Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FERNSEHPROGRAMME


TV - HESSEN/1175: Woche vom 27.06. bis 03.07.2020


Hessischer Rundfunk – 27. Programmwoche vom 27.06. bis 03.07.2020


Samstag, 27. Juni 2020


05:00 alle wetter! (15 Min.) (HDTV)
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung – nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetters die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen – das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen.


05:15 Die Ratgeber (30 Min.) (UT)
Ratgebermagazin
Moderation: Daniel Johé

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.


05:45 Sehen statt Hören (30 Min.) (HDTV, UT)
Wochenmagazin


06:15 Planet Wissen (60 Min.) (HDTV)
Sprachen lernen – so geht es leichter
Moderation: Jo Hiller

Was muss man tun, um eine andere Sprache zu lernen? Nur Vokabeln büffeln reicht nicht, sagen jedenfalls die Zwillinge Matthew und Michael Youlden. Sie schaffen es in kürzester Zeit, sich in einer anderen Sprache fließend zu verständigen. Auf 30 Fremdsprachen bringen sie es mittlerweile. Ihr Geheimnis: sie haben sie eine spezielle Methode entwickelt. Wie diese funktioniert, verraten sie in der Sendung. Aber vielleicht sind die beiden auch besonders sprachenbegabt? Gibt es das überhaupt? Kann jeder immer eine neue Sprache lernen? Dazu weiß die Sprachwissenschaftlerin Prof. Britta Hufeisen mehr.


07:15 Planet Wissen (60 Min.) (HDTV)
Diätlos glücklich – Wie wir auf unseren Körper hören können
Moderation: Andrea Grießmann

Low-Carb, Paleo oder Keto? Wir sind umgeben von Diäten, die versprechen, dass sie schmecken und wir mit ihnen gesünder leben und abnehmen. Doch sie setzen uns unter immensen Druck. Denn sie kontrollieren unsere Nahrungsaufnahme, erzeugen schlechtes Gewissen und verderben teilweise einfach den Spaß am Essen. Was wäre eigentlich, wenn wir auf alle Diäten verzichten und einfach das essen, worauf wir Lust haben? Ist es auch das, was unser Körper braucht? Essen wir dann nur noch Fast Food und Schokolade? Intuitive Ernährung heißt dieses Konzept. Wir begleiten unterschiedliche Menschen, die genau das vier Monate lang versucht haben. Wie geht es ihnen nach dieser Zeit? Haben sie zu- oder abgenommen? Genießen sie das Essen wieder? Oder fehlen ihnen Regeln was sie wann am besten essen sollten?


08:15 maintower (25 Min.)

News & Boulevard

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.


08:40 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


09:08 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


09:10 Bei Mudder Liesl (25 Min.) (HDTV, 4:3)
Ein unerwartetes Geschenk
Folge 13 von 13
Fernsehserie Deutschland, 1984

Rollen und Darsteller:
Luise Hempel – Liesel Christ
Schorsch – Dieter Schaad
Margret Schippel – Monika Hessenberg
Tante Frieda – Elisabeth Epp
Sokrates – Pit Krüger
Erna Brücklberger – Aenne Nau
Heiner Hempel – Rolf Pulch
Philipp Kroneberger – Kurt Bücheler
Ehrenfried Schott – Theo Maier-Körner
Annette Schippel – Christiana Schmelzer
Willy Schippel – Achim Dörhöfer

Regie: Erich Neureuther
Drehbuch: Gottfried Wegeleben
Kamera: Michael Epp

Ein Telegramm ist eingetroffen, das Luise Hempel ankündigt: Arriving Friday Love Frieda. Freitag ist heute – und Frieda, die ungeliebte Schwägerin, die sich seit dreißig Jahren nicht mehr hat blicken lassen, kann plötzlich vor der Tür stehen. Die Tante Frieda aus New York verursacht ein großes Durcheinander, denn ihr gehört die Hälfte des Besitzes. Geschäftstüchtig, wie sie ist, will sie alles sofort verkaufen. Das heißt, Luise Hempel wird ihre Gastwirtschaft schließen müssen. Doch da kommt überraschend eine Nachricht, die sehr viel verändert.


09:35 Morden im Norden (50 Min.) (HDTV, UT)
Reine Geldgier
Folge 62
Fernsehserie Deutschland, 2016

Rollen und Darsteller:
Finn Kiesewetter – Sven Martinek
Lars Englen – Ingo Naujoks
Dr. Hilke Zobel – Proschat Madani
Elke Rasmussen – Tessa Mittelstaedt
Sandra Schwartenbeck – Marie-Luise Schramm
Nina Weiss – Julia Schäfle
Heinz Schroeter – Veit Stübner
Dr. Henning Strahl – Christoph Tomanek
E. Ernst – Jürgen Uter
Martin Pohl – Hansa Czypionka
David Loose – Wolfram Grandezka
Ute Pohl – Carmen Molinar
Mia Pohl – Jördis Richter
Nico Hartmann – Pascal Houdus
Björn Nickel – Andreas Dobberkaus

Regie: Marcus Weiler
Drehbuch: Anna Dokoupilova

Bäckermeister Martin Pohl ist verzweifelt. Obwohl er die 250.000 Euro Lösegeld für seine Frau übergeben hat, wie von den Entführern verlangt, fehlt von ihr noch immer jede Spur. Vielleicht hätte er doch die Polizei einschalten sollen? Da stehen Finn Kiesewetter und Lars Englen von der Lübecker Mordkommission schon vor seiner Tür und haben die schwere Nachricht zu überbringen: Ute Pohl ist tot. Ihre Leiche wurde am Ufer der Trave gefunden.

David Loose, ein männlicher Escort, mit dem sich das Opfer scheinbar regelmäßig vergnügte, rückt in den Fokus der Ermittler. Der Verdächtige streitet jedoch jedwede Beteiligung an der Tat ab und ein Alibi scheint seine Aussage auch zu bestätigen. Eine neue Spur führt die Kommissare zum Im- und Export-Unternehmer Björn Nickel, doch Finn und Lars finden nur noch seine Leiche. Außerdem eine leere Insulinampulle, die vermutlich Ute Pohl injiziert wurde. Starb die Diabetikerin durch eine Überdosis? Die Kampfspuren in Nickels Büro lassen vermuten, dass er einen Komplizen gehabt haben muss, mit dem er nach der Tat in Streit geriet. Doch als plötzlich Teile des Lösegelds bei Mias Freund Nico Hartmann auftauchen, bekommt der Fall eine ganz neue Wende.


10:25 3 nach 9 (120 Min.)
Die Bremer Talk-Show

Moderation: Judith Rakers, Giovanni di Lorenzo


12:25 Nachtcafé (90 Min.)

Moderation: Michael Steinbrecher


13:55 Habari Serengeti (30 Min.)
Vampire im Paradies
5 Folgen
Dokumentation von: Christian Herrmann

Warum starben im Ngorongoro-Krater so viele Büffel, Nashörner und andere wilde Tiere? Gnus und Flusspferde jedoch blieben verschont. Waren es die unzähligen Zecken, die plötzlich im Krater auftauchten – diese Vampire, die mit ihren Rüsseln Krankheiten übertragen und die Tiere sterben lassen? Oder lag es an den fremden Pflanzen, die eingeschleppt wurden und sich im Krater ausbreiteten? Warum sterben im Krater immer mehr Bäume ab? Ist das Paradies in Gefahr? Fragen über Fragen, die Markus Borner zusammen mit dem Nashorn-Forscher Pete Morkel und den Parkrangern klären muss, um das achte Weltwunder zu erhalten. Vielleicht ist das Baumsterben nur offensichtlich, weil so viele Menschen den Krater so genau beobachten. Die nicht heimischen Pflanzen könnten mit den Reifen der Touristenautos eingeschleppt werden, die täglich hier herumfahren. Aber warum starben die Tiere in so großer Zahl? Vielleicht waren es doch Wilderer und nicht nur Zecken? Die Mannschaften müssen, um dieser Frage auf den Grund zu gehen, vor allem abends und nachts an die Arbeit, wenn die Tiere durch ihr Reich, den Ngorongoro-Krater, wandern. Deshalb gibt es die Foot-Patrol, bestehend aus zwei Massai in Uniform. Sie klettern in den Abendstunden auf eine Akazie und bleiben in der Wildnis auf dem Baum sitzen, um die wilden Tiere, vor allem die Nashörner und Elefanten, zu beobachten und zu schützen. Außerdem ist die Night-Patrol mit einem alten Jeep unterwegs und versucht, mögliche Eindringlinge zu erwischen. Trotz aller Schutzmaßnahmen finden Pete Morkel und sein Begleiter die Reste eines Nashornskelettes, das sie zur Untersuchung mit in die Ranger-Station bringen.


14:25 Naturparadies Skandinavien (45 Min.) (HDTV, UT)
Film von: Werner Czarnecki

Skandinaviens Besonderheiten sind die weiten, unberührten Landschaften und die große Artenvielfalt. Hier gibt es noch eine große Anzahl von Elchen, Rentieren, Rot- und Polarfüchsen und auch Wölfen. In Norwegen hat sich im Hochland Dovrefjell ein fast vollständig intaktes Ökosystem – das letzte seiner Art in Europa – erhalten. Dort leben etwa 230 Grönländische Moschusochsen. Ihre zottigen Pelze und die kräftig gehörnten Köpfe verleihen den Tieren ein imposantes Aussehen. Mit dem dichten, langhaarigen Fell trotzen sie den extremsten Witterungen. In Finnland besteht noch eine Bärenpopulation von etwa tausend Exemplaren. Die Kamera begleitet eine Bärin mit ihrem vierköpfigen Nachwuchs auf ihren Streifzügen. Im Frühjahr bietet auch die Vogelwelt einzigartige Naturerlebnisse wie die spektakuläre Balz des Birkwildes und den Rastaufenthalt der Graukraniche in Schweden. Stimmungsvolle Aufnahmen von Wäldern, Mooren, Flüssen, Seen und von mächtigen Wasserfällen zeigen eindrucksvoll die ursprüngliche Landschaft.


15:10 Das Waisenhaus für wilde Tiere (50 Min.) (HDTV, UT)
Abenteuer Afrika
Folge 99
Tier-Doku

Die Erdmännchen Hänsel und Gretel gehen auf Wanderschaft. Die zwei zahmen Tiere erforschen in Begleitung das Gelände rund um die Farm. Und siehe da: Die sonst so faulen Erdmännchen sind Feuer und Flamme beim Suchen nach Insekten und fremden Behausungen. Wie bekommt man acht Strauße in ein neues Gehege, das zwei Kilometer entfernt ist? Mit dem Pferd. Volontärin Nina ist im Trupp, der hoch zu Ross versucht, die 70 Stundenkilometer schnellen Vögel ins neue Zuhause zu scheuchen. Wer ist schneller, und wer hat die bessere Taktik? Anspannung gibt es auch auf Okutala. Hyäne Wolfi bekommt einen Unterstand, und dafür müssen Andreas und Simone in das Gehege, während die Hyäne abgelenkt wird. Ohne Zaun zwischen sich und dem Raubtier muss alles möglichst schnell über die Bühne gehen. Sonst wird es brenzlig.


Hessen à la carte
16:00 Lagerküche wie im Mittelalter (45 Min.) (UT)
Film von: Nina Thomas

Jeder kennt sie: die Mittelalterspektakel, die Orte und Menschen für ein paar Tage in eine andere Zeit versetzen. Oft wird um den großen Markt ein Heerlager aufgebaut mit spitzen Zelten, interessant gekleideten Bewohnern und vielen Lagerfeuern. Die Filmautorin Nina Thomas geht der Frage nach, was da eigentlich gekocht wird – Fertigsuppe oder Hirsebrei? Nichts dergleichen. Da entstehen die leckersten Gerichte auf dem offenen Feuer: Suppe, Pfannkuchen, Gulasch und Serviettenknödel. Axel, der Frankenschlächter, ist Ritter und bestreitet Vollkontaktturniere. Er zeigt in seiner eigenen Lagerküche, wie man einen köstlichen Krustenbraten mit Beilagen zaubert.


Hessen à la carte
16:45 Bauernpfanne und Handkäs-Schnitzel (30 Min.)
Film von: Michaele Scherenberg

Mit urigen Gerichten erfreut der Wirt des Gasthofs "Löwenherz" seine Gäste. Das Traditionshaus steht in Wehrheim im Taunus. Der Senior und seine beiden Söhne haben ihr "Löwenherz" an die Landwirtschaft und an die Gastronomie verschrieben, und sie kämpfen dafür, dass die kleinen Wirtschaften auf dem Land weiter bestehen und nicht untergehen. Und sie unterstützen mit ihrer Arbeit auch die regionalen Erzeuger, egal ob es dabei um Wildfleisch aus den Taunuswäldern geht, um hausgekelterten Apfelwein oder um Schnaps aus der Dorfbrennerei.


17:15 Tobis Städtetrip (30 Min.) (HDTV)
Hanau hautnah!
Film von: Claudia Althaus
Moderation: Tobias Kämmerer

Hanau von seiner spannendsten und leckersten Seite – das verspricht der Städtetrip mit hr3-Moderator Tobias Kämmerer. Erleben Sie die besten Insider-Tipps der Brüder-Grimm-Stadt. Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik wird der Zuschauer das Gefühl haben, direkt mit dabei zu sein.


17:45 herkules (30 Min.) (HDTV)
Knorrige Gartenmöbel selbstgebaut
Moderation: Susanne Barfuss

Einfache und schicke Stühle für den Garten bauen – viele greifen da zu Europaletten. Nicht so Tischlermeister Bernd Burhenne aus Ellershausen. Er findet, dass diese Möbel einfach nicht langlebig seien, und setzt stattdessen auf alte Äste. Mit Handsäge, kleiner Axt und Schnur baut er individuelle und haltbare Stühle daraus. herkules schaut ihm dabei über die Schulter. Außerdem baut Bernd Burhenne für seine Kunden auch Möbel aus ihren Lieblingsbäumen, die dann als Regal im Wohnzimmer ein zweites Leben bekommen.


18:15 maintower weekend (30 Min.)
Boulevard, News und Lifestyle am Samstag

Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen – große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.


18:45 Der Doktor und die wilden Tiere (45 Min.) (UT)
Erdmännchen auf Abwegen
Folge 3 von 6
Film von: Anna-Lena Noureldin, Anna Schlieter, Claudia
Lewerenz, Conny Bächstädt, Nora Enns

Im Tierpark Sababurg hat Tierarzt Christian Schultenkämper heute Entwurmungstag. Mit Mehlwürmern als Lockmittel soll der Auszubildende Lukas Rehbein zehn Erdmännchen einfangen, so dass der Arzt ihnen das Wurmmittel in den Nacken träufeln kann. Darauf haben die cleveren Erdmännchen natürlich keine Lust, und sie verstecken sich lieber in der Futterküche unter dem Tisch. Das Team rund um Tierarzt Thomas Fischer erwartet heute vier Neuzugänge für das Vivarium: Zwei Zebras und zwei Säbelantilopen sind auf dem Weg nach Darmstadt und sollen in die neue Afrikaanlage einziehen. Für die Tiere ist es die erste Reise mit dem Transporter, und auch an die neue Umgebung müssen sie sich erst gewöhnen. Doch vorher sollen die Tiere ohne Stress oder Verletzungen aus den Transportkisten in die neuen Stallungen befördert werden – eine verantwortungsvolle Aufgabe für Tierarzt, Pfleger und Zoo-Mitarbeiter.


19:30 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


19:58 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


20:00 Tagesschau (15 Min.)


20:15 Der mit dem Wald spricht – Unterwegs mit Peter Wohlleben (45 Min.) (HDTV)
Mit Hannes Jaenicke und Pierre M. Krause durch den Pfälzer Wald Folge 4

Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben nimmt in der vierten Folge "Der mit dem Wald spricht" Schauspieler Hannes Jaenicke und Moderator Pierre M. Krause mit auf seine Reise zu den Geheimnissen im Pfälzer Wald. Im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands durchqueren sie gemeinsam das Biosphärenreservat und bewegen sich auch in dessen Kernzone – also in einem Bereich, der ganz sich selbst überlassen bleibt. Es erwartet sie ein wilder, schöner Wald mit seinen charakteristischen Sandstein-Formationen und eine Nacht unter freiem Himmel. Hannes Jaenicke ist auch als Autor aktiv und setzt sich intensiv für Natur- und Tierschutz ein. Outdoor-Erfahrung bringt Jaenicke von seinen Expeditionen zu bedrohten Arten wie Geparden, Gorillas oder Eisbären mit. Die Wald-Wanderung mit Peter Wohlleben ist sein erster Trip in die heimische Wildnis und auch seine Premiere als Koch. Lateshow-Moderator Pierre M. Krause ist für seine Schlagfertigkeit bekannt und hat im Rahmen seiner "Pierre M. Krause Show" schon so manches Experiment gewagt: ob ihm diese Erfahrungen im Pfälzer Wald weiterhelfen? Aber auch die spannende Fragen: Wie gefährlich sind Zecken? Was passiert, wenn man den Namen seiner Angebeteten in die Rinde eines Baumes ritzt? Und was ist eigentlich aus dem Waldsterben geworden? klärt Reiseleiter Peter Wohlleben während einer faszinierenden Wanderung zu den Geheimnissen des Pfälzer Waldes.


21:00 Erlebnis Hessen (45 Min.) (HDTV, UT)
Im Hohen Habichtswald
Film von: Ulrich Schaffrath

Im Westen Kassels ragt der Habichtswald auf, ein bewaldeter Höhenzug, in den die Stadt hineingewachsen ist. Der Hohe Habichtswald ist der Hausberg der Kasseler und sozusagen ihr Freizeitwald. Das ganze Jahr über sind sie hier unterwegs, auf Wanderwegen, Radpisten, im Klettergarten. Am Hohen Gras, in über 600 Metern Höhe, läuft im Winter ein Skilift.

Hobbyfotografen pirschen sich an Wildschwein, Dachs und Fuchs heran. Ausflugsziele für die ganze Familie sind verschiedene Gasthäuser, die sich meist schon vor vielen Jahren oben am Berg ansiedelten, darunter die älteste Gaststätte, Elfbuchen, die schon 1879 an einem Lieblingsplatz der Kaiserin entstand. Für Revierförster Arnd Kauffeld ist der Habichtswald mehr als der Hausberg, den er seit seiner Kindheit kennt und liebt. Er muss dafür sorgen, dass dort auch genügend Geld erwirtschaftet wird mit Holz- und Wildverkauf.

Der Habichtswald nahe der Großstadt war schon immer gezeichnet vom Spannungsfeld zwischen vielen unterschiedlichen Ansprüchen. Steine, Kohle und Holz wurden gebraucht und dem Berg entrissen. Holz wächst nach, doch der Bergbau hinterließ tiefe Wunden, die noch heute sichtbar sind. Die Bauern brauchten Weidegründe für das Vieh, so dass große Weiden angelegt wurden, der Wald wurde dafür gerodet, ebenso für Truppenübungsplätze des Militärs. Geliebt, geschunden und verziert: Die Kasseler schmückten den Hohen Habichtswald vor 300 Jahren mit einem Kunstwerk, das seinesgleichen vergeblich sucht.

Der Herkules und die Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe sind seit 2013 Weltkulturerbe der UNESCO. Der Film porträtiert den Hohen Habichtswald vom Frühlingserwachen bis zum Weihnachtsbaumverkauf im Winter, von den Veränderungen in landgräflicher Zeit bis zur Adelung durch den Welterbetitel.


21:45 Expeditionen ins Tierreich XXL (90 Min.) (HDTV, UT)
Wildes Kanada

Kanada erstreckt sich vom im Osten gelegenen Neufundland über die weiten Ebenen des Graslandes und die majestätischen Rocky Mountains hinweg 5.500 Kilometer bis hin zu den riesigen gemäßigten Regenwäldern an der Pazifikküste. Von den südlichen Prärien bis zum eisigen Norden in der Arktis des Landes sind es ebenfalls über 4.000 Kilometer. Kanada ist ein Land mit gigantischen Ausmaßen und ebenso unterschiedlichen wie faszinierenden Lebensräumen. Der Film beginnt dort, wo die Europäer erstmals kanadischen Boden betraten. Dieses "neu gefundene Land" heißt bis heute Neufundland. Eine auf den ersten Blick wilde und unberührte Gegend. Sie aber war damals schon lange von Ureinwohnern geformt worden. Vor allem aber ist Kanada immer noch ein Ort spektakulärer Naturschauspiele: Im Osten ziehen Jahr für Jahr zahllose Buckelwale an die Küste Neufundlands. Riesige Schwärme von Lodden locken sie an. Die kleinen Fische kommen zum Ablaichen an die Strände, wenn sie nicht vorher in den gewaltigen Mäulern der Wale verschwinden. In den endlosen Wäldern Kanadas segeln Flughörnchen von Baum zu Baum und legen dabei erstaunliche Distanzen beinahe spielend zurück. Das Land mit dem Ahornblatt in der Flagge besitzt das größte intakte Waldgebiet der Erde. Im Zentrum des Landes schließlich findet sich die weite Prärie. Hier ist die Heimat eines der markantesten Tiere Nordamerikas: des Bisons. Früher gab es Millionen von ihnen, doch vor allem die weißen Siedler rotteten die meisten im 19. Jahrhundert aus. Nur selten hat man, wie in diesem Film, das Glück, diese gewaltigen Tiere in freier Wildbahn zu beobachten, wie sie sich ihren natürlichen Feinden, den Wölfen, in einem dramatischen Kampf auf Leben und Tod stellen müssen. Doch nicht alles in der Prärie ist so dramatisch. Die Schwarzschwanzpräriehunde leben hier recht friedlich in riesigen Kolonien mit Tausenden Bauen. Diese werden, sobald sie verlassen sind, auch gerne von anderen Tieren genutzt, zum Beispiel von Kanincheneulen. In der schroffen Bergwelt der Rocky Mountains liefern sich die Böcke der Dickhornschafe erbitterte Kämpfe. Nur der Stärkste hat eine Chance bei den Weibchen. Weiter westlich erstreckt sich dann die Pazifikküste. Hier wandern Lachse millionenfach flussaufwärts über Stromschnellen und Wasserfälle, um weit im Landesinneren zu laichen. Auf diesem Weg finden zahllose Lachse den Tod. Davon ernähren sich Wölfe, Schwarzbären, Adler und andere Vogelarten. Auch die Wälder profitieren davon, denn die Kadaver, die die Tiere zurücklassen, düngen den Boden dieser Gegend so massiv, dass die Bäume hier rund dreimal so groß werden wie in anderen Teilen des Landes. Im Norden Kanadas schließlich befindet sich die Arktis: eine raue Welt, die den größten Teil des Jahres von Schnee und Eis bedeckt ist. Heimat der Eisbären. Ein Weibchen hat ihre Jungen in einer Höhle an der Küste zur Welt gebracht und bereits seit acht Monaten nichts gefressen. Jetzt muss es dringend nach Nahrung suchen. Das aber kann es nur auf dem Meereis und damit erst, wenn der Nachwuchs fähig ist, mehrere Hundert Kilometer zurückzulegen. Doch dann ist bereits der Zeitpunkt erreicht, an dem das Meer-Eis zu schmelzen beginnt. Eine Jagd auf die bevorzugten Robben wird unmöglich. Ein Dilemma, das mit der zunehmenden Erderwärmung hier jedes Jahr früher sichtbar wird. Landschaft oder die Tierwelt, durchschnittlich ist nichts in Kanada, dem Land der Extreme.


23:15 Jäger – Tödliche Gier: Das nächste Opfer (90 Min.) (AD)
Spielfilm Schweden, 2018

Rollen und Darsteller:
Erik Bäckström – Rolf Lassgard
Markus Lindmark – Pelle Heikkilä
Karl Lindmark – Sampo Sarkola
Peter Bäckström – Johan Marenius Nordahl
Rebecca Lindmark – Amalia Holm Bjelke
Karin Johansson – Annika Nordin
Ragnhild – Anna Azcarate
Eriks Kollegin – Lena Carlsson
Krankenschwester – Anna Furberg
Tord – Pasi Haapala
David Aziz – Johan Hafezi
Liza – Caroline Johansson Kuhmunen
Måns Richardsson – Johannes Kuhnke
Sanna – Ia Langhammer
Markus' Anwalt – Mats Pontén

Regie: Jens Jonsson, Johan Lundin
Drehbuch: Stefan Thunberg, Björn Carlström, Jimmy Nivrén Olsson
Kamera: John Strandh

Ex-Kommissar Erik Bäckström sieht sich kurz vor dem Ziel: Sein Kontrahent Markus Lindmark steht mit dem Rücken zur Wand. GPS-Daten aus der Todesnacht seines Mitarbeiter Johannes, die Erik der Polizei hat zukommen lassen, belasten den Unternehmer schwer. Der nervenstarke Markus denkt jedoch nicht daran, endlich reinen Tisch zu machen. Er zwingt den Polizisten Richardsson, Beweise verschwinden zu lassen. Richardsson gerät damit selbst in massive Schwierigkeiten. Die eigenmächtigen Ermittlungen des ihm anvertrauten Polizeianwärters Peter Bäckström bringen Richardsson zunehmend in Bedrängnis.


00:45 In deinem Bann gefangen (75 Min.) (FSK: 16, UT)
(Contre Toi)
Spielfilm Frankreich, 2010

Rollen und Darsteller:
Anna Cooper – Kristin Scott Thomas
Yann Ochberg – Pio Marmaï
Kriminalinspektor Vecker – Jean-Philippe Écoffey
Caroline – Marie-Sohna Condé
Milène – Vinciane Millereau
Concierge – Marie-Christine Orry
Polizistin – Sophie Fougère
Erster Polizist – Laurent Cyr
Zweiter Polizist – Olivier Galliano
Annas Mutter – Noëlle Boisson
Michel – Jean-Louis Tribes
Yanns Mutter – Mic Cheminal
Hausmeister – Alain Levy
Sekretärin – Marie Da Costa
Sohn von Michel – Stanislas Thuret

Regie: Lola Doillon
Drehbuch: Lola Doillon
Musik: Anthony Leroy, Dominique Leroy
Kamera: Mathieu Vadepied

Erst Tage nach dem Ende ihrer Entführung überwindet sich eine Gynäkologin, zur Polizei zu gehen und ihren Peiniger anzuzeigen, den sie kennt und lokalisieren kann. Die Polizei steht dennoch vor einem Rätsel, scheint es sich doch um mehr zu handeln, als um ein herkömmliches Kidnapping. Der aufwühlende Film thematisiert das Phänomen "Stockholmer Syndrom", das ein inniges Opfer/Täter-Verhältnis während der Tat beschreibt. Ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit bezieht er aus dem Spiel der überragenden Hauptdarstellerin.


02:00 Jäger – Tödliche Gier: Das nächste Opfer (90 Min.) (AD)
Spielfilm Schweden, 2018

Rollen und Darsteller:
Erik Bäckström – Rolf Lassgard
Markus Lindmark – Pelle Heikkilä
Karl Lindmark – Sampo Sarkola
Peter Bäckström – Johan Marenius Nordahl
Rebecca Lindmark – Amalia Holm Bjelke
Karin Johansson – Annika Nordin
Ragnhild – Anna Azcarate
Eriks Kollegin – Lena Carlsson
Krankenschwester – Anna Furberg
Tord – Pasi Haapala
David Aziz – Johan Hafezi
Liza – Caroline Johansson Kuhmunen
Måns Richardsson – Johannes Kuhnke
Sanna – Ia Langhammer
Markus' Anwalt – Mats Pontén

Regie: Jens Jonsson, Johan Lundin
Drehbuch: Stefan Thunberg, Björn Carlström, Jimmy Nivrén Olsson
Kamera: John Strandh

Ex-Kommissar Erik Bäckström sieht sich kurz vor dem Ziel: Sein Kontrahent Markus Lindmark steht mit dem Rücken zur Wand. GPS-Daten aus der Todesnacht seines Mitarbeiter Johannes, die Erik der Polizei hat zukommen lassen, belasten den Unternehmer schwer. Der nervenstarke Markus denkt jedoch nicht daran, endlich reinen Tisch zu machen. Er zwingt den Polizisten Richardsson, Beweise verschwinden zu lassen. Richardsson gerät damit selbst in massive Schwierigkeiten. Die eigenmächtigen Ermittlungen des ihm anvertrauten Polizeianwärters Peter Bäckström bringen Richardsson zunehmend in Bedrängnis.


03:30 Bilder aus Hessen (5 Min.)


03:35 Der mit dem Wald spricht – Unterwegs mit Peter Wohlleben (45 Min.) (HDTV)
Mit Hannes Jaenicke und Pierre M. Krause durch den Pfälzer Wald Folge 4

Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben nimmt in der vierten Folge "Der mit dem Wald spricht" Schauspieler Hannes Jaenicke und Moderator Pierre M. Krause mit auf seine Reise zu den Geheimnissen im Pfälzer Wald. Im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands durchqueren sie gemeinsam das Biosphärenreservat und bewegen sich auch in dessen Kernzone – also in einem Bereich, der ganz sich selbst überlassen bleibt. Es erwartet sie ein wilder, schöner Wald mit seinen charakteristischen Sandstein-Formationen und eine Nacht unter freiem Himmel. Hannes Jaenicke ist auch als Autor aktiv und setzt sich intensiv für Natur- und Tierschutz ein. Outdoor-Erfahrung bringt Jaenicke von seinen Expeditionen zu bedrohten Arten wie Geparden, Gorillas oder Eisbären mit. Die Wald-Wanderung mit Peter Wohlleben ist sein erster Trip in die heimische Wildnis und auch seine Premiere als Koch. Lateshow-Moderator Pierre M. Krause ist für seine Schlagfertigkeit bekannt und hat im Rahmen seiner "Pierre M. Krause Show" schon so manches Experiment gewagt: ob ihm diese Erfahrungen im Pfälzer Wald weiterhelfen? Aber auch die spannende Fragen: Wie gefährlich sind Zecken? Was passiert, wenn man den Namen seiner Angebeteten in die Rinde eines Baumes ritzt? Und was ist eigentlich aus dem Waldsterben geworden? klärt Reiseleiter Peter Wohlleben während einer faszinierenden Wanderung zu den Geheimnissen des Pfälzer Waldes.


04:20 – 05:05 Erlebnis Hessen (45 Min.) (HDTV, UT)
Im Hohen Habichtswald
Film von: Ulrich Schaffrath

Im Westen Kassels ragt der Habichtswald auf, ein bewaldeter Höhenzug, in den die Stadt hineingewachsen ist. Der Hohe Habichtswald ist der Hausberg der Kasseler und sozusagen ihr Freizeitwald. Das ganze Jahr über sind sie hier unterwegs, auf Wanderwegen, Radpisten, im Klettergarten. Am Hohen Gras, in über 600 Metern Höhe, läuft im Winter ein Skilift.

Hobbyfotografen pirschen sich an Wildschwein, Dachs und Fuchs heran. Ausflugsziele für die ganze Familie sind verschiedene Gasthäuser, die sich meist schon vor vielen Jahren oben am Berg ansiedelten, darunter die älteste Gaststätte, Elfbuchen, die schon 1879 an einem Lieblingsplatz der Kaiserin entstand. Für Revierförster Arnd Kauffeld ist der Habichtswald mehr als der Hausberg, den er seit seiner Kindheit kennt und liebt. Er muss dafür sorgen, dass dort auch genügend Geld erwirtschaftet wird mit Holz- und Wildverkauf. Der Habichtswald nahe der Großstadt war schon immer gezeichnet vom Spannungsfeld zwischen vielen unterschiedlichen Ansprüchen. Steine, Kohle und Holz wurden gebraucht und dem Berg entrissen. Holz wächst nach, doch der Bergbau hinterließ tiefe Wunden, die noch heute sichtbar sind. Die Bauern brauchten Weidegründe für das Vieh, so dass große Weiden angelegt wurden, der Wald wurde dafür gerodet, ebenso für Truppenübungsplätze des Militärs. Geliebt, geschunden und verziert: Die Kasseler schmückten den Hohen Habichtswald vor 300 Jahren mit einem Kunstwerk, das seinesgleichen vergeblich sucht.

Der Herkules und die Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe sind seit 2013 Weltkulturerbe der UNESCO. Der Film porträtiert den Hohen Habichtswald vom Frühlingserwachen bis zum Weihnachtsbaumverkauf im Winter, von den Veränderungen in landgräflicher Zeit bis zur Adelung durch den Welterbetitel.

*

Sonntag, 28. Juni 2020


05:05 Der Doktor und die wilden Tiere (45 Min.) (UT)
Erdmännchen auf Abwegen
Folge 3 von 6
Film von: Anna-Lena Noureldin, Anna Schlieter, Claudia
Lewerenz, Conny Bächstädt, Nora Enns

Im Tierpark Sababurg hat Tierarzt Christian Schultenkämper heute Entwurmungstag. Mit Mehlwürmern als Lockmittel soll der Auszubildende Lukas Rehbein zehn Erdmännchen einfangen, so dass der Arzt ihnen das Wurmmittel in den Nacken träufeln kann. Darauf haben die cleveren Erdmännchen natürlich keine Lust, und sie verstecken sich lieber in der Futterküche unter dem Tisch. Das Team rund um Tierarzt Thomas Fischer erwartet heute vier Neuzugänge für das Vivarium: Zwei Zebras und zwei Säbelantilopen sind auf dem Weg nach Darmstadt und sollen in die neue Afrikaanlage einziehen. Für die Tiere ist es die erste Reise mit dem Transporter, und auch an die neue Umgebung müssen sie sich erst gewöhnen. Doch vorher sollen die Tiere ohne Stress oder Verletzungen aus den Transportkisten in die neuen Stallungen befördert werden – eine verantwortungsvolle Aufgabe für Tierarzt, Pfleger und Zoo-Mitarbeiter.


05:50 Paris: Prunk und Poesie (15 Min.)
Im Spiegel der Seine
Film von: Gabi Reich

Andere Städte sind Städte, Paris ist eine Welt" meinte schon Karl V. Auf jeden Fall ist Paris eine schier endlose Zitatensammlung, denn durch alle Jahrhunderte haben Künstler – und solche, die sich dafür hielten – versucht, sich von dieser Stadt inspirieren zu lassen. Kunstgeschichtlich beachtenswerte Bauwerke liegen am Ufer der Seine, zwischen Pont de Sully und Pont d'Iéna.


06:05 Mode Macht Nordhorn (45 Min.)
Film von: Joop Wösten

Wer in den 1950er- bis 1980er-Jahren in Deutschland mit Mode zu tun hatte, kam an der Kleinstadt Nordhorn im Nordwesten garantiert nicht vorbei. Dort waren gleich drei Textilunternehmen von internationaler Bedeutung ansässig: Rawe, Povel und Nino. Baumwoll- und Regenmäntel waren in den 1970er-Jahren in mehr als der Hälfte der Fälle aus Nino-Flex. Keine geringeren Namen wie Karl Lagerfeld und Wolfgang Joop, Uwe Seeler, Diana Rigg, Helmut Newton und viele andere Prominente haben ihre Spuren in Nordhorn hinterlassen.

Zusammen beschäftigten die Textilunternehmen 12.000 Menschen; 80 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Jobs hingen von der Textilindustrie ab. Die Beschäftigten waren stolz, solange die Geschäfte gut liefen, und entsetzt, als die Ära zu Ende ging. Ende der 1980er-Jahre begann erst der schleichende, dann rapide Absturz der Textilstadt. Kleidung ließ sich plötzlich in Asien und Afrika billiger produzieren. Eine ganze Stadt hatte ihre Existenzgrundlage verloren. Industrieruinen und Frust prägten das Bild im äußersten Westen Niedersachsens. Davon ist heute nichts mehr zu spüren. Wie durch ein kleines Wirtschaftswunder steht Nordhorn bestens da. Beschäftigung, Bevölkerungswachstum, Lebensqualität wie zu alten Zeiten. Die Ruinen sind verschwunden oder wurden zu imposanten Bauten mit neuer Bestimmung.


06:50 Eine Stadt im Goldglanz (45 Min.)
Die Schmuckgeschichte Pforzheims
Film von: Tamara Spitzing

Goldschmuck – Pforzheim lebt von diesem edlen Geschmeide. "Klein Genf" nannte man früher die Stadt scherzhaft. Warum entstand gerade hier, am Rande des nördlichen Schwarzwalds, eine Goldstadt? Mit der Pforzheimerin Ana Kugli geht der Film auf Entdeckungsreise nach den Spuren des Goldes. Bereits um 1800 galt die Stadt weltweit als bedeutendstes Zentrum der Schmuckfabrikation. Der Anfang reicht 250 Jahre zurück. Ein französischer Unternehmer erhielt vom Markgraf Karl Wilhelm von Baden die Erlaubnis, eine Uhren- und Bijouterie-Fabrik zu errichten. Die Bedingung war, die Armen und Waisen in Pforzheim zu beschäftigen. Aufgrund des Erfolges entwickelte sich Pforzheim zur "ersten Fabrikstadt der Markgrafschaft Baden". Zugleich entstand die erste Berufsschule der Welt, eine Zeichenschule für die Schmuckherstellung. Daraus entwickelte sich eine Goldschmiedeschule, heute weltweit gefragt als Ausbildungsstätte. Unzählige Firmenchefs der Branche und deren Vorfahren haben hier die Schulbank gedrückt. Viele Betriebe sind seit mehreren Generationen am Ort. Darunter ist die Firma Wellendorff, die heute zu den edelsten Schmuckmanufakturen Deutschlands gehört und Boutiquen in Peking und Las Vegas unterhält. Älteste und größte Trauringmanufaktur ist die Firma August Gerstner, die inzwischen in sechster Generation geführt wird. Berühmt wurde sie durch fugenlose Eheringe, die der Ururgroßvater erfand und patentieren ließ. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Pforzheim fast vollständig zerstört. Auch die Schmuckindustrie, im Krieg für die Munitionsherstellung eingesetzt, musste neu anfangen. Die fernöstliche Konkurrenz machte der Goldbranche später erneut schwer zu schaffen. Doch die starken Pforzheimer Familienunternehmen haben den Krisen getrotzt und erhalten die 250-jährigeTradition der Stadt am Leben. So dreht sich hier immer noch alles um eines – um Gold und Schmuck.


07:35 Die Chancen-Schneiderin (45 Min.)
Dokumentarfilm von: Dominique Klughammer

Sina Trinkwalder gibt in ihrer ökosozialen Textilfirma den Menschen eine Chance, die auf dem klassischen Arbeitsmarkt keinen Fuß fassen können. Dazu gehören Menschen aus 25 Nationen, Behinderte, Ältere und Alleinerziehende. Nach einem Zusammenbruch realisiert sie, dass sie nicht nur auf andere, sondern auch auf sich achten muss. Viele kennen Sina Trinkwalder als eine in der Öffentlichkeit stehende Sozialunternehmerin aus Augsburg, die für ihr Engagement schon mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Die heute 40-Jährige muss bis in ihre Kindheit zurückgehen, um zu verstehen, woher ihr starker Gerechtigkeitssinn kommt. Sina will ihren Mitarbeitern das zurückgeben, wonach sie sich selbst ihr Leben lang gesehnt hat. Doch ihr Engagement hat seinen Preis: Sina betreibt jahrelang Raubbau an ihrem Körper und an ihrer Seele. Die 18-Stunden-Arbeitstage übersteht sie nur mit Ess-Attacken, 15 bis 20 Tassen Kaffee am Tag und einer Zigarette nach der anderen. Irgendwann bricht sie zusammen. Nach einer erzwungenen Auszeit nimmt Sina innerhalb von zweieinhalb Jahren 62 Kilo ab – von 130 runter auf 68 Kilo. Für die Zukunft hat sie sich fest vorgenommen, besser auf sich selbst achtzugeben und mehr für ihren 14-jährigen Sohn Magnus dazusein. Seit einiger Zeit hat sie auch einen neuen Mann an ihrer Seite, der sie dabei unterstützt.


08:20 Tobis Städtetrip (30 Min.) (HDTV)
Hanau hautnah!
Film von: Claudia Althaus
Moderation: Tobias Kämmerer

Hanau von seiner spannendsten und leckersten Seite – das verspricht der Städtetrip mit hr3-Moderator Tobias Kämmerer. Erleben Sie die besten Insider-Tipps der Brüder-Grimm-Stadt. Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik wird der Zuschauer das Gefühl haben, direkt mit dabei zu sein.


08:50 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


09:18 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


09:20 Tierärztin Dr. Mertens (45 Min.) (Keine FSK, HDTV, UT)
Die Realistin
Folge 60
Fernsehserie Deutschland, 2016

Rollen und Darsteller:
Dr. Susanne Mertens – Elisabeth Lanz
Dr. Roman Blum – Ralph Herforth
Dr. Christoph Lentz – Sven Martinek
Prof. Georg Baumgart – Gunter Schoß
Charlotte Baumgart – Ursela Monn
Conrad Weidner – Thorsten Wolf
Tierpflegerin Annett – Anna Bertheau
Jonas Mertens – Lennart Betzgen
Luisa Mertens – Deborah Mary Schneidermann
Clara Baldin – Viola Pobitschka
Dr. Gregersen – Tobias Hösl
Frau Schmidthüser – Hansi Jochmann
Julia – Jördis Richter
Tierpfleger Frank Milan – Marcel Glauche
Frau Baltrusch – Anne Kanis
Beraterin Jugendamt – Artemis Chalkidou
Basti – Robin Jeremy Rosemann

Regie: Heidi Kranz
Drehbuch: Kerstin Höckel
Musik: Thomas Klemm
Kamera: Ralph Netzer

Susanne und Christoph bringt die Sorge um ihre gemeinsame Pflegetochter Luisa einander wieder näher. Susanne macht sich Hoffnungen, dass vielleicht alles wieder so werden könnte, wie es einmal war. Erleichtert, dass sie das Sorgerecht für Luisa behalten können, obwohl deren leibliche Eltern ihr Leben scheinbar wieder besser im Griff haben, kommt es zu einem verwirrenden Tête à Tête. Susanne ahnt nicht, dass sich Luisa zu Hause besonders brav gibt, weil sie klammheimlich ihre leibliche Mutter besucht. Das Mädchen lügt so geschickt, dass Susanne und Christoph lange Zeit ahnungslos bleiben. Nach vielen Wochen sind Georg und Charlotte von ihrer Afrikareise zurück. Kaum angekommen, trifft Charlotte unvorbereitet auf Luisas neue Nachhilfelehrerin Frau Schmidthüser. Charlotte fühlt sich ausgebotet und überflüssig. Umso mehr als ihr Ehemann Georg, trotz Ruhestand, immer noch durch Susanne mit dem Zoo verbunden ist. Jonas hat ein schlechtes Gewissen. Der Fahrer des gegnerischen am Rennen beteiligten Wagens liegt schwer verletzt im Krankenhaus und Jonas hat ihn immer noch nicht besucht. Als er sich doch dazu durchringt, ist er anschließend ziemlich erleichtert und Susanne und Christoph dankbar, die ihn dazu immer wieder ermutigt haben. Auch im Zoo wird es nicht ruhiger: Bär Osmo leidet aufgrund einer Hüft-Arthrose unter starken Schmerzen, Susanne will ihn erlösen. Doch Blums Tochter Julia, eine Heilpraktikerin, gibt Susanne einen Tipp: Ein Akkupunktur-Spezialist aus Dänemark könnte Osmo retten. Allerdings will Blum die unkonventionelle Aktion unterbinden, als er mitkriegt, dass statt des dänischen Tierarztes, der unter Parkinson leidet, Susanne die Akupunktur-Nadeln setzt. Doch Susanne bewahrt wie immer einen kühlen Kopf und meistert die Situation mir Bravour. Auch Esel Eddys Futterboykott kann Susanne rasch beenden. Durch eine Bemerkung Anetts kommt sie drauf, dass das Tier unter Liebeskummer leidet.


10:05 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (Keine FSK, HDTV, UT)
Unerwartete Gefahren
Folge 105
Fernsehserie Deutschland, 2018

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Paul Kleist – Julian König
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Nora Mann – Winnie Böwe
Yasmin Wolf – Artemis Chalkidou
Jan Dreves – Daniel Littau
Sophie Kern – Nadja Petri
Jakob Kern – Fabian Raabe
Philipp Kern – Finnlay Berger
Elke Freiberg – Silke Matthias
Matthias Freiberg – Holger Gotha

Regie: Philipp Osthus
Drehbuch: Gabriele Kosack, Günter Overmann

Jakob Kern bringt seinen siebenjährigen Sohn Philipp nach einem schweren Sturz zu Christian. Der diagnostiziert eine einfache Rippenfraktur. Es stellt sich heraus, dass der Sturz durch einen Schwindelanfall verursacht wurde, zudem leidet der Junge unter Sehstörungen. Während Christian mit dem Team nach den Ursachen sucht, verschlechtert sich Phillips Zustand zunehmend. Elke und Matthias Freiberg sind seit langem Patienten bei Tanja und Christian. Elke vertraut Tanja an, dass sie unter Schmerzen beim Sex leidet, spielt ihrem Mann aber Lust vor, um ihn nicht zu enttäuschen. Außerdem hat sie eine schädliche Abhängigkeit von Abführmitteln entwickelt, um ihr Gewicht zu halten. Matthias wiederum gesteht Christian nach einem Kreislaufkollaps, sich ein potenzsteigerndes Mittel im Internet besorgt zu haben, um mit seiner Frau mitzuhalten. Wie können Tanja und Christian die Freibergs dazu bringen, offen mit ihren Problemen umzugehen? Lotte bewirbt sich um einen Ausbildungsplatz in der Praxis. Tanja und Christian sind unsicher, ob sie das wirklich durchhält, und zögern daher zuzusagen – zumal Timo und Yasmin skeptisch reagieren. Lotte fühlt sich nicht ernstgenommen. Gerade Tanja muss sich fragen, ob es eine gute Idee ist, so eng mit ihrer Tochter zusammenzuarbeiten. Doch dann schlägt Christian einen Kompromiss vor, mit dem sich alle Beteiligten vorerst anfreunden müssen. Wird er den Frieden in der Praxis und der Familie damit wahren können?


10:55 In aller Freundschaft (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Folge 896
Fernsehserie Deutschland, 1998 / 2020

Rollen und Darsteller:
Hannes Seela – André Dietz
David Ziegler – Matthias Schloo
Lukas Seela – Leonard Rosik
Tobias Rauch – Guido Broscheit
Hanna Globisch – Lana Sophie Böhm
Max Brentano – Ben Grünberg
Dr. Roland Heilmann – Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein – Bernhard Bettermann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Dr. Philipp Brentano – Thomas Koch
Arzu Ritter – Arzu Bazman
Dr. Rolf Kaminski – Udo Schenk
Dr. Lea Peters – Anja Nejarri
Otto Stein – Rolf Becker
Miriam Schneider – Christina Petersen
Kris Haas – Jascha Rust
Hans-Peter Brenner – Michael Trischan
Dr. Maria Weber – Annett Renneberg
Dr. Kai Hoffmann – Julian Weigend
Katja Brückner – Julia Jäger

Regie: Daniel Drechsel-Grau
Drehbuch: Thomas Frydetzki
Musik: Jörg Magnus Pfeil, Siggi Müller
Kamera: Christoph Poppke

David Ziegler trainiert als ehrenamtlicher Fußballtrainer mit viel Leidenschaft die E-Jugend.

Dr. Philipp Brentano schaut mit seinem Sohn Max zu, der gern mitkicken möchte. Da geraten Hannes Seela, der früher selbst in der 3. Liga gespielt hat und dessen Sohn Lukas mit in der Trainingsgruppe ist, und Trainer David aneinander. Hannes ist der Meinung, dass David keine Ahnung von Fußball hat, die Jungs nicht hart genug ran nimmt und als Schiri idiotische Entscheidungen trifft. Als er handgreiflich werden will, stürzt er durch eine Unachtsamkeit und zieht sich einen Bruch zu. In der Klinik sorgt Hannes weiter für Aufregung. Er hat erneut einen cholerischen Anfall, weil David sich um Hannes Sohn Lukas kümmern will, während er in der Klinik liegt. Philipp Brentano und Hans-Peter Brenner entdecken die Ursache für die Ausraster: Hashimoto, eine Schilddrüsenerkrankung. Dr. Maria Weber wird nach ihrem Unfall aus der Klinik entlassen und zieht zu Dr. Kai Hoffmann, gewissermaßen auf Probe. Die Unsicherheit darüber, ob das wirklich der richtige Schritt ist, ist beiden anzumerken. So gestaltet sich das Ganze beinahe wie ein zweites Kennenlernen.


11:40 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (45 Min.) (HDTV, UT)
Wunschträume
Folge 153
Fernsehserie Deutschland, 2014 / 2019

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Dr. Elias Bähr – Stefan Ruppe
Vivienne Kling – Jane Chirwa
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Julia Berger – Mirka Pigulla
Dr. Marc Lindner – Christian Beermann
Dr. Franziska Ruhland – Gunda Ebert
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Prof. Dr. Karin Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst Günter Marx
Dr. Rolf Kaminski – Udo Schenk
Lea Melzer – Anna Bertheau
Jonas Melzer – Ole Eisfeld
Finn Henke – Alvar Goetze

Regie: Mattes Reischel
Drehbuch: Kerstin Cantz

Julia Berger behandelt die in der 22. Woche schwangere Lea Melzer, die mit leichten Wehen ins JTK gekommen ist. Zunächst kann zwar Entwarnung gegeben werden, doch zur Sicherheit soll Lea über Nacht bleiben. Am Morgen verschlechtert sich ihr Zustand jedoch sehr. Zum Glück kommt Jonas Melzer hinzu, um seine Frau zu unterstützen. Die beiden sind wegen der Schwangerschaft spürbar angespannt. Zu allem Überfluss müssen Niklas und Julia dem besorgten Paar mitteilen, dass das Baby in ernster Gefahr schwebt. Lea ist völlig aufgelöst. Doch Jonas, der bereits Vater ist und seine Exfrau für Lea verlassen hatte, bittet Niklas zu einem Gespräch unter vier Augen. Bereut der werdende Vater seine Entscheidungen womöglich? Vivienne Kling nimmt während ihres Nachtdienstes den Teenager Finn Henke als Notfall mit einem Leistenbruch auf. Zur Überraschung aller wird dieser von Dr. Rolf Kaminski aus der Sachsenklinik eingeliefert. Irritierenderweise ist Finn unglaublich wütend auf Dr. Kaminski. Da er sofort notoperiert werden muss, springt ausgerechnet Dr. Kaminski ein. Nach dem gelungenen Eingriff ist der 17-Jährige alles andere als zufrieden. Er ist davon überzeugt, dass der Arzt aus Leipzig ihm Cecile, die französische Austauschülerin, ausspannen will. Wolfgang Berger, der sich Niklas' Engagement für neue Assistenzärzte gegenüber unempfindlich zeigt, muss schmerzhaft begreifen, wie dringend diese Stellen wirklich gebraucht werden. Denn als er sich selbst verletzt, kann keiner der Ärzte ihn von seinem Elend erlösen. Wird Berger dadurch seine Lektion lernen?


12:25 Grüß Gott, Herr Anwalt (90 Min.) (Keine FSK, UT)
Spielfilm Deutschland, 2007

Rollen und Darsteller:
Tom Meiting – Martin Feifel
Hubertus Müller – Alexander Held
Sabine Meiting – Jule Ronstedt
Konrad Mair – Gerd Anthoff
Anwalt Körner – Sebastian Bezzel
Frau Singer – Ilse Neubauer
Georg Altmann – Wolfgang Fierek
Nora Wallinger – Johanna Bittenbinder
Bischof – Lambert Hamel
Wirtin – Petra Berndt
Gerd Wallinger – Peter Weiß
Wolfgang Brandner – Winfried Frey
Hebamme – Doris Buchrucker
Lissy Mair – Annabelle von Theumer
Jasmin Meiting – Pia Schöttke

Regie: Walter Bannert

Der erfahrene Anwalt Konrad Mair hätte Karriere in der Stadt machen können, doch die Menschen in seiner oberbayerischen Heimat sind ihm wichtiger. Reich werden kann man hier nicht, denn Konrads Mandanten zählen wie sein bester Freund Pfarrer Hubertus eher zu den Kleinverdienern – aber dafür haben sie meist große Probleme: So droht Hubertus die Versetzung aus der geliebten Heimat, da er mit seinem Widersacher Altmann in einem erbitterten Streit liegt. Mit dem Gesetzbuch allein kann Konrad seinem Freund nicht aus der Patsche helfen. Auch der Fall des fristlos entlassenen Sägewerkarbeiters Meiting kann nur auf unkonventionelle Weise gelöst werden – und das ist Konrads Spezialität. Er kennt Tricks und juristische Winkelzüge, bei denen es nicht immer mit rechten Dingen zugeht – aber am Ende sind alle Parteien irgendwie doch zufrieden. Bis auf Konrad, der meist leer ausgeht … Gerd Antoff brilliert in der Rolle des schlitzohrigen Anwalts in diesem amüsanten Heimatfilm mit Ilse Neubauer, Alexander Held, Wolfgang Fierek und Martin Feifel.


13:55 Das Waisenhaus für wilde Tiere (50 Min.) (HDTV, UT)
Abenteuer Afrika
Folge 100
Tier-Doku

Faulpelz Atheno hat schon oft bewiesen, dass er kein typischer Gepard ist. Die schnellsten Raubkatzen der Welt beschleunigen von null auf hundert Kilometer pro Stunde in drei Sekunden. Bei Atheno dauert es dagegen schon Minuten, bis er überhaupt ins Schritttempo kommt. Aber eine kleine Truppe von Harnas-Mitarbeitern und Volontären gibt nicht auf. Sie wollen Atheno doch noch zum Laufen bringen. Wird Atheno den Motivationsversuchen erneut widerstehen? Ganz anders sieht es bei Tyson aus. Der sechs Monate alte Gepard hat schon richtige Jagdinstinkte. Volontärin Jenny trainiert ihn mit einem Seil und einer Plastikflasche. Richtig munter wird Tyson, als hinter dem Zaun ein Esel auftaucht. Das Jagdgeschick einer Python ist so erfolgreich, dass Farmer Harnas anrufen, damit sie die Schlange abholen. Das vier Meter lange Tier hat eine ganze Antilope gefressen und sich dabei übernommen.


14:45 Grünes Wunder Costa Rica (45 Min.) (UT)
Nebelwälder, Vulkane und Karibikstrände
Film von: Monika Birk

Lange Traumstrände, üppiger Dschungel, faszinierende Vulkane und heiße Quellen, dazu eine artenreiche Fauna und Flora: das alles in einem friedlichen, demokratischen Land, das auch den Namen "Schweiz Mittelamerikas" trägt. Costa Rica ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Als Reiseziel lockt es vor allem mit seiner Natur und weiß auch um den Wert dieser Ressource. Rund ein Viertel des Landes stehen unter Naturschutz. Das Land zwischen den zwei Ozeanen bietet auf kleiner Fläche – Costa Rica ist nur wenig größer als Niedersachsen – ein enorme Fülle unterschiedlicher Lebensräume und zeigt, dass Urwald nicht gleich Urwald ist: Es gibt hier immergrüne Regenwälder, Nebelwälder oder auch Trockenwälder, wie an der Pazifikküste. In jedem dieser Urwälder lässt sich die Natur ganz nah erleben, im Monteverde Nationalpark etwa auch auf Wipfelhöhe im Rahmen einer Wanderung auf Hängebrücken. Klimatisch kann man Costa Rica auch auf ganz unterschiedliche Weise erleben. Während die Westküste des Landes während der Trockenzeit ein für Mitteleuropäer durchaus angenehmes Klima aufweist, zählt die Ostküste zu den immer feuchten Regionen. Dafür bieten die Orte und Kleinstädte typisch karibisches Leben – mit Reggae-Musik, leckerem Essen und ganz viel Gelassenheit …


15:30 Wildes Patagonien (45 Min.) (UT)
Eine Reise zum südlichsten Ende der Welt
Film von: Monika Birk

Nirgendwo ist die Natur rauer, nirgendwo ist sie wilder als in Patagonien – der Heimat des ewigen Eises. Die filmische Reise startet in der Mitte des Landes, mit einem kleinen Abstecher in die Hauptstadt Chiles, Santiago de Chile, bevor sich die Filmautorin Monika Birk auf die Ruta del Fin del Mundo begibt. Es geht mitten durch die Pampas, vorbei an Seen, Fjorden und Gletschern. Es ist das Revier der Guanakos und der Kondoren. "Es ist von unendlicher Schönheit", so beschrieben einst die ersten Europäer die Pampas. In Punta Arenas geht es dann weiter mit dem Boot – hinein in die Inselwelt Feuerlands. Es ist eine ganz andere Art von Kreuzfahrt durch die legendäre Magellanstraße, durch den Beagle-Kanal bis Kap Hoorn – das Ende der Welt. Ob wir aber dort ankommen, das entscheidet die Natur: Wetter, Wind und Wellen.


16:15 Alles Wissen (45 Min.) (UT)
Wissensmagazin
Virtueller Urlaub in Zeiten der Pandemie
Moderation: Thomas Ranft

Die Sommerferien rücken näher. Und eines ist jetzt schon klar: Für viele wird der Urlaub 2020 ein anderer sein als sonst. Unbeschränkte Reisen in alle Welt sind in diesem Jahr nicht möglich. Wie können wir verhindern, dass die Urlaubszeit zum Reinfall wird? Immer mehr Anbieter setzen auf eine digitale Lösung: Virtuell verreisen statt mit Flugzeug und Schiff. Ist das eine echte Alternative für Erlebnis und Erholung trotz Corona?


17:00 mex. das marktmagazin (45 Min.) (UT)
(Wiederholung von Mittwoch)
Moderation: Claudia Schick

Outdoor-Boom – wie sehr Camper, Zelte und Co jetzt nachgefragt sind

Noch vor etwas mehr als einem Jahrzehnt galt der Wohnmobil-Hersteller Knaus Tabbert als pleite – mittlerweile verzeichnet das Unternehmen jährlich zweistellige Wachstumsraten. Und durch die Coronakrise steigt die Nachfrage nach individuellen Urlaubskonzepten. Nicht nur der Camper-Bauer aus dem hessischen Mottgers profitiert, auch Zelte oder Schwimmbecken sind nachgefragt wie nie.


17:45 defacto (45 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Robert Hübner

Das Landesmagazin


18:30 Herrliches Hessen (30 Min.) (HDTV, UT)
Unterwegs zwischen Pfungstadt und Seeheim-Jugenheim
Moderation: Dieter Voss

Diesmal ist Dieter Voss in Pfungstadt und Seeheim-Jugenheim unterwegs, zwei Gemeinden, die sich so nah und doch so unterschiedlich sind. Pfungstadt ist eine ehemalige Arbeiterstadt und Seeheim-Jugenheim das Tor zur Bergstraße, in dem im Sommer der europäische Adel weilte. In beiden Gemeinden trifft Dieter Voss aber auf Menschen, die ihre Heimat lieben und sie zu einem lebenswerten Ort gestalten. Das Gestüt Prinzenberg ist vor allem für Springreiter d i e Adresse im Rhein-Main-Gebiet. Hausherr Dietmar Gugler hat das Springreiten zu seiner Lebensaufgabe gemacht und bietet hier in Pfungstadt jungen Talenten, ob Reiter oder Pferd, die perfekte Umgebung für ihren Sport. Schon in jungen Jahren hat Gugler sich für den Pferdesport begeistert und selbst erfolgreich an vielen Turnieren teilgenommen. Heute nutzt er sein Wissen, um andere auszubilden. Mit dem Prinzengestüt hat er eine regelrechte Oase geschaffen, für Ross und Reiter. Maximilian Freitag hat vor zwei Jahren erst mit der Gin-Herstellung begonnen. Es war eigentlich ein Wunsch seines Vaters, der ihn sich aber nicht mehr erfüllen konnte. Also hat Maximilian Freitag die Brennerei seines Vaters übernommen und mit seinem "Hanibal Gin" schon jetzt eine treue Fangemeinde. Johann Wolfgang Goethe meinte: "Sammler sind glückliche Menschen!" Liam O'Hainnin ist ein sehr glücklicher Mensch. Er hat mit seiner Sammlung ein privates Museum errichtet, voll von elektronischen Schätzen der Vergangenheit: das Fernsehmuseum Pfungstadt. Dort findet man Radios, die fast ein Jahrhundert alt sind, Funkgeräte aus aller Herren Länder, sogar eines von einem Kriegsschiff, und natürlich Fernsehkameras, aus der Zeit, als das Fernsehen erfunden wurde, und sogar das älteste Fernsehgerät der Welt. Burg Frankenstein liegt genau oberhalb von Pfungstadt und Seeheim-Jugenheim. Den Namen der Burg kennt die ganze Welt, was wohl Mary Shelly und ihrem Roman "Frankenstein oder der moderne Prometheus" zu verdanken ist. Aber gibt es tatsächlich eine Verbindung zwischen der englischen Autorin und diesem mystischen Ort? Der Journalist und Autor Walter Scheele ist sich da ziemlich sicher, jahrelange Forschung zu diesem Thema haben ihn umgetrieben, und er hat sogar Bücher dazu veröffentlicht.


19:00 herkules (30 Min.) (HDTV)

Mit dem E-Bike entlang des Grünen Bandes-Radeln
durch die deutsch-deutsche Geschichte
Moderation: Susanne Barfuss

Unberührte Landschaft, seltene Tierarten und Pflanzen: 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der ehemalige Todesstreifen eine Lebenslinie, ein Grüngürtel, der teilweise unter Naturschutz steht. Und voller Geschichte ist: Alte Wachtürme und Grenzanlagen wurden als Erinnerungsstätten erhalten. Knapp 270 km lang ist die Strecke zwischen Hessen und Thüringen – auf einem E-Bike bequem ganz oder in Etappen abzufahren. herkules-Moderatorin Susanne Barfuß fährt bei einer vom ADAC geführten Tour mit und lässt sich atemberaubende Landschaft und historische Orte zeigen. Nebenbei erhält sie noch praktische Tipps, worauf man beim Kauf eines E-Bikes achten sollte.


19:30 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


19:58 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


20:00 Tagesschau (15 Min.)


20:15 Das Rheingau-Konzert (90 Min.) (HDTV) (VPS: 20:14)

Mitwirkende: hr-Sinfonieorchester
Andrés Orozco-Estrada
Lisa Batiashvili

Das hr-Sinfonieorchester mit Andrés Orozco-Estrada und Stargeigerin Lisa Batiashvili spielen Benefizkonzert

Das hr-Sinfonieorchester, das das Rheingau Musik Festival traditionell in der Basilika des Kloster Eberbach eröffnet, wandelt das ausgefallene Ereignis nun zum Benefizkonzert um. "Damit setzen wir ein Zeichen der Verbundenheit mit dem Festival", sagt Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada. Er hat Stücke zu den Themen Licht, Freiheit und Hoffnung zusammengestellt, von der Bach-Arie bis zu Mendelssohns "Sommernachtstraum". Als Reminiszenz an das Beethoven-Jahr stehen die Ouvertüren aus "Egmont", "Fidelio" und den "Geschöpfen des Prometheus" auf dem Programm. Solistin des Abends ist die Stargeigerin Lisa Batiashvili, die Neuarrangements klassischer Werke unter dem Titel "City Lights" auf die Bühne bringt. Präsentiert wird das Konzert von Andrés Orozco-Estrada, der die Zuschauer*innen zugleich auf eine kleine Entdeckungstour durch die Klosteranlage einlädt.

Das Benefizkonzert, das diesmal ohne Publikum vor Ort auskommen muss, ist verbunden mit dem Aufruf an die Zuschauer, die Stiftung Rheingau Musik Festival zu unterstützen. Die gemeinnützige Stiftung Rheingau Musik Festival wird einen Großteil der Spenden an Musiker und Musikerinnen weiterleiten, die durch die Absage des Festivals in finanzielle Nöte geraten sind. "Es geht uns dabei besonders um jene Künstler, die nicht zu den Spitzenverdienern gehören", betont Festival-Intendant Michael Herrmann.

Das Konzert ist am Freitag, 19. Juni, um 19 Uhr im Rahmen von "Stage@Seven" als Video-Livestream auf der Website und den Social Media-Kanälen des hr-Sinfonieorchesters zu erleben, sowie als Live-Übertragung in hr2-kultur. Die erweiterte 90-minütige Benefizgala sendet das hr-fernsehen am Sonntag, 28. Juni, um 20.15 Uhr.


21:45 heimspiel! Bundesliga (15 Min.)


22:00 strassen stars (30 Min.) (UT)
Comedy-Quiz

Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis
zum Mitraten mit Roberto Cappelluti
strassen stars:
Uwe (Ahnatal)
Wally (Biebrich)
Dominik (Bensheim)

"strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe.

Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt. Cappelluti hat drei Passanten auf der Straße nach ihrem Wissen und ihren Eigenarten befragt. Ein prominentes Rateteam muss Menschenkenntnis beweisen und die "strassen stars" richtig einschätzen. Die teilweise abstrusen Vermutungen des Rateteams machen "strassen stars" zu einem vergnüglichen Quiz, bei dem zu Hause mitgeraten und mitgelacht werden kann. Rateteam: Sascha Korf, Hadnet Tesfai, Henni Nachtsheim


22:30 Die Montagsmaler (45 Min.) (HDTV, UT)
Reden & Singen – Bewegen & Springen
Moderation: Guido Cantz

Guido Cantz begrüßt Erwachsene und Kinder des TV Bad Bergzabern, die gegen ihre prominenten Herausforderer Maximilian Arland, Dennis Wilms, Susanne Fröhlich und Bodo Bach antreten.


23:15 Ich trage einen großen Namen (30 Min.) (HDTV)
Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
Folge 680
Moderation: Julia Westlake

Mitwirkende: Anja Höfer
Dieter Kassel
Stefanie Junker

Anja Höfer, Dieter Kassel und Stefanie Junker suchen heute zwei berühmte Vorfahren und lassen sich dabei von der Moderatorin Julia Westlake nur allzu gerne unterstützen. Der erste große Name wurde unter seinem Pseudonym, weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus, bekannt. Und die zweite Persönlichkeit wurde für unterschiedliches Können in ihren verschiedenen Lebensphasen bewundert.


23:45 strassen stars (30 Min.) (UT)
Comedy-Quiz

Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis
zum Mitraten mit Roberto Cappelluti
strassen stars:
Uwe (Ahnatal)
Wally (Biebrich)
Dominik (Bensheim)

"strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe.

Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt. Cappelluti hat drei Passanten auf der Straße nach ihrem Wissen und ihren Eigenarten befragt. Ein prominentes Rateteam muss Menschenkenntnis beweisen und die "strassen stars" richtig einschätzen. Die teilweise abstrusen Vermutungen des Rateteams machen "strassen stars" zu einem vergnüglichen Quiz, bei dem zu Hause mitgeraten und mitgelacht werden kann. Rateteam: Sascha Korf, Hadnet Tesfai, Henni Nachtsheim


00:15 die jackpot-jäger (45 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Jens Pflüger

"die jackpot-jäger" ist eine Quiz-Show, in der ein Dreierteam aus Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern 45 Minuten Zeit hat, den Jackpot zu knacken. Doch ihrem großen Geldgewinn steht einer im Weg: der allwissende Meister, ein Superhirn, der den Jägern das Leben schwer macht und ihnen – wann immer es möglich ist – Punkte wegschnappt. Der Weg zum Sieg führt die Jäger durch fünf Spielrunden, in denen sie sich gegen den Meister behaupten und unter anderem die "Wand des Schicksals" überstehen müssen. Nur mit Teamgeist, Hessenwissen und Nervenstärke können die Jäger dem Meister Paroli bieten und am Ende die gesamte Summe, die sich im Jackpot befindet, mit nach Hause nehmen.

Moderiert wird dieses Rateduell von Jens Pflüger, der frech und spontan mit packenden und unterhaltsamen Fragen Jäger und Meister zu Höchstleistungen antreibt.


01:00 Kreuzfahrt und Corona (45 Min.)
Film von: Andre Goerschel, Julia Jancso

Nachdem die Heimreise der Kreuzfahrt-Passagiere per Flugzeug von Brasilien nach Deutschland verwehrt wird, entscheidet der Kapitätn, seine Crew und die Gäste auf dem Seeweg zurück nach Hause zu bringen. Ob und wie Kapitän, Kreuzfahrtdirektion und die Crew es schaffen, dass die Lage nicht eskaliert und wie die Passagiere auf dem Schiff abgelenkt und auf Deutschland vorbereitet werden, zeigt die Reportage von Andre Goerschel und Julia Jancso.

Das Kreuzfahrtschiff MS Amera startete am 24. Februar die Reise von Argentinien nach Uruguay und schließlich bis nach Brasilien. Das Ziel und Ende der Reise ist Manaus, mitten im Amazonasgebiet. Covid-19 ist noch kein großes Thema in Deutschland, das Wort Pandemie nimmt noch keiner in den Mund. Nach zweieinhalb Wochen Fahrt liegt das Schiff in Belem im Rio Para an der Pier. Fast stündlich schließen inzwischen Häfen in Europa, im Persischen Golf und in der Karibik. Der Kapitän beschließt: Die Gäste müssen in Manaus von Bord, das Schiff soll möglichst mit der Crew alleine zurück nach Deutschland. Doch der Gouverneur verbietet die Ausschiffung.Dabei gilt das Kreuzfahrtschiff als virusfrei. Zweimal überprüft die brasilianische Gesundheitsbehörde den Gesundheitszustand an Bord und erklärt ihn für unbedenklich. Vergeblich. Ab jetzt sind alle an Bord eingesperrt.

Die beiden Autoren und ihr Team bgeleiten den Kapitän und die Crew bei ihren logistischen Herausforderungen – an Bord 568 Passagiere, 423 Crewmitglieder, und das 18 Tage ohne Landgang, 18 Tage ohne Warenaufnahme und Müllabgabe. Noch nie waren Kapitän Elmar Mühlenbach, Kreuzfahrtdirektor Christoph Schädel und ihre Crew so lange am Stück auf See, noch nie standen sie vor einer so großen Problemstellung und einer so unsicheren Zukunft.

Hessenreporter


01:45 Zittern, rechnen, durchhalten – Zwei Unternehmen in der Corona-Krise (30 Min.) (UT) von: Steffen Clement

Aufträge brechen weg, Mitarbeiter infizieren sich und die wirtschaftliche Zukunft ist so unsicher wie noch nie: Mit dem Beginn der Pandemie beginnt auch in vielen Firmen der Überlebenskampf. Der Hessenreporter begleitet zwei hessische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen durch die Krise, trifft Chefs und Mitarbeiter: Da ist Praxisgründer Thomas Emler mit seinem Zentrum für Physio- und Ergotherapie, in das er am Jahresanfang noch kräftig investiert hat, jetzt kommt kaum noch ein Patient. Und da ist das Familienunternehmen Glasbau Hahn, ein Hersteller von Museumsvitrinen, das zwei Weltkriege überstanden hat und nun um seine Existenz kämpft. Wie geht es in dieser Ausnahmesituation Unternehmern und Mitarbeitern? Kommen die staatlichen Kredite und Soforthilfen rechtzeitig an? Was bedeutet Kurzarbeit für jeden einzelnen? Die zwei Unternehmen stehen vor jeweils eigenen Herausforderungen. Aber beide hoffen, dass sie irgendwie durch die Krise kommen – mit möglichst wenig Blessuren. Steffen Clement hat als Hessenreporter die Unternehmen von Anfang an begleitet, ganz nah die Entwicklung miterlebt und mit der Kamera eingefangen.


Hessen à la carte
02:15 Bauernpfanne und Handkäs-Schnitzel (30 Min.)
Film von: Michaele Scherenberg

Mit urigen Gerichten erfreut der Wirt des Gasthofs "Löwenherz" seine Gäste. Das Traditionshaus steht in Wehrheim im Taunus. Der Senior und seine beiden Söhne haben ihr "Löwenherz" an die Landwirtschaft und an die Gastronomie verschrieben, und sie kämpfen dafür, dass die kleinen Wirtschaften auf dem Land weiter bestehen und nicht untergehen. Und sie unterstützen mit ihrer Arbeit auch die regionalen Erzeuger, egal ob es dabei um Wildfleisch aus den Taunuswäldern geht, um hausgekelterten Apfelwein oder um Schnaps aus der Dorfbrennerei.


02:45 Bei Mudder Liesl (25 Min.) (HDTV, 4:3)
Ein unerwartetes Geschenk
Folge 13 von 13
Fernsehserie Deutschland, 1984

Rollen und Darsteller:
Luise Hempel – Liesel Christ
Schorsch – Dieter Schaad
Margret Schippel – Monika Hessenberg
Tante Frieda – Elisabeth Epp
Sokrates – Pit Krüger
Erna Brücklberger – Aenne Nau
Heiner Hempel – Rolf Pulch
Philipp Kroneberger – Kurt Bücheler
Ehrenfried Schott – Theo Maier-Körner
Annette Schippel – Christiana Schmelzer
Willy Schippel – Achim Dörhöfer

Regie: Erich Neureuther
Drehbuch: Gottfried Wegeleben
Kamera: Michael Epp

Ein Telegramm ist eingetroffen, das Luise Hempel ankündigt: Arriving Friday Love Frieda. Freitag ist heute – und Frieda, die ungeliebte Schwägerin, die sich seit dreißig Jahren nicht mehr hat blicken lassen, kann plötzlich vor der Tür stehen. Die Tante Frieda aus New York verursacht ein großes Durcheinander, denn ihr gehört die Hälfte des Besitzes. Geschäftstüchtig, wie sie ist, will sie alles sofort verkaufen. Das heißt, Luise Hempel wird ihre Gastwirtschaft schließen müssen. Doch da kommt überraschend eine Nachricht, die sehr viel verändert.


03:10 In aller Freundschaft (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Folge 896
Fernsehserie Deutschland, 1998 / 2020

Rollen und Darsteller:
Hannes Seela – André Dietz
David Ziegler – Matthias Schloo
Lukas Seela – Leonard Rosik
Tobias Rauch – Guido Broscheit
Hanna Globisch – Lana Sophie Böhm
Max Brentano – Ben Grünberg
Dr. Roland Heilmann – Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein – Bernhard Bettermann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Dr. Philipp Brentano – Thomas Koch
Arzu Ritter – Arzu Bazman
Dr. Rolf Kaminski – Udo Schenk
Dr. Lea Peters – Anja Nejarri
Otto Stein – Rolf Becker
Miriam Schneider – Christina Petersen
Kris Haas – Jascha Rust
Hans-Peter Brenner – Michael Trischan
Dr. Maria Weber – Annett Renneberg
Dr. Kai Hoffmann – Julian Weigend
Katja Brückner – Julia Jäger

Regie: Daniel Drechsel-Grau
Drehbuch: Thomas Frydetzki
Musik: Jörg Magnus Pfeil, Siggi Müller
Kamera: Christoph Poppke

David Ziegler trainiert als ehrenamtlicher Fußballtrainer mit viel Leidenschaft die E-Jugend. Dr. Philipp Brentano schaut mit seinem Sohn Max zu, der gern mitkicken möchte. Da geraten Hannes Seela, der früher selbst in der 3. Liga gespielt hat und dessen Sohn Lukas mit in der Trainingsgruppe ist, und Trainer David aneinander. Hannes ist der Meinung, dass David keine Ahnung von Fußball hat, die Jungs nicht hart genug ran nimmt und als Schiri idiotische Entscheidungen trifft. Als er handgreiflich werden will, stürzt er durch eine Unachtsamkeit und zieht sich einen Bruch zu. In der Klinik sorgt Hannes weiter für Aufregung. Er hat erneut einen cholerischen Anfall, weil David sich um Hannes Sohn Lukas kümmern will, während er in der Klinik liegt. Philipp Brentano und Hans-Peter Brenner entdecken die Ursache für die Ausraster: Hashimoto, eine Schilddrüsenerkrankung. Dr. Maria Weber wird nach ihrem Unfall aus der Klinik entlassen und zieht zu Dr. Kai Hoffmann, gewissermaßen auf Probe. Die Unsicherheit darüber, ob das wirklich der richtige Schritt ist, ist beiden anzumerken. So gestaltet sich das Ganze beinahe wie ein zweites Kennenlernen.


03:55 – 04:45 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, UT)
Wunschträume
Folge 153
Fernsehserie Deutschland, 2014 / 2019

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Dr. Elias Bähr – Stefan Ruppe
Vivienne Kling – Jane Chirwa
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Julia Berger – Mirka Pigulla
Dr. Marc Lindner – Christian Beermann
Dr. Franziska Ruhland – Gunda Ebert
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Prof. Dr. Karin Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst Günter Marx
Dr. Rolf Kaminski – Udo Schenk
Lea Melzer – Anna Bertheau
Jonas Melzer – Ole Eisfeld
Finn Henke – Alvar Goetze

Regie: Mattes Reischel
Drehbuch: Kerstin Cantz

Julia Berger behandelt die in der 22. Woche schwangere Lea Melzer, die mit leichten Wehen ins JTK gekommen ist. Zunächst kann zwar Entwarnung gegeben werden, doch zur Sicherheit soll Lea über Nacht bleiben. Am Morgen verschlechtert sich ihr Zustand jedoch sehr. Zum Glück kommt Jonas Melzer hinzu, um seine Frau zu unterstützen. Die beiden sind wegen der Schwangerschaft spürbar angespannt. Zu allem Überfluss müssen Niklas und Julia dem besorgten Paar mitteilen, dass das Baby in ernster Gefahr schwebt. Lea ist völlig aufgelöst. Doch Jonas, der bereits Vater ist und seine Exfrau für Lea verlassen hatte, bittet Niklas zu einem Gespräch unter vier Augen. Bereut der werdende Vater seine Entscheidungen womöglich? Vivienne Kling nimmt während ihres Nachtdienstes den Teenager Finn Henke als Notfall mit einem Leistenbruch auf. Zur Überraschung aller wird dieser von Dr. Rolf Kaminski aus der Sachsenklinik eingeliefert. Irritierenderweise ist Finn unglaublich wütend auf Dr. Kaminski. Da er sofort notoperiert werden muss, springt ausgerechnet Dr. Kaminski ein. Nach dem gelungenen Eingriff ist der 17-Jährige alles andere als zufrieden. Er ist davon überzeugt, dass der Arzt aus Leipzig ihm Cecile, die französische Austauschülerin, ausspannen will. Wolfgang Berger, der sich Niklas' Engagement für neue Assistenzärzte gegenüber unempfindlich zeigt, muss schmerzhaft begreifen, wie dringend diese Stellen wirklich gebraucht werden. Denn als er sich selbst verletzt, kann keiner der Ärzte ihn von seinem Elend erlösen. Wird Berger dadurch seine Lektion lernen?

*

Montag, 29. Juni 2020


04:45 Rote Rosen (50 Min.)
Folge 25
Fernsehserie Deutschland, 2006

Tanja wird mit einer Lungenembolie in die Notaufnahme gebracht. Als Uli erfährt, wie leicht diese hätte tödlich enden können, wird ihm bewusst, wie sehr er Tanja liebt. Um ihr jetzt beistehen zu können, sagt er den Tadschikistan-Einsatz ab. Weitere Untersuchungen ergeben, dass Tanja die Hormone nicht verträgt und deshalb nie ein Kind bekommen kann. Sie ist verzweifelt und glaubt an das Ende ihrer Ehe. Petra unterbricht ihre Nachtschicht und eilt zu Tanja ins Krankenhaus. Am nächsten Tag gibt Schneider ihr zu verstehen, dass er deshalb ihre Probezeit beenden werde, es sei denn, sie schlafe mit ihm. Jule teilt Hacki mit, er müsse ausziehen, weil sie mit Marc mehr vorhabe. Der hat inzwischen mit seinem Vater über seine Berufspläne gesprochen, woraufhin sich Werner von seinem Traum einer Familienkanzlei wehmütig verabschiedet.


05:35 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3394
Fernsehserie Deutschland, 2020


06:25 Schau in meine Welt (25 Min.) (HDTV, UT)
Unter Gondeln – Giovanni in Venedig
Film von: Antonella Berta

"Venedig ist die schönste Stadt der Welt", sagt Giovanni. Er ist 13 Jahre alt, und er lebt mit seiner Familie in einem antiken Palazzo mitten in der Altstadt Venedigs. Von seinem Innenhof hat Giovanni einen direkten Zugang zu einem kleinen Kanal. Von da startet er mit seinem "S'ciopon" durch: ein kleines, traditionelles, handgefertigtes venezianisches Holzboot, mit dem er sich durch seine Heimatstadt bewegt. Das "S'ciopon" gehört ihm allein, und Giovanni liebt es. Mit seinem Holzboot hat er schon mit acht Jahren seine Leidenschaft für die Voga alla Veneta, das venezianische Rudern im Stehen, entdeckt. Giovanni will besonders gut darin werden, darum ist er in einen traditionellen venezianischen Ruderclub eingetreten, in dem er zwei Mal in der Woche auf traditionellen Booten diese Ruderkunst erlernt. Die Dokumentation zeigt die Stadt Venedig durch Giovannis Augen, folgt Giovanni in seine Schule, wo er während der Prüfung fibert; er schlendert durch die hässlichen und die schönen Ecken Venedigs, denn er kennt ja die touristenüberfüllten Orte, aber auch die ganz unbekannten und stillen Gegenden, wo nur die Einheimischen hinkommen. Er nimmt mit in seinem "S'ciopon" durch die kleinen Kanäle, über die Lagune bis an die einsamen Badestrände, fernab der touristischen Ziele.


06:50 Schau in meine Welt (25 Min.)
Anastasia – Mit harter Arbeit an die Spitze
Film von: Thomas Langhoff

Anastasias Arbeitstag hat 14 Stunden: Früh morgens um sechs Uhr joggt sie, um acht beginnt die Schule, und um 16 Uhr macht sie sich auf den Weg zum "Hamburg Ballett John Neumeier", einer der bekanntesten Ballettschulen Europas. Erst um 20 Uhr ist die Elfjährige wieder zu Hause und hat Feierabend – wenn nicht noch unerledigte Hausaufgaben anstehen. Eigentlich geht das nicht. Aber Anastasia ist ein Leben ohne Pause gewohnt – und für sie ist es normal, immer und überall Höchstleistung zu bringen. Auf ihrem Zeugnis stehen nur Einsen und Zweien, und selbst wenn sie vor 1.600 Zuschauern in der Hamburger Staatsoper tanzt, bleibt sie souverän. Was für andere Kinder eine Herausforderung ist, macht sie ganz nebenbei: Sie nimmt Klavier- und Gesangsunterricht, geht zu einem Malkurs und singt im Chor. Sie lernt Englisch und Französisch und bald vielleicht auch noch Spanisch. Russisch spricht sie perfekt – denn ihre Eltern kommen aus Russland.


Wissen und mehr
07:15 Die Hälfte der Welt gehört uns (30 Min.) (HDTV)
Als Frauen das Wahlrecht erkämpften
Folge 1

Für ihr politisches Engagement werden sie verspottet, eingesperrt und gefoltert. Aber beirren lassen sie sich nicht. Marie Juchacz, Anita Augspurg, Emmeline Pankhurst und Marquerite Dirand – ihr Vorgehen ist so unterschiedlich wie ihre Charaktere. Gemeinsam stehen sie an der Spitze des Kampfes tausender Frauen um das Wahlrecht – quer durch Europa. Sie wollen frei sein, mitbestimmen und die gleichen Rechte der Männer. Der Schlüssel hierfür ist das Frauenwahlrecht. Denn die Hälfte der Welt gehört ihnen. Teil 1/2


07:45 maintower weekend (30 Min.)
Boulevard, News und Lifestyle am Samstag
(Wiederholung von Samstag)

Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen – große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.


08:15 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


08:43 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


08:45 Die Ratgeber (30 Min.) (UT)
Ratgebermagazin
Moderation: Daniel Johé

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.


09:15 Ausgebombt – Als die Städter aufs Land zogen (45 Min.)
Film von: Manfred Uhlig

Norddeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg: Über die Hälfte aller Wohnungen in den Städten sind zerstört, Hamburg, Hannover, Kiel, Bremen, Rostock sind Ruinenlandschaften. Doch mitten in den Trümmern muss das Leben weitergehen. Wie haben die Menschen es geschafft, zu überleben? Der Hamburger Filmemacher Manfred Uhlig hat Zeitzeugen gefunden, die in dieser dramatischen Zeit besondere Geschichten erlebt haben. Und die meisten von ihnen wohnen noch immer in der Notbehausung, in der sie vor den Kriegsbomben ihre erste Zuflucht gefunden hatten. Paula Krupp, geboren 1921, war 22 Jahre alt, als im Juli 1943 über Hamburg die "Operation Gomorrha" losbrach. Mehrere Tage und Nächte lang bombardierten amerikanische und britische Bomberverbände die Stadt. Die Bilanz war fürchterlich, über 30.000 Tote, mehr als 100.000 Verletzte, Hunderttausende Menschen mussten aus der Stadt fliehen. Die junge Frau fand eine Zuflucht in einem Gartenhaus vor der Stadt. Und dort lebt die hochbetagte Dame noch heute. Ihre wertvollste Erinnerung: 458 Feldpostbriefe, die sie von ihrem Verlobten erhielt. Er war in Russland Soldat. Als die Bomben fielen, hatte sie nur einen Gedanken: Hoffentlich sehe ich meinen Verlobten wieder. Gerhard Probst lebt zusammen mit seiner Frau Inge in einem ehemaligen "Ley-Haus" in einem Hamburger Schrebergartengebiet. Ley-Häuser, das sind die nach dem Nazifunktionär Robert Ley benannten Holzhäuser, die in aller Eile von den ausgebombten Menschen zusammengezimmert wurden, mit Fertigteilen, die das Regime bereitgestellt hatte. Gerhard Probst musste sich die 24 Quadratmeter große Hütte mit zehn weiteren Personen teilen. Ein Erlebnis, das ihn bis heute geprägt hat. Karin Schultz lebte mit ihrer Familie vier Jahre lang in einer sogenannten "Nissenhütte", das sind die nach dem kanadischen Ingenieur benannten Wellblechhäuser, die das Bild vieler norddeutscher Städte in der Nachkriegszeit prägten. "Es war so kalt, dass uns unsere Mutter auf dem Ofen angewärmte Ziegelsteine ins Bett legte", erzählt Karin Schultz. In der Schule wurde sie gemobbt. Wer in der Nissenhütte wohnte, galt als asozial. Zu Unrecht, schließlich konnten die Menschen, die dort lebten, nichts dafür, dass sie ausgebombt waren. Willi Grützke baute zusammen mit seiner Mutter und einem Onkel in einem Bremer Kleingartengebiet ein Behelfsheim aus Steinen, die der Junge in den Trümmerwüsten fand. Den Garten hat er zusammen mit seiner Frau Ursel zu einem kleinen Paradies gestaltet. Für ihn und für viele andere Norddeutsche ist das Behelfsheim im Schrebergarten zum Zuhause geworden.


10:00 Habari Serengeti (30 Min.)
Vampire im Paradies
5 Folgen
Dokumentation von: Christian Herrmann

Warum starben im Ngorongoro-Krater so viele Büffel, Nashörner und andere wilde Tiere?

Gnus und Flusspferde jedoch blieben verschont. Waren es die unzähligen Zecken, die plötzlich im Krater auftauchten – diese Vampire, die mit ihren Rüsseln Krankheiten übertragen und die Tiere sterben lassen? Oder lag es an den fremden Pflanzen, die eingeschleppt wurden und sich im Krater ausbreiteten? Warum sterben im Krater immer mehr Bäume ab? Ist das Paradies in Gefahr? Fragen über Fragen, die Markus Borner zusammen mit dem Nashorn-Forscher Pete Morkel und den Parkrangern klären muss, um das achte Weltwunder zu erhalten. Vielleicht ist das Baumsterben nur offensichtlich, weil so viele Menschen den Krater so genau beobachten. Die nicht heimischen Pflanzen könnten mit den Reifen der Touristenautos eingeschleppt werden, die täglich hier herumfahren. Aber warum starben die Tiere in so großer Zahl? Vielleicht waren es doch Wilderer und nicht nur Zecken? Die Mannschaften müssen, um dieser Frage auf den Grund zu gehen, vor allem abends und nachts an die Arbeit, wenn die Tiere durch ihr Reich, den Ngorongoro-Krater, wandern. Deshalb gibt es die Foot-Patrol, bestehend aus zwei Massai in Uniform. Sie klettern in den Abendstunden auf eine Akazie und bleiben in der Wildnis auf dem Baum sitzen, um die wilden Tiere, vor allem die Nashörner und Elefanten, zu beobachten und zu schützen. Außerdem ist die Night-Patrol mit einem alten Jeep unterwegs und versucht, mögliche Eindringlinge zu erwischen. Trotz aller Schutzmaßnahmen finden Pete Morkel und sein Begleiter die Reste eines Nashornskelettes, das sie zur Untersuchung mit in die Ranger-Station bringen.


10:30 Naturparadies Skandinavien (45 Min.) (HDTV, UT)
Film von: Werner Czarnecki

Skandinaviens Besonderheiten sind die weiten, unberührten Landschaften und die große Artenvielfalt. Hier gibt es noch eine große Anzahl von Elchen, Rentieren, Rot- und Polarfüchsen und auch Wölfen. In Norwegen hat sich im Hochland Dovrefjell ein fast vollständig intaktes Ökosystem – das letzte seiner Art in Europa – erhalten. Dort leben etwa 230 Grönländische Moschusochsen. Ihre zottigen Pelze und die kräftig gehörnten Köpfe verleihen den Tieren ein imposantes Aussehen. Mit dem dichten, langhaarigen Fell trotzen sie den extremsten Witterungen. In Finnland besteht noch eine Bärenpopulation von etwa tausend Exemplaren. Die Kamera begleitet eine Bärin mit ihrem vierköpfigen Nachwuchs auf ihren Streifzügen. Im Frühjahr bietet auch die Vogelwelt einzigartige Naturerlebnisse wie die spektakuläre Balz des Birkwildes und den Rastaufenthalt der Graukraniche in Schweden. Stimmungsvolle Aufnahmen von Wäldern, Mooren, Flüssen, Seen und von mächtigen Wasserfällen zeigen eindrucksvoll die ursprüngliche Landschaft.


11:15 Giraffe, Erdmännchen & Co. (50 Min.) (UT)
Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg
Crocodile Dundee in Kronberg
Folge 70 von 124

Revier-Tierpfleger Peter Schramm hat heute Großes vor: Von den vier australischen Süßwasserkrokodile, die er in seinem Reptilienhaus im Opel-Zoo hält, müssen zwei heute aus Platzgründen umziehen – und zwar zurück in ihre ursprüngliche Heimat Frankfurt. Mit viel Enthusiasmus und zwei Dosenzangen versucht er die angriffslustigen Tiere einzufangen. Derweil herrscht am Main große Vorfreude: Malala, das scheue Fingertier-Männchen, soll endlich eine Lebensgefährtin bekommen. Für die Ankunft der aus England kommenden Quintana bereitet Astrid Parys mit viel Liebe Gehege, Transportbox und Zwischenlager vor.


12:05 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Kai Pflaume
Gäste: Ehrlich Brothers

Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton? Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer im Publikum. Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen.


12:50 Verrückt nach Meer (50 Min.) (HDTV, UT)
Über den Dächern von Bergen
Folge 54
Doku-Serie Deutschland, 2012

Kreuzfahrtdirektor Thomas Gleiß und Hotelmanager José Bras reisen in die Vergangenheit. In einem Oldtimer, einem 1932er Buick, entdecken sie Geiranger auf den Spuren Kaiser Wilhelms II. und der norwegischen Königsfamilie. In Bergen steigt ein prominenter Gast zu, es ist Schlagerstar Nicole. Kaum an Bord, geht sie schon in die Luft. Und an Bord schrillen plötzlich die Alarmglocken.


13:40 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (Keine FSK, HDTV, UT)
Unerwartete Gefahren
Folge 105
Fernsehserie Deutschland, 2018

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Paul Kleist – Julian König
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Nora Mann – Winnie Böwe
Yasmin Wolf – Artemis Chalkidou
Jan Dreves – Daniel Littau
Sophie Kern – Nadja Petri
Jakob Kern – Fabian Raabe
Philipp Kern – Finnlay Berger
Elke Freiberg – Silke Matthias
Matthias Freiberg – Holger Gotha

Regie: Philipp Osthus
Drehbuch: Gabriele Kosack, Günter Overmann

Jakob Kern bringt seinen siebenjährigen Sohn Philipp nach einem schweren Sturz zu Christian. Der diagnostiziert eine einfache Rippenfraktur. Es stellt sich heraus, dass der Sturz durch einen Schwindelanfall verursacht wurde, zudem leidet der Junge unter Sehstörungen. Während Christian mit dem Team nach den Ursachen sucht, verschlechtert sich Phillips Zustand zunehmend. Elke und Matthias Freiberg sind seit langem Patienten bei Tanja und Christian. Elke vertraut Tanja an, dass sie unter Schmerzen beim Sex leidet, spielt ihrem Mann aber Lust vor, um ihn nicht zu enttäuschen. Außerdem hat sie eine schädliche Abhängigkeit von Abführmitteln entwickelt, um ihr Gewicht zu halten. Matthias wiederum gesteht Christian nach einem Kreislaufkollaps, sich ein potenzsteigerndes Mittel im Internet besorgt zu haben, um mit seiner Frau mitzuhalten. Wie können Tanja und Christian die Freibergs dazu bringen, offen mit ihren Problemen umzugehen? Lotte bewirbt sich um einen Ausbildungsplatz in der Praxis. Tanja und Christian sind unsicher, ob sie das wirklich durchhält, und zögern daher zuzusagen – zumal Timo und Yasmin skeptisch reagieren. Lotte fühlt sich nicht ernstgenommen. Gerade Tanja muss sich fragen, ob es eine gute Idee ist, so eng mit ihrer Tochter zusammenzuarbeiten. Doch dann schlägt Christian einen Kompromiss vor, mit dem sich alle Beteiligten vorerst anfreunden müssen. Wird er den Frieden in der Praxis und der Familie damit wahren können?


14:30 Hochzeit in Rom (90 Min.) (Keine FSK, AD, UT)
Spielfilm Deutschland, 2017

Rollen und Darsteller:
Bianca D'Arcadia – Federica Sabatini
Max Hauser – Matthias Zera
Walter Hauser – Harald Krassnitzer
Eva Hauser – Ann-Kathrin Kramer
Vibaldo D'Arcadia – Ricky Tognazzi
Gioia D'Arcadia – Stefania Rocca
Xenia – Annika Ernst
Sofia – Emanuela Grimalda
Donna Costanza – Elena Cotta
Eric – Nico Rogner
Inge – Nele Kiper

Regie: Olaf Kreinsen
Drehbuch: Anna Samueli, Cecilia Calvi
Musik: Fabrizio Tentoni
Kamera: Kai Longolius

Die Weinhändlerin Eva und der Zahnarzt Walter Hauser werden von den Heiratsplänen ihres Sohnes Max mit der schönen Italienerin Bianca völlig überrumpelt. Kurz entschlossen reisen sie nach Rom, um ihre zukünftige Schwiegertochter und deren Familie kennenzulernen.

Max, der seinen konservativen Schwiegereltern in spe, dem Grafen Vibaldo und der Gräfin Gioia D'Arcadia, die eigenen Eltern als das Paradebeispiel für eine auch nach Jahrzehnten noch gut funktionierende Ehe verkauft hat, erlebt ein böses Erwachen. Sein Vater hat nämlich bereits seit Längerem ein Verhältnis mit der jungen Flugbegleiterin Xenia, die nun endlich will, dass Walter sich zu ihr bekennt – und urplötzlich ebenfalls in Rom auftaucht.

Eva, die die Rom-Reise auch dazu nutzen wollte, wieder etwas mehr Romantik in den Ehealltag zu bringen, steht von jetzt auf gleich vor den Trümmern ihrer Ehe. Am liebsten würde sie sofort abreisen, doch sie bringt es nicht übers Herz, ihrem Sohn dessen Glück zu verderben, und macht daher wohl oder übel gute Miene zum bösen Spiel. Doch auch bei Max' zukünftiger Braut Bianca ist nicht alles Gold, was glänzt. Ihr Vater, Fürst Vibaldo, verheimlicht vor seiner ehrgeizigen Gattin Gioia und seiner standesbewussten Mutter Donna Constanza, dass es mit dem Familienvermögen bei Weitem nicht so gut bestellt ist wie geglaubt. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Elternpaare ist mehr als explosiv, und nicht nur das junge Paar muss in diesem Spannungsverhältnis und den darauf entstehenden Turbulenzen seine Liebe neu definieren.

Zum Eheglück gehören manchmal mehr als zwei. Das erleben Matthias Zera und Federica Sabatini als Liebende in der romantischen Komödie "Hochzeit in Rom". Ausgerechnet ihre Eltern sorgen für unerwartete Turbulenzen auf dem Weg zum Traualtar.


16:00 hallo hessen (45 Min.) (HDTV)

Der Nachmittag im hr-fernsehen:
"hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt,
Moderation: Jens Kölker

spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist "hallo hessen" wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.


16:45 hessenschau kompakt (15 Min.) (HDTV)


17:00 hallo hessen (50 Min.) (HDTV)

Der Nachmittag im hr-fernsehen:
"hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt,
Moderation: Jens Kölker

spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist "hallo hessen" wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.


17:50 hessenschau kompakt (10 Min.) (HDTV)


18:00 maintower (25 Min.)

News & Boulevard

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.


18:25 Brisant (20 Min.) (HDTV, UT)
Boulevard-Magazin


18:45 Die Ratgeber (30 Min.) (UT)
Ratgebermagazin
Moderation: Anne Brüning

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.


19:15 alle wetter! (15 Min.) (HDTV)
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung – nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetters die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen – das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen.


19:30 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


19:58 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


20:00 Tagesschau (15 Min.)


20:15 Pauken für die Uniform (45 Min.) (HDTV) (VPS: 20:14)
Film von: Carolin Lemuth

Eine Messerattacke abwehren, Paragraphen pauken, Fall-Akten und Spuren auswerten, eine Wohnung ordnungsgemäß durchsuchen und einen Stalker beschwichtigen – wer zur Polizei will, muss geistige und körperliche Höchstleistung bringen. 23 Studierende haben ein gemeinsames Ziel: Polizistin und Polizist werden. Das Filmteam durfte sie 2019 in ihrem ersten Semester begleiten und Erfolge und Enttäuschungen auf dem harten Weg zum Traumberuf hautnah miterleben. Unter anderen Nadine, die unbedingt zur Mordkommission will. Doch schon nach wenigen Monaten droht ihr Traum von der Polizei zu platzen. Patrick ist mit 26 Jahren einer der ältesten im Jahrgang. Obwohl ihm die beiden Theorieprüfungen am meisten Bauchschmerzen bereiten, wird seine größte Herausforderung der Sport sein. Und dann ist da noch Kristina, die durch die Prüfungen und Anstrengungen an der Polizeihochschule zu einer mutigen und selbstbewussten Frau wird.


21:00 Letzte Chance an Bord (30 Min.)
Segelschiff statt Jugendknast
Film von: Birgit Wärnke

Das Jugendschiff "Salomon" soll männlichen Jugendlichen mit Erziehungserschwernissen ermöglichen, wieder den Weg in die Gesellschaft zu finden.Filmemacherin Birgit Wärnke ist zwei Wochen lang an Bord und lernt dabei Sinan, Valentin, Dennis und Aeneas kennen. Die Reportage zeigt die besondere Geschichte einer Überfahrt mit Jugendlichen, die an Bord des Therapieschiffes "Salomon" wohl eine ihrer letzten Chancen bekommen. Sie erfahren Strukturen, Wertschätzung, Anerkennung, aber auch Grenzen und Konsequenzen. Für die Jungs ist es der Beginn einer langen Reise zurück ins normale Leben.Sieben Tage lang sind sie auf hoher See. Es wird stürmen, der Boden wird schwanken, es wird kein Land in Sicht sein. Über 800 Seemeilen soll das Segelschiff "Salomon" auf dem Atlantik bis zu den Kapverden zurücklegen. 14 Jungen zwischen 13 und 18 Jahren werden rund um die Uhr Wache schieben, Manöver fahren und den Alltag auf dem Schiff organisieren. Sie sehen aus wie ganz normale Jugendliche und haben oft schon mehr erlebt als die meisten Erwachsenen. Einige von ihnen sind nur an Bord, um nicht in den Knast zu müssen. Sie wurden zu Tätern, zu Räubern, Schlägern und Dealern. Unter ihnen ist der 15-jährige Sinan, Ex-Drogendealer. Seit vier Wochen ist er an Bord, kam direkt aus der Haft dorthin. Für ihn soll es die erste Überfahrt werden. Doch das Segelschiff "Salomon" kann den Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria nicht verlassen: Fünf der Jungs sind "auf Kurve", das heißt, sie sind abgehauen. Unter den "Kurvengängern" ist auch der 16-jährige Valentin. Seine Liste an Straftaten ist lang: Einbrüche, Raub und Schlägereien. Valentin ist ein Intensivstraftäter, der sich manchmal wünscht, doch wieder in den Knast zu können. Denn dort könne er wenigstens rauchen und regelmäßig seine Familie sehen. Auch Dennis ist mit "auf Kurve" gegangen. Er ist schon seit einem Jahr an Bord. Und auch bei ihm dient der Aufenthalt auf dem Schiff zur Haftvermeidung. Als ihm vor zwei Jahren langweilig war, hat er Steine von einer Autobahnbrücke geworfen. Fast eine Woche lang sind die "Kurvengänger" verschwunden. Die Polizei hat noch immer keine Spur von ihnen. Die Stimmung an Bord ist angespannt. Die Crew macht sich Sorgen um die Schützlinge, die abgehauen sind. Die Jungen, die noch da sind, werden unruhig. Wann werden die "Kurvengänger" zurückkommen? Wird die "Salomon" noch rechtzeitig auf Überfahrt gehen können? Wie können die Pädagogen die fünf Jugendlichen, die abgängig sind, wieder in die Gruppe integrieren? Der 17-jährige Aeneas ist schon seit 60 Wochen an Bord und bereits Dutzende Male "auf Kurve" gegangen. Diesmal aber nicht. Aeneas will endlich die letzten Wochen an Bord erfolgreich absolvieren.


21:30 hessenschau kompakt (15 Min.) (HDTV)


21:45 Tatort (90 Min.) (AD)
Babbeldasch
Fernsehfilm Deutschland, 2017

Rollen und Darsteller:
Lena Odenthal – Ulrike Folkerts
Mario Kopper – Andreas Hoppe
Johanna Stern – Lisa Bitter
Peter Becker – Peter Espeloer
Frau Keller – Annalena Schmidt
Sophie Fettèr – Malou Mott
Sarah Fettèr – Petra Mott
Sascha Werner – Andreas Assanoff
Manfred Oehlenschläger – Gerd Rohrbacher
Luigi Steccino – Vito Schito
Bieni – Christian Borowski
Sandra May – Luka Nuber
Jutta Hoffmann – Sieglinde Schoer
Anna Seebold – Angelika Kleinschmidt
Gabriel Magin – Jürgen Stahl
Bohlmann – Harald Dimmler
Otto Sperling – Werner Übelacker
Antonia Sievers – Anja Reich
Marie Grötzinger – Ramona Lisowski
Stephanie Herbst – Andrea Blank

Regie: Axel Ranisch
Drehbuch: Sönke Andresen
Musik: Goachino Rossini, Edvard Krieg, Béla Bartók
Kamera: Stefan Sommer

Das Ludwigshafener Mundarttheater Babbeldasch hat bisher nicht zu Lena Odenthals Ausgehadressen gehört. Kollege Becker nimmt sie in eine Aufführung mit, aber während Lena noch überlegt, was sie davon hält, endet der Abend abrupt: Hauptdarstellerin und Theaterleiterin Sophie Fettèr stirbt während der Vorstellung an einem allergischen Schock. Anscheinend ein Unfall, aber Lenas Neugier ist geweckt. Gut möglich, dass der tödliche Mohn in der Füllung eines Croissants Sophie Fettèr mit Absicht untergeschoben wurde. Da Sophie sie sogar bis in ihre Träume verfolgt, nimmt Lena inkognito Kontakt zu den Theaterleuten auf. Dort erlebt sie tiefe Trauer und Bestürzung, alte Feindschaften und neue Hoffnungen. Zwischen Sophies Tochter Petra, deren Vater Sascha und Sophies langjährigem Geliebten Manfred gibt es Konflikte über die Fortführung des Theaters, der Vermieter will die Babbeldasch loswerden und im Ensemble hat jeder seine eigene Meinung darüber, wie es weitergehen soll. Und keine Nacht vergeht, ohne dass Sophie Lena im Traum antreibt, endlich ihren Mörder zu finden. Als sich herausstellt, dass es sich tatsächlich um einen Mordfall handelt und die Kollegen die Ermittlungen aufnehmen, ist Lena schon tief drin im Beziehungsgeflecht der Theaterleute.

"Kriminaloperette ohne Gesang" nennt Filmemacher Axel Ranisch seine erste Inszenierung für die Reihe "Tatort", die er mit Autor Sönke Andresen und einem gemeinsamen Ensemble aus dem Ludwigshafener Tatort-Team und den Darstellern des Amateurtheaters Hemshofschachtel erarbeitete. Wie in seinen Kinoarbeiten drehte er die "Babbeldasch" chronologisch und ohne ausformuliertes Drehbuch. Die Schauspieler improvisierten die Szenen auf der Basis eines Treatments, ausführlicher Figurenentwicklungen – und ohne Kenntnis davon, wer der Mörder sein würde. Entstanden ist ein ungewöhnlicher "Tatort", der in einem ganz speziellen Setting aus Bühne, Ermittlung und Traumgeschehen Lebendigkeit, Authentizität und jede Menge Charme ausstrahlt.


23:15 heimspiel (45 Min.)


00:00 Irren ist tödlich (85 Min.) (FSK: 6)
(Per qualche dollaro in meno)
Spielfilm Italien, 1966

Rollen und Darsteller:
Bill – Lando Buzzanca
Sally – Lucia Modugno
Juanita – Gloria Paul
Mexikaner Miguel – Elio Pandolfi
Jane – Valeria Ciangottini
Colonel Frank – Raimondo Vianello
Donna Ranch – Angela Luce
Vater des Mexikaners – Luigi Pavese
Little Joe – Tony Renis
Calamity John – Carlo Pisacane
Mr. Black – Pietro Tordi
Sheriff – Calisto Calisti

Regie: Mario Mattoli
Drehbuch: Vittoriano Vighi, Mario Guerra, Bruno Corbucci
Musik: Marcello Giombini
Kamera: Giuseppe Aquari

Nach einem kleinen Patzer steht der furchtsame Kassierer Bill vor der Wahl: Entweder er wandert hinter Gitter – oder bezahlt den selbstverschuldeten Fehlbetrag von 100 Dollar aus eigener Tasche. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Sein Onkel Frank, ein gewiefter Hochstapler und Falschspieler, weiß Rat. Bill soll in die Rolle eines blutrünstigen Revolverhelden schlüpfen, auf dessen Ergreifung eine Belohnung ausgesetzt ist. Der Plan ist gut, doch leider kann Bill keiner Fliege etwas zu Leide tun.

Mit Witz und Fantasie macht die freche Komödie sich über die pathetischen Momente des Italowestern lustig.


01:25 Hochzeit in Rom (90 Min.) (Keine FSK, AD, UT)
Spielfilm Deutschland, 2017

Rollen und Darsteller:
Bianca D'Arcadia – Federica Sabatini
Max Hauser – Matthias Zera
Walter Hauser – Harald Krassnitzer
Eva Hauser – Ann-Kathrin Kramer
Vibaldo D'Arcadia – Ricky Tognazzi
Gioia D'Arcadia – Stefania Rocca
Xenia – Annika Ernst
Sofia – Emanuela Grimalda
Donna Costanza – Elena Cotta
Eric – Nico Rogner
Inge – Nele Kiper

Regie: Olaf Kreinsen
Drehbuch: Anna Samueli, Cecilia Calvi
Musik: Fabrizio Tentoni
Kamera: Kai Longolius

Die Weinhändlerin Eva und der Zahnarzt Walter Hauser werden von den Heiratsplänen ihres Sohnes Max mit der schönen Italienerin Bianca völlig überrumpelt. Kurz entschlossen reisen sie nach Rom, um ihre zukünftige Schwiegertochter und deren Familie kennenzulernen. Max, der seinen konservativen Schwiegereltern in spe, dem Grafen Vibaldo und der Gräfin Gioia D'Arcadia, die eigenen Eltern als das Paradebeispiel für eine auch nach Jahrzehnten noch gut funktionierende Ehe verkauft hat, erlebt ein böses Erwachen. Sein Vater hat nämlich bereits seit Längerem ein Verhältnis mit der jungen Flugbegleiterin Xenia, die nun endlich will, dass Walter sich zu ihr bekennt – und urplötzlich ebenfalls in Rom auftaucht.

Eva, die die Rom-Reise auch dazu nutzen wollte, wieder etwas mehr Romantik in den Ehealltag zu bringen, steht von jetzt auf gleich vor den Trümmern ihrer Ehe. Am liebsten würde sie sofort abreisen, doch sie bringt es nicht übers Herz, ihrem Sohn dessen Glück zu verderben, und macht daher wohl oder übel gute Miene zum bösen Spiel. Doch auch bei Max' zukünftiger Braut Bianca ist nicht alles Gold, was glänzt. Ihr Vater, Fürst Vibaldo, verheimlicht vor seiner ehrgeizigen Gattin Gioia und seiner standesbewussten Mutter Donna Constanza, dass es mit dem Familienvermögen bei Weitem nicht so gut bestellt ist wie geglaubt. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Elternpaare ist mehr als explosiv, und nicht nur das junge Paar muss in diesem Spannungsverhältnis und den darauf entstehenden Turbulenzen seine Liebe neu definieren.

Zum Eheglück gehören manchmal mehr als zwei. Das erleben Matthias Zera und Federica Sabatini als Liebende in der romantischen Komödie "Hochzeit in Rom". Ausgerechnet ihre Eltern sorgen für unerwartete Turbulenzen auf dem Weg zum Traualtar.


02:55 maintower (25 Min.)

News & Boulevard

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.


03:20 alle wetter! (15 Min.) (HDTV)
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung – nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetters die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen – das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen.


03:35 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


04:03 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


04:05 – 04:50 heimspiel (45 Min.)

*

Dienstag, 30. Juni 2020


04:50 Rote Rosen (50 Min.)
Folge 26
Fernsehserie Deutschland, 2006

Die Sorge um Tanja bringt Petra und Thomas einander näher. Auf die Nachricht von Petras erneuter Arbeitslosigkeit reagiert Thomas zunächst mit Verständnis. Die wahren Gründe dafür verschweigt Petra allerdings. Auch als Thomas ihr später schwere Vorwürfe macht, nachdem er zufällig beobachtet hat, wie durch Jonas' Vermittlung Schneider anbietet, zurück ins "Drei Könige" zu kommen, und Petra ablehnt, schweigt sie über Schneiders fiese Anmache. Doch als sie und Alice später im Hotel auf Schneider treffen, wendet sich das Blatt und Petra triumphiert. Die Diagnose, niemals ein Kind bekommen zu können, macht Tanja schwer zu schaffen. Uli und sie bemühen sich um Normalität, was leidlich funktioniert, bis Tanja eine Tasse mit Baby-Motiv im Schrank findet. Als Marc davon erfährt, dass Jule Hacki seinetwegen rausgeschmissen hat, versichert er Hacki, Jule sei ihm nicht besonders wichtig. Hacki antwortet mit einem Kinnhaken.


05:40 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3395
Fernsehserie Deutschland, 2020


06:30 Schau in meine Welt (25 Min.)
Matthias ist ein Domsingknabe
Film von: Nina Cöster

Matthias ist zwölf Jahre alt und ein ziemlich guter Sänger. Er singt hauptsächlich Kirchenlieder. Denn Matthias gehört zu den "Limburger Domsingknaben", einem Chor, in dem nur Jungen singen. Seit acht Jahren trainiert Matthias seine Stimme, und zwar fast täglich. Viermal pro Woche ist Chorprobe, außerdem nimmt Matthias Klavierunterricht. All das macht er zusammen mit etwa fünfzig anderen Jungen in einer Tagesschule. Das heißt: Nach der eigentlichen Schule geht er in ein Internat, wo ganz viel Musik auf dem Programm steht. Der Chor ist berühmt und Matthias einer der besten Sänger dort, daher hat er auch oft Solo-Auftritte. Mit den Domsingknaben reist Matthias durch die ganze Welt. Gerade ist er aus Finnland zurückgekehrt. Außerdem war er schon in Brasilien, Italien und in vielen deutschen Städten. Viel Zeit für Hausaufgaben und sein Hobby Fußball bleibt da nicht. "Wenn ich mich für etwas entscheiden muss, geht das Singen immer vor", sagt Matthias, und: "Der Chor ist so etwas wie eine große Familie".


