Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → KRANKHEIT

DEMENZ/092: Gemeinsam in die Vergangenheit reisen (Alzheimer Info)


Alzheimer Info, Ausgabe 3/12
Nachrichten der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Selbsthilfe Demenz

Gemeinsam in die Vergangenheit reisen

Von Sabine Jansen, Berlin



Seit 15 Jahren gibt es das Europäische Erinnerungsnetzwerk, das in England maßgeblich von Pam Schweitzer gegründet wurde. Zuletzt arbeiteten Organisationen aus neun europäischen Ländern in einem von der EU geförderten Projekt in diesem Netzwerk zusammen, um mit verschiedenen kreativen Methoden Erinnerungen zu pflegen und diese Methoden wissenschaftlich zu evaluieren. Kreative Erinnerungspflege kann Brücken schlagen über Länder, Generationen und Kulturen hinweg. Mit künstlerischen Formen der Annäherung wurden Familien begleitet, die von Demenz betroffen sind. Künstler, Pflegeprofis und Ehrenamtliche unterstützten sie dabei. Dabei kamen Methoden wie Theaterspielen, Stickereien, Collagen, "Erinnerungskisten", Fotos und vieles mehr zum Einsatz. Menschen mit Demenz konnten bei dieser kreativen Erinnerungspflege verschüttete Ressourcen wiederbeleben. Angehörige erlebten ihre Erkrankten anders und konnten sehen, wie sie aufblühten. Gemeinsam hatte man Freude an unterschiedlichen Aktivitäten.

Auf der Abschlusstagung im Juni 2012 in Kassel - das Referat Altenhilfe der Stadt Kassel war der deutsche Projektpartner im Netzwerk - konnte man sich über das Netzwerk informieren und sich verschiedene Techniken in den Workshops zeigen lassen.

Angelika Trilling von der Stadt Kassel und Pam Schweitzer resümierten, dass sich sowohl für Menschen mit Demenz als auch für ihre Angehörigen die Kommunikation verbessert hatte, beide Gruppen mit hohem Engagement dabei waren und ein größeres Selbstbewusstsein entwickelt haben. Jürgen Joswig, der als Angehöriger an dem Projekt beteiligt war, forderte, dass die Politik nun dafür sorgen müsste, dass solch kreatives Arbeiten in den Einrichtungen zum Nutzen der Patienten auch zur Anwendung kommen kann und die entsprechenden Rahmenbedingungen in der Pflege geschaffen werden müssen.


Internet:

www.europeanreminiscensenetwork.org
www.Rememberingtogether.eu


Bildunterschrift der im Schattenblick nicht veröffentlichten Abbildung der Originalpublikation:

Pam Schweitzer (vorne) beim Betrachten einer Erinnerungskiste

*

Quelle:
Alzheimer Info, Ausgabe 3/12, S. 19
Nachrichten der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Selbsthilfe Demenz
Friedrichstraße 236, 10969 Berlin
Telefon: 030/259 37 95-0, Fax: 030/259 37 95-29
Alzheimer-Telefon: 01803/17 10 17
(9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz)
E-Mail: info@deutsche-alzheimer.de
Internet: www.deutsche-alzheimer.de
 
Das Alzheimer Info erscheint vierteljährlich.
Jahresabonnement: 12,00 Euro, Einzelheft: 3,00 Euro


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Dezember 2012