Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

KASSEN/995: Kurznachrichten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung vom 29.01.2014 (KBV)


KBV-Kompakt Nr. 04 - Kurznachrichten aus der KBV vom 29. Januar 2014

→  Neue Bedarfsplanung verbessert hausärztliche Versorgung in Nordrhein
→  KV Rheinland-Pfalz unterstützt Ärzte bei Fragen zum Datenschutz



___Kompakt - Aus KBV und KVen___
Neue Bedarfsplanung verbessert hausärztliche Versorgung in Nordrhein

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein zieht eine positive Zwischenbilanz nach dem Inkrafttreten der neuen Bedarfsplanung vor einem Jahr. Die über 200 neu geschaffenen Hausarztsitze hätten teilweise deutlich zu einer verbesserten Versorgung beigetragen, teilte die KV mit. In der Stadt Willich habe sich beispielsweise der Versorgungsgrad von 76,7 Prozent Mitte 2013 auf 90 Prozent im Januar dieses Jahres erhöht, sagte KV-Vorstandsvorsitzender Dr. Peter Potthoff. "Allerdings geht die Rechnung nur dann auf, wenn die zusätzlichen Sitze auch besetzt werden können", mahnte er zugleich. Wo sich der Ärztenachwuchs niederlässt, hänge vor allem von der Attraktivität des Standortes ab. Dabei herrsche durchaus ein Wettbewerb, bei dem auch die Anziehungskraft der Kommune eine wichtige Rolle spiele, sagte Potthoff.

(Pressemitteilung der KV Nordrhein, 23. Januar)

*

KV Rheinland-Pfalz unterstützt Ärzte bei Fragen zum Datenschutz

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz und der Landesdatenschutzbeauftragte haben die Aktion "Mit Sicherheit gut behandelt" [http://www.mit-sicherheit-gut-behandelt.de] ins Leben gerufen. Mit Informationsveranstaltungen, Flyern und einer eigens eingerichteten Internetseite unterstützen die Initiatoren niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten bei IT-Sicherheit und Datenschutz. "Der Einsatz moderner Kommunikations- und Informationstechnologie wird auch in den Arztpraxen immer selbstverständlicher. Die daraus resultierenden Chancen für einen verbesserten Praxisablauf und eine optimale Patientenversorgung dürfen aber nicht auf Kosten der Datensicherheit oder der Vertraulichkeit der Behandlung gehen", sagte der stellvertretende Datenschutzbeauftragte von Rheinland-Pfalz, Dr. Klaus Globig. Das Ziel der Aktion sei es, Niedergelasse für die Thematik zu sensibilisieren und sie ohne erhobenen Zeigefinger zu beraten, machte KV-Vorstandsmitglied Dr. Klaus Sackenheim deutlich.

(Pressemitteilung der KV Rheinland-Pfalz, 22. Januar)

*

Quelle:
Newsletter KBV-Kompakt Nr. 04 vom 29. Januar 2014
Herausgeber: Kassenärztliche Bundesvereinigung
Impressum: http://www.kbv.de/8.html
Redaktion: Dezernat Kommunikation der KBV
Telefon: 030 / 4005 - 2203, Fax: 030 / 4005 - 27 2203
E-Mail: info@kbv.de
Internet: www.kbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Februar 2014