06:55 Schau in meine Welt (25 Min.)
Federica, das Kind des Vulkans
Film von: Antonella Berta

Federica lebt auf der süditalienischen Insel Sizilien, und ihr Dorf liegt am Hang des Ätna, des höchsten Vulkans Europas und eines der aktivsten Vulkane der Welt. Mit dem Vulkan ist sie aufgewachsen, und auch wenn er immer wieder Lava spuckt oder plötzlich ohrenbetäubende Explosionen von sich gibt, hat Federica keine Angst vor ihm, denn sie kennt es nicht anders. Federica zeigt ihre faszinierende Welt am Hang des Ätna – und nimmt bis ganz oben auf den aktiven Krater des Vulkans mit.


Wissen und mehr
07:20 Die Hälfte der Welt gehört uns (30 Min.) (HDTV)
Als Frauen das Wahlrecht erkämpften
Folge 2

Für ihr politisches Engagement werden sie verspottet, eingesperrt und gefoltert. Aber beirren lassen sie sich nicht. Marie Juchacz, Anita Augspurg, Emmeline Pankhurst und Marquerite Dirand – ihr Vorgehen ist so unterschiedlich wie ihre Charaktere. Gemeinsam stehen sie an der Spitze des Kampfes tausender Frauen um das Wahlrecht – quer durch Europa. Sie wollen frei sein, mitbestimmen und die gleichen Rechte der Männer. Der Schlüssel hierfür ist das Frauenwahlrecht. Denn die Hälfte der Welt gehört ihnen. Teil 2/2


07:50 maintower (25 Min.)

News & Boulevard

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.


08:15 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


08:43 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


08:45 Die Ratgeber (30 Min.) (UT)
Ratgebermagazin
Moderation: Anne Brüning

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.


Hessen à la carte
09:15 Lagerküche wie im Mittelalter (45 Min.) (UT)
Film von: Nina Thomas

Jeder kennt sie: die Mittelalterspektakel, die Orte und Menschen für ein paar Tage in eine andere Zeit versetzen. Oft wird um den großen Markt ein Heerlager aufgebaut mit spitzen Zelten, interessant gekleideten Bewohnern und vielen Lagerfeuern. Die Filmautorin Nina Thomas geht der Frage nach, was da eigentlich gekocht wird – Fertigsuppe oder Hirsebrei? Nichts dergleichen. Da entstehen die leckersten Gerichte auf dem offenen Feuer: Suppe, Pfannkuchen, Gulasch und Serviettenknödel. Axel, der Frankenschlächter, ist Ritter und bestreitet Vollkontaktturniere. Er zeigt in seiner eigenen Lagerküche, wie man einen köstlichen Krustenbraten mit Beilagen zaubert.


10:00 Polettos Kochschule (30 Min.) (UT)
Grundkurs Gulasch

Kochen lernen mit Cornelia Poletto und Dennis Wilms

Das Beste am Gulasch ist, dass es am nächsten Tag noch besser schmeckt. Das gefällt auch Kochlehrling Dennis Wilms, denn so kann er für seine Gäste alles in Ruhe vorbereiten. Im Grundkurs Gulasch dreht sich alles um den beliebten Fleischeintopf. Rind oder Schwein - was schmeckt besser? Bei Sterneköchin Cornelia Poletto und Dennis Wilms kommt zunächst ein klassisches Paprika-Gulasch in den Schmortopf. Aber auch die Variante mit Wildschwein, zubereitet in einer Rotweinmarinade und Johannisbeergelee, hat alle guten Eigenschaften eines Gulaschs: herzhaftes Aroma und viel Soße. Ob man lieber Spätzle oder Kartoffeln dazu reicht, darüber werden Cornelia Poletto und Dennis Wilms genüsslich "streiten".


10:30 Kroatiens wilde Flusslandschaft (45 Min.) (HDTV)
An den Ufern der Save
Film von: Heribert Schöller

Die Save-Auen sind eine urtümliche, im restlichen Europa fast verschwundene Landschaft, in der Menschen heute noch mit "ihrem" Fluss so leben und wirtschaften wie ihre Vorfahren. Typisch für die Posavina-Region sind die alten slawischen Holzhäuser, die einst aus den stämmigen Eichen der Auwälder gebaut wurden. Manche von ihnen sind über 500 Jahre alt.

Die Menschen, die hier leben, betreiben traditionellen Ackerbau und halten in der umliegenden Auelandschaft ihre Pferde, Rinder und Schweine. Es sind besondere Tiere: etwa das Posaviner Pferd. Keine andere Pferderasse hat sich so gut an den feuchten Lebensraum angepasst wie dieses kleine Kaltblut, das es sonst nirgendwo gibt. Früher lebten im Lonjsko Polje überwiegend Turopolje-Schweine. Sie waren optimal an ein ganzjähriges Leben in der Aue angepasst und wurden bereits im 14. Jahrhundert gezüchtet.

Heute findet man fast nur noch Mischlinge. Rotbauchunken und Teichfrösche laichen zu Tausenden in den Senken, ebenso die Wildkarpfen aus der Save. Die großenteils unbewaldeten Auen sind zudem wichtigste Nahrungsgebiete gefährdeter Großvögel. Störche brüten hier in großer Anzahl. Sie alle leben mit den Menschen in friedlicher Koexistenz, jeder Flussanwohner hat hier seinen Platz und sein Auskommen. Der Film erzählt eine Geschichte über einen Fluss, der in Europa einmalig ist – und über Menschen, die ein im heutigen Europa einzigartiges Leben im Einklang mit diesem Fluss führen. Doch obwohl diese Geschichte der Save und ihrer Anwohner aus einem vergangenen Jahrhundert stammen könnte, ist sie doch hochmodern. Denn im Gegensatz zu anderen europäischen Städten und Regionen, die regelmäßig von Hochwasser heimgesucht und verwüstet werden, bedroht dieser Fluss die Menschen, die mit ihm zu leben gelernt haben, nie, und die Flut schenkt einen Artenreichtum, der in der modernen Welt selten geworden ist.


11:15 Giraffe, Erdmännchen & Co. (50 Min.) (UT)
Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg
Wenn die Elche Trauer tragen …
Folge 71 von 124

Elchkalb Valeska ist der erklärte Liebling im Opel-Zoo und ein echtes Sorgenkind, denn die Kleine hat bereits ein hartes Schicksal hinter sich. Nur wenige Wochen nach ihrer Geburt starb ihre Mutter, die gutmütige Franzi. Jetzt muss Revierleiterin Ariane Dankert darauf achten, dass Valeska alleine zurecht kommt, richtig frisst, aber auch den Kontakt zu ihrem Vater, dem Elchbullen Ole, nicht verliert. Während im Taunus noch getrauert wird, heißt es in Frankfurt mal wieder umziehen. Diesmal sollen die Alpakas in ein neues Gehege. Doch zuvor müssen die Kamele vertrieben werden. Die haben darauf allerdings gar keine Lust. Ein paar Stallungen weiter, im Katzendschungel, freut man sich über Nachwuchs bei den seltenen Nebelpardern.


12:05 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Kai Pflaume
Gäste: Natalia Belitski
Jürgen Vogel

Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton? Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer im Publikum. Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen.


12:50 Verrückt nach Meer (50 Min.) (UT)
Ab in den Süden
Folge 55
Doku-Serie Deutschland, 2012

Kapitän Morten Hansen steuert die Weiße Lady nach Bremerhaven: Reiseleiterin Elke muss sich von ihrem geliebten Torsten verabschieden. Die Freundinnen Marion und Yvonne fiebern ihrer Kreuzfahrt entgegen, die sie unter anderem nach Westafrika und Brasilien führen wird. Reiseleiter Dennie stößt wieder zum Team und feiert mit seinem Kumpel Bernd das Wiedersehen. Für einen jungen Papa aus Rostock heißt es, seiner Familie für eine lange Zeit "Lebewohl" zu sagen: Florian, der neue Hotelpraktikant, kommt an Bord.

Heiter bis tödlich


13:40 Nordisch herb (50 Min.)
Ruhe sanft
Folge 8
Fernsehserie Deutschland, 2011

Rollen und Darsteller:
Wibke Hooge – Nora Binder
Rayk Kilian – Martin Wißner
Claas Peterson – Ulrich Voß
Emilia "Mimi" Neubauer – Sophie Charlotte Schirmer
Heidi Thorwald – Hedi Kriegeskotte
Sandy Thorwald – Laura Vietzen
Susanne Schlicht – Sandra Steffl
Jon Peterson – Frank Vockroth
Nora Neubauer – Loretta Stern
Kriminalrat Hinrichs – Thomas Kügel

Regie: Philipp Osthus
Drehbuch: Carl-Christian Demke

Thorwald! Ausgerechnet Bestatter Thorwald liegt tot in dem vergoldeten Sarg, den er im Schaufenster seines Unternehmens ausgestellt hat. Zwei Schnapsgläser auf dem Tisch künden von einem nächtlichen Besucher. Und der ist schnell ermittelt: Thorwalds Ehefrau Heidi spielt Jon und Nora auf dem Computer die Aufzeichnung der Überwachungskamera von der Mordnacht vor. Eindeutig: Der nächtliche Besucher und damit dringend tatverdächtig ist Claas Peterson, Jons Vater. Bei der Befragung stellt Claas Peterson sich dumm, bestreitet, beim Bestatter Thorwald gewesen zu sein. Jon bleibt nichts anderes übrig, als seinen Vater festzunehmen. Nora und Rayk Kilian sammeln derweil fleißig Spuren. Schon nach kurzer Zeit ist klar: Im Umkreis von 100 Kilometern gab es keinen Geschäftspartner, der nicht von Thorwald übers Ohr gehauen wurde. Bei Ehefrau Heidi und Tochter Sandy löst der Tod von Thorwald alles andere als Trauer aus. Jede Menge mögliche Täter – nur ergibt die kriminaltechnische Untersuchung: Eine DNA-Spur an der Kopfwunde des Toten weist eindeutig auf Claas Peterson.


14:30 Ich leih' mir eine Familie (90 Min.) (Keine FSK, UT)
Spielfilm Deutschland, 2007

Rollen und Darsteller:
Ben – Hans-Werner Meyer
Hanna – Lisa Martinek
Juliane – Sandra Speichert
Paul – Leonhard Carow
Jonas – Lukas Schust
Emma – Edith Hancke
Max – Martin Glade
Michael Franke – Ilja Richter
Hans Feldmann – Michael Greiling
Andreas Feldmann – Dennis Schmidt-Foss
Bea Feldmann – Angela Neumann
Carsten – Stefan Jürgens

Regie: Michael Rowitz
Drehbuch: Michael Rowitz
Musik: Susan Dibona
Kamera: Dietmar Koelzer

Bens attraktive Freundin Juliane träumt von Familie und Kindern, doch der arbeitswütige Werbefachmann ist ganz auf seine Karriere fixiert. Als ein namhafter Hersteller für Babynahrung mit einem millionenschweren Auftrag lockt, muss Ben ihm den fürsorglichen Familienvater vorheucheln. Der konservative Firmenchef ist begeistert und interessiert sich brennend dafür, wie Ben mit seinen Kindern umgeht. Ben will um Gottes Willen den Auftrag nicht verlieren und engagiert kurzerhand seine Jugendliebe Hanna mit ihren beiden Söhnen, um mit ihr für ein paar Stunden eine ideale Familie zu spielen – eine clevere, aber nicht folgenlose Idee …

"Ich leih' mir eine Familie" ist eine spritzig inszenierte Familienkomödie über ein charmantes Ekel, das zur Notlüge greift. Mit Hans-Werner Meyer, Lisa Martinek, Sandra Speichert, Michael Greiling, Ilja Richter und Edith Hancke.


16:00 hallo hessen (45 Min.) (HDTV)

Der Nachmittag im hr-fernsehen:
"hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt,
Moderation: Jens Kölker

spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist "hallo hessen" wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.


16:45 hessenschau kompakt (15 Min.) (HDTV)


17:00 hallo hessen (50 Min.) (HDTV)

Der Nachmittag im hr-fernsehen:
"hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt,
Moderation: Jens Kölker

spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist "hallo hessen" wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.


17:50 hessenschau kompakt (10 Min.) (HDTV)


18:00 maintower (25 Min.)

News & Boulevard

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.


18:25 Brisant (20 Min.) (HDTV, UT)
Boulevard-Magazin


18:45 Die Ratgeber (30 Min.) (UT)
Ratgebermagazin
Moderation: Anne Brüning

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.


19:15 alle wetter! (15 Min.) (HDTV)
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung – nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetters die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen – das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen.


19:30 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


19:58 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


20:00 Tagesschau (15 Min.)


20:15 Koch's anders – hessische Küche neu entdeckt (45 Min.) (VPS: 20:14)
Gegrillte Leber mit Zwiebel-Balsamico-Chutney und Kartoffelrösti von Ali Güngörmüs
Film von: Alexander C. Stenzel


21:00 Tobis Städtetrip (45 Min.) (HDTV, UT)
Alsfeld hautnah!
Film von: Johanna Mihm
Moderation: Tobi Kämmerer

hr3-Moderator Tobias Kämmerer entdeckt die Fachwerk- und Märchenstadt Alsfeld. Der Städtetrip gibt wertvolle Insider-Tipps für die eigene Tour im mittelhessisches Vogelbergkreis. Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik hat der Zuschauer das Gefühl, direkt mit dabei zu sein.


21:45 Herrliches Hessen (30 Min.) (HDTV, UT)
Unterwegs in und um Lampertheim
Moderation: Dieter Voss

Dieter Voss ist diesmal unterwegs in Lampertheim. Die Stadt im südhessischen Ried ist berühmt für ihren Spargel und das Naturschutzgebiet Biedensand. In Lampertheim begibt sich Voss auf eine Fährfahrt den Altrheinarm hinab. Käpt'n Werner Reuters schippert mit seiner Fähre "Frischling" an wunderschöner Natur entlang, bis es auf dem offenen Rhein richtig turbulent wird. Um den Lampertheimer Dom herum findet jährlich im Mai ein großes Oldtimertreffen statt. Dieter Voss entdeckt hier nicht nur ein mobiles Café in einer umgebauten "Ente", sondern fährt auch in einem seltenen Rennwagen mit. Bei Familie Krug erfährt Dieter Voss, wie modernste Technik bei der Spargelproduktion zum Einsatz kommt, und es gibt ein Spargelmenü mit ungewöhnlichen Kreationen wie Spargel in Tempurateig.

Ganz in Grün zeigt sich das Reich von Thomas Büchner. Er beliefert mit seinem Rollrasen viele Fußballstadien in Hessen. Dieter Voss hilft bei der anstrengenden "Ernte" mit. Und beim Finale auf dem Rhein schmettert Sängerin Jeanette Giese den Klassiker "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern".


22:15 hessenschau kompakt (15 Min.) (HDTV)


22:30 Wetzlar – Stadt an Lahn und Dill (45 Min.) (UT)
Film von: Astrid Dermutz

Der Film zeigt Wetzlar, die Stadt an Lahn und Dill, die einst als Sitz des höchsten Gerichts im "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation" große Bedeutung hatte. Die Filmautorin Astrid Dermutz streift durch die Altstadt, besucht den eindrucksvollen Dom mit seinen Kunstschätzen und die nahe gelegenen Museen – das Lotte-Haus etwa, das an den großen deutschen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe erinnert, der seinem in Wetzlar durchlebten Liebesschmerz in "Die Leiden des jungen Werthers" dramatisch Ausdruck verliehen hat. Der Besteller des 18. Jahrhunderts machte nicht nur Goethe – damals noch Praktikant am Reichskammergericht -, sondern auch die Reichsstadt weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Wetzlar ist auch "Geburtsort" der legendären Leica, der ersten Kleinbildkamera der Welt. Die Filmautorin stellt einen Mitarbeiter von Leitz vor, besucht mit ihm das Unternehmen und folgt dem Optikparcours, der auf faszinierende Weise Phänomene von Optik und Mechanik veranschaulicht. Eine Führung durch das unterirdische Wetzlar zeigt die Spuren der Bergwerksgeschichte, die mit den Kelten vor 2.500 Jahren begonnen hat. Noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts waren allein im Stadtgebiet hundert Erzbergwerke in Betrieb – Grundstock für die Industrialisierung, die sich in Wetzlar mit dem Namen "Buderus" verbindet. Das 1731 gegründete Unternehmen ist europaweit eines der ältesten noch existierenden Großunternehmen und noch immer größter industrieller Arbeitgeber vor Ort – sogar mit einem eigenen Werksorchester. Von Wetzlar aus macht Astrid Dermutz Ausflüge in die Umgebung, erkundet die Region zwischen Lahn und Dill mit ihren Naturoasen, Burgen und Fachwerkstädten.


23:15 Tatort (90 Min.) (AD)
Babbeldasch
Fernsehfilm Deutschland, 2017

Rollen und Darsteller:
Lena Odenthal – Ulrike Folkerts
Mario Kopper – Andreas Hoppe
Johanna Stern – Lisa Bitter
Peter Becker – Peter Espeloer
Frau Keller – Annalena Schmidt
Sophie Fettèr – Malou Mott
Sarah Fettèr – Petra Mott
Sascha Werner – Andreas Assanoff
Manfred Oehlenschläger – Gerd Rohrbacher
Luigi Steccino – Vito Schito
Bieni – Christian Borowski
Sandra May – Luka Nuber
Jutta Hoffmann – Sieglinde Schoer
Anna Seebold – Angelika Kleinschmidt
Gabriel Magin – Jürgen Stahl
Bohlmann – Harald Dimmler
Otto Sperling – Werner Übelacker
Antonia Sievers – Anja Reich
Marie Grötzinger – Ramona Lisowski
Stephanie Herbst – Andrea Blank

Regie: Axel Ranisch
Drehbuch: Sönke Andresen
Musik: Goachino Rossini, Edvard Krieg, Béla Bartók
Kamera: Stefan Sommer

Das Ludwigshafener Mundarttheater Babbeldasch hat bisher nicht zu Lena Odenthals Ausgehadressen gehört. Kollege Becker nimmt sie in eine Aufführung mit, aber während Lena noch überlegt, was sie davon hält, endet der Abend abrupt: Hauptdarstellerin und Theaterleiterin Sophie Fettèr stirbt während der Vorstellung an einem allergischen Schock.

Anscheinend ein Unfall, aber Lenas Neugier ist geweckt. Gut möglich, dass der tödliche Mohn in der Füllung eines Croissants Sophie Fettèr mit Absicht untergeschoben wurde. Da Sophie sie sogar bis in ihre Träume verfolgt, nimmt Lena inkognito Kontakt zu den Theaterleuten auf. Dort erlebt sie tiefe Trauer und Bestürzung, alte Feindschaften und neue Hoffnungen. Zwischen Sophies Tochter Petra, deren Vater Sascha und Sophies langjährigem Geliebten Manfred gibt es Konflikte über die Fortführung des Theaters, der Vermieter will die Babbeldasch loswerden und im Ensemble hat jeder seine eigene Meinung darüber, wie es weitergehen soll. Und keine Nacht vergeht, ohne dass Sophie Lena im Traum antreibt, endlich ihren Mörder zu finden. Als sich herausstellt, dass es sich tatsächlich um einen Mordfall handelt und die Kollegen die Ermittlungen aufnehmen, ist Lena schon tief drin im Beziehungsgeflecht der Theaterleute.

"Kriminaloperette ohne Gesang" nennt Filmemacher Axel Ranisch seine erste Inszenierung für die Reihe "Tatort", die er mit Autor Sönke Andresen und einem gemeinsamen Ensemble aus dem Ludwigshafener Tatort-Team und den Darstellern des Amateurtheaters Hemshofschachtel erarbeitete. Wie in seinen Kinoarbeiten drehte er die "Babbeldasch" chronologisch und ohne ausformuliertes Drehbuch. Die Schauspieler improvisierten die Szenen auf der Basis eines Treatments, ausführlicher Figurenentwicklungen – und ohne Kenntnis davon, wer der Mörder sein würde. Entstanden ist ein ungewöhnlicher "Tatort", der in einem ganz speziellen Setting aus Bühne, Ermittlung und Traumgeschehen Lebendigkeit, Authentizität und jede Menge Charme ausstrahlt.


00:45 Ich leih' mir eine Familie (90 Min.) (Keine FSK, UT)
Spielfilm Deutschland, 2007

Rollen und Darsteller:
Ben – Hans-Werner Meyer
Hanna – Lisa Martinek
Juliane – Sandra Speichert
Paul – Leonhard Carow
Jonas – Lukas Schust
Emma – Edith Hancke
Max – Martin Glade
Michael Franke – Ilja Richter
Hans Feldmann – Michael Greiling
Andreas Feldmann – Dennis Schmidt-Foss
Bea Feldmann – Angela Neumann
Carsten – Stefan Jürgens

Regie: Michael Rowitz
Drehbuch: Michael Rowitz
Musik: Susan Dibona
Kamera: Dietmar Koelzer

Bens attraktive Freundin Juliane träumt von Familie und Kindern, doch der arbeitswütige Werbefachmann ist ganz auf seine Karriere fixiert. Als ein namhafter Hersteller für Babynahrung mit einem millionenschweren Auftrag lockt, muss Ben ihm den fürsorglichen Familienvater vorheucheln. Der konservative Firmenchef ist begeistert und interessiert sich brennend dafür, wie Ben mit seinen Kindern umgeht. Ben will um Gottes Willen den Auftrag nicht verlieren und engagiert kurzerhand seine Jugendliebe Hanna mit ihren beiden Söhnen, um mit ihr für ein paar Stunden eine ideale Familie zu spielen – eine clevere, aber nicht folgenlose Idee …

"Ich leih' mir eine Familie" ist eine spritzig inszenierte Familienkomödie über ein charmantes Ekel, das zur Notlüge greift. Mit Hans-Werner Meyer, Lisa Martinek, Sandra Speichert, Michael Greiling, Ilja Richter und Edith Hancke.


02:15 Bilder aus Hessen (10 Min.)


02:25 alle wetter! (15 Min.) (HDTV)
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung – nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetters die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen – das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen.


02:40 Wetzlar – Stadt an Lahn und Dill (45 Min.) (UT)
Film von: Astrid Dermutz

Der Film zeigt Wetzlar, die Stadt an Lahn und Dill, die einst als Sitz des höchsten Gerichts im "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation" große Bedeutung hatte. Die Filmautorin Astrid Dermutz streift durch die Altstadt, besucht den eindrucksvollen Dom mit seinen Kunstschätzen und die nahe gelegenen Museen – das Lotte-Haus etwa, das an den großen deutschen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe erinnert, der seinem in Wetzlar durchlebten Liebesschmerz in "Die Leiden des jungen Werthers" dramatisch Ausdruck verliehen hat. Der Besteller des 18. Jahrhunderts machte nicht nur Goethe – damals noch Praktikant am Reichskammergericht -, sondern auch die Reichsstadt weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Wetzlar ist auch "Geburtsort" der legendären Leica, der ersten Kleinbildkamera der Welt. Die Filmautorin stellt einen Mitarbeiter von Leitz vor, besucht mit ihm das Unternehmen und folgt dem Optikparcours, der auf faszinierende Weise Phänomene von Optik und Mechanik veranschaulicht. Eine Führung durch das unterirdische Wetzlar zeigt die Spuren der Bergwerksgeschichte, die mit den Kelten vor 2.500 Jahren begonnen hat. Noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts waren allein im Stadtgebiet hundert Erzbergwerke in Betrieb – Grundstock für die Industrialisierung, die sich in Wetzlar mit dem Namen "Buderus" verbindet. Das 1731 gegründete Unternehmen ist europaweit eines der ältesten noch existierenden Großunternehmen und noch immer größter industrieller Arbeitgeber vor Ort – sogar mit einem eigenen Werksorchester. Von Wetzlar aus macht Astrid Dermutz Ausflüge in die Umgebung, erkundet die Region zwischen Lahn und Dill mit ihren Naturoasen, Burgen und Fachwerkstädten.


03:25 Tobis Städtetrip (45 Min.) (HDTV, UT)
Alsfeld hautnah!
Film von: Johanna Mihm
Moderation: Tobi Kämmerer

hr3-Moderator Tobias Kämmerer entdeckt die Fachwerk- und Märchenstadt Alsfeld. Der Städtetrip gibt wertvolle Insider-Tipps für die eigene Tour im mittelhessisches Vogelbergkreis. Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik hat der Zuschauer das Gefühl, direkt mit dabei zu sein.


04:10 – 04:55 Koch's anders – hessische Küche neu entdeckt (45 Min.) (VPS: 04:09)
Gegrillte Leber mit Zwiebel-Balsamico-Chutney und Kartoffelrösti von Ali Güngörmüs
Film von: Alexander C. Stenzel

*

Mittwoch, 1. Juli 2020


04:55 Rote Rosen (50 Min.)
Folge 27
Fernsehserie Deutschland, 2006

Petra kann ihren Triumph über Schneider nur kurz genießen, denn leider steht sie nun wieder ohne Job da. Alice will sie aufmuntern und überredet Petra, sie auf eine Geschäftsreise nach Paris zu begleiten. Als Alice aber erfährt, dass Nick zu der Zeit ebenfalls dort sein wird, versucht sie, Petra die Reise wieder auszureden. Doch Petra besteht darauf. In Paris wartet Petra nichts ahnend vor einem Cafe auf Alice, da kommt ihr wie aus dem Nichts Nick entgegen – und die Welt um sie herum scheint stehen zu bleiben. Im heimatlichen Lüneburg gibt Miriam indes fleißig Thomas' Geld aus – mehr als der sich leisten kann. Thomas versucht, sie zur Räson zu bringen. Miriam zeigt sich einsichtig und will den Haushalt in Zukunft selbst übernehmen. Als sie brav die Hemden des glücklichen Thomas' bügelt, täuscht sie einen Schwächeanfall vor. Daraufhin nimmt Thomas das Haushaltszepter selbst in die Hand. Als Marc Jule versetzt, ergreift Hacki die Chance, wieder einmal Zeit mit Jule allein zu verbringen.


05:45 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3396
Fernsehserie Deutschland, 2020


06:35 Schau in meine Welt (25 Min.)
Schlagersternchen – Zwei Dirndl und ein Gockelhahn
Film von: Marco Giacopuzzi

Wenn im Fernsehen eine Volksmusikshow läuft, lassen Selina und ihre ältere Schwester Loreen alles stehen und liegen. Dann gibt es für die beiden kein Halten mehr, denn Schlagermusik lässt die Herzen der beiden Schwestern höher schlagen. Seit ein paar Jahren singen Selina und Loreen, die in einem kleinen Dorf mit achtzig Einwohnern im Vogtland leben, selber Schlager. Im feschen Dirndl und mit peppigen Liedern treten Selina und Loreen auf Volksfesten und Schlagerpartys auf und sorgen beim Publikum für gute Stimmung. Nichts wünschen sie sich mehr, als bald einmal in einer der ganzen großen Fernsehshows auftreten zu können. Und sie sind auf dem besten Weg dahin. Die beiden Mädchen sind richtige Volksmusik-Durchstarter, auch wenn ihre Leidenschaft für volkstümliche Schlager nicht bei allen gut ankommt. Manche ihrer Mitschüler hören ganz andere Musik und können nicht verstehen, wie man überhaupt Schlager gut finden kann. hr-Autor Marco Giacopuzzi hat die beiden Schwestern ins Tonstudio begleitet, war dabei, als sie sich ein neues Bühnendirndl ausgesucht haben und auch als die Fotoaufnahmen für die neuen Autogrammkarten gemacht wurden. Die beiden Schlagersternchen wissen schon heute: Singen wollen sie, bis sie mal ganz alt sind. Schlager, so sagen Selina und Loreen, sind etwas ganz Besonderes. Sie haben einen tieferen Sinn und vor allem: immer ein Happy End.


07:00 Schau in meine Welt (25 Min.) (HDTV, UT)
Alvaro, der Schuhputzer von La Paz
Film von: Antonella Berta

Alvaro lebt in La Paz, der größten Stadt des Landes Boliviens in Südamerika, und ist Schuhputzer. Jeden Tag steht er vor Sonnenaufgang auf, er bereitet Schuhcreme, Bürsten und Poliertücher vor, packt alles in seinen Holzkasten rein – zusammen mit einer Sturmhaube. Dann läuft er los. Bei der Arbeit trägt Alvaro immer eine Strumpfmaske nur mit Löchern für die Augen. Alvaro schämt sich, dass er als Kind arbeiten muss.


