Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK


MELDUNG/1962: Deutschlandradio im kommenden Jahr mit Schwerpunktthema "Eine Welt 2.0 - 'Dekolonisiert euch!'" (Deutschlandradio)


Deutschlandradio - Pressemitteilung vom 22.09.2019

Nach Abstimmung der Hörerinnen und Hörer

im kommenden Jahr mit Schwerpunktthema "Eine Welt 2.0 - 'Dekolonisiert euch!'"


17.000 beteiligten sich an Wahl zur Deutschlandradio-Denkfabrik 2020 - Präsentation der Ergebnisse am Tag der Offenen Tür in Köln

"Eine Welt 2.0 - 'Dekolonisiert euch!'" heißt das Schwerpunktthema im Deutschlandradio mit seinen drei Hörfunkprogrammen Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova im kommenden Jahr.

Nahezu 17.000 Hörerinnen und Hörer hatten sich an der Themenwahl im Rahmen der "Denkfabrik Deutschlandradio" beteiligt. Die Ergebnisse der Online-Abstimmung wurden am 22. September zum Tag der offenen Tür im Kölner Funkhaus des Senders bekanntgegeben. Insgesamt standen vier Themen zur Auswahl, die in den Programmen von Deutschlandradio entwickelt worden waren. Viele User nutzten die Möglichkeit, Hinweise und inhaltliche Anregungen zu geben.

Mit dem Denkfabrik-Thema 2020 sei ein vielschichtiges Thema gewählt worden, erklärte Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue: "Es geht um die Folgen der Kolonialzeit, die bis heute fortwirken, aber es regt auch an, sich zum Beispiel Machtstrukturen in unserer eigenen Gesellschaft anzuschauen, die den Kern vieler Debatten bilden, die wir in Deutschland und Europa führen." Der Beteiligungsrekord sei auch ein Kompliment an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Ihnen werde zugetraut, Themen nicht nur vertiefend in ihren Programmen zu bearbeiten, sondern auch Veranstaltungsformate zu finden, bei denen der Dialog mit dem Publikum im Vordergrund steht. Deutschlandradio habe den Auftrag, zur gesamtgesellschaftlichen Integration beizutragen, dazu gehöre neben hintergründiger Information auch der Raum für grundsätzliche gesellschaftliche Debatten: "Bei der Denkfabrik geht es darum, einen Rahmen zu schaffen, in dem die großen Themen der Zeit mit unseren Hörerinnen und Hörern offen und fair diskutiert werden können."


Denkfabrik Deutschlandradio

In der "Denkfabrik" im Deutschlandradio werden seit diesem Jahr ausgesuchte Fragen der Zeit diskutiert, hintergründig und im engen Dialog mit dem Publikum. 2019 stehen die Themen "Sind wir in guter Verfassung?" (70 Jahre Grundgesetz) und #ÜberMorgen (Klimawandel und Nachhaltigkeit) im Mittelpunkt. Beide Themen werden im laufenden Programm mit Sendungen, Themenreihen und Dialogformaten sowie mit Publikumsveranstaltungen und -aktionen vor Ort aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Weitere Informationen: www.deutschlandradio.de/denkfabrik.

25 Jahre Deutschlandradio: Tag der offenen Tür mit Rekordbeteiligung Die Präsentation des Schwerpunktthemas der "Denkfabrik" im kommenden Jahrerfolgte am Tag der offenen Tür im Kölner Funkhaus von Deutschlandradio, der am 22. September eine Rekordbeteiligung verzeichnete. Mehr als 3.500 Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet warfen zum 25-jährigen Geburtstag von Deutschlandradio einen Blick hinter die Kulissen der bundesweiten Radioprogramme, informierten sich über die Arbeit der Korrespondentinnen und Korrespondenten oder in der Nachrichtenredaktion über die Kriterien, nach denen im Deutschlandfunk berichtet wird. Neben Informationsangeboten stand auch hier der Publikumsdialog im Mittelpunkt, viele Gäste nutzten die Möglichkeit zum Austausch mit Programmmachern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des bundesweiten Hörfunks.
Weitere Informationen: www.deutschlandradio.de/25

*

Quelle:
Deutschlandradio
Raderberggürtel 40, 50968 Köln
Tel 0221.345-2160
Fax 0221.345-4803
Hörer-/Nutzerservice: info@deutschlandradio.de
Internet: http://www.deutschlandradio.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. September 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang