Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK


FEATURE/1473: Deutschlandfunk - Eine Künstlerfamilie in Ostberlin, 29.5.2020 (Deutschlandradio)


Deutschlandradio - Programmtip

Ruth, Robert, René
Eine Künstlerfamilie in Ostberlin

Von Ulrike Bajohr
Regie: Fabian von Freier
Deutschlandfunk 2019
Das Feature
Freitag, 29. Mai 2020, 20.05 - 21.00 Uhr, Deutschlandfunk


Ruth, René und Robert Rehfeldt wollen gute Staatsbürger sein. Und frei in dem, was sie tun. Robert starb, ehe er daheim Anerkennung fand. Draußen, in der Kunstwelt, war er mit seiner Mail Art längst berühmt. René, sein Sohn, lernte bei seinem Vater die grafischen Techniken. Er leitet heute die Druckwerkstatt an der Universität der Künste Berlin. Es ist die Hochschule, an der Robert Anfang der 50er-Jahre studierte, bevor er in den Osten der Stadt ging - weil ein Künstler im Westen noch schlechter lebte. Im Osten traf er Ruth Wolf, schön, still und eigensinnig. Sie hütete das Kind, assistierte dem Mann, verdiente da und dort etwas dazu, malte - und kreierte die "typewritings". 2017 fand sie sich mit ihrer Schreibmaschinenkunst auf der documenta wieder. 27 Jahre nachdem sie damit aufgehört hatte.

*

Quelle:
Deutschlandradio
Programmtip vom 19. Mai 2020
Raderberggürtel 40, 50968 Köln
Tel 0221.345-2160
Fax 0221.345-4803
Hörer-/Nutzerservice: info@deutschlandradio.de
Internet: http://www.deutschlandradio.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Mai 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang