Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FAKTEN

GESUNDHEIT/1103: Adieu Bodymaß-Index (DRadio Wissen)


DRadio Wissen - Wissensnachrichten

Mittwoch, 2. Januar 2013

Übergewichtige haben bessere Überlebenschancen als Durchschnittsmenschen



Diese Forscher haben wohl selbst ein bisschen Angst davor, was sie mit ihrer Studie lostreten könnten.

Sie berichten in der Medizin-Fachzeitschrift "JAMA": Menschen mit Übergewicht leben länger als Normalgewichtige. Und das, obwohl zuviel Körperfett zahlreiche Krankheiten begünstigt. Sogar noch schwerere Menschen, die schon als leicht fettleibig gelten, starben demnach nicht früher als Durchschnittsmenschen. Das Phänomen ist als Adipositas-Paradoxon bekannt: Bei manchen Krankheiten haben Übergewichtige bessere Überlebenschancen. Die aktuelle Studie des US-Zentrums für Gesundheitsstatistik ist die bisher umfassendste zu dem Thema, mit Daten von fast drei Millionen Menschen aus aller Welt.

Die Forscher warnen aber schon einmal vorsorglich: Die Zahlen seien kein Freifahrtschein für ungehemmtes Essen. Mittel- bis Stark-Fettleibigen sagt die Statistik nämlich doch einen früheren Tod voraus.


Creative Commons
DRadio Wissen stellt die Wissensnachrichten unter die Creative-Commons-Lizenz. Es ist gestattet, diese Nachrichten zu nichtkommerziellen Zwecken ohne Änderungen und unter Nennung des Urhebers weiterzuverbreiten. Dazu gehört auch die Einbindung in eigene Web-Seiten.

Link:
http://wissen.dradio.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=175266

*

Quelle:
Wissensnachrichten, 02.01.2013
RRadio Wissen / Deutschlandradio
Raderberggürtel 40, 50968 Köln
Telefon: 0221 - 345-0
DRadio Wissen-Redaktion:
Telefon: 0221/345-1831, Fax: 0221/345-1839
E-Mail: hoererservice@dradio.de
Internet: http://wissen.dradio.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Januar 2013