Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

LEITLINIE/111: Neue Patienteninformationen zum Thema Kreuzschmerz veröffentlicht (idw)


Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin - 20.12.2011

Neue Patienteninformationen zum Thema Kreuzschmerz veröffentlicht


Unter www.versorgungsleitlinien.de/patienten/kreuzschmerzinfo stehen jetzt neue Informationen für Patienten bereit: Die ausführliche PatientenLeitlinie "Kreuzschmerz" und die beiden Kurzinformationen "Akuter Kreuzschmerz" und "Chronischer Kreuzschmerz" vermitteln in verständlicher Form, was Kreuzschmerzen sind, wie sie entstehen können und wie sie behandelt werden.

Diese Beschwerden gehören in Deutschland zu den am häufigsten angegebenen Schmerzen überhaupt. Etwa drei von vier Deutschen sagen, dass sie mindestens einmal in ihrem Leben Kreuzschmerzen gehabt haben. Bei der Behandlung von Kreuzschmerzen hat sich in den letzten Jahren ein Wandel vollzogen. Statt passiver Therapieformen, wie Schonen oder Bettruhe, wird heute eher das Gegenteil empfohlen, zum Beispiel Bewegung. Für Ärzte ist es oft nicht leicht, dies den Patienten zu vermitteln. Die neu erschienene PatientenLeitlinie "Kreuzschmerz" will deshalb sowohl Betroffene informieren, als auch Ärzte bei der Aufklärung ihrer Patienten unterstützen.

Auf der Grundlage der ausführlichen PatientenLeitlinie wurden zusätzlich zwei Kurzinformationen erarbeitet, die nun ebenfalls im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen.

Die weibliche Form - eine Besonderheit der PatientenLeitlinie

PatientenLeitlinien übersetzen die Behandlungsempfehlungen ärztlicher Leitlinien in eine für Laien verständliche Sprache. Grundlage der PatientenLeitlinie "Kreuzschmerz" ist die gleichnamige Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL). Sie wurde von einem Redaktionsteam aus Patientenvertretern erstellt und von den ärztlichen Experten der NVL geprüft. Betreuung und Redaktion erfolgten durch das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ).

Als Besonderheit hat sich das Redaktionsteam dieser Leitlinie zum ersten Mal entschieden, den gesamten Ratgeber in der weiblichen Form zu verfassen. In der Vergangenheit wurde in den Patienteninformationen des ÄZQ meist nur die männliche Form verwendet, wie es in vielen Broschüren üblich ist. Frauen sind dabei "mitgemeint". Im Sinne der Gleichberechtigung ist dies in der PatientenLeitlinie "Kreuzschmerz" geändert.

Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien steht unter der Trägerschaft von Bundesärztekammer, Kassenärztlicher Bundesvereinigung und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Mit der Durchführung wurde das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin beauftragt. Zu ausgewählten Krankheitsbildern arbeiten Experten verschiedener Organisationen zusammen, um im Rahmen der strukturierten Versorgung chronisch kranker Menschen die angemessene und evidenzbasierte Patientenversorgung darzustellen.


Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/pdf/nvl-ks-patienten.pdf
(PatientenLeitlinie "Kreuzschmerz")
http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/kreuzschmerz/index_html
(Übersichtsseite der Nationalen VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz)
http://www.arztbibliothek.de/kurzinformation-patienten
(Übersichtsseite der Kurzinformationen für Patienten)
http://www.patienten-information.de/patientenleitlinien
(Übersicht Patientenleitlinien des ÄZQ)

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung:
http://idw-online.de/de/institution1061


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin, Corinna Schaefer M.A., 20.12.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Dezember 2011