Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → FAKTEN


BILDUNG/1175: Hebammenstudium - Hochschule für Gesundheit Bochum bereitet sich auf steigendes Interesse vor (idw)


Hochschule für Gesundheit - 11.11.2019

Hebammenstudium: hsg Bochum bereitet sich auf steigendes Interesse vor


Der Bundesrat hat am 8. November 2019 dem neuen Hebammenreformgesetz zugestimmt und somit den Weg zu einer Vollakademisierung des Hebammenberufes ab 2020 in Deutschland frei gemacht. Die Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) stellt sich auf ein weiter steigendes Interesse an einem Hebammenstudium in Bochum ein.

Prof. Dr. Nicola Bauer, Leiterin des Studienbereichs Hebammenwissenschaft an der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum), begrüßte die Zustimmung des Bundesrats: "Ich bin sehr froh, dass das Hebammenreformgesetz nun ab 2020 umgesetzt werden kann. An der hsg Bochum bieten wir bereits seit dem Wintersemester 2010/2011 den primärqualifizierenden Bachelor-Studiengang Hebammenkunde an und haben bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht."

Die hsg Bochum wird das Hebammenstudium an die veränderten Vorgaben anpassen und nach der Akkreditierung voraussichtlich im Wintersemester 2021/2022 damit starten. Der bisherige Modellstudiengang Hebammenkunde wird dadurch ersetzt. Die Studienplätze sollen auf 80 pro Jahr erhöht werden, um dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden.

Zusätzlich wird ab Sommersemester 2020 der nachqualifizierende Bachelor-Studiengang Hebammenkunde für bereits examinierte Hebammen mit bis zu 60 Studienplätzen angeboten.

"Spätestens ab Sommersemester 2022 möchten wir einen Master-Studiengang für Hebammen anbieten. Die Akademisierung darf nicht mit dem Bachelor-Abschluss enden, sondern muss die Qualifizierung über Master-Abschluss und Promotion beinhalten", betonte Bauer.

Die Hebammenwissenschaftlerin fügte hinzu: "Es steht uns an der hsg Bochum also noch einiges an Arbeit bevor, aber wir freuen uns darauf. Auf diese Möglichkeiten haben wir schon lange gewartet."

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.hs-gesundheit.de/hebammenkunde-nq
nachqualifizierende Bachelor-Studiengang Hebammenkunde der hsg Bochum

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution1554

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Hochschule für Gesundheit - 11.11.2019
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. November 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang