Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK

FEATURE/1449: ARD radiofeature - Neues Kursbuch für die Bahn, 22. - 26.4.2020 (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 16. April 2020

ARD radiofeature im April
"Neues Kursbuch für die Bahn - Ein Feature über Mobilität und milliardenschwere Investitionen"

Von Egon Koch
Produktion: HR 2020
22.04./22:03/SWR 2
25.04./13:05/BR 2, W: 26.04./21:05/BR 2
25.04./17:04/SR 2 KulturRadio
25.04./17:04/Antenne Saar, W: 27.04./19:00/Antenne Saar
25.04./18:05/Bremen Zwei, W: 27.04./21:00/Bremen Zwei
26.04./11:05/NDR Info, W: 26.04./15:05/NDR Info
26.04./11:05/NDR Info spezial, W: 26.04./15:05/NDR Info spezial
26.04./11:04/WDR 5, W: 27.04./20:04/WDR 5
26.04./18:05/HR2-Kultur

Im September 2019 präsentierte die Bundesregierung ihr Klimapaket. Mit einem 20 Milliarden Euro Zuschuss in den nächsten zehn Jahren sieht sich die Deutsche Bahn AG als Gewinnerin der Beschlüsse. Aber wird der Staatskonzern die Aufgaben meistern können?

Die Klimakrise zwingt die Bundesregierung zur Verkehrswende. Bis 2030 will sie die Fahrgastzahl der Deutschen Bahn verdoppeln und wieder deutlich mehr Güter über die Schiene transportieren. Dafür investieren Bund und Bahn rund 156 Milliarden Euro, inklusive der 20 Milliarden aus dem Klimapaket: für mehr Züge, für Instandhaltung und eine höhere Pünktlichkeit. Bei den Fernzügen lag sie 2019 im Schnitt bei nur knapp 76 Prozent. Viele Probleme der Bahn sind hausgemacht: Seit der Umwandlung von Bundesbahn und Reichsbahn der DDR in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1994, hat die DB mehr als 5.400 Kilometer des Streckennetzes stillgelegt. Viele Fachkräfte wurden entlassen oder nicht ersetzt. Heute versucht die Deutsche Bahn, tote Gleisabschnitte wiederzubeleben, und sucht händeringend neue Mitarbeiter - pro Jahr rund 24.000.

"das ARD radiofeature" begibt sich auf Spurensuche. Recherchiert Hintergründe und Zusammenhänge, sucht nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.

Durch milliardenschwere Investitionen und Programme wie "Digitale Schiene Deutschland" und "Deutschland-Takt" soll nun alles besser werden. Kann die Deutsche Bahn mit dem neuen Kurs ihre ambitionierten Ziele erreichen?

Redaktion: Dorothee Meyer-Kahrweg

Kurzbiographie Egon Koch

Egon Koch, geboren 1955 in Bühl/Baden, verbrachte seine Kindheit auf dem Rheinschiff "Rabelais", ist seither gerne unterwegs, auch mit der Bahn. Studium an der FU Berlin. Mitte der 1980er Jahre begann er in Paris seine Hörfunkarbeit bei Radio France International. Bis heute verwirklichte er als Autor zahlreiche Erzählungen, Romane, Hörspiele und Radiofeatures, ebenfalls den Dokumentarfilm "Mordsache: John Lennon" für ZDF/arte. Für seine Radiofeature erhielt er mehrere Auszeichnungen. 2013 RIAS Radio-Preis, 2015 DIAKONIE Journalistenpreis, 2015 KARIBIK Journalistenpreis, 2016 dokKa-Preis Hördokumentation. Sendetermine:

Das ARD radiofeature in der Mediathek

Presseinformation vom 16. April 2020
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln