Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3250: Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 13.06.12


Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 24. Kalenderwoche 2012



Seine Auftritte bei The Voice of Germany gehörten zu den absoluten Highlights und bescherten Mic Donet den verdienten Durchbruch und die Popularität im ganzen Land. Jetzt erscheint sein Album "Plenty Of Love" und das Publikum darf sich endlich wieder an der einzigartigen Stimme des Berliners erfreuen. Dieser Soul versüßt uns den Sommer.

Außerdem in den News: CHIMA verkündet seine ersten Tourdaten und Bosse gratuliert zum Geburtstag einer Legende.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UDD Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen
Mic Donet präsentiert sein Album "Plenty Of Love"

Es gibt diese Momente, an denen sich auf einmal alles ändert...

Für Mic Donet muss es wohl der Moment gewesen sein, als er einem gewissen Xavier N. aus M. sein Album in die Hand drückte und dieser daraufhin so beeindruckt war, dass er an einem verregneten Sonntagnachmittag in Berlin alle Macher von The-Voice-of-Germany nachsitzen ließ, um ihnen Plenty of Love von vorne bis hinten vorzuspielen, ohne nur einmal zu skippen. Diese zeigten sich davon ebenso berührt, so dass das von Xavier als "grammywürdig" beschriebene Werk nun Mitte Juni über Universal Music erscheint. Zunächst deutschlandweit, doch das englischsprachige Debütalbum des in Berlin lebenden Exil-Bayern hat das Potential zu einem internationalen Meilenstein.

Das Genre ist Soul. In seiner pursten und ehrlichsten Art. Zeitlos. Elegant. Organisch. Und eben voller Liebe. Und diese Liebe hört man in jedem Ton dieser Platte. In Mics wundervoll warmer Stimme, in den ausgefeilten Harmonien und Arrangements und in dem intimen Gefühl, das alle zehn Songs transportieren. Man erwischt sich immer wieder dabei, dass man glaubt, einen wirklich alten Klassiker zu hören, um kurz darauf festzustellen, dass hier gerade etwas vollkommen Neues passiert. "Wir hatten bei der Produktion die wirklich großen Quincy Jones Alben wie Thriller und Off The Wall vor Augen. Wir wollten dabei nicht retro klingen, sondern wirklich zeitlos. Das ist ein großer Unterschied. Es war ganz schön kompliziert und zeitaufwändig, so ganz handgemacht zu arbeiten", erinnert sich Mic. "Wir haben sogar echte Streicher aufgenommen. Wir sagten oft zu uns selbst wir müssen verrückt sein uns so einen Wahnsinn anzutun. Aber trotzdem haben wir's durchgezogen. Einfach weil wir Bock drauf hatten", sagt er lachend. Liebe in allen Facetten ist das große Thema der Platte. "Wahre Liebe übersteht Raum und Zeit. Die Dinge, die man mit Liebe und Überzeugung tut, sind die einzigen, die langfristig zu echtem Erfolg führen ... Ich glaube an die Macht des Bewusstseins und daran, dass wir alles erreichen können, wenn wir nur unsere Gedanken in die richtige Richtung lenken. Ein einziger Gedanke verändert unsere Realität und damit die ganze Welt."

Die besondere Ironie: Mic hatte das Album, an dem er mit seinem Songwriting- und Produktionspartner Aristoteles "Ari" Loukissas zwei Jahre lang gefeilt hatte, bereits an den Nagel gehangen. Sprichwörtlich. "Wir haben mit diesem Album an so viele Türen geklopft, sind damit auf eigene Faust getourt und haben dafür zum Teil im Auto gepennt. Aber niemand hat uns damals supportet. Meine Mutter rahmte dann eines Tages das Album ein und sagte zu mir: Wir hängen Deine Platte jetzt an die Wand und wenn die, nehmen wir sie von dort wieder runter. Bis dahin mach dich auf für neue Wege."

Wie es scheint, zahlt sich der lange Kampf endlich aus. Denn Mic Donet kämpft eigentlich schon sein ganzes Leben. Meistens mit Widersprüchen, oft mit sich selbst, aber immer für etwas. Die Widersprüche in der steinigen Karriere des 32-jährigen Songwriters und Komponisten werden recht schnell offensichtlich: Riesen-Talent versus ausbleibenden Erfolg, eine tiefschwarze Soulstimme versus bayerischer Vorstadtidylle, künstlerische Integrität versus schnelle Fliessbandhits, die von der Plattenindustrie gefordert werden.

"Plenty of Love" beginnt erhaben und monumental mit dem gleichnamigen Titelsong, der nichts anderes versprüht, als es der Name verspricht. Die aktuelle Single "Losing You" treibt dramatisch durch eine ergreifende Geschichte von Liebe, Konflikten und gegenseitigem Loslassen. "You gotta set the caged bird free, that is what you said to me. If it returns it is yours to keep." In dem Song reflektiert Mic die eigene Erfahrung von zwei Menschen, deren Liebe stark genug ist, auch getrennte Wege zu gehen, um die eigene Bestimmung zu erfüllen. "Half A Man" und "Sunrise" sind intime Balladen, die sich trotz aufwändiger Produktion wundervoll organisch anfühlen. "Going Insane" rockt auf hohem Energielevel und beweist, dass Mic in vielen Gassen zu Hause ist. Wo wir thematisch bei "Travel these Streets" wären. Der Song bietet großes Songwriter-Kino und verursacht akutes Fernweh. Auf "Plenty of Love" sammeln sich große Songs über große Themen, die das Prädikat "zeitlos" auch wirklich verdienen und einen Künstler von internationalem Niveau und Format präsentieren.

So ringt Mic lange mit sich selbst, bis er das Angebot, bei der ersten Staffel von "The-Voice-Of-Germany" mitzumachen, wahrnimmt. "Letztlich hat mich das Konzept und die wirklich toll gemachte US-Fassung schon fast überzeugt gehabt. Als dann klar wurde, dass Xavier als Coach mit dabei ist, habe ich meine Entscheidung getroffen. Und seitdem keine Sekunde bereut."

Es gibt diese Momente, an denen sich auf einmal alles ändert...


Imany mit ihrer Single "You Will Never Know"

Als Nadia Mladjao alias Imany vor gut drei Jahren nach Paris zurückkehrte, fanden sich in ihrem kleinen Koffer nichts weiter als ein paar Kleider, eine Fotomappe und eine Demo-CD mit sechs selbst geschriebenen Songs. Sieben Jahre lang hatte das in einem kleinen Vorort der französischen Hauptstadt aufgewachsene Ausnahmetalent in New York als gefragtes Fashion Model gearbeitet, bis sie von einem Tag auf den anderen beschloss, ihr Leben als wandelnder Kleiderständer abrupt zu beenden und stattdessen ihrer großen Leidenschaft, der Musik, nachzugehen. Ein Wunsch, den Imany im Sommer 2010 schließlich auf "The Shape Of A Broken Heart" in Texte und Töne umsetzt. Am 22. Juni erscheint dieses faszinierende Debüt nun endlich auch in Deutschland. Bereits ab 15. Juni wird die erste Single-Auskopplung "You Will Never Know" veröffentlicht - ein Vorbote, der viel verspricht. Imanys Songs sind das Portrait einer emanzipierten Künstlerin, verhaftet im Jetzt und Hier: Licht und Schatten, Liebe und Leid. Imanys ganz persönlicher Umriss eines gebrochenen Herzens eben.

Anstatt reflexartigem Laufsteglächeln offenbart Imany erstmals ihr Innerstes: All die Geschichten, ihre ganz eigenen Geschichten - mit einer Stimme, die man nach dem ersten Hören nie wieder vergisst und die bisweilen der der jungen Tracy Chapman zu Beginn deren Karriere ähnelt. Ihre hochgewachsene, grazile Silhouette und die anmutige Art, mit der sie ihren Kopf zur Seite neigt, rufen Erinnerungen an alte Billie Holiday-Fotografien wach, auf denen sie mit einer Orchidee im Haar im Café Society singt und das Publikum mit nur einem einzigen Blick verzaubert.

All das ist Imany und noch viel mehr. "The Shape Of A Broken Heart" ist die Einladung in eine Welt, aus der man nicht wieder weg möchte.

http://www.imanymusic.com/

*

Neuigkeiten
Chima - von wegen "Stille" oder "Morgen" - der Frankfurter startet jetzt durch, Tour folgt im November

Bereits mit seiner ersten Single "Morgen" landete CHIMA in diesem Sommer einen Radiohit. Die Top 30 der deutschen Single-Charts hat er bereits nach einer Woche geknackt! CHIMA ist frisch, typisch deutsch und macht großartige Popmusik mit starken Texten. Diesen Sommer spielt CHIMA einige Shows, u. a. als Support für Tim Bendzko. Im November kommt er dann endlich auf eigene Tour quer durch Deutschland: München, Stuttgart, Heidelberg, Köln, Dortmund, Hamburg, Berlin, Leipzig und natürlich Frankfurt stehen auf dem Tourprogramm. Tickets sind ab "Morgen", 13.06. im VVK erhältlich!

Wie erfrischend CHIMA auf seinem Album "Stille" (VÖ 06.07.12) in humorvollen Bildern und in beinah sorgenfrei klingenden Tönen erzählt, das macht Spaß. CHIMA weiß, wovon er redet: ein Mann, längst erwachsen, dem gleichen Traum folgend wie jüngere, blauäugigere Kerle - doch viel länger, und durch ganz andere Wiederstände hindurch. Einer, dem das Leben auch schon mal gesagt hat: lass es lieber. Mit "Morgen" spricht er dem Publikum in seiner einzigartigen unbeschwerten Art genau aus der Seele. Ein Sänger, dessen Lachen laut und voller Herz ist, weil es schwierige Zeiten überdauert hat.

CHIMA ist kein wirklicher Newcomer mehr, da er schon lange seine Musik macht, aber in diesem Anlauf setzt er auf Alles oder Nichts. "Risiko! Augen zu und durch! Risiko! Einmal richtig Risiko. Volles, volles, volles Risiko!" Und plötzlich passiert etwas: Die Vision wird klar, Entschlossenheit spürbar. Knoten, diese harten, gordischen, Jahrzehnte alte Knoten lösen sich, platzen beinah. Und das, was sich darunter verbarg strömt nun aus CHIMA heraus: "Flügel bauen, Sterne jagen, Wolken kratzen". Das Ultimatum, dass er sich selbst gestellt hat, katapultiert ihn mit aller Wucht aus den alten Mustern heraus, hilft ihm dabei Tempo zu entwickeln, weiter zu beschleunigen, langsam abzuheben und endlich - wirklich - zu fliegen. Dies ist die schöne Seite der Stille - und sie ist jetzt, und nicht erst Morgen. Es ist Zeit für CHIMA.

CHIMA
Merkst Du was?-Tour 2012
18.11. München, Ampere
19.11. Stuttgart, Universum
21.11. Heidelberg, Karlstorbahnhof
22.11. Köln, Luxor
23.11. Dortmund, FZW
25.11. Hamburg, Knust
26.11. Berlin, Festsaal Kreuzberg
27.11. Leipzig, Moritzbastei
28.11. Frankfurt, Nachtleben
im Sommer 2012 Live
07.07. Bochum, Bochum Total
03.08. Bad Oeynhausen, Parklichter Festival
Als Support auf Tour mit TIM BENDZKO
20.06. Köln, Tanzbrunnen (in Kooperation mit c/o pop)
30.06. Sigmaringen, Sigmaringen Open Air
10.07. Lübeck, MUK
12.07. Hamburg, Stadtpark
14.07. Freiburg, Zeltmusikfestival
16.07. München, Tollwood Festival
26.08. Braunschweig,Volksbank Brawo Bühne


Bosse - Salut an Hannes Wader

"Heute hier, morgen dort" ist der Titel des Albums, mit dem vierzehn Künstler den Liedermacher Hannes Wader ehren. Musiker wie Philipp Poisel, Pohlmann, die Alin Coen Band, Max Prosa, u.v.a., haben ihre persönlichen Lieblingslieder von Hannes Wader, dem legendären Polit-Provokateur und Poet mit der unverkennbaren Stimme, neu aufgenommen. Der Liedermacher feiert am 23. Juni seinen 70. Geburtstag.

Axel Bosse hat für dieses Tribute-Album den Wader-Köassiker "Die Möwe" zu neuem Leben erweckt und gemeinsam mit Björn Beton & Taco van Hettinga aufgenommen und produziert.

Axel Bosse, der momentan an Songs für sein neues Album schreibt, spielt im Sommer einige wenige Shows:

20.06.12 Hamburg, Knust - "Festival Warm Up" Konzert
22.06.12 Scheeßel, Hurricane
24.06.12 Neuhausen, Southside
08.07.12 Worms , Jazz & Joy Festival
28.07.12 Frankfurt/Oder, Helene Beach Festival
18.08.12 Großpösna bei Leipzig, Highfield
31.08.12 Hagen, Seegeflüster

*

Veröffentlichungsplan

Singles

Imany / You Will Never Know (E-Release) / 15. Juni 2012
Jürgen Drews / Für einen Tag / 15. Juni 2012
Erick Morillo & Eddie Thineick feat. Skin / If This Ain't Love (E-Release) / 15. Juni 2012
Cascada / The Rhythm Of The Night / 22. Juni 2012
Ian Carey & Rosette feat. Timbaland & Brasco / Amnesia / 13. Juli 2012
Max Buskohl / Never Fall In Love Again / 24. August 2012

Alben
Mic Donet / Plenty Of Love / 15. Juni 2012
Imany / The Shape of a Broken Heart / 22. Juni 2012
Chima / Stille / 06. Juli 2012
Gusttavo Lima / E Vocé / 13. Juli 2012
Animal Kingdom / The Looking Away / 31. August 2012
Max Buskohl / Sidewalk Conversation / 31. August 2012

*

TV-Termine

Cascada
22.07.12 / 11:00 - 13:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
28.07.12 / 20:15 Uhr / RTL II / Ballermannhits

Die Orsons feat. Cro
28.09.12 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest

Donots
15.06.12 / 19:50 Uhr / ZDF / UEFA EURO 2012 - ZDF EM Live

Hermes House Band + Jürgen Drews
28.07.12 / 20:15 Uhr / RTL II / Ballermannhits

Hot Banditoz
17.06.12 / 11:00 - 13:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Ich kann fliegen
28.09.12 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest

Ivy Quainoo
04.08.12 / 10:45 Uhr / KIKA / Tigerentenclub
05.08.12 / 09:00 Uhr / ARD / Tigerentenclub WDH
11.08.12 / 09:15 Uhr / SWR / Tigerentenclub WDH
12.08.12 / 06:00 Uhr / RBB / Tigerentenclub WDH

Jürgen Drews
28.07.12 / 20:15 Uhr / RTL2 / Ballermann Hits

LAING
28.09.12 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest

Maximo Park
16.06.12 / 22:55 Uhr / Arte / Tracks

MIC DONET
15.06.12 / 05:30 - 10:00 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen

Peter Heppner
13.06.12 / 18:45 - 19:30 Uhr / NDR / Das!

