Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3357: Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 19.09.12


Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 38. Kalenderwoche 2012



Die Highlights im September gehen in die nächste Runde, denn am Freitag erscheint Lenas brandneue Single von ihrem dritten Album "Stardust". Die gleichnamige Single verkürzt die Wartezeit auf das neue Werk, das am 12. Oktober in den Handel kommt.

Ebenfalls ab Freitag erhältlich ist die gemeinsame Single von Schiller und Unheilig, die uns die "Sonne" schenken. Außerdem meldet sich Eagle-Eye-Cherry zurück und präsentiert seine neue Single "Can't Get Enough" als mitreißenden Vorboten auf sein neues Album, und Paul van Dyk legt seinen neuen Track "Such A Feeling" vor.

Deine Freunde liefern mit "Ausm Häuschen" ein Album für Groß und Klein ab, in den News zieht es Kraftklub nach Kolumbien und Animal Kingdom gehen mit Maximo Park auf Tour.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UDD Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen

Lena präsentiert ihre neue Single "Stardust"
Neues Album erscheint am 12. Oktober

Lena ist zurück. Im Gepäck hat sie ihr neues Album "Stardust" - das bisher persönlichste Album ihrer jungen und doch schon so erfolgreichen Karriere. Ein Jahr lang hat sie sich ganz auf das Schreiben und die Produktion der Songs konzentriert, hat sich mit renommierten Produzenten u.a. in England und Schweden getroffen und dabei natürlich auch eine Menge neuer Erfahrungen im Songwriting gesammelt.

Ihre ersten eigenen Songs wird Lena neben weiteren nun auf ihrem dritten Studioalbum "Stardust" präsentieren, das am 12. Oktober dieses Jahres erscheint. Die erste Single-Auskopplung trägt ebenfalls den Titel "Stardust" (VÖ: 21. September) und ist ein atemberaubender Song voller Energie, der bereits mit dem ersten Ton berührt und zugleich mitreißt.

Es ist der perfekte Vorgeschmack auf das neue Album, bei dem die 21-Jährige tatkräftige Unterstützung von der erfolgreichen schwedischen Singer/Songwriterin Miss Li bekam, mit der sie gemeinsam einige Songs für das Album schrieb sowie Sonny Gustafsson, der die Produktion für einige Albumsongs übernahm. In Hamburg finalisierte Lena ihr Album "Stardust" dann mit Produzent Swen Meyer (Tomte, Kettkar, Tim Bendzko), der auch die Vocal-Aufnahmen des Albums verantwortete.

Die Single "Stardust" und das neue Album erscheinen beim "USFO"- Label, dem Kooperationslabel von Universal Music, Raab-TV/ Brainpool und dem ProSiebenSat.1-Label Starwatch Entertainment.

++ Am Samstag (22.09.) ist Lena zu Gast bei Stefan Raabs "Schlag den Raab" und wird ihre neue Single "Stardust" als TV-Premiere live präsentieren. ++


Schiller mit Unheilig schenken uns die "Sonne"

Am 21.09.12 veröffentlicht der Meister des Global-Pop, Christopher von Deylen, zusammen mit dem Grafen von Unheilig die neue Single "Sonne", den Titelsong aus dem gleichnamigen im Oktober erscheinenden Schiller Album.

In seiner unnachahmlichen Klangkunst bringt Schiller die Sonne mit ihrer Lebendigkeit und Anmut zum klingen.

"Du bist die Sonne, die mir ein Lächeln schenkt, das Licht das mich berührt"

Gemeinsam mit der unverwechselbaren Stimme des Grafen beschreibt "Sonne" die Kraft und die Wärme, die das Licht in unser Leben bringt.

Christopher von Deylen über die Zusammenarbeit: "Die Kollaboration mit dem Grafen war phantastisch. In seinem Text beschreibt er die Sonne auf eine ganz besondere Art und Weise. Zusammen mit der Musik entsteht eine musikalische Welt voller Harmonie und Einklang."

Schon vor Veröffentlichung des neuen Doppelalbums begleiteten Schiller-Fans aus aller Welt Christopher von Deylen auf seiner Sonnenreise: In nur zwei Wochen sendeten sie mehr als 1000 Sonnen-Fotos nach Berlin. Der Musiker hatte seine Fans über Facebook und die Schiller-Website eingeladen, ein Teil des neuen Albums zu werden. Die sonnigen Horizonte und erhellenden Momente inspirierten Christopher von Deylen auch zum Titelsong des Albums.

Nach 6 erfolgreichen Alben, 9 mal Gold, 2 mal Platin und dem begehrten Echo-Award, nimmt er uns nun mit in schillernde Sonnenwelten.

Schiller mit Unheilig schenken uns die Sonne.


Eagle-Eye Cherry meldet sich mit neuer Single "Can't Get Enough" zurück
Neues Album erscheint am 05. Oktober

Nach sieben Jahren kehrt Eagle-Eye Cherry aus seinem selbst auferlegten Exil mit einem neuen Album zurück. "Ich brauchte einfach eine Auszeit", erinnert sich Eagle-Eye Cherry. "Ich kam gerade von ausgedehnten Konzert- und Promotionreisen zu meinem dritten Album und stand kurz vor dem Burnout."

Der in Stockholm lebende Musiker kommt aus einer Künstlerfamilie. Der Vater Don Cherry, ein begnadeter Jazz-Trompeter, die Schwester Neneh Cherry, die in den 80erJahren zum Weltstar wurde, und die Mutter war Malerin, um nur von den engsten Angehörigen zu sprechen. Und Eagle-Eye Cherry ist spätestens seit "Save Tonight", das ihm 1998 international zum Durchbruch verhalf, ein eigenständiger Künstler.

Auf dem neuen Album "Can't Get Enough", das am 5. Oktober veröffentlicht wird, zeigt der Sänger und Songwriter nun wieder, was seinen Erfolg ausmacht: eine unwiderstehliche Kombination, die den Balance-Akt schafft, unverschnörkeltes Songwriting mit viel Gefühl zu vereinen - das, was Cherry zu einem der beliebtesten Live-Künstler weltweit gemacht hat. "Ich habe die bewusste Entscheidung getroffen, meine Musik direkt und einfach zu halten", so Cherry. Eagle-Eye Cherrys Songs sind extrem eingängig, frech, aber vor allem voller Gefühle. Die erste Single "Can't Get Enough" ist entwaffnend in ihrer Klarheit, ihr Groove und ihre Melodie sind quasi untrennbar und gleichzeitig einfach nur mitreißend.


Paul van Dyk mit neuer Single "Such A Feeling" feat. Austin Leeds & Elijah King

In der instrumentalen Originalversion leitete 'Verano' (Span. "Sommer") Paul van Dyks außergewöhnliches sechstes Studioalbum EVOLUTION ein. Die Fans des Superstars der elektronischen Musik schlossen den Track gleich in ihr Herz, DJs zogen ihren Hut und die Presse applaudierte. Als 'Verano' die Radioplaylists stürmte, bejubelte DJ Mag ihn als einen Track, der neue Standards setzt.

Und jetzt wird einer der größten Clubhits 2012 sogar noch größer!

'Verano' klingt nach Sommer, klingt nach Meer, klingt nach den Verheißungen einer warmen Sommernacht. Die aufheizenden Klänge der Synthesizer, die pulsierenden Keyboards und die alles mitreißende Welle der elektronischen Vibes haben weltweit zahllose Dancefloors zum Beben gebracht.

Weil alle wichtigen Clubs den Track hoch und runter spielten, kam er auch dem aufstrebenden amerikanischen R'n'B Sänger und Songwriter Elijah King zu Ohren. Jede Nacht sah der Musiker mit puertorikanischen Wurzeln, wie der Song 'Verano' die Menschen in den Clubs seiner Heimat Miami in eine andere Welt entführte. Die Kraft und Magie des Sommer-Songs inspirierten ihn dazu, die Klangfarben des Tracks mit eigenen Lyrics zu ergänzen. So war 'Such A Feeling' geboren!

Elijah King lud den Song auf YouTube hoch und sofort schoss die Zahl der Klicks nach oben. So wurde Paul van Dyk auf 'Such A Feeling' aufmerksam. Begeistert von Elijah King luden Paul und Austin Leeds den Sänger ins Studio ein, um den Song neu einzuspielen. Der fertige Track 'Such A Feeling' mit dem ansteckenden puertorikanischen Sound wird offiziell am 21.09. veröffentlicht.

Ihr wollt Remixes? Keine Angst, sie haben vorgesorgt: Alex M.O.R.P.H.s rockig-elektronische Interpretation lässt die Lautsprecher erzittern und die Hitze auf dem Dancefloor ansteigen. Marcus Schössow und Thomas Sagstad nähern sich dem Meisterwerk mit einem cooleren Ansatz: Ihre Version hat einen tiefen Groove, die der Nummer einen stärkeren Techno/House-Charakter verleiht.

Während sich der deutsche 'Verano' seinem Höhepunkt nähert, legen Paul und Co. mit 'Such A Feeling' nach. Der Sommer ist noch längst nicht vorbei!


Deine Freunde - "Ausm Häuschen" - HipHop trifft Pop trifft Elektro trifft Kindergarten trifft Spaß!

Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck legen als Deine Freunde mit ihrem Debutalbum "Ausm Häuschen" einen Tonträger vor, der Kindheitsträume wahr werden lässt. Das Album ist der akustische Beweis dafür, dass Kindlichkeit und Coolness durchaus Hand in Hand gehen können, solange man ihnen den Spielraum dafür lässt. Und so präsentieren Deine Freunde auf ihrem Album 12 Stücke, die cool klingen, ohne aufgesetzt zu wirken; mit Texten, die lustig sind, ohne albern zu sein; und mit Inhalten, die eine ernsthafte Auseinandersetzung mit kindlichen und jugendlichen Problemen nicht ausschließen.

Florian über die künstlerische Ausrichtung der Band: "Wir verfolgen mit unserer Musik nur ein einziges Ziel: Sie soll Spaß machen. Den Kindern - aber auch uns."

Kennen gelernt haben sich Deine Freunde vor zwei Jahren im Studio von Markus Pauli - Musikproduzent und langjähriger Live-DJ von Fettes Brot. Flo, ehemaliger Schlagzeuger der Popgruppe Echt und heutiger Kindergärtner, wollte eigentlich bloß einen Song für seine KiTa- Gruppe aufnehmen. Doch als mit "Schokolade" besagtes Stück im Kasten war und bei Kindern und Eltern sensationelles Feedback hervorrief, war klar: Ein ganzes Album musste her.

Zusammen mit dem freien Autor und Theaterproduktionsmanager Lukas begaben sich Flo und Markus auf eine künstlerische Spielwiese aus Beat und Bass, um die Anliegen der heutigen Kindergeneration unbeschwert in Worte zu fassen. Mit einem feinen Gespür für die richtigen Themen und die adäquate Vortragsweise liefern die drei einen ganz neuartigen Entwurf für kindgerechte Rap-Musik - auf eine sympathische und ungekünstelte Weise, die staunen lässt.

Selbst Rolf Zuckowski, lebende Liedermacherlegende und Urvater aller Kinderliedautoren, ist von Anfang an einer der größten Fürsprecher des Hamburger Trios. Er war es, der eigens für Deine Freunde das neue Label "noch mal!!" gründete und entscheidend dazu beigetragen hat, dass der Sound von Deine Freunde durch die Kinderzimmer hallen kann.

Markus, Lukas und Flo sind junggebliebene Kindsköpfe, die als Künstler von ihrer gelebten Schnittmenge aus Kinderliebe, Kreativität und eigener HipHop-Sozialisation profitieren. Markus: "Wir versuchen lediglich den natürlichen Bedarf an cooler, humorvoller Kindermusik zu decken - und zwar unaufgesetzt und ehrlich."

