Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK

THEMENREIHE/374: Bayern 2 - 75 Jahre Befreiung der bayerischen Konzentrationslager, 18.4. - 7.6.2020 (BR)

Bayerischer Rundfunk - Pressemitteilung vom 15. April 2020

Trimedialer Programmschwerpunkt
75 Jahre Befreiung der bayerischen Konzentrationslager

Samstag, 18. April, 08.05 Uhr, Bayern 2
Montag, 20. April, 09.05 Uhr, Bayern 2
Sonntag, 3. Mai bis 7. Juni 2020, sonntags um 17.05 Uhr, Bayern 2

Vor 75 Jahren wurden die bayerischen Konzentrationslager Flossenbürg (23. April 1945) und Dachau (29. April 1945) von US-amerikanischen Truppen befreit. Der Bayerische Rundfunk erinnert mit einem trimedialen Programmschwerpunkt an die Jahrestage.

Neben neu produzierten Fernsehdokus und Hörfunksendungen gibt es einen Podcast sowie ab 17. April unter www.br.de/diebefreiung einen virtuellen Rundgang durch das Konzentrationslager Dachau. Ein Internetdossier bietet vertiefende Informationen zum Kriegsende in Bayern mit historischem Bildticker, Multimediastorys und Erinnerungen von Zeitzeugen:
www.br.de/nachrichten/1945-2020-kriegsende-in-bayern.

Unter www.br.de/diebefreiung kann man bei einem virtuellen Rundgang über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau mit historischen Fotos vom 29. April 1945 und passenden Augenzeugenberichten zum Anhören die Befreiung nacherleben (ab 17.4.). Im dazugehörigen Podcast von Bayern 2 "Die Befreiung: Die letzten Stunden in den Konzentrationslagern Flossenbürg und Dachau" werden die Geschichten einzelner Häftlinge und Befreier aus dem virtuellen Rundgang vertieft und um Schicksale aus dem KZ Flossenbürg ergänzt. Jede Woche erscheint eine neue Folge unter www.br.de/diebefreiung sowie im BR-Podcastcenter. Die erste Folge "Die Befreiung - Die letzten Stunden des KZ Flossenbürg" ist auch auf Bayern 2 zu hören ("radioWissen", Montag, 20.4., 09.05 Uhr). Der virtuelle Rundgang und der Podcast entstanden in Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Dachau.

In "Getrennt durch Stacheldraht - Jugendjahre im KZ Gusen" geht es um die persönliche Geschichte zweier Jugendlicher, die sich in dem österreichischen Konzentrationslager kreuzt. Der eine ist der Sohn des Lagerleiters, der andere ein junger Häftling. 75 Jahre später begegnen sich die beiden zum ersten Mal persönlich. Ein Beitrag im Hörfunk läuft in "radioWissen" auf Bayern 2 (Montag, 20.4., 09.05 Uhr).

Hörfunksendungen (Auswahl)

Samstag, 18. April, 08.05 Uhr, Bayern 2: Bayerisches Feuilleton
Die Befreiung der KZs Flossenbürg und Dachau
(Wh.: Sonntag, 19. April. 20.05 Uhr)
Thomas Muggenthaler schildert die Befreiung der KZs Flossenbürg und Dachau. Im "Bayerischen Feuilleton" kommen Überlebende des KZs Dachau zu Wort, wie Jean Samuel, Vladimir Feierabend aus Prag, Isaak Ackermann aus Israel und György Csilla aus Budapest. Außerdem wurden auch Zeitzeugen aus dem Ort Dachau interviewt.

Montag, 20. April, 09.05 Uhr, Bayern 2: radioWissen
- Getrennt durch Stacheldraht - Jugendjahre im KZ Gusen
(von Julia und Robert Grantner)
- Die Befreiung - Die letzten Stunden des KZ Flossenbürg
(von Yvonne Maier und Eva Deinert)

Sonntag, 3. Mai bis 7. Juni 2020, sonntags um 17.05 Uhr, Bayern 2: radioDoku (fünf Sendungen)
Kindheit im Lager - Die Überlebenden des Holocaust
Zeitzeugen erinnern sich an ihre Kindheit im Konzentrationslager, Todesmärsche, Befreiung der KZs - und daran, dass Juden auch im Nachkriegsdeutschland nicht immer willkommen waren. Die Radiofeatures sind Teil des großen multimedialen ARD-Projekts "Kinder des Krieges - Deutschland 1945" (Federführung: rbb).

Augmented Reality-App in Kooperation mit KZ-Gedenkstätte Dachau Grundlage des virtuellen Rundgangs durch das KZ Dachau (www.br.de/diebefreiung) und Teil des trimedialen BR-Angebots zur Befreiung der bayerischen Konzentrationslager ist eine Augmented- Reality-App für Smartphone und Tablet, mit der die Besucherinnen und Besucher der KZ-Gedenkstätte Dachau den Tag der Befreiung vor 75 Jahren nacherleben erleben können. Der Launch der App musste wegen der Corona-Krise verschoben werden und wird nach der Wiedereröffnung der Gedenkstätte stattfinden.

Presseinformation vom 15. April 2020
Herausgeber: