Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3378: Sony Music International Presse Newsletter · KW41/12 (Sony Music)


SONY MUSIC INTERNATIONAL PRESSE NEWSLETTER *KW41/12*

Donnerstag, 12. Oktober 2012



Inhalt

1. News
2. Kommende Veröffentlichungen
3. On Tour

*

1. News

Ticker
+++ ONE DIRECTION und CELINE DION sind Preisträger des BAMBI 2012 +++ P!NK: Video zur zweiten Single "Try" ist online +++ GOSSIP zu Gast bei "Wetten dass" am 03. November +++ WALK THE MOON auf Deutschlandtour in 2013 +++


RITA ORA:
Album "ORA" erscheint am 19. Oktober
Auftritt und Nominierung bei den MTV EMAs am 11. November in Frankfurt

Nach dem viel beachteten Signing beim Jay-Z-Label Roc Nation erscheint mit "R.I.P." die furiose Debütsingle des britischen Shootingstars Rita Ora nun auch in Deutschland. Nun kann die im Kosovo geborene Londonerin auch hierzulande beweisen, dass der Hype, den sie in den vergangenen Wochen entfacht hatte, mehr als gerechtfertigt ist. Wir erinnern uns: ohne hier auch nur einen einzigen Song veröffentlicht zu haben, kam Rita bereits in den Genuss einer Art "Future Superstar"-Status' - so feierten unterschiedlichste Magazine wie Spiegel, InStyle und BRAVO die 21-jährige bereits als Stil-Ikone, Chart-Waffe und verschärfte Rihanna-Konkurrenz.

Rita Ora - ORA - © Sony Music

Rita Ora - ORA
© Sony Music

In ihrer Heimat Großbritannien stellt sich die Hartfakten-Lage derweil schon wesentlich konkreter dar: dort stand die Sängerin bereits mit drei Singles und ihrem Debütalbum auf Platz eins der Charts, "ORA" verzeichnet dort sogar schon Goldstatus. Nach dem "Chart Warm Up" hierzulande als Featured Artist der DJ Fresh-Single "Hot Right Now" (Top 30 der Media Control Charts) rollt nun mit "R.I.P." ein fulminanter UK-Nummer-Eins-Hit auf die deutschen Hitlisten zu. Der Song, der u.a. aus der Feder des kanadischen Sängers und Rappers Drake stammt, wurde von Stargate (Beyoncé, Ne-Yo, Rihanna etc.) und Chase & Status (Cee Lo Green, Rihanna, Example u.a.) produziert und ist die erste Single aus Ritas Debütalbum "ORA".

Bei den MTV EMAs am 11. November in der Festhalle von Frankfurt wird Rita Ora nicht nur performen, sondern darf auch auf zwei der begehrten Trophäen hoffen: Rita ist nominiert in den Kategorien "Best New" sowie "Best PUSH".

"ORA" erscheint am 19.10.2012.

Homepage:
www.ritaora.com

Video zu "R.I.P.":
http://www.myvideo.de/watch/8497536/RITA_ORA_featuring_Tinie_Tempah_R_I_P

Behind The Scenes von "R.I.P.":
http://www.myvideo.de/watch/8495102/RITA_ORA_featuring_Tinie_Tempah_R_I_P_Behind_The_Scenes


ONE DIRECTION:
BAMBI in der Kategorie "Pop International"
Auftritt mit neuer Single "Live While We're Young"
Zweites Album "Take Me Home" erscheint am 09. November

One Direction gelang in den zurückliegenden Monaten einer der spektakulärsten Karriere-Starts der Musikgeschichte: ihr Debütalbum "Up All Night" erreichte in siebzehn Ländern Platz eins, u.a. in den USA, wo es das meistverkaufte Debütalbum des Jahres ist. Weltweit stehen bis dato mehr als zwölf Millionen verkaufte Tonträger zu Buche. Und auch das neue Album "Take Me Home" sorgt bereits vor Veröffentlichung für Furore: alleine durch Vorbestellung erreichte das Album zwei Monate (!) vor Veröffentlichung Platz zwei der deutschen iTunes-Charts. Jüngst wurden One Direction bei den MTV Video Music Awards in Los Angeles mit drei Preisen ausgezeichnet und waren die alles überstahlenden Gewinner des Abends. Am 22. November erhalten die fünf Sänger den BAMBI in der Kategorie "Pop International".

Ein Jahr nach ihrem sensationell erfolgreichen Debütalbum "Up All Night", das in 17 Ländern Platz eins der Longplay-Charts erreichte, veröffentlichen One Direction mit "Take Me Home" am 9. November 2012 ihr von Millionen Fans weltweit heiß ersehntes Follow-Up-Album. Wie bereits beim Vorgänger arbeitete die Band auch diesmal mit einer Reihe hochkarätiger Songwriter und Produzenten zusammen, u.a. Ed Sheeran, Rami Yacoub, Carl Falk, Savan Kotecha, Tom Fletcher (McFly), Dr Luke, Shellback und Toby Gad.

"Take Me Home" erscheint am 09.11.2012.

Homepage:
www.onedirectionmusic.com/de

Video zu "Live While We're Young":
http://www.youtube.com/watch?v=H7_mt3ZoUmo

Video zur Autogrammstunde vom 22.09. in Köln:
http://www.youtube.com/watch?v=uHefxAP3OAE


AC/DC:
Erstes Live-Album seit zwanzig Jahren, "Live At River Plate", erscheint am 16. November 2012

Zwanzig Jahre nach der Veröffentlichung von "Live", das in den deutschen Charts Platz fünf (und Goldstatus) erreichte, erscheint am 16. November 2012 mit "Live At River Plate" endlich ein neuer Konzertmitschnitt der australischen Rockgiganten auf CD und Vinyl. Die Aufnahmen entstanden im Dezember 2009 bei der triumphalen Rückkehr der Band nach Argentinien, wo sie vor knapp 200.000 völlig euphorisierten Fans im legendären River Plate Stadion auftrat. Dreizehn Jahre lang waren Angus Young und Co. zuvor nicht mehr in dem südamerikanischen Land live zu sehen gewesen - nun rockten sie an drei Abenden hintereinander die restlos ausverkaufte Fußballarena in Buenos Aires. Es war eine der größten Shows der sensationell erfolgreichen "Black Ice World Tour", die über fünf Millionen Zuschauer in 108 Städten in über 28 Ländern in ihren Bann zog.

AC/DC - Live At River Plate - © Sony Music

AC/DC - Live At River Plate
© Sony Music

"Live At River Plate" spiegelt die spektakuläre Größe, die Begeisterung und die Energie der AC/DC-Konzerte perfekt wider. Im Tracklisting finden sich insgesamt neunzehn Stücke, darunter alte und neue Klassiker wie "Back In Black", "Thunderstruck", "You Shook Me All Night Long" und "Rock N Roll Train". Das Album wird sowohl als 3-fach Vinyl (rot) als auch als Special-Doppel-CD (mit Vielfach-Cover und 24-seitigem Booklet) erhältlich sein.

Einen ersten visuellen Eindruck von dem Event konnten sich AC/DC-Fans bereits im vergangenen Jahr mit der DVD "AC/DC Live At River Plate" machen, die in siebzehn Ländern Platz eins der DVD-Charts erreichte. Nun erscheint endlich der Audio-Mitschnitt.

"Live At River Plate" erscheint am 16.11.2012.

Homepage:
http://www.acdc.com/de


PITBULL:
Neues Album "Global Warming" erscheint am 16. November
Neue Single "Don't Stop The Party" bereits auf Platz 3 im Trend der Jugend-Airplay-Charts

Sein letztes Album verkaufte sich in Deutschland mehr als 130.000 Mal, jede der ausgekoppelten Single wurde mit Gold oder Platin ausgezeichnet - nun veröffentlicht US-Superstar Pitbull mit "Gobal Warming" sein brandneues Album. Der Longplayer, der am 16. November als CD und Download erscheint, enthält u.a. die neue Single "Don't Stop The Party", die bereits als Download erhältlich ist. Es ist der Follow-Up zum Welthit "Back In Time", der Platz fünf in den deutschen Charts erreichte und sich international mehr als eine Million Mal verkaufte. Neben "Back In Time" und "Don't Stop The Party" findet sich auf "Global Warming" auch die Shakira-Kollaboration "Get It Started".

Pitbull - Global Warming - © Sony Music

Pitbull - Global Warming
© Sony Music

Weltweit verkaufte sich Pitbulls letztes Album "Planet Pit" mehr als 1,4 Millionen Mal, die Singles "Hey Baby (Drop It to the Floor)", "Give Me Everything", "Rain Over Me" und "International Love" fanden zusammen international über achtzehn Millionen Käufer. Alleine in Deutschland stehen über eine Million verkaufte Singles zu Buche.

"Global Warming" erscheint am 16.11.2012.

Homepage:
www.pitbullmusic.com/de

Album-Teaser:
http://www.youtube.com/watch?v=5DD8lCfzcvI


CHRISTINA AGUILERA:
Neues Album "Lotus" erscheint am 9. November

Auch wenn die Veröffentlichung des letzten Christina Aguilera-Studioalbums "Bionic" bereits zwei Jahre zurückliegt - die Sängerin und Schauspielerin war in der Zwischenzeit nachweislich alles andere als faul. Nachdem sie mit dem Film "Burlesque" und dem gleichnamigen Soundtrack (Platz zwölf in Deutschland) große Erfolge abseits der Single-Popcharts feiern konnte, war sie im Sommer 2011 als Gastsängerin des Maroon 5-Smashs "Moves Like Jagger" auch an einem der weltweiten größten Hitsingles des Jahres beteiligt (u.a. Platz eins in den USA, Platz zwei in UK und Deutschland). Seit 2011 ist sie zudem Coach bei der erfolgreichen US-TV-Show "The Voice".

Christina Aguilera - Lotus - © Sony Music

Christina Aguilera - Lotus
© Sony Music

In den vergangenen zwölf Monaten arbeitete sie außerdem an ihrem fünften (englischsprachigen) Studioalbum "Lotus", das am 9. November erscheinen wird. Die erste Single trägt den Titel "Your Body" und entstand in Zusammenarbeit mit dem Pop-Dreamteam Max Martin, Shellback und Savan Kotecha.

Neben Martin, Shellback und Kotecha waren u.a. auch Alex Da Kid, Sia und "The Voice"-Kollegen CeeLo Green an der Entstehung von "Lotus" beteiligt. "Das Album handelt von Freiheit und den Möglichkeiten, sich selbst auszudrücken", erklärt die Sängerin. "Ich habe in den letzten Jahren persönlich einiges durchgemacht und dieses Album zeigt nun meine Wiedergeburt. Sie handelt von der Rückkehr zu meinen Wurzeln - wer ich bin und was ich gerne mache."

Christina Aguilera verkaufte in ihrer Karriere bislang mehr als dreißig Millionen Alben, stand vier Mal auf Platz eins der US Single Charts und erhielt fünf Grammys. Sie wurde mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt und vom Rolling Stone Magazine als einzige Künstlerin unter dreißig in die Liste der hundert größten Sänger aller Zeiten aufgenommen.

"Lotus" erscheint am 09.11.2012.

Homepage:
http://christinaaguilera.com


THE WAR OF THE WORLDS:
"Jeff Wayne's Musical Version Of The War Of The Worlds - The New Generation"
Veröffentlichung am 23. November als Doppel-CD

Mit elf Nummer-Eins-Platzierungen und Millionen verkaufter Exemplare weltweit zählt Jeff Wayne's 1978er Musical-Version von "The War Of The Worlds" zu den erfolgreichsten Alben der Rockgeschichte. In diesem Jahr holte Jeff Wayne für eine Neuaufnahme des legendären Konzeptalbums einige hochkarätige Künstler ins Studio, die der Originalbesetzung (u.a. Richard Burton, David Essex, Phil Lynott) in Nichts nachsteht. So sind auf der neuen musikalischen Umsetzung des berühmten Romans von HG Wells u.a. Liam Neeson, Gary Barlow, Alex Clare und Joss Stone zu hören.

Jeff Wayne's Musical Version Of The War Of The Worlds - The New Generation - © Sony Music

Jeff Wayne's Musical Version Of The War Of The Worlds - The New Generation © Sony Music

Oscar-Nominée Liam Neeson übernahm die Rolle des Journalisten, Take That-Mastermind Gary Barlow den Part der "gesungenen Gedanken des Journalisten". Er ist auch die neue Stimme der beiden erfolgreichen Singles des Original-Albums, "The Eve Of War" und "Forever Autumn".

34 Jahre nach der Urversion tritt Liam Neeson das Erbe von Richard Burton an, dessen Erzählstimme Generationen von "The War Of The Worlds"-Fans prägte. In die Fußstapfen der Schauspiel-Legende zu treten, war sicherlich kein leichtes Unterfangen - Neeson gelang es jedoch souverän, der Rolle seinen ganz eigenen Stempel aufzudrücken. "Ich kenne und liebe das Buch seit meiner Teenager-Zeit und man musste mich deshalb nicht lange überreden", erklärt er. "Ich kaufte mir das Album 1979, als ich in Irland arbeitete. Ich besitze die kleine Kassette immer noch."

Den Part des "Artilleryman", 1978 von David Essex verkörpert, übernahm diesmal Ricky Wilson, der Sänger und Frontmann der Kaiser Chiefs.

Liam Neeson ist auch als 3D Holographie als "The Journalist" auf der "The New Generation Arena Tour" zu sehen, die Ende November 2012 in Großbritannien startet und im Januar auch für fünf Daten nach Deutschland kommen wird:

3. Januar: HAMBURG - O2 World
4. Januar: OBERHAUSEN - König Pilsener Arena
5. Januar: BERLIN - O2 World
7. Januar: NÜRNBERG - Arena Nürnberg
8. Januar: MÜNCHEN - Olympiahalle

Die Tour wird von der Konzertagentur Manfred Hertlein durchgeführt.

Die Rolle des Parson Nathaniel, die im Original von Thin Lizzy-Legende Phil Lynott verkörpert wurde, übernahm Maverick Sabre. Er singt an der Seite von Joss Stone, die seine Frau spielt. Einer der Höhepunkte des Albums ist ihre gemeinsame Interpretation des Songs "The Spirit Of A Man". Alex Clare (Hit: "Too Close") ist 2012 "The Voice of Humanity", im Original gesungen von Chris Thompson (Manfred Mann's Earth Band).

*

2. Kommende Veröffentlichungen

SINGLE
26.10.12 Usher - Numb
26.10.12 Pitbull feat. TJR - Don't Stop The Party
02.11.12 Aguilera, Christina - Your Body
02.11.12 Keys, Alicia - Girl On Fire
16.11.12 P!nk - Try
16.11.12 Ke$ha - Die Young
30.11.12 Gossip - Get A Job

ALBUM
12.10.12 AxeWound - Vultures
12.10.12 Smoke & Jackal - EP No. 01
19.10.12 Bennett, Tony - Viva Duets
19.10.12 Chevin, The - Borderland
19.10.12 Ora, Rita - ORA
26.10.12 HIM - XX - Two Decades Of Love
26.10.12 Harris, Calvin - 18 Months
26.10.12 Kreayshawn - Somethin 'Bout Kreay
02.11.12 Aerosmith - Music From Another Dimension
02.11.12 Dion, Céline - Sans Attendre
02.11.12 Karijord, Rebekka - We Become Ourselves
09.11.12 Aguilera, Christina - Lotus
09.11.12 One Direction - Take Me Home
16.11.12 The Bewitched Hands - Vampiric Way
16.11.12 AC/DC - Live At River Plate
16.11.12 Ferguson, Rebecca - Heaven (Deluxe)
16.11.12 Pitbull - Global Warming
23.11.12 Clarkson, Kelly - Greatest Hits
23.11.12 Il Divo - The Greatest Hits
23.11.12 Keys, Alicia - Girl On Fire
23.11.12 Jeff Wayne's Musical Version Of The War Of The Worlds - The New Generation
30.11.12 Ke$ha - Warrior
14.12.12 RZA and Howard Drossin - The Man With the Iron Fists
18.01.13 Soma - Nobody's Hotter Than God

