Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK


FEATURE/1486: Deutschlandfunk Kultur - Isst Deutschland bald die äthiopische Trendhirse?, 16.6.2020 (Deutschlandradio)


Deutschlandradio - Programmtip

Die Teff-Story
Isst Deutschland bald die äthiopische Trendhirse?

Von Florian Felix Weyh
Zeitfragen. Feature
Dienstag, 16. Juni 2020, 19.30 - 20.00 Uhr, Deutschlandfunk Kultur


Das kleinste Getreide der Welt fristet in Europa ein Schattendasein - noch. Denn die afrikanische Hirse könnte wegen der Erderwärmung deutsche Äcker erobern. Bei Marathonwettkämpfen siegen äthiopische Sportler regelmäßig und nicht als Einziger bringt das Läuferlegende Haile Gebreselassie mit dem äthiopischen Nationalgericht Injera in Verbindung. Injera ist ein weiches Fladenbrot aus Teffmehl. In der Tat gilt Teff - eine Zwerghirseart - als Superfood: proteinreich, glutenfrei und reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Für viel Geld bekommt man Teff hierzulande in Bioläden, ein Nischenprodukt. Doch die anspruchslose Pflanze könnte wegen des Klimawandels eine neue Zukunft in Europa haben. Allerdings war in der EU über ein Jahrzehnt lang ihre Nutzung von einem niederländischen Patent blockiert. Erst im vergangenen Jahr brachte es ein deutscher Anwalt zu Fall.

*

Quelle:
Deutschlandradio
Programmtip vom 9. Juni 2020
Raderberggürtel 40, 50968 Köln
Tel 0221.345-2160
Fax 0221.345-4803
Hörer-/Nutzerservice: info@deutschlandradio.de
Internet: http://www.deutschlandradio.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang