / Löwensaal (wegen großer Nachfrage verlegt aus Hirsch)
06.04.13 Dresden / Schlachthof
08.04.13 Berlin / Postbahnhof
10.04.13 Hamburg / Große Freiheit (verlegt aus Grünspan)
11.04.13 Kiel / Max
13.04.13 Münster / Jovel
14.04.13 Dortmund / FZW
16.04.13 Köln / Essigfabrik
17.04.13 Saarbrücken / Garage
19.04.13 Hannover / Capitol (ausverkauft)
21.04.13 Offenbach / Capitol (verlegt aus Frankfurt / Gibson)
22.04.13 Wien / Arena

Leslie Clio
15.04.13 (A) Wien / WUK
18.04.13 Stuttgart / Keller Klub
20.04.13 Frankfurt / Zoom
21.04.13 Köln / Die Werkstatt
22.04.13 Dortmund / FZW
23.04.13 Münster / Gleis 22
25.04.13 Leipzig / Moritzbastei
26.04.13 Hamburg / Molotow
27.04.13 Berlin / Festsaal Kreuzberg

Lukas Graham
03.04.13 Freiburg / Jazzhaus
05.04.13 München / Freiheiz
07.04.13 Karlsruhe / Jubez
09.04.13 Esslingen / Dieselstraße
11.04.13 Würzburg / Posthalle
13.04.13 Flensburg / Deutsches Haus
16.04.13 Bremen / Lagerhaus
18.04.13 Berlin / Festsaal Kreuzberg
22.04.13 Köln / Gloria
24.04.13 Mannheim / Alte Feuerwache
15.05.13 Rostock / Stadtpalast
19.05.13 Frankfurt / Gibson

Max Herre
07.03.13 Kiel | Max
08.03.13 Oldenburg | Kulturetage
09.03.13 Herford | X
11.03.13 Köln | E-Werk
12.03.13 LU-Luxemburg | Atelier
13.03.13 Mannheim | Capitol
15.03.13 Krefeld | Kulturfabrik
16.03.13 Würzburg | Posthalle
17.03.13 CH-Laax | Riders Palace
18.03.13 CH-Solothurn | Kofmehl

Mic Donet
20.04.13 Hamburg, Mojo
21.04.13 Köln Gloria, Theater
22.04.13 Frankfurt, Gibson
23.04.13 Berlin, Passionskirche Kreuzberg
28.04.13 Mannheim, Capitol

Nick Howard
08.04.13 Hamburg Docks
09.04.13 Hannover Capitol
10.04.13 Dresden Schlachthof
12.04.13 Nürnberg Löwensaal
13.04.13 Mannheim Capitol
15.04.13 München Backstage
16.04.13 Stuttgart Longhorn
17.04.13 Köln Live Music Hall
19.04.13 Münster Jovel
21.04.13 Bremen Aladin
22.04.13 Braunschweig Meiers Music Hall
23.04.13 Berlin Fritz Club
24.04.13 Frankfurt Gibson

Peter Heppner
01.03.13 HAMBURG, Markthalle Hamburg
02.03.13 ROSTOCK, M.A.U. Club
03.03.13 POTSDAM, Waschhaus Potsdam
03.03.13 POTSDAM, Waschhaus Potsdam
06.03.13 BRAUNSCHWEIG, Meier Music Hall
08.03.13 GLAUCHAU, Alte Spinnerei Glauchau
09.03.13 GÖRLITZ, Landskron KULTurBRAUEREI

