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MELDUNG/721: UPD schließt - Verbraucherzentrale berät Patienten weiterhin unabhängig (VzHH)


Verbraucherzentrale Hamburg - 16. Dezember 2015

UPD schließt - Verbraucherzentrale berät Patienten weiterhin unabhängig


Seit 11. Dezember wird das Beratungsangebot der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) schrittweise zurückgefahren. In Hamburg gibt es seither keine regionale UPD-Beratungsstelle mehr. Verbraucher, die Fragen zur Behandlung bei Ärzten und im Krankenhaus oder zu Krankenkassen und Krankenversicherungen haben und unabhängigen Rat suchen, können sich weiterhin an die Patientenberatung der Verbraucherzentrale Hamburg wenden.

Die erfahrenen Hamburger Patientenberater bieten beispielsweise rechtliche Beratung beim Verdacht auf Behandlungsfehler, machen die Abrechnung medizinischer Leistungen verständlich und helfen beim Widerspruch. Sie unterstützen bei der Wahl einer geeigneten Krankenkasse oder der Tarifwahl in der privaten Krankenversicherung und geben Auskunft zu Zusatzversicherungen. Sie helfen beim Verfassen einer Patientenverfügung und beraten zu Verträgen für eine Wohneinrichtung mit einem Pflege- oder Betreuungsangebot.

Die Patientenberatung der Verbraucherzentrale ist auch im Dezember erreichbar: von Montag bis Freitag telefonisch zwischen 11 und 13 Uhr unter Telefon (040) 24832-230. Termine für ein persönliches Beratungsgespräch können vereinbart werden unter Telefon (040) 24832-107 oder (040) 24832-130.

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Quelle:
Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Pressemitteilung vom 16. Dezember 2015
Kirchenallee 22, 20099 Hamburg
Telefon: (040) 24832-100, Fax: (040) 24832-2100
E-Mail: presse@vzhh.de
Internet: www.vzhh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Dezember 2015

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