Wissen und mehr
07:25 …und raus bist du! (25 Min.) (HDTV)
Armut und Ausgrenzung – Demokratische Grundwerte für alle

In Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, gelten etwa 20 Prozent als arm oder sind von Armut bedroht. Betroffen sind auch viele Kinder und Jugendliche. Wie kann das sein? Was sind die Folgen?


07:50 maintower (25 Min.)

News & Boulevard

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.


08:15 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


08:43 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


08:45 Die Ratgeber (30 Min.) (UT)
Ratgebermagazin
Moderation: Anne Brüning

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.


09:15 Pauken für die Uniform (45 Min.) (HDTV) (VPS: 09:14)
Film von: Carolin Lemuth

Eine Messerattacke abwehren, Paragraphen pauken, Fall-Akten und Spuren auswerten, eine Wohnung ordnungsgemäß durchsuchen und einen Stalker beschwichtigen – wer zur Polizei will, muss geistige und körperliche Höchstleistung bringen. 23 Studierende haben ein gemeinsames Ziel: Polizistin und Polizist werden. Das Filmteam durfte sie 2019 in ihrem ersten Semester begleiten und Erfolge und Enttäuschungen auf dem harten Weg zum Traumberuf hautnah miterleben. Unter anderen Nadine, die unbedingt zur Mordkommission will. Doch schon nach wenigen Monaten droht ihr Traum von der Polizei zu platzen. Patrick ist mit 26 Jahren einer der ältesten im Jahrgang. Obwohl ihm die beiden Theorieprüfungen am meisten Bauchschmerzen bereiten, wird seine größte Herausforderung der Sport sein.

Und dann ist da noch Kristina, die durch die Prüfungen und Anstrengungen an der Polizeihochschule zu einer mutigen und selbstbewussten Frau wird.


10:00 Meine Traumreise nach Costa Rica (30 Min.)
Die Faultierretter
Film von: Ina Knobloch

Sie bewegen sich so langsam in den Kronen des tropischen Regenwaldes, dass selbst Adleraugen sie mit Geäst verwechseln: Faultiere – schwer zu entdecken und hinreißend in ihrer Langsamkeit. Auf den Spuren dieser Dschungelbewohner führt der Film von Ina Knobloch in den Regenwald von Costa Rica und zu einer Tierrettungsstation, die sich unter anderem um verwaiste Faultier-Babys kümmert. Dafür begleitet die Autorin eine Familie auf ihrer Reise zur Faultier-Rettung in Costa Rica. Nachdem die Kinder der Frankfurterin Kerstin Marquardt einen ergreifenden Bericht über die Rettung verwaister Faultier-Babys im costa-ricanischen Dschungel gesehen hatten, gab es kein Halten mehr. Die alleinerziehende Mutter plante mit ihren beiden Kindern Lea und Leon eine Reise in die Regenwälder von Costa Rica und zur dortigen Station der Biologin Encar Alviani, die seit einigen Jahren ihr Leben verletzten und verwaisten Dschungeltieren widmet. Die Reise führt zunächst ins Landesinnere, zu abenteuerlichen Hängebrücken im Dschungeldach, wo Faultiere, Affen und viele andere Tiere ihren Lebensraum haben. Von dort geht es weiter an die karibische Küste des Landes zur Tierstation. Hier dürfen Lea und Leon mithelfen, die Faultier-Babys mit Blättern und Früchten zu füttern und Encar Alviani muss sich von einem ihrer Zöglinge verabschieden: Faultier-Mädchen India, das Encar über ein Jahr liebevoll gepflegt und großgezogen hat, ist reif für die Wildnis.


10:30 Das Steinhuder Meer – Niedersachsens Naturoase (45 Min.)
Film von: Rolf Sziringer, Klaus Weißmann

Der Film erzählt die Geschichte typischer Bewohner: Von der Feldmaus, einer Haubentaucherfamilie und dem Naturschützer Karl Heinz Garberding – vieles aus ungewöhnlichen Blickwinkeln betrachtet.


11:15 Giraffe, Erdmännchen & Co. (50 Min.) (UT)
Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg
Seehunde auf dem Trockenen
Folge 72 von 124

Aufmarsch im Frankfurter Robbenbecken: Eine mehrköpfige "Drückerkolonne" rückt an, um die beiden jungen Heuler Otto und Nele einzufangen. Dafür müssen 450.000 Liter Wasser abgelassen werden, bis die Seehunde statt auf den Klippen eher auf einem Trockendock hocken. Für Revier-Tierpfleger Karlheinz Jahnel und seine Mitstreiter ein anstrengender Einsatz. Beschaulicher geht es da schon in Kronberg zu. Simona wagt einen ersten "geführten Spaziergang" mit einem Emuküken. Es ist gerade mal drei Tage alt, fühlt sich aber schon wie vier. Peter Schramm versucht sich in der Nachzucht von falschen Clownfischen …


12:05 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Kai Pflaume
Gäste: Christian Kohlund

Gaby Dohm

Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton? Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer im Publikum. Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen.


12:50 Verrückt nach Meer (50 Min.) (HDTV)
Tanz durch den Ärmelkanal
Folge 56
Doku-Serie Deutschland, 2012

Große sportliche Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im Hafen von La Coruna erwartet die Weiße Lady ihr Schwesternschiff, und beide Crews treten in einem Basketball-Spiel gegeneinander an. Das ist natürlich eine Frage der Ehre, und so wird überall an Bord trainiert. Reiseleiter Arno hat wenig Zeit für die Vorbereitung. Er bekommt den neuen Praktikanten Julian zur Seite gestellt und muss ihn einarbeiten. Der neue Hotelpraktikant Florian fühlt sich noch etwas unsicher an Bord, und Küchenpraktikantin Lisa erhält einen Geheimauftrag.


13:40 Hubert und Staller (50 Min.) (HDTV)
Wenn's läuft, dann läuft's
Folge 93
Fernsehserie Deutschland, 2017

Rollen und Darsteller:
Franz Hubert – Christian Tramitz
Johannes Staller – Helmfried von Lüttichau
Reimund Girwidz – Michael Brandner
Sonja Wirth – Annett Fleischer
Martin Riedl – Paul Sedlmeir
Yazid – Hannes Ringlstetter
Dr. Anja Licht – Karin Thaler
Barbara Hansen – Monika Gruber
Nina Schulz – Eva Bay
Angie Bayer – Denise M'Baye
Franz Hübner – Markus Brandl
Katharina Schwind – Nathalie Schott
Christine Wagner – Dorothée Kahler

Regie: Holger Gimpel
Drehbuch: Philip Kaetner

Blondine Christine Wagner ist ein echter Volltreffer, das steht für Yazid bereits nach dem ersten Date in einer Gaststätte fest. Doch mit der ewigen Liebe wird es nichts, denn Christine ist bereits kurz nach dem Rendezvous tot. Yazid findet ihre Leiche auf dem Parkplatz vor dem Lokal, in dem er seine Traumfrau traf. Als Yazid im Affekt die Tatwaffe aufhebt und mit dem Messer in der Hand gesehen wird, bleibt dem ansonsten um keine Ausrede verlegenen Schlitzohr nur die Flucht. Hubert und Staller erkennen schnell: Ihr langjähriger Kumpel hat ein ernstes Problem! Noch bevor Revierleiter Girwidz Yazid zur Fahndung ausschreiben lässt, stellt er sich jedoch selbst und beteuert seine Unschuld.

Angesichts erdrückender Indizien und der Tatsache, dass er trotz neuer Freundin Angie eine andere Frau datet, beginnt selbst Staller an Yazids Unschuld zu zweifeln. Hubert ahnt, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, bevor ihr Freund in U-Haft wandern wird. Die erste Spur führt die Ermittler zur Treuetest-Agentur "Herzblut", die die Ermordete gemeinsam mit Nina Schulz betrieben hatte. Die beiden Frauen haben dort liierte Männer auf ihre Bereitschaft zum Seitensprung getestet. Tatsächlich war Christine bei Yazid nur als Lockvogel, also beruflich, unterwegs. Auftraggeberin war Angie, die feststellen wollte, woran sie bei ihrem neuen Freund Yazid ist. Das Testergebnis hätte zweifelsohne das Ende von Yazids Beziehung bedeutet. Aber würde er deshalb zum Mörder werden? Hubert und Staller finden ein weiteres Paar, dessen Beziehung durch Treuetesterin Christine ein jähes Ende fand: Noch immer trauert Franz Hübner seiner Exfreundin Katharina nach, die nach dem Treuetest mit ihm Schluss gemacht hatte. Und er behauptet sogar, von Christine hereingelegt worden zu sein.


14:30 Liebe nach Rezept (90 Min.) (Keine FSK, UT)
Spielfilm Deutschland, 2007

Rollen und Darsteller:
Hansen Quaas – Uwe Ochsenknecht
Michael Fürstenberg – Kai Wiesinger
Corinna Fürstenberg – Sonsee Neu
Monika Quaas – Petra Kleinert
Rosha – Golda Tencer
Marie Fürstenberg – Melina Hennen
Juliane Heuer – Sybille J. Schedwill
Dieter Scharfschmitt – Zsolt Bács
Beate Specht – Steffi Kühnert
Mike Quaas – Wolf-Niklas Schykowski
Nico Quaas – Tom Hoßbach
Peter Quaas – Julius Freund

Regie: Jorgo Papavassiliou
Drehbuch: Rodica Doehnert
Musik: Jörg Rausch
Kamera: Carl-Friedrich Koschnick

Seit 17 Jahren sind Corinna und Michael miteinander verheiratet. Die beiden führen insgesamt zwar eine glückliche Ehe – aber irgendwie ist seit einer Weile die Luft raus. Also greift Corinna zu einem ungewöhnlichen Trick, um neuen Schwung in ihre Beziehung zu bringen: Mit Hilfe von magischen Liebeskräutern will sie Michael endlich wieder in den schwärmerischen Romantiker verwandeln, der er einst war. Allerdings verläuft die Sache anders als geplant. Durch ein Versehen nämlich verspeist Corinna die Kräuter selbst – und verliebt sich augenblicklich in den ersten Mann, der ihr begegnet: den unscheinbaren Fischverkäufer Hansen! Während die "verzauberte" Corinna sich hemmungslos an den armen Kerl heranmacht, versteht der eifersüchtige Michael die Welt nicht mehr – bis auch er die Kräuter verzehrt und sich ausgerechnet in Hansens Ehefrau Monika verliebt … "Liebe nach Rezept" ist eine turbulente Liebeskomödie. In den Hauptrollen sind Sonsee Neu, Kai Wiesinger und Uwe Ochsenknecht zu sehen.


16:00 hallo hessen (45 Min.) (HDTV)

Der Nachmittag im hr-fernsehen:
"hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt,
Moderation: Jens Kölker

spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist "hallo hessen" wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.


16:45 hessenschau kompakt (15 Min.) (HDTV)


17:00 hallo hessen (50 Min.) (HDTV)

Der Nachmittag im hr-fernsehen:
"hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt,
Moderation: Jens Kölker

spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist "hallo hessen" wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.


17:50 hessenschau kompakt (10 Min.) (HDTV)


18:00 maintower (25 Min.)

News & Boulevard

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.


18:25 Brisant (20 Min.) (HDTV, UT)
Boulevard-Magazin


18:45 Die Ratgeber (30 Min.) (UT)
Ratgebermagazin
Moderation: Anne Brüning

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.


19:15 alle wetter! (15 Min.) (HDTV)
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung – nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetters die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen – das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen.


19:30 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


19:58 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


20:00 Tagesschau (15 Min.)


20:15 mex. das marktmagazin (45 Min.) (UT)
Moderation: Claudia Schick

Heimat-Tourismus – wer vom Urlaub zu Hause am meisten profitiert Die Ferien in Hessen verbringen – das dürften viele Familien in diesem Jahr coronabedingt genau so vorhaben. Und ein ganzer Wirtschaftszweig freut sich drauf. Campingplatzbetreiber, Hotels und Gastronomie – alle mussten während des Lockdowns schwer schlucken und könnten jetzt zum großen Krisengewinner werden. Denn Urlaub findet 2020 zu Hause statt. mex, das Wirtschaftsmagazin im hr-fernsehen, zeigt wer da mit welchen Konzepten an den Start geht.


21:00 Mittendrin – Flughafen Frankfurt (45 Min.) (HDTV, UT) (VPS: 20:59)
Einsatz für den Airport Duty Manager
Folge 17

Tobias Graszt ist Airport Duty Manager. Er und seine Kollegen sind für die Sicherheit auf dem Vorfeld und auf den Start- und Landebahnen verantwortlich. Mehrmals am Tag fahren sie die Bahnen ab und suchen nach Gegenstände, die für Flieger gefährlich werden könnten. Um den Flugbetrieb nicht zu stören, dürfen sie nur zwischen den startenden und landenden Maschinen auf die Bahn. Doch oft sind die Flieger schneller als der VW-Bus von Tobias Graszt. Dann muss er schnell wieder runter, warten, bis der Flieger vorbeigerollt ist.

Erst dann darf er wieder los. Heute finden sie viele Steine auf der Landebahn. Wo kommen die her? Gibt es ein großes Schlagloch auf der Landebahn? Sie suchen auf der kilometerlange Piste nach dem Schlagloch. Ein Pilot meldet Vogelschlag. Tobias Graszt sucht die toten Tiere und soll sie einsammeln. Direkt neben der Nord-West-Bahn hat André Baradari sein Büro. Er und seine Kollegen entwickeln Software für Flugzeuge. Der Lärm ist beeindruckend. Für den Jungunternehmer und sein Team kein Problem. Sie haben sich an den Sound der Flieger gewöhnt. Manchmal gehen sie auf die Dachterrasse. Dann können sie sogar die Piloten im Cockpit sehen. Auch ein Hotel ist direkt neben der Landebahn. Wer übernachtet dort, und wie kann man dort schlafen?


21:45 Echtes Leben – Einsatz gegen Einsamkeit (30 Min.) (HDTV)

Wenn es am Tag nur einmal klingelt, dann steht bei vielen Senioren der Bote vom Menü-Lieferdienst vor der Tür. Mehr als 320.000 Menschen in Deutschland beziehen nach Berechnungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung jeden Tag eine warme Mahlzeit durch "Essen auf Rädern". Betagte, alleinstehende Menschen haben häufig weder Kraft noch Lust, für sich allein zu kochen. Dann ist "Essen auf Rädern" eine gute Idee. Die Boten, die mittags das Essen liefern, sind oft der einzige Kontakt zur Außenwelt. Dann wird der Essensfahrer auch zum Sozialarbeiter. Denn er bietet das, was die Senioren sonst vermissen: einen kurzen Plausch an der Haustür, ein freundliches Wort. Lieferant Erich Knoch vom Paritätischen Wohlfahrtsverband in Bückeburg weiß das und kümmert sich mit Geduld um jeden seiner Kunden im Kreis Schaumburg-Lippe. Sein einziges Problem ist Zeitnot. Denn alle wollen ihr Essen warm und pünktlich erhalten. Erich Knoch verteilt jeden Mittag fast 40 warme Mahlzeiten. Vom ersten bis zum letzten Kunden macht das rund 100 Kilometer Fahrt über das Land. "Den meisten übergebe ich das Essen persönlich", sagt Knoch. Allein schon um zu sehen, ob alles "in Ordnung" sei. Der Sozialkontakt sei "mit im Preis".

Viele Senioren wollen zwar möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben – und "Essen auf Rädern" ist eine Voraussetzung, dass dies möglich ist. Aber der Preis kann hoch sein. Wer als alter Mensch lieber alleine zu Hause wohnen bleibt, statt ins Pflegeheim zu gehen, hat im schlimmsten Falle keinerlei Kontakt zur Welt jenseits seiner Wohnungstür. Angehörige haben zuweilen wenig Zeit oder keine Lust, sich um die ältere Generation zu kümmern. Deshalb ist es für Lieferant Erich Knoch so wichtig, für jeden ein offenes Ohr zu haben. "Einsamkeit macht krank", weiß die Hausärztin Birgit Schmidt, die viele Senioren betreut. Ein Gegenmittel ist die Aktion "Mit Rädern zum Essen" in Wendeburg bei Braunschweig. Die Idee ist verblüffend einfach: Die Frauen des Dorfes bekochen regelmäßig die Rentner im Feuerwehrhaus. Denn gemeinsam schmeckt es einfach besser.


22:15 hessenschau kompakt (15 Min.) (HDTV)


22:30 Charité (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Schwere Geburt
Folge 8
Fernsehserie Deutschland, 2019

Rollen und Darsteller:
Anni Waldhausen – Mala Emde
Prof. Sauerbruch – Ulrich Noethen
Otto Marquardt – Jannik Schümann
Margot Sauerbruch – Luise Wolfram
Artur Waldhausen – Artjom Gilz
Martin Schelling – Jacob Matschenz
Schwester Christel – Frida-Lovisa Hamann
Schwester Käthe – Susanne Böwe
Prof. De Crinis – Lukas Miko
Prof. Jung – Hans Löw
Maria Fritsch – Sarah Bauerett
Fritz Kolbe – Marek Harloff
Paul Lohmann – Ludwig Simon
Magda Goebbels – Katharina Heyer
Prof. Bessau – Peter Kremer
Peter Sauerbruch – Maximilian Klas
Claus Graf Schenk von Stauffenberg – Pierre Kiwitt
Prof. Stoeckel – Bernd Birkhahn
Kobov – Veit Stübner
Wirtin – Jana Bauke

Regie: Anno Saul
Drehbuch: Dorothee Schön, Dr. Sabine Thor-Wiedemann
Musik: Hannah Hübbenet, John Gürtler, Jan Miserre
Kamera: Holly Fink

Berlin, 1943: Weil Prof. Stoeckel eine prominente Patientin versorgen musste – Magda Goebbels mit einer Fehlgeburt – kommt der Chef der Frauenklinik beinahe zu spät zu Anni in den Kreißsaal. Sie verblutet fast bei der Entbindung und ihr lebloses Neugeborenes kann erst in letzter Minute reanimiert werden. In der Chirurgie rettet Sauerbruch in einem dramatischen Eingriff das Leben eines Jungen, der beim Spielen von einem Blindgänger schwer verwundet worden ist. Im Eifer des Gefechts merkt Sauerbruch erst nach der Operation, dass ihm ein Unbekannter dabei assistiert hat: Adolphe Jung aus Straßburg. Der französische Chirurg ist an die Charité zwangsrekrutiert worden. Sauerbruch ist hocherfreut über den qualifizierten Kollegen. Doch sein herzlicher Empfang kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Dr. Jung unfreiwillig in Feindesland ist. Schwester Christel findet ein Flugblatt der "Weißen Rose" in der Jackentasche des noch in Narkose liegenden Jungen.

Als Pfleger Martin das belastende Dokument zerreißt, muss Otto seinen ganzen Charme aufbieten, damit Christel darüber keine Meldung macht. Martin erkennt jetzt in Otto einen Verbündeten, der das NS-Regime ebenfalls ablehnt. Dennoch verbirgt er ein Geheimnis vor dem Freund. Als Otto ihn eines Abends beim Verlassen einer Polizeiwache beobachtet, leugnet der Pfleger später, jemals dort gewesen zu sein. Nach der Entbindung liegt Anni in einem Zimmer mit der suizidgefährdeten Magda Goebbels. Befremdet realisiert die junge Mutter, dass die Goebbel'sche Vorzeigeehe in Wahrheit zerrüttet ist. Während Magdas Mann sich nicht blicken lässt, umsorgt Artur seine Frau und ihre kleine Tochter Karin liebevoll. Der frischgebackene Vater ist überglücklich und macht mit doppeltem Elan als linientreuer Oberarzt weiter Karriere in der Kinderklinik. Als die ersten Luftangriffe Berlin erreichen, müssen die Patienten nachts in die Keller gebracht werden. Dabei löst sich bei dem frisch operierten Jungen eine Gefäßnaht. Dr. Jung konfrontiert Sauerbruch mit Berichten über Krankentötungen, die er heimlich im "Feindsender" BBC gehört hat. Sauerbruch schließt solche Dinge für die Charité kategorisch aus. Doch auch Margot verlangt von ihrem Mann, sich eindeutiger zu positionieren, beispielsweise gegen medizinische Versuche an Häftlingen. Aber Sauerbruch hat andere Sorgen: Sein Sohn Peter wird mit Gelbfieber aus Stalingrad in die Charité eingeliefert und bekommt dort Besuch von einem engen Freund: Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Als Anni und die kleine Karin entlassen werden, zeigt Anni ihrem Mann Artur, was sie gerade entdeckt hat: Das Neugeborene hat offensichtlich einen erhöhten Hirndruck. Bekommt ihr Kind einen Wasserkopf?


23:15 Babylon Berlin (45 Min.) (HDTV)
Folge 10
Fernsehserie Deutschland, 2017

Rollen und Darsteller:
Gereon Rath – Volker Bruch
Charlotte Ritter – Liv Lisa Fries
Wolter – Peter Kurth
August Benda – Matthias Brandt
Greta – Leonie Benesch
Helga Rath – Hannah Herzsprung
Alfred Nyssen – Lars Eidinger
S. Sorokina / Nikoros – Severija Janusauskaite
Moritz Rath – Ivo Pietzcker
Armenier – Misel Maticevic
Elisabeth Behnke – Fritzi Haberlandt
Katelbach – Karl Markovics
Wendt – Benno Fürmann
General Major Seegers – Ernst Stötzner
Dr. Schmidt "Anno" Jens Harzer
Dr. Völcker – Jördis Triebel
Gräf – Christian Friedel
Zörgiebel – Thomas Thieme
Trochin – Denis Burgazliev

Regie: Tom Tykwer, Achim von Borries, Hendrik Handloegten
Drehbuch: Tom Tykwer, Achim von Borries, Hendrik Handloegten
Musik: Johnny Klimek, Tom Tykwer
Kamera: Frank Griebe, Bernd Fischer, Philipp Haberlandt

Im "Moka Efti" findet ein geheimes Treffen zwischen Gottfried Wendt (Benno Fürmann), dem Referenten des Reichspräsidenten, Zörgiebel (Thomas Thieme) und Trochin (Denis Burgazliev) statt. Charlotte (Liv Lisa Fries) hat die Gelegenheit, der Runde zu lauschen. Auch Jänicke (Anton von Lucke) kommt durch seine besondere Fähigkeit an brisante Informationen und macht sich dadurch keine Freunde.


00:00 Unheimliche Geschichten (25 Min.) (HDTV, 4:3)
Der eingemauerte Schrei
Folge 2
Fernsehserie Deutschland, 1982

Rollen und Darsteller:
Marie-Luise Taschner – Eva Ingeborg Scholz
Jens Peter Ripen – Peter Lühr
Lisbet – Tilly Breidenbach
Milchwagenfahrer – Hartmut Kolakowsky
Eberhard Stamer – Karl-Heinz Hess
Marianne Stamer – Isabella Grothe

Regie: Dieter Kehler
Drehbuch: Jan Lester
Kamera: Reginald Naumann

Die Zahnärztin Marie-Luise Taschner möchte ein Friesenhaus kaufen, von dem sie seit Jahren träumt. Durch Zufall erfährt sie, dass es auf einer kleinen Nordseeinsel steht und von einem kauzigen, alten Mann bewohnt wird. Als sie das Haus besichtigt, muss sie feststellen, dass das Gehöft keinen Keller besitzt, obwohl sie in ihrem Traum ganz deutlich die Treppe gesehen hat, die nach unten führt. Die Nacht in der alten Friesenkate enthüllt Marie-Luise ein Geheimnis. Heute weiß sie, dass sie die Wahrheit geträumt hat.


00:25 Liebe nach Rezept (90 Min.) (Keine FSK, UT)
Spielfilm Deutschland, 2007

Rollen und Darsteller:
Hansen Quaas – Uwe Ochsenknecht
Michael Fürstenberg – Kai Wiesinger
Corinna Fürstenberg – Sonsee Neu
Monika Quaas – Petra Kleinert
Rosha – Golda Tencer
Marie Fürstenberg – Melina Hennen
Juliane Heuer – Sybille J. Schedwill
Dieter Scharfschmitt – Zsolt Bács
Beate Specht – Steffi Kühnert
Mike Quaas – Wolf-Niklas Schykowski
Nico Quaas – Tom Hoßbach
Peter Quaas – Julius Freund

Regie: Jorgo Papavassiliou
Drehbuch: Rodica Doehnert
Musik: Jörg Rausch
Kamera: Carl-Friedrich Koschnick

Seit 17 Jahren sind Corinna und Michael miteinander verheiratet. Die beiden führen insgesamt zwar eine glückliche Ehe – aber irgendwie ist seit einer Weile die Luft raus. Also greift Corinna zu einem ungewöhnlichen Trick, um neuen Schwung in ihre Beziehung zu bringen: Mit Hilfe von magischen Liebeskräutern will sie Michael endlich wieder in den schwärmerischen Romantiker verwandeln, der er einst war. Allerdings verläuft die Sache anders als geplant. Durch ein Versehen nämlich verspeist Corinna die Kräuter selbst – und verliebt sich augenblicklich in den ersten Mann, der ihr begegnet: den unscheinbaren Fischverkäufer Hansen! Während die "verzauberte" Corinna sich hemmungslos an den armen Kerl heranmacht, versteht der eifersüchtige Michael die Welt nicht mehr – bis auch er die Kräuter verzehrt und sich ausgerechnet in Hansens Ehefrau Monika verliebt … "Liebe nach Rezept" ist eine turbulente Liebeskomödie. In den Hauptrollen sind Sonsee Neu, Kai Wiesinger und Uwe Ochsenknecht zu sehen.


01:55 Babylon Berlin (45 Min.) (HDTV)
Folge 10
Fernsehserie Deutschland, 2017

Rollen und Darsteller:
Gereon Rath – Volker Bruch
Charlotte Ritter – Liv Lisa Fries
Wolter – Peter Kurth
August Benda – Matthias Brandt
Greta – Leonie Benesch
Helga Rath – Hannah Herzsprung
Alfred Nyssen – Lars Eidinger
S. Sorokina / Nikoros – Severija Janusauskaite
Moritz Rath – Ivo Pietzcker
Armenier – Misel Maticevic
Elisabeth Behnke – Fritzi Haberlandt
Katelbach – Karl Markovics
Wendt – Benno Fürmann
General Major Seegers – Ernst Stötzner
Dr. Schmidt "Anno" Jens Harzer
Dr. Völcker – Jördis Triebel
Gräf – Christian Friedel
Zörgiebel – Thomas Thieme
Trochin – Denis Burgazliev

Regie: Tom Tykwer, Achim von Borries, Hendrik Handloegten
Drehbuch: Tom Tykwer, Achim von Borries, Hendrik Handloegten
Musik: Johnny Klimek, Tom Tykwer
Kamera: Frank Griebe, Bernd Fischer, Philipp Haberlandt

Im "Moka Efti" findet ein geheimes Treffen zwischen Gottfried Wendt (Benno Fürmann), dem Referenten des Reichspräsidenten, Zörgiebel (Thomas Thieme) und Trochin (Denis Burgazliev) statt. Charlotte (Liv Lisa Fries) hat die Gelegenheit, der Runde zu lauschen. Auch Jänicke (Anton von Lucke) kommt durch seine besondere Fähigkeit an brisante Informationen und macht sich dadurch keine Freunde.