Pur
27.02.13 STUTTGART, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
01.03.13 MAGDEBURG, GETEC Arena Magdeburg
02.03.13 BERLIN, o2 World Berlin
04.03.13 LEIPZIG, Arena Leipzig
05.03.13 KÖLN, LANXESS arena
14.03.13 HAMBURG, o2 World Hamburg (Nachholtermin 21.02.)
16.03.13 HANNOVER, TUI Arena (Nachholtermin 20.02.
19.03.13 HALLE/WESTFALEN, GERRY WEBER STADION (Nachholtermin 13.02.)
20.03.13 BREMEN, ÖVB-Arena(Nachholtermin 17.02.)
22.03.13 DORTMUND, Westfalenhalle 1(Nachholtermin 15.02.)
23.03.13 DORTMUND, Westfalenhalle 1 (Nachholtermin 16.02.)
01.06.13 TÄNNESBERG, Sportgelände Tännesberg
07.06.13 GRONAU, Festplatz an der Bürgerhalle
08.06.13 EUPEN BEI AACHEN / BELGIEN, Eupenarena
15.06.13 FULDA, Universitätsplatz
28.06.13 MÖNCHENGLADBACH, WARSTEINER HockeyPark
29.06.13 BÜRSTADT, VfR-Stadion, Konzert
03.07.13 Freiburg, Zelt-Musik-Festival Zirkuszelt
05.07.13 BUTZBACH, Schlossplatz
06.07.13 BEVERUNGEN, Weserufer Beverungen
12.07.13 NÜRNBERG, Park des Bayerischen Rundfunks
13.07.13 MÜNCHEN, Tollwood Sommerfestival
14.07.13 ULM/WIBLINGEN, Klosterhof Wiblingen
19.07.13 CLOPPENBURG, Marktplatz
20.07.13 BREMERHAVEN, Havenwelten
26.07.13 ASCHAFFENBURG, Volksfestplatz Aschaffenburg
27.07.13 MOSBACH, Großer Elzpark, Konzert
28.07.13 BALINGEN, Marktplatz
16.08.13 BRAUNSCHWEIG, Volksbank BraWo Bühne
17.08.13 HAMELN, Bürgergarten Hameln
18.08.13 SCHLESWIG, Festgelände
23.08.13 ZWICKAU, Freilichtbühne Zwickau
24.08.13 DRESDEN, Filmnächte am Elbufer
30.08.13 LOSHEIM AM SEE / SAAR, Strandbad
31.08.13 ST. GOARSHAUSEN / LORELEY, Loreley Freilichtbühne
01.09.13 ALTUSRIED, Freilichtbühne Altusried
06.09.13 SCHWERIN, Freilichtbühne Schlossgarten, Konzert
07.09.13 BERLIN, Kindl-Bühne Wuhlheide
14.09.13 HEMER, Sauerlandpark Hemer

Sascha Grammel
"KEINE ANHUNG!" - TOURDATEN 2013
04.03.13 Mülheim Stadthalle
05.03.13 Alsdorf Stadthalle
06.03.13 Krefeld Seidenweberhaus
07.03.13 Wickrath-Mönchengladbach Kunstwerk
12.03.13 Cloppenburg Stadthalle
13.03.13 Osterholz-Scharmbeck Stadthalle
14.03.13 Hannover Theater am Aegi
15.03.13 Hannover Theater am Aegi - Zusatzshow
18.03.13 Berlin Wühlmäuse
19.03.13 Berlin Wühlmäuse
20.03.13 Berlin Wühlmäuse
21.03.13 Halle/Saale Steintorvariete
04.04.13 Berlin Tempodrom
05.04.13 Berlin Tempodrom

Selig
13.03.13 Wien, Arena
14.03.13 Leipzig, Anker
15.03.13 Rostock, Moya Club
17.03.13 Frankfurt, Gibson
18.03.13 Stuttgart, LKA
19.03.13 Freiburg, Jazzhaus
20.03.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
22.03.13 Berlin, Columbiahalle
23.03.13 München, Backstage Werk
24.03.13 Köln, LMH
26.03.13 Hamburg, Dock
27.03.13 Hamburg, Docks
03.04.13 Dortmund, FZW
04.04.13 Mannheim, Alte Feuerwache
05.04.13 Bremen, Aladin
07.04.13 Hannover, Capitol