Roman Lob
01.07.12 / 13:45 / Uhr / ARD / DTM vom Norisring

Sportfreunde Stiller
14.06.12 / 21:45 Uhr / ZDFneo / Bambule

Tacabro
28.07.12 / 20:15 Uhr / RTL II / Ballermannhits

The BossHoss
30.06.12 / 20:15 Uhr / ARD / Frag doch mal die Maus
17.08.12 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat

Wise Guys
13.06.12 / 12:00 Uhr / ZDF / Mittagsmagazin

*

Aktuelle Videos

Avicii - Silhouettes
Afrojack - Cant Stop Me (Official Video) (Online Version)
Bacefook - Went to Poland (Censored Newcut)
Chima - Morgen
Culcha Candela - Von Allein
Die Orsons - Jetzt
Donots - Come Away With Me
Glasperlenspiel - Ich bin Ich
Imany - You Will Never Know
Ivy Quainoo - You Got Me
Jan Delay - Füchse (Live)
Katzenjammer - Land Of Confusion
MIA. - Immer wieder
Max Herre - Hallo Welt! - Album Trailer
Rea Garvey - Heart Of An Enemy
Roman Lob - Standing Still
Selig - Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Stanfour - Learning To Breathe
Tacabro - Tacatà
Peter Heppner - Meine Welt
Unheilig - Lichter der Stadt
Wise Guys - Lauter

*

Tourtermine

Bosse
20.06.12 Hamburg, Knust - "Festival Warm Up" Konzert
22.06.12 Scheeßel, Hurricane
24.06.12 Neuhausen, Southside
08.07.12 Worms, Jazz & Joy Festival
28.07.12 Frankfurt/Oder, Helene Beach Festival
18.08.12 Großpösna bei Leipzig, Highfield
31.08.12 Hagen, Seegeflüster

Caro Emerald
18.07.12 Lorsch - 6. REX Festival am Kloster Lorsch
19.07.12 Freiburg - ZMF (Zelt Musik Festival)
20.07.12 Jena - Kulturarena
27.07.12 Lauchheim - Schloss Kapfenburg
29.07.12 Bonn - Kunst!Rasen Gronau

CHIMA
Merkst Du was?-Tour 2012
18.11.12 München, Ampere
19.11.12 Stuttgart, Universum
21.11.12 Heidelberg, Karlstorbahnhof
22.11.12 Köln, Luxor
23.11.12 Dortmund, FZW
25.11.12 Hamburg, Knust
26.11.12 Berlin, Festsaal Kreuzberg
27.11.12 Leipzig, Moritzbastei
28.11.12 Frankfurt, Nachtleben
im Sommer 2012 Live
07.07.12 Bochum, Bochum Total
03.08.12 Bad Oeynhausen, Parklichter Festival
Als Support auf Tour mit TIM BENDZKO
20.06.12 Köln, Tanzbrunnen (in Kooperation mit c/o pop)
30.06.12 Sigmaringen, Sigmaringen Open Air
10.07.12 Lübeck, MUK
12.07.12 Hamburg, Stadtpark
14.07.12 Freiburg, Zeltmusikfestival
16.07.12 München, Tollwood Festival
26.08.12 Braunschweig,Volksbank Brawo Bühne

Culcha Candela
06.07.12 A-Pörtschach - Bodypaintfestival
07.07.12 Oberhof - T-Wood Festival
14.07.12 Berlin - FIVB Grand Slam Waldbühne
20.07.12 Bonn - Kunst!Rasen Gronau
21.07.12 München - Sommernachtstraum 2012
22.07.12 Karlsruhe - Das Fest
03.08.12 Ulm - Klosterhof
04.08.12 Schwäbisch Gmünd - Open Air
10.08.12 Hanau - Amphitheater
24.08.12 Leipzig - Parkbühne
25.08.12 Braunschweig - BraWo Bühne

Deichkind
23.06.12 Laupheim, Summernight Fest
07.07.12 A-Graz, Urban Arts Forum
08.07.12 Hanau, Love Family Park
13.07.12 Schwerin, Airbeat One
14.07.12 Freiburg, Sea of Love
20.07.12 Cuxhaven, Deichbrand Festival
21.07.12 Karlsruhe, Das Fest
22.07.12 Schloss Holte-Stukenbrock, Serengeti Festival
10.08.12 Saalbach - Sonne/Mond/Sterne
11.08.12 CH-Zofingen, Heitere Openair
17.08.12 CH-Gampel, Open Air Gampel
18.08.12 Essen MTV Mobile Beats
22.08.12 Übersee - Chiemsee Rocks
25.08.12 Hamburg - Portland Festival

Die Orsons
Support von Herbert Grönemeyer
04.07.12 Rendsburg - Messegelände
07.07.12 Luxemburg - Rockhal Esch

Donots
Wake The Dogs-Tour 2012
präsentiert von VISIONS, Piranha, Melodie & Rhythmus, Guitar, tape.tv
02.10.12 Bremen / Schlachthof
03.10.12 Hamburg / Grosse Freiheit 36 - Zusatztermin
04.10.12 Erfurt / HsD
05.10.12 München / Backstage
06.10.12 Lindau / Club Vaudeville
11.10.12 CH-Zürich / Härterei
12.10.12 Karlsruhe / Substage
13.10.12 Stuttgart / LKA Longhorn
17.10.12 Hannover / Capitol
18.10.12 Magdeburg / Factory
19.10.12 Dresden / Alter Schlachthof ! Achtung neue Location!!
20.10.12 Berlin / Astra
25.10.12 Kassel / Musiktheater
26.10.12 Würzburg / Posthalle
27.10.12 Rostock / MAU
15.12.12 Münster, Halle Münsterland - Grand Münster Slam
28.12.12 Osnabrück, Rosenhof - Jahresabschlusskonzert
Festivals:
16.06.12 Halle/Saale, Musiczone
17.06.12 CH-Interlaken, Greenfield Festival
05.07.12 Ulm, Ulmer Zelt
14.07.12 Straubenhardt, Happiness Festival
28.07.12 Großefehn, Omas Teich Festival
29.07.12 Paaren/Glien (bei Berlin), Greenville Music Festival
10.08.12 Püttlingen, Rocco Del Schlacko
17.08.12 Lüdinghausen, Area 4
25.08.12 Jübek, Jübek Open Air
31.08.12 A-Wiesen, Two Days A Week

EMMA6
30.06.12 Brunsbüttel - Nordostsee-Kanal-Geburtsag
14.07.12 Pösneck - Rock Against Racism
20.07.12 Osnabrück - Landesturnfest
21.07.12 Blankenfelde - Blank It Oa
25.08.12 Hürth - Rock am Teich
31.08.12 Bad Nauheim - Soundgarden Festival
01.09.12 Freidland Festival "Zum guten Zweck" - Burg Friedland

Ich kann fliegen
25.10.12 Leipzig, Moritzbastei
26.10.12 Hannover, Musikzentrum
27.10.12 Göttingen, Musa
01.11.12 Frankfurt, Nachtleben
02.11.12 München, Backstage (Club)
03.11.12 Biberach, Abdera
05.11.12 A-Innsbruck, Student's Night
06.11.12 A-Wien, Arena 3Raum
09.11.12 Stuttgart, Club Zentral
10.11.12 Hamburg, Logo
11.11.12 Köln, Underground
14.11.12 Berlin, Comet
15.11.12 Dresden, Groove Station
16.11.12 Bremen, Tower
17.11.12 Kaiserslautern, Kammgarn (Cotton Club)

In Extremo
15.06.12 CH-Interlaken, Greenfield Festival
24.06.12 Gelsenkirchen, Blackfield Festival
15.07.12 Freiburg, Zelt-Musik-Festival
20.07.12 München, Tollwood Festival
21.07.12 Esslingen, Burg
03.08.12 Wacken, Wacken Open Air
10.08.12 Chemnitz/Klaffenbach, Wasserschloss Klaffenbach
11.08.12 A-Bildein, Picture on Festival
12.08.12 Hildesheim, Mera Luna Festival
17.08.12 Alsfeld, Ehrlich & Laut Festival

Gotye
30.10.12 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
08.11.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle
09.11.12 München, Zenith
19.11.12 Berlin, Columbiahalle

Ivy Quainoo
15.07.12 Straubing, Bluetone-Festival
22.07.12 Osnabrück, Niedersächsisches Landesturnfest

Jazzkantine
30.06.12 Wien, Jazzfestival
19.07.12 Dortmund, Strobels
19.10.12 Berlin, Jazz in den Ministergärten
Herbsttour
31.10.12 Darmstadt Centralstation
02.11.12 Erding Jazztage
05.11.12 Hamburg Mojo
06.11.12 Osnabrück Rosenhof
07.11.12 Düsseldorf Zakk
08.11.12 Bochum Christuskirche
10.11.12 Brugg Salzhaus
11.11.12 Freiburg Jazzhaus

Katzenjammer
21.06.12 Nürnberg, Burg Abenberg
22.06.12 Köln, Tanzbrunnen
23.06.12 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
24.06.12 Scheesel, Hurricane Festival
30.06.12 Dorsten, WDR2 für eine Stadt Open Air
14.07.12 München, Tollwood
19.07.12 Lörrach, Stimmen-Festival
08.08.12 Hanau, Amphitheater
09.08.12 Dresden, Junge Garde
10.08.12 Berlin, Zitadelle
21.08.12 Worpswede, Music Hall
22.08.12 Bochum, Zelt Festival Ruhr 2012
23.08.12 Stuttgart, Freilichtbühne Killesberg

K.I.Z.
21.06.12 Berlin, Mauerpark Festival Hosted by K.I.Z
23.06.12 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
24.06.12 Scheeßel, Hurricane Festival
07.07.12 CH-Frauenfeld, Openair
27.07.12 Frankfurt (Oder), Helene Beach Festival
04.08.12 Horb am Neckar, Mini Rock Festival
09.08.12 Eschwege, Open Flair Festival
10.08.12 Dresden, Elbufer (Support für Die Ärzte)
17.08.12 Großpösna/Leipzig, Highfield Festival
18.08.12 Wirges, Spack Festival
25.08.12 Übersee/Chiemsee, Chiemsee Reggae Summer

Kraftklub
04.10.12 Bremen, Aladin
05.10.12 Hamburg, Grosse Freiheit 36 (Ausverkauft!)
06.10.12 Hamburg, Grosse Freiheit 36 (Zusatzshow! Ausverkauft!)
07.10.12 Hamburg, Grosse Freiheit 36 (Zusatzshow!)
09.10.12 Nürnberg, Hirsch
11.10.12 Stuttgart, LKA Longhorn
12.10.12 München, Tonhalle
13.10.12 Würzburg, Posthalle
16.10.12 Kempten, Kult Box
17.10.12 Freiburg, Jazzhaus
19.10.12 Saarbrücken, Garage
20.10.12 Magdeburg, Factory
21.10.12 Leipzig, Werk II
23.10.12 Kiel, Max
24.10.12 Hannover, Capitol
25.10.12 Erfurt, Stadtgarten
26.10.12 Rostock, Zwischenbau
27.10.12 Heidelberg, Halle 02
02.11.12 Dortmund, Westfalenhalle 2
Festivals 2012
23.06.12 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
24.06.12 Scheeßel, Hurricane Festival
29.06.12 St. Gallen Openair, St. Gallen (CH)
08.07.12 Gräfenhainichen, splash! Festival
13.07.12 Mönchengladbach, Horst Festival (Headliner)
14.07.12 Bern, Gurtenfestival (CH)
20.07.12 Schloß Holte - Stukenbrock, Serengeti Festival
21.07.12 München, Oben Ohne Festival (Headliner)
27.07.12 Frankfurt (Oder), Helene Beach Festival
04.08.12 Horb am Neckar, Mini Rock Festival
10.08.12 Rothenburg ob der Tauber, Taubertal Festival
11.08.12 Püttlingen-Kollerbach, Rocko del Schlacko
12.08.12 Eschwege, Open Flair Festival
17.08.12 St.Pölten (A), FM4 Frequency Festival
17.08. - 19.08.12 Grosspösna/Leipzig - Highfield Festival
24.08.12 Wiesbaden, Folklore im Garten
25.08.12 Veltins Arena/Gelsenkirchen, Rock im Pott
07.09. - 08.09.12 Berlin, Berlin Festival

Lana Del Rey
13.-15.07.12 Gräfenhainichen, Melt! Festival

Luca Hänni
02.10.12 Offenbach, Capitol
03.10.12 Köln, E-Werk
04.10.12 Oberhausen, Turbinenhalle
05.10.12 Hannover, Capitol
06.10.12 München, Tonhalle
07.10.12 Erfurt, Stadtgarten
10.10.12 Zürich, Volkshaus Zürich
11.10.12 Mannheim, Capitol
12.10.12 Karlsruhe, Festhalle Durlach
13.10.12 Reutlingen, Friedrich-List-Halle
14.10.12 Osnabrück, Rosenhof
15.10.12 Hof, Freiheitshalle
20.10.12 Regensburg, Große Mensa
21.10.12 Singen, Stadthalle
25.10.12 Bremen, Pier 2
26.10.12 Hamburg, Docks
27.10.12 Berlin, Huxley's
28.10.12 Rostock, Moya
01.11.12 A-Wien, Gasometer
03.11.12 Graz / Österreich, Schwarzl Freizeitzentrum Graz
20.11.12 Dresden, Alter Schlachthof

Max Herre
02.07.12 München, Ampere
03.07.12 Heidelberg, Karlstorbahnhof
04.07.12 Wolfsburg, Hallenbad

Maxïmo Park
24.06.12 Frankfurt, Luften Mouson Arts Music Festival
20.07.12 Karlsruhe, Das Fest
21.07.12 Schloss Holte, Serengeti Festival
28.07.12 Grossefehn, Omas Teich Festival 2012
10.08.-12.08.12 Hamburg, Dockville
08.09.12 München - Energy In The Park 2012
Herbsttour
16.10.12 Erlangen, E-Werk
19.10.12 Berlin, Astra
20.10.12 Leipzig, Werk 2
21.10.12 Hamburg, Große Freiheit
23.10.12 Frankfurt, Gibson
27.10.12 Köln, Live Music Hall

MIA.
02.11.12 Erfurt Stadtgarten
03.11.12 Offenbach Stadthalle
08.11.12 Köln Palladium
09.11.12 Hannover Capitol
10.11.12 Magdeburg AMO
15.11.12 München Muffathalle
16.11.12 Stuttgart LiederHalle
17.11.12 Oberhausen Turbinenhalle
23.11.12 Bamberg Spechert Arena
07.12.12 Dresden Alter Schlachthof
08.12.12 Leipzig Auensee
14.12.12 Hamburg Docks
15.12.12 Berlin Columbia - Halle

Milow
11.07.12 Meersburg / Open Air
13.07.12 Bad Dürrheim / Rathausplatz
19.07.12 Heilbronn / Wertwiesenpark
20.07.12 Dinslaken / Fantastival

Mobilée
Support für Tim Bendzko
12.07.12 Hamburg, Stadtpark
13.07.12 Mainz, Zitadelle
16.07.12 München, Tollwood
17.07.12 Abenberg, Burg Abenberg
19.07.12 Stuttgart, Killesberg
03.08.12 Norderney, summertime @ norderney
05.08.12 Trier, Amphitheater

Peter Heppner
23.11.12 Dresden - Strasse E
24.11.12 Erfurt - Gewerkschaftshaus
26.11.12 Dortmund - FZW
27.11.12 Köln - Live Music Hall
28.11.12 Bremen - Schlachthof
30.11.12 Magdeburg - AMO
01.12.12 Leipzig - Anker
02.12.12 Berlin - C-Club
04.12.12 Mannheim - Alte Seilerei
05.12.12 München - Backstage
06.12.12 Nürnberg - Hirsch

Roman Lob
09.10.12 Hamburg, Grünspan
10.10.12 Köln, Gloria Theater
11.10.12 Bochum, Zeche
12.10.12 Münster, Jovel
14.10.12 Stuttgart, Theaterhaus
15.10.12 Mannheim, Capitol
16.10.12 Offenbach, Capitol
17.10.12 Kassel, Musiktheater
25.10.12 Koblenz, Burg Ehrenbreitstein
26.10.12 München, Muffathalle
27.10.12 Luxemburg, Rockhal Club
05.11.12 Berlin, C-Club
06.11.12 Leipzig, Werk 2
07.11.12 Hannover, Capitol
08.11.12 Bremen, Modernes
13.11.12 Ulm, Roxy
14.11.12 Kempten, kult.Box
15.11.12 Heilbronn, redblue
16.11.12 Nürnberg, Löwensaal

Sascha Grammel
13.06.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
14.06.12 Weststadthalle Bensheim - Bensheim
15.06.12 Stadthalle Balingen - Balingen
16.06.12 Circus Krone - München
17.06.12 Circus Krone - München (Zusatzshow)
18.06.12 Circus Krone - München (Zusatzshow)
22.08.12 Eurogress Aachen - Aachen
23.08.12 Saarlandhalle - Saarbrücken
24.08.12 Rhein-Main-Theater - Niedernhausen
25.08.12 Stadthalle Hagen - Hagen
05.09.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
06.09.12 Stadthalle Stadtallendorf - Stadtallendorf
07.09.12 Paderhalle - Paderborn
08.09.12 Rattenfänger-Halle - Hameln
21.09.12 Rundsporthalle - Hachenburg
22.09.12 Esperantohalle - Fulda
23.09.12 Liederhalle Beethovensaal - Stuttgart
24.09.12 Oberrheinhalle - Offenburg
15.10.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
16.10.12 Rhein-Sieg-Halle - Siegburg
17.10.12 Historische Stadthalle - Wuppertal
18.10.12 Niederrheinhalle - Wesel
30.10.12 Casino - Herisau
31.10.12 Volkshaus - Zürich
01.11.12 Volkshaus - Zürich (Zusatzshow)
02.11.12 Theater National - Bern
13.11.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
14.11.12 Kongresshalle Gießen - Gießen
15.11.12 Osnabrückhalle Europasaal - Osnabrück
16.11.12 Euregium - Nordhorn
27.11.12 Festhalle Plauen - Plauen
28.11.12 Theater Ingolstadt Festsaal - Ingolstadt
29.11.12 Badria Halle - Wasserburg
30.11.12 Festhalle Harmonie - Heilbronn
11.12.12 Musik- Und Kongresshalle - Lübeck
12.12.12 Lindenhalle - Wolfenbüttel
13.12.12 Ruhrcongress Bochum - Bochum
14.12.12 Westfalenhalle 3a - Dortmund
18.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
19.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
20.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin

Selig
15.06.12 Brandenburg an der Havel, StWB-Bühne am Heinrich-Heine-Ufer, Havelfest
30.06.12 Fulda, Domplatz (u.a. mit Amy Macdonald)
14.07.12 Bremervörde, Overland Festival (Seebühne)
21.07.12 Bremen, Haake-Beck-Badeinselregatta (Weserstrand)
27.07.12 Paaren/Glien, Greenville Festival

Sportfreunde Stiller
22.06.12 - 24.06.12 Hurricane & Southside Festival
23.06.12 Köln, E-Werk (mit La Brass Banda)
16.08.12 - 18.08.12 A-St. Pölten, Frequency Festival
17.08.12 - 19.08.12 Grosspösna, Highfield Open Air
17.08.12 - 19.08.12 Lüdinghausen, Area4 Festival

Stanfour
08.12.12 Hamburg Docks
09.12.12 Oberhausen Turbinenhalle
11.12.12 Darmstadt Centralstation
12.12.12 Zürich Abart
14.12.12 Stuttgart LKA
15.12.12 München Muffathalle
16.12.12 Wien Szene
18.12.12 Berlin Postbahnhof
19.12.12 Hannover Capitol
20.12.12 Bremen Aladin

Tocotronic
12.08.12 Hamburg, Dockville Festival
16.08.12 A-St. Pölten, Frequency Festival
24.08.12 Hannover, Bootboohook Festival
25.08.12 CH-Zürich, Zürich Open Air
31.08.12 Dresden, Junge Garde
07.09.12 Berlin, Berlin Festival

Triggerfinger
27.07.12 Greenville Music Festival - Paaren/Glien
28.07.12 St. Goarshausen, Rock La Roca @ Loreley
02.08.12 Bad Doberan Zappanale
04.08.12 Trebur, Trebur Open Air
10.08.12 Oberhausen, Olgas Rock
01.09.12 Rheine, Trosse Kult

Turntablerocker
06.07.12 A-Schwarzlsee/Graz, Urban Art Forms Festival
07.07.12 Völklingen/Saarbrücken, Electro Magnetic
14.07.12 Neustadt-Glewe, Airbeat One Festival
15.07.12 Freiburg, Sea Of Love Festival
20.07.12 Cuxhaven-Nordholz, Deichbrand Festival Tickets
28.07.12 Helenesee, Helene Beach Festival
11.08.12 Saalburg, SonneMondSterne
11.08.12 CH-Zürich, Street Parade
16.08.12 Köln, Intel Ultrabook 3D Tour
18.08.12 Dresden, Intel Ultrabook 3D Tour
23.08.12 Sindelfingen, Day & Night Festival
25.08.12 CH-Oberrieden, Open Air
31.08.12 Regensburg, Suite 15
21.09.12 Bremen, Modernes @ Houserocker
06.10.12 Chemnitz, Brauclub
20.10.12 Göppingen, Electronic Air Feistval
20.10.12 Kempten, Parktheater
10.11.12 München, Harry Klein
21.12.12 Hamburg, Übel & Gefährlich

Unheilig
Lichter der Stadt 2012
präsentiert von RTL und Musix
30.06.12 Meppen - Vivaris Arena
06.07.12 Magdeburg - Rothehorn Park
07.07.12 Flensburg - Campushalle
13.07.12 Leipzig - Völkerschlachtdenkmal
14.07.12 Nürnberg - Zeppelinfeld
15.07.12 CH-Locarno - Moon & Stars Festival
20.07.12 Stuttgart - Cannstatter Wasen
21.07.12 Köln - RheinEnergieStadion
27.07.12 Hannover - EXPO Plaza
28.07.12 Rostock - IGA Park
04.08.12 Zwickau- Flugplatz
05.08.12 Passau - Messeplatz
10.08.12 Saarbrücken - Messegelände Saarbrücken
11.08.12 Hemer - Sauerlandpark Hemer
18.08.12 Weilburg - Festplatz
24.08.12 A-Graz - Messe
25.08.12 A-Linz - Stadion
26.08.12 A-Wien - Stadthalle
01.09.12 Berlin - Wuhlheide Kindl Bühne
08.09.12 München - Galopprennbahn Riem

Wise Guys
20.06.12 Lübeck
21.06.12 Lübeck
22.06.12 Flensburg
24.06.12 Bremen
25.06.12 Bremen
30.06.12 Köln
05.07.12 Würzburg
06.07.12 Passau
01.09.12 Euskirchen
06.09.12 Limburg
08.09.12 Dresden
12.09.12 Frankfurt am Main, Alte Oper Frankfurt
13.09.12 Leverkusen, FORUM Leverkusen, Großer Saal
14.09.12 Lohmar
15.09.12 Köln, E-Werk Köln
20.09.12 Düsseldorf, Tonhalle Düsseldorf
22.09.12 Berlin, C-Halle
27.09.12 Singen
28.09.12 Bern, Kultur Casino Bern
29.09.12 Zürich, Volkshaus Zürich
30.09.12 München, Philharmonie Gasteig

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juni 2012