Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → KRANKHEIT

INFEKTION/1151: Genom des E.coli Stamms nachgewiesen, der für aktuelles HU-Syndrom verantwortlich ist (idw)


Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf - 02.06.2011

Genom des E. coli Stamms nachgewiesen, der für aktuelles HU-Syndrom verantwortlich ist


Wissenschaftlern am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ist es in enger Zusammenarbeit mit dem chinesischen Unternehmen BGI gelungen, unter Einsatz modernster Technologie das Genom des aktuell für das Auftreten des hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS) verantwortlichen E. coli Stamms zu sequenzieren.

Im Rahmen der ersten noch vorläufigen Analyse konnten bereits mögliche Anhaltspunkte für die ausgeprägte Aggressivität und Resistenz gegenüber Antibiotika dieses E. coli Stamms dargestellt werden. Die jetzt gewonnen Daten werden es zum einen möglich machen, zukünftig verbesserte molekulare Werkzeuge für eine präzise Diagnose des Ausbruchsstamms zu entwickeln. Zudem kann nun erforscht werden, wie es zur Entstehung des neuartigen E. coli Stamms gekommen ist, warum sich der Stamm in rasender Geschwindigkeit verbreiten kann und wieso das ausgelöste Krankheitsbild so schwer verläuft.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung:
http://idw-online.de/de/institution347


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Christine Jähn, 02.06.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juni 2011