Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN


AUSLAND/2389: Aleppo in Syrien - Russische und syrische Luftangriffe auf Krankenhäuser (Ärzte ohne Grenzen)


Ärzte ohne Grenzen - 5. Oktober 2016

Aleppo: Russische und syrische Luftangriffe auf Krankenhäuser verurteilen hunderte Verletzte zum Tod


Vier der acht noch funktionierenden Krankenhäuser in Ost-Aleppo wurden innerhalb weniger Tage bei Bombenangriffen beschädigt. Ein wichtiges Chirurgie-Krankenhaus wurde sogar zweimal getroffen. Auch eine Blutbank wurde bombardiert. Dies berichten Mediziner in Aleppo, die Ärzte ohne Grenzen regelmäßig mit medizinischen Materialien, Trainings und Beratung unterstützt.

"Die wenigen verbleibenden Kliniken kollabieren unter hunderten Verwundeten, die unter Schmerzen am Boden der Stationen und Korridore liegen", sagt Pablo Marco, Projektleiter von Ärzte ohne Grenzen im Nahen Osten. "Ärzte nehmen Gehirn- und Bauchoperationen an den Opfern von Bombenangriffen auf den Fußböden der Notaufnahme vor, da es nicht genügend Operationssäle gibt. Russland und Syrien müssen dieses Massaker jetzt beenden."

Angriffe auf medizinische Einrichtungen in den vergangenen Tagen

Am 30. September wurden zwei von Ärzte ohne Grenzen unterstützte Krankenhäuser von kontinuierlichen, wahllosen Luftangriffen beschädigt. Auch eine Blutbank wurde getroffen. Trotz der Schäden schafften es die medizinischen Teams, in diesen drei Einrichtungen weiter zu arbeiten.

Am 1. Oktober wurde ein wichtiges chirurgisches Zentrum bei Bombenangriffen so stark beschädigt, dass es geschlossen werden musste. Zwei Tage später, als ein Team dabei war, die Schäden am Gebäude zu beheben, wurde die Gegend erneut angegriffen. Zahlreiche Menschen kamen ums Leben, und das Gebäude wurde weiter beschädigt.

Am 2. Oktober wurde ein chirurgisches Krankenhaus bei Bombenangriffen beschädigt, konnte jedoch geöffnet bleiben.

Ärzte ohne Grenzen betreibt sechs medizinische Einrichtungen im Norden Syriens und unterstützt landesweit mehr als 150 Gesundheitszentren und Krankenhäuser.

*

Quelle:
Ärzte ohne Grenzen e. V. / Medecins Sans Frontieres
Pressemitteilung vom 5. Oktober 2016
Am Koellnischen Park 1 - 10179 Berlin - Germany
Pressestelle: Telefon: + 49 (30) 700 130 - 230
Fax: + 49 (30) 700 130 - 340
E-Mail: office@berlin.msf.org
Internet: www.aerzte-ohne-grenzen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang