Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → KRANKHEIT


DEMENZ/378: AGMaktiv - Ein Angebot der Alzheimer Gesellschaft München für jüngere Erkrankte (Alzheimer Info)


Alzheimer Info, Ausgabe 1/18
Nachrichten der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Selbsthilfe Demenz

AGMaktiv - Ein Angebot der Alzheimer Gesellschaft München für jüngere Erkrankte

Von Christiane Schoeller, Alzheimer Gesellschaft München e.V.


Menschen mit Demenz im jüngeren Alter, aber auch Betroffene im frühen Stadium der Erkrankung, können und wollen gern noch aktiv sein, etwas unternehmen und sich mit anderen austauschen. Die Alzheimer Gesellschaft München hat speziell für diese Zielgruppe das Angebot AGMaktiv entwickelt, das im Sommer 2017 gestartet ist und seitdem zweimal wöchentlich stattfindet.

AGMaktiv bietet Betroffenen sinnstiftende und ressourcenorientierte Freizeitangebote: Ziel ist, das Selbstwertgefühl der Teilnehmenden zu stärken und die bestehenden Fähigkeiten zu fördern. Auch soziale Kontakte und die gesellschaftliche Teilhabe werden ihnen dadurch ermöglicht. Damit sorgt AGMaktiv für eine Verbesserung der Lebensqualität sowohl der Betroffenen als auch der Angehörigen. Letztere werden durch das Angebot für mehrere Stunden pro Woche entlastet oder profitieren selbst von einer Teilnahme gemeinsam mit den Erkrankten.

Vor allem sportliche Aktivitäten stoßen auf reges Interesse. So trifft sich die Gruppe regelmäßig zu gemeinsamen Ausflügen ins Münchner Umland. Wanderungen, Schwimmbad-Besuche, Radtouren sowie ein regelmäßiger Lauf-Treff haben 2017 stattgefunden. Die Gruppe verabredete sich im vergangenen Jahr außerdem zu weiteren Aktivitäten, zum Beispiel zu gemeinsamen Besuchen im Museum, auf der Wiesn oder auf dem Weihnachtsmarkt.

Zudem gibt es unter anderem einen regelmäßigen Qigong-Kurs, bei dem Körper und Geist entspannen sollen. Qigong kommt aus der traditionellen chinesischen Medizin und baut auf fließenden, langsamen Bewegungen auf. In der Kunst- und Bewegungsgruppe wird zunächst gemeinsam gemalt bzw. kreativ gestaltet. Anschließend folgt eine gemeinsame Brotzeit und zum Abschluss wird unter Anleitung einer Sport- und Gymnastiklehrerin noch die Beweglichkeit gefördert. In der Kochgruppe steht alle zwei Wochen das Zubereiten einer Haupt- und Nachspeise und das gemeinsame Mittagessen auf dem Programm.

Die Resonanz auf das neue Angebot ist groß: Insgesamt konnten bis Ende 2017 450 Teilnehmende bei den Veranstaltungen gezählt werden. Das Feedback ist durchgehend positiv. Ein Betroffener sagte: "Ich bin so froh, dass meine Frau Kontakt zur Alzheimer Gesellschaft München aufgenommen hat. Ich nehme alles wahr, was angeboten wird."

Das Angebot AGMaktiv ist einzigartig in München und schließt eine wichtige Lücke in der Versorgung von Menschen mit Demenz im jüngeren Alter, für die es speziell am Beginn der Erkrankung kaum passende Angebote gibt.

Internet: www.agm-online.de

*

Quelle:
Alzheimer Info, Ausgabe 1/18, S. 5
Nachrichten der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Selbsthilfe Demenz
Friedrichstraße 236, 10969 Berlin
Telefon: 030/259 37 95-0, Fax: 030/259 37 95-29
Alzheimer-Telefon: 030/259 37 95-14
E-Mail: info@deutsche-alzheimer.de
Internet: www.deutsche-alzheimer.de
 
Das Alzheimer Info erscheint vierteljährlich.
Jahresabonnement: 12,00 Euro, Einzelheft: 3,00 Euro


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang