Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3084: Universal Music Presse-Newsletter International Division - 18.01.2013


Universal Music Presse-Newsletter International Division - 3. Kalenderwoche 2012


Ob als Songwriterin oder Performerin - Nerina Pallot hat in der Vergangenheit schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie zu den talentiertesten Pop-Künstlerinnen des Kontinents gehört. Nun legt die bei "The Voice" an Rea Garveys Seite sitzende Musikerin ihre neue Single "Put Your Hands Up" aus ihrem neuen Album "Year Of The Wolf" vor.

Außerdem in den News: Madonna erhält den Golden Globe Award für "Masterpiece", Mac Miller präsentiert sein Album "Blue Slide Park" bei Universal Music, Ladyhawke liefert am 24.01. den ersten Vorgeschmack auf ihr neues Album und Jessie J feiert weltweit Erfolge mit "Domino" und ist für drei BRIT Awards nominiert.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UID Newsletter-Team


*


Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine


*


Aktuelle Veröffentlichungen

Nerina Pallot - Put Your Hands Up

Nerina Pallot bekam als Kind von ihren Eltern ein Klavier geschenkt und brachte sich das Spielen darauf selbst bei. Dies war der Beginn ihrer großen Leidenschaft zur Musik. Bereits mit 13 Jahren schrieb sie ihre eigenen Songs, geprägt von der Musik von Kate Bush und Elton John.

Die Vollblut-Musikerin überzeugt mit ihrem außergewöhnlichen Gespür für Melodien. Neben ihren eigenen Veröffentlichungen bringt sie ihr Songwriting-Talent außerdem u.a. bei Songs für den Weltstar Kylie Minogue mit ein.

Für ihr kommendes Album "Year Of The Wolf" (VÖ: 10.02.12) hat sie sich den James Morrison- und Duffy-Produzenten Bernhard Butler ins Boot geholt und ein exzellentes Album produziert. Noch vor ihrem Album erscheint die Single "Put Your Hands Up" am Freitag als E-Release. Der gefühlvolle Popsong geht sofort ins Ohr. Typisch für Nerina, die als Vocalcoach Rea Garvey bei "The Voice of Germany" unterstützt, sind schnelle Pop-Melodien und gefühlvolle Texte. Wir freuen uns schon auf das Album dieser Powerfrau.


*


Neuigkeiten

Jessie J für drei BRIT Awards nominiert + "Domino" in den Top10 der deutschen iTunes Charts + Platz 1 in UK

Nach ihrem internationalen Durchbruch im vergangenen Jahr, steht auch 2012 für Jessie J unter einem guten Stern. Ihre aktuelle Single "Domino" hat es zurück in die Top 10 bei iTunes geschafft und sichert sich souverän Platz 1 in den UK-Single-Charts. In den USA steht der Song in den Top10 der Radiocharts. Aber Jessie J setzt noch einen drauf: Die britische Künstlerin steht auf drei Nominierungslisten der Brit Awards: als beste Künstlerin, bester Durchbruch und für die beste Single mit "Price Tag". Wir drücken die Daumen!

Doch Jessie J hat nicht vor sich auszuruhen, im Gegenteil. Einen Ausblick auf ihr neues Album gab die Überfliegerin kürzlich in einem Interview. "Es wird wesentlich mehr Schmerz in den Lyrics des nächsten Albums stecken. Die sieben Jahre vor meinem Plattenvertrag ging es mir übel und ich hatte Angst, dass ich aus diesem Loch nicht rauskommen könnte. Das ist der Grund warum ich solche Upbeat-Musik geschrieben habe, als ein Weg meinen Gefühlen zu entkommen."

Jessie fuhr anschließend fort: "Jetzt wo ich glücklicher bin, habe ich keine Angst mich mit meinem Schmerz auseinanderzusetzen, aber auf gute Art und Weise. Ich bin es, die sagt, dass es OK ist sich nicht OK zu fühlen. Nicht jeder Song braucht ein Happy End." Was ihre Karriere angeht, geht der Siegeszug weiter.


Madonna erhält Golden Globe Award für Titelsong zu ihrem neuen Kinofilm "W.E."

Die Queen of Pop darf einen weiteren Golden Globe Award ihr Eigen nennen: Am Sonntag erhielt sie einen der wichtigsten Filmpreise der Welt für den Titelsong "Masterpiece" zu ihrem neuen Kinofilm "W.E.", bei dem Madonna auch Regie geführt hat. Der Kinofilm startet am 19. April in den deutschen Kinos. Der Soundtrack ist wird im Februar veröffentlicht.

Mit "W.E." erzählt Madonna die skandalträchtige Geschichte um den englischen König Edward VIII., der 1936 aus Liebe zur geschiedenen Wallis Simpson auf den Thron verzichtete und damit eine Verfassungskrise heraufbeschwor. Am 31. Januar erscheint der Soundtrack zu "W.E." als E-Release. Neben der Score-Musik ist auch der brandneue Madonna Song "Masterpiece" auf dem Album zu hören.

Am 05. Februar wird Madonna zudem zum ersten Mal in ihrer Karriere bei der legendären Halbzeit-Show des Super Bowls performen. Neben Trick-Spezialisten hat auch die Crew vom Cirque de Soleil mit der Popikone an der Show gearbeitet - man darf also eine Sensation erwarten! Vor kurzem war Madonna bei der Graham Norton Show zu Gast.


Mac Miller veröffentlicht Album "Blue Slide Park" bei Universal Music

In HipHop-Kreisen gilt er längst als Mann der Stunde: Mit einem Nr. 1-Album in den Staaten und bei iTunes sowie mehreren hundert Millionen Views bei YouTube zählt er definitiv zu den wichtigsten Musikern des Jahres 2012. Die offizielle Neuauflage seines Hit-Albums "Blue Slide Park" erscheint bei Universal Music.

Mac Miller, bürgerlich Malcolm McCormick, stammt aus der Arbeiterstadt Pittsburgh im Staate Pennsylvania. Als er im Juli 2010 seinen ersten Plattendeal unterzeichnete, lag sein Schulabschluss noch gar nicht sonderlich lange zurück. Doch Mac, der im Januar 2012 seinen 20. Geburtstag feiert, kennt sich nicht nur am Klavier, Schlagzeug, Gitarre und Bass aus - sondern glänzt in erster Linie mit grandiosen Rap-Skills

Nach den gut 200.000 verkauften Tickets für die letzten beiden Tourneen kam im November letzten Jahres dann die Krönung, der bisherige Höhepunkt seines rasanten Aufstiegs: Mac Miller eroberte mit dem Album "Blue Slide Park" als erster Independent-Künstler seit 1995 die Spitze der US-Billboard-Charts. Hierzulande lief es in den iTunes-Charts vergleichbar grandios für ihn. Und da sich die LP in den Staaten binnen kürzester Zeit über eine Viertelmillion Mal verkaufte, zeichnete sich auch eine andere Sache recht deutlich ab: Den Namen Mac Miller und seine Songs werden wir 2012 noch sehr oft hören.


Ladyhawke - Neues Album "Anxiety" erscheint im März, neue Single "Black, White & Blue" ab 24.01. bei iTunes

"My heart is dreaming / but Paris is screaming / all night long", reimt Ladyhawke auf ihrem Dancefloor-Rocksong "Paris Is Burning". Mit diesem und weiteren Songs hat uns die gebürtige Neuseeländerin, die eigentlich Pip Brown heißt, in ihren Bann gezogen. 2012 schlägt Ladyhawke ein neues Kapitel auf.

"Anxiety" wird der Nachfolger ihres gleichnamigen Debüts heißen. Ihr Album nahm Pip in Neuseeland und Frankreich Anfang des Jahres auf. An ihrer Seite war ihr musikalischer Langzeitbegleiter Pascal Gabriel, der die zehn neuen Songs auch produziert hat.

"Ich habe ein Album gemacht, auf das ich wirklich stolz bin", erklärt Ladyhawke. "Ich kann es kaum erwarten es mit der Band live zu spielen, wieder zu touren und jede Menge Spaß zu haben." Im März 2012 ist es dann endlich soweit und "Anxiety" erscheint in Deutschland. Ab dem 24. Januar gibt es die neue Single "Black, White & Blue" bei iTunes zu kaufen.


*


Veröffentlichungsplan

ALBEN
Ben Howard / Every Kingdom / 03.02.12
Dionne Bromfield / Good For The Soul / 03.02.12
Van Halen / A Different Kind Of Truth / 03.02.12
Nerina Pallot / Year Of The Wolf / 10.02.12
Demi Lovato / Unbroken / 17.02.12
The All-American Rejects / Kids In The Street / 23.03.12
Michael Kiwanuka / Home Again / 23.03.12

SINGLES
Nerina Pallot / Put Your Hands Up (E-Release) / 20.01.12
Rihanna / You Da One / 27.01.12
Will.i.am feat. Mick Jagger & Jennifer Lopez / T.H.E. (The Hardest Ever) / 27.01.12
Metallica / Beyond Magnetic (EP) / 27.01.12
Ben Howard / Keep Your Head Up / 03.02.12
Florence + The Machine / What The Water Gave Me /03.02.12
Lloyd feat. Andre 3000 / Dedication To My Ex (Miss That) /03.02.12
LMFAO / Best Night feat. Will.I.Am / 17.02.12
Nicki Minaj / Stupid Hoe / 17.02.12
Mayer Hawthorne / Dreaming / 09.03.12
The All-American Rejects / Beekeeper's Daughter (E-Release) / 09.03.12

CATALOGUE
Paul McCartney / Kisses On The Bottom / 03.02.12
Raul Malo / Around The World / 07.02.12
Ringo Starr / Ringo 2012 / 10.02.12
Thin Lizzy / Fighting (Deluxe Edition) / 28.02.12
Thin Lizzy / Nightlife (Deluxe Edition) / 28.02.12


*


TV-Termine

Ben Howard
11.02.12 / 23:45 Uhr - arte / Tracks

Dionne Bromfield
07.02.12 / 19:20 Uhr - Das Erste / Gottschalk live
08.02.12 / 23:15 Uhr - Sat. 1 / Harald Schmidt Show

Maroon5
22.01.12 / 16:10 Uhr - ZDFkultur / Musik

Metallica & Lou Reed
11.02.12 / 17:15 Uhr - ServusTV /Musicnuggets

Taio Cruz
27.01.12 / 20:15 Uhr - Sat. 1 / The Voice


*


Aktuelle Videos

Amy Winehouse - Our Day Will Come
Dionne Bromfield - Foolin
Demi Lovato - Skyscraper
Jessie J - Up
Jedward - Wow Oh Wow
Jonathan Jeremiah - Heart Of Stone
Michael Kiwanuka - Tell Me A Tale
Justin Bieber - All I Want For Christmas Is You
Kelly Rowland - Down For Whatever
Lady Gaga - Marry The Night
Nerina Pallot - Put Your Hands Up
Rise Against - Satellite
Selena Gomez & The Scene - Hit The Lights
Snow Patrol - This Isn't Everything You Are
Taio Cruz - Troublemaker


*


Tourtermine

3 Doors Down
21.02.12 Berlin / Columbiahalle
22.02.12 Hamburg / Sporthalle
27.02.12 Offenbach / Stadthalle
29.02.12 München / Zenith
03.03.12 Karlsruhe / Europahalle
07.03.12 Düsseldorf / Mitsubishi Electric Halle (Philipshalle)

Ben Howard
18.04.12 Berlin, Kesselhaus
21.04.12 Dresden, Beatpol
22.04.12 München, Muffathalle
23.04.12 Köln, Gloria
03.05.12 Frankfurt, Batschkapp
04.05.12 Hamburg, Grünspan

Black Veil Brides
21.03.12 Köln, Essigfabrik

Black Sabbath
04.06.12 Dortmund, Westfalenhalle

blink 182
23.06.12 Scheeßel, Hurricane Festival (verlegt von 2011)
24.06.12 Neuhausen ob Eck, Southside Festival (verlegt von 2011)
25.06.12 Essen, Grugahalle (verlegt vom 24.06.2011)
26.06.12 Frankfurt, Festhalle (verlegt vom 20.06.2011)
30.06.12 Berlin, Zitadelle (verlegt vom 22.06.2011)

David Garrett
Rock Anthems 2012
DEAG Classics AG

12.04.12 o2 World Hamburg
13.04.12 Westfalenhalle 1 DORTMUND
14.04.12 Olympiahalle München
16.04.12 ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG
17.04.12 Arena Leipzig
18.04.12 TUI Arena HANNOVER
20.04.12 GERRY WEBER STADION HALLE / WESTFALEN
21.04.12 ISS DOME DÜSSELDORF
13.11.12 König-Pilsener-ARENA OBERHAUSEN
16.11.12 LANXESS arena KÖLN
17.11.12 o2 World Berlin
19.11.12 Festhalle Frankfurt FRANKFURT / MAIN
24.11.12 SAP ARENA MANNHEIM
25.11.12 Hanns-Martin-Schleyer-Halle STUTTGART
27.11.12 Messehalle Erfurt
28.11.12 Bremen Arena BREMEN

David Garrett
Recital 2012
DEAG Classics AG

01.05.12 Alte Oper Frankfurt FRANKFURT / MAIN
02.05.12 Philharmonie Berlin
03.05.12 Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
05.05.12 Tonhalle Düsseldorf
07.05.12 Liederhalle, Beethovensaal STUTTGART
08.05.12 Gewandhaus zu Leipzig
09.05.12 Philharmonie im Gasteig MÜNCHEN
15.05.12 Kölner Philharmonie

Feist
12.03.12 München, Tonhalle
13.03.12 Köln, E-Werk
15.03.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Florence + The Machine
23.03.12 München, Tonhalle (Ausverkauft)
24.03.12 Berlin, Columbiahalle (Ausverkauft)
25.03.12 Hamburg, Große Freiheit 36 (Ausverkauft)
30.03.12 Köln, E-Werk (Ausverkauft)

Four Year Strong
05.02.12 Köln, Luxor
07.02.12 Hamburg, Knust
08.02.12 Berlin, Magnet Club

James Morrison
07.03.12 Hamburg / Sporthalle (verlegt von Docks)
11.03.12 Köln / E-Werk (verlegt von LMH)
13.03.12 Berlin / Huxleys
14.03.12 Offenbach / Stadthalle (verlegt von Capitol)
19.03.12 München / Zenith (verlegt von Muffathalle)
01.06.12 Stuttgart / Liederhalle
03.06.12 Salem / Schloss Salem
05.06.12 Leipzig / Parkbühne
06.06.12 Wolfhagen / Kulturzelt
08.06.12 Köln / Tanzbrunnen

Jedward
18.01.12 Hamburg - Große Freiheit
19.01.12 Berlin - Huxley's
21.01.12 Offenbach - Capitol
22.01.12 Düsseldorf - Stahlwerk

Jonathan Jeremiah
15.03.12 München, Muffathalle
16.03.12 Stuttgart, Zapata
17.03.12 Dresden, Alter Schlachthof
18.03.12 Leipzig, Werk II
20.03.12 Berlin, C-Club
21.03.12 Frankfurt, Gibson
22.03.12 Hannover, Capitol
23.03.12 Nürnberg, Hirsch
25.03.12 Bielefeld, Ringlokschuppen
26.03.12 Hamburg, Übel & Gefährlich
27.03.12 Köln, E-Werk

Mayer Hawthorne
19.03.12 Hamburg / Klubsen
20.03.12 Köln / Gloria
22.03.12 Berlin / Gretchen
23.03.12 München / Ampere

Melissa Etheridge
24.02.12 Neu-Isenburg, Hugenottenhalle
27.02.12 Stuttgart, Theaterhaus
29.02.12 Hamburg, Große Freiheit
01.03.12 Berlin, Astra
02.03.12 Dresden, Alter Schlachthof
05.03.12 München, Tonhalle
07.03.12 Hannover, Capitol
08.03.12 Köln, Live Music Hall

Pearl Jam
04.06.12 Berlin, O2 World

Snow Patrol
25.02.12 Berlin, Tempodrom (AUSVERKAUFT)
26.02.12 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (AUSVERKAUFT)
28.02.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle (AUSVERKAUFT)
04.03.12 München, Zenith (AUSVERKAUFT)
24.06.12 Hamburg, o2 World
29.06.12 Berlin, Zitadelle
03.07.12 Dresden, Filmnächte am Elbufer
04.07.12 Köln, Lanxess Arena

Steel Panther
16.03.12 Hamburg / Docks
17.03.12 Berlin / Huxleys Neue Welt
18.03.12 Frankfurt / Batschkapp
20.03.12 Köln / Live Music Hall
21.03.12 München / Tonhalle


*


Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Januar 2012