Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → SOZIALES


BUCH/104: "Die Männerlüge - Wie viel Testosteron braucht der Mann?" (idw)


Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald - 13.04.2015

Die Männerlüge: Wie viel Testosteron braucht der Mann?


So viel Testosteron gab es noch nie! Das berühmte Männerhormon ist immer dabei, wenn es um die ganz großen Themen unserer Zeit geht. Überschießendes Testosteron stürzt die Weltwirtschaft in die Krise, sinkendes Testosteron zwingt alternde Männer in die Knie und künstliches Testosteron rettet das männliche Geschlecht vor dem Älterwerden. Mit diesen populären Testosteronmythen rechnet Prof. Dr. Robin Haring in "Die Männerlüge" nun endlich ab.

Anhand der neuesten Erkenntnissen aus Medizin, Psychologie und Verhaltensforschung erklärt der Demograf und Epidemiologe Prof. Dr. Robin Haring unterhaltsam und anschaulich, warum man(n) Testosteron braucht und wie wichtig es wirklich ist. Zwar gilt Testosteron als das männlichste aller Hormone, aber ob niedrige Testosteronspiegel tatsächlich die männlichen Wechseljahre einleiten, Herz-Kreislauf-Krankheiten verursachen und Männer frühzeitig in den Tod treiben bedarf einer längst überfälligen Aufklärung. Ebenso kritisch wird Testosteron als hormonelle Grundlage männlicher Verhaltenssteuerung oder als Sündenbock gängiger Geschlechterklischees beleuchtet. Am Ende der Betrachtungen rund um Testosteron steht somit die Erkenntnis, dass Mann mehr ist als sein Testosteronspiegel.

Robin Haring ist studierter Demograph sowie promovierter und habilitierter Epidemiologe. Nach einem einjährigen Post-Doc-Stipendium an der Boston University führten ihn seine vielfältigen Publikationen zum Thema "Testosteron als Biomarker für Männergesundheit" im Jahr 2013 zur Habilitation und bildeten die wissenschaftliche Grundlage der "Männerlüge". Das populäre Sachbuch wendet sich an Männer jeden Alters, genauso wie an Frauen, die Männer besser verstehen wollen, und ist am 9. März 2015 im Braumüller Verlag erschienen.


Weitere Informationen

Robin Haring:
Die Männerlüge: Wie viel Testosteron braucht der Mann?
Braumüller Verlag, 2015
tinyurl.com/pohvsd4
192 S., Hardcover, Preis 19,90 Euro
ISBN 978-3991001461

Über den Autor
www.robinharing.com/


Kontakt zum Autor
Prof. Dr. Robin Haring
Universitätsmedizin Greifswald
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Ferdinand-Sauerbruch-Straße, 17475 Greifswald
robin.haring@uni-greifswald.de


Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution65

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Jan Meßerschmidt, 13.04.2015
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang