Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK

MUSIK/2802: BR-KLASSIK - Orchesterkonzert und Late Night-Piano-Duo, 8.1.2019 (BR)

Bayerischer Rundfunk - Pressemitteilung vom 5. November 2018

Orchesterkonzert und Late Night-Piano-Duo

Musik von Bernd Alois Zimmermann und John Adams

Mitwirkende:
Ilya Gringolts, Violinebr /> GrauSchumacher Piano Duo: Andreas Grau, Götz Schumacherbr /> Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunksbr /> Brad Lubman, Leitungbr /> Mitschnitt des Konzerts vom 14.12.2018, 19.00 Uhr im Münchner Herkulessaal br /> Dienstag, 08. Januar 2019, um 20.05 Uhr, BR-KLASSIK

Die musica viva, die Konzertreihe für zeitgenössische Musik des Bayerischen Rundfunks, präsentierte am Freitag, den 14. Dezember 2018, um 19.00 Uhr im Münchner Herkulessaal ein Konzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Auf dem Programm stehen Werke von Bernd Alois Zimmermann, dessen Geburtstag sich dieses Jahr zum 100. Mal jährt, und das Violinkonzert von John Adams. Das Orchester wird geleitet von Brad Lubman, Solist ist Ilya Grigolts.

Nicht zuletzt seit Kiril Petrenkos Aufführung der Oper "Die Soldaten" an der Bayerischen Staatsoper ist der Komponist Bernd Alois Zimmermann (1918-1970) auch einem breiteren Publikum in München bekannt. Mit der Aufführung seiner "Sinfonie in einem Satz" in der Originalfassung für Orchester mit Orgel sowie der "Dialoge" für zwei Klaviere und Orchester präsentiert die musica viva den Künstler mit zwei seiner herausragenden orchestralen Werke, die noch immer zu den Raritäten in den Konzertsälen des internationalen Musiklebens gehören.

Im anschließenden Late Night Konzert führt das GrauSchumacher Piano Duo Zimmermanns "Monologe" für zwei Klaviere auf - ein Werk das sich direkt auf die "Dialoge" bezieht. Sowohl die "Dialoge" als auch die "Monologe" sind eine Hommage an Claude Debussy. Dessen "Prélude à l'après-midi d'un Faune" und "Trois Nocturnes" in Fassungen für zwei Klaviere sind in Anlehnung an Zimmermanns Debussy-Hommage ebenfalls in der Late Night zu hören.

BERND ALOIS ZIMMERMANN [1918-1970]

Sinfonie in einem Satz