Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

MELDUNG/128: Bundesministerium für Gesundheit unterstützt Fertigstellung eines Hospizes in Polen (BMG)


Bundesministerium für Gesundheit - Montag, 15. November 2010

Staatssekretär Stefan Kapferer zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit:
Nachbarschaft muss durch Kooperation gepflegt werden


Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen hat sich in den vergangenen Jahren ausgezeichnet entwickelt. Die bilateralen Beziehungen sind so gut und freundschaftlich wie noch nie. Diese Kooperation kann aber noch weiter ausgebaut werden - auch im Gesundheitsbereich.

"Das Bundesministerium für Gesundheit unterstützt deshalb auch die Fertigstellung eines Hospizes in Oswiecim in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Vernichtungslagers Auschwitz. An einem Ort, der für das schlimmste Verbrechen in deutschem Namen steht, einem Ort, an dem Hunderttausende gedemütigt und ermordet wurden, wird jetzt ein Hospiz entstehen, in dem schwerkranke Patienten aus Oswiecim und der Wojwodschaft Kleinpolen betreut werden. Damit unterstützt Deutschland auch in Polen die Verbreitung des Hospizgedankens."

Das sagt Staatssekretär Kapferer aus Anlass der Überreichung eines Schecks an die polnische Stiftung "Hospiz-Denkmal der Stadt Oswiecim" durch einen Mitarbeiter des Bundesministeriums für Gesundheit. Die Idee zur Errichtung eines Hospizes geht auf einen überlebenden Auschwitz-Häftling, August Kowalczyk, zurück, dem 1942 die Flucht aus dem Lager gelang. Das Bundesministerium für Gesundheit wurde bei der Umsetzung dieses Vorhaben von der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft", dem Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Krakau und der deutschen Botschaft in Warschau unterstützt.

Es ist auch vorgesehen, die Zusammenarbeit zwischen diesem Hospiz und deutschen Einrichtungen zu fördern.

Weitere Informationen unter: www.bmg.bund.de.


*


Quelle:
Bundesministerium für Gesundheit, Pressestelle
Pressemitteilung Nr. 65 vom 15. November 2010
Hausanschrift: Friedrichstraße 108, 10117 Berlin
Postanschrift: 11055 Berlin
Tel.: 030/18-441-22 25, Fax: 030/18-441-12 45
E-Mail: Pressestelle@bmg.bund.de
www.bmg.bund.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. November 2010