Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → SOZIALES

STATISTIK/320: 0,2% weniger Schwangerschaftsabbrüche im Jahr 2010 (Destatis)


Statistisches Bundesamt - Pressemitteilung vom 16.03.2011

0,2% weniger Schwangerschaftsabbrüche im Jahr 2010


WIESBADEN - Im Jahr 2010 wurden rund 110.400 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren das 0,2% oder 300 weniger als im Jahr 2009.

Knapp drei Viertel (74%) der Frauen, die 2010 Schwangerschaftsabbrüche durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahren alt, 15% zwischen 35 und 39 Jahren. Fast 8% der Frauen waren 40 Jahre und älter. Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von 4%. Ihre Anzahl ging im Vergleich zum Jahr 2009 um 400 auf rund 4.500 zurück. 40% der Schwangeren hatten vor dem Eingriff noch keine Lebendgeburt.

Über 97% der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. Medizinische und kriminologische Indikationen waren in weniger als 3% der Fälle die Begründung für den Abbruch. Die meisten Schwangerschaftsabbrüche (72%) wurden mit der Absaugmethode (Vakuumaspiration) durchgeführt, bei 15% wurde das Mittel Mifegyne® verwendet.

Die Eingriffe erfolgten überwiegend ambulant - rund 79% in gynäkologischen Praxen und knapp 19% ambulant im Krankenhaus. 6% der Frauen ließen den Eingriff in einem Bundesland vornehmen, in dem sie nicht wohnten.

Im vierten Quartal 2010 wurden rund 26.700 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet, das sind rund 0,6% weniger als im vierten Quartal 2009.


Detaillierte Informationen zu den Schwangerschaftsabbrüchen sind kostenfrei über die Tabelle zur Schwangerschaftsabbruchstatistik (23311) in der Datenbank GENESIS-Online abrufbar. Viele weitere gesundheitsbezogene Daten und Tabellen zu Schwangerschaftsabbrüchen mit weiteren Gliederungen finden sich auch im Informationssystem der Gesundheitsberichterstattung des Bundes.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr.108 vom 16.03.2011
Herausgeber: Statistisches Bundesamt, Pressestelle
65180 Wiesbaden
Telefon: (0)611/75-34 44
Telefax: (0)611/75-39 76
presse@destatis.de
www.destatis.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. März 2011