Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN


POLITIK/2107: Lauterbach - Unser Gesundheitswesen muss widerstandfähiger werden (BMG)


Bundesministerium für Gesundheit - 19. Januar 2023

Lauterbach: Unser Gesundheitswesen muss widerstandfähiger werden


Der Sachverständigenrat Gesundheit & Pflege (SVR) hat am 19. Januar 2023 Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach das aktuelle Gutachten "Resilienz im Gesundheitswesen. Wege zur Bewältigung künftiger Krisen" [1] übergeben. In seinem neuen Gutachten nimmt der Rat die Krisenfestigkeit des deutschen Gesundheitssystems in den Blick. "Das gibt uns Rückenwind für die geplanten schwierigen, aber dringend notwendigen Reformen", so Lauterbach.

"Die Pandemie hat gezeigt, dass unser Gesundheitswesen widerstandsfähiger werden muss. Deswegen bin ich dankbar, dass der Sachverständigenrat die Resilienz zum Thema macht. Das gibt uns Rückenwind für die geplanten schwierigen, aber dringend notwendigen Reformen: wir ordnen die Krankenhausstruktur neu, machen Arzneimittelversorgung sicherer, sorgen mit niederschwelligen Angeboten für gute Medizin für alle. Und wir ziehen Lehren aus der Pandemie. Wenn das nächste Virus zur Gefahr wird, werden wir international wie national besser aufgestellt sein. Zu diesen Themen bleibe ich mit dem Sachverständigenrat im Austausch. Das aktuelle Gutachten bietet dafür eine gute Grundlage."
Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach  

Das Gutachten untersucht wie Gesundheitswesen und die Menschen, die in diesem arbeiten, besser auf künftige Krisen vorbereitet werden können. Hierzu werden einzelne Versorgungsbereiche und jeweils Empfehlungen gegeben: insbesondere zum Öffentlichen Gesundheitsdienst, zur Akutversorgung und zur Langzeitpflege. Untersucht werden zudem konkrete Strategien zur Stärkung der Lieferketten, der zielgruppengerechten Kommunikation und wissenschaftlichen Politikberatung sowie zur Verbesserung des akuten Krisenmanagements. Exemplarisch empfohlen werden konkrete Maßnahmen bei Hitzewellen und weiteren Pandemien.

Wie bereits im vorherigen Gutachten "Digitalisierung für Gesundheit" [2] machen die Analysen des Gutachtens erneut die Bedeutung von Gesundheitsdaten und der Digitalisierung im Gesundheitswesen für bessere Forschung und Versorgung deutlich.

Gutachten zum Download

[1] SVR-Gutachten 2023:
Das Gutachten "Resilienz im Gesundheitswesen. Wege zur Bewältigung künftiger Krisen" steht auf der Seite des SVR zum Download zur Verfügung:
https://www.svr-gesundheit.de/publikationen/gutachten-2023/

[2] Gutachten "Digitalisierung für Gesundheit"
https://www.svr-gesundheit.de/gutachten/gutachten-2021/

*

Quelle:
Bundesministerium für Gesundheit, Pressestelle
Meldung vom 19.01.2023
Hausanschrift: Friedrichstraße 108, 10117 Berlin
Postanschrift: 11055 Berlin
Telefon: 030/18 441-0, Fax: 030/18 441-49 00
E-Mail: Pressestelle@bmg.bund.de
Internet: www.bmg.bund.de

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick am 27. Januar 2023

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang