Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3092: Sony Music International Presse Newsletter · KW04/12 (Sony Music)


SONY MUSIC INTERNATIONAL PRESSE NEWSLETTER *KW04/12*

Donnerstag, 26. Januar 2012


Inhalt
1. News
2. Kommende Veröffentlichungen
3. On Tour


*


1. News

Ticker
+++ FOSTER THE PEOPLE erreichen mit ihrer Debütsingle "Pumped Up Kicks" Gold in Deutschland +++ MARIA MENA beim Bayerischen Filmpreis: HIER nochmal ihre Performance von "Homeless" ansehen +++ FOO FIGHTERS: "Wasting Light" wird zum "Billboard Album Of The Year" gekürt +++ DRY THE RIVER spielen am 27.02. in der Prinzenbar in Hamburg +++ MADS LANGER performte für "Kilian Kerner" im Rahmen der Berliner Fashionweek +++ Boyband-Alarm in Köln und Berlin: BIG TIME RUSH laden zur Autogrammstunde ein / Am 31.01. zu Gast im ARD Morgenmagazin +++


TOVE STYRKE:
Ihr gleichnamiges Debütalbum erscheint am 23.03.
"Call My Name" ist Titelsong der VOX-Serie "Das perfekte Model"

Tove Styrke - diesen Namen sollte man für 2012 unbedingt auf dem Zettel haben. Die 19-jährige Schwedin war im zurückliegenden Jahr in ihrer Heimat der alles überragende Shootingstar und hat ohne Zweifel das Zeug zur internationalen Karriere. Für Sony Music International ist die bildhübsche Sängerin DER Newcomer-Schwerpunkt zum Jahresbeginn 2012.

Kein Wunder, denn: gerade mal ein Jahr nach der Veröffentlichung ihrer Debütsingle "Million Pieces" in Schweden hat die Sängerin in ihrer Heimat nicht nur etliche Hitsingles, Goldawards und Kritikerpreise eingeheimst und ihr selbst betiteltes Debütalbum in die Top 10 gewuchtet - nahezu die gesamte Pop-Aristokratie des Landes steht bei ihr Schlange, um mit ihr zu arbeiten (u.a. Lykke Li, Adam von den Shout Out Louds).

Ihre erste Single in Deutschland, der catchy Uptempo-Electropop-Song "Call My Name", kommt als offizieller Trailer- und Titelsong der neuen Model-Coachingshow "Das perfekte Model" zum Einsatz, die im Programm von VOX ausgestrahlt wird. Die Trailer (mit "Call My Name") sind bereits seit 15. Dezember zu sehen, die erste "Das perfekte Model"-Show läuft am 31. Januar.

Ihr Debütalbum "Tove Styrke" erscheint in Deutschland am 23.03.2012.

Homepage:
www.tovestyrkemusic.com


OLLY MURS:
Mit seiner Single "Heart Skips A Beat" auf dem Weg an die Spitze der deutschen Charts

Olly Murs ist der geborene Popstar. Charmanter Rotzlöffel und vielfach von der Muse geküsster Soulboy. Der junge Brite ist schlichtweg dazu verpflichtet, ein f**king Weltstar zu werden. Alles andere wäre echte Verschwendung. Seine UK-Bilanz kann sich schon mal sehen lassen: vier Nummer-Eins-Hits, ein Nummer-Eins- und ein fast-Nummer-Eins-Doppelplatin-Album mit 600.000 verkauften Exemplaren, das ihm den Titel des "schnellst verkauftes Debütalbum des Jahres" einbrachte.

Und auch in Deutschland läuft es seit Jahresbeginn 2012 über alle Maßen prächtig: die Single "Heart Skips A Beat" entwickelte sich in ungekannter Geschwindigkeit zum Airplay-Hit und schoss rasant in die Top 3 der iTunes-Charts. Am 09. März feiert er mit "In Case You Didn't Know" hierzulande dann auch sein Longplay-Debüt.

Homepage:
www.ollymurs.com


THE TING TINGS:
Es ist soweit - ihr zweites Album "Sounds From Nowheresville" erscheint am 24.02.

Es kann durchaus seine Tücken haben, wenn man als DIY-Popband plötzlich mit weltweitem Multiplatin-Nummer-Eins-Hit-Award-Millionseller-Wahnsinn klar zu kommen hat. Diese Erfahrung musste jüngst auch das britische Duo Ting Tings machen. Nachdem Katie White und Jules De Martino 2008 einen Karrierestart mit zwei UK-Nummer-Eins-Hits ("That's Not My Name" und "Shut Up And Let Me Go"), über vier Millionen verkauften Singles und einem Von-Null-Auf-Eins-Album ("We Started Nothing") hingelegt hatten (das ihnen überdies noch einen "Ivor Novello Award" und eine Grammy-Nominierung einbrachte), brauchten die beiden für den Follow-Up vor allem eines: Zeit.