*

On Tour

Walk The Moon
12.10.2012 Köln - Gloria
13.10.2012 München - Theaterfabrik
17.10.2012 Frankfurt - Batschkapp
05.03.2013 Köln - Gebäude 9
06.03.2013 Hamburg - Molotow
07.03.2013 Berlin - Magnet
10.03.2013 München - 59:1

Tenacious D (ausverkauft!)
11.10.2012 München - Zenith
12.10.2012 Hamburg - Sporthalle
14.10.2012 Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle
15.10.2012 Frankfurt am Main - Jahrhunderthalle

The Chevin
12.10.2012 Berlin - Karrera Klub

While She Sleeps
19.10.2012 Hamburg - Knust
21.10.2012 Berlin - Magnet
23.10.2012 Schweinfurt - Stadtbahnhof
24.10.2012 Köln - Essigfabrik
25.10.2012 Augsburg - Kantine

The Vaccines
22.10.2012 Berlin - Postbahnhof
23.10.2012 Hamburg - Fabrik
30.10.2012 Köln - Bürgerhaus
31.10.2012 Stuttgart - Wagenhallen

Foxes
01.11.2012 Berlin - Kesselhaus

Gossip
12.11.2012 Frankfurt - Jahrhunderthalle
13.11.2012 Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle
16.11.2012 Hamburg - Sporthalle
18.11.2012 Berlin - Velodrom
19.11.2012 München - Zenith
20.11.2012 Leipzig - Arena Leipzig
28.11.2012 Stuttgart - Porsche-Arena

Rebekka Karijord
19.11.2012 Köln - Studio 672
20.11.2012 Hamburg - Kampnagel
22.11.2012 Berlin - Comet
23.11.2012 München - 59to1

Dry The River
03.11.2012 Dortmund - Westend Festival
05.11.2012 Köln - Gebäude 9
13.11.2012 München - Atomic Café
21.11.2012 Stuttgart - Keller Club
28.11.2012 Hamburg - Knust
06.12.2012 Berlin - Magnet

Chris Brown
22.11.2012 Berlin - O2
23.11.2012 Stuttgart - Sleyerhalle
27.11.2012 Dortmund - Westfalenhalle
29.11.2012 Frankfurt - Festhalle

Madeon
01.12.2012 Berlin - Magdalena
02.12.2012 Hamburg - Uebel & Gefaehrlich

Jeff Wayne's Musical Version Of The War Of The Worlds - The New Generation
03.01.2013 Hamburg - O2 World
04.01.2013 Oberhausen - König Pilsener Arena
05.01.2013 Berlin - O2 World
07.01.2013 Nürnberg - Arena Nürnberg
08.01.2013 München - Olympiahalle

Olly Murs
07.04.2013 Stuttgart - Liederhalle
08.04.2013 Offenbach am Main - Stadthalle Offenbach
10.04.2013 München - Zenith München
12.04.2013 Düsseldorf - Philipshalle
13.04.2013 Hamburg - Sporthalle Hamburg

P!nk
01.05.2013 Hamburg -O2 World
03.05.2013 Berlin - O2 World
04.05.2013 Hannover - TUI Arena
06.05.2013 Düsseldorf - ISS Dome
07.05.2013 Frankfurt - Festhalle
12.05.2013 Leipzig - Arena
13.05.2013 Dortmund - Westfalenhalle
15.05.2013 Oberhausen - König-Pilsener-Arena
16.05.2013 Mannheim - SAP Arena
18.05.2013 München - Olympiahalle
19.05.2013 München - Olympiahalle
22.05.2013 Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyer-Halle

*

Quelle:
Sony Music Entertainment Germany GmbH
Johanna vom Heede
Manager Promotion - Print International Divison
Neumarkter Straße 28, 81673 München
Tel: 089 - 4136-9204, Fax: 089 - 4136-69204
E-Mail: johanna.vomheede@sonymusicexternal.com
Internet: www.sonymusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Oktober 2012