Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

STATISTIK/458: US-Wahlnacht im Ersten mit höchster Sehbeteiligung (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 7. November 2012

US-Wahlnacht im Ersten mit höchster Sehbeteiligung

Die US-Wahlnacht im Ersten verfolgten über eine Zeitspanne von 4 1/4 Stunden durchschnittlich 890.000 Zuschauer, was der höchsten Sehbeteiligung in der Zeit von 22.45 bis 03.00 Uhr entspricht. Der Marktanteil lag bei 10,7 %. Viele jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer (14-49-Jährige) verfolgten die Sendung, hier lag der Marktanteil bei 8,1 %.

WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn: "Es war auch für mich spannend bis zum Schluss. Keiner von uns wusste in den ersten Stunden, in welche Richtung dieses Rennen läuft. Ich glaube, wir haben mit der Wahlnacht und dem ARD-Morgenmagazin alles geboten, was es an Informationen gab - und einiges mehr."

Insgesamt verfolgten auch mehr als 90.000 Menschen das Social Media-Angebot der ARD und diskutierten rege über die US-Wahl und die ARD-Berichterstattung. Die Nutzer engagierten sich insgesamt über 3,5 Millionen Minuten auf der Social TV-Plattform. Auch bei Twitter war die ARD-Diskussion an der Spitze der Twitter-Trends.

Presseinformation vom 7. November 2012
Herausgeber: