Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK


FEATURE/1479: Deutschlandfunk - Einmal Widerstand, immer Widerstand, 9.6.2020 (Deutschlandradio)


Deutschlandradio - Programmtip

Einmal Widerstand, immer Widerstand
Einst Bürgerrechtler am rechten Rand?

Von Alexa Hennings
Deutschlandfunk 2020
Das Feature
Dienstag, 9. Juni 2020, 19.15 - 20.00 Uhr, Deutschlandfunk


Sie saßen im Stasi-Knast, waren frühe DDR-Bürgerrechtler, Parteien-Gründer der ersten Stunde nach der Wende. Mit derselben Vehemenz, mit der sie einst die DDR und deren Ideologie bekämpften, bekämpfen sie nun den heutigen Staat. Was ist passiert mit Menschen wie Siegmar Faust, Antje Hermenau oder Michael Beleites? Einst bildeten sie eine Gemeinschaft der Mutigen, heute eine Missmutsgemeinschaft, wie ihr einstiger Weggefährte, der Dichter Lutz Rathenow, feststellt. Übernahmen Ämter, engagierten sich für das neue Deutschland, von dem sie kaum zu träumen gewagt hatten. Und geraten nun, 30 Jahre später, in Konflikt mit eben diesem Land. Es wurde ihnen zunehmend fremd, sie finden weder für ihre Ideale noch für sich selbst einen Platz darin. Sympathisieren mit AfD, Pegida und der Neuen Rechten.

*

Quelle:
Deutschlandradio
Programmtip vom 2. Juni 2020
Raderberggürtel 40, 50968 Köln
Tel 0221.345-2160
Fax 0221.345-4803
Hörer-/Nutzerservice: info@deutschlandradio.de
Internet: http://www.deutschlandradio.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang