Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

INTERNATIONAL/008: Weltverhütungstag - Jährlich 80 Millionen ungewollte Schwangerschaften (DSW)


Deutsche Stiftung Weltbevölkerung - 25. September 2012

Weltverhütungstag am 26. September

- 80 Millionen Frauen werden jährlich ungewollt schwanger
- Stiftung Weltbevölkerung: "Familienplanung rettet Leben"



Hannover, 25. September 2012. Jedes Jahr werden 80 Millionen Frauen allein in den Entwicklungsländern ungewollt schwanger. Gesundheit und Leben von Millionen Frauen und Kindern sind dadurch gefährdet. So stirbt in Afrika südlich der Sahara eine von 40 Frauen an den Folgen von Schwangerschaft oder Geburt - mit deutlich höherem Risiko bei einer ungewollten Schwangerschaft. Der Hauptgrund dafür ist der mangelnde Zugang zu Sexualaufklärung und Verhütung in den ärmsten Ländern der Welt. Darauf macht die Stiftung Weltbevölkerung anlässlich des Weltverhütungstags aufmerksam.


Mädchen besonders gefährdet

Vor allem Mädchen und junge Frauen erhalten zu wenige Informationen und Möglichkeiten zu verhüten. Jedes Jahr bekommen 13 Millionen Teenager in Entwicklungsländern ein Kind, etwa die Hälfte von ihnen ungewollt. Die Folgen sind gravierend: Viele müssen die Schule verlassen oder ihre Ausbildung abbrechen und stehen vor einem Leben in Armut und Not. In den Entwicklungsländern gehören Schwangerschaft und Geburt noch immer zu den Haupttodesursachen für Mädchen im Teenageralter. Jedes Jahr sterben daran 50.000 Mädchen.

"Vor über 40 Jahren haben die Vereinten Nationen das Recht auf Familienplanung als Menschenrecht anerkannt", betont Renate Bähr, Geschäftsführerin der Stiftung Weltbevölkerung. "Doch wir sind noch immer weit von dem Ziel entfernt, dass jeder Mensch frei darüber entscheiden kann, wann und wie viele Kinder er haben möchte. Deshalb begrüße ich, dass beim internationalen Familienplanungsgipfel im Juli 2012 aus Industrie- und Entwicklungsländern 4,6 Milliarden US-Dollar zusätzlich zugesagt wurden, um 120 Millionen Frauen in den ärmsten Ländern der Welt bis zum Jahr 2020 Zugang zu Familienplanung zu verschaffen. Nun müssen den Worten auch Taten folgen. Denn Familienplanung rettet das Leben von Millionen Menschen."


Über den Weltverhütungstag

Der Weltverhütungstag (World Contraception Day), der jährlich am 26. September begangen wird, ist eine internationale Initiative, für die sich unter anderem die nichtstaatlichen Organisationen Stiftung Weltbevölkerung, Marie Stopes International und USAID engagieren. Ziel ist es, das Bewusstsein für Fragen der Sexualaufklärung und Empfängnisverhütung zu schärfen. Unterstützt wird die Initiative von Bayer HealthCare Pharmaceuticals.

Die wichtigsten Fakten zur Familienplanung finden Sie in unserem Infoblatt
http://www.weltbevoelkerung.de/fileadmin/user_upload/PDF/Infoblaetter/Infoblatt_Familienplanung.pdf

Grafiken zum Thema finden Sie unter
http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/grafiken.html

*

Quelle:
Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
Pressemitteilung vom 25.09.2012
Göttinger Chaussee 115, 30459 Hannover
Telefon: 0511/943 73-0, Telefax: 0511/943 73-73
E-Mail: info@dsw-hannover.de, dswnews@dsw-hannover.de
Internet: www.weltbevoelkerung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. September 2012