The Ting Tings - © Sony Music

The Ting Tings
© Sony Music

Bereits kurz nach dem Ende ihrer zweijährigen (!) Tour im Anschluss an die Veröffentlichung von "We Started Nothing", das sich weltweit mehr als zwei Millionen Mal verkaufte, zog es Katie und Jules wieder ins Studio, wo sie zügig eine ganze Reihe Songs aufnahmen - doch künstlerische Befriedigung wollte sich partout nicht einstellen. Konsequent wie die Ting Tings nun mal sind, kloppten sie das aufgenommene Material in die Tonne, übersiedelten nach Südspanien und begannen noch einmal komplett von vorn. Und siehe da: plötzlich lief es.

"Die Sachen, die wir vor Spanien gemacht hatten, waren eine Qual", erinnert sich Jules, "und plötzlich war es das nicht mehr. Jedes Mal, wenn Katie in den Aufnahmeraum ging, traf sie die Sache auf den Punkt. Die Texte waren klasse. Die ganze Last, die wir auf unseren Schultern spürten, war wie weggeblasen. Es machte wieder Spaß. Unsere ureigene Energie war wieder die Treibfeder." Herauskam das mit Hochspannung erwartete Album "Sounds From Nowheresville", das Ende Februar erscheinen wird. Einen ersten Vorgeschmack auf den euphorisierten Vibe des Duos gibt nun die fast schon gemeingefährlich funky Vorab-Single "Hang It Up".

Homepage:
www.thetingtings.com


BRUCE SPRINGSTEEN:
Neues Album "Wrecking Ball" erscheint am 02.03.
Single "We Take Care Of Our Own" legt im Radio einen bemerkenswerten Start hin

Am 2. März ist es soweit: drei Jahre nach "Working On A Dream" veröffentlicht Bruce Springsteen mit "Wrecking Ball" sein mit Spannung erwartetes neues Album. Das siebzehnte Studioalbum in der Karriere des legendären Sängers und Songwriters entstand in einer Zusammenarbeit mit Produzent Ron Aniello (Barenaked Ladies, Lifehouse u.a.) und enthält elf neue Stücke. Springsteens langjähriger Manager Jon Landau übernahm die Rolle des Executive Producers.

"Bruce hat tief gegraben und präsentiert nun seine Vision des Lebens in der heutigen Zeit", erklärt Landau. "Die Texte erzählen eine Geschichte, die man nirgends sonst hören kann und die Musik ist die innovativste, die er in den vergangenen Jahren aufgenommen hat. Das Songwriting gehört zum Besten seiner Karriere und sowohl seine langjährigen Anhänger als auch neu hinzugekommene Fans können auf 'Wrecking Ball' einiges entdecken, bei denen ihnen das Herz aufgeht."

Die erste Single des Albums trägt den Titel "We Take Care Of Our Own" und ist, nach nur 6 Tagen, bereits auf Platz 109 der Airplay-Charts.

Eine umfangreiche Tour durch die USA und Europa führt Bruce Springsteen And The E Street Band Ende Mai auch für drei Konzerte nach Deutschland:

25.05. Frankfurt, Commerzbank-Arena
27.05. Köln, RheinEnergieStadion
30.05. Berlin, Olympiastadion

Homepage:
www.brucespringsteen.net


ONE DIRECTION:
UK-Boyband erobert Europa
Debütalbum "Up All Night" ab 03.02. in den deutschen Läden

One Direction sind die derzeit hottestete Boyband der Welt! Allein in ihrer Heimat England haben die fünf Jungs innerhalb kürzester Zeit über eine halbe Million Platten verkauft - und auch der Rest der weiblichen Teenager-Welt ist längst verrückt nach Niall Horan, Zayn Malik, Liam Payne, Harry Styles und Louis Tomlinson. Autogrammstunden in Deutschland, Holland, Schweden und Italien konnten nur unter Polizeischutz stattfinden und zogen mehr als 10.000 kreischende Fans an. Die Band verzeichnet die höchsten Merchandise-Umsätze seit N*Sync und den Backstreet Boys und die beiden Band-Bücher landeten auf Platz eins der NY Times Bestseller Liste.

One Direction - © Sony Music

One Direction
© Sony Music

Nach einem umjubelten Auftritt der Band bei "The Dome" Ende 2011, erscheint nun am 03. Februar das One Direction-Debütalbum "Up All Night", welches die Hitsingles "What Makes You Beautiful" und "One Thing" enthält, auch in Deutschland.

Homepage:
http://www.onedirectionmusic.com


MIIKE SNOW:
"Happy To You" ist das zweite Album des Trios
VÖ bereits am 16.03.!

Vor drei Jahren veröffentlichte das US-amerikanisch/schwedische Trio Miike Snow sein selbst betiteltes Debütalbum, das sich sowohl bei Kritikern als auch Musikfans umgehend ganz weit vorne in den persönlichen Bestenlisten platzierte. In der Folgezeit gab die Band zahlreiche ausverkaufte Konzerte und trat bei Festivals auf der ganzen Welt auf. Ihr Song "Animal" fand den Weg in Filme, Werbespots und die Herzen der Menschen und wurde schließlich zur Hymne einer ganzen Generation. Mitte März 2012 veröffentlicht die Band nun mit "Happy To You" das lang ersehnte Follow-Up-Album.

Auf "Happy To You" gelingt Andrew Wyatt, Christian Karlsson und Pontus Winnberg einmal mehr das Kunststück, große Momente aus Pop, Rock und elektronischer Musik gekonnt aufzugreifen und sie zu einem grandiosen und unentrinnbar faszinierenden Gesamtsound zusammen zu fügen - zu einem Opus, das sich bis in die tiefen, dunklen und magischen Abgründe einer wilden Phantasie erstreckt. Neben der Band-typischen Detail-Arbeit, die das Album prägt, sind auf "Happy To You" auch ein komplettes Orchester, ein Bläser-Ensemble und ein Spielmannszug zu hören.

"Vor diesem Album waren wir nicht mehr als eine Idee", erklärt Pontus Winnberg, "jetzt sind wir eine Band. Ein Zustand, den wir uns hart erarbeiten mussten. Wir waren 18 Monate lang in 27 Ländern auf Tour. Als wir uns an 'Happy To You' machten, gingen wir als Einheit ins Studio, das macht für uns emotional einen großen Unterschied. Und wir hoffen, dass man diesen auch hören kann."

Die Aufnahmen fanden in verschiedenen Studios in ganz Schweden statt, die Band produzierte alle Songs selbst. Für die visuelle Umsetzung der Miike Snow'schen Vision und des Fortführung des "Jackalope"-Konzepts konnte der schwedische Künstler und Regisseur Andreas Nilsson gewonnen werden. Auf dem online veröffentlichten Vorabtrack "Devil's Work" demonstriert die Band einmal mehr ihre Stärken: der Song vereint das trademarkhaft hymnische Songwriting mit geschmeidigen Dance-Beats und epischen Bläsersounds.

Homepage:
http://miikesnow.de/


THE SHINS:
Nach fünf Jahren erscheint am 16.03. mit "Port Of Morrow" endlich ein neues Album der SHINS

Drei Alben in zehn Jahren - The Shins gehören ganz offensichtlich nicht zu jenen Bands, die ihre Umwelt mit Veröffentlichungen zuspammen. Mit einer Wartezeit von fünf (!) Jahren, die seit dem Grammy-nominierten Lonyplayer "Wincing The Night Away" ins Land gegangen sind, wurde die Geduld ihrer zahlreichen Fans diesmal allerdings auf eine ziemlich harte Probe gestellt. Ein wenig Trost spendete in der Zwischenzeit u.a. das Broken Bells-Debütalbum, das Sänger und Songwriter James Mercer zusammen mit dem Musiker und Produzenten Danger Mouse aufnahm. Nun steht der Erscheinungstermin des vierten Shins-Albums endlich fest: "Port Of Morrow" wird hierzulande ab dem 16. März erhältlich sein.

The Shins - © Sony Music

The Shins
© Sony Music

Die zehn Songs des Album, darunter die Vorabsingle "Simple Song", entstanden im vergangenen Jahr in Los Angeles und Portland unter der Regie von Greg Kurstin (Lily Allen, Peaches, P!nk, The Flaming Lips, Marina And The Diamonds u.a.), der zu einigen Stücken auch Keyboards, Gitarre und Bass beisteuerte. Wie gewohnt wurden alle Songs des Albums von James Mercer geschrieben, der neben Gitarre und Gesang auch an Steelgitarre, Percussion und Glockenspiel zu hören ist. Außerdem wirkten Joe Plummer, Janet Weiss, Dave Hernandez, Marty Crandall, Eric D. Johnson, Ron Lewis und Nik Freitas an den Aufnahmen mit. Das Coverartwork stammt von Jacob Escobedo, zu dessen Klientel in den vergangenen Jahren u.a. Gnarls Barkley, Broken Bells, Vampire Weekend und R. Kelly zählten.

