Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN


STUDIE/038: Krankenstand in Schleswig-Holstein gesunken (DAK-Gesundheit)


DAK-Gesundheit - 27. Januar 2017

Krankenstand in Schleswig-Holstein gesunken

DAK-Gesundheit analysiert Krankmeldungen 2016


In Schleswig-Holstein haben sich 2016 wieder deutlich weniger Arbeitnehmer krankgemeldet. Nach einer aktuellen Auswertung der DAK-Gesundheit sank der Krankenstand von 4,0 auf 3,9 Prozent. Der Rückgang fiel damit fast so stark aus wie auf Bundesebene (von 4,1 auf 3,9 Prozent). Ein Grund dafür war ein Rückgang der Erkältungskrankheiten wie Bronchitis und Sinusitis um 15 Prozent. Der Anteil der Arbeitnehmer, die im ganzen Jahr nicht krankgeschrieben waren, stieg auf von 50 Prozent im Jahr 2015 auf knapp 55 Prozent. Es gab somit deutlich weniger Betroffene.

2016 verursachten die schweren Erkältungen - bezogen auf 100 erwerbstätige Versicherte der DAK-Gesundheit - rund jeweils 30 Krankheitsfälle und 187 Fehltage. Das waren 32 Ausfalltage weniger als im Jahr zuvor. Eine Erkältungswelle beeinflusst den Krankenstand eines Jahres. Bleibt sie wie 2016 aus, hat dies positive Auswirkungen auf die Ausfalltage. Der Zeitraum der Krankschreibung ist hier jedoch relativ kurz und wenige langandauernde Erkrankungen (< fünf Prozent) machen fast die Hälfte des gesamten Krankenstandes aus. Die langfristige Beobachtung der Krankschreibungen hinsichtlich ihrer Diagnosen ist daher aussagekräftiger. Eine detaillierte Analyse mit einer genaueren Bewertung der übrigen Erkrankungen wie Rückenerkrankungen und psychischen Erkrankungen legt die Krankenkasse in Kürze vor.


Für die Analyse zum Krankenstand wurden bundesweit die Daten von 2,6 Millionen erwerbstätigen Versicherten der Krankenkasse DAK-Gesundheit durch das IGES Institut in Berlin ausgewertet.

Die DAK-Gesundheit ist eine der größten gesetzlichen Kassen in Deutschland und versichert rund 240.000 Menschen in Schleswig-Holstein. Mehr Informationen im Internet:
www.dak.de

*

Quelle:
DAK-Gesundheit - Zentrale
Pressemitteilung vom 27. Januar 2017
Nagelsweg 27-31, 20097 Hamburg
Telefon: 040/239 60
Internet: http://www.dak.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Februar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang