Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

KASSEN/1010: Kurznachrichten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung vom 16.04.2014 (KBV)


KBV-Kompakt Nr. 15 - Kurznachrichten aus der KBV vom 16. April 2014

→  KBV und BÄK veröffentlichen Ärztestatistiken



___Aus KBV und KVen___
KBV und BÄK veröffentlichen Ärztestatistiken

16.04.2014 - Die Zahl der Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 1,7 Prozent gestiegen. Das geht aus einer Statistik zu den Arztzahlen 2013 hervor, die die KBV veröffentlicht hat. Danach gab es Ende vergangenen Jahres bundesweit 162.651 ambulant tätige Ärzte und Psychotherapeuten.

Auch die Bundesärztekammer (BÄK) stellte ihre aktuelle Arztstatistik vor, wonach im Vorjahr 357.252 Vertrags- und Klinikärzte im Land tätig waren. Die Zahlen dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in vielen Regionen Deutschlans längst einen Ärztemangel gebe, betonten KBV-Chef Dr. Andreas Gassen und BÄK-Präsident Prof. Frank Ulrich Montgomery.

Trotz der hohen Zahl an Ärzten würde die Zahl der Behandlungsfälle, die Anzahl an Untersuchungsmethoden und auch die Zahl der Ärzte in Teilzeit stetig steigen, warnte Montgomery. Gassen, forderte die Krankenkassen hinsichtlich des Ärztemangels dazu auf, "nicht einfach so zu tun, als wäre alles in Ordnung".

Damit streuten sie ihren Versicherten Sand in die Augen. "Die Flatrate-Mentalität seitens der Kassen hat ausgedient: Immer mehr Leistungen für das gleiche Geld - das geht nicht", erklärte der KBV-Chef. Der Verband der Ersatzkassen (vdek) wies in einer Pressemitteilung darauf hin, dass es keinen grassierenden Ärztemangel gebe.

Arztzahlen der KBV, 14. April
Statement der KBV, 14. April
Pressemitteilung der BÄK, 14. April
Pressemitteilung des vdek, 15. April

*

Quelle:
Newsletter KBV-Kompakt Nr. 15 vom 16. April 2014
Herausgeber: Kassenärztliche Bundesvereinigung
Impressum: http://www.kbv.de/8.html
Redaktion: Dezernat Kommunikation der KBV
Telefon: 030 / 4005 - 2203, Fax: 030 / 4005 - 27 2203
E-Mail: info@kbv.de
Internet: www.kbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. April 2014