Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK

MELDUNG/1946: "Plus Eins". Deutschlandfunk Kultur mit neuem Podcast und Sonntagvormittagsprogramm, ab 1.9.2019 (Deutschlandradio)

Deutschlandradio - Pressemitteilung vom 26.08.2019

"Plus Eins": Deutschlandfunk Kultur mit neuem Podcast und Sonntagvormittagsprogramm

ab 1. September 2019 jeden Sonntag von 10.05 bis 12.00 Uhr

Deutschlandfunk Kultur bringt mit "Plus Eins" einen neuen Wochenendpodcast ins Radio. Die Sendung rund um die Themen Familie, Freundschaft und Leben ist ab 1. September jeden Sonntag von 10.05 bis 12.00 Uhr im Radio hören, als Podcast wird "Plus Eins" bereits vorab veröffentlicht.

"Plus Eins" bringt Geschichten über Familie und Freundschaft, über all das, was zwischen Menschen passiert und das Leben schön und spannend macht - und manchmal auch ein bisschen kompliziert. Denn Neues kommt immer dazu: neue Freunde, die Liebe, eine Schwiegermutter, das erste Kind, ein anderer Job. In "Plus Eins" laden die Moderatorinnen Caro Korneli und Sonja Koppitz ihre persönlichen Lieblingsgäste ein und sprechen mit ihnen sehr direkt über die großen und kleinen Fragen, für die sonst zu wenig Zeit ist: Wie wollen wir eigentlich leben und vor allem, wie wollen wir mit anderen Menschen leben? Und wie geht das so, im Alltag?

"Plus Eins" bietet den Raum für ganz persönliche Gespräche, zugleich aber auch für lange Geschichten und Nachdenkliches. Über Menschen etwa, die sich wegen ihres Stotterns aus dem gesellschaftlichen Leben zurückziehen, oder über die Frau, die in einem Dating Portal einem "real fake" aufgesessen ist und sich nicht davon lösen kann. Über Themen, die mit Tabus belegt sind - manchmal sogar unter Freunden.

Das neue Format ist Teil einer Programmreform von Deutschlandfunk Kultur in diesem Jahr. Mit einem überarbeiteten Sendeschema sollen der Markenkern des bundesweiten Kulturprogramms gestärkt und die Chancen der digitalen Welt noch besser genutzt werden. Formate wie "Diskurs" oder "Stunde 1 Labor" bieten bereits seit Juli mehr Raum für aktuelle Kulturdebatten. Am frühen Sonntagvormittag wurde die Sendezeit der Kindersendung "Kakadu" auf zwei Stunden erweitert. Mit "Plus Eins" ist die Sendung "Sonntagsrätsel" zukünftig schon um 9.30 Uhr (statt bisher 10.30 Uhr) zu hören, die bisherige Sendung "Deutschlandrundfahrt" entfällt.

Deutschlandradio
Raderberggürtel 40, 50968 Köln