Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

KASSEN/1029: Neue Broschüre zum Notlagentarif in der privaten Krankenversicherung (VzHH)


Verbraucherzentrale Hamburg - 6. August 2014

Krankenversichert trotz Finanzloch

Neue Broschüre zum Notlagentarif in der privaten Krankenversicherung



Seit Anfang 2007 gilt in Deutschland eine allgemeine Krankenversicherungspflicht. Viele Privatversicherte mit unregelmäßigem Einkommen häuften aufgrund der Regelung schnell enorme Zahlungsrückstände an, weil sie ihre Beiträge nicht überweisen konnten. Ein im vergangenen Jahr etablierter Notlagentarif soll die finanzielle Misere der Betroffenen lindern. Mit der neuen Broschüre "Der Notlagentarif in der privaten Krankenversicherung" hat die Verbraucherzentrale Hamburg nun einen kompakten Leitfaden zum Thema veröffentlicht.

Kurz und knapp erläutern die Patientenberater, was sich hinter dem Notlagentarif verbirgt, wer ihn in Anspruch nehmen kann und mit welchen Kosten er verbunden ist. Ob ambulante Behandlung bei Arzt und Zahnarzt oder stationäre Behandlung im Krankenhaus, ob Arznei- und Verbandmittel oder Hilfsmittel, ob Untersuchungen und Vorsorge für Schwangere oder Kinder und Jugendliche - ausführlich wird dargestellt, welche Leistungen im Notlagentarif von der privaten Krankenversicherung übernommen werden und welche von einer Kostenerstattung ausgeschlossen sind. Abschließende Hinweise zu den Nachteilen des Tarifs machen die Broschüre komplett.


Die Broschüre "Der Notlagentarif in der privaten Krankenversicherung: Für wen er ist, was er bringt..." gibt es für 1,30 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22 (Mo, Mi, Do, Fr 10 - 18 Uhr, Di 10 - 19 Uhr) oder unter www.vzhh.de als Download im PDF-Format. Zuzüglich 2,00 Euro für Porto und Versand kann man eine Printversion auch online oder per Telefon (040) 24832-104 bestellen.

*

Quelle:
Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Pressemitteilung vom 6. August 2014
Kirchenallee 22, 20099 Hamburg
Telefon: (040) 24832-100, Fax: (040) 24832-2100
E-Mail: presse@vzhh.de
Internet: www.vzhh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. August 2014