Die ersten Konzerte im Rahmen der Veröffentlichung von "Port Of Morrow" geben The Shins im April 2012 in den USA (13.04. Las Vegas, 22.04. Santa Cruz, 23.04. Davis, 25.04. Reno). Neben Mercer werden dabei Yuuki Matthews (Bass), Jessica Dobson (Gitarre), Richard Swift (Keyboards) und Joe Plummer (Drums) auf der Bühne stehen (bzw. sitzen). Weitere Tourdaten werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Homepage:
http://simplesong.theshins.com


*


2. Kommende Veröffentlichungen

SINGLE
03.02.12 Murs, Olly - Heart Skips A Beat
10.02.12 Pitbull Feat. Chris Brown - International Love
24.02.12 Clarkson, Kelly - Stronger (What Doesn't Kill You)
02.03.12 Styrke, Tove - Call My Name
02.03.12 Lambert, Adam - Better Than I Know Myself
09.03.12 Beyoncé - I Was Here
09.03.12 Mena, Maria - Viktoria
16.03.12 Ferguson, Rebecca - Nothing's Real But Love
23.03.12 Timomatic - Set It Off

ALBUM
27.01.12 Chairlift - Something
27.01.12 Cohen, Leonard - Old Ideas
03.02.12 Glee Cast - Glee: The Music, Volume 6
03.02.12 One Direction - Up All Night
10.02.12 iCarly - iSoundtrack II
17.02.12 Ting Tings, The - Sounds From Nowheresville
17.02.12 Sleigh Bells - Reign Of Terror
02.03.12 Sexion D'Assaut - L'Apogée
02.03.12 Dry The River - Shallow Bed
02.03.12 Springsteen, Bruce - Wrecking Ball
02.03.12 Fray, The - Scars & Stories
09.03.12 Monica - New Life
09.03.12 Murs, Olly - In Case You Didn't Know
16.03.12 Miike Snow - Happy To You
16.03.12 Shins, The - Port Of Morrow
23.03.12 Styrke, Tove - Tove Styrke
30.03.12 lostprophets - Weapons
06.04.12 Ferguson, Rebecca - Heaven


*


3. On Tour

Veto
26.01.2012 München - 59:1
27.01.2012 Hamburg - Uebel & Gefährlich

T. Mills
31.01.2012 Berlin - Privatclub
01.02.2012 München - Backstage

Dry The River
27.02.2012 Hamburg - Prinzenbar

Kasabian
04.03.2012 Berlin - Columbiahalle

Maria Mena (Support: Mads Langer)
16.03.2012 Hamburg - Grosse Freiheit
17.03.2012 Berlin - Astra
18.03.2012 Köln - E-Werk
20.03.2012 Offenbach - Capitol
21.03.2012 München - Kesselhaus
22.03.2012 Dresden - Schlachthof
25.03.2012 Stuttgart - Theaterhaus

Il Divo
27.03.2012 Berlin - O2-Arena
28.03.2012 Oberhausen - König-Pilsner-Arena

Red
21.04.2012 Frankfurt - Das Bett
22.04.2012 Berlin - Magnet
24.04.2012 Köln - Die Werkstatt
25.04.2012 Stuttgart - Universum

NKOTBSB
05.05.2012 Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyer-Halle
06.05.2012 Leipzig - Arena
07.05.2012 Berlin - o2 World
09.05.2012 Hamburg - o2 World
10.05.2012 Oberhausen - König-Pilsener-Arena

Foster The People
01.05.2012 Köln - E-Werk
02.05.2012 Berlin - Astra Kulturhaus

ZAZ
04.05.2012 Frankfurt - Jahrhunderthalle
05.05.2012 Stuttgart - Porsche Arena
07.05.2012 Leipzig - Arena
08.05.2012 Dortmund - Westfalenhalle
10.05.2012 Trier - Arena
22.07.2012 Bonn - KunstRasen (neu!)

Bruce Springsteen
25.05.2012 Frankfurt - Commerzbank Arena
27.05.2012 Köln - Rhein Energie Stadion
30.05.2012 Berlin - Olympiastadion


*


Quelle:
Sony Music Entertainment Germany GmbH
Johanna vom Heede
Manager Promotion - Print International Divison
Neumarkter Straße 28, 81673 München
Tel: 089 - 4136-9204, Fax: 089 - 4136-69204
E-Mail: sandra.kinzelmann@sonymusic.com
Internet: www.sonymusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Januar 2012