SILLY
12.05.13 Köln - E-Werk
14.05.13 Hannover - Capitol
15.05.13 Dortmund - FZW
17.05.13 Bremen - Aladin Music Hall
18.05.13 Hamburg - Große Freiheit
20.05.13 Offenbach - Capitol
21.05.13 Stuttgart - Theaterhaus
22.05.13 Saarbrücken - Garage
31.05.13 Neubrandenburg - Jahnsportforum
01.06.13 Cottbus - Stadthalle
07.06.13 Chemnitz - Wasserschloss Klaffenbach
08.06.13 Sonderhausen - Lohplatz
14.06.13 Schwerin - Freilichtbühne Schloßgarten
15.06.13 Dresden - Freilichtbühne Großer Garten
21.06.13 Leipzig - Parkbühne
21.07.13 München - Tollwood Festival
17.08.13 Berlin - Zitadelle Spandau

Shout Out Louds
22.03.13 Erlangen - E-Werk
25.03.13 Karlsruhe - Substage
26.03.13 Frankfurt - Gibson
27.03.13 Köln - Live Music Hall
28.03.13 München - Muffathalle
30.03.13 Berlin - Astra Kulturhalle

Sportfreunde Stiller
24.05.13 Offenbach, Capitol
26.05.13 Dresden, Schlachthof
27.05.13 Leipzig, Werk 2
29.05.13 Hamburg, Grosse Freiheit
30.05.13 Köln, Live Music Hall
31.05.13 München, Kesselhaus
01.06.13 Berlin, Admiralspalast
07.06.13 Stuttgart, Theaterhaus
08.06.13 Rock im Park
09.06.13 Rock am Ring (ausverkauft)
14.06.13 - 16.06.13 A-Nickelsdorf, Nova Rock
19.07.13 - 21.07.13 Karlsruhe, Das Fest
20.07.13 Cuxhaven, Deichbrand Rockfestival am Meer
08.08.13 - 11.08.13 Eschwege Open Flair Festival
25.08.13 CH-Winterthurer Musikfestwochen

Tocotronic
06.03.13 Bremen, Modernes
07.03.13 Düsseldorf, zakk Halle
08.03.13 Heidelberg, Halle 02
09.03.13 Zürich, Rote Fabrik
10.03.13 Freiburg, Haus der Jugend,
12.03.13 Stuttgart-Wangen, LKA-Longhorn

Tonbandgerät
02.03.13 Kiel, Luna
07.03.13 Lübeck, Riders Café
08.03.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
10.04.13 Mannheim, Capitol (Vorprogramm Bosse)
11.04.13 Freiburg, Jazzhaus (Vorprogramm Bosse)
12.04.13 Stuttgart, LKA Longhorn (Vorprogramm Bosse)
14.04.13 Saarbrücken, Garage (Vorprogramm Bosse)
15.04.13 Köln, Live Music Hall (Vorprogramm Bosse)
16.04.13 Dortmund, FZW (Vorprogramm Bosse)
26.05.13 Osnabrück, Rosenhof
18.05.13 Laboe, Fjorde Festival Open Air
24.04.13 Husum, Speicher
25.05.13 Trittau, Ziegelbergweg Rockt
31.05.13 Dardesheim, Rock im Mai
28.06.13 Osterburg, Made In Germany Festival
06.07.13 Wilhelmshaven, Wochenende an der Jade Bühne
21.07.13 Cuxhafen, Deichbrand Festival
17.08.13 Volksbank BraWo Bühne (Vorprogramm Bosse)

WEITER
27.05.13 Berlin-Kleiner Postbahnhof
28.05.13 Köln-Luxor
29.05.13 Hamburg-Knust
30.05.13 FFM-Nachtleben
31.05.13 Stuttgart-Kellerclub
02.06.13 München - Strom

Woodkid
13.04.13 Heidelberg, Stadthalle
15.04.13 München, Muffathalle
16.04.13 Köln, Live Music Hall

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. März 2013