Und so servieren Deine Freunde musikalisch anspruchsvollen und inhaltlich unbedenklichen "Quatsch mit Soße", feiern im Kinderzimmer-Club eine ausschweifende "Pyjama-Party" und behaupten mit einem unprätentiösen "Weggegangen, Platz vergangen" auf einem treibenden Reggae-Beat ihre frisch erworbene Pole-Position als königliche Combo für kindgerechtes Entertainment.

Das Album "Ausm Häuschen" erscheint am 21. September auf CD und als Download.

Die Single und das Video "Schokolade" sind seit 11. Mai, das Video "Wie schön, dass du geboren bist" ist seit 22. Juni als Download erhältlich.


Bundesvision Songcontest 2012 - Die CD zur TV-Show

Starke Stimmen und große Namen beim "Bundesvision Song Contest 2012". Am Freitag, den 28. September treten bei Stefan Raabs Grand Prix der Bundesländer wieder 16 Künstler gegeneinander an, ProSieben übertragt live ab 20:15 Uhr.

Beim "Bundesvision Song Contest" zeigt die deutsche Musikszene, was sie zu bieten hat. Bekannte Stars, Newcomer und Geheim-Tipps kämpfen beim wichtigsten Musikwettbewerb Deutschlands um die Stimmen des Publikums. Jedes Bundesland schickt einen Vertreter ins Rennen, mindestens 50 Prozent des Beitrags muss deutsch gesungen sein. Die Bands werden in ihrem Bundesland von lokalen Radiosendern unterstützt.

Gastgeber und Titelverteidiger Berlin hofft auf Rapper B-TIGHT, der mit neuen Sounds überrascht. Baden-Württemberg liefert mit XAVAS (Xavier Naidoo + Kool Savas) gleich zwei Top-Stars ab. Für Hamburg startet DER KÖNIG TANZT, das Solo-Projekt von Fettes-Brot-Rapper König Boris. Das Saarland schickt die Hip-Hop-Gruppe DIE ORSONS ins Rennen, die sich Rap-Shootingstar CRO ins Boot geholt haben. Sein Album "Raop" schaffte es bis auf Platz eins der Deutschen Album Charts. Nordrhein-Westfalen hofft mit LUXUSLÄRM auf Punkte aus der Republik. Für Bayern startet ein alter "BuViSoCo"-Veteran mit FIVA & DAS PHANTOM ORCHESTER. Im Phantom Orchester spielt Rüde, ein Drittel der Sportfreunde Stiller, die bereits 2008 am Wettbewerb teilnahmen.

Am 21.09. erscheint die CD zur TV Show "Bundesvision Songcontest 2012" mit allen Wettbewerbssongs 2012 als CD und als download überall im Handel. 2011 hatte Tim Bendzko den "Bundesvision Song Contest" mit seinem Beitrag "Wenn Worte meine Sprache wären" für Berlin gewonnen und den Wettbewerb damit zum dritten Mal in die Bundeshauptstadt geholt. Der Siegersong ist ebenfalls mit einer beeindruckenden Akustik Version mit auf der CD dabei.


various artists
The Berlin Jazz Orchestra & Special Guests: "Strangers In The Night - The Music Of Bert Kaempfert"
DVD erscheint am 21. September

Mit großer Big Band, Streichern und Chor, dirigiert von seinem Alumni Jiggs Whigham (RIAS-Big Band, Berlin), kehrte in den Jahren 2006 und 2008 die Musik Bert Kaempferts in Deutschland in zehn großen Konzerthäusern auf die Bühne zurück. Am 21. September 2012 erscheint auf DVD der Mitschnitt eines dieser eindrucksvollen Tribute-Konzerte an den beliebten Hamburger Komponisten, Arrangeur und Bandleader.

Auf einer guten Stunde Spielzeit präsentiert die DVD "Strangers In The Night - The Music of Bert Kaempfert" die Highlights aus Kaempferts Repertoire. Nicht fehlen dürfen Jahrhundertsongs wie "Spanish Eyes", "Wonderland By Night", "You Turned My World Around" und "Danke Schoen". Selbstverständlich befindet sich auch "Strangers In The Night" auf der Setliste.

In bester Klang- und Bildqualität erleben wir auf "Strangers In The Night - The Music of Bert Kaempfert" Solisten aus Kaempferts Original-Orchester, wie den Prager Bassisten Ladi Geisler. Mit dabei sind auch einige aus seiner fulminanten Bläsersektion: Top-Solisten der europäischen Jazzszene wie Altsaxofonist Herb Geller aus Los Angeles, der niederländische Trompeter Ack van Rooyen und Posaunist Jiggs Whigham. Im Spotlight steht Kaempferts damalige weibliche Gesangs-Solistin, die Schwedin Sylvia Vrethammar.

Die alten Weggefährten des transatlantischen Komponisten (lange bevor er in Deutschland "ankam" zählte Kaempfert in den USA schon zu den großen Songwritern, Arrangeuren und Bandleadern) trafen bei den Konzerten auf eine ganz junge Musiker-Generation. Kaempferts weltbekannte Kompositionen präsentierte das Berlin Jazz Orchestra, unterstützt von den Berlin Voices und den Frankfurt Strings, eine Gruppe junger, herausragender Streicher, die sich eigens für dieses Konzertereignis zusammen gefunden hatten. Als Solist wandelt der Jazz-Tenor Marc Secara auf den Spuren legendärer Kaempfert-Interpreten wie Frank Sinatra, Tony Bennett, Sammy Davis Jr. und Nat "King" Cole. Star-Pianist Joja Wendt gibt dem ganzen eine Prise Boogie-Woogie.

Man hört und sieht: Das groß angelegte Projekt gelang. Der Geist Bert Kaempferts verbindet die Beteiligten zu einer harmonischen Einheit. Man meint ihn direkt auf dem Konzert zu spüren, in den nonchalanten, luftigen, eleganten und andächtigen Sounds seiner Kompositionen. Von der ersten Note an stimmt hier alles. Wie viele Menschen Bert Kaempfert immer noch glücklich macht, zeigt diese neue Konzert-DVD.

*

Neuigkeiten

Glasperlenspiel - Weiter auf Erfolgskurs
• Single Freundschaft auf Platz 11 der iTunes Charts
• Ab November auf großer Herbstournee

Nach ihrem Überraschungserfolg mit der Debüt-Single "Echt" (Gold), kratzt nun auch die ihre neue Single "Freundschaft" an einer TOP10 Chartplatzierung bei iTunes. Beide Songs sind Single-Auskopplungen aus dem beeindruckenden Album-Debüt "Beweg Dich mit mir", welches mit seiner Veröffentlichung unzählige Fans gefunden hat. Das Besondere an Caro und Daniel alias Glasperlenspiel ist ihre für die heutige Zeit fast untypische Einstellung zu alten Werten wie Freundschaft, Authentizität und Aufrichtigkeit. Oberflächlichkeit hat weder im Privatleben noch in ihren Songs einen Platz. Ihre Melodien und Texte berühren und transportieren die Sehnsucht nach Beständigkeit und Tiefgang.

Ab Anfang November geht das Elektropop-Duo nach einer erfolgreichen Festival- und Open-Air-Saison auch wieder auf eigene Deutschland-Tournee. Ingesamt 15 Termine stehen auf dem Tourplan, Auftakt ist am 01.11. in Kassel, danach geht es weiter u.a. nach Kiel, Hannover, Bochum, Dresden, Frankfurt, Berlin und Mannheim. Jahres- und Tourabschluss und damit auch Höhepunkt eines unglaublich erfolgreichen Jahres für die Band aus Stockach am Bodensee ist am 22.12. Radolfzell - ein Heimspiel für die beiden.

01.11.12 Kassel - Musiktheater
02.11.12 Wilhelmshaven - Kulturzentrum Pumpwerk
03.11.12 Kiel - Pumpe
04.11.12 Hannover - Musikzentrum
06.11.12 Bochum - Zeche
07.11.12 Bonn - Harmonie
08.11.12 Frankfurt - Batschkapp
09.11.12 Dresden - Beatpol
11.11.12 Saarbrücken - Garage
12.11.12 Stuttgart - LKA Longhorn
13.11.12 CH-Zürich (Sihlcity) - Papiersaal
15.11.12 Berlin - Postbahnhof
16.11.12 Mannheim-Neckarau - Alte Seilerei
17.11.12 Memmingen - Kaminwerk
22.12.12 Radolfzell - Milchwerk

Glasperlenspiel im TV:
20.09.12 / 08:30 Uhr / ZDF / MoMa
29.09.12 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel

Weitere Infos
www.glasperlenspiel.com


Kraftklub auf »Kolumbien Con K« Tour 2012

Was macht man, wenn man gerade auf sämtlichen großen Festivals der Republik abgeräumt und reihenweise verzückte Teenager im Dauer-Ausnahmezustand hinterlassen hat? Wenn gleich das erste Album vergoldet wurde und jedes Kind die Zeilen aus "Songs für Liam" im Schlaf aufsagen kann? Im Falle von Kraftklub aus Karl-Marx-Stadt kann es auf diese Frage nur eine Antwort geben: Den Rest der Welt glücklich machen!

Und zwar wie immer »Mit K«! Was in diesem Fall unter anderem bedeutet: England und die USA fallen weg. Falscher Anfangsbuchstabe. Können Kraftklub ja nichts dafür.

Stattdessen begeben sich Felix, Karl, Till, Steffen und Max auf Einladung des Goethe-Instituts nach Kolumbien. Jenes tolle Land, aus dem Shakira und einige der schönsten Telenovelas überhaupt kommen. Sieben Shows, siebenmal schierer Wahnsinn. Das wird gut!

Kraftklub "Kolumbien con K" Tour 2012
19.09.12 Bogotá, La Puerta Grande
20.09.12 Bogotá, Plazoleta de la Calle 85 con Carrera 15
22.09.12 Cartagena, Patio de AECID
25.09.12 Medellín, Museo de Arte Monderno de Medellín
26.09.12 Medellín, Universidad Eafit
27.09.12 Cali, Pontificia Universidad Javeriana
28.09.12 Yumbo, Valle de Cauca


Animal Kingdom supporten Maximo Park auf Tour in Deutschland

Ein Grund zur Freude haben diejenigen, die Animal Kingdom am kommenden Wochenende nicht auf dem Hamburger Reeperbahnfestival oder auf der Independent Night in Berlin zu hören bekommen, denn die smarten Londoner Jungs kommen im Oktober für ein paar Livetermine wieder zurück nach Deutschland. Ihren feinen Indiesound vom aktuellen Album "The Looking Away" präsentiert Animal Kingdom auf Tour mit Frightened Rabbit und ab Mitte Oktober supporten die Jungs die Kollegen von Maximo Park.

Hier die Termine von Animal Kingdom im Überblick:

Auf Tour mit Frightened Rabbit
30.09.12 Köln, Gebäude 9
01.10.12 Berlin, Roter Salon

Support von Maximo Park
16.10.12 Erlangen, E-Werk
19.10.12 Berlin, Astra
21.10.12 Hamburg, Große Freiheit
23.10.12 Frankfurt, Gibson
27.10.12 Köln, Live Music Hall

*

Veröffentlichungsplan

Singles
Lena / Stardust / 21. September 2012
Schiller mit Unheilig / Sonne / 21. September 2012
Eagle-Eye Cherry / Can't Get Enough / 21. September 2012
Paul van Dyk feat. feat. Austin Leeds & Elijah King / Such A Feeling (E-Release) / 21. September 2012
Tyson / Mr. Rain / 28. September 2012
Lucenzo feat. Sean Paul / Wine It Up / 05. Oktober 2012
Rea Garvey / Wild Love / 12. Oktober 2012
Lukas Graham / Drunk In The Morning / 12. Oktober 2012
Ivy Quainoo / Men Do What They Can / 12. Oktober 2012
Donots feat. Frank Turner / So Long /12. Oktober 2012

Alben
Deine Freunde / Ausm Häuschen/ 21. September 2012
Die Orsons / Das Chaos und die Ordnung / 28. September 2012
Eagle-Eye Cherry / Can't Get Enough / 05. Oktober 2012
Lena / Stardust / 12. Oktober 2012
Various Artists / Mann tut was Mann kann - Das Album / 12. Oktober 2012
Rea Garvey / Can't Stand The Silence - The Encore / 19. Oktober 2012
Tyson / Die On The Dancefloor / 19. Oktober 2012
Milow / From North To South Live / 19. Oktober 2012
Lukas Graham / Lukas Graham / 26. Oktober 2012

*

TV-Termine

Chima
03.11.12 / 15:30 Uhr / ZDF.kultur / Zeltfestival

Daniele Negroni
13.10.12 / 10:45 Uhr / KIKA / Tigerentenclub
14.10.12 / 09:00 Uhr / ARD / Tigerentenclub
30.10.12 / 09:20 Uhr / SWR / Tigerentenclub
31.10.12 / 06:00 Uhr / RBB / Tigerentenclub

Die Orsons feat. Cro
28.09.12 / 20.15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest
05.10.12 / 00:05 Uhr / SWR / Latenight

DJ Ötzi
23.09.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten / Oktoberfestausgabe
28.09.12 / 20:15 Uhr / MDR / Inka Bause Live
14.10.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow mit Andrea Kiewel 2 Songs

Glasperlenspiel
20.09.12 / 08:30 Uhr / ZDF / MoMa
29.09.12 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel

Ich kann fliegen
16.09.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
20.09.12 / 19:40 Uhr / RTL / Auftritt bei GZSZ
28.09.12 / 20.15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest

LAING
22.09.12 / 22:30 Uhr / ARD / Die neue Kurt Krömer Show
28.09.12 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest

Lena
22.09.12 / 20:15 Uhr / Pro7 / Schlag den Raab
27.09.12 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
12.10.12 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
15.10.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
16.10.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
17.10.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
26.10.12 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talk Show

Luca Hänni
13.10.12 / 10:45 Uhr / KIKA / Tigerentenclub
14.10.12 / 09:00 Uhr / ARD / Tigerentenclub
30.10.12 / 09:20 Uhr / SWR / Tigerentenclub
31.10.12 / 06:00 Uhr / RBB / Tigerentenclub

Lukas Graham
25.10.12 / 05:30 Uhr / ARD/ Moma

MIA.
17.09.12 / 21:15 Uhr / ZDF.kultur/ ZDF Bauhaus
26.09.12 / 20:15 Uhr / VOX / X Factor

Mic Donet
11.10.12 / 22:15 Uhr / Sat 1 / Xavier Naidoo Clubshow

Milow
15.11.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total

Mobilée
21.10.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow mit Andrea Kiewel

Rea Garvey
08.10.12 / 21:15 Uhr / ZDF.kultur / ZDF@Bauhaus
11.10.12 / 22:15 Uhr / Pro7 / Xavier Naidoo

Roman Lob
13.10.12 / 15:30 Uhr / ZDF.kultur / Zeltfestival

Schiller
24.09.12 / 06:00 Uhr/ ZDF /Moma

Stefanie Heinzmann
02.10.12 / 23:15 Uhr / ZDF / Markus Lanz
12.11.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total

The BossHoss
15.10.12 / 21:15 Uhr / ZDF.kultur / ZDF@Bauhaus

Triggerfinger
19.09.12 / 20:15 Uhr / MDR+RBB / Die goldene Henne

Wise Guys
19.09.12 / 18:00 Uhr / BR / Abendschau
21.09.12 / 22:00 Uhr / NDR / "3nach9"

*

Aktuelle Videos

Animal Kingdom - Strange Attractor
The BossHoss - Live It Up
Caligola - My Sister Rising
Chima - Morgen
Deichkind - Der Mond
Die Orsons - Horst & Monika (feat.Cro)
Donots - You're So Yesterday
DJ Ötzi - Du bist es
Glasperlenspiel - Freundschaft
Eagle-Eye Cherry - Can't Get Enough
Gotye - Save Me
Ich Kann Fliegen - Mich kann nur Liebe retten
MIA. - Immer wieder
Klangkarussell - Sonnentanz
Lana Del Rey - Summertime Sadness
Laing - Morgens immer müde
Lena - Stardust
Leslie Clio - Told You So
Luca Hänni - I Will Die For You
Max Buskohl - Never Fall In Love Again
Mic Donet - Plenty Of Love
Mobilée - Lay Down Here
Oliver Koletzki - You See Red
Roman Lob - Call Out The Sun
Stefanie Heinzmann - Show Me The Way
Unheilig - Wie wir waren (feat. Andreas Bourani)
Wise Guys - Radio

*

Tourtermine

Animal Kingdom
Auf Tour mit Frightened Rabbit
30.09.12 Köln, Gebäude 9
01.10.12 Berlin, Roter Salon
Support von Maximo Park
16.10.12 Erlangen, E-Werk
19.10.12 Berlin, Astra
21.10.12 Hamburg, Große Freiheit
23.10.12 Frankfurt, Gibson
27.10.12 Köln, Live Music Hall

CHIMA
Merkst Du was?-Tour 2012
18.11.12 München, Ampere
19.11.12 Stuttgart, Universum
21.11.12 Heidelberg, Karlstorbahnhof
22.11.12 Köln, Luxor
23.11.12 Dortmund, FZW
25.11.12 Hamburg, Knust
26.11.12 Berlin, Festsaal Kreuzberg
27.11.12 Leipzig, Moritzbastei
28.11.12 Frankfurt, Nachtleben

Daniele Negroni
06.10.12 Better World Festival@Castello Düsseldorf / AUftritt
"Live & Crazy" Tour 2012
03.11.12 Obertraubling Mehrzweckhalle
09.11.12 Erfurt Alte Oper
17.11.12 Köln E-Werk
18.11.12 Osnabrück Rosenhof
23.11.12 Bremen Pier 2
24.11.12 Wittenberge Kultur & Festspielhaus
25.11.12 München TonHalle
27.11.12 Zürich Volkshaus
28.11.12 Mannheim Capitol
08.12.12 Stade Stadeum
22.12.12 Neu Isenburg Hugenottenhalle
23.12.12 Stadthalle Göttingen

Donots
Wake The Dogs-Tour 2012
präsentiert von VISIONS, Piranha, Melodie & Rhythmus, Guitar, tape.tv
02.10.12 Bremen / Schlachthof
03.10.12 Hamburg / Grosse Freiheit 36 - Zusatztermin
04.10.12 Erfurt / HsD
05.10.12 München / Backstage
06.10.12 Lindau / Club Vaudeville
11.10.12 CH-Zürich / Härterei
12.10.12 Karlsruhe / Substage
13.10.12 Stuttgart / LKA Longhorn
17.10.12 Hannover / Capitol
18.10.12 Magdeburg / Factory
19.10.12 Dresden / Alter Schlachthof ! Achtung neue Location!!
20.10.12 Berlin / Astra
25.10.12 Kassel / Musiktheater
26.10.12 Würzburg / Posthalle
27.10.12 Rostock / MAU
15.12.12 Münster, Halle Münsterland - Grand Münster Slam
28.12.12 Osnabrück, Rosenhof - Jahresabschlusskonzert

Glasperlenspiel
01.11.12 Kassel - Musiktheater
02.11.12 Wilhelmshaven - Kulturzentrum Pumpwerk
03.11.12 Kiel - Pumpe
04.11.12 Hannover - Musikzentrum
06.11.12 Bochum - Zeche
07.11.12 Bonn - Harmonie
08.11.12 Frankfurt - Batschkapp
09.11.12 Dresden - Beatpol
11.11.12 Saarbrücken - Garage
12.11.12 Stuttgart - LKA Longhorn
13.11.12 CH-Zürich (Sihlcity) - Papiersaal
15.11.12 Berlin - Postbahnhof
16.11.12 Mannheim-Neckarau - Alte Seilerei
17.11.12 Memmingen - Kaminwerk
22.12.12 Radolfzell - Milchwerk

Gotye
30.10.12 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
08.11.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle
09.11.12 München, Zenith
19.11.12 Berlin, Columbiahalle

Ich kann fliegen
25.10.12 Leipzig, Moritzbastei
26.10.12 Hannover, Musikzentrum
27.10.12 Göttingen, Musa
01.11.12 Frankfurt, Nachtleben
02.11.12 München, Backstage (Club)
03.11.12 Biberach, Abdera
05.11.12 A-Innsbruck, Student's Night
06.11.12 A-Wien, Arena 3Raum
09.11.12 Stuttgart, Club Zentral
10.11.12 Hamburg, Logo
11.11.12 Köln, Underground
14.11.12 Berlin, Comet
15.11.12 Dresden, Groove Station
16.11.12 Bremen, Tower
17.11.12 Kaiserslautern, Kammgarn (Cotton Club)

Imany
30.09.12 München / Ampere
01.10.12 Frankfurt / Nachtleben
03.10.12 Berlin / Crystal Club
04.10.12 Hamburg / Prinzenbar
05.10.12 Köln / Luxor

Jazzkantine
19.10.12 Berlin, Jazz in den Ministergärten
Herbsttour
31.10.12 Darmstadt Centralstation
02.11.12 Erding Jazztage
05.11.12 Hamburg Mojo
06.11.12 Osnabrück Rosenhof
07.11.12 Düsseldorf Zakk
08.11.12 Bochum Christuskirche
10.11.12 Brugg Salzhaus
11.11.12 Freiburg Jazzhaus

Kraftklub
04.10.12 Bremen, Pier 2 (Ausverkauft!)
05.10.12 Hamburg, Grosse Freiheit 36 (Ausverkauft!)
06.10.12 Hamburg, Grosse Freiheit 36 (Ausverkauft!)
07.10.12 Hamburg, Grosse Freiheit 36 (Ausverkauft!)
09.10.12 Nürnberg, Löwensaal (Hochverlegt - Ausverkauft!)
11.10.12 Stuttgart, LKA Longhorn (Ausverkauft!)
12.10.12 München, Tonhalle (Ausverkauft!)
13.10.12 Würzburg, Posthalle
14.10.12 Wien (A), Gasometer (mit Casper) (Hochverlegt!)
16.10.12 Kempten, Kult Box
17.10.12 Freiburg, Zäpfle Club (Hochverlegt!)
19.10.12 Saarbrücken, Garage
20.10.12 Magdeburg, Amo (Hochverlegt!)
21.10.12 Leipzig, Haus Auensee (Ausverkauft!)
23.10.12 Kiel, Halle 400 (Ausverkauft!)
24.10.12 Hannover, Capitol (Ausverkauft!)
25.10.12 Erfurt, Stadtgarten (Ausverkauft!)
26.10.12 Rostock, Moya (Hochverlegt - Ausverkauft!)
27.10.12 Mannheim, Maimarktclub (Hochverlegt)
29.10.12 Stuttgart, LKA Longhorn (Zusatzshow!)
30.10.12 Erfurt, Stadtgarten (Zusatzshow!)
03.11.12 Linz (A), Posthof (Ahoi Pop-Festival)
04.11.12 Salzburg (A), Rockhouse
06.12.12 Dornbirn (A), Conrad Sohm
13.12.12 Zürich (CH), Abart
14.12.12 Bern (CH), Bierhübli

LAING
"Morgens immer müde"-Tour 2012
04.10.12 Berlin, Lido
08.10.12 Leipzig, Werk 2
09.10.12 Frankfurt/Main, Das Bett
10.10.12 Hamburg, Hafenklang
11.10.12 Osnabrück, Kleine Freiheit
12.10.12 Bremen, Lagerhaus
16.10.12 Köln, Studio 672
17.10.12 Dresden, Scheune
18.10.12 Stuttgart, Kellerclub
19.10.12 München, Atomic Café

Lena
20.09.12 Hamburg, Reeperbahnfestival / Tivoli

Luca Hänni
23.09.12 Gstaad 24. COUNTRY NIGHT
Herbstour
01.10.12 Hoyerswerda, Lausitzhalle
02.10.12 Offenbach, Capitol
03.10.12 Köln, E-Werk
04.10.12 Oberhausen, Turbinenhalle
05.10.12 Hannover, Capitol
06.10.12 München, TonHalle
07.10.12 Erfurt, Stadtgarten
09.10.12 Uetendorf, TUS Sportcenter
10.10.12 CH-Zürich, Volkshaus
11.10.12 Mannheim, Capitol
12.10.12 Karlsruhe, Festhalle Durlach
13.10.12 Reutlingen, Friedrich-List-Halle
14.10.12 Osnabrück, Rosenhof
15.10.12 Hof, Freiheitshalle Hof
18.10.12 Uetendorf, TUS Sportcenter
19.10.12 CH-Zürich, Volkshaus
20.10.12 Regensburg, Große Mensa
21.10.12 Singen, Stadthalle
25.10.12 Bremen, Pier 2
26.10.12 Hamburg, Docks
27.10.12 Berlin, ForumKöpenik
27.10.12 Berlin, Huxley's
28.10.12 Rostock, Moya
01.11.12 A-Wien, Gasometer
02.11.12 A-Hohenems, Eventcenter
03.11.12 A-Graz, Freizeitzentrum Schwarzlsee
04.11.12 A-Wels, Rotax Halle
09.11.12 Zürich, Volkshaus
17.11.12 Peine, Festsäle
20.11.12 Dresden, Alter Schlachthof

Lukas Graham
20.09.12 Hamburg, Reeperbahnfestival / Tivoli
23.10.12 Hamburg, Prinzenbar
24.10.12 Köln, CBE
25.10.12 Frankfurt, Das Bett
26.10.12 Hannover, Faust
28.10.12 Berlin, Cassiopeia
29.10.12 München, Atomic Café
31.10.12 Zürich, Eldorado
01.11.12 Innsbruck, Treibhaus
02.11.12 Wien, B72
03.11.12 Dresden, Horns Erben

Marilyn Manson & Rob Zombie
02.12.12 Bochum, Ruhr Congress
09.12.12 München, Zenith

Max Buskohl
25.09.12 München - Ampere
27.09.12 Köln - Luxor
29.09.12 Hamburg - Knust
30.09.12 Frankfurt - Nachtleben
01.10.12 Berlin - Lido

Max Herre
14.10.12 München | Muffathalle
16.10.12 Bremen | Modernes
17.10.12 Köln | E-Werk
19.10.12 A-Wien | Arena
20.10.12 Ulm | Roxy
21.10.12 Offenbach | Capitol
25.10.12 Dresden | Reithalle
28.10.12 Nürnberg | Hirsch
30.10.12 CH-Zürich | Komplex 457

Maxïmo Park
16.10.12 Erlangen, E-Werk
19.10.12 Berlin, Astra
20.10.12 Leipzig, Werk 2
21.10.12 Hamburg, Große Freiheit
23.10.12 Frankfurt, Gibson
27.10.12 Köln, Live Music Hall

MIA.
02.11.12 Erfurt Stadtgarten
03.11.12 Offenbach Stadthalle
08.11.12 Köln Palladium
09.11.12 Hannover Capitol
10.11.12 Magdeburg AMO
15.11.12 München Muffathalle
16.11.12 Stuttgart LiederHalle
17.11.12 Oberhausen Turbinenhalle
23.11.12 Bamberg Spechert Arena
07.12.12 Dresden Alter Schlachthof
08.12.12 Leipzig Auensee
14.12.12 Hamburg: Docks - verlegt in die Alsterdorfer Sporthalle
15.12.12 Berlin: Columbia Halle - verlegt in die Max-Schmeling-Halle

Mic Donet
"Plenty Of Love" - Headliner Tour
28.10.12 München, Ampere
29.10.12 Saarbrücken, Garage
30.10.12 Aschaffenburg, Colos-Saal
01.11.12 Köln, Essigfabrik
03.11.12 Berlin, Postbahnhof
04.11.12 Hambug, Grünspan
05.11.12 Bochum, Zeche
06.11.12 Konstanz, Kulturladen Konstanz
09.11.12 Mannheim, Capitol
10.11.12 Wien (A), Szene
14.11.12 Osnabrück, Lagerhalle
16.11.12 Dresden, Beatpol

Mobilée
19.11.12 Leipzig, Moritzbastei
20.11.12 Berlin, Magnet
21.11.12 Hamburg, Knust
24.11.12 Osnabrück, Kleine Freiheit
29.11.12 Duisburg, Grammatikoff
01.12.12 Köln, Luxor
02.12.12 Frankfurt, Nachtleben
03.12.12 Stuttgart, Universum
05.12.12 Nürnberg, Hirsch
06.12.12 München, 59:1

Peter Heppner
23.11.12 Dresden - Strasse E
24.11.12 Erfurt - Gewerkschaftshaus
26.11.12 Dortmund - FZW
27.11.12 Köln - Live Music Hall
28.11.12 Bremen - Schlachthof
30.11.12 Magdeburg - AMO
01.12.12 Leipzig - Anker
02.12.12 Berlin - C-Club
04.12.12 Mannheim - Alte Seilerei
05.12.12 München - Backstage
06.12.12 Nürnberg - Hirsch

Roman Lob
09.10.12 Hamburg, Grünspan
10.10.12 Köln, Gloria Theater
11.10.12 Bochum, Zeche
12.10.12 Münster, Jovel
14.10.12 Stuttgart, Theaterhaus
15.10.12 Mannheim, Capitol
16.10.12 Offenbach, Capitol
17.10.12 Kassel, Musiktheater
25.10.12 Koblenz, Burg Ehrenbreitstein
26.10.12 München, Muffathalle
27.10.12 Luxemburg, Rockhal Club
05.11.12 Berlin, C-Club
06.11.12 Leipzig, Werk 2
07.11.12 Hannover, Capitol
08.11.12 Bremen, Modernes
13.11.12 Ulm, Roxy
14.11.12 Kempten, kult.Box
15.11.12 Heilbronn, redblue
16.11.12 Nürnberg, Löwensaal

Sascha Grammel
21.09.12 Rundsporthalle - Hachenburg
22.09.12 Esperantohalle - Fulda
23.09.12 Liederhalle Beethovensaal - Stuttgart
24.09.12 Oberrheinhalle - Offenburg
15.10.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
16.10.12 Rhein-Sieg-Halle - Siegburg
17.10.12 Historische Stadthalle - Wuppertal
18.10.12 Niederrheinhalle - Wesel
30.10.12 Casino - Herisau
31.10.12 Volkshaus - Zürich
01.11.12 Volkshaus - Zürich (Zusatzshow)
02.11.12 Theater National - Bern
13.11.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
14.11.12 Kongresshalle Gießen - Gießen
15.11.12 Osnabrückhalle Europasaal - Osnabrück
16.11.12 Euregium - Nordhorn
27.11.12 Festhalle Plauen - Plauen
28.11.12 Theater Ingolstadt Festsaal - Ingolstadt
29.11.12 Badria Halle - Wasserburg
30.11.12 Festhalle Harmonie - Heilbronn
11.12.12 Musik- Und Kongresshalle - Lübeck
12.12.12 Lindenhalle - Wolfenbüttel
13.12.12 Ruhrcongress Bochum - Bochum
14.12.12 Westfalenhalle 3a - Dortmund
18.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
19.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
20.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
"KEINE ANHUNG!" - TOURDATEN 2013
11.02.13 Stade Stadeum
12.02.13 Celle Congress Union
13.02.13 Gütersloh Stadthalle
14.02.13 Iserlohn Theater
20.02.13 Kiel Schloss
21.02.13 Husum Nordseecongresszentrum
22.02.13 Flensburg Deutsches Haus
04.03.13 Mülheim Stadthalle
05.03.13 Alsdorf Stadthalle
06.03.13 Krefeld Seidenweberhaus
07.03.13 Wickrath-Mönchengladbach Kunstwerk
12.03.13 Cloppenburg Stadthalle
13.03.13 Osterholz-Scharmbeck Stadthalle
14.03.13 Hannover Theater am Aegi
15.03.13 Hannover Theater am Aegi - Zusatzshow
18.03.13 Berlin Wühlmäuse
19.03.13 Berlin Wühlmäuse
20.03.13 Berlin Wühlmäuse
21.03.13 Halle/Saale Steintorvariete
04.04.13 Berlin Tempodrom
05.04.13 Berlin Tempodrom

Selig
12.11.12 München, Ampere
13.11.12 Frankfurt, Zoom
14.11.12 Köln, Luxor
16.11.12 Berlin, Lido
17.11.12 Dresden, Beatpol
18.11.12 Hamburg, Molotow
19.11.12 Hamburg, Molotow

Stanfour
08.12.12 Hamburg Docks
09.12.12 Oberhausen Turbinenhalle
11.12.12 Darmstadt Centralstation
12.12.12 Zürich Abart
14.12.12 Stuttgart LKA
15.12.12 München Muffathalle
16.12.12 Wien Szene
18.12.12 Berlin Postbahnhof
19.12.12 Hannover Capitol
20.12.12 Bremen Aladin

Stefanie Heinzmann
15.11.12 Köln, Live Music Hall
16.11.12 Dortmund, FZW Freizeitzentrum West
17.11.12 Hamburg, Große Freiheit 36
19.11.12 Frankfurt/Main, St. Peter
20.11.12 Berlin, Postbahnhof
22.11.12 Leipzig, Werk 2
23.11.12 Münster, Jovel Music Hall

Triggerfinger
21.09.12 Hamburg, Reeperbahnfestival
09.11.12 Bremen - Tower
10.11.12 Münster - Alterna Sound Festival (ACHTUNG: Neuer Name!)
11.11.12 Köln - Kantine
14.11.12 Mannheim - Alte Seilerei
15.11.12 Frankfurt - Batschkapp
16.11.12 Stuttgart - 1210
17.11.12 Augsburg - Kantine
24.11.12 München - 59:1
05.12.12 Hamburg - Grünspan
06.12.12 Berlin - Postbahnhof

Turntablerocker
21.09.12 Bremen, Modernes @ Houserocker
06.10.12 Chemnitz, Brauclub
20.10.12 Göppingen, Electronic Air Feistval
20.10.12 Kempten, Parktheater
10.11.12 München, Harry Klein
21.12.12 Hamburg, Übel & Gefährlich

Wise Guys
20.09.12 Düsseldorf, Tonhalle
22.09.12 Berlin, C-Halle
27.09.12 Singen, Stadthalle
28.09.12 Basel, Casino
29.09.12 Zürich, Volkshaus
30.09.12 München, Gasteig
03.10.12 Köln, Philharmonie
05.10.12 Münster, Hallo Münsterland
06.10.12 Dortmund, Konzerthaus
19.10.12 Bielefeld, Stadthalle
20.10.12 Bremen, Glocke
26.10.12 Aachen, Eurogress
28.10.12 Wesel, Niederrheinlanhalle
03.11.12 Essen, Grugahalle
10.11.12 Mainz, Phoenix Halle
11.11.12 Fürth, Stadthalle Fürth
16.11.12 Freiburg, Konzerthaus Freiburg
17.11.12 Karlsruhe, Europahalle
18.11.12 Stuttgart, Liederhalle (Beethoven-Saal)
22.11.12 Osnabrück, Osnabrückhalle
23.11.12 Hannover, Capitol
24.11.12 Göttingen, Lokhalle
30.11.12 Augsburg, Messe Augsburg Schwabenhalle
01.12.12 Kempten, BigBox
03.12.12 Wien, Konzerthaus
06.12.12 Bonn, Beethovenhalle
08.12.12 Braunschweig, Volkswagenhalle
12.12.12 Leipzig, Werk 2
13.12.12 Halle, Steintor-Varieté
14.12.12 Weimar, Weimarhalle
15.12.12 Wetzlar, Rittal Arena
19.12.12 Kiel Kieler, Schloss
20.12.12 Hamburg, CCH
21.12.12 Neumünster, Holstenhalle
22.12.12 Oldenburg, Kongresshalle
31.12.12 Heidelberg, Stadthalle

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. September 2012