Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → TECHNIK

ENTWICKLUNG/756: Neues iTune App erinnert Patienten an die regelmäßige Medikamenteneinnahme (idw)


Deutsche Gesellschaft für Nephrologie e.V. (DGfN) - 01.04.2011

APP jetzt kein Vergessen!

Neues iTune App erinnert chronisch kranke Patienten an die regelmäßige Medikamenteneinnahme


Chronisch kranke Patienten müssen in der Regel eine hohe Anzahl an Tabletten einnehmen. Ein Beispiel sind nierentransplantierte Patienten, bei denen sich die tägliche Tablettenanzahl auf bis zu 14 Stück pro Tag addieren kann. Die korrekte, regelmäßige Einnahme fällt allerdings vielen Menschen schwer, oft wird die Einnahme vergessen, besonders häufig während des Tages, wenn die Arbeit oder andere Beschäftigungen die Patienten beanspruchen. Ohne es zu wollen und zu wissen, riskieren die Betroffenen durch das Vergessen der Medikamenteneinnahme Folgeerkrankungen und gesundheitliche Nachteile.

Bei Transplantationspatienten, die mit einer neuen Niere leben, kann eine unregelmäßige Einnahme der Medikamente besonders gravierende Folgen haben: Schlimmstenfalls kann es zur Abstoßung des transplantierten Organs kommen. Das neue und "wertvolle" Organ gibt dann seine Funktion auf - und der Betroffene muss wieder an die Dialyse (Blutwäsche), bis er vielleicht nach ca. fünf Jahren - so lange warten Nierenpatienten im Durchschnitt auf ein Organ - wieder eine neue Niere erhält. Das könnte erklären, warum gerade aus der Nephrologie (Nierenheilkunde) eine Innovation zur Verbesserung der Medikamenteneinnahme auf dem Weg gebracht wurde, die aber nicht nur bei Nierenpatienten, sondern bei allen anderen Patienten mit chronischen Erkrankungen zum Einsatz kommen kann.

Im Rahmen des Projektes "iNephro" wurde ein Medikamentenplan entwickelt, der als App für Smartphones oder iPod zur Verfügung steht. Darin kann der Patient einfach eine Übersicht seiner regelmäßig einzunehmenden Medikamente führen. Eine Erinnerungsfunktion erleichtert die regelmäßige Einnahme, die auch protokolliert werden kann. Das Projekt wurde von der Klinik für Nephrologie am Universitätsklinikum Essen initiiert und von der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie unterstützt.


Unter www.inephro.de kann man über einen weiterführenden Link das App "Medikamentenplan" kostenfrei herunterladen.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.dgfn.eu

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung:
http://idw-online.de/de/institution854


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Deutsche Gesellschaft für Nephrologie e.V. (DGfN), Dr. Bettina Albers, 01.04.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. April 2011