02:40 Charité (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Schwere Geburt
Folge 8
Fernsehserie Deutschland, 2019

Rollen und Darsteller:
Anni Waldhausen – Mala Emde
Prof. Sauerbruch – Ulrich Noethen
Otto Marquardt – Jannik Schümann
Margot Sauerbruch – Luise Wolfram
Artur Waldhausen – Artjom Gilz
Martin Schelling – Jacob Matschenz
Schwester Christel – Frida-Lovisa Hamann
Schwester Käthe – Susanne Böwe
Prof. De Crinis – Lukas Miko
Prof. Jung – Hans Löw
Maria Fritsch – Sarah Bauerett
Fritz Kolbe – Marek Harloff
Paul Lohmann – Ludwig Simon
Magda Goebbels – Katharina Heyer
Prof. Bessau – Peter Kremer
Peter Sauerbruch – Maximilian Klas
Claus Graf Schenk von Stauffenberg – Pierre Kiwitt
Prof. Stoeckel – Bernd Birkhahn
Kobov – Veit Stübner
Wirtin – Jana Bauke

Regie: Anno Saul
Drehbuch: Dorothee Schön, Dr. Sabine Thor-Wiedemann
Musik: Hannah Hübbenet, John Gürtler, Jan Miserre
Kamera: Holly Fink

Berlin, 1943: Weil Prof. Stoeckel eine prominente Patientin versorgen musste – Magda Goebbels mit einer Fehlgeburt – kommt der Chef der Frauenklinik beinahe zu spät zu Anni in den Kreißsaal. Sie verblutet fast bei der Entbindung und ihr lebloses Neugeborenes kann erst in letzter Minute reanimiert werden. In der Chirurgie rettet Sauerbruch in einem dramatischen Eingriff das Leben eines Jungen, der beim Spielen von einem Blindgänger schwer verwundet worden ist. Im Eifer des Gefechts merkt Sauerbruch erst nach der Operation, dass ihm ein Unbekannter dabei assistiert hat: Adolphe Jung aus Straßburg. Der französische Chirurg ist an die Charité zwangsrekrutiert worden. Sauerbruch ist hocherfreut über den qualifizierten Kollegen. Doch sein herzlicher Empfang kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Dr. Jung unfreiwillig in Feindesland ist. Schwester Christel findet ein Flugblatt der "Weißen Rose" in der Jackentasche des noch in Narkose liegenden Jungen.

Als Pfleger Martin das belastende Dokument zerreißt, muss Otto seinen ganzen Charme aufbieten, damit Christel darüber keine Meldung macht. Martin erkennt jetzt in Otto einen Verbündeten, der das NS-Regime ebenfalls ablehnt. Dennoch verbirgt er ein Geheimnis vor dem Freund. Als Otto ihn eines Abends beim Verlassen einer Polizeiwache beobachtet, leugnet der Pfleger später, jemals dort gewesen zu sein. Nach der Entbindung liegt Anni in einem Zimmer mit der suizidgefährdeten Magda Goebbels. Befremdet realisiert die junge Mutter, dass die Goebbel'sche Vorzeigeehe in Wahrheit zerrüttet ist. Während Magdas Mann sich nicht blicken lässt, umsorgt Artur seine Frau und ihre kleine Tochter Karin liebevoll. Der frischgebackene Vater ist überglücklich und macht mit doppeltem Elan als linientreuer Oberarzt weiter Karriere in der Kinderklinik. Als die ersten Luftangriffe Berlin erreichen, müssen die Patienten nachts in die Keller gebracht werden. Dabei löst sich bei dem frisch operierten Jungen eine Gefäßnaht. Dr. Jung konfrontiert Sauerbruch mit Berichten über Krankentötungen, die er heimlich im "Feindsender" BBC gehört hat. Sauerbruch schließt solche Dinge für die Charité kategorisch aus. Doch auch Margot verlangt von ihrem Mann, sich eindeutiger zu positionieren, beispielsweise gegen medizinische Versuche an Häftlingen. Aber Sauerbruch hat andere Sorgen: Sein Sohn Peter wird mit Gelbfieber aus Stalingrad in die Charité eingeliefert und bekommt dort Besuch von einem engen Freund: Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Als Anni und die kleine Karin entlassen werden, zeigt Anni ihrem Mann Artur, was sie gerade entdeckt hat: Das Neugeborene hat offensichtlich einen erhöhten Hirndruck. Bekommt ihr Kind einen Wasserkopf?


03:25 Unheimliche Geschichten (25 Min.) (HDTV, 4:3)
Der eingemauerte Schrei
Folge 2
Fernsehserie Deutschland, 1982

Rollen und Darsteller:
Marie-Luise Taschner – Eva Ingeborg Scholz
Jens Peter Ripen – Peter Lühr
Lisbet – Tilly Breidenbach
Milchwagenfahrer – Hartmut Kolakowsky
Eberhard Stamer – Karl-Heinz Hess
Marianne Stamer – Isabella Grothe

Regie: Dieter Kehler
Drehbuch: Jan Lester
Kamera: Reginald Naumann

Die Zahnärztin Marie-Luise Taschner möchte ein Friesenhaus kaufen, von dem sie seit Jahren träumt. Durch Zufall erfährt sie, dass es auf einer kleinen Nordseeinsel steht und von einem kauzigen, alten Mann bewohnt wird. Als sie das Haus besichtigt, muss sie feststellen, dass das Gehöft keinen Keller besitzt, obwohl sie in ihrem Traum ganz deutlich die Treppe gesehen hat, die nach unten führt. Die Nacht in der alten Friesenkate enthüllt Marie-Luise ein Geheimnis. Heute weiß sie, dass sie die Wahrheit geträumt hat.


03:50 Bilder aus Hessen (5 Min.)


03:55 alle wetter! (15 Min.) (HDTV)
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung – nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetters die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen – das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen.


04:10 – 04:55 mex. das marktmagazin (45 Min.) (UT)
(Wiederholung von Mittwoch)

Moderation: Claudia Schick

Heimat-Tourismus – wer vom Urlaub zu Hause am meisten profitiert

Die Ferien in Hessen verbringen – das dürften viele Familien in diesem Jahr coronabedingt genau so vorhaben. Und ein ganzer Wirtschaftszweig freut sich drauf. Campingplatzbetreiber, Hotels und Gastronomie – alle mussten während des Lockdowns schwer schlucken und könnten jetzt zum großen Krisengewinner werden. Denn Urlaub findet 2020 zu Hause statt. mex, das Wirtschaftsmagazin im hr-fernsehen, zeigt wer da mit welchen Konzepten an den Start geht.

*

Donnerstag, 2. Juli 2020


04:55 Rote Rosen (50 Min.)
Folge 28
Fernsehserie Deutschland, 2006

Petra und Nick verbringen einen romantischen Abend in Paris. In Nicks Hotelzimmer sind kurz davor miteinander zu schlafen, als es plötzlich an der Tür klopft. Es ist nicht der Kellner mit dem bestellten Champagner, sondern Lynn. Tanja sieht in ihrem Leben keinen Sinn mehr. Als sie plötzlich keine Luft mehr bekommt, bringt Uli sie ins Krankenhaus. Doch ihre Atemnot hat keine physischen Gründe, und der Arzt rät ihr zu einer Therapie. Tanja will davon jedoch nichts wissen. Ihre Schwester Jule unternimmt alles, um den in Alice' Gärtnerei arbeitenden Marc für sich zu gewinnen. Dabei nimmt sie auf Alice keine Rücksicht. Marc versucht, sich zu wehren, was ihm allerdings angesichts von Jules Verführungskünsten nur schwer gelingt. Miriam versucht mit allen Mitteln, Thomas dazu zu bewegen, eine Haushälterin einzustellen – ohne Erfolg. Als der sie auch noch mit Petra vergleicht, flippt sie aus. Zur Versöhnung verspricht Thomas ihr einen exklusiven Ring. Als er zu einem Termin muss, kommt Johanna, um sich um die angeblich leidende Miriam zu kümmern.


05:45 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3397
Fernsehserie Deutschland, 2020


06:35 Schau in meine Welt (25 Min.) (HDTV)
Die 3 von der Margaretenhütte
Film von: Marco Giacopuzzi

Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel: die Leute von der Magaretenhütte. Ein bisschen stolz sind Amelie, Ley und Aylin schon, hier zu leben. Vor über einhundert Jahren wurde die Margaretenhütte als Obdachlosensiedlung erbaut. Heute besteht sie gerade mal aus drei Häusern mit etwa 220 Einwohnern am Stadtrand von Gießen. Die Kinder wissen, dass, wer hier wohnt, noch heute bei manchen Menschen ein schlechtes Image hat. Für Amelie, Aylin und Lea bedeutet das immer mal wieder, dass sie gegen Vorurteile ankämpfen müssen. Amelie, Lea und Aylin fühlen sich wohl in der Margaretenhütte, trotzdem möchten sie später mal hier wegziehen. Die jüngste der drei Mädchen, Amelie, schreibt Geschichten - Geschichten über alles Mögliche: Eine schreibt sie auch gerade über die Margaretenhütte. Wer lebt eigentlich in der Margaretenhütte? Und wie lebt es sich hier? Warum ticken die Leute hier ein bisschen anders? Woher kommt eigentlich der "besondere" Ruf?


07:00 Schau in meine Welt (25 Min.) (HDTV, UT)
Gedeon und sein Kobold
Film von: Marco Giacopuzzi

Keiner weiß, woher es kommt, und niemand versteht, warum es ausgerechnet diese ordinären Ticks seien müssen, mit denen sich Menschen mit dem Tourette-Syndrom arrangieren müssen. Filmautor Marco Giacopuzzi hat den neunjährigen Gedeon getroffen.

Einen kleinen fiesen Kobold hat er im Kopf, sagt Gedeon. Ticks hat Gedeon, seit er vier Jahre alt ist. Er macht Faxen und Töne, verdreht die Augen oder tut Dinge aus Zwang, Dinge eben, die er gar nicht tun will. Anfangs konnte das keiner in seiner Familie verstehen. Erst als Gedeon im Krankenhaus Untersuchungen und verschiedene Tests machen musste, gab es Gewissheit: Gedeon hat das Tourette-Syndrom.


Wissen und mehr
07:25 Demokratie lernen (25 Min.) (HDTV)
Was sich an Schulen ändern muss

Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2019 war so groß wie lange nicht. Ein Sieg der Demokratie. Aber auch demokratie- und europafeindliche und nationalistische Parteien erhalten großen Zuspruch. RESPEKT fragt deshalb nach: wo werden demokratische Werte wie Toleranz, Zivilcourage und ein friedliches Zusammenleben vermittelt? Wie viele Angebote macht er Lehrpaln, was ist außerhalb des Unterrichts an Schulen möglich?


07:50 maintower (25 Min.)

News & Boulevard

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.


08:15 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


08:43 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


08:45 Die Ratgeber (30 Min.) (UT)
Ratgebermagazin
Moderation: Anne Brüning

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.


09:15 mex. das marktmagazin (45 Min.) (UT)
(Wiederholung von Mittwoch)
Moderation: Claudia Schick

Heimat-Tourismus – wer vom Urlaub zu Hause am meisten profitiert

Die Ferien in Hessen verbringen – das dürften viele Familien in diesem Jahr coronabedingt genau so vorhaben. Und ein ganzer Wirtschaftszweig freut sich drauf. Campingplatzbetreiber, Hotels und Gastronomie – alle mussten während des Lockdowns schwer schlucken und könnten jetzt zum großen Krisengewinner werden. Denn Urlaub findet 2020 zu Hause statt. mex, das Wirtschaftsmagazin im hr-fernsehen, zeigt wer da mit welchen Konzepten an den Start geht.


10:00 Querbeet (30 Min.)
Moderation: Sabrina Nitsche

Für alle, die an gärtnerischen Themen interessiert sind, mit jahreszeitlich abgestimmten Pflanzenporträts, praktischen Tipps zur Pflanzenpflege, Vorstellung von Heil- und Giftpflanzen, Rezepten, Aufnahmen aus europäischen Gartenanlagen.


10:30 Im Land der Feenkamine (45 Min.)
Kappadokien in der Zentraltürkei
Film von: Martin Thoma

Die ersten Christen, die ins zentralanatolische Hochland geflohen waren, schufen sich im weichen Tuffstein ein Netz von mehr als tausend unterirdische Kirchen und Klöstern, ganze unterirdische Städte. Der Film führt in die zerfurchten, ruinengleichen Täler Kappadokiens.

Jedes Jahr reist Bartholomaios I., der Patriarch der orthodoxen Weltkirchen, aus seinem Amtssitz Istanbul für einige Tage in die Schluchten des kappadokischen Hochlandes. Für ihn beginnt damit auch eine Reise zurück zu den Wurzeln des Christentums. Dies sei auch eine Annäherung an die einstigen muslimischen Nachbarn, mit denen die Christen dort fast 1.500 Jahre zusammenlebten, bis sie 1923 umgesiedelt wurden, um Platz zu schaffen für türkischstämmige Familien aus Nordgriechenland. Filmautor Martin Thoma ist dem greisen Kirchenmann im Sommer 2005 gefolgt. Die heutige muslimische Bevölkerung geht eher pragmatisch mit dem in Stein gehauenen Nachlass der ersten Christen um. Ali Sirli, ein alter Schäfer aus Uchisar, hat seine Schafe in einer alten byzantinischen Höhlenkirche untergebracht, ein weiterer Tuffkegel dient als Behausung für seine Tauben. Er lebt noch heute mit seiner Familie in einem "Feenkamin", den einst sein Urgroßvater in einen Tuffkegel geschabt hat – nicht ganz legal, denn seit die UNESCO die bizarre Tufflandschaft um Göreme und Uchisar 1982 zum Weltkulturerbe erklärt hat, verschwanden die meisten Familien im Zuge einer staatlich verordneten Umzugsaktion in die schnell errichteten Betonhäuser der Neustädte. Seitdem ist Ali den Behörden ein Dorn im Auge, wie sein Nachbar Hassan, ein pensionierter Wildhüter. Mittlerweile hat der lokale Tourismus das Weltkulturerbe für sich entdeckt. Die Jungen verdingen sich als Reiseführer, eröffnen eine Billigpension oder ziehen in die Großstädte. Irgendwann habe man hier nur noch Geisterstädte und Tuffruinen, meint Hassan, die Dörfer sterben aus, und mit ihnen gehe der Stolz der alten Anatolier zum Teufel.


11:15 Giraffe, Erdmännchen & Co. (50 Min.) (UT)
Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg
Kinder an die Macht!
Folge 73 von 124

Der Nachwuchs hat die Zoos voll im Griff: Im Taunus wartet Revier-Tierpfleger Michael Gühlcke sehnsüchtig darauf, dass Rothschild-Giraffe Jaqueline endlich ihr zehntes Kind zur Welt bringt. Dann geht alles ganz schnell. Am Ende bleibt die bange Frage: Kann das Neugeborene auch aufstehen, und wird es ordentlich trinken? In Frankfurt müssen die Nebelparder-Babys gewogen und mit einem Mikro-Chip versehen werden. Diese erkennungsdienstliche Maßnahme hat der kleine Esel aus dem Streichelzoo zwar schon hinter sich, dafür will ihm Pflegerin Julia heute erstmals das Halfter anlegen. Esel können ganz schön störrisch sein …


12:05 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Kai Pflaume
Gäste: Mark Keller

Maria Ketikidou

Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton? Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer im Publikum. Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen.


12:50 Verrückt nach Meer (50 Min.) (HDTV, UT)
Blaues Blut in La Coruna
Folge 57
Doku-Serie Deutschland, 2012

In La Coruna steigt Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel zu. Zusammen mit Reiseleiter Dennie geht die Botschafterin eines Kinderhilfswerks gleich auf Entdeckungstour, unter anderem zur imposanten Hassan-II.-Moschee in Casablanca. Währenddessen wird das ahnungslose Geburtstagskind Yvonne von Freundin Marion in ein Märchen aus 1001 Nacht entführt.


13:40 Morden im Norden (50 Min.) (HDTV, UT)
Hass
Folge 63
Fernsehserie Deutschland, 2016

Rollen und Darsteller:
Finn Kiesewetter – Sven Martinek
Lars Englen – Ingo Naujoks
Dr. Hilke Zobel – Proschat Madani
Elke Rasmussen – Tessa Mittelstaedt
Sandra Schwartenbeck – Marie-Luise Schramm
Nina Weiss – Julia Schäfle
Heinz Schroeter – Veit Stübner
Dr. Henning Strahl – Christoph Tomanek
E. Ernst – Jürgen Uter
Alfred Petersen – Christian Rudolf
Inga Petersen – Julia Brendler
Johannes Petersen – Max Schimmelpfennig
Said Ayan – Omid Memar
Fatima Ayan – Ave Celik
Malte Henning – David Bredin

Regie: Marcus Weiler
Drehbuch: Christiane Hagn

Der gewaltsame Tod eines Pferdehofbesitzers beschäftigt die Kripo Lübeck. Es war allgemein bekannt, dass der ausländerfeindliche Alfred Petersen etwas gegen das benachbarte Flüchtlingsheim und dessen Bewohner hatte, er sogar gegen das Heim prozessierte. Aber warum hat dann ausgerechnet der 14-jährige syrische Flüchtlingsjunge Said Hilfe für den sterbenden Petersen gerufen, ist aber seit der Tat verschwunden? Finn Kiesewetter und Lars Englen befragen Saids Schwester Fatima. Weiß sie, wo sich der Junge aufhält? Der Fall wird überschattet von einem Protest vor dem Flüchtlingsheim, zu dem der bekannte Nazianwalt Malte Henning, der auch Petersen vertreten hatte, aufgerufen hat.

Doch woher wusste er, dass die Tatwaffe aus dem Heim stammte? Nach und nach offenbart sich dem Team der Kripo Lübeck das ganze Ausmaß dieses Mordfalles. Denn Petersen war nicht nur gewalttätig gegenüber den von ihm verhassten Ausländern. Auch seine Frau Inga und Sohn Johannes mussten jahrelang unter ihm leiden. Finn und Lars setzen alles daran, Said zu finden. Denn nur der traumatisierte Junge weiß, was in der Mordnacht wirklich geschah.


14:30 Fanny und die geheimen Väter (90 Min.) (AD, UT)
Spielfilm Deutschland, 2016

Rollen und Darsteller:
Fanny Steininger – Jutta Speidel
Wotan Hackenbusch – Stefan Merki
Tristan Hackenbusch – Johann David Talinski
Rita Kopp – Jennifer Ulrich
Elias Jeromin – Dennis Mojen
Karin Steininger – Lena Stolze
Ute Steininger – Isolde Barth
Otto Steininger – Max Schmidt
Jens Pächtle – Jörg Witte
Julius Schönleber – André Jung
Lydia Canetti – Julia Jendroßek
Dr. Markus Tielsch – Patrick von Blume
Andrea Kubelik – Annette Paulmann
Thea Kludie – Winnie Böwe
Santiago Potts – Murali Perumal
Katharina Schönleber – Carolin Fink

Regie: Mark Monheim
Drehbuch: Thomas O. Walendy
Musik: Martin Stock
Kamera: Daniel Schönauer

Fannys Leben gleicht einer Achterbahnfahrt. Pleite und ohne Job geht es mal wieder nach unten. Als Retter in der Not tritt Anwalt Hackenbusch in ihr Leben. Ein Unbekannter, angeblich ihr leiblicher Vater, vermacht der Sechzigjährigen ein Vermögen mitsamt Landhaus am See. Die Sache hat aber Tücken: Die Alleinerbin soll sich um ihren Halbbruder mit Asperger-Syndrom kümmern und vor Gericht bestätigen, ein Kuckuckskind zu sein. Das möchten ihre Schwestern unbedingt verhindern. Ihnen zuliebe will die trickreiche Fanny jedoch nicht verzichten. Hin- und hergerissen, fängt sie bei der Kanzlei Hakenbusch als Empfangsdame an.


16:00 hallo hessen (45 Min.) (HDTV)

Der Nachmittag im hr-fernsehen:
"hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt,
Moderation: Jens Kölker

spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist "hallo hessen" wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.


16:45 hessenschau kompakt (15 Min.) (HDTV)


17:00 hallo hessen (50 Min.) (HDTV)

Der Nachmittag im hr-fernsehen:
"hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt,
Moderation: Jens Kölker

spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist "hallo hessen" wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.


17:50 hessenschau kompakt (10 Min.) (HDTV)


18:00 maintower (25 Min.)

News & Boulevard

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.


18:25 Brisant (20 Min.) (HDTV, UT)
Boulevard-Magazin


18:45 Die Ratgeber (30 Min.) (UT)
Ratgebermagazin
Moderation: Anne Brüning

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.


19:15 alle wetter! (15 Min.) (HDTV)
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung – nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetters die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen – das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen.


19:30 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


19:58 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


20:00 Tagesschau (15 Min.)


20:15 Alles Wissen (45 Min.) (HDTV, UT)
Wissensmagazin
Der Speiseplan der Zukunft
Moderation: Thomas Ranft

Die perfekte Ernährung: mit der Planetary Health Diet haben Forscher versucht, einen optimalen Speiseplan zu entwickeln. Der soll nicht nur dazu beitragen, Krankheiten wie Herzinfarkt und Diabetes vorzubeugen, sondern darüber hinaus auch noch unseren Planeten retten. Viel Gemüse, viele Nüsse, wenig Fleisch – klingt erst einmal ganz einfach. Aber wie alltagstauglich sind diese Ernährungsempfehlungen? Und was müssen wir dabei beachten, um uns mit allen wichtigen Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen? Alles Wissen macht den Test.


21:00 Die Gesundmacher (45 Min.) (UT)
Herz mit Verstand

Bei Hessens Top-Medizinern vor Ort

Herz mit Verstand: Geht es um das Herz, dann wird es ernst, denn es drohen schwere Erkrankungen wie Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit und Herzschwäche. Oft ohne ersichtlichen Grund sinkt die Leistungsfähigkeit bei manchen Menschen. Das Herz schafft es nicht mehr, bei Anstrengung den Körper ausreichend mit Blut zu versorgen. Rund 1,8 Millionen Deutsche leiden unter einer Herzschwäche – der sogenannten Herzinsuffizienz. Dann steht die Suche nach der Ursache im Vordergrund. Häufig spielen dabei Bluthochdruck, Verengung der Herzkranzgefäße oder Herzrhythmusstörungen eine große Rolle. Vorhofflimmern gehört zu den häufigsten Herzrhythmusstörungen in Deutschland. Mehr als eine Millionen Menschen sind hierzulande betroffen und in Behandlung. Die Gefahr: Durch das unkontrollierte Schlagen der Vorhöfe können sich Blutgerinnsel bilden, die mit dem Blutstrom im Gehirn landen und dort einen Schlaganfall verursachen. Ein Herzinfarkt droht, wenn sich Herzkranzgefäße durch Ablagerungen verengen. Rechtzeitig erkannt können Stents – also Gefäßstützen – die Verengungen offen halten. Für das Kardiologenteam vom Cardioangiologischen Centrum Bethanien (CCB) in Frankfurt handelt es sich dabei um Standardeingriffe. Diagnosen und Therapien der unterschiedlichen Herzerkrankungen – für sie Alltag. Der Film blickt hinter die Kulissen des CCB in Frankfurt und schaut den Kardiologen über die Schulter, wie sie Tag für Tag den Motor des Lebens wieder in Gang bringen und halten.

Viele Ärzte in Hessen gehören zu den besten Deutschlands. Das hr-fernsehen besucht die hessischen Top-Mediziner und blickt hinter die Kulissen der "Gesundmacher". Was sind ihre besonderen Fähigkeiten? Welche fortschrittlichen und neuen Therapiemethoden wenden sie an? Gibt es Tipps, damit sich bestimmte Erkrankungen gar nicht erst entwickeln?


21:45 Karl-Heinz und Hiltrud forever – "Romeo und Julia" (45 Min.) (UT)

Darauf hat die Welt gewartet: Hiltrud kommt im Theater als Julia endlich ganz groß raus. Da noch ein Romeo fehlt, muss ihr Mann Karl-Heinz herhalten. Dass daraus dann nur eine verhinderte Tragödie wird, hat allerdings nichts mit Shakespeare zu tun, sondern mit den Widrigkeiten des Ehelebens. So wundert es nicht, dass die beiden schließlich zu der Erkenntnis kommen, dass man in der Ehe und auf der Bühne am glücklichsten ist, wenn man sich erst gar nicht begegnet. Neben dieser und anderen Weisheiten ist das Ganze mit Schlagern, Schnulzen und Chansons garniert und hat vor allem eines im Sinn: viel Vergnügen.


22:30 hessenschau kompakt (15 Min.) (HDTV)


22:45 Löschen, Retten, Helfen – die Feuerwehr Ludwigshafen im Einsatz (45 Min.) (HDTV)
Film von: Ingolf Baur, Hilmar Liebsch, Oliver Wittkowski

Eine Frau und 199 Männer – die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen. Sie geben alles für die Sicherheit in ihrer Stadt, der linksrheinischen Hälfte der Metropolregion Mannheim/Ludwigshafen, einem Hotspot der chemischen Industrie. Die Arbeit bei der Feuerwehr fordert jeden einzelnen der Truppe, manchmal sogar das eigene Leben. Doch sie kommen nicht nur, wenn es brennt, sie helfen den Bürgern in allen denkbar misslichen Lagen. Sie schneiden Unfallopfer aus dem Auto, analysieren Weltkriegsbomben, retten Menschen aus Hochhäusern, fischen verlorene Autoschlüssel aus dem Gulli oder fangen entlaufene Tiere ein. Die Zweihundert aus Ludwigshafen sind eben mehr als nur eine Löschtruppe.


23:30 hr-Bigband im Konzert (45 Min.) (Keine FSK, HDTV)
The Ella Fitzgerald Songbook – mit Patti Austin

Mit "For Ella" wurde die US-amerikanische Sängerin Patti Austin für einen Grammy nominiert. Es ist ihre Würdigung einer der größten Jazzstimmen der Musikgeschichte: Ella Fitzgerald.


00:15 Fanny und die geheimen Väter (85 Min.) (AD, UT)
Spielfilm Deutschland, 2016

Rollen und Darsteller:
Fanny Steininger – Jutta Speidel
Wotan Hackenbusch – Stefan Merki
Tristan Hackenbusch – Johann David Talinski
Rita Kopp – Jennifer Ulrich
Elias Jeromin – Dennis Mojen
Karin Steininger – Lena Stolze
Ute Steininger – Isolde Barth
Otto Steininger – Max Schmidt
Jens Pächtle – Jörg Witte
Julius Schönleber – André Jung
Lydia Canetti – Julia Jendroßek
Dr. Markus Tielsch – Patrick von Blume
Andrea Kubelik – Annette Paulmann
Thea Kludie – Winnie Böwe
Santiago Potts – Murali Perumal
Katharina Schönleber – Carolin Fink

Regie: Mark Monheim
Drehbuch: Thomas O. Walendy
Musik: Martin Stock
Kamera: Daniel Schönauer

Fannys Leben gleicht einer Achterbahnfahrt. Pleite und ohne Job geht es mal wieder nach unten. Als Retter in der Not tritt Anwalt Hackenbusch in ihr Leben. Ein Unbekannter, angeblich ihr leiblicher Vater, vermacht der Sechzigjährigen ein Vermögen mitsamt Landhaus am See. Die Sache hat aber Tücken: Die Alleinerbin soll sich um ihren Halbbruder mit Asperger-Syndrom kümmern und vor Gericht bestätigen, ein Kuckuckskind zu sein. Das möchten ihre Schwestern unbedingt verhindern. Ihnen zuliebe will die trickreiche Fanny jedoch nicht verzichten. Hin- und hergerissen, fängt sie bei der Kanzlei Hakenbusch als Empfangsdame an.


01:40 Bilder aus Hessen (5 Min.)


01:45 maintower (25 Min.)

News & Boulevard

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.


02:10 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


02:38 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


02:40 Löschen, Retten, Helfen – die Feuerwehr Ludwigshafen im Einsatz (45 Min.) (HDTV)
Film von: Ingolf Baur, Hilmar Liebsch, Oliver Wittkowski

Eine Frau und 199 Männer – die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen. Sie geben alles für die Sicherheit in ihrer Stadt, der linksrheinischen Hälfte der Metropolregion Mannheim/Ludwigshafen, einem Hotspot der chemischen Industrie. Die Arbeit bei der Feuerwehr fordert jeden einzelnen der Truppe, manchmal sogar das eigene Leben. Doch sie kommen nicht nur, wenn es brennt, sie helfen den Bürgern in allen denkbar misslichen Lagen. Sie schneiden Unfallopfer aus dem Auto, analysieren Weltkriegsbomben, retten Menschen aus Hochhäusern, fischen verlorene Autoschlüssel aus dem Gulli oder fangen entlaufene Tiere ein. Die Zweihundert aus Ludwigshafen sind eben mehr als nur eine Löschtruppe.


03:25 Die Gesundmacher (45 Min.) (UT)
Herz mit Verstand

Bei Hessens Top-Medizinern vor Ort

Herz mit Verstand: Geht es um das Herz, dann wird es ernst, denn es drohen schwere Erkrankungen wie Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit und Herzschwäche. Oft ohne ersichtlichen Grund sinkt die Leistungsfähigkeit bei manchen Menschen. Das Herz schafft es nicht mehr, bei Anstrengung den Körper ausreichend mit Blut zu versorgen. Rund 1,8 Millionen Deutsche leiden unter einer Herzschwäche – der sogenannten Herzinsuffizienz. Dann steht die Suche nach der Ursache im Vordergrund. Häufig spielen dabei Bluthochdruck, Verengung der Herzkranzgefäße oder Herzrhythmusstörungen eine große Rolle. Vorhofflimmern gehört zu den häufigsten Herzrhythmusstörungen in Deutschland.

Mehr als eine Millionen Menschen sind hierzulande betroffen und in Behandlung. Die Gefahr: Durch das unkontrollierte Schlagen der Vorhöfe können sich Blutgerinnsel bilden, die mit dem Blutstrom im Gehirn landen und dort einen Schlaganfall verursachen. Ein Herzinfarkt droht, wenn sich Herzkranzgefäße durch Ablagerungen verengen. Rechtzeitig erkannt können Stents – also Gefäßstützen – die Verengungen offen halten. Für das Kardiologenteam vom Cardioangiologischen Centrum Bethanien (CCB) in Frankfurt handelt es sich dabei um Standardeingriffe. Diagnosen und Therapien der unterschiedlichen Herzerkrankungen – für sie Alltag. Der Film blickt hinter die Kulissen des CCB in Frankfurt und schaut den Kardiologen über die Schulter, wie sie Tag für Tag den Motor des Lebens wieder in Gang bringen und halten.

Viele Ärzte in Hessen gehören zu den besten Deutschlands. Das hr-fernsehen besucht die hessischen Top-Mediziner und blickt hinter die Kulissen der "Gesundmacher". Was sind ihre besonderen Fähigkeiten? Welche fortschrittlichen und neuen Therapiemethoden wenden sie an? Gibt es Tipps, damit sich bestimmte Erkrankungen gar nicht erst entwickeln?


04:10 – 04:55 Alles Wissen (45 Min.) (HDTV, UT)
Wissensmagazin
Der Speiseplan der Zukunft
Moderation: Thomas Ranft

Die perfekte Ernährung: mit der Planetary Health Diet haben Forscher versucht, einen optimalen Speiseplan zu entwickeln. Der soll nicht nur dazu beitragen, Krankheiten wie Herzinfarkt und Diabetes vorzubeugen, sondern darüber hinaus auch noch unseren Planeten retten. Viel Gemüse, viele Nüsse, wenig Fleisch – klingt erst einmal ganz einfach. Aber wie alltagstauglich sind diese Ernährungsempfehlungen? Und was müssen wir dabei beachten, um uns mit allen wichtigen Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen? Alles Wissen macht den Test.

*

Freitag, 3. Juli 2020


04:55 Rote Rosen (50 Min.)
Folge 29
Fernsehserie Deutschland, 2006

Gerade noch rechtzeitig kann sich Petra vor Lynn im Hotel verstecken und ungesehen entfliehen. Angespannt vor Angst, von Lynn gesehen zu werden, verbringt sie die verbliebenen Tage in Paris. Wieder daheim erinnert sie sich wehmütig an die schönen Stunden mit Nick und sehnt sich nach einem Wiedersehen. Tanja leidet weiterhin an Atemnot und glaubt, die Wohnung mit all ihren Erinnerungen sei die Ursache dafür. Sie will ausziehen. Uli hat indes Zweifel, ob seine Ehe noch zu retten ist. Alice ist wenig begeistert über das Stelldichein von Marc und Jule in ihrer Wohnung. Verärgert berichtet sie Petra von dem Vorfall, die Alice unterstellt, sie sei eifersüchtig auf Jule. Alice weist die Behauptung weit von sich – allerdings wenig überzeugend. Johanna kümmert sich während Thomas' Abwesenheit um die vermeintlich geschwächte Miriam. Als Johanna ihr vorführt, wie das Parkett richtig zu pflegen ist, rutscht sie aus und verletzt sich.


05:45 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3398
Fernsehserie Deutschland, 2020


06:35 Schau in meine Welt (25 Min.) (HDTV)
Andrea, s'Meetli vom Lehmen
Film von: Marco Giacopuzzi

Andrea ist ein richtiges Appenzeller "Meetli" – so nennt man in dieser Ecke der Schweiz ein Mädchen. Andrea und ihre Familie leben abgelegen weit hinten in einem kleinen Tal auf einem Bauernhof: dem Lehmen, unweit entfernt vom "Öhrli", einem mächtigen Felsberg, den Andrea besteigen will. Doch Andrea muss sich ihre Zeit gut einteilen. Ihre große Leidenschaft – die Appenzeller Musik – nimmt viel Zeit in Anspruch: ob im Chörli, wo auch mal gejodelt wird, – oder mit ihrer Geige. Die Appenzeller gelten für viele als etwas sonderbar und liebenswert eigensinnig. Wenn Andrea singt oder Geige spielt, ist es das Wichtigste, dass das Herz mit dabei ist. Denn Brauchtum wird hier groß geschrieben – auch in der Familie von Andrea. Doch ein "Landei" will Andrea deshalb noch lange nicht sein.


07:00 Schau in meine Welt (25 Min.) (HDTV, UT)
Aliku, das Kind des Wassers
Film von: Antonella Berta

Aliku ist neun Jahre alt und lebt auf fast 3.800 Meter Höhe mitten auf dem größten See Südamerikas – dem Titicacasee in Peru. Sein Zuhause ist eine der achtzig "schwimmenden Inseln" mitten auf dem See. Die Inseln sind aus Schilfwurzeln gebaut, und jede Woche müssen Aliku und seine Familie eine Riesenmenge frisch geschnittener Schilfrohre auf den Boden streuen und ihn damit bedecken – das sieht wie ein dicker Teppich aus. Nur so können sie ihre Inseln erhalten. Alikus Haus und Boot sind auch aus Schilf, so wie vor 700 Jahren. Strom hat er nicht, Telefon gibt es nur mobil und das erst seit zwei Jahren, Internet gibt es keines. Auch Toiletten gibt es hier nicht: Der Titicacasee ist Alikus Badezimmer. Wenn er auf dem Festland einkaufen geht – auf den Inseln kann man ja nichts anbauen, denn es gibt dort keine Erde -, ist ihm alles zu laut und zu voll: Er will so schnell wie möglich zurück. Noch vor Sonnenaufgang macht sich Aliku heute alleine auf den Weg zum Wochenmarkt, dort soll er geräucherten Fisch zum Tausch gegen Gemüse und Kartoffeln anbieten. Für dieses Abenteuer bereitet sich Aliku gründlich vor, denn wenn er es nicht schafft, den Fisch zu tauschen, wird seine Familie kommende Woche zu wenig zu essen haben.


Wissen und mehr
07:25 Demokratie (25 Min.) (HDTV)
Mitmachen, sich engangieren – Zutaten für die moderne Demokratie

Sich einmischen, politisch aktiv werden – Bedingungen dafür das Demokratie funktioniert. Die RESPEKT-Reportage zeigt, das Demokratie von allen immer wieder aufs Neue gelebt werden muss.


07:50 maintower (25 Min.)

News & Boulevard

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.


08:15 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


08:43 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


08:45 Die Ratgeber (30 Min.) (UT)
Ratgebermagazin
Moderation: Anne Brüning

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.


09:15 Alles Wissen (45 Min.) (HDTV, UT)
Wissensmagazin
Der Speiseplan der Zukunft
Moderation: Thomas Ranft

Die perfekte Ernährung: mit der Planetary Health Diet haben Forscher versucht, einen optimalen Speiseplan zu entwickeln. Der soll nicht nur dazu beitragen, Krankheiten wie Herzinfarkt und Diabetes vorzubeugen, sondern darüber hinaus auch noch unseren Planeten retten. Viel Gemüse, viele Nüsse, wenig Fleisch – klingt erst einmal ganz einfach. Aber wie alltagstauglich sind diese Ernährungsempfehlungen? Und was müssen wir dabei beachten, um uns mit allen wichtigen Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen? Alles Wissen macht den Test.


10:00 Meine Traumreise nach Patagonien (30 Min.)
Allein durch Chiles grandiose Wildnis
Film von: Claudia Rauch

Eine Frau, ein Rucksack, ein Traum – acht Jahre nach der Entstehung desselben macht sich die 44-jährige Claudia aus Berlin auf den Weg fast ans Ende der Welt: zum Torres del Paine-Nationalpark im chilenischen Patagonien. Ihr Ziel: die Umrundung des Bergmassivs "Cordillera del Paine" auf dem sogenannten großen "O", einem Trail von rund 130 Kilometern Länge, in großen Teilen schwer begehbar. Diesen Weg möchte die unerfahrene Claudia in acht bis zehn Tagen alleine gehen, einmal raus aus der Hektik der Großstadt, rein in die wilde und – in Teilen – noch einsame Natur. Lediglich der vordere Teil des Rundweges, der mit seinen zwei Einschnitten in Tälern ein "W" bildet und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Nationalparks miteinander verbindet, ist stark bevölkert – hier begegnet man Tagesausflüglern in Kolonnen und muss sich in acht nehmen, nicht von den zahlreichen Selfiesticks erschlagen zu werden. Vogelgezwitscher wird bisweilen übertönt vom Kameraklicken der an die 2000 Touristen, die in den Sommermonaten täglich in den Park strömen. Im Osten, Norden und Teilen des Westens jedoch muss sich Claudia die Natur nur mit einer Handvoll anderer Abenteuerlustiger teilen. Hier lockt das pure Abenteuer - Schlafen im Zelt, Kämpfen mit dem unberechenbaren und windreichen patagonischen Wetter, Waten durch tiefen Morast, das Überqueren eines Passes. Dafür lernt sie Südamerikas abwechslungsreichsten Nationalpark von allen Seiten kennen und ist mittendrin in der Vielfalt des Naturwunders "Torres del Paine": bizarre Felsformationen, mächtige Berge, riesige Gletscher, Urwald, glasklare Seen in verschiedenen Blautönen.

Claudia hat sich in den Kopf gesetzt, diese Tour alleine zu machen – im Gepäck ein paar Brocken Spanisch und zwei Kameras. Als Kamerafrau kann sie diesen Weg und ihre Erfahrungen nicht undokumentiert lassen. Auf welches Abenteuer sie sich hier wirklich eingelassen hat, wird ihr bereits am ersten Tag klar – und der Traum vom großen "O" hängt schnell am seidenen Faden. Ob und unter welchen Anstrengungen sie es trotzdem schafft, lässt Claudia den Zuschauer hautnah miterleben und nimmt ihn mit auf ihre ganz persönliche Traumreise.


10:30 Georgien – ein halbes Leben in Tuschetien (45 Min.)
Alljährliche Rückkehr in die höchsten Dörfer Europas
Film von: Julia Finkernagel

In der abgelegenen Bergregion Tuschetien im Nordosten Georgiens, an der Grenze zu Tschetschenien, findet das richtige Leben nur im Sommer statt. Erst, wenn im späten Frühling der Schnee geschmolzen ist, wird die einzige Straße über den Pass befahrbar. Parallel zum Almauftrieb der Hirten kehren die Tuschen in die Dörfer ihrer Vorfahren zurück, um dort die traditionellen Sommerfeste abzuhalten. Auch der Georgier Suliko macht sich mit seiner Familie auf den dramatischen Weg in die Berge. Die Straße nach Tuschetien gehört zu den gefährlichsten Straßen der Welt – und in diesem Sommer fordert sie für die Passage einen besonders hohen Preis.


11:15 Giraffe, Erdmännchen & Co. (50 Min.) (UT)
Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg
Entschlackungskur
Folge 74 von 124

Im Frankfurter Nashornhaus herrscht Hochspannung: Die zwanzigjährige Kuh Tsororo steht vor einer heiklen Untersuchung, denn sie wird und wird nicht schwanger. Zu Beginn der Behandlung muss erst einmal der Enddarm des tausend Kilogramm schweren Tieres ausgeräumt werden. Derlei Ausscheidungen können im Opel-Zoo problemlos zweckentfremdet werden. Pfleger Olli beispielsweise beschäftigt heute die nimmermüden Erdmännchen – mit Flusspferddung von Tana. Doch der "aromatisierte" Jutesack kommt bei den Schleichkatzen gar nicht so gut an.


12:05 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Kai Pflaume
Gäste: Alice Kessler
Ellen Kessler

Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton? Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer im Publikum. Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen.


12:50 Verrückt nach Meer (50 Min.) (UT)
Eine Gräfin im Orient
Folge 58
Doku-Serie Deutschland, 2012

Thomas Gleiß und seine Kollegen wandeln auf den Spuren von Humphrey Bogart. In Rick's Café in Casablanca gibt Musical-Sängerin Katrin Wiedmann als spontanes Mini-Konzert "As time goes by". In Agadir erleben Küchenpraktikantin Lisa und Patisserie-Chefin Roberta spannende Momente in einem Arganöl-Betrieb, während im SOS-Kinderdorf eine echte Gräfin wärmstens empfangen wird. Reiseleiterpraktikant Julian kentert beim Jetskifahren.


13:40 Tierärztin Dr. Mertens (50 Min.) (Keine FSK, HDTV, UT)
Die zweite Chance
Folge 61
Fernsehserie Deutschland, 2016

Rollen und Darsteller:
Dr. Susanne Mertens – Elisabeth Lanz
Dr. Roman Blum – Ralph Herforth
Dr. Christoph Lentz – Sven Martinek
Prof. Georg Baumgart – Gunter Schoß
Charlotte Baumgart – Ursela Monn
Conrad Weidner – Thorsten Wolf
Tierpflegerin Annett – Anna Bertheau
Jonas Mertens – Lennart Betzgen
Luisa Mertens – Deborah Mary Schneidermann
Clara Baldin – Viola Pobitschka
Oberbürgermeister Herrenbrück – Frank Sieckel
Maja – Soma Pysall
Leon – David Schlichter
Tierpfleger Frank Milan – Marcel Glauche
Frau Baltrusch – Anne Kanis
Daria – Helena Pieske

Regie: Heidi Kranz
Drehbuch: Andreas Heckmann
Musik: Thomas Klemm
Kamera: Ralph Netzer

Jonas bekommt von Zoodirektor Dr. Blum das Angebot, seine Sozialstunden wegen des illegalen Autorennens im Zoo abzuleisten. Jonas zögert anfänglich, weiß er doch, dass Blum ihn hart rannehmen wird. Als ihn sein Kumpel Leon im Zoo besucht, gerät Leon heftig mit Blum aneinander. Leon ist außer sich und will sich an Blum rächen. Doch da hat er die Rechnung ohne den Zoodirektor gemacht und Jonas sitzt zwischen den Stühlen. Die Vermutung, dass das Känguru Lenny an einem harmlosen Nährstoffmangel leidet, erweist sich als falsch. Weitere Untersuchungen ergeben eine harte Diagnose: Lenny hat Krebs.

Susanne operiert. Doch der Ausgang ist ungewiss. Zudem muss Susanne einen blutigen Revierstreit unter zwei Leguanen in Gondwanaland schlichten. Susannes Verhältnis zu Christoph bleibt weiterhin kompliziert. Die Nähe, die sich zwischen beiden wieder langsam entwickelt hat, interpretiert Susanne falsch. Sie hofft, dass sie doch wieder als Paar zusammenkommen. Doch Christoph will nur eine Freundschaft. Das Missverständnis löst sich für Susanne auf schmerzhafte Weise als sie erfährt, dass ihr ehemaliger Lebensgefährte seine neue Freundin Beatrice heiraten will. Seit der Rückkehr aus Afrika suchen Charlotte und Georg nach sinnvollen Tätigkeiten. Georg hat das Heimwerken für sich entdeckt und Charlotte hat das Bedürfnis, sich vermehrt um ihre Enkelkinder zu kümmern, ist sie doch nach wie vor der Meinung, dass Susanne zu nachlässig ist. Sie will Jonas sogar den Führerschein bezahlen, ohne dass Susanne davon weiß. Als Luisa weiterhin heimlich ihre leiblichen Eltern besucht, entschließen sich die beiden, endlich Susanne darüber zu informieren.


14:30 Fanny und die gestohlene Frau (90 Min.) (AD, UT)
Spielfilm Deutschland, 2016

Rollen und Darsteller:
Fanny Steininger – Jutta Speidel
Wotan Hackenbusch – Stefan Merki
Tristan Hackenbusch – Johann David Talinski
Rita Kopp – Jennifer Ulrich
Elias Jeromin – Dennis Mojen
Karin Steininger – Lena Stolze
Ute Steininger – Isolde Barth
Otto Steininger – Max Schmidt
Jens Pächtle – Jörg Witte
Kurt Basinski – Hans-Uwe Bauer
Robert Borek – Tilman Strauss
Dr. Markus Tielsch – Patrick von Blume
Andrea Kubelik – Annette Paulmann
Thea Kludie – Winnie Böwe
Santiago Potts – Murali Perumal
Noah Dorn – Oliver Bröcker

Regie: Mark Monheim
Drehbuch: Thomas O. Walendy
Musik: Sebastian Peter Bender
Kamera: Daniel Schönauer

Über ihren unverhofften Reichtum kann sich Fanny leider nur kurz freuen. Das Finanzamt bittet bei der Erbschaftssteuer kräftig zur Kasse. Nun bleibt die Wahl: Entweder den Erblasser als leiblichen Vater anerkennen und damit steuerlich günstiger dazustehen oder das Landhaus am See verkaufen. Auf jeden Fall möchte sie ihren geistig behinderten Halbbruder so schnell wie möglich loswerden. Dr. Tielsch schlägt ihr vor, Elias in seinem Sanatorium unterzubringen. Doch ihn beschleicht ein ungutes Gefühl, als der Klinikchef schon bald mit einem Makler aufkreuzt. Auch in der Kanzlei geht es mit harten Bandagen zu: Ein um seine Lebensgefährtin trauernder Mann und ihr rachsüchtiger Sohn streiten um Begräbnis und Nachlass. Wie gewonnen, so zerronnen? Jutta Speidel im zweiten Film der Reihe rund ums Erben.


16:00 hallo hessen (45 Min.) (HDTV)

Der Nachmittag im hr-fernsehen:
"hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt,
Moderation: Jens Kölker

spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist "hallo hessen" wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.


16:45 hessenschau kompakt (15 Min.) (HDTV)


17:00 hallo hessen (50 Min.) (HDTV)

Der Nachmittag im hr-fernsehen:
"hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt,
Moderation: Jens Kölker

spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist "hallo hessen" wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.


17:50 hessenschau kompakt (10 Min.) (HDTV)


18:00 maintower (25 Min.)

News & Boulevard

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.


18:25 Brisant (20 Min.) (HDTV, UT)
Boulevard-Magazin


18:45 Die Ratgeber (30 Min.) (UT)
Ratgebermagazin
Moderation: Anne Brüning

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.


19:15 alle wetter! (15 Min.) (HDTV)
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung – nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetters die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen – das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen.


19:30 hessenschau (28 Min.) (HDTV, UT)


19:58 hessenschauwetter (2 Min.) (HDTV, UT)


20:00 Tagesschau (15 Min.)


20:15 Buntes Mauritius (45 Min.) (HDTV, UT)
Pulsierend, grün und paradiesisch
Film von: Christine Seemann

Mauritius gilt als perfekter Ort für einen Traumurlaub: Palmen, Strand und Meer. Doch das ist längst nicht alles, was diese Insel im Indischen Ozean ausmacht. Wer sich auf Mauritius einlässt, entdeckt faszinierende Landschaften und natürliche Schönheit, staunt über kulturelle Vielfalt und begegnet lächelnden Menschen, die stolz sind auf ein reiches Erbe.

Die Filmautorin Christine Seemann macht sich auf in die pulsierende Inselhauptstadt Port Louis, zu den paradiesischen Stränden der Westküste nach Flic en Flac, in den grünen Südwesten nach Chamarel und weiter in den reizvollen Osten, an die Flussmündung des Grand River South East. Sie trifft unter anderem ein Paar, das sich auf Mauritius trauen lässt, besucht eine Rumfabrik, geht zum Pferderennen, das nicht wegzudenken ist aus dem gesellschaftlichen Leben der Mauritier, und begleitet eine Delfin-Tour mit anschließendem Besuch auf der Badeinsel Ile aux Bénitiers – spannende Entdeckungen an einem der schönsten Orte der Welt.


21:00 Südafrikas Kap-Region (45 Min.) (HDTV, UT)
Unterwegs am schönsten Ende der Welt
Film von: Susie Maass

Bei einer Reise nach Südafrika kommt man an Kapstadt einfach nicht vorbei – sie ist für viele die schönste Stadt der Welt und auch Ausgangspunkt dieser Reise. Die atemberaubende Landschaft, der Kulturen-Mix und der entspannte Lifestyle machen die spezielle Atmosphäre der Stadt am Tafelberg aus. Im Osten Kapstadts wachsen Weine von Weltruf vor einer atemberaubenden Kulisse, weshalb man den Winelands und ihren Farmen unbedingt einen Besuch abstatten sollte. Ganz besondere Erlebnisse warten in Hermanus auf die Besucher, denn die Einwohner behaupten gänzlich unbescheiden, ihrer sei der beste Ort auf der Welt, um Wale vom Ufer aus beobachten zu können. Von hier aus sind es gute 600 Kilometer ostwärts bis zum Tsitsikamma National Forest. Auf dieser Autostrecke befindet sich der wohl bekannteste Küstenabschnitt Südafrikas: die Garden Route mit ihren vielen Highlights. Vorbei am Storm's River kommt man nach Knysna. Dort geht es fast zu wie in Old Europe.

Die charmante Stadt liegt malerisch eingebettet zwischen dem Bergwald der Outentiquaberge und einer großen Salzwasser-Lagune. Ganz anders dagegen ist der Tsitsikamma National Park mit seiner nahezu tropischen Vegetation und den Riesenbäumen. Südafrika ist kein Land für den schnellen Badeurlaub. Es ist vielmehr die große Reise – für viele die schönste ihres Lebens.


21:45 hessenschau kompakt (15 Min.) (HDTV)


22:00 NDR Talk Show (120 Min.)
Talk
Moderation: Bettina Tietjen, Jörg Pilawa

Talk aus Hannover


00:00 Karl-Heinz und Hiltrud forever – "Romeo und Julia" (45 Min.) (UT)

Darauf hat die Welt gewartet: Hiltrud kommt im Theater als Julia endlich ganz groß raus. Da noch ein Romeo fehlt, muss ihr Mann Karl-Heinz herhalten. Dass daraus dann nur eine verhinderte Tragödie wird, hat allerdings nichts mit Shakespeare zu tun, sondern mit den Widrigkeiten des Ehelebens. So wundert es nicht, dass die beiden schließlich zu der Erkenntnis kommen, dass man in der Ehe und auf der Bühne am glücklichsten ist, wenn man sich erst gar nicht begegnet. Neben dieser und anderen Weisheiten ist das Ganze mit Schlagern, Schnulzen und Chansons garniert und hat vor allem eines im Sinn: viel Vergnügen.


00:45 Der große Crash – Margin Call (100 Min.) (FSK: 12, UT)
(Margin Call)
Spielfilm USA, 2011

Rollen und Darsteller:
Sam Rogers – Kevin Spacey
Will Emerson – Paul Bettany
John Tuld – Jeremy Irons
Peter Sullivan – Zachary Quinto
Seth Bregman – Penn Badgley
Jared Cohen – Simon Baker
Mary Rogers – Mary McDonnell
Sarah Robertson – Demi Moore
Eric Dale – Stanley Tucci

Regie: J. C. Chandor
Drehbuch: J. C. Chandor
Musik: Nathan Larson
Kamera: Frank G. DeMarco

Eine New Yorker Investmentbank im Jahre 2008, 36 Stunden vor einer Finanzkrise: Kaum einer ahnt etwas von dem heraufziehenden Unheil, bis dem jungen Analysten Peter Sullivan brisante interne Informationen in die Hände fallen. Schnell wird klar: Aufgrund falsch bewerteter Immobilienkredite steht die Zukunft des gesamten Unternehmens auf dem Spiel. Die Führungsriege wird in Alarmbereitschaft versetzt, um zu retten, was zu retten ist. Noch in derselben Nacht fällt der geschäftsführende CEO eine ebenso kaltblütige wie umstrittene Entscheidung, die den Fortbestand der Firma gewährleisten soll. Doch für die Finanzbranche hat der schmutzige Deal weitreichende Folgen.

Mit seinem Spielfilmdebüt schuf J. C. Chandor nicht nur einen fesselnden Thriller aus dem Eliteapparat des Bankenwesens, sondern lieferte auch eine entlarvende Studie von Gier-und Machtstrukturen ab. "Der große Crash – Margin Call" verweist auf die Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers am 15. September 2008. Der Zusammenbruch der Bank löste eine Kettenreaktion aus und führte das internationale Finanzsystem an den Rand eines Kollapses. Der 2012 für einen Drehbuch-"Oscar" nominierte Film, auch im Wettbewerb der 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin zu sehen, bietet faszinierendes Schauspielerkino, das mit Kevin Spacey, Jeremy Irons, Demi Moore und Stanley Tucci eine Top-Besetzung aufweist.


02:25 Buntes Mauritius (45 Min.) (HDTV, UT)
Pulsierend, grün und paradiesisch
Film von: Christine Seemann

Mauritius gilt als perfekter Ort für einen Traumurlaub: Palmen, Strand und Meer. Doch das ist längst nicht alles, was diese Insel im Indischen Ozean ausmacht. Wer sich auf Mauritius einlässt, entdeckt faszinierende Landschaften und natürliche Schönheit, staunt über kulturelle Vielfalt und begegnet lächelnden Menschen, die stolz sind auf ein reiches Erbe. Die Filmautorin Christine Seemann macht sich auf in die pulsierende Inselhauptstadt Port Louis, zu den paradiesischen Stränden der Westküste nach Flic en Flac, in den grünen Südwesten nach Chamarel und weiter in den reizvollen Osten, an die Flussmündung des Grand River South East. Sie trifft unter anderem ein Paar, das sich auf Mauritius trauen lässt, besucht eine Rumfabrik, geht zum Pferderennen, das nicht wegzudenken ist aus dem gesellschaftlichen Leben der Mauritier, und begleitet eine Delfin-Tour mit anschließendem Besuch auf der Badeinsel Ile aux Bénitiers – spannende Entdeckungen an einem der schönsten Orte der Welt.


03:10 maintower (25 Min.)

News & Boulevard

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.


03:35 Bilder aus Hessen (10 Min.)


03:45 – 05:15 Fanny und die gestohlene Frau (90 Min.) (AD, UT)
Spielfilm Deutschland, 2016

Rollen und Darsteller:
Fanny Steininger – Jutta Speidel
Wotan Hackenbusch – Stefan Merki
Tristan Hackenbusch – Johann David Talinski
Rita Kopp – Jennifer Ulrich
Elias Jeromin – Dennis Mojen
Karin Steininger – Lena Stolze
Ute Steininger – Isolde Barth
Otto Steininger – Max Schmidt
Jens Pächtle – Jörg Witte
Kurt Basinski – Hans-Uwe Bauer
Robert Borek – Tilman Strauss
Dr. Markus Tielsch – Patrick von Blume
Andrea Kubelik – Annette Paulmann
Thea Kludie – Winnie Böwe
Santiago Potts – Murali Perumal
Noah Dorn – Oliver Bröcker

Regie: Mark Monheim
Drehbuch: Thomas O. Walendy
Musik: Sebastian Peter Bender
Kamera: Daniel Schönauer

Über ihren unverhofften Reichtum kann sich Fanny leider nur kurz freuen. Das Finanzamt bittet bei der Erbschaftssteuer kräftig zur Kasse. Nun bleibt die Wahl: Entweder den Erblasser als leiblichen Vater anerkennen und damit steuerlich günstiger dazustehen oder das Landhaus am See verkaufen. Auf jeden Fall möchte sie ihren geistig behinderten Halbbruder so schnell wie möglich loswerden. Dr. Tielsch schlägt ihr vor, Elias in seinem Sanatorium unterzubringen. Doch ihn beschleicht ein ungutes Gefühl, als der Klinikchef schon bald mit einem Makler aufkreuzt. Auch in der Kanzlei geht es mit harten Bandagen zu: Ein um seine Lebensgefährtin trauernder Mann und ihr rachsüchtiger Sohn streiten um Begräbnis und Nachlass. Wie gewonnen, so zerronnen? Jutta Speidel im zweiten Film der Reihe rund ums Erben.  

– Änderungen und Ergänzungen vorbehalten –
 

*


Quelle:
HR-Fernsehen – Programminformationen
27. Woche – 27.06. bis 03.07.2020
Zuschauerredaktion: E-Mail: hr-fernsehen@hr-online.de
Internet: www.hr-fernsehen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang